Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,244 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 735 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
gnaouafest in essaouria #117544
16/03/2011 20:53
16/03/2011 20:53
Joined: Jan 2006
Beiträge: 32
Ludwigsfelde
J
Jans1 Offline OP
Mitglied
Jans1  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Jan 2006
Beiträge: 32
Ludwigsfelde
hallo!ich möchte dieses jahr nach essaouria zum gnaouafestival
und habe insgesamt eine woche zeit.mir steht zwar der sinn nach dieser wunderbaren musik, doch machen mir die zu erwartenden menschenmassen doch ein bißchen sorge.kann ich zu dieser zeit in Essaouira noch ein fuss vor den anderen setzen und relativ entspannt durch die gassen gehen oder ist es stress pur und man bekommt von der musik nichts mit und findet auch keinen platz zum schlafen.vielleicht hatja jemand netterweise die passende info.mir gefällt auch sehr die traditionelle berbermusik mit bajo und trommeln fast noch mehr.gibt es davon ahnliche feste?
ich habe noch eine zweite frage.kennt jemand einen bauern ,der mir zeigt, wie man mit einem esel sein land beackert. (ist kein witz)durch marokko habe ich diese langohren echt schätzen gelernt und würde sie als absolute bereicherung für unser dorfleben und meinen garten sehen( weniger autos und tracktoren und mehr esel)und gerne ein wenig den umgang mit diesen tieren lernen,natürlich nur unter einhaltung des tierschutzes.da ich nur eine woche 21.6-27,6 zeit habe bin ich auf einige tipps angewiesen. viele grüße von jan

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Jans1] #117545
16/03/2011 21:23
16/03/2011 21:23
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Jans

Zu den Eseln( event. Kunta) kann ich dir nichts sagen...aber zum Gnaoua-Festival, das ich seit Jahren besuche...

In der Tat hat das Festival nun ein Grösse und Beliebtheit erreicht, das Essaouira kaum noch schaffen kann. Es hat sich viel verändert... das man aber nicht in ein paar Sätzen erklären kann.
All diese Festivals haben Zuwachs - da es sowas vor Jahren noch nicht gab. Es bedeutet Freiheit für die Jugend Marokkos mit all seinen Vor- und Nachteilen...

Trotz allem finde ich, ist das Weltmusikfestival noch eine Reise wert - Menschenscheu darfst du nicht sein - aber man kommt noch gut zu den Bühnen - sie machen jetzt Absperrungen - damit sich der "Verkehr" verteilt. Samstag ist der Haupttag.
Letztes Jahr war das Programm sehr traditionell und hochwertig-
Internationale Künstler waren kaum da ausser Patrice.
Du kannst aber auch die kleine Konzerte besuchen z.B. im Dar Souiri - kosten 150 DH und sind noch kurzfristig zu haben.

Alles andere ist kostenlos.

Die junge Meditel-Scene ist ausserhalb der Medina am Strand.

Am Montag nach dem Festival kehrt sofort Ruhe ein und alles ist wieder beim Alten...

Zimmer solltest du unbedingt!!!! vorbuchen und bald....in den 4 Tagen ist meist alles ausgebucht - ausser du kampierst am Strand.Vorort findest du ab !!! Festivalbeginn kaum noch was.
Letztes Jahr war es abends aber recht kühl.

Die Touristen sind nicht der Hauptanteil der Gäste sondern die Einheimischen und Jugendlichen aus ganz Marokko.
Es kommt auch zu Diebstählen - wie überall bei Menschenansammlungen.

http://www.festival-gnaoua.net/festival_essaouira/pages/index.php

Ich habe mich das letzte Jahr mit einigen Leuten hier aus dem Forum in E. getroffen und wir hatten eine schöne Zeit.

http://www.moroccofestivals.co.uk/

oder auf whatsonwhen

oder

http://www.visitmorocco.com/index.php/ger/Ich-informiere-mich/Veranstaltungskalender

Im Juli findet normal das Timitar - Festival in Agadir statt - Pop gemischt mit traditioneller und Amazigh-Musik,
aber auf Parkplätzen und nicht in der Medina wie in Essaouira - was die Atmosphäre ausmacht.

Ob im August was stattfindet weiss ich nicht - da der ganze Monat Ramadan ist.

Für das Gnaua Festival rate ich dir zu einer Anreise 2 Tage vor Beginn...

Auf youtoube findest du unzählige Videos von vorhergegangenen Festivals....

http://www.youtube.com/watch?v=3JebEuTFDx4

So bist du im Bilde....

Gruss

Gabriele




Re: gnaouafest in essaouria [Re: Jans1] #117560
17/03/2011 08:34
17/03/2011 08:34
Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

ich war 2002 und 2009 beim Festival. Das war vom Andrang her schon ein gewaltiger Unterschied. 2002 noch eher provinziell, 2009 ein Riesenspektakel und die Stadt wirklich dehr voll. Wirklich eng war es 2009 aber auch nur bei den kostenlosen Top-acts (z.B khaled). Wenn einem das too much ist, kann man aber auch auf kleinere Nebenschauplätze bzw auf kleinere kostenpflichtige Konzerte ausweichen. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall!
Rechtzeitig buchen ist wichtig.

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Jans1] #117570
17/03/2011 14:19
17/03/2011 14:19
Joined: Feb 2005
Beiträge: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Beiträge: 461
Essaouira
Hallo Jan...

das sonst so beschauliche, ruhige und coole Essaouira ist zu Zeiten des Festivals wie ausgewechselt. Ich gehe gezielt zu bestimmten Konzerten, meide ansonsten aber in dieser Zeit die Stadt.
Deine Begeisterung für die Esel und den Landbau finde ich aber absolut symphatisch und würde Dich da gerne unterstützen. Sende mir einfach eine PM und erzähle mir mehr von Deinen Ideen. Ich selber habe jahrelang meine Äcker mit Eseln und Mulis bestellt. Meine Nachbarn, Freunde und Bauern machen es nach wie vor so und ich denke es ist kein Problem Dir hier einen Einführungskurs zu geben.

Lieben Gruss
Günter

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Kunta] #117874
26/03/2011 23:15
26/03/2011 23:15
Joined: Mar 2010
Beiträge: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Beiträge: 98
Wien, Österreich
Achtung, das Gnaouafestival in Essaouira wurde aufgrund der politischen Ausschreitungen in Nordafrika für dieses Jahr abgesagt!!!
Das nächste findet erst wieder 2012 statt. Sorry für diese schlechte Nachricht!

LG Caro

Last edited by Essaouira08; 26/03/2011 23:23.
Re: gnaouafest in essaouria [Re: Essaouira08] #117882
26/03/2011 23:40
26/03/2011 23:40
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Caro

Sicher hast du das aus sicherer Quelle und aus privater Hand? Im Netz finde ich noch nichts auch die Festival-Seite ist noch intakt und ohne Ankündigung.

Das ist sehr schade, das die politischen Unruhen auch auf das kulturelle Leben solch eine Auswirkung hat.

Nach vielen Jahren Festivalteilnahme hatte ich mich dieses Jahr entschlossen nicht zu fahren....

Da das Festival sich immer grösserer Beliebheit erfreut und auch tausende von Leuten unterwegs sind und halt auch mitten in der Stadt - da ist ja keine Sicherung möglich..ist es wohl besser so....

Aber auch sehr schade für die vielen jungen Leute, die von überall in Marokko sich darauf gefreut haben.

Und als Fazit, wird das vielen Leuten wieder Angst machen nach Marokko zu reisen!

Gruss

Gabriele

PS - weder Fes noch Mawazine Festival sind abgesagt und in Fes
finden ja auch Auftritte in der Medina statt...!?

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Mogador52] #117893
27/03/2011 00:12
27/03/2011 00:12
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Mogador52

PS - weder Fes noch Mawazine Festival sind abgesagt und in Fes
finden ja auch Auftritte in der Medina statt...!?


Richtig Gabriele,

und manche davon sind sogar öffentlich zugängig, sodass auch Marokkaner, die sich die Eintrittspreise nicht leisten können, ein wenig mitpartizipieren können. So war es zumindest in den letzten Jahren...

LG a´isha

PS: sehe gerade, dass du heuer nicht dabei sein würdest, damit hat sich meine Frage in einem anderen Thread erübrigt


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: gnaouafest in essaouria [Re: Essaouira08] #117913
27/03/2011 11:06
27/03/2011 11:06
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Caro und an alle Interessierten!

Das Gnaoua-Festival ist nicht gecanceled....recherchiere bitte richtig.....

Meine Quelle - Festival-Kommitee!

Die Demos in Essaouira verliefen bis jetzt friedlich und wenn es nicht zu grösseren Ausschschreitungen kommt - wird das wohl auch so bleiben.

http://www.festival-gnaoua.net/festival_essaouira/pages/index.php

Es sind aber Befürchtungen vorhanden ein Festival in Casablanca abzusagen....und das ist ja mehr plausibel....


Freundliche Grüsse

Gabriele

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Mogador52] #117922
27/03/2011 14:09
27/03/2011 14:09
Joined: Mar 2010
Beiträge: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Beiträge: 98
Wien, Österreich
Hallo Mogador,

ich kann hier nur weitergeben, was in Essaouira bereits Stadtgespräch ist. Meiner Info nach findet das Festival dieses Jahr nicht statt und die Fantasia findet dieses Jahr ebenfalls nicht statt. Die Angst vor Ausschreitungen bei solch großen Veranstaltungen ist zu groß. Ich halte es durchaus für möglich, dass diese Meldung noch nicht offiziell bekannt gegeben worden ist.
Aber wenn du da andere Infos hast, ich würde es mir in diesem Jahr auf jeden Fall gut überlegen, ob ich extra fürs Gnaoua Festival buche. Wie du schon gesagt hast, es wäre schade und man ärgert sich, wenn man extra dafür gebucht hat.

lg Caro

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Essaouira08] #117923
27/03/2011 14:52
27/03/2011 14:52
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Caro

Klar würde ich mich auch ärgern wenn ich gebucht hätte. Bei mir wäre das auch jetzt zu spät es rückgängig zu machen - da ich immer schon im alten Jahr buche.

Das glaube ich schon das es Stadtgespräch ist...kann aber auch nur ein Gerücht sein, da auch schon in früheren Jahren eine Fortsetzung des Festivals in Frage gestellt wurde.

In Casa sieht es anders aus - da ist eine Absage im Gespräch....es wurde diese Klausel schon in die Veträge der Musiker aufgenommen.

Aber in Essaouira verliefen die Demos friedlich und man müsste auch in Fes Bedenken haben.

Meine Info ist von einem Mitglied(Festival-Komitee) selbst - Telefongespräch heute morgen...und nicht allgemeines Stadtgepräch - ohne es genau zu wissen kannst du das ja nicht posten...das ist ja nur Spekulation.

Was anderes kann ich auch nicht sagen...

Ich werde es verfolgen und wenn es sich doch noch ändern sollte, wird es schon auf der Website des Festivals bekanntgegeben...Dann ist es offiziel.

LG Gabriele

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Essaouira08] #118003
28/03/2011 16:09
28/03/2011 16:09
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Essaouira08

Sage bitte deinen Freunden in Essaouira, das sie mit dem Stadtgepräch, das Festival finde nicht statt, aufhören können.

Wie an anderer Stelle nun gepostet habe ich mich nochmal schriftlich an die Verantwortlichen gewandt, und auch prompt eine Antwort erhalten.

Erkundige dich das nächstemal richtig oder deine Freunde vor Ort bevor du was hier reinstellst, das garnicht richtig ist.

Das verunsichert die Leute nur, sondern verlasse dich nicht aufs Hörensagen sondern auf die offiziellen Stellen.

Auf Wunsch sende ich dir gerne die Mail zu.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador 52

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Jans1] #120566
25/05/2011 13:40
25/05/2011 13:40
Joined: Jan 2006
Beiträge: 32
Ludwigsfelde
J
Jans1 Offline OP
Mitglied
Jans1  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Jan 2006
Beiträge: 32
Ludwigsfelde
hallo!
ich wollte mich schon längst für die antworten auf meine fragen bedanken.es kommt leider ein bischen spät, aber naja.ich habe mir ein flug nach agadir gebucht, und werde dort zum timitarfestifal gehen und dann bestimmt für einen tag nach essaouria zum gnaouafestifal fahren. da ich nicht genau weiss ,wann dieser tag sein wird, ist es für mich nicht möglich im voraus ein hotel zu buchen.ich hoffe aber, dass ich eine alternative schlafmöglichkeit finden werde, wenn die hotels voll sein sollten.
eine frage noch zum fest.kann an den lila zeremonien jeder teilnehmen und sind sie kostenlos?danke nochmal und viele grüße von jan

Re: gnaouafest in essaouria [Re: Jans1] #120583
25/05/2011 17:46
25/05/2011 17:46
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Jan

Hier findest du das komplette Programm - Die Lilas sind zu bezahlen und finden in der Zaouia Sidna Bilal statt.
Erfahrungsgemäss ist da nicht viel Platz und die Karten gibt es ab 23.6. in der Festival-Boutique am Place Menzah - 100 - 200 DH für die Karte je nach Veranstaltungsort und Zeit.Oder an der Abendkasse - wenn Platz.

Dieses Jahr ist das Festival verkleinert - die grosse Bühne Bab Marrakech fällt weg. Dafür gibt es noch die Bastion Marrakech - auch zu bezahlen.

Moulay Hassan und die Meditel Bühne sind kostenlos.Ich finde das garnicht so schlecht - da das Publkumsaufkommen immer grösser wurde.Mehr Qualität statt Quantität...

http://www.festival-gnaoua.net/festival_essaouira/pages/index.php

http://www.festival-gnaoua.net/festival_essaouira/pages/index.php

Super interessant der Samstag mit Salif Keita...

Im Moment gibt es noch Zimmer...alternativ gäbe es dann noch den Strand mit Schlafsack.
Bei der Anfahrt bedenke, das die Busse von Agadir zumindest am Donnerstag und Samstag voll sein werden. Also Ticket rechtzeitig besorgen - Oder Sammeltaxi...

Ja dieses Jahr scheinen sich das Timitar-Festival und das Festival in Essaouira zu überschneiden...

Ich gönne mir jetzt doch wieder 1 Woche zum Gnaoua-Festival...und bin vom 21.6 - 28.6. in Essaouira.

Im Essaouira-Hostel gibt es noch günstig 1 Schlafplatz oder Hängematte...oder bei booking...

http://de.hostelbookers.com/property/ind...=29195&strA

http://www.booking.com/hotel/ma/essaouir...9b6cf88615d0X33

Da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich ein Bett auf Verdacht nimmt.

Viel Spass

Gabriele

PS - auf facebook

http://www.facebook.com/festivalgnaouaetmusiquesdumonde

Timitar vom 22.-25.6. in Agadir - schade das die Termine sich überschneiden - normal war es immer im Anschluss.

http://festival-timitar-agadir.blogspot.com/#







Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1