Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Vorgefertigte Teige #117793
25/03/11 04:46 PM
25/03/11 04:46 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 11
Marokko, Mohammedia
K
karo17 Offline OP
Junior Mitglied
karo17  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Mar 2011
Posts: 11
Marokko, Mohammedia
Hallo zusammen!
Ich bin neu in Marokko und habe einige Fragen zu bestimmten Lebensmitteln. Bei einer davon geht es um vorgefertigte Teige, die ich im Marjane gesehen habe.
Ich habe mir leider nicht die Namen gemerkt, aber Kenner wissen bestimmt welche ich meine.
Aus der Türkei kenne ich solche fertigen Teige für Baklava (Süssigkeit) und Börek (Pasteten). Sind es hier ähnliche Teige und welcher Teig wird für was verwendet?
Ausserdem backe ich gerne mit Vollkornmehl, z.B. auch mit Dinkelvollkornmehl. Gibt es hier soetwas (oder ähnliches)?
Ich möchte gerne Arganöl ausprobieren, z.B. für Salat.
Könnt ihr mir ein Öl aus dem Marjane empfehlen?
Vielen Dank für eure Tipps und ein schönes Wochenende!

Re: Vorgefertigte Teige [Re: karo17] #117803
25/03/11 08:05 PM
25/03/11 08:05 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus karo,

ich nehme mal an, du meinst den Teig, mit dem man in Marokko Bistilla herstellt. Eine Köstlichkeit, die man gerne an *besonderen* Tagen zubereitet, wenn z.B. lieber Besuch erwartet wird...

Die pikante Varinate ist gefüllt mit Gambas. Ich bin verrückt nach der mit Hühnchen (wobei da auch oft spezielles Taubenfleisch verwendet wird), mit Zimt und Zucker - einfach ein kulinarischer Traum.

Bezüglich Arganöl gibt es hier schon einen Thread.
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=83268#Post83268
Vielleicht findest du hier passende Informationen.

Ich fürchte, mit Dinkelvollkornmehl wirst du Pech haben. Vielleicht weiß ja Najib oder Don Ronaldo Näheres.

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Vorgefertigte Teige [Re: karo17] #117814
26/03/11 12:28 AM
26/03/11 12:28 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Caro...
hallo Aisha,

ich verwende den Pastillateig oft einfach nur wenn es ein schnelles Abendgericht geben soll, auf ein Blech ausgelegt, mit Olivenöl beträufelt, frische Tomate, Kräuter und geraspeltem Käse... schnell und lecker mmmh... kann man abwandeln wie man will...

Dinkelvollkornmehl suchst Du hier vergeblich, überhaubt ist es schwer Vollkornmehle zu bekommen. In meiner Gegend hier um Essaouira backen sie aber hervorragendes Brot aus Gerstenvollkornmehl.
Wenn Du selber Körner besitzt kannst Du aber zu einer Mühle gehen und Dir Dein Mehl, so wie Du es haben möchtest, mahlen lassen.

Wenn Du mal in der Nähe von Essaouira bist, sag mir Bescheid und ich verhelfe Dir zu dem besten Arganöl überhaupt;-)

Viel Spass in Marokko
lieben gruss... günter

Re: Vorgefertigte Teige [Re: Kunta] #117815
26/03/11 01:02 AM
26/03/11 01:02 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hast recht Günter,

auch mit Ziegenkäse, Kräutern und winzig klein gehackten Oliven oder mit einer Füllung aus Faschiertem, Zwiebel, Petersil, etc. schmecken diese Dinger wunderbar. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Man kann auch eine süße Variante mit gerissenen Äpfeln, gehackten Nüssen, Zimt u. Zucker zubereiten.

Übrigens, wenn nichts dazwischen kommt, sind wir vielleicht im Mai ein paar Tage in Essaouira. Drück mal die Daumen bitte.

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Vorgefertigte Teige [Re: a1isha] #117816
26/03/11 01:09 AM
26/03/11 01:09 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Aisha...
Deiner Fantasie genüsslich in allen Ehren mmmmh... drücke beide Daumen und noch die dicken Zehen... bitte melden!!!

Lieben Gruss Günter

Re: Vorgefertigte Teige [Re: Kunta] #117817
26/03/11 01:26 AM
26/03/11 01:26 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Tja Günter,

wenn wir ein günstiges Quartier für noch nicht Verheiratete mit Herd und Backrohr bekommen bist du und Anhang gerne eingeladen zu einem Geschmackstest wink

Servus aus dem frühlingshaft schönen Ösiland
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Vorgefertigte Teige [Re: a1isha] #117843
26/03/11 10:15 PM
26/03/11 10:15 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Aisha

Also da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! Bastilla mmmmhhh!

Ich drücke auch fest die Daumen, das ihr mal nen Trip nach Essaouira!!!! machen könnt und da kann ich euch Günter als Experten für Land,Leute,Küche etc. wärmstens ans Herz legen......

Und eine günstige Bleibe gibts bestimmt !!!

Ich hab für November schon einen Flug(mit Freund und einer Freundin)....vielleicht schaffe ich es auch schon mal früher...da stehen wieder einige B'süchle an...

Ganz liebe Grüsse

Gaby


Re: Vorgefertigte Teige [Re: Mogador52] #117845
26/03/11 10:21 PM
26/03/11 10:21 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hi Gabi,

Günter war so lieb und hat schon mit mir Kontakt aufgenommen. Sollte nix dazwischen kommen, werde ich gerne seine Hilfe in Anspruch nehmen. Da bin ich garnicht zu schüchtern wink

Ich liebe ja Essaouira ganz besonders und Said träumt schon lange von einem Aufenthalt dort (weil ich ihm so sehr vorgeschwärmt und natürlich auch Fotos gezeigt habe)

Du fliegst im November???? Wie sieht es denn mit dem Festival aus? Das wirst du doch sicher nicht verpassen oder????

Lieben Gruß aus dem kalten Ösiland
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Vorgefertigte Teige [Re: a1isha] #117902
27/03/11 03:01 AM
27/03/11 03:01 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hi Aisha

Zu Günter - seine Hilfe kannst du ruhig in Anspruch nehmen....

durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie facebook und Skype kann ich mit meinen Marokkofreunden immer in Kontakt bleiben....

Ja - seit 2006 besuche ich das Festival in Essaouira - dieses Jahr hatte ich mich entschlossen fern zu bleiben - obwohl das Treffen mit den Forumsdamen, Kunta und seinen Freunden wirklich gelungen war.Hauptsächlich aus berufl. Gründen.

Wenn es wirklich nicht stattfindet, bin ich wenigstens nicht zu traurig und freue mich auf November - da werde ich einer Freundin(noch nie in Marokko) Essaouira etc. zeigen.

Dir wünsche ich das euer Vorhaben nach Essaouira zu fahren gelingt!

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Vorgefertigte Teige [Re: Kunta] #118046
29/03/11 07:50 PM
29/03/11 07:50 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 11
Marokko, Mohammedia
K
karo17 Offline OP
Junior Mitglied
karo17  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Mar 2011
Posts: 11
Marokko, Mohammedia
Hallo Günter,

das Rezept hört sich lecker an, aber...
legt man vorher das Blech mit Backpapier aus?
Belegt man den Teig (einlagig?) wie eine Pizza mit den Zutaten oder wird das Ganze wieder mit Teig bedeckt (eingeschlagen) und wie lange & bei welcher Temperatur gebacken?
Ich bin in Mohammedia und muss leider deshalb auf Arganöl aus dem Marjane zurückgreifen. Was ich damit anstelle weiss ich noch nicht, aber es soll ja sehr gesund sein!
Vollkornbrot muss ich dann das nächste Mal wieder aus Deutschland mitbringen...
Schöne Grüße,

Karo

Re: Vorgefertigte Teige [Re: karo17] #118060
30/03/11 02:22 AM
30/03/11 02:22 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
hey caro...
ich habe eine teflon form, ca. 30 cm, da passt der Pastillateig genau rein... belege es nach Deiner Phantasie... da bedarf es keinem Backpapier...
Arganöl mache ich anschliessend kalt, über alle erdenklichen Speisen, ob Suppe oder Eintopf, Pizza oder Nudeln... wie Du magst...
Gruss Günter

Re: Vorgefertigte Teige [Re: Kunta] #118069
30/03/11 01:53 PM
30/03/11 01:53 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 11
Marokko, Mohammedia
K
karo17 Offline OP
Junior Mitglied
karo17  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Mar 2011
Posts: 11
Marokko, Mohammedia
wie lange kommt der teig in den ofen und bei welcher temperatur???

Vollkornmehl [Re: karo17] #118220
03/04/11 01:39 PM
03/04/11 01:39 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 6
Casablanca, Marokko
M
Melmina Offline
Junior Mitglied
Melmina  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2011
Posts: 6
Casablanca, Marokko
Hallo karo17!
Bei "unseren" Marjanefilialen bekommt man Weizenvollkornmehl zu kaufen. Leider muss man sich etwas in Acht nehmen, dass es nicht schon von Motten befallen ist und man sich die Viecher damit in die heimische Küche holt. Andererseits tröste ich mich damit, dass es ein gutes Zeichen für die Naturbelssenheit ist ;-) . Ich kenne das so, dass sie einen ganzen Gang mit den verschiedenen Mehlsorten haben, undzwar so, dass auf dem Boden davor ein geöffneter Sack steht, so dass der Kunde, die Ware begutachten kann. Da gibt es dann auch Mehl mit dem Zusatz "Complet". Inwieweit das nach Vollwertköstler-Verständnis nun wirklich das volle Korn ist, das vermahlen wurde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sieht es so ähnlich aus. Im Ein-Kilo-Pack habe ich noch keins gefunden, aber wenn du ohnehin vorhast, selber Brot zu backen, kommt dir so ein 5-Kilo-Sack doch gerade recht.
Unsere Hanutläden verkaufen dieses Mehl auch in kleineren Mengen nach Wunsch, aber da hatte ich noch mehr Schwierigkeiten mit dem Ungezieferbefall und außerdem war es gerade Anfangs nicht so leicht, dem Verkäufer mitzuteilen, was ich da will, ich glaube, ich habe dann nach "Degiig bin Nukhala" (Mehl mit Kleie) gefragt.
Deweiteren findet man bei Marjane Gersten- und Weizenschrot und manchmal Haferflocken. Roggenmehl habe ich nirgends gesichtet, das Klima ist hier wohl nicht dafür geeignet. Du kannst also fröhlich losbacken und musst nicht auf Nachschub aus der Heimat warten.
Ich kaufe auch gerne vollkörnig aussehendes Fladenbrot vom "Farraan" oder Straßenverkäufer, meistens "Mah7raaj", das uns sehr gut schmeckt, im Gegensatz zu allen Brotsorten (außer frischem Baguette), die Marjane anbietet.
Ich hoffe, Eure Läden haben das gleiche Sortiment, sonst sind meine Beobachtungen natürlich für die Katz'.
Gruß
Melmina

Re: Vollkornmehl [Re: Melmina] #118223
03/04/11 02:07 PM
03/04/11 02:07 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

ja es gibt alle möglichen Mehlsorten im marjane oder asswag.
Was ich eigendlich ganz gut finde,da kann man dann den unterschied fühlen z.b. beim maymouna(smida),Ich brauchte lange um zu wiessen welches ich nehmen muss bei badboud oder bei m´sammen oder aber bei harscha oder baghirr,das sind ja unterschiede von fein bis bißchen grob.Bin froh das ich das jetzt kann.
Brot backe ich nur noch selber.Da mache ich auch fast immer was anderes.Mal Milchbrötchen oder Laugenbrötchen oder eben mit dem dunkelsten mehl fladenbrot oder eben auch mit normalem mehl.Ich habe eigendlich immer den gefrierschrank voll mit brot,da ich nicht möchte das wir das drausen kaufen.Das hat nur den einen grund ,das mir einmal so übel wurde wen ich sehe wie verschiedene Menschen da hingehen und jedes Brot antatschen um es zu zerdrücken Aber es trotzdem nicht kaufen(furchtbar eckelhaft,wer weis was die davor mit ihren Händen angelangt haben...ich seh dann immer so einen Marokkaner vor mir der am strassenrand sein auto geparkt hat und pinkelt,was man dauernd sieht,Der wäscht danach sicher nicht seine hände )
Ich habe mir aus deutschland natron mitgebracht damit ich laugenbrötchen machen kann.Auserdem mache ich auch Pumpernickel brot selber.Dafür habe ich mir aus Deutschland jede menge Roggenschrot mitgebrauch.
Also mit den kleinen motten hatte ich bis jetzt immer glück.Ich kaufe auch nur die 5 kg säcke und mache es nach dem öffnen direkt in einen eimer der immer verschlossen bleibt.


lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Vollkornmehl [Re: samia_nadia] #118232
03/04/11 05:01 PM
03/04/11 05:01 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 6
Casablanca, Marokko
M
Melmina Offline
Junior Mitglied
Melmina  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2011
Posts: 6
Casablanca, Marokko
Hallo!
Mit dem Bild im Kopf, könnte ich sicher auch nix mehr kaufen shocked.
Bei dem Vollkornmehl habe ich nochmal nach der genaueren Bezeichnung geguckt, die ist "farine complète de blé dur" und zur Aufbewahrung finde ich (nach guter alter marokkanischer Recyclingmanier) leere, getrocknete 5-Liter-Wasserflaschen ganz gut. Natron habe ich als "bicarbonate de soude" auch in der marokkanischen Apotheke bekommen, aber die Laugenbrezeln befinden sich leider immer noch in meinem Hinterkopf und noch nicht auf dem Backblech.
Gruß
Melmina

Re: Vollkornmehl [Re: Melmina] #118233
03/04/11 05:49 PM
03/04/11 05:49 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Da Thema Brot ist in Marokko so eine ( Geschmacks-) Sache.
Ich kaufe schon hier meist das Brot , einfach weil ich keine Zeit zum Selbstbacken hab.
Aber ich habe einen Brotbackautomat und ab und zu gibts dann ein deustches Brot, Bauernbrot oder Mehrkornbrot.

Ich habe mit jetzt auch Roggenmehr und Schrot aus Deutschland mitbringen lassen und will demnächst gemischt mit marokkanischem Weizenvollkornmehr auch erste Backversuche starten um die Normalen Deutschen Brotlaibe bzw Kastenbrot im Ofen zu backen.

Einen Guten Einblick ins Tehma Brot gibts in der Quarks& Co, Sendung zum Tehma vom Februar

Quakrks & Co- Brot

Um den Geschmack eines Deutschen Bauern oder Mischbrotes zu bekommen zählt jedoch nicht alleine ein Anteil Roggenmehl, vielmehr dass man mit Sauerteig backt, der Bringt die Söure und Festigkeit.

Ich lass emit demnächst eine Starterkultur Sauerteig mitbringen und hoffe ihn immer weiter vermehren zu können um damit dann regelmäßig Brot zu backen. Das funktioniert so wie mit den Yoghurtkulturen, man lässt immer ein wenig übrig um damit einen neuen Ansatz zu machen ( Milchsäurebakterien).

In Marokk gibts im Marja ja auch Brotlaibe, fertig geschnitten und verpackt, sind mal eine nette Abwechslung zum Fladenbrot, aber ganz leicht und locker da nur mit Weizenmehl und ohne Suaerteig gebacken, aber es gibt auch da Vollkorn.
Bei der bekannten Bäckerei Amoud in den Filialen in casablanca und einmal in Mohammedia gibt es einen kleinen Brotlaib so was wie ein kurzes und dickes Baguette, was recht dunle ist und mit Körners und Leinsamen, da ist vom geschmack her am ehesten mt Deutschem Brot zu vergleichen.

http://www.amoud.ma/

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1