Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wie sicher ist allein reisen als Frau #117769
24/03/11 11:16 PM
24/03/11 11:16 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 5
Hamburg
F
flora Offline OP
Junior Mitglied
flora  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: Mar 2011
Posts: 5
Hamburg
Hallo zusammen,
ich hatte/habe die brilliante Idee allein durch Marokko zu reisen. Von Marrakesch mit dem Zug nach Fes. Dann mit dem Auto nach Rissani. Dann nach Merzouga zum Schlafen in der Wüste über das Dadestal nach Essaouira. Dann mit dem Bus nach Marrakesch zum Flughafen.
Kann mir jemand sagen, ob ich das als Frau alleine machen kann, oder ist die Gegend in der Nähe der Wüste nicht sicher?
Ich war so euphorisch bis ich die Reisewarnung beim Auswärtigen Amt gelesen habe. Die raten Reisen in entlegene nicht hinreichend durch wirksame Polizei- und Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und Randgebiete ab.

Hat jemand dazu Informartionen, wie es dort gerade aussieht?
Ich plane im Juni zu fahren.
Danke Euch im Voraus für Hilfe.
Flora

Re: Wie sicher ist allein reisen als Frau [Re: flora] #117780
25/03/11 10:17 AM
25/03/11 10:17 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Flora,

bei Deiner Route kann ich überhaupt keine Gefahr erkennen. Überhaupt kommt mir die Warnung des auswärtigen Amtes ziemlich komisch und undifferenziert vor. Diese klingt nämlich pauschal für alle nordafrikanischen Länder gleich, zumindest war dies vor den Unruhen in Tunesien, Ägypten und Libyen so. Marokko wurde von den Unruhen ja nur ganz leicht tangiert. Etwas problematischer ist die Situation in der Westsahara, aber dort fährst Du ja nicht hin. Ausserdem ist selbst Merzouga nicht besonders entlegen und fernab jeder Zivilisation, sondern inzwischen ein Ort mit ziemlich gut ausgebauter touristischer Infrastruktur.
Gruß Lothar

Re: Wie sicher ist allein reisen als Frau [Re: flora] #117806
25/03/11 10:18 PM
25/03/11 10:18 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Deutschland
Q
qamar Offline
Junior Mitglied
qamar  Offline
Junior Mitglied
Q

Joined: Feb 2011
Posts: 48
Deutschland

Ich war schon oft als Frau allein in Marokko unterwegs und habe mich immer sicher gefühlt.Über Karneval war ich noch dort,wenn auch n u r in Marrakech und Essaouira.Eine Gefahr wie z.Zt.in anderen arabischen Staaten sehe ich in Marokko nicht,verstehe auch die Reisewarnung des AA nicht wirklich.

Re: Wie sicher ist allein reisen als Frau [Re: qamar] #117822
26/03/11 11:23 AM
26/03/11 11:23 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Flora,

die Vorschreiber haben bereits alles gesagt.
Marokko ist für eine allenreisende Frau genau so sicher wie für einen Mann!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wie sicher ist allein reisen als Frau [Re: flora] #117855
26/03/11 11:15 PM
26/03/11 11:15 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Ich war erst im Februar dort....mein Verlobter kommt aus Merzouga genauer Hassi Lbiad Merzouga...dort gibt es viele Möglichkeiten zur Übernachtung...in Rissani war ich auch...nun gut "er" war immer an meiner Seite aber uns sind einige Alleinreisende Frauen begegnet.Meine Beobachtungen sind die das es überall absolut sicher war....in den großen Städten muß man halt wie überall auf der Welt und auf Reisen etwas genauer auf sein Gepäck achten...aber auf dem Land und auch mitten in der Nacht war alles ruhig und ich konnte keine Probleme für eine Frau erkennen...Merzouga liegt nahe an der Allgerischen Grenze...es war nichts "unsicheres" zu erkennen,im Gegenteil...die örtliche Polizei macht hier und da regelmäßige Straßenkontrollen und hat auf alles ein Auge....
Liebe Grüße,
Caro

PS Vor meiner Reise (ich hatte nur einen Flug nach Agadir gebucht und kein Hotel oder so hat man mir hier von "wohlmeinenden" Mitmenschen alles mögliche ausgemalt:Entführt,verschleiert gegen Kamele getauscht auf Nimmer Wiedersehen in der Wüste zu verschwinden....ich bin wieder da...hatte auch keine Magen Darm Probleme obwohl ich fleißig tägliche einheimische Speisen zu jeder Gelegenheit zu mir genommen habe :-)

Last edited by caro18805; 26/03/11 11:19 PM.

Liebe Grüße........
Re: Wie sicher ist allein reisen als Frau [Re: interpal] #117857
26/03/11 11:49 PM
26/03/11 11:49 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
Original geschrieben von: caro18805


PS Vor meiner Reise (ich hatte nur einen Flug nach Agadir gebucht und kein Hotel oder so hat man mir hier von "wohlmeinenden" Mitmenschen alles mögliche ausgemalt:Entführt,verschleiert gegen Kamele getauscht auf Nimmer Wiedersehen in der Wüste zu verschwinden....ich bin wieder da...hatte auch keine Magen Darm Probleme obwohl ich fleißig tägliche einheimische Speisen zu jeder Gelegenheit zu mir genommen habe :-)



hahahaa....kenne ich nur zu gut...

geh zur botschaft wenn da unten der krieg ausbricht, die bringen dich kostenlos wieder heim....

versteck dein pass....

pass blos auf das net entführt wirst...

das Essen ist bazillen und bakterien verseucht...

ohh gott ich könnte ein buch mit warungen schreiben...vom volk beginnend bis zu den grenzen des landes , was ich alles gehört habe...
glaubt mir, ich habe mich sehr sicher und gut behütet gefühlt... und wie bei meiner Vorrednerin hat das mit dem Essen super gepasst, genauso habe ich dort Leitungswasser (Kenitra) trinken können ohne Probleme...auch war meinem Gefühl zufolge ständig die Polizei present....

Lg Nicole

Last edited by morgana82; 26/03/11 11:50 PM.

Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Wie sicher ist allein reisen als Frau [Re: morgana82] #117861
27/03/11 12:08 AM
27/03/11 12:08 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Original geschrieben von: morgana82
Original geschrieben von: caro18805


PS Vor meiner Reise (ich hatte nur einen Flug nach Agadir gebucht und kein Hotel oder so hat man mir hier von "wohlmeinenden" Mitmenschen alles mögliche ausgemalt:Entführt,verschleiert gegen Kamele getauscht auf Nimmer Wiedersehen in der Wüste zu verschwinden....ich bin wieder da...hatte auch keine Magen Darm Probleme obwohl ich fleißig tägliche einheimische Speisen zu jeder Gelegenheit zu mir genommen habe :-)



hahahaa....kenne ich nur zu gut...

geh zur botschaft wenn da unten der krieg ausbricht, die bringen dich kostenlos wieder heim....

versteck dein pass....

pass blos auf das net entführt wirst...

das Essen ist bazillen und bakterien verseucht...

ohh gott ich könnte ein buch mit warungen schreiben...vom volk beginnend bis zu den grenzen des landes , was ich alles gehört habe...
glaubt mir, ich habe mich sehr sicher und gut behütet gefühlt... und wie bei meiner Vorrednerin hat das mit dem Essen super gepasst, genauso habe ich dort Leitungswasser (Kenitra) trinken können ohne Probleme...auch war meinem Gefühl zufolge ständig die Polizei present....

Lg Nicole


lol....mich hat man nach meiner Rückkehr gefragt ob ich denn "nicht froh sei unbeschadet wieder daheim zu sein"...das war von einem wohlmeinenden Mitmenschen der vor meinem Urlaub fest davon überzeugt war das ich auf einer Alm in Bayern mit Sicherheit den besseren Urlaub hätte und das mit Marokko doch besser lassen soll....meine Antwort war:Ja ich bin so froh hier zu sein das ich am Tag meiner Rückkehr den nächsten Flug nach Agadir sofort gebucht habe... :-)
Einer meinte sogar die Taliban würde auf mich warten (ja ich bin blond und für mich gibt es extra gute Preise)...nur dumm das die Taliban und die Burkas mit denen man mir gedroht hatte nun rein gar nichts mit Marokko zu tun haben...
Liebe Grüße,
Caro....


Liebe Grüße........
Re: Wie sicher ist allein reisen als Frau [Re: interpal] #117864
27/03/11 12:16 AM
27/03/11 12:16 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
hahahahahaa.... lachen1 herrlich.....

na was solls... auf der bayischen alm enziane zu pflücken(die unter naturschutz stehen), kann teilweise gefährlicher sein(wegen absturzgefahr) als in Rabat durch die Stadt zu laufen.... wink

Lg nicole


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Teppichkauf, wo und welche Preise? [Re: flora] #117934
27/03/11 07:57 PM
27/03/11 07:57 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 5
Hamburg
F
flora Offline OP
Junior Mitglied
flora  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: Mar 2011
Posts: 5
Hamburg
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für eure Hinweise Winken3 . Alles klar, werde jetzt buchen... smile. Und natürlich, falls es Krieg gibt gehe ich zur Botschaft.

Noch eine Frage:
Ich möchte einen einfachen Teppich kaufen etwa 2mx2m. Natürlich handgeknüpft und schön weich. Wo kauft man am Besten? Wohl eher ausserhalb von Fes und Marrakesch? In Rissani? Wie sind die Preisspannen im Normalfall?

Danke.
Flora

Re: Teppichkauf, wo und welche Preise? [Re: flora] #117936
27/03/11 08:15 PM
27/03/11 08:15 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Original geschrieben von: flora
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für eure Hinweise Winken3 . Alles klar, werde jetzt buchen... smile. Und natürlich, falls es Krieg gibt gehe ich zur Botschaft.

Noch eine Frage:
Ich möchte einen einfachen Teppich kaufen etwa 2mx2m. Natürlich handgeknüpft und schön weich. Wo kauft man am Besten? Wohl eher ausserhalb von Fes und Marrakesch? In Rissani? Wie sind die Preisspannen im Normalfall?

Danke.
Flora



Ich hoffe Du kannst gut handeln? Ich frage meinen Verlobten,der verdient sein Geld unter anderem mit Teppich verkaufen grin Morgen oder noch heute Abend kann ich Dir dazu hier was schreiben...


Liebe Grüße........
Re: Teppichkauf, wo und welche Preise? [Re: interpal] #117941
27/03/11 09:17 PM
27/03/11 09:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Flora,

das hast Du richtig bemerkt: An den genannten Orten sind Teppiche mit Abstand am teuersten. Andererseits gibt es genau dort auch die mit Abstand größte Auswahl.
Die Preise sind sehr unterschiedlich. Es hängt von der Qualität ab die für einen Nichtfachmann kaum erkennbar ist (z.B. Knoten je cm2).
Einfache aber schöne Teppiche kosten in der von Dir genannten Größe so in etwa 600,00 Dirham.
Falls Du sie nicht annähernd in diesen Bereich gehandelt bekommst such einen anderen Laden auf!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Teppichkauf, wo und welche Preise? [Re: flora] #117979
28/03/11 09:43 AM
28/03/11 09:43 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Ich finde in der rue des consuls in Rabat gibt es schöne Teppiche in großer Auswahl. Da wir uns nicht wirklich für einen Teppich interessierten, kann ich über die Preise nichts sagen.Da Rabat aber weniger Tourimäßig als Fes und Marrakesch ist, könnte es interessant sein. Der Zug Fes-Marrakesch hält auf jeden Fall auch in Rabat, so dass ein Abstecher in diese überhaupt sehr sehenswerte Stadt problemlos wäre.
Gruß Lothar

Re: Wie sicher ist allein reisen als Frau [Re: flora] #118054
29/03/11 11:35 PM
29/03/11 11:35 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 5
Hamburg
F
flora Offline OP
Junior Mitglied
flora  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: Mar 2011
Posts: 5
Hamburg
Super! Ihr seid ja soooo toll mit euren Ratschlägen. Viele, vielen Dank. Ich freue mich schon riesig auf das Abenteuer. lachen3
Mal sehen, vielleicht werde ich auch noch Marrokko - Spezialist.... smile

Dann erstmal Tschüß. Ich werde bestimmt noch mehr Infos brauchen von Euch. Winken2
Flora

.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1