Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) #92140
23/03/09 01:49 AM
23/03/09 01:49 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 19
Aachen
A
algorithm Offline OP
Mitglied
algorithm  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Mar 2009
Posts: 19
Aachen
Beghir (1001 loecher Pfannkuchen)



Rezept Zutatenliste:

Fuer 4 Personen:
500g Griesmehl
1/2Tl Salz
1Tl Hefe
1pk Backpulver
1/2l Wasser
100g Butter
4El Honig



Zubereitungsanweisung:

Die Hefe im warmen Wasser aufloesen und in die Mitte des Griesmehl geben. Alles zu einem glatten Teig mixen.

1 1/2std den Teig ruhen lassen.

In eine kalte Pfanne einen Schoepfloeffel voll Teig geben und mit der Unterseite des Loeffels etwas verteilen.

Nur auf einer Seite backen, sodass auf der Obernseite kleine Blaeschen, Loecher erscheinen.

Die Pfanne nach jedem Beghir abkuehlen.

Butter und Honig getrennt fluessig werden lassen und in Schaelchen neben die Beghir auf den Tisch stellen, so kann jeder soviel Honig und Butter nehmen wie er will.



Anmerkungen:
Wer moechte kann die Butter und den Honig auch gemischt auf den Tisch stellen, oder die Beghir vorher betreufen.

Quelle : www.marokkanisch-essen.de

LG Algorithm

Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: algorithm] #94166
25/06/09 11:03 PM
25/06/09 11:03 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 11
Deutschland
N
Nicolita Offline
Junior Mitglied
Nicolita  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Jun 2009
Posts: 11
Deutschland
ICH LIIIIEEEBBBEEEEE BEGHIIIIIIIIIRRRRRRRR grin grin
LADIIIID BAZAAAAAAAAAFFFF lachen3 lachen3

Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: algorithm] #94227
30/06/09 09:21 AM
30/06/09 09:21 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Was ist eigentlich Grießmehl?
Einfacher Weichweizengrieß oder noch was feineres?


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: cbel] #94239
01/07/09 09:01 AM
01/07/09 09:01 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
es gibt noch was feineres ausser Grieß
hier gibt es das im 500g Beutel zu kaufen

Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: Kenitra71] #94250
01/07/09 03:38 PM
01/07/09 03:38 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Danke, vielleicht nehm ich mir was mit nächstes Mal ...


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: algorithm] #104211
30/03/10 12:42 AM
30/03/10 12:42 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 6
Krombach
R
Rissani Offline
Junior Mitglied
Rissani  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Mar 2010
Posts: 6
Krombach
Hallo,
gerade das Rezept ausprobiert, allerdings sah mein Beghir nun mal ganz aanders aus, als die, die ich in Maroc dargeboten bekommen habe, meine waren nicht gelb genug und nicht gummimäßig,
der Geschmack kam hin, was habe ich falsch gemacht???

Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: Rissani] #114339
15/12/10 11:02 PM
15/12/10 11:02 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Laurette Offline
Junior Mitglied
Laurette  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Posts: 45
Frankfurt-Tiflet
Salam zusammen,

ich finde es echt super das es hier auch Rezept unserer Lieblingsspeisen aus Marokko gibt..
Ich beispielsweise liebe Beghir und habe mir von meiner Schwiegermutter das Rezept sagen lassen. Allerdings habe ich es ohne richtige Gewichtsangaben bekommen. Trotzdem habe ich es ausprobiert, aber das Rezept wird wohl ein ewiges Geheimnis meiner Schwiegermutter bleiben ;-)

Ich habe jetzt mal eine Frage zu dem Rezept hier. Es ist die rede von Griesmehl, wo bekomme ich das? Ich habe es jetzt überall probiert- Alnatura, Reformhaus, Türke, Marokkaner etc.- aber ich kann es einfach nicht bekommen. Was nun? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Lg Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: Laurette] #114353
16/12/10 07:39 AM
16/12/10 07:39 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Laurette,
Grießmehl ist ganz einfach Grieß. Den bekommst du in jedem Supermarkt, meistens dort, wo du auch Mehl findest. Es gibt allerdings verschiedene Sorten: groben, mittleren und feinen Grieß. Welchen du für Beghir verwenden musst, weiß ich leider nicht. Das kann dir sicher jemand von unseren Kochprofis hier sagen.

Also alles ganz easy
Gutes Gelingen und lG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: a1isha] #114357
16/12/10 11:00 AM
16/12/10 11:00 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Huhu, also bei uns heisst der Hartweizengriess und ist fein gemahlen, aber nicht so fein wie Mehl.

Der sollte schon fein sein für Baghrir, das ist ja ne Art Pfannkuchen.

Findest du wie Aisha gesagt hat, in der Nähe von Mehl, bei uns ist der unter dem Paniermehl und Polenta zu finden.

viel Spass beim Suchen, Kochen und Geniessen wink

Last edited by Bladebla; 16/12/10 11:01 AM.
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: Bladebla] #114373
16/12/10 07:08 PM
16/12/10 07:08 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Dachte mir schon, dass es feiner Grieß sein soll für diese duftige Mehlspeise.

Danke für die Info Bladebla

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: a1isha] #116533
17/02/11 08:52 PM
17/02/11 08:52 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Erfolgsmeldung grin

Habe heute eine ganze Lawine Baghrir gemacht. War eigentlich ganz einfach, aber....
die ersten 3 wanderten in den Abfall, der Grund: zu viel Hitze. Bei Stufe 3 am E-Herd wurden sie dann perfekt (hat mir auch mein Habibi bestätigt) Es war auch nicht notwendig, die beschichtete Pfanne (ohne Fettzugabe) zwischendurch abkühlen zu lassen.

Wünsche allen anderen Baghrir-Liebhaberinnen gutes Gelingen

Lieben Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 17/02/11 08:53 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: algorithm] #116543
17/02/11 11:15 PM
17/02/11 11:15 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Oberbergkirchen
S
salma22 Offline
Junior Mitglied
salma22  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2011
Posts: 18
Oberbergkirchen
Hallo Baghrir-Fans,

ich habe dieses Rezept sehr oft gemacht und es ist geworden wie ich gewünscht habe.

250g Hartweizengriess(von Aurora bei Edeka)
250g Weizenmehl 405
1 Ei
1 pck. Backpulver
1 pck. Vanillezucker
1 pck. Trockenehefe
Salz
Wasser, lauwarm, ungefähr 700ml

Zutaten verrühren und den Teig eine halbe Stunde gehen lassen.

Teig mit dem Schöpflöffel in eine beschichtete Pfanne geben. Kein Fett verwenden. Bei mittlerer Hitze langsam von einer Seite backen.

Den Teig immer wieder in der Schüssel umrühren, da sich sonst der Gries unten absetzt.

Guten Appetit !

Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: salma22] #116547
18/02/11 12:18 AM
18/02/11 12:18 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
Danke fürs Rezept.....

Muss ich auch ausprobieren....


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: morgana82] #116568
18/02/11 11:55 AM
18/02/11 11:55 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ja, ich auch. Wenn ich den Grieß in einem marokkanischen Laden kaufe, muss ich den feinen nehmen, oder? Edeka gibt es hier nämlich nicht. Trockenhefe eigentlich auch nicht, aber ich habe da noch ein Päckchen, das meine Mutter mal mitgebracht hat.
EDIT: Weiter oben steht ja schon, dass es logischerweise feiner Grieß sein soll. Man sollte erst lesen und dann posten blush.
Und Danke für das Rezept.

Last edited by 21merlina; 18/02/11 11:59 AM.

LG
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: algorithm] #116589
18/02/11 09:44 PM
18/02/11 09:44 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Oberbergkirchen
S
salma22 Offline
Junior Mitglied
salma22  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2011
Posts: 18
Oberbergkirchen
Hallo,

1 pck. Trockenhefe entspricht 1/2 Würfel frische Hefe (42g).
Hartweizengriess ist gelblich und fein wie Feinzucker von Südzucker (Hartweizengriess = smida rqiqa).
Es gibt ihn auch bei Lidl (von Grafschafter) oder auch von Rosenmehl (Rosengriess).

Weichweizengriess dagegen ist weiss cremig (tahin /daqiq Lahrasch).

Zum Rezept: Nicht in kalte Pfanne sonst klebt der Teig.
Nicht mit Schöpflöffel verteilen sondern die Pfanne hin und her kippen so dass die Masse schön verteilt wird und Elbagrir schaut gleichmässig aus. Nach dem Backen abkühlen lassen. Nach Geschmack mit geschmolzenem Butterhonig, Marmelade, Nutella oder Frischkäse bestreichen.

Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: salma22] #116593
18/02/11 10:48 PM
18/02/11 10:48 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Butterhoniiiiiiiiiiiiig daumen1
und mit frischer Hefe duftet es einfach besser !!

Bon appétit!


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: a1isha] #116655
19/02/11 10:07 PM
19/02/11 10:07 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hat jemand Ahnung, was passieren würde, wenn man statt Hartweizen- Weichweizengrieß nimmt?
Den Hartweizengrieß gibt es hier bei allen marokkanischen Läden, die ich kenne, nur in 5 kg Säcken. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel (habe keine Großfamilie wink bzw. fast gar keine Familie). Jetzt habe ich endlich was in einer 500g-Packung gefunden, also genau die richtige Menge, aber es hat sich nach genauerem Hinsehen als Weichweizengrieß entpuppt. Es kommt aus Rumänien und auf Spanisch steht nur "feiner Grieß aus nicht genmanipuliertem Weizen" drauf. Weiter unten steht aber auf Deutsch "Weichweizengrieß". confused
LG smile


LG
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: 21merlina] #116667
20/02/11 12:12 AM
20/02/11 12:12 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
ich würde sagen, einfach mal ausprobieren smile

Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: Bladebla] #116669
20/02/11 12:25 AM
20/02/11 12:25 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Mal sehen, ob ich morgen Zeit dafür habe. Da bin ich mal gespannt.


LG
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: 21merlina] #116836
22/02/11 08:34 PM
22/02/11 08:34 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
So, hat geklappt daumen3 , allerdings habe ich doch noch Hartweizengrieß auftreiben können und das Experiment mit dem Weichweizen dann lieber gelassen. Mal sehen, für was ich den noch verwenden kann.
Wie kann man die Dinger eigentlich am besten aufheben? Einfrieren nicht, oder doch? Es ist nämlich eine ganze Menge geworden. So viel kann kein Mensch essen,und wenn es noch so lecker ist. Ich platze gleich, beim nächsten Mal mache ich die Hälfte.
LG


LG
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: 21merlina] #116837
22/02/11 09:14 PM
22/02/11 09:14 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Einzeln auf Schneidbretter oder Platten legen, einfrieren und dann in Gefrierbeuteln aufheben. Vor dem Frühstück kurz in die Mikrowelle - Butterhonig zubereiten und genießen...

LG
a´isha

Last edited by a1isha; 22/02/11 09:14 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: a1isha] #116838
22/02/11 10:22 PM
22/02/11 10:22 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Danke, mach ich. smile


LG
Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: 21merlina] #116850
23/02/11 01:07 AM
23/02/11 01:07 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
...wieder einmal ärgert es mich das ich keinen Strom habe, somit keinen Tiefkühlschrank, wie auch keine Microwelle... darüber hinaus keine Beghir in der Stadt, sehr wohl ich sie aber aus dem Norden kenne und liebe...hmpf...

Re: Beghir (1001 loecher Pfannkuchen) [Re: Kunta] #116854
23/02/11 07:01 AM
23/02/11 07:01 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Kunta,
die gibt es bei uns nur im Ramadan. Dann aber auch an jeder Ecke.
Wir tun uns das nächste mal zusammen und machen sie, einverstanden?
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1