Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
KFZ Unfall in Marokko #116048
05/02/11 10:16 PM
05/02/11 10:16 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Ja, fährt man noch so vorsichtig und defensiv, es kann jeden erwischen.
Mich erwischte es auf der Strecke zwischen Tetouan und Larache; ich fahre diese Strecke seit 20 Jahren ca. 4 bis 6mal pro Jahr. Gerade Strecke, weit übersehbar, um ca. 15:00, kein Regen, durchgezogene Linie (Überholverbot): Ein rücksichtsloser Idiot (Marokkaner unterwegs mit italienischem Fahrzeug und italienischer Versicherung), bei allem Respekt vor anderen Lebewesen kann ich den Fahrer nicht anders nennen, überholte und raste mit 5.Gang und ohne zu Bremsen frontal in mein Auto. Mein Auto ist Totalschaden, meine Frau hat 4 Rippenbrüche, ich 2 Rippenbrüche und 3 Fußzehen gebrochen, aber, alhamdulillah, wir leben!!!
Wir wurden dann bereits 4 Stunden später in's Krankenhaus Tetouan eingeliefert - eine ebenfalls traumatisierende Erfahrung: Hygiene null, medizinische Möglichkeiten gegen null, Korruption (für jede Schmerzspritze erwartet der Firmli Geld); gut nur der Altruismus der anderen Krankenhausinsassen.
Mein Schwager hat uns dort dann nach 4 Tagen abgeholt und in unsere "Heimatstadt" Tiznit gebracht; ich wurde mittlerweile im hiesigen Krankenhaus (exzellent ausgerüstet, gut geführt) erfolgreich operiert und bin jetzt zu Hause.

Soweit die Ereignisse; jetzt aber meine Fragen:
obwohl klar erkennbar unschuldig hat mir die Gendarmerie den Führerschein abgenommen - wieso, und wie bekomme ich ihn wieder?
Mein KFZ muß nach Ceuta ausgeführt werden? Was brauche ich dafür für Papiere?
Letztendlich: der Vorfall hat enorme finanzielle Belastungen mit sich gebracht; wie belange ich die gegnerische Versicherung: in Deutschland, Italien oder Marokko? Oder muß ich, wie die Gendarmerie meinte, in Marokko einen Rechtsnwalt nehmen und mein Geld hier einklagen (mutilhamar)?

Für hilfreiche Antworten sind wir sehr dankbar; vielleicht hat jemand von Euch ja schon mal ähnliches erlebt und kann aus eigener Erfahrung berichte?

LG an alle Forenteilnehmer

Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #116050
05/02/11 10:46 PM
05/02/11 10:46 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Mein KFZ muß nach Ceuta ausgeführt werden?


mir hat neulich jemand gesagt, dass die schrottplätze in ceuta nur schrott aus ceuta nehmen dürfen, das auto also in ceuta gemeldet sein müsste.
ob das letztendlich stimmt, weiss ich nicht.
aber falls du das vorher irgendwie abklären könntest, wäre das nicht schlecht.
im falle dieses falles ist es prima einen schutzbrief vom adac zu haben. man muss ja die reisewarnungen nicht lesen.
die haben mir im falle eines schrotttautos vor ein paar jahren super geholfen.
ich hatte auch mal vor 20 jahren einen unfall mir einem marokkaner aus belgien. das haben dann meine deutsche und die belgische versicherung untereinander ausgemacht.
war aber letzendlich dann auch mit deutschem anwalt und einer menge papierkram.

gute besserung und geduld
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Najib] #116053
06/02/11 12:19 AM
06/02/11 12:19 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Thomas,
Ich hatte vor 5 Jahren einen Unfall mit Totalschaden. Mein Fahrzeug hatte spanische Kennzeichen und spanische Winterthur Versicherung. Die haben das Fahrzeug aus der Gegend von Marrakech abgeholt und nach Algeciras zum Verschrotten gebracht - kostenlos.
Ich nehme an, dass Du eine deutsche Versicherung hast, und die sollten normalerweise ein Buero bzw. einen Agenten in Marokko haben. Setz' Dich schnellstens mit Deiner Versicherung in Verbindung, und die koennen Dir genaue Hinweise fuer die weitere Vorgehensweise geben.
LG, Theo

P.S. Auch ich wuensche Dir und Deiner Frau schnelle und gute Besserung

Last edited by theomarrakchi; 06/02/11 12:21 AM. Reason: P.S.

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #116054
06/02/11 01:22 AM
06/02/11 01:22 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
@ Najib und Theo

Danke für Eure schnelle Antwort und Anteilnahme (die uns in dieser schlimmen Situation sehr gut tut)! Wir sind geschockt und trauen uns nicht mehr in Autos und durchleben mehrmals täglich wieder, wie das gegnerische Auto auf uns zu rast. Da tut Menschlichkeit, menschliches Mitgefühl sehr wohl. Ich danke Euch! Und: wir leben!

Zur Sache: Ich habe keinen Schutzbrief (ADAC, et.c.); nur normale Haftpflicht bei der Allianz. Ich habe die angerufen, aber die haben sich - da ich keinen Schutzbrief habe und auch am Unfall unschuldig bin - überhaupt nicht für mich interessiert. Jetzt habe ich den Kontakt zur Allianz Vertretung in Dar lBeida aufgenommen und Ihnen meine Dokumente zugefaxt. Die geben sie dann weiter nach Deutschland und von da soll ich dann ("Sie müssen etwas Geduld haben") Antwort erhalten wie's weitergeht.

Um das Auto aus Marokko auszuführen - so wurde mir gesagt - brauche ich eine Sachverständigenbescheinigung, daß das Auto irreparabel ist. Kann das jemand bestätigen?

LG, Thomas

Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #116055
06/02/11 08:42 AM
06/02/11 08:42 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Thomas,
zu deinen Fragen kann ich leider nix sagen. Aber gute Besserung wünsch ich euch von Herzen!
Liebe Grüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #116058
06/02/11 11:28 AM
06/02/11 11:28 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Thomas,

deinen Führerschein bekommst du nach der ersten Anhörung bei der Staatsanwaltschaft wieder zurück. Ein Sachverständigengutachten würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, es kostet nur ca. 900MAD. Das brauchst du, wenn der Zoll für den Schrott weniger kostet als der Transport nach D und der Wagen desshalb nicht ausgeführt wird. Bei Vollkasko entscheidet das deine Versicherung. Bei meinem Unfall vor einem Jahr wurden zwei unabhängige Gutachten gemacht, dann kann die zubezahlende Versicherung nicht rummäkeln und hat auch nach ca. 8Monaten bezahlt. Einen Anwalt brauchst du auf jedenfall beim marokkanischen Gericht, vor allem wenn Kaution bezahlt wird. Kaution ist bei Ausländer mit oder ohne Wohnsitz in Ma üblich und wird nur zurückerstattet wenn du oder der Anwalt bei allen Terminen erscheinen. Das können sehr viele werden, da ständig Termine von Versicherungen und durch die häufigen Streiks bei den Gerichten, verschoben werden.

viel Glück
Zitoun

Gruss
Zitoun

Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #116059
06/02/11 11:45 AM
06/02/11 11:45 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich kann leider auch nur gute Besserung wünschen. Alhamdulillah seid ihr mit relativ leichten Verletzungen davongekommen. Das hätte auch anders ausgehen können.
Ich kann es gut verstehen, dass ihr erstmal geschockt seid und Angst habt. Ich hatte hier (Spanien) mal einen Miniunfall. Mir ist im Stau einer hinten reingefahren, nicht viel passiert, aber danach hatte ich eine ganze Zeit lang Angst beim Autofahren.
Autofahren in Marokko ist echt so ein Thema.... Solange nichts passiert, sagen alle "super, kein Problem". Aber ich befürchte fast, die Statistik sieht etwas anders aus.
Ich habe bis jetzt immer aus Feigheit mein Auto in Tarifa gelassen und bin/war immer kurz davor zu sagen: trau dich doch einfach, du bist doch nicht zu blöd zum Autofahren, andere machen das auch, die Bus und Taxifahrerei nervt (abgesehen davon, dass der Fahrstil mancher Taxifahrer das Überleben auch nicht unbedingt garantiert).....
Aber dann lese ich wieder den nächsten Unfallbericht und denke mir, nein Danke, kein Bedarf.
Wäre vielleicht, wenn man nicht in MA wohnt, sondern nur kurz drüben ist, ein Mietwagen besser?
LG


LG
Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #116063
06/02/11 03:31 PM
06/02/11 03:31 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
Hallo Gutschein,

ich wuensche dir und deiner Frau schnelle und gute Besserung!
Und vor allem,dass ihr dieses traumatische Erlebnis irgendwann verarbeiten koennt!

Ich bin frueher beruflich sehr viel Auto gefahren und sicher kein aengstlicher Mensch,aber in Marokko wuerde ich selbst nie auch nur einen Meter fahren.
Da kriegt man schon vom blossen zusehen das Frack saussen.
Leider ist es immer noch so,dass man Fuehrerscheine hier kaufen kann.Man muss dazu weder lesen noch schreiben koennen,nur genug Geld und schwups hat man seinen Lappen.
Eine schreckliche Praktik die leider weit verbreitet ist!

Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: sonnenuhr] #116064
06/02/11 03:37 PM
06/02/11 03:37 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Angeblich soll sich das ja ändern. Aber irgendwie fällt es mir schwer, es zu glauben.


LG
Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #116069
06/02/11 06:25 PM
06/02/11 06:25 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
@ zitoun
Deine Antwort war sehr fundiert und detailliert; vielen Dank! Nachgefragt: war Dein Unfall zwischen zwei in Europa versicherten Fahrzeugen?

Zum Thema Fahren in MA: ich fahre seit ca. 20 Jahren ca. 4 bis 6mal die Strecke München - Ceuta - Tiznit und zurück. 4000km. Unfallfrei. In Europa läuft der Verkehr relativ ruhig dahin, da jeder ausreichend über seine Rechte und Pflichten als Verkehrsteilnehmer informiert ist und Fehlverhalten beim Fahren gnadenlos geahndet werden; in MA aber kann jeder seinen Führerschein kaufen und wenn er einen Fehler macht schmiert er den Polizisten/Gendarm mit 100Dhs statt den vorgesehen 400Dhs Strafe - kein Wunder also, daß der Fahrstress sofort hinter der Grenze beginnt. Größere Sicherheit beim Fahren in MA geben die Autobahnen, da sie meistens mehr oder weniger leer sind oder zumindest meist frei von Taxis, LKWs et.c. Es bleiben die Bundesstraßen als Gefahr bestehen: Am Tag unseres Unfalls zwischen Tetouan und Larache gab es dort noch zwei weitere Unfälle, davon einen mit drei Toten. Und während meiner Operation im Krankenhaus Tiznit wurden dort diverse Verletzte und auch drei Tote eingeliefert - Früchte zu couragierten Überholens auf der relativ breit ausgebauten Straße Agadir - Tiznit.

@ Keela und Sonnenuhr und 21merlina
DANKE für Euer Mitgefühl !!! Das tut gut...

Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: 21merlina] #116080
07/02/11 04:07 AM
07/02/11 04:07 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich das aendert.
dazu muesste man erst mal die korruption in den griff bekommen.
und danach sieht es nicht aus!
auch wenn man das salaer der polizisten drastisch erhoeht hat,sie halten immer noch die hand auf!
und nicht nur die polizei handhabt das so.
die lassen sich auch durch neue gesetze nicht davon abhalten

Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #116109
07/02/11 11:54 PM
07/02/11 11:54 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Thomas,

der Unfall war mit 2 in Ma zugelassenen Autos. Dein Unfall wird auf jeden Fall in Marokko verhandelt, die ausländischen Versicherungen haben in Marokko ihre Partnerversicherungen mit denen sie intern abrechnen. Sehr wichtig ist das Polizeiprotokoll das du bei der Anhörung unterschreibst. Darauf stützt sich das Gericht. Dein Gegner wird wahrscheinlich
versuchen, Seines zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Mein persönlicher Rat, sei bei der Vernehmung zurückhaltend, höflich und respektvoll den Beamten gegenüber. Such dir einen Anwalt in der Nähe des zuständigen Gerichtes. Die Aufgabe des Anwaltes ist in erster Linie die Wahrnehmung von Terminen. Zu sagen hat er beim Staatsanwalt und Richter nicht viel, er ist eher der Handlanger und Vermittler beim Gericht. Termine werden grundsätzlich nicht per Post mitgeteilt. Jeder muss selber nach Terminen fragen, allein schon dafür brauchst du den Anwalt. Erwarte aber nicht, das er sich für dich einsetzt oder beim Staatsanwalt und Richter erhebt. Wie schon geschrieben, sehr viel hängt vom Polizeiprotokoll ab, wie du dies beeinflusst, musst du mit dir selber ausmachen. Was die Korruption betrifft, hab ich eine geteilte Meinung. Es ist nicht so das die Beamten nur die Hand aufhalten, eher sind es die Menschen welche die Beamten dazu drängen etwas anzunehmen.
Ich Arbeite in Ma in der Baubranche, da gehts noch schlimmer zu, ohne Bakschisch bist du da ein Nix...

Gute Besserung
Zitoun

Last edited by Zitoun; 07/02/11 11:56 PM.
Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Malim] #116203
11/02/11 10:36 PM
11/02/11 10:36 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Wä sahlan ...
ich war leider etwas mit Informationen sammeln beschäftigt; trotzdem möchte ich nicht vergessen Dir hier für Deine ausführliche Antwort zu danken!
Da es um einen Unfall zwischen zwei in Europa zugelassenen Fahrzeugen geht, kann ich, nach Information der Versicherung des Schädigers (haben eine Niederlassung in BRD) die Schadensregulierung auch in BRD vornehmen - wird vermutlich schneller gehen als in MA.
Thema Korruption: hast vermutlich recht, daß meist die Leute es den anderen aufzwingen. Auch ich habe im KHS Tetouan dem Firmli das Geld in die Tasche gesteckt. Aber, stell Dir vor, Du liegst Stunde um Stunde mit wahnsinnigen Schmerzen; der Firmli kommt und kommt nicht und wenn er kommt, dann mit miesepetrigem Gesicht. Steckst Du ihm 10DHS zu schaut er alle halbe Stunde mit lächelndem Gesicht vorbei, ist freundlich und hilfsbereit und gibt Dir Schmerzspritzen bei Bedarf; also, die 10DHS und nette Worte (wie leirhamualidin) sind da sicherlich eine gute Investition in die eigene Gesundheit. PS: "Bakschisch" läßt mich hier im Süden immer lachen - es bedeutet nämlich auf Taschelheit "Clown"; das Wort Bakschisch kommt, glaub' ich, eher aus dem Mittleren Osten.
Wegen des Polizeiprotokolls mache ich mir in meinem Fall keine Sorgen, da alles klar ist, ja, allein die Photos sind "selfexplanatory". Selbst wenn der Schädiger versuchen sollte zu schmieren um den Tatsachbestand in seine Richtung zu verändern, könnte er das nicht, da zu viele (und auch wichtige) Zeugen und Beweise vorhanden sind. Prinzipiell aber hast Du recht: im KHS Tetouan lag ein alter Mann, der auf dem Zebrastreifen von einer Frau angefahren wurde, die dann versuchte die Zeugenaussagen zu kaufen.
Übrigens bin ich im Umgang mit Autoritäten (nicht nur in MA) immer höflich und respektvoll (außer mit dem Mhafid in Tiznit - die korrupte Sau habe ich direkt zur Hölle gewünscht).

Ich für mein Teil sehe jetzt meinen Fall klarer; ich denke mal, daß dieser Thread auch für andere, die das gleiche Schicksal in Marokko erleiden, hilfreich sein kann. Dafür hier nochmal Dank an alle, die mit Ihren Erfahrungen und Kenntnissen beigetragen haben.
Salam aleikum!

Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #119003
20/04/11 07:31 PM
20/04/11 07:31 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Für Alle, die es interessiert oder vielleicht auch mal betrifft, hier ein UPDATE:
Nachdem es uns jetzt wieder einigermaßen geht sind wir nach Laraiche gefahren.

Ich habe bei der Gendarmerie den PV (Proces Verbale) unterzeichnet und dort auch als Geschädigter meinen Führerschein sofort zurückerhalten.
Der Schädiger mußte sich ihn beim Staatsanwalt abholen; gegen (nur) ca. 100€ Kaution hat er ihn bekommen, jetzt ist er wieder unterwegs. Also paßt auf, wenn ihr Jeepers Creepers im Radio hört!
Zwar wird gegen ihn ermittelt, doch bezweifele ich, daß er aus dem Verkehr gezogen wird. Der Dreifach-Mörder aus Tiznit ist ja auch schon wieder unterwegs ...

Unser Auto hat ein vereidigter Sachverständiger begutachtet und dann habe ich es auf seiner letzten Reise nach Ceuta begleitet; das war (wie Najjib schon richtig vermutete) nicht so ganz einfach. Es mußte zuvor eine kostenpflichtige Genehmigung bei der Prefecture in Ceuta eingeholt werden (früh morgens anstellen, bitte!). Jetzt ist mein KFZ beim marokkanischen Zoll ausgetragen und ich kann das Land problemlos verlassen.

In Laraiche habe ich eine RAin mit der Schadensregulierung beauftragt; ich habe ihr die gesammelten Rechnungen und Belege übergeben. Sie kümmert sich um alles - dafür bekommt sie als Honorar 20% (normalerweise üblich 25%, Handeln hilft auch hier) des von der Versicherung gezahlten Betrags.

Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #119009
20/04/11 08:25 PM
20/04/11 08:25 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
G
Gutschein Offline OP
Mitglied
Gutschein  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Oct 2010
Posts: 142
Deutschland-Spanien-Marokko
Ach so, und RIP, unser Schaumi ...



Re: KFZ Unfall in Marokko [Re: Gutschein] #119041
20/04/11 11:49 PM
20/04/11 11:49 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Oh mann da kommt bei mir auch alles wieder hoch wenn man das Auto sieht.

Ich bin auch eine Woche in Marokko mit einen Mietwagen gefahren. Werde ich so auch nicht wieder tun.Solange mein Mann kein Führerschein hat und er nicht fährt.
Bin jedesmal aus der Stadt mit Herzkasper gekommen.Bin da nicht zu geeignet.

Vor 4 Wochen hatte ich hier auch einen Unfall.War gerade unterwegs mein Kind in die Betreuung zu bringen. Als mir jemand Frontal rein ist.ALLES GUT keiner was abbekommen.

Aber der anschliessende Papierkram und was noch alles war.Nachvollziehbar was du jetzt alles anstellen musste.

Ebenfalls Frontschaden und auch nen roter



Jetzt sind beide im Autohimmel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1