Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Urlaub in Agadir #115640
24/01/11 02:09 PM
24/01/11 02:09 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 4
Dortmund
_
_Pasi_ Offline OP
Junior Mitglied
_Pasi_  Offline OP
Junior Mitglied
_

Joined: Jan 2011
Posts: 4
Dortmund
Liebe Community,
diesen August fliege ich mit 3 Freunden (alle 18) nach Agadir. Das wird unser erster Urlaub in Afrika/Marokko, weswegen ich noch ein paar Fragen habe.
Wir wollen unter Anderem eine Wüstentour (Sandwüste wäre schön smile ) machen. Da Agadir nicht gerade in optimaler Lage dafür ist stellt sich uns die Frage wie mam das am besten bewerkstelligen kann. Über Tipps dazu wäre ich sehr dankbar.

Außerdem möchten wir natürlich auch nach Marakesch. Sollten wir da eigenständig mit dem Bus hin fahren oder uns lieber einem touristischem Anbieter anschließen?
Wie ist das denn allgemein mit dem Bussystem in Marokko/Agadir kann man sich darauf verlassen oder sollte man sich vor jedem Reiseziel ausgiebeig über Zeiten usw. informieren?

Sind sonst noch (möglichst touristisch nicht überlaufene) Reiseziele/Sehenswürdigkeiten zu empfehlen?

Es sollte allgemein nicht zu teuer sein.
Als Unterkunft haben wir uns das Hotel Igoudar ausgesucht, da es nicht so teuer ist und die Bewertungen trotzdem in Ordnung sind.

Über Antworten würden wir uns natürlich sehr freuen.
-Pasi

Ps.: Weiß jemand zufällig was "Habimi" (ich glaube das ist französisch) bedeutet?

Re: Urlaub in Agadir [Re: _Pasi_] #115644
24/01/11 04:19 PM
24/01/11 04:19 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

erste frage: wie lange wollt ihr bleiben??
wenn ihr wirklich richtung wüste wollt, dann müsst ihr schon ein paar tage einplanen.

auf die großen buslinien ist verlass (ctm, supratours), aber ich weiss nicht, ob ihr euch da zurecht finden werdet (sowohl erstmal beim bahnhof und dann in der stadt; in den gassen von marrakesch kann man sich schon mal verlaufen). die busbahnhöfe sind nicht soo zentral gelegen; ich hab gehört, der in agadir is mittlerweile stadtauswärts fast?

spricht jemand von euch französisch / arabisch ?

ich würde euch empfehlen, eventuell ein kleines reiseunternehmen zu buchen, wo man im kleintransporter unterwegs ist mit max. 8 leuten. das ist zumindest besser als im großen reisebus. bucht nicht gleich beim erstbesten an der strandpromenade ;-)

als weiteren ausflug könnt ich noch essaouira empfehlen. das lässt sich (zumindest war das vor ~ 4-5 jahren so) schlecht mit linienbus machen, da die abfahrtszeiten sich überschnitten haben. auch das würde ich mit einem kleinen unternehmen machen. ihr könntet dann sicher auch einen rabatt verhandeln, wenn ihr je zu viert nach marrakesch und nach essaouira fahrt.

ein anderer ausflugstipp wäre noch taroudannt .. auch sehr schön. die wasserfälle von immouzer sollen auch schön sein.

aber an all diesen zielen werdet ihr nicht um andere touris rumkommen ..

beachtet auch, dass es im august wirklich heiss werden kann.

grüße.

ps: "habimi" sagt mir nix und is wohl eher arabisch .. oder meinst du "habibi"?

Re: Urlaub in Agadir [Re: _Pasi_] #115648
24/01/11 04:55 PM
24/01/11 04:55 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 4
Dortmund
_
_Pasi_ Offline OP
Junior Mitglied
_Pasi_  Offline OP
Junior Mitglied
_

Joined: Jan 2011
Posts: 4
Dortmund
Danke für dir schnelle Antwort!

Wir wollen zwei Wochen bleiben. Französisch oder Arabisch spricht leider keiner von uns. Die Idee nach Agadir zu fliegen kam auch recht spontan, da wir sehr günstige Tickets bei Ryanair gefunden haben und wir uns dachten, dass man zumindest in der Stadt auch mit Englisch durchkommen wird.

Es kann gut sein, dass es habibi und nicht habimi hieß. Ein Freund von mir hatte in einer Bewertung des Hotels in das wir wollen etwas von "habimi im Zimmer" gelesen(mit Google-Übersetzer aus dem französischen übersetzt). An den genauen Wortlaut konnte er sich allerdings nicht mehr erinnern.

_Pasi_

Last edited by _Pasi_; 24/01/11 04:56 PM.
Re: Urlaub in Agadir [Re: _Pasi_] #115649
24/01/11 05:04 PM
24/01/11 05:04 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
wenn ihr alle kein franzöisch / arabisch sprecht, würde ich, auch aufgrund eures jungen alters, eher davon abraten, auf eigene faust große ausfülge zu unternehmen .. wie gesagt, die kleinen unternehmen finden sich an vielen ecken und sie sind meist auch recht günstig (zumindest im vergleich zu den großen unternehmen)

hotel-tipps gabs noch ein paar weitere für agadir .. da war doch erst wieder jemand in einer günstigen unterkunft?? such mal im forum "touristik & reisen" in den einträgen von 2011 ...

und ja, die automatische übersetzung ;-)

Re: Urlaub in Agadir [Re: _Pasi_] #115654
24/01/11 06:08 PM
24/01/11 06:08 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Pasi

Erstmal muss ich Euch sagen, dass der August die denkbar ungünstigste Reisezeit für Marokko ist.
Der Ramadan 2011 wird ca. vom 1. August bis zum 29.August sein.
Da ticken die Uhren in einem islamischen Land anders.
Nach Anbruch des Tages bis zum Einbruch der Dunkelheit läuft das Leben nur gebremst - da die Gläubigen fasten.
Zumal der August der heisseste Monat des Jahres ist, ist es für die Einheimischen noch beschwerlicher und die Fastenzeit länger.

Daher sind wahrscheinlich auch die Flüge günstig.
In den Strandorten ist es sehr voll - alle flüchten ans Meer.
Dazu kommen noch die Pauschalurlauber mit Kindern.

In Marrakech dürften sich die Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad belaufen.
Für einen Wüstentripp verhält es sich genauso.
Wenn Marrakech, dann ein Zimmer mit Klimaanlage nehmen - auch die fallen zuweilen aus. Die Stadt dürfte wegen der Hitze und dem Ramadan mittags wie ausgestorben sein - das Leben findet nachts statt.....

Marrakech ist zu dieser Zeit daher Nebensaison.Am ehesten lohnen dann Ausflüge ins bergige Hinterland von M. zu den Wasserfällen, ins Ourika-Tal und an den Staussee Takerhoust.
Oder über den Atlas zur Thodra und Dades-Schlucht.

Rückblicke Wetter

http://www.wetteronline.de/Marokko/Marrakesch.htm

Klima Wüste!

http://www.g26.ch/marokko_allgemeines_10.html

Es kann auch zu Sandstürmen kommen.

Ansonsten kann ich da nur die Orte am Meer empfehlen.
Vorbuchung ist obligatorisch, besonders in Essaouira.
Essaouira eignet sich noch am besten, da dort die Temperaturen moderater sind.
Auch in Sidi Ifni, das ist 200 KM südlicher, normal ein beschaulicher ruhiger Ort ist dann mit Einheimischen voll.
Solltet ihr Alkohol trinken wollen. so ist der während des Ramadans nur in Agadir zu bekommen( z.B. Marjane mit Ausweis) - da ändert sich nicht viel im Ramadan für Touristen.
Zur Ferienzeit natürlich sehr rummelig....

Überall sonst sind die Alkoholläden schon ca. 2 Wochen vorher geschlossen. Auch in Marrakech. Eventuell in den Marjane-Supermärkten.
Für die Ziele Essaouira,Marrakech und Sid Ifni gibt es keinerlei Probleme auch nur mit Englisch durchzukommen - irgendwie geht es immer. Ein kleines franz. Wörterbuch wäre hilfreich.
Wie schon gesagt zu der Wüstentour im August kann ich nichts sagen, das wäre mir zu heiss.

Mit den Bussen von www.ctm.ma und www.oncf.ma sprich Supratours kommt man gut zurecht. Sie sind auch klimatisiert.
Gerade weil ihr jung und dynamisch seit, könnt ihr individuell reisen.Immer die Transferzeiten berücksichtigen - siehe Fahrplan von Supratours(www.oncf.ma)

Belest Euch eben über die Gepflogenheiten in einem islamischen Land - Kleidung,Respekt,Handeln etc.

Es gibt natürlich etliche Reiseunternehmen die im Land Ausflüge anbieten.Am besten am jeweiligen Ort Erkundigungen einholen. Oder man chartert sich ein Grand Taxi zur Alleinbenutzung - dann halt entsprechend teurer.

Ausflüge speziell auch für junge Leute geeignet, ab Marrakech:

www.gomoco.net oder über www.hostelclub.com

Unterkünfte über

www.hostelbookers.com

www.booking.com

www.clever-hotels.com

Von Taroudant und dem Anti-Atlas - sonst sehr schön - war gerade erst dort, würde ich im August abraten - brüllend heiss...

Ich würde euch zu Agadir-Taghazoute, Essaouira oder Sidi Ifni(weniger Touris - mehr Einheimische)-andere Richtung Süden
zuerst raten - ans Meer....und dann sehen....

Es gibt tolle Strände in der Nähe von Essaouira - Iftane,Tafedna,Sidi Kaouki - Moulay Bouzerktoune - auch nicht so überlaufen.

www.taghazout.info

www.essaouiranet.com

http://www.sidi-kaouki.com/new/index.php?sid=61

www.ifniville.com

z.B. Ort - Leghzira direkt am Wasser (wenige Kilometer vor Ifni)

oder Hotel Bellevue

http://membres.multimania.fr/hotelbellevue/

Wenn ihr während des Ramadan unterwegs seit immer die verlangsamten Zeiten berücksichtigen und etwas Wasser und Proviant dabeihaben. Falls die Geschäfte mittags zu wären.
Die kleinen marokkanischen Restaurants auf dem Land sind in der Regel bis zum Sonnenuntergang geschlossen.

Ausserdem empfehle ich den Reiseführer "Südmarokko" von Astrid und Erika Därr - gerade ist die Neuauflage erschienen - da seit ihr im Bilde... (Amazon)

Eine gute Infoseite ist noch www.kohlbach.org

Falls ihr noch Fragen zu Unterkünften habt - speziell Essaouira und Sidi Ifni - kann ich euch noch Vorschläge machen...

Viel Spass beim Planen

Gabriele - Mogador 52


Re: Urlaub in Agadir [Re: _Pasi_] #115655
24/01/11 07:20 PM
24/01/11 07:20 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 4
Dortmund
_
_Pasi_ Offline OP
Junior Mitglied
_Pasi_  Offline OP
Junior Mitglied
_

Joined: Jan 2011
Posts: 4
Dortmund
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1