Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Staatsangehoerigkeit nur mit arabischen Vornamen? #115571
19/01/11 08:35 PM
19/01/11 08:35 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
S
Stanya Offline OP
Junior Mitglied
Stanya  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
hallo ihr lieben!!

ich hab schon versucht eine Antwort mit der Suchfunktion zu finden.

Stimmt es denn wirklich ,dass ich meinen Kindern einen arabischen Vornamen geben muss, wenn ich moechte ,dass sie auch(neben der Deutschen) marokkanische Staatsangehoerigkeit haben sollen???

Merci

Re: Staatsangehoerigkeit nur mit arabischen Vornamen? [Re: Stanya] #115574
19/01/11 09:05 PM
19/01/11 09:05 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
das weiss ich nicht doch ich denke mal dein mann ist marokkaner vondaher frage ich mich werden deine kinder den keine islamische namen haben

Re: Staatsangehoerigkeit nur mit arabischen Vornamen? [Re: Stanya] #115576
19/01/11 09:41 PM
19/01/11 09:41 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Huhu....


wenn sie später mal den marokkanischen Pass haben wollen,sollte schon vorher die Geburt beim marokkanischen Konsulat in Deutschland eingetragen werden.

Die Geburtseintragung geht aber nur mit einen muslimischen Namen.Sonst gibt es kein Eintrag.

Meine Tochter hat zwar ein muslimischen Namen, dennoch hat mir mein Standesamt Probleme gemacht, wegen der Schreibeweise.

Ich musste zum marokkanischen Konsulat und dort mir eine Bestätigung holen das dies ein marokkanischer, muslimischer Mädchenname ist. Erst dann wurde dies beim Standesamt anerkannt und somit haben sie mir auch meine Urkunde ausgestellt die ich wiederrum bei diversen Behörden einreichen musste sowie auch bei der Geburtsanmeldung im marokkanischen Konsulat

@nicoleabdou

viele haben ihren Kinder Zweitnamen geben. Younes - Fabian oder Amira - Nadine. Dies wird nicht anerkannt. Man könnte eigentlich nur den ersten Namen so melden, wäre da nicht die blöde Urkunde wo der volle Name drin steht und nur so wie er in der Urkunde steht so werden sie ihn aufnehmen , da aber Zweitname nicht muslimisch...machen die MUCKEN.

Marokkanische Männer beschäftigen sich mit dem Thema eher seltener.

Last edited by ThaiMaroc; 19/01/11 09:45 PM.
Re: Staatsangehoerigkeit nur mit arabischen Vornamen? [Re: ThaiMaroc] #115580
20/01/11 12:36 AM
20/01/11 12:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Offiziell werde nur arabische Namen akzeptiert. Manchmal werden sogar alte Berbernamen abgelehnt oder einfach in arabische Namen abgeändert. Immer häufiger gehen Eltern gerichtlich dagegen vor. Der Erfolg ist unterschiedlich.
Bei Doppelnamen, z.B. ein arabischer und ein deutscher, werden manchmal beide Namen von den marok. Behörden akzeptiert. Das ist ganz alleine davon abhängig welcher Beamte da gerade am Schreibtisch sitzt und wie er den Antragstellern gesonnen ist.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Staatsangehoerigkeit nur mit arabischen Vornamen? [Re: Thomas Friedrich] #115582
20/01/11 02:21 AM
20/01/11 02:21 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
S
Stanya Offline OP
Junior Mitglied
Stanya  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2009
Posts: 46
Schwetzingen
hi!!

danke fuer die lieben,schnellen und vorallem informativen Antworten.

merci

Re: Staatsangehoerigkeit nur mit arabischen Vornamen? [Re: Stanya] #115583
20/01/11 02:59 AM
20/01/11 02:59 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Eigentlich werden j seit einigen Jahren auch in Marokko von rein marokkansichen Familien europäische Vornamen gegeben, und die Kinder sind auch marok. Staatsbürger, daon gehe ich mal aus.
In der Klasse meienr Tochter gibt es z.B. eine Camelia und eine Sabrina- aus ganz normalen marokk. Familien. Ich denke, dass sich das Namensrecht in den letzten Jahren da auch etwas modernisiert hat, sonst wären doch solche Namen auch in Marokk auch nicht anerkannt worden. Ich denke man sollte vor der Geburt im Konsulat anfragen ob der / die Namen die man ausgewählt hat problemlos anerkannt werden.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Staatsangehoerigkeit nur mit arabischen Vornamen? [Re: Thomas Friedrich] #115587
20/01/11 02:03 PM
20/01/11 02:03 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wie Thomas schon sagt.

Kommt wohl in Marokko auch darauf an wer da gerade am Schreibtisch sitzt und ein Familienstammbuch erstellt.

Nur hier in Deutschland stellt sich das marokkanische Konsulat ab und an mal blöd an. Wenn aber dann Geld fliesst, fliesst auch bei denen das Gehirn. tanz3

Kenne nur einige denen es nicht wichtig war, sein Kind zu melden in Marokko und nun halt Doppelnamen führen.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1