Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info #114271
14/12/10 03:07 PM
14/12/10 03:07 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 4
Deutschland
C
Caledonia Offline OP
Junior Mitglied
Caledonia  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Dec 2010
Posts: 4
Deutschland
Hallo liebe Forumsmitglieder :-)

Ich bin neu hier und möchte euch zuallererst mal ein riesen Lob für dieses tolle Forum aussprechen! Es ist wirklich sehr informativ und man fühlt sich mit seinen Fragen gut aufgehoben und beraten!

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht alle Beiträge zu Marokkoreisen zu lesen und viele meiner Fragen wurden auch beantwortet. Jedoch sind noch ein paar offen geblieben.

Wir werden am 29.12.10-07.01.11 nach Marokko reisen,An- und Abreise nachmittags um ca.18 Uhr, also schon ganz bald :-) Wir landen in Fès möchten von dort mit dem Zug am nächsten Tag nach Marrakesch. Haben dann überlegt eine Tour über "gomoco" Richtung Zagora zu buchen, danach noch 2 Tage Marrakesch anzuschauen. Von dort ein Auto zu mieten und über Essaouira wieder nach Fès zu fahren und den letzen Tag noch Fès anzuschauen...

Das ist, wie ich weiß recht vollgepackt für 10 Tage, aber wir möchten so viel wie möglich mitnehmen.

Meine Fragen sind nun folgende:

-Haltet ihr die Tour so für sinnvoll?
-Ist es zu dieser Zeit ratsam eine Tour über das Atlasgebirge zu buchen?
-Ist eine Tour mit Gomoco zu empfehlen?Besser 2 oder 3 Tage?(2 Tage wäre Zagora/Tinfou und 3 Tage wäre Erg Chegaga...was ist sehenswerter?Auf der Strecke werden verschiedene Zwischenstops gemacht um Sehenswertes anzuschauen)
-Oder ist eine Reise alleine mit dem Auto empfehlenswerter?
-Habt ihr noch Tipps für mich bezüglich Reise, Sehenswertem,oder Sicherheit?

Ich freu mich schon sehr auf die Reise und habe schon viel über dieses tolle faszinierende Land gelesen :-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinen letzten Fagen weiterhelfen könnte :-) Dann kanns nämlich losgehen ohne unsichere Hintergedanken im Kopf :-)

Vielen Dank schonmal im voraus!
Liebe Grüße
Caledonia

Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Caledonia] #114279
14/12/10 04:29 PM
14/12/10 04:29 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Hast du dir auf der Landkarte schon mal die Entfernungen angeschaut - also der Weg von Marrakech über Essaouira beträgt
ca. 840 Kilometer - das ist in einem Tag in Marokko nicht zu schaffen und ihr habt noch keinen Aufenthalt sprich Übernachtung in Essaouira dabei.

Schaue einfach mal auf den Routenplaner von Viamichelin!
Da siehst du die Entfernungen - das ist in der kurzen Zeit unrealistisch.
Ausserdem kostet die Anmietung des Wagens in Marrakech und Abgabe in Fes auch noch extra - heisst Einwegmiete.

Die Fahrzeiten des Zuges Fes - Marrakech hast du dir sicher auch auf www.oncf.ma auch angeschaut?

Ausserdem ist ein Aufenthalt in Fes wichtig - da es eine sehr sehenswerte Stadt ist.

Ob ihr über den Hohen Atlas fahren könnt kommt auf das Wetter drauf an ob der Tich N Tichka Pass frei ist....Schnee?

Und wie es auf dem Rückweg aussieht wisst ihr auch noch nicht. Also die Fahrt mit Gomoco erst in Marrakech buchen ....das Büro befindet sich im Obergeschoss des Hotel Ali - Rue Sidi Beni Marine - nähe Djemma el Fna.

Ich würde die kurze Tour nehmen aus Zeitgründen(Zagora) - Beide Touren sitzt ihr mehr im Auto wie sonstwas - sind natürlich sehr preiswert.
Um mit dem Wagen selbst zu fahren braucht ihr zur Anreise nach Merzouga auch mindestens 1 Tag - also mindestens 4 Tage damit es sich lohnt.... Die Fahrt über den Atlas kann sich hinziehen je nach Wetterlage - man rechnet in Marokko mit dem Wagen ein Stundenmittel von 30 - 50 KM - es können sich immer Mensch und Tier auf den Wegen befinden - nach Anbruch der Dunkelheit würde ich als Neuling nicht mehr fahren - kaum Strassenbeleuchtungen etc.

In Marokko geht alles langsamer - man kann es nicht mit Europa vergleichen.
Schaue auf die Busfahrzeiten bei www.ctm.ma und bei www.oncf.ma und du siehst wie lange es dauert...

Normal ist es besser in Fes zu landen und in Marrakech zurückzufliegen oder umgekehrt.

Es bringt in der Regel nix zuviel reinzupacken - man hat eh nichts davon. Meine Erfahrung.

Mietet euch in Marrakech bei Medloc Cars ein Auto - fahrt nach Essaouira - bleibt dort für mindestens 1 Nacht und dann zurück nach Marrakech und mit dem Zug zurück nach Fes - immer genug Zeit einplanen für die Transfers zum Flughafen...
Oder halt mit dem Bus - geht super!

Also 1.Tag Zugfahrt nach M.
2 Tage M - 3 Tage Zagora - 2 Tage Essaouira - Zug nach Fes
1 Übernachtung in Fes - so in etwa...
Etwas Karenz sollte bleiben - es kommt eh immer anders wie man plant.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52

Hier noch ein Link zu einer anderen Seite hier im Forum für Ausflugsbuchungen - Tipp von Bärbel!

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=114272#Post114272


Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Mogador52] #114296
15/12/10 12:45 AM
15/12/10 12:45 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 4
Deutschland
C
Caledonia Offline OP
Junior Mitglied
Caledonia  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Dec 2010
Posts: 4
Deutschland
Hallo Gabriele,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-) ja, mit der Strecke hast du schon Recht...wir hatten halt ursprünglich überlegt evtl. nochmal kurz in Casablanca auf dem Weg nach Fès vorbeizuschauen. Aber wie du ganz richtig meinst, ist das natürlich alles zeitl. sehr eng bemessen.

Findest du denn, unabhängig von der verfügbaren Zeit, dass sich die Dünen bei Zagora oder Erg Chegaga mehr lohnt?
Hab gesehen, dass es ja auf der Strecke in den Süden noch sehr viel Sehenswertes gibt. Meinst du, das kommt zu kurz, wenn man einen geführten Ausflug bucht?

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend! :-)
Liebe Grüße

Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Caledonia] #114302
15/12/10 05:30 AM
15/12/10 05:30 AM
Joined: May 2008
Posts: 51
germany
C
carlos Offline
Mitglied
carlos  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2008
Posts: 51
germany
@caledonia,
wollt ihr urlaub machen, oder seid ihr auf der flucht?
nehmt den ratschlag von gabriele ernst,

lg carlos

Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: carlos] #114304
15/12/10 08:46 AM
15/12/10 08:46 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Gabriele und carlos haben recht,

an eurer Stelle würde ich lieber einen weiteren Aufenthalt in Marokko planen. Ich bin sicher, auch euch wird der Marokkovirus erwischen!

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Caledonia] #114306
15/12/10 09:21 AM
15/12/10 09:21 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Gomoco

http://www.hostelworld.com/tours/morocco...-marrakech/6829

Dieser Trip kann nur eine Schnuppergeschichte sein - dafür ist die Zeit viel zu kurz bemessen. Für eine Fahrt nach Zagora-Mhamid-Erg Chegaga die sich wirklich lohnt mit Kamelritt oder Jeep-Fahrt zum Erg Chegaga würde ich alleine 1 Woche veranschlagen - mit Stops und Übernachtung in Ouarzazate und Besichtigungen der Kasbahs etc.
Soviel ich weiss kommt ihr nicht bis zum Erg - den allein die Fahrt mit dem Jeep zu den Dünen dauert über Mhamid 2-3 Stunden einfach.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=107757

Siehe Blog von Shiwa!

Leider finde ich die teils negativen Kritiken zu Gomoco beim Tripadvisor nicht mehr.
Also ihr sitzt hauptsächlich zusammen mit vielen anderen in einem Bus oder ähnlich - kein Führer nur der Fahrer -es ist sehr stressig....mit kurzem Stop in Ait Benhaddou - die ersten Dünen befinden sich bei Tonfou - Zagora - nur ein Ausläufer der Sahara und erst 100 KM weiterbei Mhamid beginnt der Weg zur Wüste - erstmal duch die Hamada dort.

http://www.hotel-sahara.com/hotel/deutsch/index.html

Für einen echten Ausflug mit Tour und Besichtigungen unterwegs sind mindestens 5 Tage einzuplanen.
In Marokko ist es nicht möglich einfach mal so etwas abzuhaken, wenn man was davon haben möchte . Fakt - also ihr sitzt 80 Prozent im Auto und 20 Prozent Sightseeing...

Es gibt viele indivudelle Anbieter wie

http://www.saharaservices.info/sahara_services0.0.html?&L=1

oder gehe auf www.kohlbach.org

oder kauf mal die neue Ausgabe vom Reiseführer Südmarokko von Erika und Astrid Därr - damit du mal einen Einblick und die Gepflogenheiten in Marokko kennenlernst - ist auch einfach mal schön zu schmökern

http://www.amazon.de/gp/product/38317187...NBYKN6RHAPT2QZC

Zu Casablanca - lohnt nicht fürs erste mal - ist die grösste
Metropole Marokkos - modern - ok die Moschee liegt schön am Meer - aber da muss man ja auch erstmal hinkommen...
und ihr seit ja schon 5-7 Stunden von Essaouira aus mit dem Auto unterwegs - da ist es ja schon bald dunkel bis ihr ankommt...es sei den ihr brecht im Morgengrauen auf!

Was ich ganz vergass - ihr seit ja dann um die Jahreswende in Marrakech - unbedingt Hotel vorbuchen - da ist die Hölle los... über und übervoll mit Touris aus der ganzen Welt - ich war selbst mal über Silvester dort - nie wieder....
Wenn ihr ausgehen wollt sind die besten Lokale - sehr teuer - sprich Menu oder was trinken(Alkohol) um Mitternacht nur mit Vorreservierung zu bekommen. Wie das www.caferabe.com z.B.
1000 DH und mehr...pro Nase
ansonsten halt bleibt der Djemma el Fna...
Mehr Auskunft falls gewünscht.
Das gebe ich noch zu bedenken - Hauptreisezeit für Marrakech!!!!

Für die Zeit vom 29.12. - bis zum 3.1.!!!!!!! rate ich an jedem Ort zur Vorbuchung für Hotels!!!
Auch in Fes!
Ich würde selbst Silvester und Neujahr in Essaouira verbringen - da geht es netter zu.
Also zuerst Essaouira - gleich durch mit dem Zug nach Fes und mit dem Bus weiter nach E. und alles andere nach dem Rummel in Marrakech.

Meine Angaben stimmen, da ich alles zu diesem Termin schon erlebt habe in mehreren Jahren.
Ich selbst bin vom 29.12. bis 12.1. in Marokko wir verbringen die Zeit im Süden - sprich südl. von Agadir.

Plant ganz gut - sonst sitzt ihr nur im Fahrzeug.Da ja euere Anreise über Fes ja schon viel Zeit erfordert.

Liebe Grüsse

Gabriele

Frühster Zug nach Ankunft in Fes 2.30 morgens

http://www.oncf.ma/Fr/horraires.aspx?ep=...date=29/12/2010

Rückfahrt-Zeiten - am 7.1. 7 Uhr morgens um den Flughafen sicher zu erreichen(18 Uhr) - dan man darf das Verkehrsaufkommen in den Städten nicht vergessen - besser einen Nacht Stopover in Fes.

Mit dem Auto nur geringfügig schneller schätze 1 Stunde ...

http://www.oncf.ma/Fr/horraires.aspx?ep=...p;date=7/1/2011

Es wäre besser auf einen Rückflug ab Marrakech umzubuchen falls möglich.

Falls noch Fragen gerne

Falls ihr nach Ankunft in Marrakech am 30.12. doch ein Auto nehmen wolltet auch vorreservieren...ob des Termins!

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/rent-car.html

Das beste wäre - nach der Zugankunft in Marrakech ein Auto bei Medloc holen und dann nach Essaouira und bis zum 1. morgens dort bleiben und dann mit dem Auto zurück nach M und eventuell selbst Richtung Zagora aufbrechen - falls der Atlas frei wäre...alles sehr knapp!











Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Mogador52] #114310
15/12/10 01:12 PM
15/12/10 01:12 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 4
Deutschland
C
Caledonia Offline OP
Junior Mitglied
Caledonia  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Dec 2010
Posts: 4
Deutschland
Hallo,

WOW :-) Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Hinweise! Ich werd mich heute oder morgen mal durch die links klicken und mir das ganze nochmal anschauen. Was Marrakech angeht, so haben wir uns das schon gedacht. Da wir nicht so auf Party und Alkohol aus sind, wollten wir nur essen gehen oder halt, wie du schon meintest, zum Djemma el Fna. Der Gedanke in Essaouira Silvester zu verbringen war auch schon da, aber irgendwie hatten wir das dann wegen den anderen Reiseplanungen wieder verworfen...aber vielleicht ja doch :-)

@ natürlich wissen wir, dass die Reise nicht ganz unanstrengend wird, aber auf der Flucht sind wir nicht ;-) Wir haben ja auch noch nicht entgültig entschieden, wie wirs angehen wollen...und da wir nicht die klassischen Pauschalurlauber sind, ist es uns sehr wichtig viel von Land und Leuten zu sehen (ja ich weiß, dass da die Zeit eigentlich zu kurz für ist ;-) ), auch wenns mal anstrengend ist :-)

Dank der vielen tollen Tipps von dir Gabriele, werde ich mich jetzt dann nochmal mit der entgültigen Planung auseinander setzen.

Wir haben den Lonely Planet Reiseführer, aber vielleicht sollte ich mir wirklich noch einen anderen besorgen.

Wenn du noch mehr Auskünfte über Marrakech und Djemma el Fna usw. über Silvester hast, freue ich mich natürlich mehr darüber zu erfahren. Also, natürlich nur, wenns dir nicht zuviel Aufwand bereitet! Bin ja schon total dankbar für deine ausführlichen Antworten :-) Vielen,vielen Dank nochmal dafür :-)

Liebe Grüße

Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Caledonia] #114311
15/12/10 01:55 PM
15/12/10 01:55 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Also jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen...seit 2002 fahre ich mehrmals im Jahr nach Marokko und habe daher auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich würde von Silvester in Marrakech abraten. Das kannst du dir nicht vorstellen auch wenn ich selbst gerne mal Rummel hab - da ich hier auf dem Land wohne - würde ich es nicht mehr tun.

Und wenn du noch eine günstige Unterkunft haben willst - solltest du dich ranhalten. Habe selbst schon mal für Leute für den 29.12. und über Silvester kurzfristig Unterkünfte gesucht - der Anfragende hat dann nach unzähligen Anrufen auf meinen Tipp hin - aus dem Kohlbachführer noch was im Talaa/Fes bekommen.

Um diese Zeit ist Marrakech auch teuerer - man bekommt ganz schwierig Taxis und auf jeden Fall nehmen Sie es von den Lebendigen - es ist High Noon und mehr Abzocke angesagt wie sonst - besonders wenn man sich nicht auskennt...

Autofahren ist noch chaotischer wie sonst....man hat das Gefühl alles läuft über!

Also wenn ihr nicht in der Medina herumirren möchtet - nach einem Hotelzimmer suchen ohne sich auszukennen - vorbuchen! Mein Lieblingshotel war schon im Juni ausgebucht - Hatte dann über
www.booking.com ein Zimmer gebucht - Hotel Agnaoue - weil ich sparen wollte - war billigstes Zimmer für die Zeit online 60 Euro..dann überbucht - 5 Stunden warten - dann haben wir den
Belagerer unseres Zimmers genötigt es zu verlassen....
Vorweg wollten sie uns in ein fensterloses stinkiges Loch stecken...also dieses Hotel meiden.
Das war am 30.12.08 - Ankuft morgens Flughafen Marrakech.

Alle waren heillos überfordert und konnten wohl nicht soviel dafür....es regnete stark und Marrakech versank teilweise im Morast - da gebaut wurde.Nachts war es sehr kalt ....

Und das mit soviel Erfahrung???

Zum Essen empfehle ich euch das "Dar Mimoun"...kein Alkohol ... in schönem Innenhof . in der Rue Riad Zitoune El Khedim nähe Djemma...

http://www.google.de/maps/place?cid=1317...p;fb=1&gl=d

In Fes und Marrakech - im Moment ist ja schön warm - empfehle ich trotzdem warme Kleidung - Legins für die Nacht in den ungeheizten Unterkünften.

www.hostelbookers.com
www.booking.com
www.terremaroc.com

oder Telefonnummern über www.kohlbach.org
unter Hotels.

http://www.hotel-assia-marrakech.com/en/index.php3

um ein herumirren in den Gassen der Medina am 30. oder 31. zu vermeiden...

Wenn ihr am Bahnhof ankommt könntet ihr auch als Stopover das Ibis gleich daneben nehmen - da fährt auch der Bus nach Essaouira ab.

http://www.ibishotel.com/de/hotel-2034-ibis-moussafir-marrakech-centre-gare/index.shtml

Dann mit dem Petit Taxi zur Medina....oder 1/2 Stunde laufen - wie gesagt - petit taxis - exact zur Jahreswende immer schwierig zu Stosszeiten.

Immer handeln - vehement in Marrakech!

Unterscheidet sich von anderen Städten und Stätten.

Fall noch Fragen gerne - besonders zu Essaouira ...mein Spezialgebiet.Auch unter meiner email. - da hab ich meinen Fundus.

Der Lonely-Planet ist gut - trotzdem den Südmarokko-Führer von den Därrs nehmen - the best!

Marrakech und Fes sind Orient pur - und man ist vielleicht zum ersten Mal erschlagen - falls ihr noch nicht in einem arabischen Land wart.

Wir reisen auch immer individuell.

Viel Spass beim weiteren Planen

Gabriele

PS - Ich könnte noch viele Anekdoten erzählen..bis zum steckenbleiben in einem Wasserloch in der Wüste...mit unserem Guide Mustafa...17 Stunden bis wir wieder im Hotel waren....c'est le desert... und Marokko ist immer ein kleines Abenteuer...


Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Caledonia] #114312
15/12/10 03:09 PM
15/12/10 03:09 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hier mal ein Video auf youtoube - da findest du Videos zu allen Gebieten in Marokko und kannst es Dir mal "Live" anschauen..

http://www.youtube.com/watch?v=KvWdvWSbhtM

http://www.youtube.com/watch?v=aFFA5hA5WpE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4QBxeHrTt24&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ov-pLDT_UO0&feature=related

Herrlich ....

LG Gabriele

Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Caledonia] #114314
15/12/10 03:17 PM
15/12/10 03:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
daumen1 hallo liebe gabriele
ich muss/darf dir mal ein kränzchen winden, du bist einfach klasse. ich kenne nun marokko schon über 30 jahre, aber ich könnte nie so kompetent auskunft geben wie du, auch deine hilfsbereitschaft ist wirklich super!
auch ich lese deine beiträge immer mit viel freude und interesse, darum auch von mir mal ein herzliches dankeschön.
das musste ich nun mal loswerden! wink
gruss
silla

Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Silla] #114328
15/12/10 09:14 PM
15/12/10 09:14 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 4
Deutschland
C
Caledonia Offline OP
Junior Mitglied
Caledonia  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Dec 2010
Posts: 4
Deutschland
Hallo,

da muss ich mich anschließen! Ich fühl mich sehr gut beraten und bin total dankbar für deine Hilfsbereitschaft liebe Gabriele :-)
Ich werde mich dann jetzt gleich mal durch die Videos klicken und mich mal intensiv mit deinen Links beschäftigen!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe :-)

LG

Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Caledonia] #114330
15/12/10 09:23 PM
15/12/10 09:23 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Ja Leute,
Gabriele ist wirklich unsere sprudelnde Informationsquelle und stets hilfsbereit.

Ich kann ihr zwar kein Kränzchen winden, aber vielleicht freut sie sich auch über ein Sträußchen, das ich ihr hiermit, zwar nur virtuell, aber sehr gerne, im Name aller dankbaren User überreiche


Last edited by a1isha; 15/12/10 09:24 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Silla] #114331
15/12/10 09:26 PM
15/12/10 09:26 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Silla

Ja - vielen Dank liebe Silla, A1isha und Caledonia - Marokko ist meine Leidenschaft und ich hab halt viel Übung und beschäftige mich auch laufend mit Gegenden in denen ich noch garnicht war.
Ihr seit wirklich reizend und macht mir Freude weiterzumachen!!!!

Durch das Forum hier habe ich schon soviele nette Leute kennengelernt - mit denen ich heute befreundet bin und auch schon persönlich treffen durfte - wie jetzt auch in den 14 Tagen über Silvester und Januar.

Grüsse und Dank an alle!

Bis demnächst

Gabriele Winken1


Re: Erste Marokkoreise-Winter-Bitte um Info [Re: Caledonia] #114355
16/12/10 10:23 AM
16/12/10 10:23 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 17
Hamburg
I
IrisG Offline
Junior Mitglied
IrisG  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Nov 2010
Posts: 17
Hamburg
Hallo,

Im Sommer sind wir mit dem Auto von Zagora nach Agadir gefahren in 7 Stunden. Wie das im Winter und zu Marrakesch aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber man muss wirklich rechnen mit 30-50 km der Stunde. In Marokko kann man ganz unkompliziert mit dem Auto rundreisen, so das würde ich empfehlen. Auf dem Weg von Marrakesch zu Zagora ist Ait-Benhaddou mit dem bekannten Kasbah. Sehenswert finde ich.
In Marrakesch kann ich den Hop-on, Hop-off Buss noch empfehlen.
Herzlichen Gruss, Heleen www.KidsTravelToo.de


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1