Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rundreise Im Februar #114226
13/12/10 03:57 PM
13/12/10 03:57 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 3
Deutschland NRW
Pulsor5 Offline OP
Junior Mitglied
Pulsor5  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 3
Deutschland NRW
Hallo ich bin neues Mitglied, habe aber schon viele interessante Beiträge gelesen und nun folgenden Reiseplan für 2 Personen.
Start am 10.2.11 in Casablance, von dort mit Leihwagen nach: Rabat,Tanger,Meknes,Fes,Erfoud,Quarzazate,Marrakesch,Agadir und dann an der Küste zurück nach Casablanca. Von dort Rückflug 26.2.11. Ist eine solche Reise im Februar bezüglich der Witterungsbedingungen möglich??? Findet man vor Ort problemlos Hotels, da ich möglichst ohne Vorbuchung flexibel reisen möchte??
Nur für die ersten beiden Übernachtungen in Rabat möchte ich eine Reservierung vornehmen.
Würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Re: Rundreise Im Februar [Re: Pulsor5] #114227
13/12/10 04:07 PM
13/12/10 04:07 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hi,

ist die Rundreise wettermäßig mpöglich? Klar doch!
gibt`s vor Ort problemlos Hotels? auch klar doch!
Ihr könnt Euch ja mal im Internet nach schmucken und nicht allzu teuren Riads umgucken.
Als Tipp würde ich dir vielleicht empfehlen von Marrakesch über Essaouira und nicht über Agadir nach Norden zurück. Ist kürzer und Essaouira ist definitif schöner als Agadir. Zum Baden wäre dann aber doch Agadir vorzuziehen.
Gruß Lothar

Re: Rundreise Im Februar [Re: Pulsor5] #114229
13/12/10 05:39 PM
13/12/10 05:39 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo

Sicher ist diese Reise machbar - finde es aber trotz Leihwagen für eine erste Reise nach Marokko etwas vollgepackt - vorallem der Schlenker rückwärts nach Tanger - aber das ist Geschmackssache.
Also wenn du nicht in den Anti-Atlas möchtest oder explizit einen Strandaufenthalt würde ich auf Agadir auch verzichten.

Die Entfernungen in Marokko sind sehr gross auch wenn ihr 16 Tage habt - man möchte ja auch etwas verweilen.
Ich würde die Tour umgekehrt machen

Ohne Rabat - Von Casa nach Meknes und Fes - Fes solltet ihr möglichst 2 Tage bleiben ...von Fes nach Erfoud

http://www.viamichelin.de/web/Itineraire...;routeConso=5.6

Dann von Erfoud/Merzouga nach Ouarzazate(Ait Benhaddou) und über den Hohen Atlas nach Marrakech - 2 Tage minimum...
Dann von Marrakech nach Essaouira!!!!! - sehr schön...und zurück nach Casablanca - wenn noch Zeit Rabat-Tanger?

Nur wenn der Hohe Atlas, der Tizi N Tichka wegen Schneefall gesperrt wäre müsstet ihr über Agadir.

Je nach Wetter - falls Schnee über den Atlas dann vielleicht zuerst nach Marrakech von Fes aus.

Geht mal auf den viamichelin Routenplaner dann seht ihr die Entfernungen ausserdem ist die Michelinkarte von Marokko zu empfehlen bei so einer Rundtour.
Da seht ihr die Entfernungen - die Fahrzeiten sind meines Erachtens(Erfahrung) zu kurz bemessen.

Unterkünfte müsst ihr nicht vorbuchen - aber ihr könnt euch ja mal im Netz vorinformieren - z.B. auf www.hostelbookers.com oder www.booking.com oder über den Hotelführer von Edith Kohlbach(auch billigste Low Budget Unterkünfte drin) - findet man auch im Netz unter Google Books oder auf www.kohlbach.org
oder noch www.terremaroc.com

Unter www.wetteronline.de

Wetter Marokko

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador 52

Re: Rundreise Im Februar [Re: Mogador52] #114326
15/12/10 08:49 PM
15/12/10 08:49 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 3
Deutschland NRW
Pulsor5 Offline OP
Junior Mitglied
Pulsor5  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 3
Deutschland NRW
Herzlichen Dank für die guten Ratschläge, die ich auf jeden Fall berücksichtigen werde. Meinen zuerst geschilderten Reiseverlauf hatte ich als Empfehlung vom Marokkanischen Fremdenverkehrsbüro bekommen, doch hatte ich auch schon Zweifel bezüglich der Strecken.
Ich fahre zum ersten Mal nach Marokko und möchte mir einen guten Überblick verschaffen und dann später sicher nochmals gezielter dieses Land besuchen.
Bezüglich des Hinweises evtl. direkt von Fes nach Marrakesch ist damit die Strasse 8 Azrou - Marrakesch gemeint.?? Bisher habe ich über diese Strasse oder Gegend praktisch nichts gelesen oder gehört. Ist es dort interessant.??
Kann man mit normalem PKW bis nach Merzouga fahren oder sollte man in Erfoud stoppen.?

Re: Rundreise Im Februar [Re: Pulsor5] #114329
15/12/10 09:20 PM
15/12/10 09:20 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Wahrscheinlich hast du keine Marokko-Landkarte hab gerade nochmal auf meine Michelinkarte! geschaut - sonst würdest du die Strecke - Fes - Midelt - Errachidia - Erfoud - Merzouga erkennen. Das Fremdenverkehrsamt ist oft nicht so gut informiert
wie die Reisenden selbst.
Am besten du kaufst dir einen Reiseführer von den Därrs oder Edith Kohlbach - www.hohlbach.org

http://www.ferienhaus-ohrdruf.de/reisebericht_marokko_meknes_fes.html

Da ist die Strecke durch das ZIZ - Tal beschrieben...

Die beschriebene Strecke ist die Direkte von Fes - nach Erfoud - Merzouga - das kann man alles mit dem PKW machen.
Du kommst ja eh über Erfoud nach Merzouga - 55 Kilometer und am Rande von Merzouga sind dann auch die Dünen des Erg Chebbi

http://www.viamichelin.de/web/Itineraire...;routeConso=5.6

Auf dem Rückweg fährst du dann über Tinehir nach O und dann über den Tich N Tichka nach Marrakech - alles vorausgesetzt der Atlas ist frei! Georges d. Dades - Thodra Schlucht....

In der Suchfunktion hier und über Google findest du auch alle Antworten die du brauchst!

Die Strecke von Fes nach Marrakech(N 8) - Khenifra - Beni Mellal - M - soll sehr schön sein - vorallem die Abstecher zum Stausee
Bin el Quidane oder die Wasserfälle von Ouzoud - ich selbst war da noch nicht.
Vor allem ist es ja die schnellste Strecke - aber die Abstecher brauchen ja Zeit - theomarrakchi weiss darüber Bescheid.

Bilder von thepan27 auf Panoramio - Marokko ist unerschöpflich.....abhaken bringt nix....

http://www.panoramio.com/user/2753127/tags/barrage

http://www.panoramio.com/user/2753127/tags/waterfalls

Nur eine kleine Auswahl der Schönheit Marokkos - take your time...

Liebe Grüsse

Gabriele

Michelinkarte ist obligatorisch plus Reiseführer!

Re: Rundreise Im Februar [Re: Pulsor5] #114356
16/12/10 10:29 AM
16/12/10 10:29 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 17
Hamburg
I
IrisG Offline
Junior Mitglied
IrisG  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Nov 2010
Posts: 17
Hamburg
Hallo,
Aus eigene Erfahrung kann ich sagen das man problemlos Hotels findet. Natürlich ist es ratsam sich vorher schlau zu machen übers Internet, damit man die zum Beispiel die schöne Riads aussuchen kann. Herzlichen Gruss, Heleen
www.KidsTravelToo.de

Re: Rundreise Im Februar [Re: IrisG] #114372
16/12/10 08:03 PM
16/12/10 08:03 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 6
Kaufbeuren / Allgäu
B
barmara Offline
Junior Mitglied
barmara  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2010
Posts: 6
Kaufbeuren / Allgäu
Hi, mit der Tour im Februar über den Hohen Atlas, würde ich mich vorher aber sehr genau über die dann, da herrschenden Wetterverhältnisse informieren.
Mfg, b.

Re: Rundreise Im Februar [Re: barmara] #114397
17/12/10 04:43 PM
17/12/10 04:43 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 3
Deutschland NRW
Pulsor5 Offline OP
Junior Mitglied
Pulsor5  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 3
Deutschland NRW
Hallo und herzlichen Dank für die guten Infos und Tipps, welche unsere Vorfreude für diese Reise noch deutlich gesteigert haben. Die empfohlene Michelin Karte werde ich mir besorgen, den Reiseführer habe ich schon bestellt.Sehr nützlich sind auch die Hotel-Portale,bisher hatte ich mir das Angebot von HRS angesehen, war aber bis auf die großen Städte sehr dürftig.
Bezüglich der Befahrbarkeit von Pass-Strassen, es sind ja einige auf dieser Strecke, wo kann man in Marokko kurzfristig verbindliche Infos bekommen??

Re: Rundreise Im Februar [Re: Pulsor5] #114398
17/12/10 05:30 PM
17/12/10 05:30 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Leider kannst du die entsprechenden Auskünfte bezüglich den Passtrassen erst kurz vorher im Land erfahren. Es kann sich ja täglich ändern...
Von einem Tag auf den anderen - falls Schneefall kurzfristig!! eintritt - auch in Marokko ist das Wetter nicht vorhersehbar - allenfalls Tendenzen.Dann macht man halt Pause.

Wir hatten bis jetzt immer Glück - ausser einmal - da war die Strecke Agadir - Marrakech auf dem Hinweg noch völlig normal zu befahren und 2 Tage später war die Strasse teilweise für den Rückweg gesperrt - beziehungsweise nur mit Schneeketten befahrbar.
Das war im Januar. Die Pässe - wie Tich N Tichka sowieso!

Eventuelle Tendenzen kannst du übers Netz einsehen - z.B. auf
www.wetteronline.de
Marokko.

oder hier

http://www.qwikcast.com/cgi-bin/forecast.cgi/92394477?zip=Midelt%2CMA&unit=c

Oder frage hier vor dem Abflug im Forum an - ob jemand gerade dort ist.

Bis jetzt ist es noch sehr warm für die Jahreszeit aber wie es im Februar ist, kann keiner wissen.

http://www.panoramio.com/photo/19436618

wenig Schnee, du siehst wie hoch die Stäbe sind...
auf jeden Fall bei der Autoanmietung auf gute Reifen achten und wenn du mal die Michelinkarte hast - kannst du die Entfernungen besser abschätzen.

Grüsse

Gabriele

Re: Rundreise Im Februar [Re: Pulsor5] #114399
17/12/10 06:19 PM
17/12/10 06:19 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2009-2010/20100109-Wintercamping-Azrou-Ifrane.html

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2009-2010/20100116-Erg.Chebbi.html

Das ist ein Ausschnitt vom Reisebericht von Bobergj - einfach mal stöbern...

Mehr findest du auch unter Touristik und Reisen....

LG Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1