Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Edmond Amran El Maleh ist tod! #113509
18/11/10 06:43 PM
18/11/10 06:43 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
der marokkanische Schriftsteller Edmond Amran El Maleh ist im Alter von 93 gestorben.
Er ist im Jahre 1917 in Asfi (Safi) geboren, er war Mitgbegründer der marokkanischen kommunistischen Partei.
Nach seinem Abitur und Studium in Marokko ging er im Jahre 1965 nach Paris,dort setzte er sein Studium fort und wurde Professor für Philosophie. Er arbeitete auch als Journalist für die Zeitung "Le Monde", wo er viele Reportagen und Essays über Marokko schrieb.
Er kehrte nach Marokko zurück, und erst mit 63 Jahren begann er seine Schriftstellerische Laufbahn. Er wurde bekannt mit seinem Roman " Ailen ou la nuit du récit".
In allen 6 Romane behandelte er den Reichtum und Zusammenhänge der berberischen, arabischen und jüdischen Kulturen in Marokko.
Er war ein Masire/Berber jüdischen Glaubens aus dem Stamm Ayt Amran in Südamarokko.
Auf seinen Wunsch wurde er in Mogador/Essaouira begraben.

LLah yereHmu !

Re: Edmond Amran El Maleh ist tod! [Re: Uschen] #113757
27/11/10 12:18 PM
27/11/10 12:18 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 11
Deutschland
Herr_Palomar Offline
Junior Mitglied
Herr_Palomar  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 11
Deutschland
Edmond Amran El Maleh wurde anscheinend nie in Deutsch übersetzt. Dabei hat er ja durchaus interessante Themen.
Wie wohl die Chancen stehen, dass doch einmal ein Buch von ihm übersetzt wird. Die Hoffnung bleibt, so unwahrscheinlich eine Übersetzung auch ist.

Re: Edmond Amran El Maleh ist tod! [Re: Herr_Palomar] #113764
27/11/10 04:21 PM
27/11/10 04:21 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@Herr Palomar

Edmond Amran El-Maleh war selbst in Frankreich nur in bestimmten litterarischen Kreisen sehr bekannt und beliebt.
Er schrieb auch einige politische Zeitungsartikeln ( in Le Monde ) gegen die israelische Besatzung in Palästina, die ihm dann zum Verhängnis wurden, Lobbyisten gibt es überall.
Seine ersten Texte wurden vom einflussreichsten Verlangshaus Gallimard sogar abgelehnt, denn er solle nichts komplitziertes schreiben, sondern lieber etwas "Exotisches" im Islam oder über seine Kinderheit in Marokko.
Seine Sprache, obwohl Französösich, hat sie etwas eigenartiges an sich, denn er wendet sehr viele Satzkonstruktionen und Idiomatische Ausdrücke aus dem Marokkanischen an, und das macht ihn interssanter für die Liebhaber der echten Litteratur ( denn Litteratur ist SPRACHARBEIT), und uninterssant für diejenigen, die nur das " Exotische" lesen wollen.


Gruss,
Afulki

Re: Edmond Amran El Maleh ist tod! [Re: Uschen] #118163
01/04/11 10:22 PM
01/04/11 10:22 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Der Schriftsteller Edmond Amran El Maleh
Ein marokkanischer Jude mit arabo-berberischen Wurzeln

Im vergangenen Jahr ist der jüdisch-marokkanische Autor Edmond Amran El Maleh im Alter von 93 Jahren gestorben. Die Nationalbibliothek in Rabat widmet dem antikolonialistischen Freiheitskämpfer jetzt eine große Ausstellung. Regina Keil-Sagawe berichtet.

Quelle:
Edmond Amran El Maleh

Re: Edmond Amran El Maleh ist tod! [Re: Youssef Alami] #118169
01/04/11 11:57 PM
01/04/11 11:57 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 193
köln
eiermann Offline
gesperrt!
eiermann  Offline
gesperrt!
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 193
köln
hallo alami,
mein beileid
calimero


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1