Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara #45983
28/07/07 01:00 AM
28/07/07 01:00 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen thread noch einmal durchgelesen habe, kann ich nur sagen: Schärfer geht kein Knüppel.

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Dolphin] #97472
13/10/09 04:16 AM
13/10/09 04:16 AM
Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
S
Safsafi Offline
Mitglied
Safsafi  Offline
Mitglied
S

Joined: Dec 2008
Posts: 59
Freiburg
würde gerne dieses Thema wieder zur Diskussion bringen...

Wie sieht die Ansicht der Saharawis aus?

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Safsafi] #113299
09/11/10 09:05 AM
09/11/10 09:05 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin

so:

http://www.taz.de/1/politik/afrika/artikel/1/armee-stuermt-camp/

Bei der Operation seien 12 Menschen getötet und zahlreiche zum Teil schwer verletzt worden

Die Räumung steht im Einklang mit dem Gesetz", erklärten marokkanische Regierungsstellen


oder so ?

http://www.taz.de/1/zukunft/castor-ticker/artikel/1/live-ticker-castor/

Eine kleine Polizeieinheit trägt Sturmhauben, so dass man ihre Gesichter nicht erkennt, wendet Schmerzgriffe an. Kein schönes Bild. Das verstößt auch gegen den Konsens zwischen Einsatzleiter und Veranstaltern. Blockierer skandieren "Keine Gewalt!".

gruß Borgward

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Schoenthal] #113306
09/11/10 12:35 PM
09/11/10 12:35 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
eine Frage: gibt es Hinweise, dass diese Konflikte zur Zeit auch an anderen Orten der Westsahara zu bemerken sind (also, gibts Unruhen?)?? Es sind ja eine ganze Reihe von französischen, italienischen und deutschen Wohnmobilisten,die sich für Politik nicht so interessieren, auf dem Weg zu den Fischgründen von Dakhla. Die fahren natürlich durch Laayoune, Boujdour etc. Müßte man da Warnungen aussprechen? Danke für qualifizierte Antworten!

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Benty 2003] #113307
09/11/10 03:24 PM
09/11/10 03:24 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi

Von Reisen in die Westsahara wird abgeraten.

usw

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Marokko/MarokkoSicherheit.html

gruß borgward

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Schoenthal] #113315
09/11/10 09:16 PM
09/11/10 09:16 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Ach das schreiben die doch schon seit anno tobac!

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Borgward] #113316
09/11/10 09:54 PM
09/11/10 09:54 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 32
Bretzenheim, Deutschland
M
murmel Offline
Junior Mitglied
murmel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2010
Posts: 32
Bretzenheim, Deutschland
Antwort auf:
Die Räumung steht im Einklang mit dem Gesetz", erklärten marokkanische Regierungsstellen


Ja ja, Marokko auf dem Weg in die Demokratie...
Wer´s glaubt wird seelig, wer´s nicht glaubt, kommt auch in den Himmel.
Die Verantwortlichen und die Täter dieser gruseligen Tat gehören für mein Verständnis vor das Kriegsverbrechertribunal nach Den Haag.
Abscheulich!

Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen dieses Verbrechens gegen die Menschlichkeit.

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: murmel] #113323
10/11/10 03:09 AM
10/11/10 03:09 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
in der Sahara herrschen keine Kriegszustände, aber dennoch ist das erste Opfer auch hier die wahrheit!

Der Journaliust der TAZ sitz im schönen Madrid, trinkt sein Bier und verlässt sich auf die Angaben der spanischen Medien und Polisario, und liefert für die Deutschen einen falsche und polemischen Bericht.

Marokko hat vor kurzem den arabischen Sender Aljazeera verboten, aber ich halte diesen Sender für objektiver als alle anderen Nachrichtensender aus ganz Europa, warum?
Dieser Sender hat es geschafft, eine Verbindung zu unabhängigen Organisationen ( die Zivillgesellschaft ) im Lande herzustellen, die vielen Agenturen einfach fehlen.
Und diese Organisationen arbeiten lieber mit Aljazeera als mit den staalichen europäischen Agenturen, wie dpa.afap usw...

Die AfP(Agence francaise de presse) ist eine privat-staatliche Agentur, und obwohl sie Journalisten in Marokko/Rabat hat, verwendet sie NUR nur die Berichte, was die Sahara-Frage angeht, die aus Algerien kommen, denn sie sind radikaler als die Realität in Marokko, weil sie sich in Farnkreich einfach gut verkaufen und lesen lassen!

Die spanische Agentur für die Presse ist auch privat-staatlich und stützt sich nur auf die Angaben der Polisario, abgesehen davon, dass Spanien eine aktive Rolle in diesem Konflikt spielt, d.h. spanische Medien darf man sowieso nicht trauen, aber der deutsche Journalist tut es.

Aljazeera aber berichtet heute über Tote und Verletzte, aber es sind 3 Tote auf marokkanischer Seite und 70 Verletzte der Zivillbevölkerung.

Das Ganze Theater war sehr gut organisiert und sollte die Polisario bei den laufenden UNO-Verhandlungen mit Marokko einen Vorteil verschaffen, nachdem die Polisario zuletzt ihre Porobleme mit einem Poliosario-Miglied hatte, das sich für das Marokko-Angebot in Algerien stark machte. Seit Montag finden Gespräche in Amerika statt, und einige Akteure im Konflikt wollten Marokko zusätzlich unter Druck setzen.

Die Verhandlungen zwischen der Polisario und Marokko begannen am Montag und die Unruhen im Camp wurden am Sonntag provoziert, obwohl es zur Lösungen der Probleme kam, nachdem die wirtschaftlichen Forderungen der Protestierdeden Einheimischen zum großen Teil erfüllt worden waren!
Ist es Zufall? ich glaube nicht!

Wer auch immer dahinter stehen mag ( Spanien,Polisario oder Algerien) das Autonomie-Angebot von Marokko ist aus meiner Sicht die beste Lösung für diesen Konflikt.





Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Uschen] #113324
10/11/10 07:41 AM
10/11/10 07:41 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo fassaoui
Antwort auf:
...es sind 3 Tote auf marokkanischer Seite und 70 Verletzte der Zivillbevölkerung.

Ich verstehe diese Unterscheidung nicht. Kannst du sie bitte erklären?
Danke
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Uschen] #113325
10/11/10 09:15 AM
10/11/10 09:15 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hi afulki

So ist es kein Zufall, dass Marokko den Sturm auf das Lager ausgerechnet gestern anordnete, also wenige Stunden bevor man in Manhasset erneut zusammenkam. Man darf davon ausgehen, dass Rabat damit die Polisario zum Abbruch der Gespräche provozieren wollte.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33640/1.html

etwas älter
http://www.youtube.com/watch?v=s6kMuX8k0Z4

afulki.es ist unwichtig ob der spanische journalist sein bier in madrid trinkt,er kann von mir aus auch total besoffen mit 3 chicas im bett auf seinem lapptop seinen bericht schreiben.

fakt ist:
hauptschuld an der misere trägt ausschließlich marokko.es geht um gegenwart und zukunft.geschichtliche ausschweifungen sind nur sehr bedingt hilfreich.vor allem wenn man aus der geschichte nichts lernen möchte.

ich bitte alle leser sich selbst umfangreich zu informieren und nichts ungeprüft zu übernehmem.

allen einen schönen tag
gruß borgward

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Borgward] #113330
10/11/10 02:09 PM
10/11/10 02:09 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@ Keela

die 3 Tode waren Polizisten, die für die Sicherheit des Camps gesorgt hatten. Nachdem die Leute anfingen das Camp zu räumen, kam es zu diesen Auseinandersetzung. Ein marokkanischer Polizist wurde mit Steinen ins Gesicht und Kopf sehr getroffen, er starb später im Krankenaus. Ein anderer Polizist ist durch ein gestohlenes Auto überfahren, seine Leiche lag Stundenlang auf der Strasse ( Viedo dazu ist vorhanden), der dritte Polizisten wurde von mehreren Demonstranten zusammengeschlagen und starb später im Krankenhaus.
Das Militär und die Polizisten sollten darauf achten, dass der Zivillbevölkerung nichts passiert, also BLOSS KEINE TODE , denn die marokkanischen Verantwortlichen wussten, dass Nachrichten über Tode auf Seiten der Zivillbevölkerung von einigen Medien ausgeschlachtet würden, und als die Journalisten, die VOR ORT waren nur über TODE auf Seiten der Sicherheitskräfte zu berichten wusste, übernahmen die "unabhängigen" spanischen Journalisten die falschen Informationen von der Polisario, die in Algerien sitzt.

Die Mehrheit der marokkanischen Sahraouis haben im Camp soziale und wirtschaftliche Forderungen gestellt, dass einige die Gungst der Stunde ausnutzen wollten und diesen Forderungen eine politische Dimension geben, kann man verstehen.


@ Borgward
dein Link ( Telepolis) beinhaltet bearbeitete Berichte LINKER Journalisten aus Spanien, die vom diesem KONFLIKT LEBEN. Spanien spielt eine Rolle in diesem Konflikt, und deshalb kann ich die Spanier nicht glauben! Dass auch noch die deutsche LINKE erwähnt wurde macht den ganzen Bericht erst recht unglaubwürdig.
Der französiche Parlamentarier, der im Bereicht erwähnt wurde, ist wie einige spanische Journalisten und Politiker in Marokko dafür bekannt, dass sie fast jede Woche nach Laayoune fahren und die Gruppe um Aminatou Haidar unterstützen.
Wer kann sich leisten mehrmals nach Marokko zu fahren? Das können nur LEUTE schaffen, die damit und daran Geld verdienen! und viele spanische Journalisten und LINKE Politiker, also die sog. Menschenrechtaktivisten fahren nach Marokko, weil es IHR JOB ist, sie leben davon!

Morgen könnte ich auch nach Bilbao oder Katalonien fahren, um für die Unabhängigkeit der Basken und Katalanen zu demonstrieren!?
Marokko könnte auch die algerischen Kabylen im Norden und die Touareg im Süden für ihre UNABHÄNGIGKEITSBESTREBUNGEN finanziell untersützen?


Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Uschen] #113331
10/11/10 02:32 PM
10/11/10 02:32 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
das war doch klar alfulki=))

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Uschen] #113335
10/11/10 04:06 PM
10/11/10 04:06 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn die autonomie nicht akzeptiert wird, wird dieser konflikt nie ein ende haben.

die sachlage ist ja klar: algerien möchte einen zugang zum atlantik und marokko möchte nicht in der zange von algerien sitzen. marokko hätte ja, wenn es tatsächlich einen polisariostaat gäbe, der ja nichts anderes als ein vasallenstaat von algerien wäre, keinen zugang von land her, der nicht über von algerien kontrolliertem gebiet her führte.
deutschlands freiheit wird am hindukusch verteidigt und marokko verteidigt seine in der westsahara.
meiner meinung nach ist eine autonomie in verbindung mit einem umfassenden und vom sicherheitsrat garantierten friedensvertrag zwischen algerien und marokko ist einzige lösung.
aber dazu muss sich algerien bewegen.

dass die presse von beiden seiten manipuliert wird, steht ausser frage.
was in den medien kommt kann man nicht glauben, egal von welcher seite.
da ist man immer schnell mit toten zur hand, die dann im nachhinein nicht belegbar sind.
was aber egal ist. wer fragt nach ein paar wochen schon danach?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Najib] #113336
10/11/10 04:39 PM
10/11/10 04:39 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 32
Bretzenheim, Deutschland
M
murmel Offline
Junior Mitglied
murmel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2010
Posts: 32
Bretzenheim, Deutschland
Antwort auf:
deutschlands freiheit wird am hindukusch verteidigt und marokko verteidigt seine in der westsahara.


Beides ist völliger Blödsinn!

daumen4

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Uschen] #113337
10/11/10 04:48 PM
10/11/10 04:48 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 32
Bretzenheim, Deutschland
M
murmel Offline
Junior Mitglied
murmel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2010
Posts: 32
Bretzenheim, Deutschland
@ Afulki

Du schreibst mir zu regierungstreu, es erinnert mich sehr stark an die täglichen ("tollen") Nachrichten auf 2M.
Man(n) muß auch nicht alles glauben, was die marokkanische Presse so schreibt und meldet.

Winken3

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: murmel] #113340
10/11/10 09:52 PM
10/11/10 09:52 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
@ murmel

die marokkanischen offiziellen Stellen sind NUR eine Informationsquelle,es gibt mitllerweile auch in Marokko einige unabhängige Zeitungen und Internet-Zeitungen, wo man sich sehr gut informieren kann.
Meine Angaben stammen übrigens von Aljazeera, ein in Marokko verbotener Sender, dies nur zur Information!
Ich bin Loyaler und kritischer marokkanischer Bürger, aber auf keinen Fall Regierungstreu!


Wenn etwas in Deutschland passiert, informieren sich die Deutschen auch nicht bei den französischen oder spanischen Medien?

Und in Marokko gibt es nicht nur die staatlichen Informationsquelle!

Die Westsahara liegt auf marokkanischem Territorium und ist ein Problem, das mit Spanien zusammenhängt, also eine Hinterlassenschaft des spanischen Kolonialismus.


Der Hindukusch liegt in Afghanistan, und die Deutschen sind dort, um die Handelswege und die Rohstoffen zu sichern, die sich u.a im "armen" Afghanistan befinden. Der Gutenberg war heute sehr mutig diese Wahrheit endlich auszusprechen, die der Bundespräsidenten Horst Köhler vor einigen Monaten auch ausgesprochen hatte, leider wurde zum Rücktritt gezwungen; das ist der moderne Kolonialismus, meine Intressen sind auf einem anderen Kontinent und müssen militärisch abgesichert werden, auch wenn das Land x dagegen ist, zu Not erfinde ich Terroristen oder gar neue Kriege.

Die anderen Länder dürfen keine EIGENE Interessen haben!

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Uschen] #113343
10/11/10 10:46 PM
10/11/10 10:46 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hi

Mit den Wirren Vergleichen kann man nicht das Unrecht schmälern.Sie sollen nur helfen abzulenken, das gelingt auch bei Idioten.
Es gibt unzählige Naheliegendere Beispiele, aber dadurch wird der Makel in der Geschichte Marokkos ebenfalls nicht beseitigt.

Schauen wir was uns Amnesty Int. sagt, dann können wir uns weiteres Geschreibsel Sparen.

allgemein:
http://www.amnesty.de/laenderbericht/mar...&submit_y=9

sahara:

http://www.amnesty.de/jahresbericht/2009/marokko-und-westsahara

links ersetzen keine eigene Denke
Gruß Borgward

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Borgward] #113345
10/11/10 11:50 PM
10/11/10 11:50 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hi

Menschenrechtsverltzungen gibt es immer noch in Marokko, das ist keine Neuigkeit oder neue Wahrheit von Amnesty!
Wenn Du meine alten Beiträge in dieser Rubrik von Anfang an lesen würdest, dann könntest du einiges zum Thema Menschenrechte, Monarchie und Demokratie lesen!
Im heutigen Marokko gibt es anerkannte Menchenrechtsorganisationen, die auch mit Amnesty zusammen arbeiten. Amnesty übernimmt die BERICHTE der marokkanischen Menschenrechtsaktivisten, und es sind Sahraouis, Islamisten, Berberisten und viele andere Aktivsten, die ihre Berichte schreiben und an Amensty schicken, so funktioniert das Spiel!
Es geht nicht darum die Menschrechtsprobleme zu verwischen, sondern sie zu LÖSEN!
Unter dem König Hassan 2 lief sehr viel schief, und die Situation war schlimmer, aber heute macht das Land kleine, aber wichtige Schritte Richtung Demokratisierung. Mir geht es zu langsam, aber lieber so als Stillstand!
Das Autonomie-Angebot in der Sahara-Region und die bevorstehende politische Regionalisierung werden das politische System zwangsläufig demokratisieren, und deshalb ist es das gute Recht Marokkos, sich mit allen Mitteln für seine Interessen, seine Reformen und Vorschläge zu engagieren, und sie auch durchzusetzen.

Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Uschen] #113346
11/11/10 06:51 AM
11/11/10 06:51 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Danke für deine Erklärung, Afulki.
Welche Staatsangehörigkeit hatten denn die verwundeten Zivilisten?
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Der vergessene Krieg in der Westsahara [Re: Keela] #113349
11/11/10 12:09 PM
11/11/10 12:09 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo Zusammen

Alfulki

Du stehst also voll und ganz hinter dem Tun und Handeln Marokkos.
Vergleiche mit Vermeintlichem Unrecht anderswo in der Welt sind wenig Klug,

Moral kann nicht die Grundlage deiner Einstellung sein, denn Mitmenschlichkeit ist hier nicht die Triebfeder der Regierung.

Marokko hätte hier die Möglichkeit der Welt zu zeigen, Konflikte vorbildlich zu lösen.

Hinweise auf Geschichte/Geschichtliche Grenzverläufe sind ebenfalls nicht klug,

Du hast doch viel gelesen Alfulki .Dann schau doch noch einmal bei Kant nach.

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.,,

Das ist doch als Orientierung nicht so schlecht..


Das Ethische Verantwortung existiert ,liest du hier:

,,Norwegen verkaufte nach internationalem Protest die Anteile eines staatlichen Pensionsfonds an dem US-Ölunternehmen Kerr McGee. Aus "ethischen Gründen". Kerr McGee arbeitet mit Marokko bei der Suche nach Ölquellen auf einem 110 400 Quadratkilometer großen Areal vor der Küste der Westsahara zusammen.,,

An deinen eigenen Verhalten wirst du gemessen.

Die Marokanischen Besatzungstruppen benehmen sich, wie die hier viel zitierten ,,Herrenmenschen,,

Marokko verstößt gegen das Völkerrecht, mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Allen einen schönen Tag
Gruß Borgward

Page 3 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1