Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa #111671
23/09/10 10:19 AM
23/09/10 10:19 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 11
Deutschland
M
Matescha Offline OP
Junior Mitglied
Matescha  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2010
Posts: 11
Deutschland
Hallo smile

ich würde gern Spenden in Form von Kleidung, elektrischen Kleingeräten, Spielsachen usw. spenden.
Ich finde aber keine konkrete leider keine Anlaufstelle.
Lohnt sich dass überhaupt oder sind nur noch Geldspenden erwünscht?
Mir ist noch eingefallen, dass in Casablanca ein Mutterkind Zentrum für Geschiedene, verwitwete, bedürftige Mütter bei unserem letzten Besuch gebaut wurde.
Ich weiß aber keine Kontaktadresse. Vieleicht kennt das jemand?
Ein anderes Problem ist der Transport, wir fahren in nächster Zeit nicht nach Marokko. Naja vieleicht ist das alles keine gute Idee.
Aber jmd Erfahrungen mit Sachspenden?

Vielen lieben Dank

Gruß
Matescha

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Matescha] #111673
23/09/10 12:20 PM
23/09/10 12:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Matescha,

wie Du im Folgetext erfährst haben auch wir eine Kleiderkammer eingerichtet:

http://www.edith-kohlbach.de/marokko/nomaden.htm


So pauschal ob Sachspenden erwünscht sind oder nicht kann man das für marok. Organisationen nicht sagen. Es gibt Orte wie z.B. das waisenhaus in Agadir, wo sich europ. Helfer quasi die Klinke in die Hand geben, da sind lieber Geldspenden willkommen jedoch PASSENDE Sachspenden finden auch Verwendung.

Bei uns im Südosten, wo es kaum Tourismus gibt kommt so gut wie nichts an. Wichtig ist, dass die Menschen nicht zu Bettlern erzogen werden. Dies ist vor allem im bereich Erfoud/Rissani so, da viele Europäer ihre marok. "Freundesfamilien" haben.
Viele der mitgebrachten Sachen landen hinterher auf den Straßenmärkten.
Die Sachspendenbereitschaft in Deutschland ist oft groß, der Transport bleibt ein Problem. Kostenpflichtig verschicken lohnt keineswegs.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Thomas Friedrich] #111682
23/09/10 01:23 PM
23/09/10 01:23 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Wichtig ist, dass die Menschen nicht zu Bettlern erzogen werden. Dies ist vor allem im bereich Erfoud/Rissani so, da viele Europäer ihre marok. "Freundesfamilien" haben.


Hallo Thomas,

kannst Du das bitte ein bisschen ausführen. Sind "Freundesfamilien" eine Erziehung zum Betteln, oder habe ich das falsch verstanden?

Wie sollte man sich Deiner Meinung nach in solchen Fällen verhalten?

Viele Grüße

Gu Lalman

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: GuLalman] #111683
23/09/10 01:33 PM
23/09/10 01:33 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Wie sollte man sich Deiner Meinung nach in solchen Fällen verhalten?


die sachen zu thomas bringen!

logischerweise müsste er dann bei der verteilung etwas dafür verlangen. sonst erzieht er die leute ja zum betteln.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Najib] #111691
23/09/10 02:46 PM
23/09/10 02:46 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Es wäre vielleicht besser, die Sachen Dir zur Verteilung an Bedürftige zu übergeben. Als konvertierter kennst Du "Sadaqa" oder "Infaq" sicher besser als die vielen Ungläubigen hier im Forum und anderswo.

Bei Dir wäre sicher Gewähr geboten, dass Du für die Verteilung nichts verlangen müsstest. Ich nehme an, dass Du zu den Bettlern in Deiner Gegend nicht so zynisch bist wie in den meisten Postings zu Thomas. Du weisst ja sicher, dass durch Deine allfällige Spenden (an Bettler) auch Deine Seele gereinigt wird, sodass Du die Dinge um dich herum klarer sehen kannst/könntest......

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: latino] #111692
23/09/10 02:59 PM
23/09/10 02:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Es wäre vielleicht besser, die Sachen Dir zur Verteilung an Bedürftige zu übergeben.


bloss nicht!

falls thomas meine postings als zynisch empfindet, kann er das einfach abstellen.
er müsste nur beantworten, was das in meiner vergangenheit war, dass meine einstellung zu den marokkanern erklärt.
ich zitiere nochmal:
Klar glaubst Du das und bei Dir es es ja auch (für Dich persönlich) tatsächlich so, wenn man weiss was Du in Deutschland alles durchgemacht hast!

das war im märz und bisher hat es thomas noch nicht fertig gebracht, zu erklären, was ich in deutschland alles durchgemacht hätte.

solange er das nicht für nötig hält, behalte ich mir vor, zumindest zynisch zu ihm zu sein.

aber dich, latino, dich hab' ich lieb.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Najib] #111697
23/09/10 04:03 PM
23/09/10 04:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Gulalman,

hier hat Wolf01 vor einiger Zeit schon einmal versucht auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Leider wurde er von einigen nicht verstanden.


http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=104230&page=1


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Thomas Friedrich] #111706
23/09/10 06:58 PM
23/09/10 06:58 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
Ich habe in Österreich eine Transportunternehmen und auch eine Filiale in Kenitra , Öfters ergibt sich das restplatz übrig ist ,
wenn sie Sachen zu transport haben .

Kontakt euromar@aon.at
Hans H.

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: mustafa] #111710
23/09/10 08:03 PM
23/09/10 08:03 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus Hans,

wo in Österreich ist denn der Firmensitz bzw. die Warenannahme?

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Matescha] #111733
24/09/10 01:00 AM
24/09/10 01:00 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 11
Deutschland
M
Matescha Offline OP
Junior Mitglied
Matescha  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2010
Posts: 11
Deutschland
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
österreich ist dann doch zu weit weg von mir. Ich könnte höchstens per Post senden.

Ich dachte neben Kinderheimen auch so an, gibt es sowas Frauenhäuser?...das Mutterheim ist auf jeden Fall ganz neu.

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Matescha] #111740
24/09/10 11:57 AM
24/09/10 11:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Matescha,

Frauenhaus kenne ich nicht aber http://www.bayti.ma/?lang=fr


ist auch eine interessante Adresse. (Der Generaldirektor spricht sogar deutsch.)
Verschicken lohnt, so gut wie es gemeint ist, nicht. Für den Portopreis bekommt man hier Kiloware an gebr. Kleidung.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Thomas Friedrich] #111741
24/09/10 01:30 PM
24/09/10 01:30 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Hallo an alle,

ist vielleicht ein bisschen off topic, aber ich frag mal trotzdem hier: ich bin kein Freund von breit in der Bevölkerung verteilten Geschenken, aber es kann ja sein, dass bestimmte Dinge so stark erwartet werden, das man, wenn man nichts gibt, das negativ aufgefasst wird.

Also, abgesehen von Gastgeschenken, wo sollte man was geben? Soll man "stylos" dabei haben für die Kinder, oder besser nicht? Oder gibts andere Dinge, die man schenken sollte, oder von denen stark erwartet wird, dass man sie schenkt.

Als ich mal in Schwarzafrika herumgereist bin, habe ich mir viele Gedanken gemacht, wem ich was geben soll. Ich war meist in Gegenden, wo es nur relativ wenige Touristen gab. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen nur denjenigen etwas zu geben, die auch von den Einheimischen etwas bekommen: das waren vor allem Waisenkinder, die oft zu einer bestimmen Zeit jeden Tag nach ganz bestimmten Regeln etwas bekommen haben.

Also, wann soll man unbedingt den Leuten was geben?

Liebe Grüße

Gu Lalman

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: GuLalman] #111748
24/09/10 03:56 PM
24/09/10 03:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Kugelschreiber kann sich für einen Dirham jedes Kind leisten.
Grundsätzlich sollte man nie etwas ohne irgend eine Gegenleistung geben, und wenn es bei Kindern nur das Posieren für ein Foto ist, bzw. tatsächlich nur jenen etwas geben denen auch Einheimische etwas schenken.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Thomas Friedrich] #111881
29/09/10 01:34 AM
29/09/10 01:34 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo

Grundsätzlich sollte man nie etwas ohne irgend eine Gegenleistung geben, und wenn es bei Kindern nur das Posieren für ein Foto ist, bzw. tatsächlich nur jenen etwas geben denen auch Einheimische etwas schenken.

Hallo Thomas,

das was ich bisher von dir gelesen habe, glaube ich ehr das du die sachen lieber verkaufen würdes.
Wenn ich dafür eine Gegenleistung verlange würde ich mich schämen, aber warscheinlich gehörst du
zu den teil der Leute lieber nehme ich es selber bevor es andere bekommen (man kann auch dazu sagen
er ist Korupt)
Ich selber habe bisher nur gute Erfahrung gemacht. Aber wenn ich sehe das sehr viele Marokkaner im Sommer
ihr Auto voll Schrott haben und das ihren eingen Leuten dann überteuert verkaufen das verstehe ich nicht.
Ich komme seit 1992 nach Morokko, wenn ich mit dem Auto fahre habe ich es immer voll habe aber noch bei keinem
Geld verlangt trotz das ich auch schonmal Zoll zahlte für eine Waschm. bzw. Gasherd.
Es kann man auch nur vestehen wenn man bei den Leuten ist an der grenze der Armut das sind die die meist am rande
der Stadt leben, durch mein Arbeit komme ich dort sehr oft hin. Ich kenne aber auch den Luxus da ich auch dort ein und aus gehe dort denn dort sind sachen im bereich Kosmetik und Süsses für die Frauen bzw. Kinder was aus Deutschland gerne gesehen.

mfg.
Norbert

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Mehdi] #111882
29/09/10 02:35 AM
29/09/10 02:35 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

gibt es also noch jemanden, der das nicht versteht.

einerseits sollte man nix ohne gegenleistung abgeben, andererseits macht thomas werbung wie der mediamarkt für seine kleiderkammer.
wenn thomas seine eigenen maxime folgt müsste er logischerweise eine gegenleistung verlangen. erwachsene müssten bezahlen, was arbeiten oder sonstwas und kinder zumindest für ihn posieren, wenn er die spenden verteilt.

entweder macht er das, oder ich verstehe nicht, wie er seinen ratschlägen gerecht werden will.

ich denke, wenn man meint, man will jemanden etwas schenken, dann soll man es tun.
wenn man sich auf einer marokkoreise auf die bevölkerung einlässt, dann findet man immer jemand, dem man was schenken will. es müssen ja nicht gleich waschmaschinen oder gasöfen sein.
wenn man sich nicht auf die marokkaner einlässt, dann braucht man ihnen auch nichts zu schenken.
ein kuli kostet übrigens 1,50 und hält ein paar tage, da der kunststoff sehr spröde ist. von meinen kindern braucht jeder mindestens 1-2 kulis pro woche. das kann einem einfachen tagelöhner schon ins geld gehen, wenn 3 oder 4 kinder in die schule gehen.
und wenn sie den stiou verkaufen sollten und dafür einen kaugummi oder etwas soielzeug kaufen, dann ist das auch nicht schlimm. geschenkt ist geschenkt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Najib] #111885
29/09/10 11:22 AM
29/09/10 11:22 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Norbert,

ich habe mich da vielleicht nicht für alle verständlich ausgedrückt:

Mit "nicht ohne Gegenleistung" meinte ich das Verschenken am Straßenrand an einem nahezu unbekannte Personen und
natürlich nicht was die gezielte Abgabe von Sachspenden an Bedürftige betrifft!

@xxxxxx xxxxxxx (Najib),
wenn Du bis heute nicht weißt warum marok. Kinder Touristen nach Kugelscheibern anbetteln, dann ist Dein Zustand und Deine Wahrnehmungsbegabung tatsächlich schon bedauernswert geworden!

Bevor Du vor lauter Langweile jetzt anfängst zu Erwiedern sage ich Dir jetzt schon: Ich fange keine Diskussion darüber an ob Kugelschreiber in Marokko einen Dirham oder einsfünfzig kosten und auch nicht darüber wie lange sie halten.
Meiner der hier schon mehr als ein Jahr im Büro liegt hat jedenfalls nur einen DH gekostet.
Vielleicht solltest Du Deinen Zöglingen mal ein bischen was wie Wertschätzung vermitteln, dann hält so manchens länger.



Last edited by Youssef Alami; 29/09/10 09:11 PM. Reason: Name entfernt

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Thomas Friedrich] #111889
29/09/10 12:08 PM
29/09/10 12:08 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo,

die Bettelei in Touristengegenden hat extreme Ausmaße angenommen. Schuld daran sind Touristen, die ihre Geschneke wahllos in die Menge verteilen und sich noch einbilden, damit ein gutes Werk getan zu haben. Im eigenen Interesse und im Interesse der nachfolgenden Touristen: nichts einfach verschenken!

In einem Dorf im Hohen Atlas bat mich der Inhaber einer Herberge, meine Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass sie absolut nichts verschenken sollen. Die Kinder dort sind noch unverdorben. Sollten sie etwas geben wollen (Kleidung, Schreibwaren o.a.) wäre es angebracht, dies dem Lehrer der Schule zu geben. Er weiß, welche Familien Not leiden, und die Eltern und Kinder wissen dann nicht, woher es kommt.
Ein Geber, der ehrlich helfen will, braucht nicht das Gefühl der Dankbarkeit.

Bärbel

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Najib] #111892
29/09/10 12:45 PM
29/09/10 12:45 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo Najib,

ich verstehe das nicht was er da so von sich gibt. Aber seine Werbung ist auch nicht gerade Positiv wenn ich dort ein BMW Z abbilde und dann eine Kleiderkammer besitze das past nicht ganz dann macht sich schon gedanken über ihn.
Es genauso wie hier in Deutschland ein Leiter einer Arbeitsloseninitiative als Dienstwagen einen Maserati fährt und Unterstützung von Spendern verlangt, da war dann der Staatsanwat schnell im gespräch.
Aber ich werde so weiter machen wie bisher und werde auch Stilos verscheken die ich hier wiederum gratis von Firmen bekomme, das war sch on in den 70/80 Jahren in Polen so Schreibgeräte waren immer gefragt.
So das wars für dieses Thema und schreib mal weiter vieleicht kommt noch was zu Tage was andere dann auch aufregt.

mfg.
Norbert

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: baerbelha] #111893
29/09/10 12:48 PM
29/09/10 12:48 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo Bärbel,
du hast Recht so mache ich das entweder der Schule oder dem Vorsteher einer Moschee.

mfg.

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Mehdi] #111894
29/09/10 12:54 PM
29/09/10 12:54 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Norbert,

wenn Du es nötig hast, als großer Gönner mit Werbegeschenken, für die du selbst nichts bezahlt hast, vor den Marokkanern groß dazustehen, musst Du das weiterhin so machen.

Thomas Kleiderkammer ist eine andere Sache. Es ist eine Anlaufstelle für die, die nichts haben und ihre Kinder nicht an die Straße zum Betteln schicken. Thomas weiß, wer bedürftig ist, und achtet darauf, dass die Sachen gerecht verteilt werden.

Warum habt ihr Probleme damit, dass er sich mit seiner Farm und ehrlicher Arbeit ein Auto leisten kann?

Warum gibt es eigentlich hier im Forum diesen großen Sozialneid? Das fällt mir besonders bei Najib auf.

Bärbel

Last edited by baerbelha; 29/09/10 12:54 PM.
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Thomas Friedrich] #111895
29/09/10 12:56 PM
29/09/10 12:56 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Elvire, Thomas und all die anderen (Islam)Saubermänner: wo bleibt denn hier bei Eurem liebsten Ex-Moderator jetzt der Aufschrei, daß er hier Klarnamen postet?

Josi

P.S.: ich selbst habe mit dem Vater meiner Kinder seinerzeit alles nach Kroatien gebracht, was die Weinbauern dort an der Küste benötigt haben: keine alten, gebrauchten Sachen, sondern ich bin bereits Wochen vor den Reisen durch München gestreift auf der Suche nach passenden Kleidern, Kosmetik, Schokolade, Spielzeug und natürlich Mengen von Kaffee und Pfister Brote zum Einfrieren. Während des Krieges haben wir jeden Abend einen Schlafwagenwaggon auf dem Münchner Hauptbahnhof bis oben hin mit Medikamenten (nicht abgelaufene!), mit Kosmetik (mehr als Nivea und Binden) und mit Büchern, Babywäsche, Decken, Anoraks und Mänteln beladen und Richtung Zagreb und Split geschickt. Für "unsere" Gastfamilie (nicht verwandt und nicht verheiratet) haben wir einen funkelnagelneuen R4 gekauft und ein Fischerboot: beides haben wir in unseren Urlauben mit den vielen Kindern, die wir mitgenommen haben, auch nutzen können und es war dann immer tiptop in Schuß. Und wir haben über unser Büro für junge Männer Bescheinigungen ausgestellt, daß wir sie dringend in einem Projekt in Deutschland benötigen, damit sie nicht eingezogen werden konnten in den Krieg und haben dann anschliessend Lehrstellen in München vermittelt. Viele Münchner waren froh, etwas tun zu können und haben von Herzen gegeben, was sie selbst von Herzen gekauft hatten (für ihre eigenen Babies, Kinder etc.): kein Schrott wie einen Stylo für den ein Kind dann posieren muß.

Das wichtigste jedoch: wir sind während es ganzen Krieges 3 - 4 mal im Jahr mit allen unseren Kindern und Verwandten wie immer in Urlaub gefahren zu der Familie, bei der wir immer waren: das war mehr wert als alle "Geschenke" zusammen - es hat gezeigt, daß wir keine Angst haben, daß wir solidarisch sind, daß wir wissen, wie es ihnen geht und daß wir auch dann da sind, wenn die Zeiten hart sind. Am meisten verbittert hat die Menschen, daß sie von heute auf morgen "im Stich gelassen worden waren": all die deutschen "Joghurts" waren weitergezogen in die Türkei - ohne einmal sich zu erkundigen wie es den Touristenorten in Jugoslawien, Dalmatien, Kroatien ergangen ist.

So halte ich es auch mit Marokko und es hat weder mir noch sonst irgendjemandem jemals geschadet - auch mir nicht.

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Summach] #111896
29/09/10 01:09 PM
29/09/10 01:09 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Ja, das sollte doch mal gesagt werden, wenn es sonst keiner macht. Schließlich ist man besser als andere Leute.

Wie wäre es, zu helfen ohne sich dabei selbst dabei zu beweihräuchern?

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: baerbelha] #111897
29/09/10 01:12 PM
29/09/10 01:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Norbert,

Antwort auf:
ich verstehe das nicht was er da so von sich gibt. Aber seine Werbung ist auch nicht gerade Positiv wenn ich dort ein BMW Z abbilde


Schon Dein Satzbeginn zeugt schon von einer gewissen Voreingenommenheit und das Satzende schlicht und einfach von Unwahrheit: Ich besitze weder einen BMW, noch bilde ich einen solchen irgend wo ab.

Mehr bedarf es da ja wohl kaum um etwas über Deine Person auszusagen!

(Falls Du den Mazda auf einer von mir verlinkten Internetseite meinst, so kann ich meinen Besuchern nicht vorschreiben mit welchem Fahrzeug sie zu mir kommen.)
Aber es ist wie Bärbel schon schrieb: Bei bestimmten Personen hier ist der Sozialneid auffallend!



xxxxx xxxx xxx xxxxxxx(Josi, ect.)
Seit wann stört Dich denn das Posten von Klarnamen?
Du bist es doch die immer meinen und andere Namen voll und ganz ausschreibt in der Hoffnung diese Personen dadurch denunzieren zu können!
Dein obriger Text ist wie immer starkt untersetzt mit Unwahrheiten über diese Personen die von derartiger Primitivität sind, dass es nicht lohnt darauf einzugehen.
Dein Ziel ist klar!
Auffallend ist nicht nur mir, dass Du es immer und immer wieder beim selben Thema vesuchst. Unser Psychologe schließt dadurch auf starke Störungen in Deiner eigenen Sexualität! Na, ja, nicht jede deutsche Omi steht auf deutlich jüngere orientalische Taxifahrer.

Aber warum schreibst Du selbst nie Deinen wahren Namen aus?
Ist es weil Du nicht möchtest dass Deine Gläubiger (Exop-Hannover) Dich wiederfinden?
Oder schämst Du Dich doch dass Du eine von jenen Touristinnen bist, die sich an einem deutlich jüngeren Marokkaner zu schaffen gemacht haben?
Erzähl uns doch ein bischen mehr über Dich!
Bei anderen versuchst Du ja auch steht´s so viel wie möglich zu erfahren um es dann böshaft abgeändert gegen sie zu verwenden!

Für mich ist diese Diskussion hier beendet. Mit solchen Leuten gebe ich mich nicht ab!


Last edited by Youssef Alami; 29/09/10 09:12 PM. Reason: Name entfernt

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Thomas Friedrich] #111898
29/09/10 02:25 PM
29/09/10 02:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

thomas,

Antwort auf:
Schon Dein Satzbeginn zeugt schon von einer gewissen Voreingenommenheit und das Satzende schlicht und einfach von Unwahrheit: Ich besetze weder einen BMW, noch bilde ich einen solchen irgend wo ab.



naja, wovon deine sätze zeugen, wollen wir hier lieber nicht erörtern.

wenigsten wird eins daraus klar: zur bmw-besetzter-szene gehörst du nicht.

Antwort auf:
wenn Du bis heute nicht weißt warum marok. Kinder Touristen nach Kugelscheibern anbetteln, dann ist Dein Zustand und Deine Wahrnehmungsbegabung tatsächlich schon bedauernswert geworden!....
....Meiner der hier schon mehr als ein Jahr im Büro liegt hat jedenfalls nur einen DH gekostet.
Vielleicht solltest Du Deinen Zöglingen mal ein bischen was wie Wertschätzung vermitteln, dann hält so manchens länger.



naja, wenndu den kuli in deinem büro, mit dem du wahrscheinlich selten zum schreiben kommst, weil in ma ja arabisch und französisch die vorherrschenden schriftsprachen sind, mit dem eines grundschülers vergleichst, dann braucht man über deine wahrnehmungsbegabung kein weiteres wort mehr verlieren.

josi,

das mit dem klarnamen ist nicht so schlimm, der steht ja schon an anderer stelle hier im forum.
mich würde aber mal der moslemische namen von thomas interessieren. der ist ihm aber wahrscheinlich peinlich.

bärbelha,

Antwort auf:
die Bettelei in Touristengegenden hat extreme Ausmaße angenommen. Schuld daran sind Touristen, die ihre Geschneke wahllos in die Menge verteilen und sich noch einbilden, damit ein gutes Werk getan zu haben. Im eigenen Interesse und im Interesse der nachfolgenden Touristen: nichts einfach verschenken!


schön, dass du an das interesse der touristen denkst.
das interesse der touristen ist ja auch dein interesse, nur wer sich in ma wohlfühlt fährt auch ein zweites mal hin, und das füllt ja manchmal auch dein kässchen, wie ich dir ja schon einmal vor sozialneid platzend ausgerechnet habe. fifty/fifty ist ja nicht schlecht, wenn der aufwand marginal ist.

Antwort auf:
Thomas Kleiderkammer ist eine andere Sache. Es ist eine Anlaufstelle für die, die nichts haben und ihre Kinder nicht an die Straße zum Betteln schicken. Thomas weiß, wer bedürftig ist, und achtet darauf, dass die Sachen gerecht verteilt werden.


entweder er verlangt was dafür, oder sie betteln dann halt bei thomas.
wie kann thomas darauf achten, dass die sachen gerecht verteilt werden?
kennt er alle bedürftigen?
wäre es nicht gerechter, die sachen nach dem zufallsprinzip in ganz ma zu verteilen? ein statistiker würde das bestimmt bejahen.

zudem ist das argument mit dem gerechten verteilen sozialneid.
man will nicht, dass jemand, der schon was hat, noch was dazu bekommt, wohlmöglich sogar umsonst.

mir kommt das wie ein neger-herren-verhältnis vor, wenn da ausgerechnet der einzige deutsche weit und breit wissen soll, wer nun ein abgelegtes "t-hemd" verdient hat oder wer nicht.

wer etwas verschenkt und das nicht persönlich tut, macht das sowieso nur um sein eigenes gewissen zu beruhigen.
da hat man einen schrank voll kleider, die zwar noch gut sind, aber nicht mehr getragen werden. zum wegwerfen sind sie zu schade, das wissen manche noch von ihren eltern, also gibt man sie den anonymen "armen".
wäre es nicht viel besser, sich die kleidung in einem fair-trade-laden zu kaufen anstatt beim kik und sie dafür aufzutragen? wäre das nicht die bessere lösung um leute vom betteln abzuhalten?

und letztendlich ist die debatte, ob man durch gaben an bettler oder solche, die so tun, die leute vom arbeiten abhält, die gleich wie die um hartz4.
gehen die leute nicht zur arbeit, weil sie hartzen oder hartzen sie, weil sie keine arbeit haben?
sobald ich einen unternehmer mit einem schild um den hals, "arbeiter gesucht" in der stadt sehe, oder an den morgendlichen treffpunkten der taglöhner die vielen farmbesitzer sich um drei arbeiter schlagen, denke ich auch, dass man nichts geben sollte.
solange das aber nicht so ist, kann man eigentlich mit einem geschenk von herzen nichts falsch machen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Summach] #111909
30/09/10 12:54 AM
30/09/10 12:54 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Antwort auf:
So halte ich es auch mit Marokko und es hat weder mir noch sonst irgendjemandem jemals geschadet - auch mir nicht.

wann, wie und wo in marokko? schreiben kann man viel. wer soll das glauben?

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Najib] #111911
30/09/10 09:14 AM
30/09/10 09:14 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Najib,

ja, ich weiß, daß ich Dich schon wieder mißbraucht habe (wegen des Klarnamens): aber schliesslich hat Wanderer es ja blitzschnell geschafft, daß sein von Latino hierher geposteter Klarnamen gleich wieder verschwunden ist.

Gleiches Recht für alle.

Btw.: läuft bei den Beiden jetzt eigentlich die gegenseitige Strafanzeige bzw. hat der Zentralrat der Juden in Berlin eine Fatwa gegen die beiden Kontrahenten ausgesprochen (Wanderer und Latino)? Wäre nett, uns auch dann noch auf dem Laufenden zu halten, wenn sich die Mütchen der Beiden anderweitig wieder abgekühlt haben sollten.

Ich bleibe dabei:

dieses Forum ist in zwei Lager gespalten, die sich gegenseitig in tiefer Abneigung zugetan sind. Die einen holen aus Marokko raus, was sie rausholen können und sehen ihre ganz persönlichen Vorlieben und Gewinn- und Verlustrechnungen (Kladden: "Vögeln bis zum Exitus") durch das Lager der romantischen, großzügigen Menschen gefährdet, die "gegen die Abmachung" die Preise gefährden: die im übrigen ausschliesslich aufgrund des Armutsgefälles zwischen Marokko und der EU (das Neger - Master-Verhältnis) so günstig ausfallen und keineswegs immer aufgrund einer eigenen Leistung eines solchen Expats. Besonders provoziert fühlen sie sich aber nicht nur durch Romantik und Großzügigkeit, sondern bis aufs Blut gereizt durch die Konvertierung zum Islam und den damit verbundenen Respekt und Hochachtung für eine Kultur, die der unseren haushoch überlegen ist.

Ich sehe für mich nicht den geringsten Berührungspunkt (ihre Sprache ist nicht meine Sprache, ihre Werte sind nicht meine Werte, ihre Beobachtungen decken sich nicht mit meinen) zwischen den beiden Lagern und auch keinen Sinn darin, mit jemandem zu diskutieren, dessen Wertvorstellungen ich nicht nur nicht teile, sondern zutiefst ablehne. Die weithin flatternde Fahne mit dem echten, wahren und einzigen Credo dieses Lagers stammt von Kladden (eine kleine Auswahl nachzulesen unter "Strukturierung des Forums") und man sollte ihm dankbar sein, sich so offen und ohne Schere im Kopf geäussert zu haben: ich bin mir sicher, das ist exakt der Ton, der im inner-circle dieses Lagers gepflegt wird.


Josi

Antwort auf:
Doch ist des Teufels Herzeleid;
Demut, Treu, Großzügigkeit
.

Btw: was war mit Bärbelha?




Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Summach] #111912
30/09/10 09:28 AM
30/09/10 09:28 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Erstaunlich, wie ein Mensch so bösartig sein kann und sich auch noch für gut hält. Da das bisher niemand sah, weist man natürlich darauf hin.

Frei nach dem Motto: tue Gutes und rede darüber!

Rolf hatte mir schon vor langer Zeit davon erzählt.

Bärbel

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Summach] #111918
30/09/10 02:17 PM
30/09/10 02:17 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Weil Du mit Deinen „Geschichtchen“ niemandem hinter dem Ofen hervorlocken kannst, möchtest Du mit Deinen Aktivitäten im humanitären Bereich, (die für viele selbstverständlich und Alltag sind), in einem besonderen „Licht“ erscheinen. (Größenwahnsinn).
Wenn Du Dein Auto bei Deiner Gastfamilie anmeldest, um im Urlaub mobil zu sein, und das als Spende bezeichnest, dann hast Du ein Problem. (im Kopf).

Antwort auf:
Ich suche jetzt auch nicht nochmal das Posting von Thomas Friedrich heraus[

Geht das schon wieder los mit Kommissar Colombo!!?

Antwort auf:
Na, ja, nicht jede deutsche Omi steht auf deutlich jüngere orientalische Taxifahrer.

Antwort auf:
Unser Psychologe schließt dadurch auf starke Störungen in Deiner eigenen Sexualität!

Diese Aussagen von T.F. kongruieren mit meinen Gedanken über Deine angebrannte Tastatur im Bett.
Auch von „Kladdens Milieu“ schreibst Du ständig etwas, was ebenfalls darauf hinweist.
Der T.F. hat es Dir auch wohl angetan. Du erwähnst ihn innerhalb ein paar Sätzen fünf Mal.
Hängt das mit den Störungen Deiner Sexualität zusammen?
Erzähl mal mehr darüber.
Das will man hier wissen, und stochere nicht nur in alten langweiligen Geschichten herum.

Resümee: Nicht immer alte Geschichten wiederholen – keine Märchen – Tatsachen und Neuigkeiten werden von Dir ab sofort verlangt.

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: wanderer] #111920
30/09/10 02:32 PM
30/09/10 02:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Der T.F. hat es Dir auch wohl angetan. Du erwähnst ihn innerhalb ein paar Sätzen fünf Mal.
Hängt das mit den Störungen Deiner Sexualität zusammen?
Erzähl mal mehr darüber.


josi hat ganz recht!
mehr als das habt ihr nicht im hirn.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Najib] #111927
30/09/10 05:13 PM
30/09/10 05:13 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo Najib,

ich empfehle dem Fragesteller in diesem Thread die Adressenangaben von Thomas Friedrich. Damit kann man etwas erreichen.


Antwort auf:
aber dich, latino, dich hab' ich lieb.

Mit Deiner Liebeserklärung an Latino (welche Kategorie auch immer!!) kann man wohl kaum den armen Leuten helfen.

gp

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: wanderer] #111928
30/09/10 07:53 PM
30/09/10 07:53 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Thomas,

das hatte ich noch vergessen zu korrigieren (sorry, aber das muß jetzt noch sein):

Die, die Najibs Kugelschreiber nicht genügend achten, sind nicht seine Zöglinge (= Lehrling, Schüler, Jünger), sondern seine Kinder (= selbstgemachte Menschen). Wenn man als Erzieher ein Vorbild sein muß wie Du, dann sollte man schon auch auf sprachliche Präzision achten (können) und nicht verzweifelt nach marokkanischen Pädagogen Anzeigen aufgeben, die das, woran es Dir mangelt („Literacy“ zu deutsch), schwerlich werden richten können:



Josi

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Matescha] #111945
01/10/10 10:49 AM
01/10/10 10:49 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Moin Josi,kenne in Agadir einige wenige,von mir bevorzugte Strandlokale.Von dem hier regelmaessig stattfindenden Deutschentreffen konnte ich mich bisher erfolgreich fernhalten.Regelmaessig stattfindende Stammtische besuche ich seit Monaten nicht mehr.Von den hier ansaessigen Deutschen sind mir vielleicht 20 persoenlich bekannt,von denen ich nur wenige unregelmaessig treffe.Waere ich denn der intime Kenner der Agadir Szene,muesste ich doch wenigstens Wanderer als alten Agadiri kennen,bin diesem aber wissentlich niemals begegnet.Deine Aussage die Szene betreffen ist zwar sehr schmeichelhaft aber in keinster Weise zutreffend.An eine Aussage hier ansaessige Deutsche wuerden Steuern hinterziehen kann ich mich im moment nicht erinnern,waere Dir aber fuer die Schliessung dieser Erinnerungsluecke dankbar.Alle mir hier bekannten Deutschen sind bis auf eine Ausnahme(Restaurant-Marina)Rentner und somit von der Steuerpflicht befreit.Ware ich wie du behauptest ein enger Vertrauter von T.F wuerde ich dass als Auszeichnung betrachten,denn vor einem Menschen der nicht nur labert sondern auch etwas positives leistet habe ich die groesste Achtung.Das wir alle unsere Fehler haben steht nicht zur Debatte,endscheidend ist was unter dem Strich bleibt.Gruss Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Eomanis] #111947
01/10/10 01:41 PM
01/10/10 01:41 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam und hallo

wieder mal VOLL am eigendlichem Thema vorbei wie fast immer.

Kann man nicht einfach nur auf die Frage von Matescha eingehen ,und alles andere drum herum weglassen?Ist das den so schwer?

Warum muss das den sein?Ihr mit euerem dauernden Privatkrieg,echt zum davonlaufen mad

@Najib mir ist jetzt schon mehrmal aufgefallen das du immer anfängst.Könntet ihr euch nicht mal telefonisch unterhalten und dann eueren streit austragen?Ihr seid beide in Marokko und ab 20 uhr ist über marocTelecom das telefonieren umsonnst aufs festnetz.Ich habe dich immer hier respektiert hier in diesem Forum aber irgendwann muss auch mal schluss sein mit deinem dauernden kleinkrieg mit Thomas.Wen es wieder mal um die frage geht die er dir immer noch "nicht" beantwortet hat dann sag ihm das am telefon und lass uns endlich mal in ruhe.

Ich hoffe ich schreibe hier für einige:
bleibt doch bitte in zukunft beim eigendlichem thema und versucht das zu beantworten

lg und einen gesegneten Jumma

wa salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: samia_nadia] #111960
02/10/10 04:51 AM
02/10/10 04:51 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

samia_nadia,


Antwort auf:
Kann man nicht einfach nur auf die Frage von Matescha eingehen ,und alles andere drum herum weglassen?Ist das den so schwer?


die frage war ja geklärt.
zu thomas schicken oder zu bayti.

weiter brauchst du ja nicht zu lesen, wenn du es nicht erträgst.

Antwort auf:
@Najib mir ist jetzt schon mehrmal aufgefallen das du immer anfängst.


ich habe nur gefragt, wie das geht, eine kleiderkammer zu
haben, aber die leute nicht zum betteln zu erziehen, wenn doch verschenken zum betteln erzieht.
thomas bräuchte das ja nur zu beantworten, kann ja so schwer nicht sein. stattdessen erzählt er mir was über meine wahrnehmungsbegabung.
latino hat die frage dann als zynisch empfunden und ich habe ihm erklärt, wieso ich zu thomas nur zynisch sein kann.
wie würdest du reagieren, wenn jemand öffentlich erklärt, wenn man deine vergangenheit kennt, ist einem klar, weshalb du immer noch mit deinem mann verheiratet bist?
würdest du nicht auch darum bitten, butter bei die fische zu tun, und zwar genauso öffentlich?

aber was mich anthomas grundsätzlich stört, ist sein erziehungsauftrag, in dem er anscheinend in ma unterwegs ist.
wenn man die, denen man hilft zu unmündigen kindern herabwürdigt, ist meiner meinung nach auf die hilfe geschissen.

Antwort auf:
Ihr seid beide in Marokko und ab 20 uhr ist über marocTelecom das telefonieren umsonnst aufs festnetz.


nur, wenn man die option dazu bucht.


um wieder zum thema zurückzukehren:

das schlaueste wird sein, die kleidung, die elektrogeräte und das spielzeug bei einem pfarrer in in der nähe abzugeben, der das dann bedürftigen h4-empfängern zur verfügung stellt. sowas wie "die tafel" gibt es ja auch für non-food, fällt mir jetzt nur nicht ein, wie das heisst.
es gibt doch in d genug menschen, die sowas brauchen können.
du weisst ja auch, dass man zuerst den nachbarn helfen soll, bevor man jemand fremden hilft. dann kommt die hilfe nämlich an.
auf die gefahr hin, wieder als unmensch zu erscheinen, aber kleidung, elekrogeräte und spielzeug ist nicht das, was die wirklich armen hier wirklich brauchen. wenn sie das bekommen, dann landet es halt auch mal auf dem nächsten markt, weil man erst den lebensmittelhändler bezahlen muss um sich am gebrauchten mixer erfreuen zu können. die lebensmittelhändler sind die grösste kreditbank im land und dazu noch zinslos.
da wird so ein spielzeug oder ein wintermantel, der doch noch gut ist, halt versetzt um schulden zu bezahlen.
wenn man also seine alte kaffeemaschine auf dem markt sieht, dann weiss man, die hilfe ist angekommen.
man könnte stundenlang über das thema schreiben, aber ich will niemanden überfordern.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Najib] #111977
02/10/10 06:36 PM
02/10/10 06:36 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Samia_Nadia,

Spendenaufrufe hier in diesem Forum

Wer eine kurze und bündige Antwort auf eine kurze und bündige Frage haben möchte, stellt sie in „wer weiß was?“ bzw. bei „info4alien“ und wird dann auch ganz sicher nach wenigen Ausfällen zuverlässig abgewürgt (weit vor der „dummen Votze“ wie hier). Dieses Forum hier hat eine andere Funktion und bezieht seine Glaubwürdigkeit aus anderen Quellen als "info4alien" oder "wer-weiss-was?". Pro Thread ergeben sich Zugriffe von (bei internen Themen) 150 Zugriffen pro Thread und bei brisanten Themen von bis zu 15.000 Zugriffen: was einer mittleren Auflage einer mittleren Fachzeitschrift entspricht und alles in allem ausschliesslich durch die Diskutanten, die auch inhaltlich etwas beizutragen haben, gespeist wird. Niemand schreibt für Wanderer, Kladden, Elvire, Sadia_Nadia, Najib: für die schreibt man auch - vor allem aber für diejenigen, die über Google hierherkommen und sich für ein Thema interessieren. Wer es nicht lesen will, soll die Ignorierfunktion anwerfen: eine Möglichkeit, die sowieso viel zu wenig genutzt wird. Die o.a. hohe Zugriffsfrequenz ist es dann auch, die User wie xxxxxx xxxxxxxxx und all die anderen, die hier mit vollem Namen posten, für sich werben, Spendenaufrufe schalten und Stellenanzeigen aufgeben, dazu treibt, sich hier aufzuhalten. Ihre Haltung zu Marokko und die Tatsache, daß das Forum von zwei Marokkanern betrieben und zur Verfügung gestellt wird, ist es jedenfalls allem Augenschein nach nicht. Ich erlaube mir deshalb als langjähriges Mitglied dieses Forums genauer hinzuschauen bei Postings von bestimmten Usern, wenn es sich um Spendenaufrufe, Stellenanzeigen und Stellengesuche nach marokkanischen Pädagogen handelt. Man ist ja auch nur Mensch und möchte seine Erfahrungen mit anderen teilen: unter Umständen sind es exakt die Erfahrungen, die man einem anderen ersparen kann, sie ebenfalls machen zu müssen bzw. exakt diejenigen, auf denen er im Internet auf der Suche war.

Die Glaubwürdigkeit von Spendenprojekten

Jedes Spendenprojekt steht und fällt mit seiner Glaubwürdigkeit: xxxxxx xxxxxxxxx bedient sich jedoch - in einer Form von geschicktem Etikettenschwindel - dieses Forums lediglich als Plattform für seine eigenen Interessen, während er selbst alles dazu tut, damit das Forum exakt diese Glaubwürdigkeit verliert. Er selbst äussert sich als User (und auch als Moderator seinerzeit) durchgängig abfällig über Marokko, Marokkaner, den Islam, die Kultur, die Arbeitsmoral, das Kopftuch, die Sexualität (das Sperma bis zum Hals müsste man einmal nachforschen, wo es bei ihm über mehr als 15 Junggesellenjahre in der äussersten Wüste Marokkos abgeblieben ist), die Männer, die Frauen, die Kinder und die Mentalität. Als Moderator hat er gemobbt, beleidigt und Mitglieder per PN und e-mail belästigt*: auch dann, wenn die e-mail-Adresse überhaupt nicht veröffentlicht worden war, sondern nur ihm als Moderator zugänglich gewesen ist und man trotzdem mit anonymen e-mails eingedeckt wurde, bei denen „Vergasen!“ noch das Mindeste war, was man glaubte mir - off records - erwidern zu müssen. Ja sogar eine Stelle in einem seiner Projekte wurde mir angeboten und als ich sie ausgeschlagen habe, war klar, daß ich die armen Marokkaner „lieber verhungern lasse als ihnen zu helfen“: Er ist der einzige Moderator, der hier unfreiwillig und gegen seinen ausdrücklichen Willen das Zeitliche gesegnet hat - was jedoch weder zu einer Einsicht noch zu einer Verhaltensänderung geführt hat. Wenn so jemand plötzlich in sozialpädagogischen Projekten sich einen Namen machen will, dann schaue ich mir das sehr genau an.

Eigene schlechte Erfahrungen mit Expats in sozialen Projekten

Ich persönlich kenne in Marokko zwei Projekte im Bereich schwererziehbare Jugendliche, bei denen ein marokkanischer Erzieher für 250 EUR (ohne Sozialversicherung und 7 Tage die Woche) jeweils 8 straffällig gewordene europäische Jugendliche betreut - wohingegen sich die angeblichen Betreuer (ein französisches und ein spanisches Pärchen) über 6 - 7 Wochen nicht ein einziges Mal haben blicken lassen. Für mich sieht es danach aus, als ob ein schlechtes Beispiel das andere nach sich zieht. Nicht ohne Grund sind die o.a. beiden Projekte im Umfeld von Agadir angesiedelt und exakt dort gibt es eine gut vernetzte Expats-Community, die sich hier in diesem Forum u.a. damit brüstet, keine Steuern an den marokkanischen Staat zu zahlen (sorry für die Wiederholung!) - und sich gleichzeitig hier in diesem Forum aufführt, als ob das Forum ihnen gehören würde („härtere Gangart“) bzw. den Moderator Youssef Alami öffentlich mit falschen Behauptungen die wahren Besitzverhältnisse das Forum betreffend überziehen (Elvire: „gehört das Forum meinem Verein“).

Zurück zum Threadthema:

Wenn ich deutscher Marokkaner oder marokkanischer Deutscher wäre und eine pädagogische Ausbildung hätte, würde ich mir sehr genau ansehen, was xxxxxx xxxxxxxxx anzubieten hat und ich würde mir noch viel genauer überlegen, ob ich nicht selbst die Bedingungen erfülle, die man benötigt, um ein solches Projekt seriös und für alle Beteiligten von Nutzen auf die Beine zu stellen.

Antwort auf:
Zitat: Für die Fachkräfte gilt als Grundforderung (Kriterien der Zusammenarbeit s. a. Mitteilungsblatt Nr. 3/99, S. 6 - 9.):
Durch das Leben in einer fremden Kultur mit einer fremden Sprache wird einerseits dem Erlebnisbedürfnis des Jugendlichen Rechnung getragen, andererseits besteht so die Chance für neue Beziehungserfahrungen, insbesondere mit der betreuenden Person, weil es keine Rückzugsmöglichkeiten gibt - die Probleme müssen bearbeitet werden. Positives Erleben einer anderen Kultur kann zum Abbau von Ausländerfeindlichkeit führen. Da die neue Umgebung für den Jugendlichen zunächst recht unüberschaubar scheint, kommt es zur Einsicht in die Notwendigkeit von Regeln. Strukturen und Regeln werden als sinnvoll erlebt. Wenn möglich, sollen die Jugendlichen während ihres Auslandsaufenthaltes in sozialen Projekten mitarbeiten. Dies bietet sich natürlich besonders an, wenn die Hilfemaßnahme in den sogenannten Entwicklungsländern stattfindet. Ziel der Mitarbeit in sozialen Projekten, wie z.B. Bauen von Wasserleitungen etc. ist es dem Jugendlichen durch eine sinnvolle Arbeit, das Gefühl „gebraucht zu werden“ zu vermitteln, damit die Jugendlichen Selbstwertgefühl entwickeln können.


Hier ein Auszug aus den Richtlinien des Landesjugendamtes in Bayern

Die Jugendämter zahlen letztlich wir alle: der deutsche Steuerzahler. Auslandsmaßnahmen sind je nach Träger ähnlich teuer. In der Regel handelt es sich um eine sogenannte 1:1 Betreuung, ein Pädagoge, ein Klient. ( Und wie überall auf der Welt und im Wirtschaftsleben... gibt es da phantastische erfolgreiche Konzepte und leider auch einige "schwarze Schafe"...). Es handelt sich um Jugendhilfemaßnahmen nach § 35 SGB VIII. http://bundesrecht.juris.de/sgb_8/__35.html. Beispiel Nürnberg, das 16 Jugendliche im letzten Jahr ins Ausland verschickt hat: 14 der 16 Kinder/Jugendlichen (87,5 %) in diesen Auslandsbetreuungen sind männlichen Geschlechts und ebenso viele sind deutsche Staatsangehörige. Der Anteil an den Gesamtkosten aller 3 ½ Jahre beträgt 1,47 Mio. DM von 102,3 Mio. DM = 1,45 % Ein Platz in einer Jugendhilfeeinrichtung kostet im Tagessatz zwischen 100 und 400 Euro (http://www.blja.bayern.de/textoffice/fachbeitraege/TextOffice_Auslandsaufenthalte.htm. ).

Mit anderen Worten:

wer glaubt, daß er die Voraussetzungen mitbringt, die für ein solches Projekt benötigt werden, der sollte sich bewerben und mit den oben angeführten Tagessätzen kann ein seriöser Träger dann auch dafür sorgen, daß in seinem unmittelbaren Umfeld niemand mehr hungern muß und auch nicht ohne Kleider herumläuft: schon gar keine Mädchen. Merkwürdigerweise bitte nämlich xxxxx xxxxxxxxx Spender für seine Kleiderkammer auch noch ausdrücklich darum, ihm keine Mädchenkleider zu schicken, sonderna ausschliesslich Jungenskleider: Mädchen würden sie sowieso nicht brauchen, weil sie traditionelle Kleidung trügen...

Josi

*die PNs und e-mails liegen dem Moderator Youssef Alami vor

Last edited by Youssef Alami; 07/10/10 12:42 PM. Reason: xxxxx xxxxxxxxx Name Auf Wunsch des Betroffenen entfernt
Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Summach] #111984
02/10/10 09:34 PM
02/10/10 09:34 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo Josi,

ich wünsche Dir, dass Du recht bald Deine Wechseljahre überstehen wirst.

Bärbel

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Matescha] #111987
02/10/10 10:19 PM
02/10/10 10:19 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo,
es hat zwar mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.
Immer wieder wird von Josi versucht, andere Leute hier auf die übelste Weise schlecht zu machen. Und zwar auf die fieseste „PR-Tour“. Beweise dazu hat sie keine. Wenn ich es ergo als nötig befinde dazu meine Meinung zu sagen, dann werde ich das auch tun, ob es jemandem gefällt, oder auch nicht.

Antwort auf:
Spendenaufrufe hier in diesem Forum
Ich erlaube mir deshalb als langjähriges Mitglied dieses Forums genauer hinzuschauen bei Postings von bestimmten Usern, wenn es sich um Spendenaufrufe, Stellenanzeigen und Stellengesuche nach marokkanischen Pädagogen handelt.

Mach das! Aber benütze es nicht als Vorwand, um andere ständig zu beleidigen und zu verleumden, und ordinäres Zeug hier herein zu kopieren.

Antwort auf:
Die Glaubwürdigkeit von Spendenprojekten

Mach keinen Roman daraus mit Unterstellungen und zeige Thomas Friedrich an, wenn Du Dich traust und sicher bist ihm in den Rücken fallen zu können, so wie Du das bei walumaroc gemacht hast.


Antwort auf:
im Umfeld von Agadir angesiedelt und exakt dort gibt es eine gut vernetzte Expats-Community, die sich hier in diesem Forum u.a. damit brüstet, keine Steuern an den marokkanischen Staat zu zahlen (sorry für die Wiederholung!) - und sich gleichzeitig hier in diesem Forum aufführt.

(Als pseudo Colombo im falschen Müll herumgestochert). Das musst Du genau erklären. Wenn nicht, dann ist es eines Deiner typischen erfundenen Märchen zur Selbstverherrlichung einer Deiner entarteten Talente, u.a. als „Kriminalkommissar“.

Antwort auf:
Zurück zum Threadthema:

Verfehlt!! - Hat mit dem Thema des Threads nichts zu tun, und wird nur zur Selbstdarstellung benützt, und stammt aus fremden, abgeschriebenen oder kopierten Quellen.

Antwort auf:
Wer eine kurze und bündige Antwort auf eine kurze und bündige Frage haben möchte, stellt sie in „wer weiß was?“ bzw. bei „info4alien“ und wird dann auch ganz sicher nach wenigen Ausfällen zuverlässig abgewürgt (weit vor der „dummen Votze“ wie hier).

Was sollen Deine ständigen ordinären Ausdrücke hier im Forum? Hast Du kein Schamgefühl? Nicht umsonst hat der T. F. entartete Talente bei Dir entdeckt?

Antwort auf:
Man ist ja auch nur Mensch und möchte seine Erfahrungen mit anderen teilen

Ratschlag: Nur mit Monologen kann das nie funktionieren.
Bleibe beim Thema, und verleumde keine anderen Personen.

gp

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: wanderer] #111988
02/10/10 10:40 PM
02/10/10 10:40 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo eomanis
habe EK-steuer 2009 ca 41% bezahlt.
was behauptet die dame hier für einen unfug?
gruß an alle marokkofreunde,borgward

Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: wanderer] #111989
02/10/10 10:41 PM
02/10/10 10:41 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

weisst du, wanderer,

wenn du bei allen, die ständig ordinäre ausdrücke verwenden, so reagieren würdest, könnte man dich ja ernst nehmen.
da du das aber nur sehr selektiv machst, könnte man meinen, du bist auch nicht frei von entarteten talenten(*).
es wäre echt mal eine überraschung, wenn von dir auch mal was zum thema eines threads käme, nicht nur reflexartiges niedermachen von josi. du zeigst uns damit nur, dass du längere sätze nicht verstehst.
aber das ist in deinen kreisen auch nicht notwendig.

(*)entartete talente = friedrichsprech, wie es orginaler nicht sein könnte.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Sachspenden für Marokko evt Mutterkindheim in Casa [Re: Najib] #112008
03/10/10 02:30 PM
03/10/10 02:30 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo Najib,

Antwort auf:
aber das ist in deinen kreisen auch nichtnotwendig

Hier hast Du eine Kritik. Nicht aus Deinen Kreisen.

Antwort auf:
Viele der mitgebrachten Sachen landen hinterher auf den Straßenmärkten.

Aussage von Thomas Friedrich. -
- Das sind Tatsachen. Trotzdem wird er von den bekannten Spezialisten hier im Forum angegriffen.


Antwort auf:
auf die gefahr hin, wieder als unmensch zu erscheinen, aber kleidung, elekrogeräte und spielzeug ist nicht das, was die wirklich armen hier wirklich brauchen. wenn sie das bekommen, dann landet es halt auch mal auf dem nächsten markt, weil man erst den lebensmittelhändler bezahlen muss um sich am gebrauchten mixer erfreuen zu können. die lebensmittelhändler sind die grösste kreditbank im land und dazu noch zinslos.

Aussage von Najib, die mit der Meinung von T. F. exakt übereinstimmt, und sogar noch deutlicher im Detail.


Antwort auf:
aber die leute nicht zum betteln zu erziehen, wenn doch verschenken zum betteln erzieht.
logischerweise müsste er dann bei der verteilung etwas dafür verlangen. sonst erzieht er die leute ja zum betteln.

Aussage von Najib.

Da wird eine Kleiderkammer, wo Sachen umsonst an arme Menschen verteilt werden, durch primitive Wortverdreherei
zu einem Second - Hand - Shop „umfunktioniert“.
Also gewissenlose Meinungsmache auf niedrigstem Niveau.
Hier sollte es keinen Grund geben, wo man mit „logischerweise müsste er dann bei der Verteilung etwas dafür verlangen“, andere als unmoralisch darstellen will.

@ alle
Das lesen hier viele. Wenige äußern sich dazu. Manche ärgern sich sogar über zu Recht angebrachte Kritik.

gp

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1