Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Boykott #11147
13/10/05 02:41 PM
13/10/05 02:41 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
Ich war noch nie in Marokko und würde es eigentlich gerne kennenlernen. Die Tatsache, dass Hunderte von Flüchtlinge ohne Nahrung und Wasser in die Wüstengebiete der Westsahara gebracht werden, wird mich daran hindern Marokko in naher Zukunft Marroko als Reiseziel anzupeilen.

PS: Spanien ist für mich persönlich als Reiseziel ebenfalls nicht tragbar!

Re: Boykott #11148
13/10/05 02:57 PM
13/10/05 02:57 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
P
patbone Offline
Junior Member
patbone  Offline
Junior Member
P

Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
hört hört, markige Worte...

dann warst du wahrscheinlich boykottbedingt auch noch nie in folgenden Bananenstaaten:

1. Frankreich (Atomtests, Gänsestopfleber, LePen...)
2. Italien (Berlusconi, Cosa nostra...)
3. USA (wo soll ich anfangen... Kyoto, New Orleans, Achse des Bösen...)
4. Schweiz (Geldwäscherei, Blocher,...)
5. Österreich (Haider, Karl Moik...)
6. Türkei (Kurden, Öcalan...)
7. England (Irakkrieg, die Beckhams...)
...

und viele viele andere böse Buben...

GG
patbone

P.S.:
Nicht, dass ich die Flüchtlingspolitik Marokkos damit in irgendeiner Weise rechtfertigen wollte, ich finds ebenso problematisch, was da zurzeit abgeht. Bloss: mit Boykotten triffst du nie die Richtigen...

Re: Boykott #11149
13/10/05 03:17 PM
13/10/05 03:17 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
Ich will mich hier nicht als Moralapostel aufplustern, aber als mündiger Bürger hat jeder das Recht solche Entscheidungen zu treffen. Wir sind Konsumenten und machen mit jeder "Kaufentscheidung" auch Politik . Man kann Unternehmen und Nationen mit seinem Kaufverhalten mehr oder weniger beeinflussen. Ich persönliche war und werde in naher Zukunft u.a. nicht in die USA oder Türkei reisen, aus genannten Gründen. Jeder muß für sich die Entscheidung treffen, bzw. sich fragen, inwieweit solche Dinge jeden persönlich beeinflussen. Ich habe sie für mich getroffen und halte es für mein gutes Recht, diese auch zu artikulieren!!

Re: Boykott #11150
13/10/05 04:02 PM
13/10/05 04:02 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 70
97070 Würzburg
F
Florian Schmidt Offline
Mitglied
Florian Schmidt  Offline
Mitglied
F

Joined: Jul 2003
Posts: 70
97070 Würzburg
...aber als mündiger Bürger hat jeder das Recht solche Entscheidungen zu treffen...
...und halte es für mein gutes Recht, diese auch zu artikulieren...

völlig abgesehen vom sinn oder unsinn solcher aktionen - was für eine reaktion erwartest du
denn von usern eines marokkoforums auf deinen aufruf?

mein vorschlag: fahr einfach nicht hin.punkt.

grüsse
florian, der - so er vegetarier wäre - nicht in einem fleischerfachforum nach gesinnungsgenossen suchen würde.

Re: Boykott #11151
13/10/05 04:12 PM
13/10/05 04:12 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@lottek

Florian hat völlig Recht. Wozu solch ein Aufruf gerade hier?

Und ich finde es ist eine unsinnige Aktion, wenn auch nicht selten, aber auf jeden Fall jedem das Recht auf seine Meinung.

Viele Grüße

Re: Boykott #11152
13/10/05 04:21 PM
13/10/05 04:21 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, da ich dieses Unrecht nicht ertrage ... es schreit zum Himmel, was dort passiert. Und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich bin der Meinung, dass man was tun muß und es nicht reicht, ´nach der Tagessschau zu sagen: "Schlimm, was da dort passiert!"

Aber anscheinend habe ich es nur mit Ignoranten zu tun ... verschließt Eure Augen und macht weiter so ... wünsche Euch einen schönen Urlaub in Marroko!

@Florian: Ich habe Prinzipien und es ist nicht immer leicht diese auch einzuhalten. Finde es nicht fair, dass Du Dich darüber lustig machst. Ich finde es wichtig, wenn man zu seinen Prinzipien steht und auch dafür kämpft!

Re: Boykott #11153
13/10/05 04:37 PM
13/10/05 04:37 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo lottek72,

ich finde es gut, dass du Prinzipien hast und ich finde es auch gut, dass du dir Gedanken darüber machst, was man TUN kann, um gegen Unrecht vorzugehen und uns diese mitteilst.

Ich kann dir auch verraten, dass ich, als ich jünger war (und ich nehme mal an, du bist jünger - das ist keine Wertung), eine ähnliche Meinung vertreten habe wie du.
Aber irgendwann hat mich der Satz überzeugt:
WELTANSCHAUUNG kommt von WELT ANSCHAUEN.
Und das kann man nun mal nicht vom TV aus, auch nicht vom Internet, nicht mal von wissenschaftlichen oder belletristischen Büchern. Dazu muss man sich bewegen, ein Gefühl bekommen, Stimmungen und Situationen erleben, Menschen kennen lernen und mit ihnen sprechen.

Dafür bedarf es einer anderen Form des Reisens, als der des Pauschaltourismus und ich glaube, dass du hier im Forum viele Leute treffen kannst, die einen anderen Zugang zu Marokko haben oder suchen.

Dass unsere Möglichkeit des Reisens eine Privilegie ist, die uns von der Mehrheit der Weltbevölkerung trennt, sollte uns dabei immer klar sein. Aber durch das Zuhause-Bleiben, wirst du daran auch nichts ändern.

Gruß

Re: Boykott #11154
13/10/05 04:48 PM
13/10/05 04:48 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
P
patbone Offline
Junior Member
patbone  Offline
Junior Member
P

Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
musst doch nicht gleich böse werden... sowas! :rolleyes:

"Aber anscheinend habe ich es nur mit Ignoranten zu tun ... verschließt Eure Augen und macht weiter so ... wünsche Euch einen schönen Urlaub in Marroko!"

Ich schliesse mich übrigens in allen Punkten meiner Vorrednerin an, viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Was mich aber doch noch interessieren würde, lieber lottek72:

Spanien, Türkei, USA, nun auch Marokko sind alle auf deiner persönlichen Blacklist - wo darf man denn noch hinfahren, wenns nach dir ginge?
Ganz ernst gemeinte Frage: gibts noch Reiseziele, die man mit reinem Herzen anpeilen kann?

Sachma


patbone

Re: Boykott #11155
13/10/05 05:03 PM
13/10/05 05:03 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
@patbone:
Es geht nicht darum, was ich will. Ich habe meine prinzipien, zu der, wie Du so schön meintest "meine persönlich Black-List" gehört. Ich reise, z.B. liebend gern nach Frankreich und Portugal und sicherlich gibt es auch da genügend Argumente diese Länder nicht zu bereisen. Es ist eine Sache der persönlichen Abwägung ... festszustellen, was für einen persönlich tragbar ist oder nicht. Und was in Marokko finde ich nur grausam. Sicherlich kann man darüber streiten, ob das der richtige Weg ist. Aber es ist mein Art, Zeichen zu setzen ... zu sagen, das ich das verabscheue!

Re: Boykott #11156
13/10/05 05:17 PM
13/10/05 05:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Lottek72,

ganz so dramatisch wie in den Medien berichtet wird, ist es gluecklicherweise nicht.

Allein die Androhung sie in Wuestennaehe auszusetzen laesst die allermeisten wieder erinnern, wo sie urspruenglich herkamen und sie koennen dann in ihre Heimat zurueck geflogen werden. Vor einigen Tagen wurden die ersten von Oujda nach Mali ausgeflogen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Boykott #11157
13/10/05 05:49 PM
13/10/05 05:49 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
P
patbone Offline
Junior Member
patbone  Offline
Junior Member
P

Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
@lottek72: Respekt deinen Prinzipien, aber ich mach jetzt trotzdem mal den Klugschaisser hier...

DAS ist für mich nicht tragbar*

"Unangemessener Einsatz von Gewalt und Misshandlungen durch Polizeibeamte begründeten Zweifel daran, dass Portugal den Bestimmungen des internationalen Rechts und internationalen Standards genügte. Es trafen Berichte über Misshandlungen an Gefängnisinsassen und andere Übergriffe durch Vollzugsbeamte ein. Im Gefängnis von Lissabon wurden systematische Mängel beim Schutz der Menschenrechte der Häftlinge aufgedeckt. Die Zahl der Todesfälle in den Strafvollzugseinrichtungen war alarmierend hoch. Internationale Gremien zur Überwachung der Menschenrechte äußerten Besorgnis über die Situation in Portugal.
Portugal: Attack on a prisoner in Lisbon Prison (ai-Index: EUR 38/001/2004)
Europe and Central Asia: Summary of Amnesty International’s concerns in the region, January–June 2004: Portugal (ai-Index: EUR 01/005/2004)"

und das auch nicht:

"Im Jahr 2004 nahmen Beschwerden über Gewaltanwendung und anderweitige Übergriffe durch Polizeibeamte erheblich zu. Meldungen über Misshandlungen durch Vertreter staatlicher Organe, insbesondere der Polizei, machten deutlich, dass vor allem Ausländer mit missbräuchlichen Personenkontrollen rechnen mussten. Im Berichtszeitraum kam es zu rassistisch motivierten Gewaltakten, Einschüchterungsversuchen und Vandalismus, die sich gegen Mitglieder jüdischer und muslimischer Gemeinschaften richteten. In Korsika wurden insbesondere nordafrikanische Einwanderer zur Zielscheibe rassistischer Übergriffe. Im November protestierten Tausende Menschen gegen Gewalt an Frauen, insbesondere gegen die Steinigung der jungen, aus Tunesien stammenden Ghofrane Haddaoui in Marseille einen Monat zuvor. Die Haftbedingungen in den französischen Gefängnissen und in den Aufnahmeeinrichtungen für Ausländer verschlechterten sich in einer Weise, dass sie nicht mehr den internationalen Standards genügten. Im Berichtsjahr trafen zahlreiche Meldungen ein, denen zufolge Flüchtlinge in den Aufnahmeeinrichtungen und den Wartezonen der Flughäfen körperlich misshandelt worden sind. Dasselbe galt auch für die Opfer von Zwangsabschiebungen. Unbegleitete Minderjährige wurden oftmals bis zu ihrer Abschiebung in den Wartezonen der Flughäfen festgehalten."


* und trotzdem würd' und werd ich die beiden Länder nie boykottieren, weils schlicht nichts bringt.
Was aber etwas bringt, ist Organsiationen zu unterstützen, die diese Misstände aktiv bekämpfen, hier: www.amnesty.de/ oder selber aufr die Strasse gehen, sich selbst und andere informieren, nach Gründen fragen, Entwicklungen beobachten und entsprechend wählen gehen.

Aber SELBSTVERSTÄNDLICH muss jeder für sich selbst wissen, was für ihn persönlich... und so weiter und so weiter. Bloss: andere Positionen immer bloss scheinbar grossherzig zu respektieren/tolerieren heisst letzlich auch, sich nicht wirklich dafür zu interessieren.

Das war mein (vorläufiger) Schlusspunkt, aber deine Vorlage mit Frankreich und Portugal hat mich halt gereizt.



patbone

Re: Boykott #11158
13/10/05 05:50 PM
13/10/05 05:50 PM
Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
Micky Offline
Member
Micky  Offline
Member

Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
@lottek72
Ich denke nicht, dass du es hier mit Ignoranten zu tun hast. Dass Marokko kein Vorzeigestaat in Sachen Menschenrechte ist(gibt es überhaupt so einen Staat?), sollte dir auch vorher klargewesen sein. Ich glaube, bei deiner Sicht der Dinge, findest du genug Gründe, warum du auch ohne die Vorfälle in Ceuta und Melilla nicht nach Marokko reisen solltest.
Es gibt übrigens viele Dinge in Deutschland, bzw. Dinge für die Deutschland mitverantwortlich ist, die ich für schreiendes Unrecht halte. Soll ich deswegen auswandern? Und wenn ja, wohin?


Liebe Grüße
Micky
Re: Boykott #11159
13/10/05 06:07 PM
13/10/05 06:07 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
@patbone:

Du hast mir nicht richtig zugehört: Ich habe auch gesagt, dass es verdammt schwierig ist, diese Prinzipien "zu leben"!

Ich bin der Meinung, dass Du es Dir zu einfach machst und nur relativierst. Deine Kritik ist berechtigt ... ich bin mit meiner Meinung angreifbar. Aber soll ich das Unrecht in Marokko auch ignorieren und sagen: Wieso soll ich dagegen was tun? Ist doch alles egal ... ändert sich eh nichts ... nach mir die Sinnflut!?

Re: Boykott #11160
13/10/05 06:46 PM
13/10/05 06:46 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@Mickey

Ich teile deine Ansicht.

@lottek

Ist es wirklich so schwierig in ein Land nicht zu reisen, wenn man dort nicht hin muss?

Prinzipien sind gut und nützlich, auf Prinzipien herum zu reiten, ist nicht gut und eher schädlich.

Was mich wirklich interessiert ist, warum du dich hier angemeldet hast? Um allen mitzuteilen sie sind Ignoranten? Es geht hier in diesem Forum doch gar nicht nur um reisen und Urlaub und man kann man sich ein richtiges Bild von einem Land nur machen wenn man es bereist, nicht unbedingt zum "Urlaub machen wie ein Pauschaltourist".
Vielleicht kann man dort sogar helfen.
(Was alles schonmal in den Beiträgen vorher gesagt wurde)

Auf jeden Fall kann man sich auch von hier engagieren.
Ob es da was bringt "einfach nicht hinfahren"? Wem denn? Schadet es nicht vielleicht auch denen, denen man nicht schaden möchte?

Wie auch immer finde ich es relativ einfach zu sagen: Ich fahre nicht in dieses Land. Und es ist fast ein bisschen wie: Ich mache hinter mir die Türe zu und hoffe, dass sich das von alleine gibt, oder irgend jemand anderes was tut. \:\(

Re: Boykott #11161
13/10/05 07:18 PM
13/10/05 07:18 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
Die Frage ist, wer sich hier was einfach macht ... Du hast mich nicht verstanden!

Re: Boykott #11162
13/10/05 07:19 PM
13/10/05 07:19 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 31
N
N
neustudent Offline
Junior Member
neustudent  Offline
Junior Member
N

Joined: Sep 2005
Posts: 31
N
Also wenn man so seine Einstellungen begründet, müsste man sich gleich umbringen, weil jedes Land ähnliches schlechtes tut; weil jeder Mensch den Du kennst Dich irgendwo belügt ...

Ich würde die USA auch nie wieder besuchen wollen aufgrund diverser Sachen. Zufällig gibt es dort aber auch Menschen, die dagegen ankämpfen, es gibt traumhafte Landschaften und viele tolle Sachen, die es hier nicht gibt.

Wegen der Politik einer Regierung nicht in ein Land zu reisen ist Blödsinn. Damit schadet man mehr.
- Meistens denkt die Bevölkerung ganz anders als die Regierung. Und ich bin mir außerdem sicher, dass viele % der Marokkaner nicht mal wissen, was dort gerade geschieht.
- Wenn Du dorthin fährst und Dich das Problem so sehr bewegt könntest Du vielleicht mit den Leuten darüber reden, ihre Ansichten kennen lernen oder etwas anstoßen.

Re: Boykott #11163
13/10/05 07:22 PM
13/10/05 07:22 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 10
Münster
J
Jochen Offline
Junior Member
Jochen  Offline
Junior Member
J

Joined: Sep 2005
Posts: 10
Münster
tja was soll man sagen.

ich war bis jetzt nur zweimal bei Ereignissen in Afrika vor Ort, die es bis in den Europäischen Nachrichten geschaft haben.
Seitdem betrachte ich Nachrichten viel kritischer und achte auf eine in sich stimmige Berichterstattung.

Ich kann nur sagen. Fahr hin und schau Dir das ganze an und berichte uns neutral was Du gesehen hast.
Schau Dir danch die dazugehörigen Nachrichten an.

Gruß Jochen

PS:
Ich habe in Marokko noch nirgends einsame Wüstenlandschaft entdeckt.
Wasser habe ich auch immer gefunden.
Schlagende Polizisten kenne ich von Deutschland auch.

Re: Boykott #11164
13/10/05 08:06 PM
13/10/05 08:06 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
Ihr habt ja recht ... trotzallem glaube ich, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz daneben liege.

Wenn ein Lebensmittelhersteller genmanipuliertes Gemüse verarbeitet und verkauft, kaufe ich die Produkte dieses Herstellers nicht ... wenn ich weiß, dass eine Textilkette Kleidung auf dem Markt wirft, die von Kindern gefertigt worden ist, kaufe ich sie nicht ... wenn ich weiß, dass ein Land, ihre Bürger systematisch drangsaliert bzw. grob gegen die Menschenrechte verstößt, dann reise ich nicht in dieses Land! Was ich damit sagen will ist, dass ich das System mit meinem Devisen, die ich mitbringe, nicht unterstützen will ... ich unterstelle nicht dem einzelnen Bürger, dass er/sie das für gut hält!

Und außerdem ist ein Unterschied, ob z.B. ein marokkanischer oder deutscher Polizist jemand willkürlich drangsaliert bzw. verprügelt... in Marokko, wird diese Gewalt geduldet bzw. gefordert ... in Deutschland verstößt diese willkürliche Gewaltanwendung gegen die Verfassung und wird (wenn es zur Anzeige kommt) auch strafrechtlich verfolgt! Dies trifft für 'zig andere Staaten zu, insbesondere China! Aus diesem Grund würd ich zZ auch nicht nach China reisen, bzw. es so gut wie möglich vermeiden Produkte aus China zu kaufen ... obwohl ich der Meinung bin, dass China ein superspannendes und faszinierendes Land ist.

Versteht Ihr denn nicht was ich meine? Für mich ist dieses Handel ein probates Mittel Politik im kleinen zu machen! Ich alleine bewirke ich nichts .... würde aber ein Großteil der Menschen so handel (v.a. in unseren Breitengraden) würde einiges anders laufen .... da bin ich mir ziemlich sicher!

Re: Boykott #11165
13/10/05 08:30 PM
13/10/05 08:30 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Boykott #11166
13/10/05 08:37 PM
13/10/05 08:37 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
Toller knackiger Spruch ... nur fehlt mir die Substanz ... ein paar Erläuterungen wären sinnvoll!!!

Re: Boykott #11167
13/10/05 09:32 PM
13/10/05 09:32 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Mir scheint diese Aussetzung in der Wüste - die ja wohl revidiert wurde - eher ein politisch gewolltes Medienspektakel. Als Botschaft an die, die noch auf den Marsch wollen: es lohnt sich nicht mehr.

Ein Boykott Marokkos wäre auch sinnlos, weil es ja nicht die Ursache des Problems träfe. 500 Jahre Ausbeutung Afrikas durch Europa und Amerika hat nun mal Spuren gelassen.

Fakt ist doch, daß der große Marsch schon über ein Jahrzehnt läuft, vor 13 Jahren bekam Marokko Mittel der EU, um die Außengrenzen zu sichern, seither ist die gesamte Mittelmeerküste von Militär gesäumt. Seit 2005 ist auch im Süden Einwandereralarm, viel Personal ist damit beschäftigt, die grenznahen Wüstengebiete in Regionen zu überwachen, wo im Vorjahr nichts derartiges zu Beobachten war.Marokko gibt sich also sichtlich Mühe, den Immigrantenfluß zu kontrollieren.

Und mal genau betrachtet: Grenzwall stürmen ist schon grob unhöflich, genau betrachtet handelt es sich um gewaltsames Eindringen. Ich verstehe zwar absolut die Beweggründe und habe wirklich Mitgefühl für die Menschen, die sich auf den Marsch machen - wenn ich könnte, würde ich ihnen allen helfen \:\) - aber wenn einer uneingeladen über meinen Zaun auf mein Privatgrundstück steigt, verläßt mich mein Pazifismus.

Das Problem ist komplex und ich bin froh, nicht in der Verantwortung zu sein, eine Lösung finden zu müssen.

Warum also soll ich Marokko boykottieren? Wegen einer - mglw. aus Überforderung resultierenden - Fehlentscheidung? Würden die Industrieländer ihr schon lange gegebenes Versprechen, 0,7 % vom BSP in die Entwicklungshilfe zu geben, endlich mal realisieren, dann könnte den Leuten vor Ort geholfen werden.

Prügelnde Polizisten gibt es auch in Deutschland - die Lebenserfahrung zeigt, daß auch bei uns mit Vitamin B Unmögliches möglich wird.....

Auch wenn ich absolut nicht christlich orientiert bin: den Spruch von wegen wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein, den finde ich gut

Gruss
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Boykott #11168
13/10/05 10:27 PM
13/10/05 10:27 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
muss sagen mich haben die Nachrichten auch sehr frustriert, auf den ersten Blick wäre es auch gar nicht schlecht wenn Marokko spüren würde das so etwas den hochgesteckten Tourismuszeilen schadet, besser wäre natürlich man merkt es ohne so etwas.

eigentlich wussten die meisten doch hier schon vorher das es so abläuft. Wir haben ja auch schon früher über "die Wälder von Oujda" diskutiert, war zwar nen übel schlechter Pressebericht (Tanger und Nador verwechselt etc) aber hat es doch auch schon gezeigt wo es lang geht. Die meisten hier wissen doch auch welche Willkür Marokannern seitens des Staates ausgesetzt sind.

Denke auch man wollte damit ein Zeichen setzen, meine MArokko wollte die Flüchtlinge einfach dorthin bringen, wo sie her kammen. sie kammen ja genau von dort aus der Wüste mit nichts.

Naja ihr wisst ich bin ein grosser Fan von MArokko, ein boykott schadet aber eher den Menschen wie dem Staat (und - wir sind doch auch wegen der Menschen in Marokko - die in der Regel gar nichts mit dem Staat zu tun haben wollen) - trotzdem, als ich die Meldungen sah war ich froh das unser nächstes Reiseziel nicht Marokko ist.

Auf der anderen seite - lottek72 - gehe nach Marokko und lerne die Menschen kennen - wir hier lieben das Land und die Bevölkerung, nicht den Staat. Gerade die Bevölkerung auf dem Lande gibt auch nicht viel auf den Staat. (obwohl es immerhin ein recht gutes Schulwesen gibt und auch die ärztliche Grundversorgung z.B. gesichert ist)

Nochmal ne andere Seite - was sollen wir tun Lottek? die Menschen die Ceuta stürmen kommen nicht weil sie verfolgt werden, sie wollen bei uns arbeiten, sie wollen Ihrer Famileie zuhause Geld schicken damit diese ein besseres Leben haben. Ich befürchte Schilly hat nicht unrecht wenn er meint das wäre nurt die spitze des Eisberges - je mehr es gelingt je mehr werden nach Europa kommen. Es gibt keine wirkliche Lösung dierses aus kapitalismus und globalisierung enstandenen Problemes.

Ein Marokko Boykott bringt auf jeden Fall hier keine Lösung, sollen doch die Menschen in MArokko etwas an uns verdienen wenn wir dort sind das sie ein auskommen haben.

(am Rande Spanien hat viele Flüchtlinge aufgenommen, weil man die dort braucht. Diese Menschen arbeiten dann dort für einen Tageslohn von 10 euro 13 Stunden, 7 Tage die Woche, damit bei uns die Tomaten und der Orangensaft schön billig sind. Die Flüchtlinge kommen, weil sie wissen das andere in Spanien so einen Sklavenjob bekommen. )

Re: Boykott #11169
13/10/05 11:40 PM
13/10/05 11:40 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 66
Zuchwil in der Schweiz
balmer Offline
Mitglied
balmer  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Posts: 66
Zuchwil in der Schweiz
Hei Patbone

Was hast du gegen den Schweizer Bundesrat Blocher (siehe Antwort oben) - du kannst doch den nicht als schlechtes Beispiel für die Schweiz nehmen - der getraut sich wenigstens, das Maul aufzumachen und zu stänkern

Lass den Blocher doch Blocher sein.....


www.us-motorcycle-import.ch macht auch Reisen nach Marokko mit den Bikes - reinschauen lohnt sich :-)
Re: Boykott #11170
14/10/05 12:10 AM
14/10/05 12:10 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,
es ist ja mal interessant zu erleben, wie meine heimat so im mittelpunkt steht, abgesehen von tourismus oder sonstigen -positiven- events.
einen eigenen thread, der zum boykott aufruft, zu erstellen, erscheint mir jedoch etwas ûbertrieben. man koennte -wie oben bereits erwaehnt- alle moglichen laender, wegen ihrer innen- oder aussenpolitik boykottiren; ob das der voelkerverstaendigung dient, -obgleich eine ganze nation fuer missverstandene -fehl-informationen herhalten soll-, bezweifle ich.
entgegen erwaehntem -und deinem eigenen- rat, marokko zu meiden, kann ich dir nur sagen: besuch uns hier mal, du bist herzlich willkommen !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Boykott #11171
14/10/05 02:29 AM
14/10/05 02:29 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
P
patbone Offline
Junior Member
patbone  Offline
Junior Member
P

Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
Lieber lottek72

"Wenn ein Lebensmittelhersteller genmanipuliertes Gemüse verarbeitet und verkauft, kaufe ich die Produkte dieses Herstellers nicht"
\:\) : Vielleicht triffst du damit ja tatsächlich den Lebensmittelhändler einigermassen direkt. Vielleicht fehlt ihm Ende Jahr ein gewisser Promilleanteil seines Umsatzes.
\:\( : Vielleicht auch nicht.

"... wenn ich weiß, dass eine Textilkette Kleidung auf dem Markt wirft, die von Kindern gefertigt worden ist, kaufe ich sie nicht"
\:\) : Du fühlst dich besser, wennn du weisst, dass deine Schuhe nicht von Kindernhänden hergestellt wurden.
\:\( : Die Kinder arbeiten trotzdem in der Fabrik. Falls der Konzern tatsächlich einen Umsatzrückgang erfährt, wird er nicht die Anstellungsbedingungen verbessern, um Kunden zurückzugewinnen. Er wird sich zunächst einmal gesund schrumpfen und ein paar Entlassungen in Betracht ziehen.

" ... wenn ich weiß, dass ein Land, ihre Bürger systematisch drangsaliert bzw. grob gegen die Menschenrechte verstößt, dann reise ich nicht in dieses Land!"
\:\) : Du bringst dem Land keine Devisen, welche die Regierung für üble Zwecke missbrauchen kann.
\:\( : Wer ist "das Land"? Wer ist "Deutschland"? Wer ist "Marokko"? Wer sind die "USA"?
Das Ausbleiben von Touristen bewirkt in Marokko und anderswo höchstens eine Verschärfung der Lebensbedingungen für den einzlenen, vom Tourismus lebenden Menschen. Wenn du das willst...

Aber ich verstehe deine emotionale Entrüstung, die dich gewissermassen zum Boykott "zwingt", durchaus. Ich meine aber, es ist ein Bauchgefühl, das nur dir selber was nützt, der Sache aber nicht dient, sondern ihr eher schadet.

Hab ich Recht oder hab ich Recht?
:rolleyes:
patbone

Re: Boykott #11172
14/10/05 02:44 AM
14/10/05 02:44 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW

Re: Boykott #11173
14/10/05 02:52 AM
14/10/05 02:52 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo,

eine solche Argumentation rechtfertigt ja quasi alles!

"Kinderarbeit kann ich eh nicht verhindern, also brauche ich auch keinen Rugmark-Teppich zu kaufen"

Beim Boykott kommt es immer drauf an, wie lang der Weg bis zum Verursacher ist und wie der Boykott formuliert wird. Z.B. die Greenpeace-Händler- oder Lebensmittellisten kann ich nicht sinnlos finden. Wichtig ist natürlich, daß dann auch ordentlich Wind gemacht wird.

Also je nachdem - Boykott und Engagement.

Gruß,
Daisy

Re: Boykott #11174
14/10/05 08:23 AM
14/10/05 08:23 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
es ist ja mal interessant zu erleben, wie meine heimat so im mittelpunkt steht
deine Heimat, @moutacim, steht doch hier ständig im mittelpunkt, nicht umsonst heißt es ja Marokko-Forum. ;\)

Bei dieser Boykott-Frage solltet ihr auch mal die Diskussionen in der Rubrik Andere Themen unter "Neues aus Ceuta" beachten. Vor allem was JM dazu schreibt, zeigt, dass man die Dinge, wie immer, etwas differenzierter betrachten muss, als wie sie uns hier in den Medien auf die Schnelle gern beigebracht werden. Vielleicht könnt ihr auch dort mitdiskutieren und denkt nachher über einen Boykott anders.

Gruß

Re: Boykott #11175
14/10/05 09:09 AM
14/10/05 09:09 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi zusammen,

Flüchtlinge:
Man sollte sich auch mal überlegen, warum man die "Flüchtlinge" nicht nach Spanien lassen möchte, da steht nämlich ganz Europa dahinter und das sind auch wir. Spanien (Ceuta, Melilla) ist unsere so genannte Außengrenze und dort soll der Zuwanderungsstrom zu ganz Europa gestoppt werden. Also müsste man ganz Europa boykottieren.

Kinderarbeit:
Die Erwachsenen haben keine Arbeit, deswegen werden die Kinder zum Malochen geschickt. Wenn man keine Produkte kauft, die von Kindern hergestellt wurden, werden die Kinder entlassen und der Ernährer der Familie fällt aus, die Familie fällt noch weiter ins Elend. Das soll keine Entschuldigung für Kinderarbeit sein, nur ein andere Blickwinkel. Was bringt ein Boykott des Landes? Nichts, bzw. genau das Gegenteil.

Wenn ich in Länder fahre, aus denen Leute aus wirtschaftlichen Gründen flüchten (nicht nur Marokko, auch die Saharastaaten südlich davon) oder in denen Kinder arbeiten müssen, dann kann ich vor Ort durch mein Verhalten mit beitragen, dass es den Leuten dort unten (im doppelten Sinn) besser geht, in dem ich mein Geld direkt in der Bevölkerung ausgebe, z. B. Restaurants, Handwerk, Dienstleistungen usw. Durch den Verdienst geht es den Leuten vielleicht besser, evtl. müssen irgendwann keine Kinder mehr arbeiten oder die Leute aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr ihr Land verlassen.
Gegenargument: Durch den Verdienst haben sie die Möglichkeit die Schlepper zu bezahlen, damit sie ihr Land verlassen können. Die wirtschaftlichen "Flüchtlinge" sind nämlich die Leute, die sich die "Reise" irgendwie leisten können, oft auch hochverschuldet. Daheim bleiben diejenigen, die noch ärmer sind,m sich die Ausreise nicht leisten können und denen es noch schlechter geht. Da ist ein Boykott also auch die falsche Lösung.

Die Probleme sind zu vielschichtig, um sie einfach durch "... du bist böse, dich besuch ich nicht ..." zu lösen. Das mag zwar für den Einzelnen konsequent sein, in der Masse trifft es aber wieder die falschen, denn wenn Devisen fehlen, verarmt die Bevölkerung noch mehr und der Kreislauf beginnt von vorn.

Was ist falsch, was ist richtig? Da könnte man ganze Bücher drüber schreiben und doch keine wahre Lösung finden. Denn auf jede Aktion folgt eine Reaktion und verändert die Ausgangslage. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er sich verhält und seinen eigenen Frieden finden ...

Ciao Carlo

Re: Boykott #11176
14/10/05 09:44 AM
14/10/05 09:44 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
L
lottek72 Offline OP
Junior Member
lottek72  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Oct 2005
Posts: 14
Berlin
Was lerne ich daraus:

Egal was ich mache ... es ist falsch!

Drum beziehe ich ab heute Schweinestrom aus Atokkraftwerken,
kaufe meine Kleidung auschließlich bei Tschibo und Kik,
werde jetzt mehr Nestle-Produkte beziehen,
kaufe meine Lebensmittel auschließelich bei Aldi & Co.
kurzgesagt: Ich schaue jetzt nur auf den Preis und achte nicht mehr drauf, ob ökologische und soziale Standards eingehalten werden! Es bringt ja eh nichts! Mit Scheuklappen lebt es sich besser! Und meinen nächsten Urlaub verbringe ich in China, Sudan und Nordkorea!Danke patbone, dass Du mir die Augen geöffnet hast!

Re: Boykott #11177
14/10/05 10:17 AM
14/10/05 10:17 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 37
Fichtelgebirge
W
WerMu Offline
gesperrt!
WerMu  Offline
gesperrt!
Member
W

Joined: Sep 2005
Posts: 37
Fichtelgebirge
Hallo Lottek,

Du machst nichts falsch! Geh Deinen Weg so, wie Du denkst, lass Dich nicht beeinflussen und lebe entsprechend Deines Gewissens.

Jede Dich beeinflussende Meinung mag in Teilansätzen richtig oder auch falsch sein, aber sie stammt nicht von Dir.

Wenn Du boykottieren willst, boykottiere. Wichtig dabei ist, dass es bei Dir keinen faden Beigschmack hinterläßt und Du dich auch morgen noch im Spiegel betrachten kannst.

Freundlicher Gruß

Werner Müller

Re: Boykott #11178
14/10/05 10:18 AM
14/10/05 10:18 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Lottek72,

das finde ich jetzt ein bisschen zu einfach.
Ich habe Patbones Beitrag nicht so verstanden, dass er sagen will, was richtig ist oder falsch. Meines Erachtens geht es darum, aufzuzeigen, dass es immer auch eine andere Sichtweise gibt oder andere Argumente. Und es geht auch nicht darum, dir zu sagen, dass du etwas falsch machst. Das war auch nicht die Aussage von Patbones Beitrag oder der anderen Beiträge.
Es kann tatsächlich jeder nur für sich entscheiden, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, nach Marokko oder sonstwohin zu reisen, hier oder da einzukaufen. Das schließt absolut nicht aus, mit anderen darüber zu diskutieren. Allerdings muss man dann auch andere Argumente gelten lassen oder eben versuchen, diese zu entkräften. Ich sehe das so, dass genau das hier in dieser Diskussion stattfindet. Deswegen muss sich auch niemand Scheuklappen aufsetzen.

Viele Grüße
Friedel

Re: Boykott #11179
14/10/05 11:05 AM
14/10/05 11:05 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
P
patbone Offline
Junior Member
patbone  Offline
Junior Member
P

Joined: Oct 2005
Posts: 8
Bern
Mein lieber Schwan, du bist mir aber ein Pflänzchen... ;\) (nicht bös gemeint, ja?)

"Egal was ich mache ... es ist falsch!"

Gar nichts ist falsch. Man muss es aber nicht unbedingt gleich sehen.

"Ich schaue jetzt nur auf den Preis und achte nicht mehr drauf, ob ökologische und soziale Standards eingehalten werden! Es bringt ja eh nichts! Mit Scheuklappen lebt es sich besser! Und meinen nächsten Urlaub verbringe ich in China, Sudan und Nordkorea!Danke patbone, dass Du mir die Augen geöffnet hast! ;\) "

Schau, vielleicht liegt unser Missverständnis in einer Vermischung der Ebenen. Du sprichst dauernd vom Konsumieren, von Konsumverhalten. Und hast ja völlig Recht damit.
Auch ich kaufe ökologische und Fair-Trade-Produkte ein, auch ich verhalte mich als sehr selektiver Konsument, ich fahre kein Auto, unterstütze Umwelt-, Tier- und Menschenrechtsorganisationen. Ich tu das alles aus tiefer Überzeugung, ich geh keineswegs mit Scheuklappen durch die Welt.
Aber: ein Land bereisen und ein Pfund Kaffee kaufen sind für mich zwei grundverschiedene Dinge.
Dort wo ich punktuell, zielgenau und vor allen Dingen was TUN kann (und nicht in erster Linie etwas LASSEN kann), dort TU ichs auch, und zwar mit Überzeugung und Konsequenz.
Also TU ich doch lieber was FÜR die Menschenrechtssituation in Marokko und anderswo, statt etwas GEGEN Marokko und die Marokkaner zu unternehmen...

Und jetzt auf nach Marokko!



- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dezember-Januar 2005/06:
Bern-Paris-Madrid-Tanger-Marrakech
Und zwar per Bahn
(nein, nicht aus religiösen Gründen)

Re: Boykott #11180
14/10/05 01:15 PM
14/10/05 01:15 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 9
München
J
Junes Offline
Junior Member
Junes  Offline
Junior Member
J

Joined: Oct 2004
Posts: 9
München
Ceuta und Melilia gehören eigentlich Marokko, Spanien soll die Macht über beide Städte an Marokko übergeben.Basta


Be Master Of Your Own Ship
Re: Boykott #11181
14/10/05 08:21 PM
14/10/05 08:21 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

@elissa
das ist mir nicht entgangen, allerdings ging es mir um die boykott-ansicht.
und wohlgemerkt, es ist ein deutsch-marokkanisches forum !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Boykott #11182
15/10/05 02:01 PM
15/10/05 02:01 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @Moutacim,

 Antwort auf:
es ist ein deutsch-marokkanisches forum
Das soll es sein. Ist es aber bislang faktisch nicht. Es ist ein Forum, in dem auf Deutsch über Marokko gesprochen wird. Aber darüber könnten wir ja mal unter "Forum zum Forum" diskutieren.

Gruß

Re: Boykott #11183
16/10/05 01:15 PM
16/10/05 01:15 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
1 Sierra Leone 284
2 Niger 265
3 Liberia 235
4 Mali 222
5 Guinea- Bissau 211
6 Burkina Faso 207
das sind die raten der kindersterblichkeit pro 1000 kinder in den laendern, aus denen die meisten der fluechtlinge, von denen ihr sprecht, kommen.
das ergibt weltweit 30.000 kinder PRO TAG!!!!!!
europa hat dagegen eine sterblichkeitsrate von 5 von 1000 kinder innerhalb der ersten 5 jahre nach der geburt.

und da wird so ein geschrei (nicht die forumsmitglieder, von der presse ) gemacht um ein paar schwarzafrikaner, die das geld hatten, eine reise bis ans mittelmeer ohne rueckfahrkarte anzutreten?
weils so schoen pressewirksam ist?
(ps: meines erachtens gibt kein land der welt mit vusumspflicht dir ein visum, wenn du nicht eine rueckfahrkarte vorlegst!!)

scheint sich um ein sommer/herbstloch zu handeln im medienwald.

@junes: superklasse und damit wird das fluechtlingsproblem geloest???????
warum nicht gleich melilla an die italiener geben, denn die roemer waren auch mal lange zeit herrscher in der gegend.
marokko, ein land ohne pressefreiheit, haelt seit rund 40 jahren spanisch-sahara, seit 1991 unter den augen und der aufsicht der un, besetzt.
der status ist immer noch unklar.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass spanien auch nur daran denkt melilla und ceuta an marokko abzugeben, solange marokko spanisch-sahara besetzt haelt.
vielleicht sollte man mal vorab die bevoelkerung in melilla und ceuta befragen, was sie den gerne wollen?????
(die antwort duerfte ja wohl klar sein)

gruss
rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Boykott #11184
17/10/05 12:28 AM
17/10/05 12:28 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Rainer
Zitat
warum nicht gleich melilla an die italiener geben, denn die roemer waren auch mal lange zeit herrscher in der gegend.
so
ich dachte die Berber
also soukanou al maghreb al awaloun houmou arouman :p

Re: Boykott #11185
17/10/05 12:33 AM
17/10/05 12:33 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Rainer
-und ich kann mir nicht vorstellen, dass spanien auch nur daran denkt melilla und ceuta an marokko abzugeben, solange marokko spanisch-sahara besetzt haelt.
Denkst du
die spanier hatten Marokko den Westsahara selbst und eigenhändig übergeben
Ceuta und mellilia sind Absatzmärkte nciht mehr und weniger.

Re: Boykott #11186
17/10/05 01:11 AM
17/10/05 01:11 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

und wo sollte dann künftig die "contrebande"-Ware gekauft werden? \:D

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1