Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Stephanie81] #111386
18/09/10 03:24 PM
18/09/10 03:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Kekim,

was Du meinst ist der sog. Brautpreis.
Der ist sehr unterschiedlich und beträgt so zwischen 500,00 und 5.000,00 Euro unter Einheimischen. Sie ist eine Zahlung des Mannes an die Frau und gilt als Überbrückungsgeld für den Fall dass der Mann sie verläßt bis daß sie wieder ein Einkommen hat.
Wovon ich spreche ist ein zusätzliches Bezahlen dafür, dass der Partner die Möglichkeit hat ins vielgelobte Europa zu kommen und ihm der vermeindliche Reichtum dort zuteil wird.


Last edited by Thomas Friedrich; 18/09/10 03:32 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Thomas Friedrich] #111387
18/09/10 03:27 PM
18/09/10 03:27 PM
Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
K
Kekim85 Offline OP
Junior Mitglied
Kekim85  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
Thomas, also würde er das Geld nutzen wollen um nach Europa zu kommen?

Wo bekommt MANN das Geld denn her?

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Thomas Friedrich] #111388
18/09/10 03:30 PM
18/09/10 03:30 PM
Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
K
Kekim85 Offline OP
Junior Mitglied
Kekim85  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
Außerdem würde mich mal interessieren was die unter Reichtum verstehen ...

Als wäre es in Deutschland sooo einfach.


Hmmmz *

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Kekim85] #111390
18/09/10 03:41 PM
18/09/10 03:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Oh mein Gott, Kekim, Du fragst ja schneller als ich antworten kann.;-))


Antwort auf:
Thomas, also würde er das Geld nutzen wollen um nach Europa zu kommen?



Nicht unbedingt. Er könnte damit auch versuchen sich in Marokko Dinge zu leisten die er sich sonst nicht, kaum oder nur schwer leisten kann.

Antwort auf:
Wo bekommt MANN das Geld denn her?


Oft ist es von Verwandten und Freunden zusammen geliehen mit dem Glauben es schnell wieder zurück zu bekommen weil der Beliehene ja nach Europa kommt.

Antwort auf:
Außerdem würde mich mal interessieren was die unter Reichtum verstehen ...


Sich all die Dinge poblemlos leisten zu können die man bei Europäern sieht.



Antwort auf:
Als wäre es in Deutschland sooo einfach.


Genau das glaubt man!!

Auch ich muß allzu oft noch hören, daß, wenn ich Geld bräuchte ich nur in Deutschland anrufen brauche und meine Familie würde mir welches schicken.
Wenn jemand keine Famile hat die etwas schickt, dann gibt es bestimmt, davon ist fast jeder überzeugt, jemand anderen der es schickt.
Ich muß mal bei Frau Merkel fragen!;-)


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Thomas Friedrich] #111392
18/09/10 04:23 PM
18/09/10 04:23 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Hallo an alle,

mal kurz was zum Brautpreis: nach islamischem Recht unterscheidet man zwischen Brautpreis, den der Vater oder die Familie der Braut erhält, quasi als Preis für ihre Kosten das Mädchen großgezogen zu haben. In manchen reichen islamischen Gegenden, etwa am Golf, kann solch ein Brautpreis sehr hoch sein, hunderttausende oder gar Millionen betragen.

In Nigeria hat vor kurzem ein Fall aufsehen erregt, wo ein Ex-Gouverneur ein 13-jähriges ägyptischen Mädchen für 100.000 Dollar gekauft hat:

http://thepromota.blogspot.com/2010/04/ex-governor-60-marries-13-year-old-girl.html

Nach klassischem islamischem Recht gilt eine Ehevertrag als Kaufvertrag zwischen Wali (meist als "Heiratsvormund" übersetzt, traditionellerweise der Vater) und Bräutigam. Vertragsobjekt, das verkauft wird, ist die Frau.

Dazu gibt es die Morgengabe (mahr), die die Braut selbst erhält und nicht ihre Ursprungsfamilie.

Im Falle einer Scheidung hat die Frau die Morgengabe zu ihrer Versorgung, da es nach islamischem Recht keinen Unterhalt vom Ex-Mann gibt.

Die Morgengabe reicht natürlich meistens nicht um den Unterhalt der geschiedenen Frau auf Dauer zu gewährleisten.

Sie muss versuchen wieder zu heiraten oder ist auf eventuell erwachsene Söhne angewiesen. Zur Not fällt sie ihrer Ursprungsfamilie oder -sippe zur Last.

Bei einer Ehe mit der bint 'amm (Parallelcousine väterlicherseits) entfällt der Brautpreis meist, das man ja eine Frau aus der erweiterten Familie hat. Das Sippenoberhaut, der Großvater von Braut und Bräutigam, müsste ja zahlen und die Zahlung bekommen.

Oft müssen junge Männer jahrelang hart arbeiten, bis sie Brautpreis und Morgengabe zusammen haben. Dazu wird oft eine eingerichtete Wohnung und ein fester Job von den Brauteltern als materielle Voraussetzung für eine Ehe verlangt.

Viele junge Männer in armen arabisch-islamischen Ländern müssen deshalb warten bis sie 35 oder gar 40 Jahre alt sind, bis sie ans Heiraten denken können

Bei Europäerinnen gibt es das alles umsonst, bzw. bleiben die Kosten an der Frau oder dem deutschen Sozialstaat hängen.

Liebe Grüße

Gu Lalman

Last edited by GuLalman; 18/09/10 04:46 PM.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Stephanie81] #111393
18/09/10 04:42 PM
18/09/10 04:42 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo
Ich kenne in Essaouira drei Familien, bei denen die jungen Männer nach der traditionellen Art und Weise ihre Frau gefunden haben, bzw. noch suchen. Diese Männer(~30 -40J.) wünschen das so. Bei diesen Familien käme eine Heirat mit einer jungen Frau, der deren Familie erlaubt hat alleine wegzufahren, niemals in Betracht.
Ich kenne weitere drei Paare, die eine Liebesheirat machten. Davon snd zwei Paare (in unterschiedlicher Generation) in einer Familie.
Es gibt also beides. Meinem Eindruck nach überwiegt die traditionelle Form. Welches Glück oder Unglück die jeweilige Entscheidung nach sich zieht kann ich nicht beurteilen.
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111396
18/09/10 04:50 PM
18/09/10 04:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenigstens hier im norden von gibt es keine unterscheidung zwischen brautpreis und morgengabe.
im ehevertrag ist die summe der morgengabe angegeben, von einem brautpreis ist nicht die rede.
ich habe auch noch nie gehört, dass es das gäbe. allerdings habe ich auch noch nie danach gefragt.

da in einem ehevertrag das zusammenleben zwischen dem brautpaar geregelt ist, kann man kaum von einem kaufvertrag zwischen dem brautvater und dem bräutigam reden.
so wird es wohl in einigen regionen gesehen, aber dem koran entspricht das nicht. im koran steht soviel ich weiss, nichts über den brautpreis, nur die morgengabe ist verpflichtend.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Keela] #111397
18/09/10 05:16 PM
18/09/10 05:16 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Hallo,

in Syrien ist es so, dass die traditionelle Heiratsform wieder an Boden gewinnt. Junge Leute, deren Eltern sich noch selbstständig gefunden haben, werden jetzt von den Eltern verheiratet. Ich habe das so in einer Familie erlebt, wo beide Eltern studiert haben.

In Syrien heiratet die ganze große Masse auf dem Land nach der traditionellen Art und auch sehr viele in den Städten. Gegenüber Westlern hängt man es normalerweise nicht heraus, dass man traditionell geheiratet hat.

Als ich an der Uni Aleppo Deutsch unterrichtet habe, war ich überrascht, dass etwa Medizinstudenten ihre Cousine, das heißt ihre bint 'amm, geheiratet haben.

Ich habe mal eine Studie gelesen, in der die Häufigkeit von bint 'amm Ehen untersuchte wurde, betrachtet wurden die 1990er Jahre. Das Ergebnis waren Prozentsätze von knapp 15% bis fast 70%, wobei der höchste Prozentsatz im Sudan erreicht wurde.

Mit gezählt wurden auch Ehen, wenn noch ein oder zwei männliche Glieder mehr vorhanden waren.

In der Bibel gibt es übrigens auch etliche bint-'am-Ehen unter den Erzvätern (Isaak und Jakob).

viele Grüße

Gu Lalman

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111400
18/09/10 07:48 PM
18/09/10 07:48 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 38
Düsseldorf, Deutschland
R
ruhe82 Offline
Junior Mitglied
ruhe82  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Mar 2009
Posts: 38
Düsseldorf, Deutschland
hallo an alle

auch ich kann najibs aussage nur bestätigen das in einem ehevertrag der islamischen ehe nur von einer morgengabe die rede ist und nicht von einem brautpreis.

ich habe hier in dtl. islamisch geheiratet und ich denke das der ehebertrag gleich ist wie mit einem ehevertrag in einem islamischen land.

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111401
18/09/10 08:01 PM
18/09/10 08:01 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

offtopic und nur ein witz (nicht als angriff auf die integrität von gulaman gedacht):

Antwort auf:
Mit gezählt wurden auch Ehen, wenn noch ein oder zwei männliche Glieder mehr vorhanden waren.


vielleicht ist auch das der grund, weshalb immer mehr europäerinnen araber heiraten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Thomas Friedrich] #111402
18/09/10 08:13 PM
18/09/10 08:13 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
S
Sahna Offline
Mitglied
Sahna  Offline
Mitglied
S

Joined: Aug 2008
Posts: 118
NRW
Also ich muss leider auch zugeben, das mir einmal 4000 Euro geboten wurden(Student, welcher nach nur einem Jahr Aufenthalt erlangt) und einmal sogar 8000 Euro.
Die Regel ist.

4000 gibt es sofort nach der Eheschließung und 200 pro Monat 2 Jahre lang, damit Frau einen Anreiz hat!
Bei beiden Herren haben sich entsprechende Damen gefunden.
Wenn es umsonst geht - warum nicht?
Muss ja auch nicht heißen, das nach 3 Jahren Schluss ist, wenn sie ihm eine gute Bleibe, Umfeld, Job und Kind bieten kann. smile

Da Europäerinnen keine Muslima und keine Jungfrau sind, sehen das die Männer ganz pragmatisch denke ich.

Last edited by Sahna; 18/09/10 08:15 PM.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Najib] #111403
18/09/10 08:56 PM
18/09/10 08:56 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Najib
hallo

offtopic und nur ein witz (nicht als angriff auf die integrität von gulaman gedacht):

Antwort auf:
Mit gezählt wurden auch Ehen, wenn noch ein oder zwei männliche Glieder mehr vorhanden waren.


vielleicht ist auch das der grund, weshalb immer mehr europäerinnen araber heiraten.

gruss
Najib



Das war irgendwie aufgelegt, wird wohl kaum jemand in den falschen Hals bekommen grin

back on topic:
Man könnte auf die Frage der Threadstarterin auch antworten: "Woran merkt man, dass es überhaupt jemand (damit meine ich beiderlei Geschlechter aller Nationalitäten) ernst meint. Das wird wohl immer nur die Zeit zeigen.

Vorsicht ist jedenfalls immer geboten, wenn um finanzielle Unterstützung gebeten wird. Da gibt es in 1001 Geschichten unendlich viele Beispiele. Ich finde es wichtig, sich persönlich lang, und damit meine ich nicht nur einige Monate, zu kennen und sich auch ausgiebig mit dem Umfeld des Partners zu beschäftigen. Familie und Freunde sind, wie schon erwähnt, ein wichtiger Faktor im Leben der marokkanischen Bevölkerung. Und ehrlich, es gibt doch nichts Schöneres, als auch sich auch in deren Gesellschaft so richtig zu Hause und geborgen zu fühlen.

Unerlässlich ist es, viel über Religion, Kultur und Interessen des anderen zu erfahren, viele Gespräche zu führen und für sich selber zu entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht. Sonst kommt irgendwann der Moment, wo ein kleines Flackern zu einem Großbrand wird. Dann ist die Überraschung groß, die Umwelt total schockiert und keiner versteht, was hier plötzlich geschieht. Ich schlage vor den Koran zu lesen. Keine leichte Kost für uns Europäer, aber es zeigt von Interesse und manches wird leichter verständlich.

Um eine Partnerschaft in dieser Form aufrecht zu erhalten und dabei glücklich zu sein, ist es notwendig aufeinander zuzugehen, sich anzunähern, Schritt für Schritt und dabei trotzdem das Recht zu haben, man selbst zu bleiben. Respekt, Geduld, Offenheit und natürlich Zuneigung sind Voraussetzung!

Also ich schließe mich dem Rat einiger VorposterInnen an:
Hinfliegen, persönlich kennenlernen, Zeit lassen, sich nicht festlegen und bei allem Vorsicht walten lassen. Das erscheint mir als kalkulierbares Risiko und: Wenn du es nicht probierst, wirst du nie wissen, ob du vielleicht dein Glück gefunden hättest.

Immer und überall gültig ist wohl das Sprichwort: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet"

Viel Glück
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: a1isha] #111412
19/09/10 09:52 AM
19/09/10 09:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
Ich schlage vor den Koran zu lesen. Keine leichte Kost für uns Europäer, aber es zeigt von Interesse und manches wird leichter verständlich.



Klar, stehen da doch Dinge drin wie "Das Paradies der Frau ist unter der Fußsohle des Mannes."


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Thomas Friedrich] #111413
19/09/10 10:07 AM
19/09/10 10:07 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Thomas,
darf ich fragen ,in welcher sure genau das steht?
Gruss Sansabil

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Kekim85] #111417
19/09/10 12:14 PM
19/09/10 12:14 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo kekim85,

ein Denkanstoss. Nach meiner Ansicht multinational anwendbar.

Zwar schon länger her, war ich baff erstaunt, über die überraschende Frage meines Patenkindes (männlich, 3 Jahre verlobt deutsch/deutsch, 25 Jahre alt), in einer Situation, wo man andere Dinge im Kopf hat, zu zweit im Auto unterwegs zu einem Geschäftstermin,
- „ab wann oder wie weiß man, wenn es an der Zeit ist zu heiraten“.

Meine Antwort war sinngemäß: Ab dem Moment, wo du das selbst gerne möchtest, und alle eventuellen Zweifel verschwunden sind.
- Die spätere Ehe hielt leider nur 6 Jahre.

Man sollte also vorher alles gut prüfen (für Marokko wurden viele wichtigen Punkte schon angesprochen), und so viel wie möglich kennen lernen. Dann hat man die besten Voraussetzungen, eine Entscheidung zu fällen.

Der Rest ist Schicksal.

gp

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: wanderer] #111420
19/09/10 01:06 PM
19/09/10 01:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: sansabil] #111427
19/09/10 03:29 PM
19/09/10 03:29 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Original geschrieben von: sansabil

darf ich fragen, in welcher sure genau das steht?


Sunnitischer Islam besteht nicht nur oder vor allem aus dem Koran, sondern auch aus der Sunna, dem Brauch des Propheten. Deswegen heiß es ja Sunnitentum, bzw. ahl as-sunna wa-l-dschama'a.

Die Sunna ist mindestens genauso wichtig wie der Koran, weil die Sunna wesentlich mehr regelt als der Koran, dem wohl maximal 500 Regeln zu entnehmen sind.

Das fünfmal tägliche Gebet steht beispielsweise nicht in Koran und wie es im einzelnen auszuführen ist, schon dreimal nicht.

Man hält es mit dem Gebet so, wie es von Mohammed überliefert ist, und das steht in einer Vielzahl von Hadithen, die die Grundlage der Sunna bilden.

Dass der Ehevertrag zu den Kaufverträgen gehört, ist ein Teil der Systematik, mit der die vier sunnitischen Rechtsschulen (madhahib) das ganze Gebiet der Sunna handhabbar machen.

Gruß an alle

Gu Lalman

Last edited by GuLalman; 19/09/10 03:31 PM.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Kekim85] #111428
19/09/10 03:32 PM
19/09/10 03:32 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 70
Marrakesch
Q
queen Offline
Mitglied
queen  Offline
Mitglied
Q

Joined: Aug 2010
Posts: 70
Marrakesch
hi kekim85

ich bin auch mit einem marokkaner verheiratet und ich weiss das viele mir nun für meine aussage am liebsten eine reinhauen würden aber jaaaaaaaaaaaaa es ist liebe von beiden seiten... ich muss zugeben natürlich dacht ich am anfang auch so was will der von mir?? aber im gegensatz zu den meisten hab ich meinem mann niemals unterstellt er würde nur wegen des visums heiraten,bevor ich diese aussage von menschen meines umfelds gehört habe, hab ich nie drüber nachgedacht..(obwohl ich wusste das es sowas wie bezness gibt) ich glaub deine frage beantwortest du dir am besten selbst denn nur du kannst fühlen ob es dein freund ernst meint oder nicht.. so hab ich es früher gemacht.. denn es gibt schon interessante sätze die man sich anhören muss, aber wie man damit umgeht bleibt glaub ich jedem selbst überlassen.

ich denke wenn man geheiratet hat muss man sich auch mit der frage ausseinander setzen wo leben wir jetzt? ich persönlich bevorzuge marokko, ich liebe dieses land... als hochzeitsgeschenk bekam ich von meiner schwiegermutter ein stück land geschenkt auf das ich bauen darf,was ich mitsicherheit auch tun werde dennoch möchte ich das mein mann erstmal in deutschland lebt... ich bin zurzeit noch azubi und das möcht ich auch beenden... deshalb werden wir wohl die nächsten 3-4 jahre noch hier leben aber für immer mit sicherheit nicht...

zurück zu deiner frage... ich finde das beste anzeichen ob es jemand ernst meint siehst du an der art und weise wie er mit dir umgeht, wie er mit dir spricht und wohl auch wie er mit dir streitet... mein mann und ich würden selbst bei riesen streit niemals beleidigungen uns entgegenwerfen, dafür lieben und respektieren wir uns zu sehr... es ist einfach so nicht jeder mensch ist schlecht weil er ausländer ist... ich hab damals offen mit meinem mann darüber geredet, dass es dieses bezness zeug gibt und ich hab ihm auch offen gesagt (und ja so ist meine meinung) das ich es nicht verstehen kann warum jemand meint europa sei so toll das ich dafür liebe heucheln kann, viele haben mit ihrer frau kinder... ich bin ehrlich, ich lebe lieber arm und glücklich in marokko als vermeintlich "reich" und unglücklich in deutschland bzw europa ...
liebe grüße Winken3


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: queen] #111430
19/09/10 03:35 PM
19/09/10 03:35 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Die entscheidende Frage ist, wie lange seit Ihr verheiratet, Queen?

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Thomas Friedrich] #111431
19/09/10 03:39 PM
19/09/10 03:39 PM
Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
K
Kekim85 Offline OP
Junior Mitglied
Kekim85  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
Puh, das ist echt viel Input zur Zeit laugh Ich glaub ich muss bald Buch führen oder so. laugh

Also ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich irgendwann mal hinfliegen werde, wenn der regelmäßige Kontakt bestehen bleibt.

Grüße wink

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111432
19/09/10 03:39 PM
19/09/10 03:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Dass der Ehevertrag zu den Kaufverträgen gehört, ist ein Teil der Systematik, mit der die vier sunnitischen Rechtsschulen (madhahib) das ganze Gebiet der Sunna handhabbar machen.


der ehevertrag, so wie mir einer vorliegt, regelt eher die rechte und pflichten der eheleute.
die frau kann z.b. eine absicherung im falle einer scheidung, die über die morgengabe hinausgeht, festschreiben.
der mann zb, dass jeden tag das mittagessen auf dem tisch stehen muss.
zu einem kaufvertrag passt das meiner meinung nach nicht.
es ist eher wie ein ehevertrag in d.

kannst du das erklären?
in einem anderen thread vielleicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Najib] #111433
19/09/10 03:53 PM
19/09/10 03:53 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Hallo Najib,

Das ist ganz einfach: in Marokko gilt nicht nur orthodox-islamisches Recht, sondern man hat gemischtes System aus islamischem und westlichem Recht, das ist in den meisten islamischen Ländern so.

Was der König bezüglich Frauenrechten verordnet hat, ist teilweise was ziemlich anderes, als das orthodox-islamisches Recht, weshalb er ja dafür auch nicht von allen geliebt wird.

Das Problem besteht darin, dass nach orthodoxer Lehre das Recht von Allah bestimmt worden ist und der Mensch das eigentlich nicht ändern darf.

Viele gläubige orthodoxe Muslime scheren sich wenig um staatliches Recht, wenn sie es in der Hand haben und halten sich weiter an die ewigen Bestimmungen der Scharia.

Selbst Richter in islamischen Staaten neigen nicht selten dazu das staatlich verordnete Recht in Richtung der Scharia-Bestimmungen umzubiegen.

In den Köpfen von vielen Muslime sind jedenfalls die orthodoxen Bestimmungen fest verankert. Bestimmt wird das Verhalten der orthodoxen durch folgende Kategorien:

Wadschib/Fard (Pflicht)
Mustahabb ("geliebt", angeraten)
Mubah (neutral, erlaubt)
Makruh ("gehasst", abempfohlen)
Haram (verboten)

Gruß

Gu Lalman

Last edited by GuLalman; 19/09/10 04:01 PM.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111434
19/09/10 03:59 PM
19/09/10 03:59 PM
Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
K
Kekim85 Offline OP
Junior Mitglied
Kekim85  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
@GuLalman : Könntest du mir erklären was die 5 Pkt. bedeuten ?! laugh

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Kekim85] #111435
19/09/10 04:10 PM
19/09/10 04:10 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Hallo Kekim

Alle menschlichen Handlungen werden in fünf Kategorien eingeteilt, nach denen sich ein Muslim richten sollte.

Er soll alles machen, was Pflicht ist und empfohlene Dinge zu tun wird im Himmel belohnt.

Die letzten beiden Kategorien, vor allem natürlich das Verbotene, soll man bleiben lassen.

Wer Verbotenes tut und Pflichten vernachlässigt wird dereinst, am Tag des Gerichts (yaum ad-din), dafür betraft werden.

Was in welche Kategorie gehört, wird von Koran und Sunna bestimmt. Experten (ulama') leiten das nach festen Regeln (usul a-fiqh) aus der Offenbarung (wahy) ab.

Gut und böse spielen dabei keine Rolle.

Gruß

Gu Lalman

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111436
19/09/10 04:11 PM
19/09/10 04:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


heisst das also, in einem muslimischen ehevertrag, frei von jedweden weltlichen eingriffen, wäre noch ein brautpreis festgeschrieben und er hätte den charakter eines kaufvertrages, also die frau als objekt, nicht als subjekt?
so, als wenn der autoverkäufer in den kaufvertrag reinschreiben würde, wie oft der käufer den wagen zu waschen hat und wie die entsorgung stattfinden muss?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111437
19/09/10 04:14 PM
19/09/10 04:14 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 70
Marrakesch
Q
queen Offline
Mitglied
queen  Offline
Mitglied
Q

Joined: Aug 2010
Posts: 70
Marrakesch
Original geschrieben von: GuLalman
Die entscheidende Frage ist, wie lange seit Ihr verheiratet, Queen?




verheiratet sind wir seit juli diesen jahres ich weiss frisch ... allerdings haben wir nicht kurz nach dem kennenlernen geheiratet, wir haben erst fast 3 jahre später geheiratet...

Winken3


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Najib] #111438
19/09/10 04:37 PM
19/09/10 04:37 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Original geschrieben von: Najib

heisst das also, in einem muslimischen ehevertrag, frei von jedweden weltlichen eingriffen, wäre noch ein brautpreis festgeschrieben und er hätte den charakter eines kaufvertrages, also die frau als objekt, nicht als subjekt?
so, als wenn der autoverkäufer in den kaufvertrag reinschreiben würde, wie oft der käufer den wagen zu waschen hat und wie die entsorgung stattfinden muss?


Hallo Najib,

ich bin kein Experte für islamisches Recht und kenne nur so die groben Umrisse. Auch ist wohl nicht jedes Detail und jede Wertung unumstritten.

Der große islamische Gelehrte Al-Ghazali jedenfalls sieht im Ehevertrag so etwa ähnliches wie eine Kaufvertrag für einen Sklaven.

So weit ich weiß, gibt es keinen Mindestbrautpreis und auch die Morgengabe ist Verhandlungssache. Für den Brautpreis wird oft eine sehr geringer symbolischer Wert eingesetzt, oft nur ein paar Pfennige.

Ein Tausch, so nach dem Motto "ich gebe dir meine Schwester und du gibst mir deine" ist jedenfalls problematisch, auch wenn es oft praktisch so gehandhabt wurde.

Notwendig sind jedenfalls zwei Zeugen, der Vertrag ist aber nach orthodox-islamischem Recht ein rein privatrechtlicher. Man braucht also im Prinzip keinen Imam, Qadi oder ähnliches.

In manchen islamischen Ländern, etwa Ägypten, heiraten junge Leute sozusagen privat um dadurch legal Sex haben zu können. Zwei Freunde sind Zeugen, der Brautpreis und die Morgengabe sind sehr niedrig und dann kann der Spass beginnen - heidewitzka.

Wenns rauskommt, gibt es vielleicht einen kleinen Skandal, aber strafrechtliche Folgen sind ausgeschlossen, denn die beiden waren ja verheiratet.

Und Scheidung läuft schnell, dreimal "talaq" und die Sache ist gegessen.

Sehr gewitzt das ganze, oder? Islamisches Recht kann auch Spass machen!

Gruß

Gu Lalman

Last edited by GuLalman; 19/09/10 04:45 PM.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Kekim85] #111440
19/09/10 06:24 PM
19/09/10 06:24 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Hallo Kekim85,

ich würde dir empfehlen das zu tun, was dein Herz und dein Bauchgefühl dir sagt. Ich denke, wenn die Männer sehr gute Schauspieler sind, merkst du es erst, wenn es schon zu spät ist. Sei einfach ein bisschen wachsam und verlass dich auf deine Menschenkenntniss. Lass dir nicht reinreden und tu das, was du für richtig hältst. Hätte ich auf andere Leute gehört, wäre ich jetzt nicht glücklich verheiratet. Und ob ich letztendlich auf die Nase falle oder nicht, das ist ganz alleine meine Sache und in diesem Falle mein Problem. Ich denke das du mit jedem Mann auf die Nase fallen kannst, egal welche Nationalität. Finde für dich selber heraus, ob dies der Mann für dein Leben ist oder nicht. Fliege hin, lerne ihn kennen und treffe dann deine Entscheidung. Das ist in jedem Falle besser, als es nicht zu tun, aus lauter Angst enttäuscht zu werden. Weil du dich dann dein ganzes Leben lang immer wieder fragen wirst, ob Er nicht vielleicht doch genau der richtige für dich gewesen wäre.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!!




Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: alwinchen73] #111442
19/09/10 07:03 PM
19/09/10 07:03 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
G
GuLalman Offline
Mitglied
GuLalman  Offline
Mitglied
G

Joined: Jul 2010
Posts: 94
Süddeutschland
Original geschrieben von: alwinchen73
verlass dich auf deine Menschenkenntniss.


Menschenkenntnis versagt leider oft, wenn der Mensch aus einer völlig anderen Kultur kommt.

Wer glaubt, er verstehe fremde Kulturen spontan, "weil ja alle Menschen im Grunde gleich sind", zeigt damit nur wie unendlich naiv er ist.

Ich würde mir nichts von frisch verliebten oder verheirateten Frauen sagen lassen, Liebe macht bekanntlich blind!

Schon die Römer sagten "amantes, amentes", was soviel heißt wie Liebende sind ohne Verstand!

Wenn der Gatte hier eine eigenständige Aufenthaltserlaubnis hat und dann noch mal ein Jahr drauf, damit sich das Drama auch entfalten kann, dann kann man anfangen, hier realistisch was zu sagen.

Dass man natürlich ganz sicher ist, dass das eigene Herz sich nicht täuscht, dass der eigene Mann ganz anders ist... alles nur solange bis der gnadenlose Punkt kommt, wo sich dann zeigt, was Sache ist.

Ich musste im engsten Freundeskreis gerade so einen Schlamassel mithelfen aufzuputzen. Der liebe Gatte war Syrer und natürlich GAAANZ anders als all die anderen.

Kaum war die eigene Aufenthaltsberechtigung da, begann sich das Drama zu entfalten. Zum Glück waren keine Kinder da, sonst wäre es noch schlimmer gewesen. So war es es nur der Verlust von viel Geld, ein gebrochenes Herz und eine absolute Demütigung, als klar wurde, dass es nur ums Materielle ging und dazu hat man einen weiteren Fall eines Orientalen, der fidel vom deutschen Sozialstaat lebt, produziert.

Es war von vornherein klar, dass es so kommen musste, aber man kann ja auch Leute im engsten Umfeld nicht von so etwas abhalten, wenn sie es wirklich wollen.

Ich habe deshalb von Anfang an versucht wenigstens ein bisschen zur Schadensbegrenzung beizutragen, es zu verhindern war aussichtslos. Zum Glück gibt es jetzt nicht noch Scheidungswaisen.

Wer sich auf so etwas einlässt, sollte am besten solange warten, bis das mit der eigenständige Aufenthaltserlaubnis durch ist und noch ein bisschen draufgeben, bevor man anfängt Kinder in die Welt zu setzen. Die leiden am meisten und können nichts dafür.

Erwachsene sind selber schuld, was sie mit ihrem Leben machen, jedem das Seine.

Unschön ist es nur, wenn nachher unter Umständen eine weitere orientalische Großfamilie vom deutschen Sozialstaat lebt und die Wut der Bürger darauf wächst.

Die Leidtragenden sind nicht zuletzt fleißige und gutintegrierte, liberale Muslime. Wenn es nämlich irgendwann knallt, und ich sehe das kommen, trifft es nämlich alle Muslime.

Nichts für ungut, das musste einfach mal gesagt werden!

Peace! und einen lieben Gruß an alle

Gu Lalman

Man kann es nicht oft genug sagen: Immer schön viel www.1001geschichte.de lesen!

Last edited by GuLalman; 19/09/10 07:16 PM.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111448
19/09/10 08:11 PM
19/09/10 08:11 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Hi GuLalman,

du hast nicht ganz Unrecht, mit dem was du da geschrieben hast.
Dennoch bleibe ich dabei, es sind nicht alle schlecht und es sind nicht alle gleich! Es gibt Ausnahmen, selbst wenn es nicht allzu viele sind. Ich kann dich sehr gut verstehen, trotzdem, du bist nicht Gott und du bist auch nicht allwissend!! Was die Kultur betrifft, sollte man sich vorher sehr gut überlegen, inwiefern man sich mit dieser anfreunden und arrangieren kann. Ist man nicht dazu bereit Kompromisse einzugehen und einige Änderungen in Kauf zu nehmen, sollte man es vielleicht besser doch sein lassen. Ich kann hier nur für mich sprechen, und ich bin ganz bestimmt keine blöde naive Verliebte, die den Hang zur Realität verloren hat. Mit diesem Thema kann man wahrscheinlich Bücher füllen, würde aber nichts bringen, da man diesbezüglich sowieso niemals auf einen Nenner kommen würde. Jeder hat das Recht zu Denken und zu Glauben was er will, aber du kannst nicht sagen, das ALLE schlecht sind, es keine Liebe unter diesen Beziehungen gibt und die Herren ( oder auch die Damen ) es nur auf die Papiere abgesehen haben. Wie gesagt, das es viele schwarze Schafe gibt, das ist Fakt. Aber es sind nicht alle so!!
Lg,
A.

Last edited by alwinchen73; 19/09/10 08:14 PM.



Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: GuLalman] #111449
19/09/10 08:21 PM
19/09/10 08:21 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: GuLalman

Sunnitischer Islam besteht nicht nur oder vor allem aus dem Koran, sondern auch aus der Sunna, dem Brauch des Propheten. Deswegen heiß es ja Sunnitentum, bzw. ahl as-sunna wa-l-dschama'a.

Die Sunna ist mindestens genauso wichtig wie der Koran, weil die Sunna wesentlich mehr regelt als der Koran, dem wohl maximal 500 Regeln zu entnehmen sind.

Das fünfmal tägliche Gebet steht beispielsweise nicht in Koran und wie es im einzelnen auszuführen ist, schon dreimal nicht.

Man hält es mit dem Gebet so, wie es von Mohammed überliefert ist, und das steht in einer Vielzahl von Hadithen, die die Grundlage der Sunna bilden.

Dass der Ehevertrag zu den Kaufverträgen gehört, ist ein Teil der Systematik, mit der die vier sunnitischen Rechtsschulen (madhahib) das ganze Gebiet der Sunna handhabbar machen.

Gruß an alle

Gu Lalman


Du hast recht GuLalman, aber für den Anfang ist es schon mal schwierig genug, sich den Koran zu Gemüte zu führen. Step by step wäre meiner Meinung nach der richtige Weg, sich mit der Religion zu befassen und sich für´s erste einen groben Einblick zu verschaffen. Und lesen oder reden allein genügt ohnehin nicht.

Es ist ratsam, möglichst viel Zeit in Marokko zu verbringen und zwar nicht als Tourist, sondern mitten im Alltag der Familie, der Freunde und wenn möglich auch im beruflichen Umfeld. Ich fliege jetzt - hm? - das 16te oder 17te Mal hinüber und fühle mich schon lange nicht mehr als Touristin. In die Freuden und Sorgen der Familie werde ich immer miteinbezogen. Und auch zu den Freunden, dem Chef und den Kollegen habe ich gute Kontakte. So ist es sicher leichter, eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen und ich kann diese Vorgangsweise nur jeder/jedem empfehlen.

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: a1isha] #111462
19/09/10 10:10 PM
19/09/10 10:10 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Bezüglich dem was Gulalman behauptet, dass es so gut wie keine Partnerschaften gibt zwischen Arabern und Europäern, die rein aus Liebe bestehen, kann ich nur nochmal sagen, ich und mein jetziger Mann haben zusammengelebt bevor wir gehheiratet haben.

Er wollte auch lange Zeit nicht heiraten und wollte trotzdem die Beziehung zu mir und mit mir zusammenleben. Auch hatte er absolut keine finanziellen Vorteile durch mich. Trotzdem waren wir unzertrennlich, er hat jeden Tag mit mir verbracht, bevorzugte es mit mir zuhause zusammen zu sein oder mit mir etwas zu unernehmen anstatt mit seinen Kollegen.
Wie gesagt war für ihn das Thema Heiraten absolut kein Thema, im Gegenteil ich musste ihn sehr lange bearbeiten bis er damit einverstanden war, von ihm aus hätten wir ewig ohne Trauschein noch zusammenleben können. Und er war überglücklich mit mir, hat jede freie Minute mit mir verbracht, wir waren unzertrennlich.. Und nochmal Geld hat er nie von mir bekommen und niemals danach gefragt, ich durfte ihn nichtmal auf ein Getränk einladen..

Lieber Gulalman, was glaubst du dann warum er mit mir zusammenbleiben wollte, jede frei Minute mit mir verbracht hat, obwohl Heiraten als auch Geld kein Thema in unserer Beziehung waren? Wenn nicht Liebe was dann? Mein Mann hat auch nur ein Herz und Gefühle und, dass er sich in eine österreicherin verliebt wenn er in Österreich lebt ist doch nicht so abwegig.. Liebe ist menschlich. Bist du also der Meinung, dass ein arabischer Mann nicht fähig ist eine Frau einfach nur zu lieben ihretwegen?
Wie gesagt, er hat keine finaziellen und keine materiellen Vorteile durch mich und heiraten wollte er lange lange Zeit nicht und zudem war er eh schon in Europa. Welchen Zweck hätte es dann für ihn gehabt mit mir zusammen zu sein, ausser das wir uns einfach lieben und er die Beziehung mit mir genießt?

Und wenn es bei mir so ist, das weder Papiere oder Geld eine Rolle spielen in unserer Beziehung, warum sollte es nicht bei anderen Paaren auch so sein? Glaubst du echt, dass ein Araber keine wahren Gefühle haben kann für eine Frau?

Ausserdem schreibst du hier von dem typischen, klassischen Beispiel arabischer Männer. Demzufolge ist mein Mann so oder so nicht so ein Fall, er trinkt Alkohol, hat mit einer Fau (mir) zusammengelebt bevor er geheiratet hat und betet auch nicht, das einzige was er befolgt kein Schweinefleisch und den Ramadan..

Mich würde echt interessieren Gulalman, was deine Theorie wäre, warum mein Mann mit mir eine Beziehung eingegangen ist, obwohl er nicht heiraten wollte und auch keine andren Vorteile durch mich hatte und zudem eh schon in Europa lebete, wenn du glaubst, dass ein Araber nicht rein aus Liebe und Gefühle eine Beziehung mit einer Europäerin eingehen würde...?

LG

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: sansabil] #111463
19/09/10 10:10 PM
19/09/10 10:10 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@ sansabil,

Antwort auf:
Hallo Thomas,
darf ich fragen ,in welcher sure genau das steht?
Gruss Sansabil

wie du sicherlich merkst, die Behauptung von Thomas, dass im Quran doch Dinge drin stehen wie "Das Paradies der Frau ist unter der Fußsohle des Mannes.“ offenbarte sich als skrupellose Lüge. Im Quran steht allerdings in Sure A-Nissa (die Frauen) 142: „Gewiß, die Heuchler möchten Allah betrügen, doch ist Er es, der sie betrügt.“
Und in Sure Al Baqara (die Kuh)208 steht:
"O die ihr glaubt, tretet allesamt in den Islam ein und folgt nicht den Fußstapfen des Satans! Er ist euch ja ein deutlicher Feind."

Lügen, die gezielt eingesetzt werden, um andere zu täuschen und zu benachteiligen, zu desinformieren oder in die Irre zu führen, haben den eigenen Vorteil zum Zweck und werden oft von karrieresüchtigen Menschen verwendet. Um sich selbst ins rechte Licht zu rücken, werden Kollegen oder Familienmitglieder beschuldigt, anstatt die eigenen Fehler einzugestehen.
die skrupellose Lüge

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Youssef Alami] #111467
19/09/10 10:54 PM
19/09/10 10:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hat Dich das Thema an Dich selbst erinnert Youssef? Oder warum versuchst Du mich zu beleidigen?
Ich habe eine Quelle genannt. Beschwere Dich dort und stänkere hier nicht bösartig herum!


Last edited by Thomas Friedrich; 19/09/10 11:17 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Thomas Friedrich] #111469
19/09/10 11:06 PM
19/09/10 11:06 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam Thomas;

Youssef,beleidigt gerne die gläubigen die an hadithe glauben,davon kann ich aus erfahrung sprechen.Er selber sagt nämlich Hadithe gibts nicht!
Na ja jeder wie er es meint.
also mach dir nichts draus.

lg wa salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Youssef Alami] #111471
19/09/10 11:31 PM
19/09/10 11:31 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Youssef,
ich meine mich zu erinnern ,diese Worte noch nie im Heiigen Koran gelesen zu haben,lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren.Es kann aber sein das Thomas die Sunna mit dem Koran verwechselt,dann muesste Er aber auch hinzufuegen
das Mohamed sas sagte:"Das Paradies ist unter den Fussohlen eurer Muetter":
Und da ich annehme das alle Maenner Muetter haben und diese Muetter ,Frauen sind ,gleicht sich das aus.
Es gibt ein Paradies unter den Fussohlen von Maennern ,
aber auch eines unter denen der Frauen.

Hallo Thomas,
ich habs nicht so mit you tube,
ich dachte eher an eine Textstelle oder Name der Sure.

gruss sansabil

Last edited by sansabil; 19/09/10 11:33 PM.
Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: samia_nadia] #111473
19/09/10 11:44 PM
19/09/10 11:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

samia_nadia,


thomas beleidigt alle gläubigen.
falls du einen sohn hast und ihn beschneiden liesst, bist du in seinen augen eine kinderverstümmlerin.
falls du an gott glaubst, bist du dumm und zurückgeblieben und hast keine ahnung von seinem neuen wissen.

thomas sagt übrigens, dass der erwähnte spruch im koran steht, was er eindeutig nicht tut.

der koran ist die leitlinie für alle muslime.
an die sunna kann man sich halten und es wird belohnt, muss aber nicht.
müsste ich mich streng an die sunna halten, hätte ich probleme mit meinem glauben.


Antwort auf:
Lügen, die gezielt eingesetzt werden, um andere zu täuschen und zu benachteiligen, zu desinformieren oder in die Irre zu führen,...


das passt exakt auf thomas, der mir noch eine antwort zu meiner vergangenheit schuldig ist.

hätte sich der glaube wirklich überlebt, wie thomas es behauptet, und würde er durch thomas' neues wissen ersetzt, würde es düster aussehen in der welt.
das wäre nur noch ein hauen und stechen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Najib] #111481
20/09/10 12:29 AM
20/09/10 12:29 AM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Sensationell, nun artet es schon wieder aus. Das hat doch alles mal wieder gar nichts mit dem hier gewünschtem Thema zu tun. Echt der Knüller!!!
A.




Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: alwinchen73] #111482
20/09/10 12:30 AM
20/09/10 12:30 AM
Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
K
Kekim85 Offline OP
Junior Mitglied
Kekim85  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2010
Posts: 38
Deutschland
alwinchen, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Schade ist es .

Re: Woran merkt man das ER es ernst meint? [Re: Kekim85] #111483
20/09/10 01:22 AM
20/09/10 01:22 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

es ist ja auch eine frage, die nicht zu beantworten ist.
wenn ich die antwort darauf wüsste, nähme ich einen ghostwriter und würde mit einem buch gut geld verdienen.

da gibt es eine fraktion, die sagt, probieren geht über studieren und davon ausgeht, dass jeder mensch sich vom anderen unterscheidet und man glück oder pech haben kann. hüben wie drüben.
dann gibt es die fraktion, die warnt und ihre warnungen auf pauschalen begründen. entweder aufgrund der religion oder halt aufgrund der gier.

beide können ihre argumente mehr oder weniger gut darlegen.
am schluss kommt bei so einer anfrage im forum nichts anderes raus, als wenn man bei seinen freunden anfragt: man ist so schlau, wie zuvor.

solche threads kippen dann halt, wenn jemand einen kurzen satz einwirft, der für die andere fraktion unakzeptabel und dazu noch nachweisbar falsch ist.

es steht halt nicht im koran, dass das paradies der frau unter den sohlen der männer wäre und von thomas sollte man verlangen können, dass er koran und hadithe unterscheiden kann.

thomas, der weiss, was er schreibt und er weiss, dass er damit widerspruch hervorruft, lehnt sich dann zurück und geniest.
das ist bekannt.
aber soll man falsches deshalb einfach so stehen lassen?
gibt's nicht schon genug foren und blogs, in denen falsches über den islam stehen gelassen wird?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 2 of 6 1 2 3 4 5 6

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1