Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
deutsche Bürokratie #110666
06/09/10 07:52 PM
06/09/10 07:52 PM
Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
O
Oase_ Offline OP
Junior Mitglied
Oase_  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
Salam aliakum liebe Forumuser

Ich muss mir heute hier einfach nur mal Luft machen bevor ich platze...

Wie in einem andere Trade schon gesagt haben mein Mann und ich letztes Jahr im Dezember mitten in der streikpahse der Marokkanischen Gerichte geheiratet.
Es war schon damals eine Gedulds und Nerven Probe doch was ich heute erlebt habe verschlägt mir die Sprache und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Heute hatten wir endlich unser langersehntes Intervue.
Alles lief Reibungslos, waren zwar Fagen die meiner Meinung nach nicht unbedingt sein brauchten aber leicht zu schaffen wenn es auch viele waren und ich fast 2,5 Stunden da sass und alle der Reihe nach abgearbeitet habe.
Kurz vor dem ende Fragte mich die Dame doch glatt ob ich mir auch vollkommen sicher bin das ich das alles will und schaute mich so sonderbar an.
Da gingen bei mir alle Alarnglocken im Kopf los .....
Ich gab ihr alle Unterlagen die ich hatte und das sind nicht grade wenige ein ganzer Büroordner voll mit meinen seinen Papieren sämtlichen Übersetzungen in 3 Sprachen (deutsch, arabisch und kroatisch), so wie sämtliche Nachweise vom Schriftverker Briefsendungen Flügen Rechnungen Überweisungen ec.
Hab sie dann ganz nett gefragt was ihre frage soll und ob das nicht Beweise genug wären das ich es vollkommen ernst meine und mir mehr als 1000% sicher bin und ob sie denkt das man das alles so aus Spass macht oder wenn man was illegales vorhätte....
Damit war die dame erst mal baff und ziefrieden. Ich sollte doch bitte meine Fragen zu ende beantworten dann würden wir weiter reden.
Wo ich jetzt zu meinem eigentlichen Posting komme.
Sie sagte mir ganz unverblümt das mein Gehalt nicht reichen würde und ich mir Gedanken machen sollte eine andere Lösung zu finden.
Der Grund hierzu sei gesagt ich bin ebend keine Deutsche sondern Kroatin.
Fakt ist wäre ich deutscher Staatsbürger wäre es egal von was ich lebe und mein Mann hätte jegliches Recht zu mir ein zu reisen.
So jedoch muss ich einen Einkommensnachweis von ganzen 1400 bis 1500 Euro netto haben.
Ich frage euch bin ich weniger deutsch nur weil ich noch immer meinen kroatischen Pass habe obwohl ich fast mein ganzes Leben hier lebe , zur Schule gegangen bin, meine Ausbildung hier gemacht habe und seit über 30 Jahren fleissig meine Steuern zahle?Ich war 17 Jahre mit einem Deutschen verheiratet mein Bruder besitzt die deutsche Staatbürgerschaft meine kinder sind deutsche und meine Enkelin erst recht.....
das einzige was die gute Frau mir sagen konnte wenn sie noch verheiratet wären mit dem deutschen wäre das eine Sache von einigen Tagen und sie wären Deutsche.... Ironie oder Schicksal?!?!?

Der Frau kann ich nichts negatives nachsagen sie war sehr liebenswert nett und hilfsbereit....aber was ist mit denen die die Gesetze sich einfallen lassen alles pauschaliesieren und nicht mal beim einzelen hinter die Fasade schauen?

Aber eins weiss ich ich gebe nicht auf und wenn ich ebend dafür mich einbürgern lassen muss, hoffe nur mein Mann hat auch die Geduld und die Nerven denn das letzte mal hatten wir uns zu unserer Hochzeit gesehen von mehr als 8 Monaten.
Jetzt heisst es noch mal durchstarten und hoffen das alles schneller geht und der nähste flug ist meiner!!!!!

Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110667
06/09/10 08:14 PM
06/09/10 08:14 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline
Mitglied
claudiam  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Hallo Jasminka

Es tut mir schrecklich leid, was euch da alles widerfährt. Ich verstehe deine Wut, denn auch mich macht es sprachlos.

Ich wünsche euch beiden einfach weiterhin ganz ganz viel Kraft und Durchhaltewille, damit es am Schluss doch noch zum Happy End kommt. Ihr habt es verdient...

äs Griässli
Claudia

Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110669
06/09/10 08:27 PM
06/09/10 08:27 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 126
Marokko
T
Toxica53 Offline
gesperrt!
Toxica53  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Jun 2010
Posts: 126
Marokko
das ist ne frechheit...sorry,aber sowas macht mich total wuetend!
ich glaub nicht so wirklich dran dass die "dame" es wirklich so gut mit dir gemeint hat
an deiner stelle wuerde ich mich da mal genauer erkundigen!
notfalls schalte doch mal stern tv oder akte 2010 ein
du lebst seit ewigkeiten in deutschland...da kann es nicht sein dass man dir die einreise deines mannes verweigert nur weil du keinen deutschen pass hast!
tuerkische mitbewohner koennen doch auch ihre familien nachholen wenn diese noch in der tuerkei sind.
da stimmt meiner meinung nach was nicht!
behoerdenwillkuer ist ja auch in deutschland weit verbreitet.
und grade bei der auslaenderbehoerde sind die da sehr kritisch und wollen da den leutchen einen keil zwischen die beine werfen.
wie gesagt,tuerken mit tuerkischem pass duerfen ihre familien auch nachholen.
wieso dann du nicht?
hake da unbedingt nach...so geht das nicht!
ich drueck dir ganz fest die daumen!!!
lgt

Last edited by Toxica53; 06/09/10 08:28 PM.
Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110671
06/09/10 08:40 PM
06/09/10 08:40 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Hallo liebe Jasminka63,

das ist ja mal echt eine Frechheit und ihr habt ja auch schon so einige Eskapaden hinter euch.Das tut mir sehr leid und ich drücke euch fest die Daumen, das ihr bald endlich zusammen sein könnt.

Eine Bekannte von mir, Türkin und ohne Job, hat ihren Mann voriges Jahr in der Türkei geheiratet.Er war vorher noch niemals in Deutschland. Hat dann die Schule besucht und den Deutschtest erfolgreich absolviert.Sie musste die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, um das ihr Mann nach Deutschland kommen durfte. Danach ging alles sehr schnell und reibungslos. Und er hat hier auch sofort staatliche Unterstützung erhalten, solange bis er eine Arbeit gefunden hatte.

Lg,
A.

P.s.:Jasminka halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen. Und wenn dein Mann dich wirklich von Herzen liebt, dann wird er auch weiterhin die Geduld und die Nerven haben und auf dich warten!!
A.




Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: deutsche Bürokratie [Re: claudiam] #110681
07/09/10 12:28 AM
07/09/10 12:28 AM
Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
O
Oase_ Offline OP
Junior Mitglied
Oase_  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
@ claudian
@Toxica53
@alwinchen73

danke euch für eueren zuspruch und sorry wegen dem namenswechsel musste sein gründen sollen nicht relevant sein

Toxica es ist nicht so das wir das visum nicht bekommen weil ich nicht deutsche bin sondern weil ich nicht genug verdiene....
als deutsche kannst du vom staat leben das spielt keine rolle aber als ausländer musst du erst mal eine gewisse summe netto verdienen und da liege ich leider drunter denn wer verdient schon 1400 netto wenn er nicht grade eine höhrer position hat oder bessere bildung
als Floristin verdient man halt nicht so viel

also bleibt mir nur der weg mich einbürgern zu lassen

wie schon geschrieben lass ich mich nicht unterkriegen und mach weiter jetzt erst recht wink

nur hat es mich gewundert das die gute dame ebend jetzt schon ihr entschluss gefasst hat und das intervue für sie eine nebensachen zu sein scheint und so denke ich sie ihr urteil nach rabat weiter gibt weil sie sich hinter dem neuen vorschriften verschanzt die angeblich die bundesbehörde erstellt hat das nicht mehr das existenz minimum greift sondern man 300 bis 400 euro berechnet für notlagen zusatzlich daraus ergibt sich dann die summe
wo wieder zu erwähnen gilt das dieses wiederum nur für ausländer greift nicht für deutsche
aber wie deutsch muss man sein??? hab mich bis dato nie als ausländer in deutschland gefühlt im gegenteil bis heute

lg Jasminka

Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110683
07/09/10 01:16 AM
07/09/10 01:16 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
deutsche Bürokratie


das ist ja nicht die bürokratie, sondern das sind die deutschen gesetze.

das ist ja auch klar. der deutsche staat ist ja nicht für das persönliche glück der ganzen welt verantwortlich.
im falle, dass in deutschland eine ausländerin einen ausländer heiraten will und die beiden dann in deutschland leben wollen, sollten wenigstens die materiellen vorraussetzungen dafür gegeben sein.

aber so wie es im falle von oase aussieht, ist es ihr ja ein leichtes, sich einbürgern zu lassen.
dann ist sie deutsche und kann alle vorrechte der deutschen in deutschland in anspruch nehmen.

das mag sich im falle von oase nach bürokratie anhören, aber man kann ja nicht für jeden möglichen fall ein passendes gesetz schmieden.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: deutsche Bürokratie [Re: Najib] #110685
07/09/10 01:53 AM
07/09/10 01:53 AM
Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
O
Oase_ Offline OP
Junior Mitglied
Oase_  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo

Antwort auf:
deutsche Bürokratie



das ist ja auch klar. der deutsche staat ist ja nicht für das persönliche glück der ganzen welt verantwortlich.
im falle, dass in deutschland eine ausländerin einen ausländer heiraten will und die beiden dann in deutschland leben wollen, sollten wenigstens die materiellen vorraussetzungen dafür gegeben sein.


gruss
Najib



tja najib ist ja auch alles schön und gut und akzeptabel aber dann bitte sollen auch alle gesetze gleich lauten und nicht wenn man hier lebt ist das existensminum so und in der höhe gerechnet und wenn es um familiennachzug geht gelten andere regelungen und rechnungen was minimum ist.
denn so wie die gute frau mir erklärte muss beim nachzug anders gerechnet werden und zwar pro persohn kämem da ca 300 euro mehr die da sein müssen...

auch meine ganzen beläge haben der guten nicht gereicht was ich verdiene welche kosten ich habe und es trotzdem schaffe alles aus eigenen mitteln zu finanzieren an papierkram und den unterhalt den ich freiwillig an meinen mann monatlich leiste ohne dem staat auf der tasche zu liegen und ohne hier zu verhungern.....

hat du dazu auch eine passende antwort parat?
und noch was lese dir mein trade bitte ganu durch...
ich habe die pflicht hier seit über 30 jahren steuern zu zahlen den soli zu zahlen die krankenkasse arbeitsamt ect wie jeder deutsche staatsbürger auch aber ich habe dann kein recht wie eine/r deutsche/er die von harz 4 lebt und ihren mann/frau zu sich zu holen darf das selbe recht weil ich nicht genug verdiene obwohl ich arbeite und nicht von harz 4 lebe ????

bitte versteht das nicht falsch jeder kann in die situation kommen von der sich keiner freisprechen kann aus welchen gründen das auch immer geschieht und keinem zu wünschen ist...

aber dann solche sätze zu hören bringt mich schon auf die palme
sorry

Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110686
07/09/10 02:08 AM
07/09/10 02:08 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
ich habe die pflicht hier seit über 30 jahren steuern zu zahlen den soli zu zahlen die krankenkasse arbeitsamt ect wie jeder deutsche staatsbürger auch aber ich habe dann kein recht wie eine/r deutsche/er die von harz 4 lebt und ihren mann/frau zu sich zu holen darf das selbe recht weil ich nicht genug verdiene obwohl ich arbeite und nicht von harz 4 lebe ????


ist ja verständlich, dass du dich aus deiner persönlichen situation heraus aufregest.

aber in deinem falle sind wir bei dem argument, dass man nicht für jeden fall ein eigenes gesetz machen kann.

wie sollte man mit jemanden verfahren, der 25 jahre steuern bezahlt hat und jetzt h4 bezieht?
wie man es macht, wird es immer ungerechtigkeiten geben.
steuern, krankenversicherung und das ganze gedöns zahlst du nicht für den deutschen staat, sondern für dich.
es ist ja nicht der staat, der im krankheitsfall für umsonst ins krankenhaus geht, sondern du. der staat braucht auch keine schwimmbäder oder schlaglochfreie strassen, sondern du.



lass dich doch ganz einfach einbürgern, dann hast du alle rechte eines deutschen staasbürgers und das ganze ist erledigt. ist halt zu den ganzen prozeduren noch eine prozedur dazu.
wenn du das nicht willst, kannst du ja in kroatien heiraten.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 07/09/10 02:15 AM. Reason: lesezeit verlängert.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110689
07/09/10 02:56 AM
07/09/10 02:56 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Oase,

ich würde auch gerne die marokkanische Staatsbürgerschaft annehmen und könnte das auch, weil der marokkanische Staat mich gerne als neuen Staatsbürger aufnehmen würde.

Das Problem:

wenn ich diesen Antrag selbst stelle, verliere ich automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit und damit alle Rechte: da kann ich lamentieren soviel ich will, die Gesetze sind so und Gottseidank hat keiner hier in diesem Staat das Recht das Gesetz frei Schnauze vollkommen anders auszulegen. Genauso hirnrissig ist der Hinweis sich doch an irgendein Stern TV zu wenden und sich über den Rechtsstaat zu beschweren: derzeit sind in Deutschland sämtliche Bajonette der Presse auf 2.8 Mio. türkische und knapp 250.000 arabische Muslime gerichtet, die, wenn sie auch nur den kleinsten Mucks machen, mit Hurrageschrei niederkartätscht werden würden.

Da kann Oase von Glück sagen, daß die Ausländerbeamtin sie nur nachdenklich/fürsorglich angeblickt hat und nicht kurz mal bei der Abendzeitung oder bei Bild durchgeklingelt hat: wobei in dem Ursprungspost noch nichtmal die Behauptung stimmt, daß eine Deutsche die geforderten 1.400 EUR nicht auch nachweisen können muß: in München gilt das auch für junge deutsche Frauen, die einen jungen marokkanischen Mann nachholen möchten - wobei die 300 EUR das sind, was die Kommune ihm bezahlen müsste, wenn sie ihn sich nicht leisten kann.

Josi

In Ausländeramtsfragen empfehle ich grundsätzlich die Haltung von Helge Schneider: "Am Besten ohne Hoffnung und einer gewissen Tristesse ins Programm kommen, dann kann man helfen" und im übrigen info4alien.



Last edited by Josi; 07/09/10 02:59 AM. Reason: 
Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110690
07/09/10 03:16 AM
07/09/10 03:16 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
P.S.: Welche ÜBERWEISUNGEN hast Du der Ausländerbeamtin gezeigt?

Antwort auf:
so wie sämtliche Nachweise vom Schriftverker Briefsendungen Flügen Rechnungen Überweisungen ec.


Hast Du Deinem Mann GELD geschickt und hast diese Belege der Ausländerbeamtin vorgelegt als BEWEIS dafür, daß hier keine Scheinehe vorliegt? Denn darum geht es der Ausländerbeamtin bei der vielen Fragerei und um nichts anderes?

Josi

Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110694
07/09/10 12:52 PM
07/09/10 12:52 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo,

Antwort auf:
Ich frage euch bin ich weniger deutsch nur weil ich noch immer meinen kroatischen Pass habe obwohl ich fast mein ganzes Leben hier lebe , zur Schule gegangen bin, meine Ausbildung hier gemacht habe und seit über 30 Jahren fleissig meine Steuern zahle?Ich war 17 Jahre mit einem Deutschen verheiratet mein Bruder besitzt die deutsche Staatbürgerschaft meine kinder sind deutsche und meine Enkelin erst recht.....


Antwort auf:
doch was ich heute erlebt habe verschlägt mir die Sprache und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Deine Situation ist nachvollziehbar. Deswegen musst Du Dich nicht ärgern.
Fakt ist bei Deinem aktuellen Status, Du bist nicht weniger deutsch, sondern keine Deutsche.
Von dem muss die Dame auf dem Amt ausgehen. Sie hat Dich richtig beraten.
Du erklärst, alle in Deiner Familie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. Nur Du nicht.
Warum eigentlich (nach 30 Jahren)?

Es gibt Situationen im Leben, wo es nicht so flutscht wie man möchte. Du schaffst das trotzdem. Viel Glück. gp

Re: deutsche Bürokratie [Re: wanderer] #110703
07/09/10 06:48 PM
07/09/10 06:48 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Ergänzung:

Antwort auf:
Fakt ist wäre ich deutscher Staatsbürger wäre es egal von was ich lebe und mein Mann hätte jegliches Recht zu mir ein zu reisen.


Nein, es wäre nicht egal: wie ich hier schon mehrfach gepostet habe, hebelt der Scheinehe-Verdacht (ganz unbürokratisch) alle "Rechte auf Familienzusammenführung einer Deutschen mit HartzIV" aus: Überweisungen an den Ehemann nach Marokko (der womöglich auch noch jünger ist) sind in dieser Hinsicht nicht das, was man vorlegen sollte - falls es nicht Überweisungen des marokkanischen (gleichaltrigen oder älteren) Mannes aus Marokko nach Deutschland sind.

30 Jahre nicht eingebürgert: meine Kinder sind halb/halb und ihr Vater würde seinen kroatischen Paß um nichts in der Welt hergeben wollen - allerdings auch nicht für eine Familienzusammenführung: die würde er in Zagreb machen und wüsste dort auch, zu welcher Anwaltskanzlei er gehen müsste, damit es funktioniert.

Der Rest wäre Schweigen.

Josi

Re: deutsche Bürokratie [Re: Summach] #110710
07/09/10 11:21 PM
07/09/10 11:21 PM
Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
O
Oase_ Offline OP
Junior Mitglied
Oase_  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
Original geschrieben von: Josi
Ergänzung:

Nein, es wäre nicht egal: wie ich hier schon mehrfach gepostet habe, hebelt der Scheinehe-Verdacht (ganz unbürokratisch) alle "Rechte auf Familienzusammenführung einer Deutschen mit HartzIV" aus: Überweisungen an den Ehemann nach Marokko (der womöglich auch noch jünger ist) sind in dieser Hinsicht nicht das, was man vorlegen sollte - falls es nicht Überweisungen des marokkanischen (gleichaltrigen oder älteren) Mannes aus Marokko nach Deutschland sind.

30 Jahre nicht eingebürgert: meine Kinder sind halb/halb und ihr Vater würde seinen kroatischen Paß um nichts in der Welt hergeben wollen - allerdings auch nicht für eine Familienzusammenführung: die würde er in Zagreb machen und wüsste dort auch, zu welcher Anwaltskanzlei er gehen müsste, damit es funktioniert.

Der Rest wäre Schweigen.

Josi






Hallo Josi

Wenn ich hier lese und auch einiges im privaten Umfeld so rechene ich mal ganz einfach hoch und es ist sehr wohl so das die Mehrheit mit Harz4 sehr wohl eine leichtigkeit hatten ihre Partner zu sich zu holen.
das als erstes
als zweites
welche Überweisungen das im einzelen waren tut hier nichts zu Sache aber wenn du es genau wissen möchtes es waren Überweisung an Rechtsanwälte für meine Papier zur Heirat und zu meiner Scheidung von meinem Ex, denn ich musste mich auch in kroatien scheiden lassen obwohl ich nie dort geheiratet habe sondern hier in Deutschland einen Deutschen, also sprichwörtlich 2 Scheidungen an 2 Gerichten für eine Ehe zu beenden, was ich auch vorher nicht wusste.
Und alles andere muss hier nicht erläutert werden.
Ach ja und noch was das die gute Dame beim Amt mich fragte war nicht der Grund eines Verdachtes auf Scheinehe, den hatte sie ganz und gar nicht wie sie mir zum Ende beteuerte, es ging ganz allein um meinen Verdienst der nicht reicht. Ich habe mich auch in keinster weise über die Gute hier ausgelassen denn sie tut nur ihren Job und muss sich an ihre Vorschriften halten. Ich habe mich über die Bürokratie und die Vorschriften geäussert und meine Senf abgegeben. Das ich verärgert war und entäuscht bin ist denke ich mal wohl in so einer Situation nachvollziehbar denke ich.
als drittes möchte ich dir sagen was dein Mann mach würde oder nicht und welche Mittel er einsetzen würde ist seine Sache.

Um eure Frage zu beantworten warum ich nach über 40 Jahren noch immer nicht den deutschen Pass habe ....
aus reinem Respeckt zu meinen Eltern deren Wunsch es war das wenigstesn die Tochter Kroatin bleibt wenn der Sohn sich schon anders entschieden hat und ich hatte bis dato ja auch keine Nachteile und keine Vorteile deswegen.
Und zu meinen Kindern da der Vater deutscher ist und sie hier geboren wurden haben sie automatisch die deutsche Staatbürgerschaft.
Ich hoffe das ich damit euere Neugier befriedigen konnte.

Allen anderen die sich geäussert haben und mir Mut machen wollen danke ich

lg

Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110719
08/09/10 01:29 AM
08/09/10 01:29 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Oase,

Antwort auf:
Wenn ich hier lese und auch einiges im privaten Umfeld so rechene ich mal ganz einfach hoch und es ist sehr wohl so das die Mehrheit mit Harz4 sehr wohl eine leichtigkeit hatten ihre Partner zu sich zu holen.


Die Mehrheit in Deinem privaten Umfeld? Diejenigen, die kürzlich hier so etwas gepostet haben, waren schwanger: wenn Du einen anderen Fall gefunden hast, verlinke ihn doch hierher. Ich bin seit langem dagegen Parolen wie die, es wäre kinderleicht mit HartzIV ein Visum für seinen marokkanischen Mann zu bekommen, hierher zu posten. Andere Frauen lesen es, drucken es sich aus, gehen damit aufs Ausländeramt, erklären der Dame dann vielleicht noch, daß sie ein Recht auf Nachzug hätten und schwups hat man einen Scheineheverdacht. Das ist nicht das, was die Dame wirklich glaubt, das ist das, womit sie am leichtesten durchkommt: oder aber mit einer Einkommensgrenze von 1.400 EUR, denn schliesslich weiß sie schon aus Deinen Unterlagen, daß Du keine 1.400 EUR verdienst: noch gravierender wäre es gewesen, wenn Du Überweisungen vorgelegt hättest an einen arabischen Mann - das wäre dann der schriftliche Beweis, daß es sich um Bezness handelt. Denn nach der Lesart (nicht nur des Forums von 1001 Frauen), nimmt ein arabischer Mann kein Geld von einer Frau: das wäre gegen seine Ehre...

Antwort auf:
welche Überweisungen das im einzelen waren tut hier nichts zu Sache aber wenn du es genau wissen möchtes es waren Überweisung an Rechtsanwälte für meine Papier zur Heirat und zu meiner Scheidung von meinem Ex, denn ich musste mich auch in kroatien scheiden lassen obwohl ich nie dort geheiratet habe sondern hier in Deutschland einen Deutschen, also sprichwörtlich 2 Scheidungen an 2 Gerichten für eine Ehe zu beenden, was ich auch vorher nicht wusste.


Das mit den Überweisungen war keine Neugierde, sondern blankes Entsetzen: ich persönlich bin der Ansicht, daß man - wenn man schon in ein armes Land eingeheiratet hat - auch Geld schicken kann und Geld schicken soll (sofern man welches hat). Ganz im Sinn von same same but different wo ein junger Deutscher sich in eine kambodschanische Prostituierte verliebt, sie heiratet und nichts dabei findet, daß er ab dann auch ihre ganze Familie mit ernähren muß. Das hat jedoch nichts mit der Ausländerbehörde zu tun und was man ihr vorlegen kann und was nicht. So lange man von ihrem Veto abhängig ist, ganz sicher keine Überweisungen an einen jungen Mann in Marokko.

Antwort auf:
Ach ja und noch was das die gute Dame beim Amt mich fragte war nicht der Grund eines Verdachtes auf Scheinehe, den hatte sie ganz und gar nicht wie sie mir zum Ende beteuerte, es ging ganz allein um meinen Verdienst der nicht reicht.


Erfahren wirst Du das erst, wenn sie ihren Bericht abgefasst hat und in den bekommst Du erst Einblick wenn Dein Antrag abgelehnt worden ist und Du vor Gericht ziehst mit Deinem Anliegen. Wenn Du nicht überhaupt jetzt schon disqualifiziert wärest durch den falschen Paß.

Antwort auf:
Um eure Frage zu beantworten warum ich nach über 40 Jahren noch immer nicht den deutschen Pass habe ....
aus reinem Respeckt zu meinen Eltern deren Wunsch es war das wenigstesn die Tochter Kroatin bleibt wenn der Sohn sich schon anders entschieden hat und ich hatte bis dato ja auch keine Nachteile und keine Vorteile deswegen.


Das ist genau der Grund, warum mein Mann seinen kroatischen Paß auch behalten hat: daß es so ist, hätte Dir jedoch schon viel früher auffallen müssen - denn für Marokko benötigst Du doch ein Visum und daß man sich auch in Kroatien scheiden lassen muß ist mir neu: ich habe mich ganz normal in München scheiden lassen und es war absolut kein Problem (auch kein Übersetzungsproblem).

Da scheint noch einiges nicht ganz klar zu sein: was wir aber hier jetzt auch nicht unbedingt erfahren müssen.

Josi

Re: deutsche Bürokratie [Re: Summach] #110772
09/09/10 10:14 PM
09/09/10 10:14 PM
Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
O
Oase_ Offline OP
Junior Mitglied
Oase_  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
ich danke euch allen für euere beiträge und komentare sie waren sehr aufschlussreich.
doch der fall ist abgeschlossen und das thema beendet meinerseits.
ich werde keinen weiteren komentare dazu abgeben und mich in keinster weise mehr dazu äussern.
wer mir dazu noch was sagen möchte kann das gerne per pn machen.
nur so viel ... es war ein grosser persönlicher fehler hier öffentlich zu posten aber hinterher ist man immer schlauer und um eine erfahrung reicher.
gruß oase

Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110774
09/09/10 11:01 PM
09/09/10 11:01 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
nur so viel ... es war ein grosser persönlicher fehler hier öffentlich zu posten aber hinterher ist man immer schlauer und um eine erfahrung reicher.


was war denn jetzt schon wieder falsch?

es ist halt mal so, dass man nur mit deutscher staatsangehörigkeit deutscher ist. in kroatien ist das wahrscheinlich auch nicht anders.

wenn du das schon als beleidigung auffasst, kann man deinem zukünftigen nur viel geduld wünschen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: deutsche Bürokratie [Re: Najib] #110775
09/09/10 11:07 PM
09/09/10 11:07 PM
Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
O
Oase_ Offline OP
Junior Mitglied
Oase_  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 29
Deutschland
Najib sorry du bekommst das jetzt in den falschen hals ...

ich meine nicht euch das es deswegen ein fehler war im gegenteil ich bin dankbar für euere komentare und äuserungen

es gibt andere gründe
wenn du ein wenig nachdenkst glaube ich du kommst von alleine auf die antwort

gruss


ps ihr lieben es hat mich niemand vergraut und vertrieben das ist nicht der grund warum ich nichts mehr persönliches zu dem thema schreiben werde es gibt andere gründe das kann ich euch versichern

Last edited by Oase_; 09/09/10 11:32 PM.
Re: deutsche Bürokratie [Re: Oase_] #110845
11/09/10 05:50 PM
11/09/10 05:50 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW

Original geschrieben von: Oase_
Um eure Frage zu beantworten warum ich nach über 40 Jahren noch immer nicht den deutschen Pass habe ....
aus reinem Respeckt zu meinen Eltern deren Wunsch es war das wenigstesn die Tochter Kroatin bleibt wenn der Sohn sich schon anders entschieden hat und ich hatte bis dato ja auch keine Nachteile und keine Vorteile deswegen.


Ich weiß nicht, ob es für den einen oder die andere am Rande interessant ist:
Marokkaner müssen bei der Einbürgerung in Deutschland ihren marokkanischen Pass nicht -
wie fast alle anderen Nationen - abgeben. Ist wohl eine Ausnahmeregelung.

Dir alles Gute!

Re: deutsche Bürokratie [Re: habibati1105] #110846
11/09/10 06:09 PM
11/09/10 06:09 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Marokkaner müssen bei der Einbürgerung in Deutschland ihren marokkanischen Pass nicht -
wie fast alle anderen Nationen - abgeben. Ist wohl eine Ausnahmeregelung.


marokkaner dürfen ihre staatsangehörigkeit nicht ablegen.
sie bleiben für den marokkanischen staat immer marokkaner, komme was wolle.

die geben, soviel ich weiss, ihren pass zwar ab, können sich aber einfach wieder einen neuen holen.
wahrscheinlich müssen sie keine, wie auch immer geartete ausbürgerungsurkunde vorlegen, um deutsche zu werden, weil sie schlichtweg vom marokkanischen staat keine bekommen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: deutsche Bürokratie [Re: Najib] #110856
11/09/10 07:59 PM
11/09/10 07:59 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@Najib

das selbe ist auch in Thailand so. Meine Mutter hat ihren Pass behalten nach 35 Jahren Deutschland macht sie da auch keine Anstalten. Hier geht es aber eher darum das sie Land , Grundstücke sowie ein Haus in Thailand hat, das dies bei Verkauf oder weiteren Kauf als Thai mit deutschen Pass erschweren würde.

Darum hat sie es einfacher wenn sie weiterhin ihren Pass behält und mit der Niederlassungserlaubnis ist ja fast alles möglich.

Auch wenn sie den Pass abgeben würde, wäre sie trotzdem weiterhin Thai den es dauert mal locker ein halbes Leben wenn man die Staatsbürgerschaft ablegen möchte.Trotzdem meint Mama mit Pass ist man auf der sichern Seite.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1