Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,308 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 738 guests, and 9 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
3G Netz in Marokko #110697
07/09/2010 15:31
07/09/2010 15:31
Joined: Nov 2009
Beiträge: 80
Deutschland
T
Tobias123 Offline OP
Mitglied
Tobias123  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Nov 2009
Beiträge: 80
Deutschland
Hallo,
Kennt sich jemand mit dem 3G Netz in Marokko aus? Ich weiß es gab da mal einen Thread im Forum, aber der ist etwas veraltet. Auf der Seite von Maroc Telecom gibt es eine Karte names "Zone couverture", da ist praktisch das ganze Land abgedeckt, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen,ich glaube, das ist das normale Handynetz. Es geht nämlich darum, ich möchte, wenn es demnächst wieder nach Marokko geht den Laptop mitnehmen und dann eben über Funk ins Internet gehen. Hat da jemand Erfahrungen?

Nachtrag:
Hier ist mal die seite von M.T. : http://www.iam.ma/Entreprises/Internet_B...=ent_internet3g
Da wird man dann weitergeleitet auf die Karte: http://www.iam.ma/Particuliers/Mobile/Of...enationale.aspx
Kann mir aber nicht vorstellen, daß es dort überall 3G Funknetz für mobilen Empfang für das Laptop gibt ?

Btw: Welche Abieter gibt es eigentlich noch und welcher ist der zuverlässigste bzw. hat die größte Abdeckung?

Last edited by Tobias123; 07/09/2010 15:40.
Re: 3G Netz in Marokko [Re: Tobias123] #110698
07/09/2010 15:47
07/09/2010 15:47
Joined: Jun 2010
Beiträge: 126
Marokko
T
Toxica53 Offline
gesperrt!
Toxica53  Offline
gesperrt!
T

Joined: Jun 2010
Beiträge: 126
Marokko
hallo tobias

hm...wie meinst du ueber funk?
ich hab nen lapi und n ganz normales kleines modem und geh damit ohne kabel online
das sollte kein problem sein
vorausgesetzt natuerlich du sitzt nicht in einem haus das von allen seiten abgeschirmt ist und du so keinen empfang hast.

maroc telecom sind noch die besten auf dem gebiet!
ich hab da auch mal ne weile meine erfahrungen mit meditel gemacht...war nicht so doll...meistens kein empfang
aber mit telecom ist das kein problem

Re: 3G Netz in Marokko [Re: Toxica53] #110699
07/09/2010 15:59
07/09/2010 15:59
Joined: Nov 2009
Beiträge: 80
Deutschland
T
Tobias123 Offline OP
Mitglied
Tobias123  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Nov 2009
Beiträge: 80
Deutschland
Original geschrieben von: Toxica53
hallo tobias

hm...wie meinst du ueber funk?
ich hab nen lapi und n ganz normales kleines modem und geh damit ohne kabel online


Hallo toxica,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, so hatte ich mir das vorgestellt smile Eben über das Handynetz 3G/UMTS. Nennt man das nicht Funknetz smile?

Re: 3G Netz in Marokko [Re: Tobias123] #110702
07/09/2010 16:33
07/09/2010 16:33
Joined: Jun 2010
Beiträge: 126
Marokko
T
Toxica53 Offline
gesperrt!
Toxica53  Offline
gesperrt!
T

Joined: Jun 2010
Beiträge: 126
Marokko
lach...keine ahnung ob man das funknetz nennt
auf jeden fall kannst du hier ohne probleme ins internet
allerdings...wenn du das uebers handy machen willst...das wird schw... teuer

Re: 3G Netz in Marokko [Re: Toxica53] #110704
07/09/2010 17:59
07/09/2010 17:59
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

schw...teuer ist was anderes.
es kostet 1 euro/tag, 5 euro/woche oder 20euro/monat bei unbegrenztem datenvolumen. hätte diekmann das gewusst, hätte er sich nicht zum affen machen müssen.

es gibt prepaid allerdings nur usims für den datenverkehr. surfen und telefonieren mit der selben sim ist nicht.
also am besten ein netbook oder laptop mitnehmen, oder halt ein zweites handy. sonst muss man ständig die sim-karte wechseln.

3g geht in städten mit max. 1,5 mb/s, ausserhalb nur gprs. ziemlich lahm, aber für mail und forum geht's.

ich habe mit maroc telecom gute erfahrungen gemacht. wie meditel ist kann ich nicht beurteilen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3G Netz in Marokko [Re: Najib] #110707
07/09/2010 19:06
07/09/2010 19:06
Joined: Jun 2010
Beiträge: 126
Marokko
T
Toxica53 Offline
gesperrt!
Toxica53  Offline
gesperrt!
T

Joined: Jun 2010
Beiträge: 126
Marokko
Najib

du hast uebersehen dass Tobias schon geschrieben hatte dass er seinen Laptop mitnehmen will.

Re: 3G Netz in Marokko [Re: Toxica53] #110708
07/09/2010 19:21
07/09/2010 19:21
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

toxica,

nein, hab ich nicht.
ich wollte die antwort nur etwas erweiteren, so dass der threat auch in zukunft nützlich ist. für was sonst gibt es die suchfunktion?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 3G Netz in Marokko [Re: Tobias123] #110712
07/09/2010 22:13
07/09/2010 22:13
Joined: Nov 2009
Beiträge: 80
Deutschland
T
Tobias123 Offline OP
Mitglied
Tobias123  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Nov 2009
Beiträge: 80
Deutschland
Hallo,
Besten Dank für die Antwort Najib,
Habe vorhind noch eine informative Seite gefunden:
http://www.laptop-junction.com/toast/content/3g-payg-prepay-internet-morocco

Wen es interessiert, da steht u.a.:

"Not surprisingly, 3G internet access is primarily located in area’s where there’s a minimum population to access the service. Outside towns 3G – UMTS switches back to GSM – GPRS."

Also wie du sagtest.

Und weiter zur Geschwindigkeit:

"During peak hours at the end of the afternoon the responsiveness of the service degrades, sometimes not responding at all. However, outside rush hours the price / performance ration is more than reasonable.

The 3G network in Fez - the 3rd biggest city of Morocco - in may 2010 was fast enough for flawless VOIP calls with Skype. As a precaution the VOIP call was made through a commercial VPN tunnel. Sounds quality was excellent without interruptions on a Saturday morning. On more remote locations with 3G coverage VOIP calls were impossible because of poor network performance."


Und zur Abdeckung:

"Exact 3G coverage by Maroc Telecom (and also Meditel and Wana) is apparently a trade secret. None of the 3 have made the reach of their 3G network public, except for classic GSM coverage"


D.h. eine genaue Karte, die die G3 Verfügbarkeit zeigt, scheint es laut der Seite garnicht zu geben.

So, jetzt sind wir schlauer. smile
Also, Viele Grüße an Alle!!

Re: 3G Netz in Marokko [Re: Tobias123] #110714
07/09/2010 22:42
07/09/2010 22:42
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

tobias,

geh mal davon aus, dass städte mit 20 000 einwohner und mehr 3g haben. dazu noch die autobahnen.

skype ist, hier in chaouen zumindest, zu jeder tages-und nachtzeit mit guter qualität möglich.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1