Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ist Essaouira wircklich schoen?! #110500
02/09/10 04:46 AM
02/09/10 04:46 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Marokko freunde
Ich bin zur Zeit in Marrakesch, duerch die Hitze Welle Marrakesch erlebt die hoechste temperaturen in den ganzen Land bis 52 Grad letzte tage, heute geht eigentlich gegen 19 Uhr an die 38 Grad;
Ich war in Essaouira fuer 3 Naechte, das Wetter in Essaouira ist traumhaft und in der Nacht beim Spazierengang an die Promenade(Sur la Cote) ist einfach kalt ein Pulli ist zu empfehlen beim Spazirengang nacht in der Stadt.
Ich habe uebernachtet nicht direkt in Essaouira sonst 7KM weit weg; der Ort heisst El Ghazwa, das Wetter ist anderes als Essaouira bischeen waermer.
Frage, ist Essaouira wirklich eine schoene Stadt, ich bin immer noch am ueberlegen ob ich ein (Laden) oder eine Wohnung in Essaouira kaufen kann.....Was sagt ihr dazu?


id
Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: chariff] #110502
02/09/10 07:44 AM
02/09/10 07:44 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo chariff,
zwischen Laden und Wohnung klaffen ja Welten...
Aber Essaouira ist für mich sicher eine schöne Stadt (gewesen?). Die stattfindenden Veränderungen lassen mich zweifeln wie lange ich das noch denke.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Keela] #110531
03/09/10 02:21 PM
03/09/10 02:21 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
N
nofredete Offline
Junior Mitglied
nofredete  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
Hallo Keela,
ich werde jetzt im September das 3. Mal nach Essaouira fahren. Ich kenne es erst seit meines ersten Aufenthaltes im Januar 2010. Im Grunde ist es eine sehr schön Stadt, allein von Lage und Architektur, es wird halt immer touristischer...
In welcher Weise denkst Du, hat es sich verändert?
Schönes Wochenende
Silvia

Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: nofredete] #110533
03/09/10 03:15 PM
03/09/10 03:15 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Ich würde auch gerne mehr über die aktuelle Lage in Essaouira wissen: ich war seit Ende 2007 nicht mehr dort - darüberhinaus habe ich auch davor nie tiefergehende Einblicke gehabt: mein Mann ist nie gerne mitgekommen nach Essaouira und ohne ihn sind mir tiefere Einblicke in die marokkanische Gesellschaft nicht in der Weise zugänglich wie sie das in anderen Regionen in Marokko sind (El Jadida, Marrakesch, Rabat, Sidi Ifni).

Essaouira ist für mich immer ein Sehnsuchtsbild geblieben, das mich nie enttäuscht hat und das von der Realität bisher noch nicht überholt worden ist.

Josi

Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Summach] #110552
03/09/10 11:48 PM
03/09/10 11:48 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Hallo Chariff,
ich habe die Verwandlung,die Essaouira die letzten Jahre durchgemacht hat, mitbekommen. Klar, am Stadtbild der Medina hat sich meiner Meinung nach nicht auffällig was verändert. In der Neustadt wird ständig gebaut, egal ob Wohnungen, große Hotels oder Riads. Auch die Gegend rund um Diabat hat sich seit Bau der riesigen Golfanlage samt Hotel sehr verändert und nun wird auch noch der Wald platt gemacht und es soll noch ein zweiter Golfplatz!!!! gebaut werden. Wozu das ganze frag ich mich??!!!
Ich liebe den Charme und die Behäbigkeit Essaouiras. Trotz vieler Neubauten hat sich der Stadtkern nicht grundlegend verändert, es ist immer noch ein beschaulicher Ort, der zum relaxen einlädt.Auch das Klima ist ok, vorausgesetzt man nimmt einiges an Wind in Kauf;-) Durch meine vielen Aufenthalte in Essaouira wurde mir aber klar, dass ich dort persönlich aber nie sesshaft werden möchte, schon gar nicht als europäische Frau.
Ich kann mich dort einfach nicht frei bewegen, nicht so sein wie ich bin und hätte z.B. beim Einkauf auf dem Markt nur Nachteile. Sogar mein Mann, der ja aus Essaouira kommt, wird dort in meiner Begleitung für einen Tourist gehalten und da herrschen gleich andere Preise...
Bevor du dir dort ein Geschäftslokal oder eine Wohnung kaufst oder mietest, würde ich mir gut überlegen, ob es dir dort dauerhaft gefällt oder ob es bei einer "Urlaubsliebe" bleibt.

LG Caro

Last edited by Essaouira08; 03/09/10 11:49 PM.
Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Essaouira08] #110557
04/09/10 12:12 AM
04/09/10 12:12 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
... und hätte z.B. beim Einkauf auf dem Markt nur Nachteile. Sogar mein Mann, der ja aus Essaouira kommt, wird dort in meiner Begleitung für einen Tourist gehalten und da herrschen gleich andere Preise...



das sowas nur touristen passiert, ist ein fehlschluss.

auch ein vermögender marokkaner zahlt andere preise, als einer, der nichts hat.
das mag vielleicht beim lebensmittelkauf auf dem markt nicht so zutreffen, aber wenn es um's handwerk oder dienstleistungen geht, ist da kein unterschied zwischen tourist und marokkaner.


gruss
Najib

ps:

wer ein wirklich schönes unnd relaxtes städtchen in ma sucht, kommt um chefchaouen nicht herum.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: nofredete] #110568
04/09/10 10:17 AM
04/09/10 10:17 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo nofredete,
genau, immer touristischer, das ist der eine große Unmutsfaktor für mich. Ich kenne Essaouira seit 1997. Damals gab es (außerhalb der Sommermonate) auch Tourismus, aber das Gros waren Tagestouristen. Es gab etliche Hotels, die außerhalb der Saison jedoch nur gering belegt waren. Damit war auch das Straßenbild zu diesen Zeiten von Einheimischen geprägt unter die sich dann auch die Touristen mischten. Heute empfinde ich es als umgekehrt. Es gibt Unmengen mehr an Hotels als in meinen Anfangsjahren - in der Medina und in der Neustadt.

Als weiterer Faktor ist der Verkehr sehr stark angestiegen. Private Autos waren selten, und auch Taxis gab es gefühlte 10. Mittlerweile gibt es (meines Wissens nach) ca. 350. Dazu noch Roller, Fahrräder und eine Menge privater Autos.

Darüber hinaus gibt es jetzt eine Strandpromenade, etliche Strandcafés, überhaupt viele neue Lokale, Quadfahrer etc. Früher verwunsche Plätze sind nun zugepflastert mit Cafés und Restaurants.

Diese Beispiele zeigen eine für die Stadt vielleicht wünschenswerte Entwicklung (wobei ich mir auch da nicht sicher bin). Aber für mich und meine Urlaubsbedürfnisse ist es das sicher nicht. Ich finde zunehmend weniger das, was mich dort früher angezogen hat und für meine Erholung hilfreich ist.

Aber noch habe ich für mich eine passende Alternative weder gesucht noch auf dem Silbertablett serviert bekommen. wink

Gruß Keela



und leider liegt Chefchauen nicht am Meer...


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Keela] #110569
04/09/10 10:30 AM
04/09/10 10:30 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
und leider liegt Chefchauen nicht am Meer...


ja, das lässt sich beim besten willen nicht verleugnen.
ans mittelmeer braucht man 1 stunde, an den atlantik 2 1/2.

andererseits gibt's nichts langweiligeres als das meer, wenn man kein wassersportler ist. 180° graue ebene und ab und zu kommt mal ein schiff vorbei.
man beraubt sich sozusagen selbst um die halbe landschaft, wenn man sich an den strand setzt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Najib] #110570
04/09/10 10:48 AM
04/09/10 10:48 AM
Joined: May 2010
Posts: 118
Osnabrück - Fes
R
Reisehai Offline
Mitglied
Reisehai  Offline
Mitglied
R

Joined: May 2010
Posts: 118
Osnabrück - Fes
Dafür hat Chefchaouen andere Vorzüge... die Berge drumherum... die romantischen Gassen... die Stadt hat einfach Flair und ist mit einer Touristadt am Meer nicht zu vergleichen...

Essaouira werde ich mir demnächst mal anschauen, da war ich bisher noch nicht. Bin mal gespannt.

Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Najib] #110577
04/09/10 12:52 PM
04/09/10 12:52 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Die Geschmäcker sind halt verschieden und man kann Äpfel nicht
mit Birnen vergleichen.

Meer und Strand bieten ja noch einige andere Alternativen.Auch die am Mittelmeer in Marokko oder anderswo.

Lange Strandspaziergänge - wenn möglich wie in Essaouira
über die Dünen bis nach Cap Sim.

Platz für spielende Kinder - Badevergnügen.Und wie du gesagt
hast - auch für Sportler unterschiedlicher Coleur attraktiv.

Manch einer mag auch mit Einheimischen zum Fischen gerne mal rausfahren oder das Treiben am Hafen beobachten.
Auch im Winter finde ich die Atmosphäre am Meer sehr entspannend.

In der Nähe von Essaouira gibt es noch einige Plätzchen, die nicht
übervölkert sind. Der Weg lohnt sich.Leider gibt es sie immer weniger.

Und nicht zu vergessen eine angenehme Brise bei drückender Hitze.

Natürlich meine ich damit nicht die von Pauschaltouristen über
völkerten Stadtstrände, an denen zu leichtbeschürzte
"Bratheringe" herumliegen.Aber auch das mag jeder selbst
entscheiden.

In Marokko ist ja gerade das Schöne, das man Beides haben kann Landschaft und nicht allzuweite Wege dafür in Kauf nehmen muss. Aber auch eine karge Landschaft mit wenig
Vegetation hat ihren Reiz.

Ich persönlich bin seit frühester Kindheit ein Meerfan.
Das bedeutet für mich Sehnsucht nach dem Süden...schon seit
den 60er Jahren - Freude auf den Urlaub....als Kind planschen
am Meer.

Das Meer ist keine nur graue Fläche - Sonne spiegelt sich
in den Wogen des rauschenden Meeres - wechselnde Wolkenspiele
am Himmel, Ebbe und Flut, die Gerüche - das Singen der Möwen(Essaouira) - was für Romantiker...eine Fülle für die Sinne....

Salz auf meiner Haut...

Auch gerade Maler und Künstler finden am Meer ein tolles, abwechslungsreiches Licht...und eine Fülle an Inspirationen.

Ein Plädoyer fürs Meer.

Schönes Wochenende für Alle

Gabriele



Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Mogador52] #110606
05/09/10 08:39 AM
05/09/10 08:39 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

gabriele,

ich verstehe schon sehr gut, was du meinst.
aber das ist nur urlaub. es ging ja darum, ein haus zu kaufen.

um jahrelang immer am selben strand spazieren zu gehen, und sei er noch so lang, braucht schon ein stoisches gemüt.
auch das mit den fischern rausfahren, wird man nur ein paarmal tun, falls man nicht selbst fischer ist

die sonne mag sich im meer spiegeln, aber so arg viele verschiedene möglichkeiten, sich zu spiegeln, hat sie auch nicht. da bieten die berge und täler hier, gerade wenn das wetter nicht so gut ist, schon mehr abwechslung.

über lange zeit gesehen, nicht nur für kurze urlaubsaufenthalte, bietet die gegend hier, schon mehr abwechslung (wenn ich die gegend um essaouira noch recht in erinnerung habe).
für stadtmenschen ist chefchaouen natürlich nichts.
los ist hier selten was.

das mit dem klima ist auch zwiespältig.
ich habe es gern, wenn es eine voraussehebare zeit richtig warm ist und dann aber auch winter herrscht.
nichts schöner, als so gut wie unbekleidet ohne decke unter den sternen zu schlafen. gerade jetzt ist wieder so eine magische nacht. der muezzin singt eine sure, ein hahn kräht und ein hund bellt ab und zu. das sind die einzigsten geräusche, 1,5 km vom stadtzentrum entfernt. dazu die mondsichel, die jetzt nicht mehr hell genug ist, um die sterne zu überstrahlen. da braucht's keine möven mehr.
zumal wir alle arten von greifvögeln haben.
an einem richtig warmen sommerabend am ras el ma, wo der fluss, der dort mit ordentlich viel eiskaltem wasser entspringt und die temperatur im tal um mindestens 10° absenkt, unterm feigenbaum skat zu spielen, wollte ich auch nicht missen.
aber auch im winter mit den kindern in den schnee zum schlittenfahren zu gehen, kommt gut. dazu braucht man zu fuss gerade mal 2 stunden.

das ganze ist jetzt natürlich auch ganz subjektiv gesehen und hängt sehr von den persönlichen vorlieben ab.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Najib] #110611
05/09/10 11:19 AM
05/09/10 11:19 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 90
sidi ifni
F
friedelifni Offline
Mitglied
friedelifni  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2009
Posts: 90
sidi ifni
Hallo,
eine Kombination von Meer und Bergen gibt es fast perfekt in Sidi Ifni!
Keine 3 Kilometer vom den grandiosen Stränden entfernt, hast Du unberührte Berge und Täler, mit fantastischen Ausblicken und absoluter Ruhe. Natürlich mit weniger Wasser als im Rif, und ohne Schnee.
Dafür kommt man ohne Heizung durch den Winter, und hat im Sommer ein sehr gemäßigtes Klima. Auch die Wüste ist nicht weit!
Persönlich finde ich die Entwicklung von Essaouira in Richtung "marokkanisch Ibiza" nicht so nach meinem Geschmack.
Übrigens, meine 2. Lieblingstadt in Marokko ist eindeutig Chefchouen, ein magischer Ort!!
Das alles natürlich rein subjektiv! Zum Glück sind ja die Geschmäcker verchieden, sonst wären die schönen Plätze alle überlaufen und eben nicht mehr schön!
lg friedelifni

Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Najib] #110616
05/09/10 12:14 PM
05/09/10 12:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Najib

Du hast vollkommen Recht - den Chariff vom Eingangsthread
habe ich vergessen.

Ich hab es nur aus Urlaubsgesichtpunkten gesehen und an Nofredete
und Keela gedacht.

Und natürlich würde ich viel gerner am Meer leben. Das war immer mein
Traum.Und zwar im Süden. Und meine Antwort ist, war auch nicht
nur auf Essaouira gemünzt. Also Thema komplett verfehlt - Sorry

Auch habe ich keine Kinder - für die dürfte wohl Berge und
Meer spannend sein.

Im übrigen hasse ich Schnee in geglicher Form, den hatten wir
genug hier die letzten Jahre. Und wenn man beruflich Autofahren
muss, ist man froh wenn er wegbleibt.

Es gab auch Zeiten in denen ich die Einsamkeit liebte - 10 Jahre bin ich im Massif Central gereist - besonders gerne war
ich auf den "Causes" und am Gorges de Vis,Herault und Tarn.

Südfrankreich wär mein ideales Gebiet um im Alter zu leben
und zwar im Languedoc-Roussilion.Oder an einem See in den Cevennen -
dem Lac du Salagou.

Leider habe ich dazu keine finanziellen Mittel und du lieber
Najib hast ja deinen Lebensplatz gefunden und das ist dir
nicht zu verdenken.

Irgenwann schaffe ich es auch mal ins Rif und nach Chefchaouen.

Im Winter(Januar) fahren wir erstmal ein wenig Richtung Tata,Amtoudi
und dann nach Sidi Ifni - dort gefällt es mir auch gut.
Und das Klima ist moderat im Winter.

Trotzdem liebe ich Essaouira nach wievor. Auch das "marokkanische Ibizafeeling" als Kontrast zum ruhigen Leben
im Kraichgau. Eine friedliche, hügelige Landschaft.Da kann es ruhig mal sehr lebendig sein...und
für ein paar Tage Festival-Trubel.

Für den Tourist und auch für die Geschäftsleute, hat es auch
Vorteile einer besser ausgebauten Infrastruktur, wie in Essaouira.

Und in den 14 Tagen, die ich jedes Jahr im Juni dort bin-empfindet man es anders- als wenn man nur mal 1-2 Tage
dort ist.
Sonst bin ich immer in den Wintermonaten dort und da ist es
eh noch recht ruhig.Für unsere Verhältnisse.
Eine Mischung eben...Da ist das Klima für mich ideal-nicht so
heiss und selten schwül.
Das wechselhafte Wetter, die starken Temperaturschwankungen machen in D. die Menschen eher krank.

Bin mal gespannt ob sich bei mir mal meine Essaouira-Leidenschaft legt...Für immer dort zu leben kann ich mir
auch nicht vorstellen-aber 3 Monate würde ich es schon aushalten-<grins>

Wie schon Friedel sagt - man kann ja wählen....und die
Geschmäcker sind verschieden...das erlebe ich jeden Tag in meinem Geschäft.

Vielleicht äussert sich Chariff ja noch, warum er gerade nach
Essaouira möchte - da er ja in Marrakech beheimatet ist(ausser in D)

Bslama und Grüsse ins Rif

Gaby






Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Mogador52] #110618
05/09/10 01:12 PM
05/09/10 01:12 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Das Rif

Wenn mich jemand frägt, wie das Rif wäre, dann sage ich immer: wie die Schweiz, nur mit Meer.

Was mich an der Schweiz immer gestört hat, ist, daß man nirgendwo die Nähe irgendeines Meeres spüren kann: das befördert bei mir Klaustrophie und ich denke es befördert auch Engstirnigkeit, Eigenliebe und Selbstgerechtigkeit bei den Bewohnern selbst - das Meer relativiert den eigenen Standpunkt immer wieder auf eine sehr gesunde Weise - auch wenn es sich in einer Entfernung von 1 Stunde befindet, was ja die klassische Entfernung für ganz Marokko ist bei 3000 km Küste.

Antwort auf:
Südfrankreich wär mein ideales Gebiet um im Alter zu leben und zwar ca. im Languedoc.Oder an einem See in den Cevennen -dem Lac du Salagou.


Ja, dort war ich jetzt im Sommer auf dem Rückweg von meiner Tochter, die in Spanien lebt: wir sind nicht geflogen, sondern mit dem Bus durch ganz Europa gebummelt und sind dann in Südfrankreich jeweils für mehrere Tage "hängengeblieben". Ich habe auch in jungen Jahren jedes Jahr mehrmals Frankreich bereist mit derselben Intensität wie seit 10 Jahren Marokko: Südfrankreich hat weder gelitten, noch sich verändert, noch ist es in irgendeiner Weise verführbar - es ist und bleibt Südfrankreich - großartig, wunderbar, hell, licht und trotzdem ist uns in Beziers dann auch agressive Ablehnung begegnet, die kurz vor dem absolut nicht mehr hinnehmbaren Affront war: weil wir Deutsche sind.

Da waren wir platt, weil wir in unserer Konstellation eigentlich immer auf ungeteilte Sympathie stossen und hier war es nicht so: das ist auch Südfrankreich und das sollte man nicht unterschätzen.

Wo im Alter leben?

Ich wüsste übrigens nicht, liebe Mogador, warum Südfrankreich teurer sein soll als das Kraichgau: an Heilbronn und Umgebung hat mich immer erstaunt, wie teuer das Leben in einer derart verunstalteten (vom Krieg für immer gezeichneten) Stadt ist. Noch mehr hat mich erstaunt, wie fatalistisch die Menschen, die dort leben, diese Hässlichkeit hinnehmen: sobald man die Stadt Richtung Bad Wimpfen und Neckarsulm verlässt stehen überall drohende Mordor-Atommeiler Kühltürme in der Landschaft und beobachten alles und jeden aus blinkenden roten Augen, die auch nachts niemals geschlossen bleiben. Und wenn man Richtung Weinsberg, Bad Rappenau aus der Stadt fährt sind es die Autobahnbrücken, die jede Lieblichkeit überspannen und zunichte machen. Es gelingt einem praktisch nie, sich zu entspannen und in der Landschaft Trost zu finden: von den Ethernitplattenhäusern, den leeren Dorfstrassen und den unseeligen Dorfkneipen ganz abgesehen, die bei einem Fremden den Eindruck hinterlassen, daß hier nicht nur kein Leben möglich ist, sondern es sich um Sibiriens verlorenstes Straflager handeln muß (nicht wirklich, aber fast).

Da könntest Du jederzeit leicht mit demselben Kapitaleinsatz in Südfrankreich existieren und wenn nicht dort, dann 20 km Luftlinie über die Grenze in einem der Bergdörfer in Ligurien, von denen es nach Nizza auch nur eine halbe Stunde ist. Leider ist auch dieses Auswandern nicht ganz ungetrübt: die vielen Male, die ich arbeitshalber in Ligurien war, haben mich jedesmal die Ausgewanderten angesprungen, weil sie so ausgehungert waren nach Kontakt und Ansprache, daß ich mir nicht mehr so recht vorstellen konnte, daß man dort wirklich glücklich wird..

Sidi Ifni

Von den 41 Wochen, die ich mit kleinen Kindern in Marokko war, sind mehr als 35 Wochen auf Sidi Ifni entfallen: je südlicher man kommt, desto authentischer wird Marokko, aber auch desto kärger. Man muß ein grosser Liebhaber dieser Kargheit sein (so man nicht zu dem dekadenten europäischen Künstler-Architekten-Kiffer-Designer-Grüppchen gehört, das sich im ersten Hotel am Platz trifft aufgehübscht von jungen Marokkanern jederlei Geschlechts), um in Sidi Ifni sich ein Haus zu kaufen und sich nicht zu fühlen wie ein Raumschiff in einem weitgehend leeren Universum. Ich habe dort Familienanschluß und bin süchtig nach Kargheit - die Kinder weniger, wie man sich denken kann.

Marokko ist und bleibt mit seiner Menschenfreundlichkeit, den guten Manieren, der Kultur und den niedrigen Preisen für mich trotz all der anderen Schönheiten dieser Welt die erste Adresse: und vom Rif ist es ja nur ein Katzensprung bis nach Südfrankreich.

Gute Idee, die mir da beim Schreiben gekommen ist.

Josi

Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Summach] #110631
05/09/10 05:08 PM
05/09/10 05:08 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Josi

Schön wie du meine Geburtsstadt Heilbronn beschreibst.
Sie ist hässlich, das Gros der Menschen ist snobistisch und eingebildet.Kulturell ein Niemandsland.

Aber im Kraichgau und im nahen Baden findet man sehr schöne Plätze, die sehrwohl Entspannung bieten. Auch die Mentalität ist
eine andere wie die der Heilbronner.

http://www.friedrich-becht.de/Kraichgau/kraichgau1.html

Ich hatte das Glück mit meinen Eltern schon im Alter von 13
Jahren den besagten Ort zu verlassen.

31 Jahre hatte ich mein Geschäft in Bad Wimpfen und kenne mich
daher mit allen Vor- und Nachteilen des Lebens in der Gegend aus.

Gott sei Dank - gibt es oder gab es die Dorfkneipen - durchaus
reizvoll - für einen Stadtmenschen natürlich nicht.

Leider gibt es den "Ritter" in Babstadt nicht mehr.

Früher Mittelpunkt des kulturellen Lebens dort. Michael Steiner
Galerist - heute im Wasserschloss in BR beheimatet, hatte im
Schloss in Babstadt seine Galerie. Namhafte Küntler gingen dort
ein uns aus. Cesar Manrique war ein Freund Michaels. Im Schloss
und im Ritter habe ich Ihn noch kennengelernt(Manrique)....

Also auch Dorfkneipen können was zu bieten haben - deiner
Argumentation und Beschreibung haftet oft eine "Schwarz-Weiss-
Malererei" an. Es gibt auch Zwischentöne.

Beziers - Partnerstadt von Heilbronn habe ich immer gemieden.

Servian, Partnerdorf von Bad Wimpfen war unsere Umgebung in jungen Jahren. Das plüschige "Grand Cafe" - auch eine Dorfkneipe mit hervorragender Küche...
Ansonsten kenne ich dort jeden Stock und Stein.
Heute noch wäre es wie Heimkommen .

http://www.languedoc-online.de/lac-salagou.htm

http://www.ville-servian.fr/

Ein Ort, den die Welt nicht braucht...visite ca piscine et son
eglise...Schild am Ortseingang....

Der verlassene Ort Celles am Lac war mein Lieblingsplatz - heute wird
er wieder aufgebaut.

Doch in mir regte sich die Leidenschaft für Marokko und das sind nun auch schon 8 Jahre....

Die Lebenshaltungskosten sind in Frankreich schon gestiegen-
das sehe ich auch wenn ich öfter in die "Vosges du Nord" ins
Elsass fahre. Auch die Mieten etc. Das wird in Südfrankreich
nicht viel anders sein.

Ich würde gerne mal wieder runter reisen - doch der Spritpreis
lässt es nicht zu.

Ich kaufe gerne bei Cora(Strasbourg) ein - teuerer wie ein Supermarkt in
D - aber die Frischequalität und die Auswahl ist viel grösser.

Das Rif käme für mich als Lebensmittelpunkt nicht in Frage -
Schwarzwald,Odenwald,Vogesen,Alpen habe ich hier.

Na ja - mal sehen was das Leben so bringt.
Im Moment freue ich mich auf eine Lieferung marokkanischer Gürtel für meinen Laden....

Das nur am Rande um nicht noch mehr vom Thema Essaouira abzukommen.

Muss jetzt mit dem Languedoc auf hören, sonst leidet noch
die Leidenschaft für Essaouira...

Schönen Sonntag

Gaby

Re: Ist Essaouira wircklich schoen?! [Re: Mogador52] #110643
05/09/10 11:34 PM
05/09/10 11:34 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebe Mogador,

ja, das mit dem schwarz/weiß Denken, das habe ich schon oft gehört:

Denn natürlich kenne ich auch die schöneren Seiten dieser Gegend: den "Feierabend", das Jagsttal, den Pfühlsee und die Kloster-Kirche in Bad Wimpfen. Vergessen habe ich aber noch zu erwähnen (auf meiner Schwarzweißliste), daß es in Heilbronn und Umgebung im Sommer entsetzlich schwül und jede Wiese voller Mücken ist (die Abends an Leuchtmitteln von Riesenspinnen abgegrast werden) und weil die Luft so feucht ist, sieht man die Hand vor den Augen nicht, weil es nebelt wie im Winter - bzw. wie in einem Hamam. O.k. das ist jetzt auch wieder übertrieben, aber so ähnlich hat es sich zugetragen als meine Kinder klein und ihre Haut porzellanartig und ich zu Besuch in Heilbronn war.

Das mit dem Heimkommen kenne ich gut: In San Franzisco wollte ich mich beispielsweise schonmal vor Heimweh aus dem obersten Stock des Mark Hopkins stürzen: das ist die andere Seite dieses Seelenzustandes - Heimweh.

Heimweh nach einem Land - das ist es, was mich mit Marokko verbindet und wenn ich Dein Post richtig verstanden habe, Dich mit Südfrankreich.


Josi


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1