Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Von Midelt nach Errachida zur Jahreswende #10998
28/09/05 10:44 PM
28/09/05 10:44 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 7
Colonia
Conny&Bjoern Offline OP
Junior Member
Conny&Bjoern  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 7
Colonia
Hallo Zusammen,

Ich konnte in diesem Forum schon einiges an Informationen gewinnen, dafür mal ein pauschales DANKE, ist echt klasse!

Ich / wir werden Mitte Dezember für einen Monat endlich nach Marokko fahren. Das ganze wird nur mit einem begrenzt geländetauglichen Fahrzeug (Ausgebauter MB Bulli) geschehen. Am liebsten würden wir von Nador über Guercif, Midelt Errachida in den Süden fahren, da dies, so wie uns zur Zeit erscheint, die reizvollste Gegend für einen Start in diesem Land ist. Bis Missour scheint die Strecke um diese Jahreszeit ohne Schwierigkeiten möglich. Aber was ist mit der Überquerung des Hohen Atlas von Midelt nach Errachida um diese Jahreszeit? Kann man das machen / wagen oder ist das eher ein erhöhter Schwierigkeitsgrad?

Danke und Gruß
Björn u. Conny

Re: Von Midelt nach Errachida zur Jahreswende #10999
28/09/05 10:51 PM
28/09/05 10:51 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo bjoern und connie, zwischen missour und rich muesst ihr ueber einen 2.000 m pass, der bereits ab november schon mal zu sein kann, aber wenn, dann sicher nur fuer ein paar stunden, der raeumdienst in marokko ist erstaunlich gut organisiert.
in dem fall einfach 1 tag in midelt beliben, da gibts nen ordentliches kasba hotel und wer mineralien mag, hat dort viel zu gucken.
ich wuerde mir mehr sorgen wegen melilla machen, oder kommt ihr mit dem schiff in nador an?
wenn ich dann gerade in errachidia sein sollte, kann man ja mal nen tee zusammen trinken.
gruss
rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Von Midelt nach Errachida zur Jahreswende #11000
29/09/05 01:11 AM
29/09/05 01:11 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 7
Colonia
Conny&Bjoern Offline OP
Junior Member
Conny&Bjoern  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 7
Colonia
Hallo Rainer,
das ging ja fix :-)
Ob Nador oder Melilla ist noch nicht ganz klar. Vermutlich aber Melilla, wegen der Zollfreiheit und einem gut gefüllten Tank. Letztlich wird das aber der Preis vor Ort in Almeria entscheiden. Da stellt sich mir auch die Frage, ob eine Ticket incl. Rückfahrt günstiger ist eigentlich wollten wir auf dem Rückweg in Algeciras landen und noch durch NordSpanien...

Ich sehe aber keine Schwierigkeiten hinsichtlich einer Anreise über Melilla, die Grenze werden sicherlich nicht geschlossen und verstärkte Kontrollen bei der Einreise nach Marokko sind doch wegen der Schwierigkeiten der EU/Spaniens mit ungewollten Grenzübertritten sicher nicht zu erwarten, oder? Wenn die Einreise im Osten Marokkos wegen der jetzigen Schwierigkeiten gefährdet ist, würden wir die NordSpanien Strecke auf die Hinreise fahren und in Algeciras übersetzen. Das ist denke ich die Günstigste Variante, sowohl finanziell als auch hinsichtlich einer dann reibungsloseren Einreise.

Mit dem Tee müssen wir also noch ein wenig abwarten, aber wenn möglich sicher gerne.

Gruß
Björn u. Conny

Re: Von Midelt nach Errachida zur Jahreswende #11001
29/09/05 02:26 AM
29/09/05 02:26 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
"Vermutlich aber Melilla, wegen der Zollfreiheit und einem gut gefüllten Tank."

hm, also ich glaub der diesel ist in marokko ne ecke billiger als in spanien, auch in melilla und die zollfreiheit schlaegt noch mehr in nador durch jenachdem was ihr kaufen wollt.

der dampfer von almeria ist auch nicht billig und braucht die ganze nacht (ca. 6 std), da ist die fahrt via alge oder tarifa nach ceuta oder tanger lustiger, schneller und sehenswerter und letztendlich sicherlich ne ecke billiger.
shuf: http://www.interrailers.net/laenderinfos/marokko/index.html


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Von Midelt nach Errachida zur Jahreswende #11002
29/09/05 09:33 AM
29/09/05 09:33 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hallo Björn und Conny,

ich bin die Strecke schon mehrmals im Dezember und Januar mit dem Motorrad gefahren. Der Pass (Col de Talghamt) war dabei nur einmal leicht mit Schneematsch belegt, ansonsten war er immer frei. Das heißt natürlich nicht, dass er trotzdem mal richtig dicht sein kann. Aber darüber würde ich mir darüber keine Sorgen machen ;-)



Ciao Carlo

Re: Von Midelt nach Errachida zur Jahreswende #11003
29/09/05 10:39 PM
29/09/05 10:39 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 7
Colonia
Conny&Bjoern Offline OP
Junior Member
Conny&Bjoern  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 7
Colonia
OK Carlo,
wenn ihr das auf zwei Rädern geschafft habt, sollte ich das auf vieren doch auch packen ;-)

Das mit der Strecke und dem Übersetzen werde ich dann mal gegenrechnen, aquawatch. Zumindest ist jetzt klar, dass die Option geht.

Danke und Gruß
Björn u. Conny

Re: Von Midelt nach Errachida zur Jahreswende #11004
30/09/05 06:05 PM
30/09/05 06:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Bjoern,

der Pass ist fast immer frei, allenfalls mal kurfristig zu.
Schick mir ein paar Tage vor Eurer Anfunft eine Mail oder ruf an, dann bekommst Du die aktuelle Situation mitgeteilt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Von Midelt nach Errachida zur Jahreswende #11005
04/10/05 09:18 PM
04/10/05 09:18 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Bjoern
auch ich kann bestaetigen, dass die Strecke fast immer frei ist. Ausserdem ist es der schnellste Weg nach Sueden. Ich finde sowohl die Faehre nach Melilla als auch nach Nador sehr angenehm. Wenn man nachts faehrt, dann ist eine Kabine sehr angenehm und man kann die Ueberfahrt praktisch verschlafen. Auch Diesel ist im zollfreien Melilla billiger als in Marokko, ich bin allerdings seit der Preiserhoehungen auf dem Oelmarkt dieses Jahr nicht mehr auf dem Laufenden wie hoch. 2003 zahlten wir knappe 50 Cent pro Liter.
Viele Spass
Erika, z. Zt. in Venezuela


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1