Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Umgang mit der Zeit und Kontakt halten #109538
10/08/10 01:57 AM
10/08/10 01:57 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1
Deutschland
D
dieSchwaebin Offline OP
Junior Mitglied
dieSchwaebin  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Feb 2010
Posts: 1
Deutschland
Halli hallo,

da es hier in diesem Unterpunkt des Forums so viel ums Heiraten und den ganzen Papierkram geht, bringe ich nun (hoffentlich) ein anderes Thema in Bezug auf deutsch-marokkanische Partnerschaften in Umlauf.
Auch ich führe eine Fernbeziehung mit einem Marokkaner. Wenn wir uns sehen und beieinander sind, läuft alles wunderbar. Sonst ist es so, dass wir viel übers Internet Kontakt haben (er hat zu Hause keinen PC und kein Festnetz) und ab und zu telefonieren, was leider halt sehr teuer ist.
Ich weiß, wie es in dieser großen Stadt in Marokko im Alltag für ihn ist, ich habs ja schließlich öfters mitbekommen.
Freunde und Familienmitglieder - sei es zu Hause oder im Café - kommen und gehen wie sie wollen, ohne sich groß zu verabschieden. Man macht keine fixen Termine aus, jedenfalls nicht in der Regel, sondern sagt, man sieht/spricht sich wieder.
Und die Zeit ist relativ... Wir sind in 30 Minuten da... Ja ja, inch'allah, wenn man Glück hat, ist das in 1,5 Stunden.
Als ich vor Ort war, war das kein Problem.
Leider ist das Ganze etwas schwieriger, wenn er in seinem Land ist und ich hier in Deutschland.
Ich weiß nie, wann er sich wie das nächste Mal meldet. So bin ich auch stur und warte auch schon mal ne Woche nur auf eine Email, geschweige denn nen Anruf...

Wie ist das denn bei euch?

Klar, das ist auch ne Charakterfrage, vielleicht steckt aber auch etwas die Mentalität dahinter?!

Um den Kontakt leichter und auch billiger zu gestalten, habe ich z.B. schon vorgeschlagen, wir könnten einigermaßen "feste" Skybe-zeiten ausmachen, wo er halt dann in ein Internetcafé gehen müsste. Aber das ist echt schwierig!

Generell scheint es anders zu sein mit dem Sich-Melden und den Kontakt halten, denn als er für über nen Monat in Europa war, hat er sich erst sehr spät bei seinen Eltern gemeldet, als ich meinte, die würden sich bestimmt freuen zu hören, es sei alles okay.

Ich würd mich freuen, über verschiedene Erfahrungen diesen Aspektes von euch zu hören!

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: dieSchwaebin] #109548
10/08/10 02:37 PM
10/08/10 02:37 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Schwäbin,

was Du schilderst hat weniger mit der Mentalität zu tun als mit der Beziehung an sich: wenn ich es analysieren wollte, würde ich sagen, daß er keine Lust hat, sich festzulegen und um sich alle Optionen offen zu halten, den anderen in ständiger Rufbereitschaft lässt. Sein Motto ist: "morgen könnte ja noch ein viel besseres Angebot kommen" als es Deines derzeit ist und den grössten Fehler, den Du machen kannst, wäre jetzt das "Angebot" zu verbessern. Wonach sich das Untenstehende bereits anhört:

Antwort auf:
Freunde und Familienmitglieder - sei es zu Hause oder im Café - kommen und gehen wie sie wollen, ohne sich groß zu verabschieden. Man macht keine fixen Termine aus, jedenfalls nicht in der Regel, sondern sagt, man sieht/spricht sich wieder.


Es ist in Marokko absolut nicht üblich, unverbindlich gegenüber der eigenen Familie zu sein: es ist auch nicht akzeptabel, wenn jemand fixe Termine ausmacht und dann ohne Begründung nicht einhält, wenn man nicht weiß, wann sich der andere das nächstemal meldet und es ist absolut die richtige Haltung dann selbst auch stur zu sein und mal abzuwarten, wann denn tatsächlich seine nächste Kontaktaufnahme stattfindet und woran sie sich orientiert: oft kann man solche unregelmässigen (sehr späten) Kontaktaufnahmen dann auch als das sprichwörtliche "Hänschen streck mal Deinen Finger raus" ansehen, bei dem Dein Freund lediglich prüft, ob Du immer noch verfügbar bist.

Leider ist ein solcher Umgang mit Frauen (und vice versa) nicht auf Marokko beschränkt: Fernbeziehungen eignen sich nur ganz besonders gut dafür und im übrigen das Überangebot an Sex, Frauen und zahlreichen Optionen, die einen Marokkaner (mit seinen tradierten Vorstellungen über Ehe, Islam, Sex vor, während und in der Ehe, Frauen an sich) nicht nur verwirrt - ich kenne auch einige, die diese Melange gründlich verdorben hat.

Frage ausdauernd nach, begnüge Dich nicht mit Informationen, die Du einem Europäer nicht durchgehen lassen würdest, habe kein Mitleid mit seiner "Situation" und gehe nicht in Vorleistung: wenn es ernst und fürs ganze Leben sein soll, dann habt ihr noch alle Zeit der Welt.




Josi

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: dieSchwaebin] #109553
10/08/10 05:25 PM
10/08/10 05:25 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Hallo,

hhm... nein bei uns ist das nicht so. Wir skypen täglich oder telefonieren, manchmal verabreden wir uns, aber meist freuen wir uns auf den gemeinsam verbrachten Abend und "treffen" uns online - ohne uns groß zu verabreden. Aber der Kontakt ist ständig da, immer verbindlich.
Klar, die Pünktlichkeit ist so ein Thema, das aber nur aufkommt wenn wir zusammen in Marokko sind: da ist im Freundeskreis keine absolute Pünktlichkeit angesagt, halbe Stunde mehr oder weniger, was soll´s.
Man kann jetzt nicht beurteilen, was in Deinem Freund vorgeht, ob er sich nicht festlegen will oder einfach nur bequem ist. Was soll daran schwierig sein, zu festen Zeiten ins Internetcafe zu gehen? Aus meiner Sicht ist dies Unverbindliche aber keine Mentalitäts- sondern eine Persönlichkeitsfrage. Liebe Grüße Pelion

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: Pelion] #109555
10/08/10 06:26 PM
10/08/10 06:26 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
nessaja Offline
Mitglied
nessaja  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
Hallo,
also bei war das so als mein Mann noch in Marokko war, das er immer da war wenn wenn wir eine Zeit ausgemacht hatten, er hatte auch weder Festnetz noch Internet zuhause, sondern ist bei Wind und Wetter täglich 3 km bis ins nächste Internetcafe und zurück gelaufen, wenns mal später wurde, hat er mir ne SMS geschickt, auch hier in Deutschland hält er sich an verabredete Zeiten und ist zu 98% pünktlich, denke nicht das dies eine mentalitätsfrage ist.
LG Dany

Last edited by nessaja; 10/08/10 06:27 PM. Reason: wort vergessen

Manche treten einem auf den Fuß und entschuldigen sich, andere treten einem in Herz und merken es nicht einmal!!!
Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: dieSchwaebin] #109557
10/08/10 06:42 PM
10/08/10 06:42 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Kathigirl Offline
Junior Mitglied
Kathigirl  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Hallo Schwäbin

ich kann mich da nur den anderen hier anschließen.Mein verlobter und ich sehen uns fast täglich online und wenn mal was dazwischen kommen sollte,so telefonieren wir oder schicken uns einfach eine sms, das alles ok ist.
Das geht schon fas 2 jahre so und anders könnte ich es mir nicht vorstellen.
Die Pünktlichkeit ist so eine Sache,es stimmt das manche nicht immer pünktlich sind,aber es ist zu tolerieren.Man muss aber auch sagen, das die Deutschen manchmal auch zu Überpünktlich sind und darauf bestehen, das man sich manchmal nach ihnen richten sollte.
Nunja jedes Land ist anders genau wie dessen Kultur,man sollte versuchen es zu respektieren und tolerieren,was deinen Freund angeht hmmmmm....
Du solltest ihm sgen was dich stört und das er jenes ändern sollte, wenn nicht dann.... ist dir zu überlassen.
Schließlich ist es eine Beziehung da sollte man offen über alles reden, oder nicht?

Lg kathi

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: dieSchwaebin] #109559
10/08/10 07:11 PM
10/08/10 07:11 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline
Mitglied
claudiam  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
hallo Schwäbin
Auch ich kann mich nur den andern anschliessen. klar gibt es manchmal probleme, gerade dann, wenn das internet nicht funktioniert. wenn er aber weiss, dass ich seinen anruf erwarte, dann prüft er in allen internetcafe nach und eilt dafür schon mal von a bis z. ich denke auch, dass du mit ihm grundsätzlich darüber sprechen solltet, wie ihr es mit dem kontakt handhabt. ich kann mir nicht vorstellen, bis zu einer woche nichts zu hören...also denke ich, dass es ihm nicht so wichtig ist und somit vielleicht auch nicht die beziehung. aber sprich es an: vielleicht ist er sich nicht bewusst, was die ewige warterei oder das unklare abmachen bei dir auslöst. und mache nicht mehr für die beziehung als er. ich drück dir die daumen, dass du dieses schwierige gespräch mit ihm führen kannst...

äs Griässli
Claudia

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: claudiam] #109566
10/08/10 09:13 PM
10/08/10 09:13 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 40
Marokko
A
Anakalina Offline
Mitglied
Anakalina  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2010
Posts: 40
Marokko
Hallo Schwäbin

Auch ich kann mich mit meiner Erfahrung nur den andern anschliessen. Bestimmt braucht es betreffend Zeit mehr Tolleranz, da der Run manchmal auf die Internetcafes doch hoch ist. Aber wenn er alles von ganzem Herzen will dann macht er es auch und nimmt auch Wartezeit in kauf. 1 h Internet kostet unteranderem soviel wie ein SMS.

In unserer Fernbeziehung hat immer der Kontakt sei es per SMS oder Skype oder MSN funktioniert. Mein Mann ist sogar manchmal ins Internetcafé gegangen obwohl er wusste, dass ich nicht online war und hat mir superromantische Emails geschrieben. Er hat sich also auch dann die Zeit genommen um mir zu schreiben auch wenn ich nicht da war.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Habibi dieses Thema umbedingt diskutieren, da es dich sehr belastet und dir nur Energie raubt. Du wirst dich hoffentlich nachher besser fühlen oder zumindest wissen woran du bist.

Ich kann mir vorstellen, dass du vermutlich auch zu denen gehörst die ehh online sind, wenn du zu Hause bist, da du dir erhoffst, dass er irgendwann auch online ist. Aber diese Warterei macht dich nur verrückt. Oder?

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich die Situation klärt und zum guten wendet.

Gruss Andrea

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: Anakalina] #109572
11/08/10 12:08 AM
11/08/10 12:08 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
hmmm....

dachte auch immer das hat was mit der Mentalität zu tun.

In Marokko genauso wie du beschrieben hast, ist es bei uns genauso. Das man ein treffen ausgemacht hat mit Freunden aber nie eine bestimmte Uhrzeit genannt hat, wenn man da war war man halt da.

Auch wenn wir mal einkaufen wollten in eine andere Stadt MARJANE dann hieß es am Vortag wir gehen um 14 Uhr.Bis dann mal der Taxi Freund angerufen wurde und bis der dann kam , war es immer eine Rennerei zum Zug. Hauptsache geschafft. Aber das man mal früher da sein kann,Pustekuchen.

Genauso hier in Deutschland , er hat unregelmässige Zeiten wenn keine Arbeit mehr da ist kann er gehen und das zu unterschiedlichen Zeiten.

Wenn ich mal anrufen und frage biste noch auf arbeit oder unterwegs heisst es bei unterwegs bin in 20 Min da, daraus kann schon mal 1 Stunde werden.
Nicht zu verdenken , denn wenn ich mit meinen Mann in der Stadt unterwegs bin , muss ich ne Stunde quatschen einplanen, weil er um jede Ecke nen anderen Bekannten trifft und ein kurzes schwätzen gehalten wird.So kann ich mir das dann auch vorstellen wenn er auf den Heimweg ist.

Was Internet zu damaliger Zeit betrifft konnte ich mich auch nicht beklagen. Er hatte ja nichts zu tun und war jede freie Minute im Internet Cafe und hat mich natürlich angetroffen weil man ja immer gehofft hat er kommt.

Die Internet Zeit , haben wir hauptsächlich am Pc verbracht, er ging wirklich nur zum essen nach Hause oder war 2 mal die Woche abends mit Freunden unterwegs , kam aber dann auch um 2 Uhr nachts noch ins Internet Cafe. Auch wenn die Verbindung mal wieder Chaotisch war , ist er innerhalb von 5 Min in das nächste gerannt und dort ging es weiter.

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: ThaiMaroc] #109626
12/08/10 11:47 PM
12/08/10 11:47 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Uiuiui, das hört sich für mich nicht so gut an. Sorry, aber wenn du mich fragst, will dich der Typ hinhalten. Habe früher auch ständig den Fehler begangen, mir alles schön zu reden und dem Typen entgegenzukommen und aufzuopfern. Zwar nicht mit einer Auslandsliebe, aber letztendlich macht das keinen Unterschied.
Ich habe das oft genug selbst mitbekommen, wie fesche Marokkaner jeden Tag mit einer anderen Touristin unterwegs sind. In so einem kleinen Ort wie Essaouira kennt man schon seine Pappenheimer und da sag ich bloß Bäh. Mein Mann und ich hatten in der Anfangszeit auch nur 1x pro Woche Kontakt mit msn, trotzdem war er immer ziemlich pünktlich und es kam nur äußerst selten vor, dass einer den anderen mal versetzt hat (hatte auch immer triftige Gründe und man entschuldigte sich auch meist per sms, dass man heute nicht könne).
Und ganz nebenbei gesagt: er ist Marokkaner, er sollte dir hinterrennen, dich erobern und nicht umgekehrt. Lass ihn mal selbst in Aktion treten und sieh das mal etwas lockerer, dann wirst du schon bald erkennen, wie groß sein Interesse, eine ernsthafte Beziehung mit dir einzugehen, wirklich ist.
Ich wünsch dir die Kraft, das durchzuhalten und die Vernunft, adieu zu sagen, wenn er sich als Windbeutel herausstellen sollte.

LG Caro

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: Essaouira08] #109642
13/08/10 05:55 PM
13/08/10 05:55 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
caro...

ich glaub das war an die Treadstarterin gerichtet oder mich ?

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: ThaiMaroc] #109648
13/08/10 07:04 PM
13/08/10 07:04 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Essaouira08 Offline
Mitglied
Essaouira08  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 98
Wien, Österreich
Hi Pia,
selbstverständlich habe ich nicht dich gemeint...

Lieben Gruß

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: dieSchwaebin] #109666
14/08/10 02:58 AM
14/08/10 02:58 AM
Joined: Jul 2010
Posts: 2
Delfinland
Delphina Offline
Junior Mitglied
Delphina  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jul 2010
Posts: 2
Delfinland
Hallo,

habe auch so eine Fernbeziehung in Marokko, aber wir mailen jeden Tag hin und her, und telefonieren über Skype, da kann man um die ganze Welt gratis telefonieren solange man will - wirklich eine gute Sache!

Liebe Grüsse

Delphina

Re: Umgang mit der Zeit und Kontakt halten [Re: dieSchwaebin] #109726
15/08/10 08:15 PM
15/08/10 08:15 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 17
Deutschland
A
Akilah Offline
Junior Mitglied
Akilah  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Aug 2010
Posts: 17
Deutschland
Also mein Freund ist auch meist pünktlich, wobei bei ihm 10 Minuten später auch noch pünktlich ist lachen1
Aber mir zuliebe strengt er sich an und lässt mich nicht mehr so lange warten smile

Mal ehrlich wenn man jemanden liebt meldet man sich öfter auch um selber sicher zugehen das es dem ander gut geht!

Bei meinem Freund ist es oft schwierig unter der Woche eine mail zuschreiben, aber trotzdem Versucht er es immer irgendwie und Samstag haben wir unsere festen tag , da hat er frei!
Aber ich bin heil froh wenn er seine Arbeit dort kündigt und wieder nach Hause kommt und wir öfter zusammen reden können!

Doch deine Situation kommt mir echt komisch vor!


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1