Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
teerstrasse von erfoud nach merzouga #10829
02/09/05 06:14 PM
02/09/05 06:14 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline OP
Mitglied
eigelb  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
hallo zusammen
weiss jemand, ob die geteerte strasse von erfoud nach merzouga schon fertig ist?

als ich im herbst 04 da war, wurde nur davon erzählt, dass "in schallah" die strasse fertig ist...

bin eben mit einem kleinen peugeot unterwegs, und muss einen guide nehmen, falls noch immer piste.

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10830
02/09/05 06:17 PM
02/09/05 06:17 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Eigelb

Ja, ist fertig!!! Gute Fahrt!!

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10831
02/09/05 06:22 PM
02/09/05 06:22 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline OP
Mitglied
eigelb  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
danke für die schnelle antwort
ist der weg von erfoud aus mit "merzouga" beschildert oder geht es sowieso via rissani?

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10832
02/09/05 06:29 PM
02/09/05 06:29 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Eigelb (was fuer'n Name \:D )

Erfoud - Rissani - Merzouga

Ist ALLES beschildert!!!

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10833
03/09/05 11:45 AM
03/09/05 11:45 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@ eigelb: du darfst auf keinen fall in erfoud der beschilderung nach merzouga folgen, da kommst du auf die piste und die ist grauslich, sondern gerade durch bis rissani, durch rissani durch, dabei am zentralplatz nach links und dann in einer rechtslaufenden kurve nach links , bzw geradeaus fahren. da steht kein schild, aufpassen, notfalls fragen.

gute fahrt

rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10834
03/09/05 03:54 PM
03/09/05 03:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Eigelb,

ich war vorgestern da.
Von Erfoud aus direkt nach Merzouga ist in diesem Jahr nur die alte Loecherstrasse neu asphaltiert worden. Durchgehend bis Merezouga ist sie jedoch nicht asphaltiert. Von Rissanie aus, welches ohnehin sehenswerter ist als Erfoud, fuehrt seit ueber einem Jahr eine Asphaltstrasse nach Merezouga.
Irgendwie hat die Wuestengegend etwas an Reiz verloren, seit dem diese Strasse besteht. Nun kann "jederman" unbeschwert dieses Ziel erreichen.
Sicherlich, fuer die Renterkolonnen im Caravan ist es recht angenehm....


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10835
03/09/05 06:41 PM
03/09/05 06:41 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Edit: sehe gerade Rainer hat schon auf das "nicht" Schild hingewissen -

es gibt das Schild! Mann hat nur Erfoud einfach durchgestrichen, ist ein riesenschild, geradeaus (rechtskurve) richtung irgendwas religöses (?) - links ab Erfoud.

Hab es extra mal fotografiert, muss mal raussuchen wenn ich ausnahmsweise zuhause im Internet bin -


andere Schilder in Rissani nach Erfoud sind z.T. auch einfach verdreht!

Mann kann nun auch einige KM weiter fahren wie Merzouga, vieleicht ist die strasse nun auch schon fertig bis zum nächsten Ort (Name nicht im Kopf) -

bei Merzouga werden die Hotels entlang der Strasse schon gebaut, dieser nächste Ort erschien uns aber noch sehr untouristisch.

Übrigens wer kein Freund der Teerstrasse ist fährt einfach ab Merzouga weiter richtung Zagora, super schöne Strecke und man darf sich noch richtig anstrengen in den Queds! (zumindest als 2radler, keine ahnung wie das in nem klimatiiierten 4*4 ist \:\) )

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10836
04/09/05 02:34 PM
04/09/05 02:34 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline OP
Mitglied
eigelb  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
@thomas & rainer: danke für die genaue antwort. ich gehe mit dir völlig eins, dass merzouga an charme verloren hat. ich war das erste mal 2000 dort und es hatte noch fast keine touristen. letztes jahr war in meinem lieblings-kashba mohajut alles voll mit campern \:\(

weiss jemand ein schönes kashba bei merzouga, das nicht überfüllt ist (anfangs oktober) und von wo aus gleich mehrtägige dromedar-trips preiswert gebucht werden können?

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10837
04/09/05 03:09 PM
04/09/05 03:09 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline OP
Mitglied
eigelb  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
nochmals ich... das "schöne" kashba soll vor allem sauber und touristenfrei, sowie an den dünen sein. pool und so brauchts definitiv nicht :rolleyes: für kleines budget.

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10838
05/09/05 05:23 PM
05/09/05 05:23 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Eigelb

Ich war gerade in Marokko und konnte daher nicht antworten. Hier noch mal ein bisschen genauer:
Von Erfoud gibt es keine Teerstraße nach Merzouga, nach 17 km erneuerten Asphalts gibt es weiterhin die Piste, und es ist auch meines Wissens nicht geplant, dies zu ändern.
Von Rissani aus am Ortsende an der Gabelung links fahren. Ja, es stimmt, dass auf dem Hinweisschild das Wort Taouz ausgeweist ist, war jedenfalls im Mai so, habe auch ein Foto, aber das macht ja nichts. Du fährst einfach links weiter, kommst bei meinen Freunden vom Maison Tuareg vorbei und dann immer weiter bis nach Merzouga. Die Straße ist nicht erst seit einem Jahr, sondern bereits seit 2001 fertig. Seit Mai diesen Jahres ist sie nun auch bis nach Taouz fertig asphaltiert. Wenn du also, wie oben gesagt, einfach los Richtung Zagora fährst, dann hast du immer noch ein Stück Teer.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10839
12/09/05 03:27 PM
12/09/05 03:27 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hier ist also das Foto von dem Wegweiser, der am Ortsausgang von Rissani steht, da wo es nach Merzouga abgeht:
Wer genau schaut sieht, dass rechts oben, wo alles weiss ist, eine Stelle noch weisser ist, dort stand "Taouz". Gelassen hat man praktisch nur noch den Hinweis zum Mausoleum Moulay Ali Cherif. Ich habe meine Teppichhändlerfreunde darauf angesprochen, aber sie grinsten nur. Es sind die Kinder und die falschen Führer, die halt traurig waren, dass sie nun mit dem Bau der Straße weniger Geld verdienen. Also hat man alles ausgeweist und die Polizei schaut zu.
Aber wie schon gesagt, einfach links abbiegen und bis Merzouga durchfahren!


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10840
12/09/05 06:01 PM
12/09/05 06:01 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline OP
Mitglied
eigelb  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
@edith
vielen dank für die genaue ausführung. so wie ich das auf dem foto sehe, ist der pfeil nach links auch mit weisser farbe übermalt. wäre das der pfeil nach merzouga?

freue mich riesig auf meinen vierten maroc-trip den ich in 1 1/2 wochen antrete, auch wenn merzouga langsam aber sicher bisschen viel leute beherbergt.

kennt jemand alternativen?

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10841
12/09/05 09:47 PM
12/09/05 09:47 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Die Alternative ist Mhamid mit dem Erg Chegaga, aber der natürlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wie reist du denn?

Also ich habe gesagt links abbiegen, weil es in Wirklichkeit links ist. Aber auf dem Schild sieht das anders aus, da gibt es geradeaus und rechts. Geradeaus wäre also richtig, aber in Wirklichkeit geht die breitere Straße etwas rechts um die Kurve und eine schmale links ab. Kannst es aber nicht verfehlen, wenn du kurz danach an diesem schönen Eingangstor zum Maison Tuareg, meinen Freunden, vorbei kommst dann bist du richtig. Und wenn du jemand von ihnen triffst dann sag ihnen doch schöne Grüße von Edith. Bestimmt wirst du dann zur Pizza Tuareg eingeladen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10842
13/09/05 02:45 PM
13/09/05 02:45 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline OP
Mitglied
eigelb  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
@edith
ich reise mit einem peugeot-mietwagen. kann also nur bedingt auf die piste.

beim maison touareg werde ich ziemlich sicher vorbeischauen, da ich sowieso noch nicht recht weiss, wo ich übernachten werde. bin früher immer im kashba mohajup gewesen, ist jetzt aber leider nicht mehr so ruhig mit den caravans \:\(

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10843
13/09/05 02:52 PM
13/09/05 02:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Also ich habe gesagt links abbiegen, weil es in Wirklichkeit links ist. Aber auf dem Schild sieht das anders aus, da gibt es geradeaus und rechts.
auf arabisch steht es drauf. ganz oben an der richtigen stelle.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10844
13/09/05 06:09 PM
13/09/05 06:09 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
@eigelb
Das Maison Tuareg ist aber ein teppichhaus, kein Hotel. Aber wir sind schon seit 20 Jahren befreundet. Habe dort meinen ersten Teppich gekauft, der sich inzwischen durch unzählige Besuche mit Pizza Tuareg und Tajine bezahlt gemacht hat.
Zum Wohnen kenne ich so viele schöne Auberges, dass ich kaum sagen kann, welche die ebste ist. Zum Maison Tuareg gehört auch eine, und wenn du wirklich dort stoppst und von mir grüßt, dann geben sie dir vielleicht jemand mit, der dir den Weg zeigt.


@Najib
 Antwort auf:
auf arabisch steht es drauf. ganz oben an der richtigen stelle.
Kein Wunder, mit arabisch sprechenden Leuten können sie ja auch kein Geschäft machen ;\)


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10845
13/09/05 06:11 PM
13/09/05 06:11 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline OP
Mitglied
eigelb  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
@najib
soweit bin ich noch nicht :rolleyes:

bedanke mich herzlichst für alle hinweise, jetzt finde ich es 100%

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10846
13/09/05 10:15 PM
13/09/05 10:15 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@ all: und es ist ebend nicht links, das schild ist richtig, es geht in der kurve geradeaus nach merzouga und im rechtsbogen zum mausolaeum.
und da wos das letzte mal huppelt haben se unsere kanaldeckel zu hoch eingebaut
Gruss
rainer


ps @ admin: wie kann man die icons hinterher in den text einfuegen? die flutschen bei mir immer automatisch an das ende des textes???????


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10847
29/09/05 05:31 PM
29/09/05 05:31 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
@ eigelb,

wir waren in der letzten Woche in der Auberge "Erg Chebbi", Kosten: 160 DH pro Person/Übernachtung incl. Halbpension. Das "Erg Chebbi" liegt etwa auf halber Strecke zwischen Rissani und Merzouga, von dort folgt man einem Hinweisschild zur Auberge (sind etwa 5 bis 6 km Piste, aber mit Pkw möglich). Falls du Interesse hast, kann ich die dir die Handy-Nr. geben (muss ich nur noch raussuchen). Vom "Erg Chebbi" werden auch verschiedene Varianten von Kamel-/4x4-Trecking-Touren angeboten. Bei den Preisen ist allerdings (wie wahrscheinlich überall) handeln angesagt.

Viele Grüße
Friedel

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10848
04/10/05 12:57 PM
04/10/05 12:57 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
G
Gerald Jakum Offline
Member
Gerald Jakum  Offline
Member
G

Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
Nette Unterkunft bei Merzouga "Dunes d´or" 8 km nördlich von Merzouga, von Teerstr. auf 6km PKW-tauglicher Piste erreichbar, mehrmals beschildert; schöner grüner Innenhof, einfache Zimmer, gutes Essen, nette Leute, direkt an den Dünen, es standen auch ein paar Kamele herum für Ausflüge; war Ende August dort
Gerald

Re: teerstrasse von erfoud nach merzouga #10849
11/10/05 10:46 AM
11/10/05 10:46 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline OP
Mitglied
eigelb  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
bin soeben aus dem geliebten lande zurück und verbrachte einmal mehr zwei wunderschöne wochen.

unter anderem in merzouga im kasbah mohajut. diesesmal fast keine anderen touristen und somit die alte, gewohnte ruhe. wurde ausgebaut und nun gibt es 2er-zimmer mit privat-terasse für 150dirham/person halbpension.

zum thema links/rechts/geradeaus in rissani:
ist totale ansichtssache. für die einen mag das als links, für die anderen als geradeaus erscheinen. für mich: gerade-links \:D


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1