Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Integrationskurs (Raum Karlsruhe) #108178
28/06/10 11:54 AM
28/06/10 11:54 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
Hallo alle miteinander,

ich hab mal ne Frage an alle, die im Raum Karlsruhe leben oder im allgemeinen, wie so die Erfahrungen mit dem Integrationskurs sind.

Mein Mann und ich haben vor kurzem die Unterlagen zum Integrationskurs bekommen. (Mit all den strengen Auflagen *g*)

Was mich nun interessiert, wie fanden eure Männer den Kurs bzw. wer im Raum Karlsruhe kann mir eine Schule empfehlen, wo sind denn eure Männer?

Vielen Dank schonmal.

lg

Re: Integrationskurs (Raum Karlsruhe) [Re: LaUrOra] #108180
28/06/10 04:13 PM
28/06/10 04:13 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wir haben von der ABH eine Liste bekommen da standen Schulen drauf.

Wir haben die Schule genommen die am nächsten den Kurs hat. Damit wir das schonmal hinter uns lassen konnten.

Einige Kurse haben erst Ende Februar angefangen auf anfrage im November. So konnte mein Mann schon am 3.1. anfangen den Kurs sogar noch bei den fortgeschrittenen machen.

Vorher wird halt ein Schriftlicher und Sprachtest gemacht , dann wird er eingestuft in welchen Kurs er darf.

Zwar nicht Karlsruhe, aber mein Mann hat durch die Schule Freundschaften knüpfen können. In seinen Kurs selber ein Russe mit dem er ausserhalb der Schule viel unterwegs ist.

Er ist dann nach Köln gezogen, haben aber immer noch Kontakt. In anderen Kursen waren dann einige Tunesier und Marokkaner, wo er sich angeschlossen hat und nun durch die immer mehr Marokkaner kennengelernt hat.

Hier ein paar links...

http://www.eduglobal.de/

http://www.sprachakademie-karlsruhe.de/

http://www.ide-trainingsinstitut.de/

Vielleicht hilft dir das weiter.Alle in Karlsruhe. Mein Mann hat bei IB Internationaler Bund sein Kurs gemacht. Die ihm danach auch noch geholfen haben, Fuss zu fassen in einen Job, nebenbei wurden noch kostenlose Kurse dafür angeboten.

Nur hingehen sollte mann wink

Last edited by ThaiMaroc; 28/06/10 04:55 PM.
Re: Integrationskurs (Raum Karlsruhe) [Re: ThaiMaroc] #108193
29/06/10 02:16 PM
29/06/10 02:16 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
Danke für deine Infos.

Wir haben auch eine Liste bekommen aber das ist so komisch aufgeführt und man muss die Kurstermine telefonisch erfragen.

Deshalb dacht ich, jemand kann mir was von seiner Erfahrung berichten, auch um zu wissen, wo vielleicht andere Marokkaner zur Schule gehen.

Vielleicht hat ja der/die Ein oder Andere noch ein paar Infos zum Thema oder lebt in Karlsruhe...

Re: Integrationskurs (Raum Karlsruhe) [Re: LaUrOra] #108275
30/06/10 08:42 PM
30/06/10 08:42 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Stephanie81 Offline
Mitglied
Stephanie81  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 117
München

Hallo,

zum Thema Karlsruhe kann ich net viel sagen, ABER...
Du kannst keine Kurse erfragen wenn er noch net den Einstufungstest gemacht hat.
Wenn er dann noch das Glück hat, dass er zu denen zählt wo sich am meisten Bedarf befindet, also z.B. Stufe 4 ist mein Mann eingestiegen und das tun viele. So er hat fast 2 Monate nach nem Kurs gesucht. Wenn du kannst steig so hoch wie möglich ein, denn das Niveau ist schon ziemlich unten bei den Kursen und dann sollte er aufbauen. Meiner hat jetzt den Integrationskurs beendet und ist Halbzeit B1+
Da bringt ihm wirklich viel muss ich sagen gerade der Aufbaukurs. Die Leute glauben nie das er erst so kurz da ist.
Denn er spricht nicht nur flüssig sondern kriegt die Grammatik meist auch gut hin. Weshalb wir ihn auch nach B1+ noch ne Ausbildung verschaffen wollen. Naja hohe Ziele aber man kanns ja mal versuchen hehe.

Übrigens wie ist denn jetzt die erste Zeit?

LG


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1