Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Pflege/Altersheime in Marokko #106636
13/05/10 12:52 AM
13/05/10 12:52 AM
Joined: Dec 2008
Posts: 5
Baden-Wuerttemberg
C
Callimero Offline OP
Junior Mitglied
Callimero  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Dec 2008
Posts: 5
Baden-Wuerttemberg
Hallo,

Ich braeuchte etwas Hilfe was Pflegeheime oder Altersheime in Marokko angeht.
Wir suchen ein Heim fuer meine "marokkanische" Schwiegermutter die an Demenz erkrankt ist. Bisher haben wir uns nur im Internet umgesehen, allerdings ohne Erfolg, und ich befuerchte dass so etwas dort nicht gibt. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus
Callimero

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Callimero] #106638
13/05/10 01:11 AM
13/05/10 01:11 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Hallo Callimero,

kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber dir dazu eine kleine Geschichte erzählen.

Dieses Thema hatten mein Mann und ich einmal besprochen. Aktuell war der Auslöser das die Schwiegermama von meiner Tante im Altersheim ist.

Meine Mutter und ich 4 Wochen Vertretung für meine Tante gemacht haben, als sie ihre Tocher in den Staaten besuchen war.Eigendlich ist sie jeden Tag bei ihr in Altersheim , wir konnten nur 2 mal die Woche vorbei schauen.

Mein Mann hat das immer verfolgt .

Er sagte in Marokko ist es eigendlich so...
Warum hat man den soviele Kinder , arabische Familien bestehen ja nie meisst unter 3 Kindern. Wenn die Eltern alt werden und krank, wird immer ein Kind da sein um zu pflegen. Es könnte sich keiner vorstellen die Eltern wegzugeben und es ist ja auch meist so das 2 Generationen unter ein und dem selben Dach wohnen das da immer einer da ist.

Deshalb wohl für die meissten Marokkaner ein Unding daran zu denken.

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: ThaiMaroc] #106691
14/05/10 11:06 PM
14/05/10 11:06 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 5
Baden-Wuerttemberg
C
Callimero Offline OP
Junior Mitglied
Callimero  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Dec 2008
Posts: 5
Baden-Wuerttemberg
Du hast vollkommen recht, dein Beitrag hilft mir kein bisschen

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Callimero] #106696
14/05/10 11:49 PM
14/05/10 11:49 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Calimero

Ich finde die Pia hat das gut erklärt, warum es unüblich ist
marokkanische Familienmitglieder in Altersheimen oder ähnliche
Einrichtungen zu geben. Wahrscheinlich wäre es auch für die
meisten Menschen unerschwinglich.

Selbst Krankenversicherungen wird ein Grossteil der Bevölkerung
nicht haben.

Ich würde mich mal an die Botschaften und Konsulate wenden. Entweder in Marokko oder hier in Deutschland. Adressen findest du im Netz!

Da bekommst du bestimmt eine Auskunft.

LG Gabriele - Mogador 52


Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Callimero] #106697
14/05/10 11:56 PM
14/05/10 11:56 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
@Callimero
wenn Du Deine Schwiegermutter genauso behandelst oder abschiebst wie ThaiMaroc dann denke ich wirst Du keine Hilfe bekommen... vielmehr wird Deine Frau keine Rücksicht mehr auf Dich nehmen und Ihrer Mutter in Marokko beistehen... inshaallah... günter

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Mogador52] #106698
15/05/10 12:09 AM
15/05/10 12:09 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Habe was gefunden....

Das erste "Maison de Retraite" in Marokko, wenn ich ich es richtig verstanden habe.Im Norden in Hoceima.Mit medizinischer
Betreuung.

http://www.darrweb.com/doc/index.asp?doc=108

In Rabat gibt es noch ein Altenheim mit medizinischer Betreuung
für franz. Residenten.

LG Gaby

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Kunta] #106702
15/05/10 12:19 AM
15/05/10 12:19 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Günter

Nur mal so am Rande. Was die Situation in Deutschland betrifft.

Ich hatte 2 Pflegefälle Höchststufe zu Hause. Vater auch Demenz-
Krank und Mutter 25 Jahre - Multiple Sklerose.. Ich -Einzelkind...Keine Verwandten..

Da war zu Hause nichts mehr zu machen. Selbst die soziale
ambulante Pflegestation und die Zivis wahren heillos überfordert.Es war die schwerste Pflege im Umkreis...
Trotz Hilfe von Freunden...

Sie haben eine häusliche Pflege nicht mehr übernommen.Von den Kosten mal abgesehen, die Pflegeversicherung reicht da bei weitem nicht aus..Jahrelanger Kampf...Fast finanz. Ruin!
Mein Vater hat zum Schluss meiner Mutter die Bratpfanne über
den Kopf gehauen. Das ist nicht mehr makaber.

Demenzkranke zu pflegen erfordert höchste, ständige Aufmerksamkeit und Kraft.Vom seelischen Leid mal abgesehen.
Da kann man leicht daran kaputtgehen...Auch die persönl. Beziehungen...
Wenn es sich um einen "normalen" Alterungsprozess handelt
ist das was anderes.

Freundliche Grüsse

Gaby

PS "Keine Rücksicht auf Einzelschicksale"

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Callimero] #106704
15/05/10 12:28 AM
15/05/10 12:28 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Callimero
Du hast vollkommen recht, dein Beitrag hilft mir kein bisschen


Dafür hat unsere Gaby was gefunden, hoffe das es da wenigstens ein nettes Wort gibt .

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: ThaiMaroc] #106707
15/05/10 12:49 AM
15/05/10 12:49 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Pia

Ja solche Kurz-Statments mag ich auch nicht ohne jeglichen Gruss.
Aber jeder Fall liegt da verschieden und wie du oben lesen
kannst war ich auch nicht verschont, für mich da eine Lösung
zu finden. Es war für mich eine wirklich grosse Beruhigung
meine Eltern gut versorgt zu wissen. Obwohl es dann im Altersheim
dann auch noch weiterging...Wenn das Telefon geglingelt hat...
wusste ich schon, es kommt noch dicker...Schlaganfälle,
Oberschenkelhalsbrüche..und und...Man darf ja heute nicht mehr
fixieren. Aber Demenzkranke können halt nicht mehr selbst entscheiden..

Deshalb könnte ich mich schon in Calimeros Situation versetzen.

Ich finde es schön, das es in Marokko diesen Familienzusammenhalt noch gibt.In unserer Gesellschaft und im
eigenen Überlebenskampf ist das wie vor 100 Jahren, kaum noch
möglich. Jeder Fall liegt anders..
Das ist der Preis des ewigen Fortschritts.

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Mogador52] #106708
15/05/10 01:04 AM
15/05/10 01:04 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Gaby,

nicht nur der Familienzusammenhalt zählt, auch gibt es noch Nachbarn, Freune und selbst Fremde, jeder, der gerade da ist denn es ist SELBSTVERSTàNDLICH zu helfen. Selber sitze ich auch mal beim Nachbarn und bin aufgefordert auf Opa aufzupassen während mein Nachbar seine Tiere einholt oder mein Auto wird gebraucht um jemanden ins Krankenhaus zu fahren. Hier ist man nicht alleine und alle halten sie zusammen... in Deutschland ist das Gegenteil der Fall...

Ich entschuldige mich für die Ueberreaktion auf die, wie ich sie empfunden habe, herabwürdigende Art von Camillero...

lieben Gruss ...günter...

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Kunta] #106710
15/05/10 01:21 AM
15/05/10 01:21 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Günter

Ich will nicht sagen, das ich keine Hilfe bekommen habe und das
ist hier in D. wahrlich nicht selbstverständlich. Zumal die
Betroffenen auch sehr gelitten haben.

Sogenannte Nachbarschaftshilfe gibt es auch - für 15 Euro in der
Stunde.
Ich wollte auch nur mal darstellen, je nach Schwere der Krankheit,das reines Aufpassen da nicht mehr hilft.

Aber wenn alle selbstlos zusammenhalten, ist es auch für
die Betroffenen emotional besser zu ertragen.

Das bedeutet "Mensch sein"....

Für mich ist es auch selbstverständlich zu helfen - wie für
meine Liebe Kameradin Helga, die mir auf zahlreichen Besuchen
auf der Intensivstation im Krankenhaus, beistand.

Ich versteh aber auch die Menschen, das Sie im täglichen Überlebenskampf in Europa mal "versagen"...

Lieber eine Überreaktion wie gar keine.... ich weis ja wie
hilfsbereit du immer bist...

Liebe Grüsse

Gaby




Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Kunta] #106714
15/05/10 01:41 AM
15/05/10 01:41 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

hast Du gesehen, was das Altersheim in der Region von Al Hoceime kostet?
1.600 Euro im Monat.
Der Preis wurde der "einfachheithalber" gleich mal in Euro angegeben!

Ich bezweifle, dass man in diesem Haus Demenzkranke annimmt, Pflegebedürftige wohl schon, aber nicht mit Mobilitätseinschränkung.M. E. ist es wohl für Europäer gedacht, die noch fit sind.

Im Fall der pflegebedürftigen Schwiegermutter ginge meine Überlegung dahin, aus dem weitem Familienkreis 1 oder 2 ältere Single Frauen gegen Bezahlung zu bitten, Mutter im eigenen Haus zu betreuen. Man weiss mittlerweile, dass sich Demenzkranke in ihrer angestammten Umgebung noch etwas leichter zurechtfinden als wenn sie sich wieder in einen komplett neuen Rahmen eingewöhnen müssen.

Elvire

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Elvire] #106718
15/05/10 02:10 AM
15/05/10 02:10 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Elvire

Das ist natürlich ein immenser Betrag, der schwer aufzubringen
ist.
Für europäische Verhältnisse ist es billig.
Meine Eltern haben zusammen ca. 7000 Euro "gekostet".Totale
Betreunung und ärztliche Versorgung notwendig.
Natürlich konnte ich das nicht aufbringen. Aber mein Anteil, als
einzige Familienangehörige war noch gross genug.

Bei Selbständigen, wie bei mir ist es auch immer schwierig
einen Einkommensnachweis zu führen. Die Bilanz war da nicht
aussagekräftig - da die liquiden Mittel fehlten.

Jahrelanger Kampf mit dem Sozialamt- meine Eltern haben
immer korrekt ihre Steuern bezahlt... auch Selbständige...
Auch das Ersparte hat gerade 3 Monate gereicht.3000 Euro im Monat sind
da nix. Medikamente etc.

Die Idee mit den Single-Frauen ist gut. Es kommt halt noch darauf an, ob noch andere medizinische Betreuung notwendig
wird und wie weit die Mobilität eingeschränkt ist.
Bettlägerig oder Rollstuhl,Wundliegen,Umbetten....etc.
Ich weiss ja nicht, ob wie bei uns da Krankenschwestern ins Haus
kommen können und die "Laien" unterstützen.

Aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten in Marokko
wie das Heim.

Liebe Grüsse

Gaby


Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Mogador52] #106719
15/05/10 02:24 AM
15/05/10 02:24 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Gaby,

ich kenne auch aus eigener Praxis (meine Mutter war 3 Jahre lang Schwerstpflegefall) die Sätze der Pflegeheime und die vielen Extras die sich hinzuaddieren. Ich bezahlte zusätzlich noch eine liebe Frau, die werktags am Nachmittag zu meiner Mutter ins Heim ging und sie für 2 Std. individuell betreute
(Zeitung vorlesen, mit dem Rollstuhl an die frische Luft oder ins Café), da die Arme nicht mal mehr einen Löffel halten konnte geschweige zum Mund führen.

Deine Einwände bzgl pflegerischer/medizinischer Betreuung im Fall der Schwiegermutter sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings wissen wir auch zu wenig über die Umstände. Soweit ich das hier in D. beobachte, sind Dementkranke so gut wie nie ständig ans Bett "gefesselt" sondern zeichnen sich meist durch übertriebene Motorik aus.

Elvire

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Elvire] #106721
15/05/10 02:41 AM
15/05/10 02:41 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Elvire

Ja die genaueren Umstände kennen wir nicht. Aber da du ja selbst
die Materie kennst, weisst du das es nicht einfach ist. Jeder
Fall ist anders. Meine Mutter war 20 Jahre an den Rollstuhl
gefesselt und konnte zum Schluss 2 Jahre nicht mehr sprechen,
Gliedmassen bewegen schon lange vorweg nicht mehr.

Manchmal musste man Sie vorm Verdursten retten.X mal dehydriert.
Trotzdem bin ich dankbar, das es Menschen gibt, die diese
schweren Berufe ausüben.

Gleichzeitig einige Jahre dazu den Demenzkranken Vater, der
nicht zu bändigen war, wie in seinem vorigen Leben auch.

Also ständige Bewachung.Gehen nur mit Stütze, den Schwestern
im Heim entglitten und mehrmals nachts aus dem Gitterbett
gesprungen, ohne richtiges Bewusstsein - um nurmal das harmlos zu schildern.Blumensträusse gefuttert, die Mitbringsel waren...
Wir wissen nicht, was da im Unterbewusstsein abgeht.
Er Inshallah auch nicht...

Das waren dann im Ergebnis Oberschenkelhalsbrüche mal 3...
etc.

Das Schlimme ist, diese Veränderung wieder zurück zum Kind
zu erleben...und doch manchmal schmunzeln zu müssen..

Auch im Heim muss man nicht abgeschoben sein....

Grüsse und Kraft

Gaby

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Mogador52] #106724
15/05/10 03:10 AM
15/05/10 03:10 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
OT:

Liebe Gaby,

das Leben hat es Dir nicht leicht gemacht. Ich bewundere Dich, wie Du das alles geschafft hast! Auch ich zolle uneingeschränkten Respekt und tiefe Dankbarkeit dem Pflegepersonal, das sich wirklich zum Teil aufopfernd um die kranken Menschen jahraus-jahrein künmmert. Obwohl meine Mutter vor 11 Jahren verstorben ist, sind mir viele Bilder und Geschehnisse noch sehr präsent. Und manchmal frage ich mich, wie wohl das Alter bei uns aussehen wird....wir wollen lange leben, aber nicht alt werden.-;)

Liebe Gaby, geniesse deinen bevorstehenden Urlaub in MA und lass es dir gut gehen,
Elvire

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Elvire] #106727
15/05/10 03:44 AM
15/05/10 03:44 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Elvire

Danke für die lieben Worte. Wie heisst es doch, jeder hat sein
Päckchen zu tragen. Ich habe das Glück, sehr offen zu sein,
und meine Gefühle äussern zu können. Das gefällt nicht jedem...

Oft treffe ich aber auch Frauen in meinem Geschäft, die sich freuen, auchmal über ihre Probleme zu sprechen, die doch oft
Tabu-Themen betreffen....Ich schäme mich nicht.

Alt werden ist nicht einfach - jeder wünscht sich in einem
gesegneten Alter, schmerzlos und ohne Siechtum abzutreten...

Aber gerade erst wieder ist ein Freund in meinem Alter - 54
Jahre plötzlich nicht mehr da....?

Lasse es dir auch gut gehen....

Grüssle Gaby

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Callimero] #106728
15/05/10 03:48 AM
15/05/10 03:48 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir


nix

vollkommen klar...typisch schwäbisch hammer koi danke

nix

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: wanderer] #106729
15/05/10 04:00 AM
15/05/10 04:00 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hello Pete Winken1

Meintest du Esther...Baden Württemberg ist nicht gleich Schwaben...
Nix verstehen...

Gruss aus BR nah an Baden grin

Gaby

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Mogador52] #106730
15/05/10 04:12 AM
15/05/10 04:12 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo Gaby,

natürlich Esther. Ich habs halt pauschal genommen!
Mit der ist nicht gut Kirschen essen. Do isch der Tisch von unten tapeziert! laugh

Gruß aus Agadir / Peter

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: wanderer] #106731
15/05/10 04:21 AM
15/05/10 04:21 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
High Nachtwanderer

Obwohl bei euch isch es erscht 1.19....

Trotzdem "Tisch von unten tapeziert" des kenn i net, den Spruch..

Bei Gelegenheit - muss ins Gschäft heut früh... hilfe

LG Gaby




Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: Mogador52] #106733
15/05/10 04:41 AM
15/05/10 04:41 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hi Gaby,

also:
Das ist eine Warnung für schwäbische Männer, die mit solchen Frauen verheiratet sind, weil ihr Platz neben dem Hund unter dem Tisch ist! Natürlich sauber tapeziert, aber sonscht nix zom saga.

gp wink

Re: Pflege/Altersheime in Marokko [Re: wanderer] #106735
15/05/10 05:13 AM
15/05/10 05:13 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Peter!

Gibts das wirklich....?

Ich kenn die schwäbischen(deutschen) Männer etwas anders....

Supermann und Ko...viel Geschwätz und nichts dahinter...
Bin keine Feministin ... hab ein Herz für das "schwache Geschlecht" <grins>

Anwesende ausgeschlossen...ich schweife ab...der Thread entgleitet...

Vive le Maroc

Gabrielle

Pro - Callimero - mal wieder Talk... oder Chat..


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1