Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren #105289
15/04/10 03:27 PM
15/04/10 03:27 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
L
LionM Offline OP
Junior Mitglied
LionM  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
Assalam Alaykoum,

ich bin nun seit mittlerweile 8 Jahren (Standamtlich und gleichzeitig in einer Moschee) mit einer dt. Frau verheiratet. Unser Sohn wird bald 2 Jahre alt und ich möchte jetzt endlich unsere Heirat im marokkanischen Konsulat regestrieren lassen, damit er auch die marokkanische Staatsangehörigkeit bekommt.
Meine Frage:
Wird jetzt unsere Eheschließung durch den Moschee-Imam anerkannt?

Viele Grüße

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: LionM] #105292
15/04/10 04:09 PM
15/04/10 04:09 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Antwort auf:
Wird jetzt unsere Eheschließung durch den Moschee-Imam anerkannt?


Eher weniger, den der Iman ist ja sowas wie bei uns der Pfarrer in der Kirche und da Christen ja auch nur in der Kirche heiraten, weil sie es vor Gott tun möchten und nichts offizelles ist. Ist das einfach nur eine schöne Geste und Brauchtum den man halt so macht.

Allerdings schreibst du gleichzeitig standesamtlich und Moschee, das höre ich zum ersten mal und lasse jetzt mal auf mich zukommen was da noch von den ein oder anderen geschrieben wird.

wenn hier in Deutschland beim Standesamt geheiratet wurde, ist doch alles in Butter, da wird das anerkannt.

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: LionM] #105293
15/04/10 04:09 PM
15/04/10 04:09 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
wo habt ihr denn geheiratet???in deutschland oder marokko?

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: Karamaus] #105295
15/04/10 04:16 PM
15/04/10 04:16 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Kara76
wo habt ihr denn geheiratet???in deutschland oder marokko?


Brille wieder kaputt ;-)

Antwort auf:
unsere Heirat im marokkanischen Konsulat regestrieren lassen


wenn er in Marokko geheiratet hätte würde er wohl nicht zum marokkanischen Konsulat gehen müssen um das zu regestrieren, oder musstest du das machen ?

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: ThaiMaroc] #105296
15/04/10 04:23 PM
15/04/10 04:23 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
nee die war grade zu dunkel lachen1...hab icxh nich richtig gesehn..

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: LionM] #105300
15/04/10 06:08 PM
15/04/10 06:08 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
L
LionM Offline OP
Junior Mitglied
LionM  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
Hallo Ihr beiden und danke erstmal für eure Antworten.
also nochmal, wir haben hier in Deutschland sandsamtlich geheiratet und später vor einem Imam in der Moschee (nach islamischen Recht).
Soweit ich weiß, werden s in Marokko nur Eheschließungen durch "Adol" anerkannt und frage deshalb, ob die Heiratsurkunde vom Imam eine Gültigkeit bei den marokkanischen Behörden (Konsulat) hat?




Last edited by LionM; 15/04/10 06:12 PM.
Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: LionM] #105302
15/04/10 08:07 PM
15/04/10 08:07 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
nein die islamische eheschliessung in deutschland wird in marokko nicht anerkannt

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: LionM] #105309
15/04/10 09:59 PM
15/04/10 09:59 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ojeoje was heute los ????

@AbouNicole
hier nochmal das Zitat,

Original geschrieben von: LionM
Hallo Ihr beiden und danke erstmal für eure Antworten.
also nochmal, wir haben hier in Deutschland sandsamtlich geheiratet und später vor einem Imam in der Moschee (nach islamischen Recht).






Er hat ja vor der Zeremonie in der Moschee , standesamtlich geheiratet. Dann wird das natürlich anerkannt. Das standesamtliche zählt doch.

Also hier haben ja einige in Deutschland geheiratet und die Heirat in Marokko anerkennen lassen auf den marokkanischen Konsulat.

Was du dazu brauchst, findest du hier

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=100202#Post100202

Da wurde von Kenitra71 aufgelistet was du brauchst.

Was dein Sohn betrifft und er den marokkanischen Pass bekommen soll. Bin ich mir noch nicht schlüssig.Hat er nicht schon den Deutschen Pass ?

Falls ja wird Sohnemann nur einen marokkanische Personalausweis bekommen, keinen Pass.
und ihr müsstest in Marokko ein Familienstammbuch anlegen, damit er das auch bekommt. Das Konsulat macht dies leider nicht.

Last edited by ThaiMaroc; 15/04/10 10:00 PM.
Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: ThaiMaroc] #105507
18/04/10 10:30 PM
18/04/10 10:30 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
L
LionM Offline OP
Junior Mitglied
LionM  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
Hallo,
müssen dann beide Eheleute persönlich vor Ort erscheinen ?

Original geschrieben von: ThaiMaroc

Also hier haben ja einige in Deutschland geheiratet und die Heirat in Marokko anerkennen lassen auf den marokkanischen Konsulat.

in Marokko auf dem marokkanischen Konsulat? confused

Original geschrieben von: ThaiMaroc

Was dein Sohn betrifft und er den marokkanischen Pass bekommen soll. Bin ich mir noch nicht schlüssig.Hat er nicht schon den Deutschen Pass ?

Falls ja wird Sohnemann nur einen marokkanische Personalausweis bekommen, keinen Pass.
und ihr müsstest in Marokko ein Familienstammbuch anlegen, damit er das auch bekommt. Das Konsulat macht dies leider nicht.


ich habe eigentlich nirgendwo geschrieben, dass mein Sohn den marokkanischen Pass bekommen soll, obwohl er das kann, wenn er möchte. Ich persönlich habe beide Pässe.
Mir geht's hauptsächlich um die doppelte Staatsangehörigkeit, so dass er auch als Marokkaner behandelt wird, wenn er in Marokko ist und das erleichtert vieles für ihn, wenn es z.B. um Erbe, etc. geht.

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: LionM] #105519
18/04/10 11:43 PM
18/04/10 11:43 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Also ein marokkanisches Konsulat in Marokko gibt es nicht, genauso wenig eine deutsche Botschaft in Deutschland grin

Das marokkanische Konsulat in Deutschland ist dafür zuständig. Düsseldorf, Berlin , Frankfurt.

Ob beide anwesend sein müssen das kann ich nicht beantworten, vielleicht meldet sich da jemand noch.

Mit der marokkanischen ID ist er auch ein Marokkanischer Staatsbürger mit deutschen Pass, einmal Marokkaner immer Marokkaner und wem in Marokko interssiert schon ein Pass ? Alle wollen immer nur die ID sehen , sogar bei der einreise in Marokko ,bei deutschen Pässen wird er verlangt ( eingebürgerte).

So wollten wir das auch machen, meine Tochter hat den deutschen Pass, da ihr Vater aber Marokkaner ist, darf sie auch die marokkanische ID haben, allerdings muss dazu ein Marokko ein Familienstammbuch angelegt werden, erst danach ist dann auch bei verlängerung der ID das marokkanische Konsulat zuständig.

Stand war August 2009 da waren wir auf den marokkanischen Konsulat in Frankfurt. Tochter ist zwar regestirert in Marokko durch das Konsulat aber das Stammbuch muss noch her damit sie später die Id bekommt.

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: ThaiMaroc] #105547
19/04/10 02:38 PM
19/04/10 02:38 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
L
LionM Offline OP
Junior Mitglied
LionM  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
ich habe heute endlich den "ADOUL" im Konsulat erreicht.
So wie es ausschaut, müssen beide Eheleute persönlich vorsprechen.

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: LionM] #105604
20/04/10 11:55 AM
20/04/10 11:55 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 23
BY
E
Eliano Offline
Junior Mitglied
Eliano  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Apr 2010
Posts: 23
BY
Hallo,
Welche Unterlagen bräuchte man eigentlich um die Ehe anzumelden?
Auf der Konsulat-Website habe ich leider keine genaue Informationen darüber finden können.
Mir würden es spontan folgende Dokumente einfallen:
-Geburtsurkunden von uns beiden (die von meiner dt. Frau soll auch nicht älter als 6 Monate ? )
-Heiratsurkunde (deutsch und arabisch ? )
-Reisepässe und Ausweise von uns beiden (Kopien ? )
-La carte d'identité nationale (CIN) (Kopie ? )
-Meldebestätigung ?

Fehlt noch was ?




Last edited by Eliano; 20/04/10 12:05 PM.
Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: Eliano] #105622
20/04/10 09:52 PM
20/04/10 09:52 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Hier ist es nochmal beschrieben
klick einfach mal auf den link

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=100202#Post100202

Hoffe weiter geholfen zu haben

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: ThaiMaroc] #105725
22/04/10 03:05 PM
22/04/10 03:05 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 23
BY
E
Eliano Offline
Junior Mitglied
Eliano  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Apr 2010
Posts: 23
BY
Danke es hat mir sehr geholfen.
Verlangen sie eigentlich auch Kopien von den geforderten Unterlagen?

Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: LionM] #106068
28/04/10 08:50 PM
28/04/10 08:50 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
@Eliano
Laut Schari3a oder islamisch gesehen der Heirat-urkunde hier i Deutschlad ist nicht zulaässig weil islamisch gesehen, nicht alle vorausetzung erfüllt hat un d im mosche, gibt gelerten die nicht als ehe benenen solange ein Islamische annerkanhte Amt´gibt zum beispiel Konhsulat in dieser fall.
@Elano, du muss so schnell wie möglich islamisch heiraten und davor du muss tawba machen und alles beruen und die tochter ist dein kind und die frau ist deine frau und nicht vergesen Die Reue-tawba, weil viele gelerten inder meinung´das ist der reine Zina-a3oudubillah-
Sorry das ist die Wahrheit?


id
Re: Ehe im marokkanischen Konsulat regestrieren [Re: chariff] #106614
12/05/10 02:19 PM
12/05/10 02:19 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
L
LionM Offline OP
Junior Mitglied
LionM  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
Hallo chariff,

ich muss Dich leider widersprechen.
um nach Chari3a heiraten zu können, braucht man keinesfalls eine Anerkennung durch irgendwelche Ämter.
Die Hauptgegenstände einer Eheschließung sind folgende:
Der Bräutigam, die Braut, der Wali (Vater oder Vormund der Braut, wenn sie Muslimin ist), die Brautzeugen (mindestens zwei) und Al Mahr (Brautgabe)

Die Eheschließung gilt als Vertrag zwischen zwei Partnern. Der Wali übernimmt stellvertretend für die Braut die Ausarbeitung des Ehevertrages (der kann auch nur mündlich sein). Der Bräutigam hält im Ehevertrag die Zahlung eines „Mahr“ fest, zu dieser er Verpflichtet ist.
Beide Vertragspartner (Wali und Bräutigam) müssen ihre Worte bzw. Ausdrücke so wählen, dass ihre Absicht einen Ehevertrag zu schließen, eindeutig und unmissverständlich daraus hervorgeht.


Edit:
Die Heiratsurkunde, die von Konsulat verlangt wird, handelt es sich um das Blatt "Heiratsurkunde" vom Stammbuch der Familie oder um den "Auszug aus dem Heiratseintrag ..." ?

Merci

Last edited by LionM; 12/05/10 02:29 PM.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1