Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen #106573
11/05/10 08:52 AM
11/05/10 08:52 AM
Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
H
hexe81 Offline OP
Junior Mitglied
hexe81  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
also meine geschichte im kurzformat meine leibliche mutter gebüprtige marokkanerin also geboren in casablanca kam in den 80 er jahren nach österreich.als konventionsflüüchtling.danach einen monat nach meiner geburt hat sie mich ausgesetzt und ist verschwunden.jahre später hab ich sie in deutschland gefunden in einer psychatrie.staatenlos und psychisch am ende.sie spricht seit mehr als 15 jahren mit niemandem über das alles.jetzt meine frage meine mutter reiste damals nicht allein sie war mit meiner grossmutter unterwegs die aber verstorben ist.die beiden frauen kamen damals von casablanca hierher nach österreich.nur wie??ich habe versucht den weg der beiden nach zu verfolgen nur keiner weiss wie und vor allem warum sie damals ihr land verlassen haben da sie ja staatenlos waren liegt auch bei keiner behörde was vor.die beiden waren von heut auf morgen da.keiner weiss wie sie das geschafft haben.ich würd so gern wissen warum sie damals fliehgen mussten??und anscheinded wurde mein grossvater ein jahr vor der ausreise inhaftiert..gibt es in casablanca ein meldesystem wie bei uns ??gibt es eine möglicht so9 was raus zu bekommen??die marokkanische botschaft hat nach casablanca geschrieben aber nie antwort erhalten.....

Re: könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen [Re: hexe81] #106575
11/05/10 10:16 AM
11/05/10 10:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Hexe,

in Marokko sind die Bewohner einer Stadt zwei mal registriert, einmal bei der Stadtverwaltung, ein anderes mal bei der Polizei. (Dort i.d.R. auch mit Foto.)
Wenn Du etwas wissen möchtest solltest Du diese Stellen aufsuchen und zwar die Behörden genau aus dem Distrikt wo sie herkommen.
Wenn Dein Großvater inhaftiert wurde hat die Polizei darüber ebenfalls Informationen. Schriftlich aus der Ferne wirst Du jedoch nichts erfahren. Du mußt persönlich vorbei gehen aber selbst dann wird es noch schwierig.
Straftaten und Verurteilungen sind zudem beim Justizministerium in Rabat registriert.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen [Re: Thomas Friedrich] #106576
11/05/10 11:31 AM
11/05/10 11:31 AM
Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
H
hexe81 Offline OP
Junior Mitglied
hexe81  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
danke schön das hilft mir wenigstens ein bisschen weiter.persönlich kann ich dort leider nicht hingehen.hab weder die zeit noch das geld dazu so eine reise zu machen .ich hoffe das ich irgendwann eine lösung finde da es mich sehr wichtig ist diese dinge herauszufinden.ausserdem glaub ich das ich als fremde eh keine auskunft bekomme!vor allem wie lange bleiben menschen dort gemeldet???wird das irgendwann gelöscht??

Re: könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen [Re: hexe81] #106577
11/05/10 11:36 AM
11/05/10 11:36 AM
Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
H
hexe81 Offline OP
Junior Mitglied
hexe81  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
distrikt sagt mir auch nichts weiss nur das sie in casablanca geboren wurde...

Re: könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen [Re: hexe81] #106726
15/05/10 03:27 AM
15/05/10 03:27 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Hexe,

da du in Österreich lebst schlage ich vor, dass du dich an
"Marokkanischer Verein in deutschsprachigen Ländern
Dr. Hamid Lechhab" , Hämmerlestrasse 19 a
A - 6805 Gisingen" wendest.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=23141
in diesem thread wurde sein Buch über die Besatzungskinder (marok. Väter/österr. Mütter in Vorarlberg) gesprochen. Er organisierte dortmals mit den Betroffenen eine Reise nach MA, um die Väter zu finden. Dr. Hamid Lechhab kann dir bestimmt Tipps geben in puncto Behörden etc.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Elvire

Re: könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen [Re: hexe81] #106736
15/05/10 09:40 AM
15/05/10 09:40 AM
Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
H
hexe81 Offline OP
Junior Mitglied
hexe81  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
danke elvire voll lieb hab mich mit dr.lehhab schon in verbindung gesetzt er weilt zur zeit in marokko wird aber wenn er zurück kommt sich mal die zeit für mich nehemn zum reden aber danke schön

Re: könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen [Re: hexe81] #106737
15/05/10 09:45 AM
15/05/10 09:45 AM
Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
H
hexe81 Offline OP
Junior Mitglied
hexe81  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
manchmal hab ich das gefühl es wäre besser aufzugeben und nicht mehr zu suchen aber meine neugier siegt immer wieder...

Re: könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen [Re: hexe81] #106858
17/05/10 08:34 PM
17/05/10 08:34 PM
Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
H
hexe81 Offline OP
Junior Mitglied
hexe81  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: May 2010
Posts: 30
österreich
bin ich ein depp!!fixier mich immer auf meinen grossvater.wie schaut es eigentlich mit einem standesamt oder so was ähnlichem in casblanca aus???weiss das jemand??theoretisch gibt es dort unten doch auch meldepplicht..sprich es müsste ja eine geburtsurkunde meiner mutter zu finden sein...????

Re: könnt ihr mir helfen!!??bin verzeifelt am suchen [Re: hexe81] #106860
17/05/10 08:53 PM
17/05/10 08:53 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo

Sicher gibt es so was wie ein Standesamt in Marokko.
Aber ob du da von hier aus Auskunft bekommst ist fraglich.
Ich glaube, da musst du nach Casablanca reisen.

Unten in diesem Link, betrifft zwar "Heirat" aber da steht das.
Vielleicht könntest du dich auch an den Moderator Youssef Alami -
per PM
hier im Forum wenden.

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1141322790

LG Gaby


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1