Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko - alleine als Frau? #106134
30/04/10 05:55 PM
30/04/10 05:55 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 2
Schweiz
N
Neeraajaa Offline OP
Junior Mitglied
Neeraajaa  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Apr 2010
Posts: 2
Schweiz
Salut zusammen.

Bin neu hier und habe noch kein gleiches Thema entdeckt. Ich möchte 1-2 Monate mit dem Rucksack über Südfrankreich nach Marokko gehen. Nun möchte ich euch fragen, wie das so ist als junge Frau alleine? Wer hat Erfahrungen gemacht? (Am liebsten möchte ich etwas von Frauen selbst hören, die alleine gereist sind) Ist die Infrastruktur gut für Backpackers? Habe mich bereits viel informiert, unter anderm Lonely Planet.

Habe auch ein bisschen Erfahrung, bin bereits 3 Monate mit einer Freundin in Indien gereist.

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten.

Grüsse Anna.

Re: Marokko - alleine als Frau? [Re: Neeraajaa] #106199
01/05/10 09:49 AM
01/05/10 09:49 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Neeraajaa,
hier
und
hier
findest du schon was dazu.
Viel Freude bei deiner Tour.
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Marokko - alleine als Frau? [Re: Neeraajaa] #106202
01/05/10 03:04 PM
01/05/10 03:04 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
Hallo, ich bin zweimal allein als Flashpacker in Marokko gereist, wenn auch nie so lange.

Ein muslimisches Land ist nie völlig problemlos allein als Frau, aber das ist eine Sache der guten Vorbereitung. Ich habe Marokko als überwiegend angenehmes Reiseland empfunden.

Die Infrastruktur (Hotels, Hostels, Busse, Bahnen, Restaurants) ist auf einem echt guten Standard. Ich war bei meiner Erstreise oft erstaunt, weil ich mit "3.-Welt-Verhältnissen" gerechnet hatte, und das ist nicht der Fall (wobei man nicht vergessen darf, dass trotzdem viele Menschen dort sehr arm sind und wenig Perspektiven haben).

Ich hab das Land auch als sicher empfunden. Kleinere "Abzocke" (überhöhter Taxipreis, Geschummel beim Wechselgeld) kommen häufiger vor, im Gedränge der Städte sollte man auf seine Wertsachen aufpassen, aber schwere Gewaltkriminalität gegenüber Touristen ist extrem unwahrscheinlich.
Natürlich gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, also nicht nächtens alleine in Slumgegenden oder einsamen Stränden rumspazieren, nicht per Anhalter fahren etc.

Natürlich wird es aufdringliche Männer geben. Eine Frau allein wird zwangsläufig angesprochen, es wird Pfiffe und häufiges Ansprechen geben. Es kann vorkommen, dass ein nettes Gespräch mit einem jungen Mann ins sexuelle abrutscht. Unangenehm,aber nicht gefährlich. Auch Angrapschen kann mal sein (selten - mir ist es 2x passiert), dann hilft es, sich lautstark zu wehren, meist schreiten dann Umstehende ein.

Generell kommt sowas eher im touristischen Bereich vor, also am Strand von Agadir oder auf dem Djemma El Fna in Marrakesch, aber z.B. nicht in der Bahn oder in einer touristisch nicht so erschlossenen Stadt.

Am besten kommt man mit unaufälliger Kleidung und einem freundlich-sachlichen Verhalten zurecht. Wenn Du keine Lust auf ein Gespräch hast, dann dies einfach deutlich aber höflich sagen. Ebenso, wenn jemand beginnt, neben Dir herzugehen und auf Dich einzusprechen: Einfach sagen, dass Du allein gehen willst.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,035 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1