Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hauskauf in Marrakesch -medina!? #105783
23/04/10 09:18 AM
23/04/10 09:18 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo marokko freunde
Ich fliege in 4 Wochen nach Marrakesch und um zeit zu sparen habe ein paar fragen
Wie siehen die preise aus heute für Kleine Hauser(60-80m2)´in Marrakesch-medina?
Sind die preise immer noch wie früher vor 5 jahren?!
Wer kann mir noch tips geben obwohl ich selber keinen freund von Immobilenhändler/Vermittler(Semsar)
Danke


id
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105806
23/04/10 09:53 PM
23/04/10 09:53 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo chariff,
hast du keine Freunde in Marrakesch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch Mundpropaganda leichter und preiswerter etwas findet. Vorsicht ist natürlich bei einem Vetragsabschluss geboten. Da wäre es günstig, einen Anwalt einzuschalten.

Ich drück dir die Daumen

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105811
24/04/10 01:29 AM
24/04/10 01:29 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Dürch die zeit die ich hier in Deutschland verbracht habe, habe fast alle freunde mehr oder weniger verloren, der kontact ist nicht mehr da, aber ich gehe wenn ich in marrakesch bin die meisten besuchen?
Und für den fall der Hauskauf werden bestimmt keine zeit haben für die sucherei?!
Wer hat noch tipps oder vielleicht häuschen in Marrakesch.medina zu verkaufen?
Danke


id
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105819
24/04/10 03:22 AM
24/04/10 03:22 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Lieber Chariff...

Du müsstest doch nun wirklich wissen das jeder Dein Freund ist wenn es darum geht etwas passendes für Dich zu finden. Du kannst in der Medina jeden Ansässigen fragen, ob es was zu verkaufen gibt doch musst Du dann auch die üblichen 2,5% zahlen... viel Erfolg... günter...
PS: Aischa... lieber einen Notar fragen als einen Anwalt...

Last edited by Kunta; 24/04/10 03:24 AM.
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105852
24/04/10 07:03 PM
24/04/10 07:03 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
2,5% muss ich zahlen als käufer...warum und wer bekommt 2,5%
die Staat oder der vermittler?
Für den Vermittler bestimmt nicht , da die selber keine Steuern zahlen.
Danke


id
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: Kunta] #105855
24/04/10 08:09 PM
24/04/10 08:09 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Kunta
Lieber Chariff...

Du müsstest doch nun wirklich wissen das jeder Dein Freund ist wenn es darum geht etwas passendes für Dich zu finden. Du kannst in der Medina jeden Ansässigen fragen, ob es was zu verkaufen gibt doch musst Du dann auch die üblichen 2,5% zahlen... viel Erfolg... günter...
PS: Aischa... lieber einen Notar fragen als einen Anwalt...


Danke für die Information Kunta. Ich gestehe, noch bin ich mir nie ganz sicher wofür in Marokko ein Anwalt oder besser ein Notar zuständig ist.
Wieder was gelernt das mir künftig weiterhilft, da ich beabsichtige, ein Appartement in Fes zu kaufen und da möchte ich natürlich gerne auf der "sicheren Seite" sein wink

Gruß a´isha

Last edited by a1isha; 24/04/10 08:11 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105858
24/04/10 08:45 PM
24/04/10 08:45 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Lieber Chariff...

es tut mir leid das ich Dir nicht mit dieser Info behilflich sein kann denn Deine Antwort ist mir zu Deutsch.
Gönne Deinen Landsmännern etwas Gutes;-)
Natürlich zahlst Du die 2,5% an den Vermittler, auch wenn er kein smsar ist... der Staat verdient eh an der Katastereintragung, Grunderwerbssteuer (Darts Jil?) und Darriba...
Du kannst natürlich auch zum Smsar (Makler) gehen, doch dort zahlst Du eine höhere Provision wenn das Objekt nicht eh schon überteuert ist

liebe Aischa... erkundige Dich auch, auf wie hoch die jährlichen Steuern für Dein Appartement sich belaufen. Es ist ein grosser Unterschied ob es Dein Hauptwohnsitz oder Ferienwohnsitz ist...
Gruss ...günter...

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105885
25/04/10 11:00 AM
25/04/10 11:00 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo guenter (ohne)
bist du auf ein anderes thema gehoppst ? ja mit hauskauf bist du auch fit ...? toll, tja ich bins der wirre schwede ...hab mich schon fast auf essaouira eingeschossen hab eigentlich nur noch bedenken wegen der wasserversorgung und der grundstueckspreise .ich muss wohl hinfahren dir ein bier vorbeibringen und einen ziegenkäse bei dir kaufen ....ne aber mal ernsthaft ..grundstuecke sollte man wohl eher etwas ausserhalb von essaouire suchen ,oder ? ja makler die man so im internet findet sind ja sehr ueberteuert wuerde ich mal so als neueinsteiger sagen ...hast du was von ueberschwemmungen in essaouira (im dezember letzten jahres ) gesehen oder gehört ?ok ..schön das du dir deine oase verwirklichen konntest .war alles in allem bestimmt nicht leicht ...weiss ich ,weil ,wie gesagt ,ich es in thailand schon selber mal versucht hatte ..gruss aus schweden sonne und 15 grad ....

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: arakis64] #105886
25/04/10 01:04 PM
25/04/10 01:04 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
alter Schwede;-)...

vielleicht kann ich Deine Bedenken etwas ausräumen.

Ich lebe etwa 15km von Essaouira entfernt, 2km von der Küste.
Ich betreibe etwas Landwirtschaft und Gemüseanbau, nur sind die Ziegen noch zu klein um Milch zu geben, da musst Du noch ein Jahr warten;-)
Al Hamdullilah habe ich dank meines Brunnens Wasser ohne Ende, Sidi Ali Qualität, soviel Wasser das ich Luzerne als Futterpflanze anbaue. Um mich herum ist es das ganze Jahr grün, doch auch so ist die Natur, dank 400.000ha? Wald, nie so das es trocken erscheint. Der Wald ist eher mit einer Parklandschaft zu vergleichen, Wacholder und Thujabäume, natürliche Palmenoasen und erstreckt sich bis ans Meer. Ewig lange, selbst im August verwaiste Sandstrände und Dünenlandschaften, die einem Saharagefühl geben...
Der grosse Vorteil der Gegend, in der ich lebe ist das Microklima Essaouiras. 10km weiter ins Landesinnere schwanken die Temperaturen wieder so, das es im Sommer zu heiss und im Winter kalt wird. Juli und August bewege ich mich nicht von hier weg;-) Freunde aus Ibiza verbringen diese Monate jedes Jahr bei mir, schläft man doch selbst im August unter der Decke...

Mich persönlich zieht es immer aufs Land, doch brauche ich die Stadt in der Nähe. Essaouira selbst hat auch dieses Microklima aber ein Nachteil ist die hohe Feuchtigkeit, die mich hier auf dem Land, dank des Waldes nicht erreicht.

Ich weiss immer von einigen guten Grundstücken, die zu verkaufen sind. Speziell diese Gegend hier ist etwas teurer und der Quadratmeterpreis liegt bei etwa 10€, drunter und drüber... gerade weiss ich von einem wunderschönen Waldgrundstück mit Meerblick für 8€ der Meter, ein Schnäppchen das bestimmt schnell den Besitzer wechselt...

Die Stadt selber ist eine Perle am Atlantik. Souiris sind relaxt und klar, sehr freundlich, entgegenkommend... bestimmt auch weil Essaouira eine Station des "Hippy Trails" war. Jimmy Hendrix kennt wohl jeder Souiri.
Jedes Jahr gibt es vielzählige grosse Festivals. Nächste Woche startet das Festival de Alizes, klassische Musik in wunderschönem Ambiente, ich freue mich drauf... im Juni findet das grosse Gnaoua Festival statt, auf über 6 Bühnen in der Stadt verteilt, umsonst und draussen, ein Mega Event... im August das Festival de jeuness de Gnauoa, was ich persönlich dem grossen vorziehe... im Oktober das Festival de Andalous und man hört Flamenco Klänge von den Grössen der Gypsiemusik... jaaaa Essaouira rockt...

und jetzt mache ich mich auf zu einem der grössten Moussems des Landes, das Ende der Pilgerzeit... Fantasia mit über zweitausend herausgeschmückten Hengsten... und ich mittendrin hahaha...

Konnte ich Dich überzeugen?
Schönen Sonntag (26c, schwacher Wind, blauer Himmel)
Bis bald... Günter...

PS: Bin immer noch unfähig hier Bilder einzustellen sonst würde ich die Bilder vom Moussem posten...

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: Kunta] #105889
25/04/10 02:52 PM
25/04/10 02:52 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Günter

Ja zum Alizes Festival im wollte ich auch schon immer!
Lese immer davon.

Wo ist denn das grösste Moussem des Landes?
Eine Fantasia hab ich auch schon erlebt - aber halt touristisch.

Findet den das Festival der jungen Talente im Moment überhaupt
statt. ist doch Ramadan im August? Habe schon seit 2008 nichts
mehr darüber gehört.

Bist du aus technischen Gründen(Internet) nicht in der Lage Bilder
hochzuladen? Sonst könnte Uwe da vielleicht helfen. Er hat mir gerade
was von Image-Check erzählt...Da könnte man das von "auswärts"
irgendwie machen??? Böhmisch Dorf für mich.
Wir können ja mal sehen zum Festival.

Ansonsten hast du ja Essaouira und seine Umgebung wieder
herrlich beschrieben - auch nur als Urlauberin kann da zustimmen.Exact so ist es.Auch zur Freundlichkeit und Offenheit der Souiris kann ich nur beipflichten!

Auf dem Land leben und die Infrastruktur und das Kulturelle
nah dabei haben. Thats paradise...

Alter Schwede, das Angebot für 8 Euro ist ja günstig - ist wohl
aber nicht erschlossen, kann man da in Marokko so einfach
hinbauen?

Viel Spass - D Bad Rappenau 25 Grad in der Sonne - kein Wind

Gaby

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: arakis64] #105890
25/04/10 03:08 PM
25/04/10 03:08 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Arakis

Von den Überschwemmungen in Essaouira habe ich gehört und im Netz
gelesen und auf einer Webcam gesehen. Das hat aber mehr die
Stadtstrandmeile betroffen.
Auf Gran Canaria hat es ganze Strände im Frühjahr weggerissen....

Es kann auch mal vorkommen, das Wasser ausfällt oder Gullis zulaufen.Dann steht das Wasser in der Medina in der betreffenden
Strasse.(Z.B. Rue D'Agadir). Kann zu Geruchsbelästigungen führen. Das betrifft hauptsächlich die Altstädte.

Aber mein Gott, du befindest dich in Nordafrika und nicht in Europa. Wieviele Keller sind schon bei uns in Deutschland schon zugelaufen, Überschwemmungen an Rhein,Mosel,Neckar etc.

Das sind Unbillen des Lebens, die kann man doch nicht vollständig ausschliessen.....nirgendwo!!

Es gab die letzten 2 Jahre in Marokko öfter starke Regenfälle
im Winter. Da stand sogar mal Mhamid - Wüstenoase unter Wasser.
Geht wieder vorbei!

Wenn du genaues über den letzten Dezember wissen möchtest, frag die Keela, die war da! Wohnt in der Medina von E.
Die Umgegend hat das wohl nicht betroffen.

Liebe Grüsse

Gaby


Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105913
25/04/10 10:14 PM
25/04/10 10:14 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Marokko freunde
Ich darf wie immer in das thema mich reinmischen.
@Kunta kann ja gut erzählen und bestimmt hat den flair ein VENDEUR- verkäufer.
Natürlich Essaouira ist ein sehr schöne Stadt ruhig, billig und freundlich aber gegenüber Marrakesch kann aber bestimmt nicht halten
Essaoira ist ja eine Stadt fürs Wochenende...vielCasablancais et marrakchis sind am W-ende da.
Und heute tag Grundstück zu kaufen ist ja viel zu risquant...es waren zeiten das die Immo-händler richtg geld gemacht haben...Es war ein zeit in Marrakesch und Essaouira zwischen Immobilien vermittler-semsar und Immo vermittler ist ein Immo-vermitler...sogar der Pffefermintzverkäufer hat was zu sagen in sachen Immobilien und mischt sich ein.
Viel Europäesche arbeitslosen die für ein EUR die nacht in hotel gelebt haben sind in Marokko reicher geworden dür den handel mit immobilien und viel europäische verbrechen haben die immobilienmarkt fertig gemacht....naja viel davon sind im Gefängnis gelandet wegen betrug, prostitution und co immer noch bestraft.
Wie gesagt früher wollte keiner das landstück haben sogar der besitzer haben den ort verlassen und der medina ihr leben unterhalten dürch arbeit im baubereich oder als transporteur in der stadt für paar dirhams pro tag und viel später müssen ihre Verwandten die immer im land geblieben sind als die immobilienbereich überteuert ist, sie suchen wo sind die Verwandten die früher in der Stadt geflohen um stück brot zu verdienen, sie wussten von gar nichts, sie sind arm geboren und arm gelebt und das land wollte keiner haben und plötzlich sind reich geworden dürch diese Welle die in der mitte 90-er bis mitte 2000.
Naja ist ja eine lange geschichte die die Statt bestimmt in der ruine schiebt...inflation, armut, prostitutin, krankheiten, pedophilie und und...Marokko ist ja nicht mehr wie früher, marokko war früher unschuldig wie man in marokko sagt innocent.
Heute viel marokkaner sind nicht zufrieden was da in marokko abgeht
Schaue mal zum beispiel in Marrakesch die touris oder diie Europäer die da leben haben keinen respekt mehr gegenüber die marokkanische geselschaft, die werde´n ausgelacht, sogar geschimpft und ohne luge ich selber bin ich angemacht worden von einen touris a Bab doukkala beim parken ohne respekt und mit viel Arroganz.
Viel marokkaner wollen in der Wahrheit keinen touris mehr sehen, da es viel schlecht gelaufen gegenüber
Sorry für die Story


id
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105917
25/04/10 11:00 PM
25/04/10 11:00 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Chariff

Wenn alles so schlecht ist in Marokko, warum möchtest du dann
überhaupt wieder dort leben?!

Sicher hat sich vieles verändert für Marokkaner. Das ist der
Preis für die Öffnung. Die Differenzen zwischen Arm und Reich
werden immer grösser - überall auf der Welt!

Die Ausländer schaffen aber auch Arbeitsplätze. Fakt ist,
viele Marokkaner müssen aus der Medina raus, weil die Preise
so angezogen haben. das ist traurig.
Habe mich schon mit vielen Einheimischen darüber unterhalten.

Ich finde dein Posting sehr einseitig.

Essaouira ist ein sehr schönes Fleckchen um zu leben.
In Marrakech, obwohl es eine schöne Stadt ist, wollte ich nie
leben - viel zu trubelig.
Die paar Touristen in Essaouira tangieren da nicht.
Mit dem Tourismus lässt sich auch Geld verdienen.
Da profitieren auch Marokkaner davon...
Ich habe in Essaouira niemand getroffen, der sauer auf mich
ist, weil ich Deutsche bin. Ich bin auch immer frweundlich. Im Gegenteil. Die Souiris sind sehr
offen, tolerant und hilfsbereit.
Die richtige Mischung zwischen Orient und Okzident.

Warum sollte man da nicht hinziehen, wenn man es sich leisten kann. In der Neustadt gibt es für 200 Euro im Monat noch
Apartments zu mieten. Einfach zwar...

Ich könnte noch mehr dazu sagen, aber ich verkneife mir es.
Das regt mich nur auf!
In Marrakech habe ich mehr Agression erlebt.
Was stimmt ist, das während des Festivals in Essaouira viele
Schnüffler und Betrunkene, spät nachts unterwegs sind.

das sind auch oft junge Marokkaner von ausserhalb.

Auch in Deutschland gibt es Probleme zu hauf -

Grüsse

Gabriele





Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105921
25/04/10 11:24 PM
25/04/10 11:24 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo und guten abend
Da ist überhaupt nicht das der Posting sehr einseitig!
Das alles entspricht die Wahrheit was von keinen hören kannst, es wird in der familien drüber tee getrunken, natürlich ist ja keine Nachteil fü die touris aber viele machen sorge um ihre kinder die sich in der tourismus branche sich befinden, die junge generation ist ja sehr offen und schnell integriert und was der zukunft diese junge generation die die Schule geschmissen haben und unter die touris verstecken und hoffen immer davon reich oder selbständig zu schaffen geht meistens in der hose, familie ledet und die geselschaft sowieso
und einer muss man wissen viele von denen sind von ihre freude und familie abgestossen...glaub mir...solsche probleme wurdest du nie erzählen bekommen
Sorry wenn jemand mei Posting getroffen hat es ist tatsächlich die Wahrheit


id
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105923
25/04/10 11:32 PM
25/04/10 11:32 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Alles Klar - Chariff Winken3

Du bist der Insider und ich bedaure eure Probleme.

Schönen Abend

Gaby

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: Mogador52] #105926
26/04/10 12:07 AM
26/04/10 12:07 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Mogador,

"Die Ausländer schaffen aber auch Arbeitsplätze."

inwiefern?
in welchem Sektor?
(ausser femme de menage in einem europ. Haushalt)?

Elvire

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: Elvire] #105930
26/04/10 01:27 AM
26/04/10 01:27 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Z.B. in Essaouira in einigen Riads.

Männer sind in Riads als Housekeeper beschäftigt bei Franzosen
und Engländern..Es gibt Maids, die den Haushalt von Riads führen
und kochen etc..Ebenso Männer als Handwerker.
Deutsche Hausbesitzer haben Marokkanische Angestellte. Alles
Bekannte von mir in Essaouira.
Das kann man nachvollziehen, wenn man die Vermietungen von privaten Häusern auf den diversen Internetportalen verfolgt.

Die Hausangestellte in meinem Urlaubsriad(Aieda) von Sally ist sehr zufrieden. Sie ist Analphabetin und wohnt direkt nebenan.
Zusätzlich bekommt sie Trinkgelder und kann Gerichte anbieten
an denen nur Sie was verdient. Ebenso macht sie Hammambesuche
mit den Kunden etc. Diese Chance hätte sie nicht, wenn Sally
sie nicht beauftragen würde....

Das kann man auch mit Restaurants so fortsetzen. Der bretonische Besitzer von Taros -Cafe in Essaouira hat nur marrokanische Kräftre. Frauen wie Männer etc.

Und besser Femme de Menage wie gar kein Job.Natürlich kann
man das nicht mit der Bezahlung in Europa vergleichen.
Aber bei uns müssen auch viele für einen sehr geringen Lohn arbeiten. Z.B. Leiharbeiter, Feldarbeiter Lohn 3-7 Euro brutto!

Grüsse Gabriele

PS Jeremy Davies und Paolo Barbieri auch Hausvermieter von mir

Dar 91 - geben einen Teil ihrer Einnahmen für Benefizprojekte
in Marokko aus. Und beschäftigen auch Marokkaner...

Durch Investitionen in der Mellah, tragen Sie auch zum Wiederaufbau verfallener Häuser bei.
Die Medaille hat immer 2 Seiten!

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: Elvire] #105945
26/04/10 01:43 PM
26/04/10 01:43 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Elvire,

überall dort wo Arbeitskräfte von Europäern benötigt werden, werden Marokkaner eingestellt.
In Agadir oder in der Stadt generell mag es zutreffen das man i.d.R. "nur" eine femme de menage benötigt doch viele beschäftigen auch Gärtner, Köche, Fahrer... auf dem Land sieht es nochmal anders aus, fast jeder benötigt neben der femme de menage auch einen "guardian", Gärtner oder nach Grösse auch einen Aufseher, Verwalter.
Ich persönlich habe schon meine ganze Nachbarschaft zu Jobs verholfen, oftmals in der Baubranche und so halten es auch meine europäischen Freunde. Europäer, die hier ihren Firmensitz haben, beschäftigen alle ausschliesslich Marokkaner, wie Gaby schreibt, gerade in der Hotelbranche...
Baubranche, aber auch in der Landwirtschaft, siehe Zitrusfruchtplantagen etc...
Oftmals werden von den Europäern höhere Löhne gezahlt als von den Marokkanern... das führt jetzt alles zu weit... offtopic...

@ chariff... ich könnte Dir sehr wohl zu einigen Kontakten nach Marrakesch verhelfen, die Dir eine Wohnung zu guten Preisen vermitteln könnten doch ob Pfefferminzverkäufer oder Schuhputzer, alle wollen sie ein Stück vom Kuchen, ob sie Steuern zahlen oder nicht, es stehen ihnen 2,5% vom Kaufpreis zu, das ist ungeschriebenes? Gesetz hier in Marokko...
und ob ich den Flair eines Verkäufers besitze steht hier aussen vor, ich liebe Essaouira mit ihren Souiris... und wenn ich jemandem ein Grundstück vermitteln kann dann freut sich der Verkäufer, der Käufer und ich mich mit ihnen;-)

Allen wünsche ich einen schönen Wochenanfang... günter...

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105947
26/04/10 03:48 PM
26/04/10 03:48 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo an alle!

Gabriele - das Moussem war in Had Dra vom Freitag bis Sonntag! Ganz Essaouira war leer und Had Dra voll mit Menschen und Fantasiareitern aus ganz Marokko! Die Besucher kommen von weit her um das jaehrliche Schauspiel mitzuerleben! Aber auch der Souk und der Jahrmarkt sind sehenswert!
Zum Thema Hauskauf darf ich mein zum Verkauf stehendes Haus 3 km neben Had Dra in Erinnerung bringen: das Grundstueck umfasst jetzt eine zwei Meter hohe Natursteinmauer mit grossem Eingangstor. Strom und Wasser sind da und 160 qm Wohnraum! Sehr schoene Aussicht in die Landschaft, da auf einer Anhoehe! Hier kann man in Ruhe wohnen - und in 20 Autominuten ist man in Essaouira!
Gruss aus Essaouira
Walter

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105948
26/04/10 03:58 PM
26/04/10 03:58 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo ihr lieben
das die europäer höchstens hilfsjobbs (femme de menage )fuer die marokaner bringen seh ich nicht so ..erst mal... einen jobb zu haben ist besser als keiner .wenn es bessere ,andere jobbs gibt geht keine frau zum europäer saubermachen .(angebot und nachfrage ) also da wuerde ich nicht den europäer die schuld geben . jeder angebotene jobb hilft . und wenn ich in casa bin sehe ich soviele europäische firmen ,die dort niederlassungen haben und produzieren ...ausländer raus ???? lieber chariff ,das hat man in europa doch schon mal versucht ...der erfolg war eher katastrophal . marockaner in europa beeinflussen europa und europäer beeinflussen marockaner ...der normale lauf der dinge ...die altanative wäre afghanistan zum vorbild zu nehmen .wer will das denn .

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105949
26/04/10 04:03 PM
26/04/10 04:03 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
ja hallo walter

ja wie du vielleicht schon ueber mich gelesen hast bin ich auf dem sprung und habe mich dank eurer hilfe nun fuer essaouira und umgebung entschieden ...entscheident ist wie immer der preis ...ja wenn du willst ..lass hören ...mal sehen wie weit wir kommen ...fotos sind wie immer hilfreich tron-01@live.se willkommen ....gruss schwedenmann

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: walumaroc] #105951
26/04/10 05:38 PM
26/04/10 05:38 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Walter

Vielen Dank für deine Info über das Moussem in Had Dra - das ist
ja nur ein Katzensprung von Essaouira weg.

Viele Grüsse
nach Essaouira....oder Marrakech

Gaby


Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105952
26/04/10 05:44 PM
26/04/10 05:44 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo liebe marokko freunde
Hallo @Kunta ich habe dich bestimmt nicht gemeint und we Sie in der branche tätig sind, dann gönne ich dir die 2,5%
Alles die Wahreit wird irgendwie nicht gut angekommem?
Sorry nochmal für die betrofenen.
Naja vermittlung hin und er @Kunta....lieber privat vermittler als profis
letzten kollege von mir der hier in D lebt ist vermittel worden in dieser art und hat von der bekannter Gerd-der maler, der seit ewig in Marrakesch lebt in Quartier MOUASSINE derb Lagnaiz? einen Hauscheen gekauf dort...er mmusste mit EUR zahlen 80.000EUR das ist viel geld für so ein 65 m2 Haus der nochmal alles abreissen soll und neu renoverieren ...Er ist bestimmt mehr als 2 monate am renovieren...er hat den kauf bereut.
@Walumaroc, es könnte intressant sein auch für mich-fotos sind hilfreich...apropo, ich bin sehr wahrscheinlich in essaouira am freitag den 21.05 da können wir eine termin zur besichtigung vielleicht vereibaren

Last edited by chariff; 26/04/10 06:03 PM.

id
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #105997
27/04/10 03:59 PM
27/04/10 03:59 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich schaue hier in thread in um mehr zu wissen über Hauskauf in Marrakesc-ratschläge, tipps und wir sehen die Preise für alte häuser (Medina)aus heute in Marrakesch
Danke


id
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #106003
27/04/10 05:55 PM
27/04/10 05:55 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
fuer 80000euro kannst du ein supercooles haus mit riesen garten in schweden kaufen ..musst dann nur noch die sonne aus marocko mitbringen

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #106026
27/04/10 11:16 PM
27/04/10 11:16 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo,
zum Thema "Haus in Marrakech"!
in der Medina von Marrakech findet man sog. Mini - Riads(evtl. 50 qm Grundflaeche oder weniger) zum " Renovieren" sprich Abriss und Neuaufbau - fuer ab 80 000 Euro! Leute, die wirklich Geld haben, koennen zwei nebeneinanderliegende Gebaeude mit kleinen Grundflaechen kaufen und dann abreissen und ein schoenes neues Riad bauen! Wenn im Aussenbereich z. B. in M Hamid ein trad. Haus neu gebaut, d. h. vielleicht fuenf Jahre alt, mit 80 qm Grundflaeche und einer Etage so ab 120 000 Euro zu haben ist, kann man die Medinapreise verstehen! Uebrigends kosten 80 qm Bauland im Aussenbereich Marrakech auch schon ab 40 000 Euro, wenn man ueberhaupt etwas bekommt!
In einer Uebersicht der marokkanischen Immobilienpreise liegt Essaouira mit an der Spitze neben Villenviertel in Casa oder Agadir! So kostet nach dieser Liste ein qm Wohnflaeche auf dem Land (route safi oder marrakech) zwischen 10 000 und 20 000 DH (Altbau - Neubau). Das heisst, ein Haus auf dem Land mit 160 qm Wohnflaeche, neu gebaut mit angemessenem Grundstueck und Lage ist mit 220 000 Euro anzusetzen.
Das Haus, das ich anbiete (in der Naehe von Had Dra), kostet bei 800 qm Grund und 110 qm Grundflaeche (Gesamtwohnflaeche 160 qm) mit Stromanschluss und Wasserversorgung- und Aussenmauer um das gesamte Grundstueck ,aussen fertig - Innenausbau uebernimmt der Kauefer - 125 000 Euro VHB!
So viel fuer heute aus Essaouira
Walter

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: walumaroc] #106027
28/04/10 12:12 AM
28/04/10 12:12 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Walter...

Ein Grundstück auf der Route Safi muss mindestens 10.000qm haben, dh. laut Deinen Zahlen bin ich Dirhammilliadär oder Euromillionär, juchuuu Du hast meinen Tag gerettet...
Ich verkaufe trotzdem nicht, auch nicht für diesen Preis;-)

Lieben Gruss ...günter...

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #106046
28/04/10 01:46 PM
28/04/10 01:46 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
Hallo Kunta,
ich dachte schon, dass du dich dazu meldest - als Makler!
Es sind nicht meine Zahlen, sondern das Immo-Werbejournal, das auch in Essaouira ausliegt! Das kennst du sicher! Und es ist der Preis fuer einen Quadratmeter Wohnflaeche nicht fuer einen Quadratmeter Grundstueck!!!
Z. B. steht bei Marrakech -trad. Wohnviertel- : 16 000 DH pro qm Wohnflaeche: d. h. bei 120 qm Wohnflaeche 192 000 DH.
Kommt ungefaehr hin! Oder ?
Bei "Haeuser Essaouira route Safi - route Marrakech" las ich eben: 10 000 bis 20 000 DH ( altbau - Neubau)!
Wenn in Essaouira "Scala nouveau" ein altes Haus mit 80 qm Grundflaeche mindestens 100 000 Euro kostet(zu kaufen findet man kaum etwas!!), kann man die Preise des Immojournals evtl. akzeptieren!
Dass du nicht verkaufst, kann ich verstehen, da du fuer neues Land jetzt sehr viel zahlen muesstest!!
Auch steigen die Bau- und Materialpreise jedes Monat!
Gruss Walter

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: walumaroc] #106054
28/04/10 03:05 PM
28/04/10 03:05 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Z. B. steht bei Marrakech -trad. Wohnviertel- : 16 000 DH pro qm Wohnflaeche: d. h. bei 120 qm Wohnflaeche 192 000 DH.
Kommt ungefaehr hin! Oder ?


nein, kommt nicht hin.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: walumaroc] #106055
28/04/10 03:11 PM
28/04/10 03:11 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Walter,
Sag' mir doch bitte wo ich in Marrakech ein 120qm Haus fuer nur 192000 DH!! kaufen kann. Da schlage ich sofort zu.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #106056
28/04/10 03:46 PM
28/04/10 03:46 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
@Walter, @Theomarrakchi
Die sind vielleicht zahlen?!
Also vor 2 monate hatte ich einen angebote in Marrakesch:240M2 für zirka 70,000EUR und VB in Annakhil-quartier(An der nähe von Cooperative laitiere de Marrakesch?
Die preise sind nicht mehr wie früher?
Essaouira ist nicht in der niveau von marrakesch zur zeit, marrakesch hat einh höherer lebensart und die Immo-markt ist viel teuerer?
Ein Appartement(Standart) in Marrakesch 60M2 in marrakesch kostet zirka heute 35,-40.000EUR in Essaouira vielleicht heute 20-25.000EUR
Mein bruder hat vor 4-5jahren einenh Appatement in Essaouira für 18.000EUR
Die immo-markt soll noch verschlechtern augrund viele argument?
Theo als alter hase in marrakesch bestimmt sehr bekannt(Theo kennst du noch Kaffee Matesch und früher Argana danach chez Chrif-gegenüber mosque kharbouch bwz a cote de Cafe france) die sind die alte Zeiten als Marrakesch sehr Exotik war) haria gegessen oder abend essen gemacht...naja..
Theo der termin ist fest am 19.05 in Marrakesch inchallah.


id
Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #106062
28/04/10 05:50 PM
28/04/10 05:50 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo walter
auf welchem platz (der teuersten orte ) liegt denn oualidia auf der liste die du angesprochen hast ????

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: chariff] #106078
29/04/10 12:30 AM
29/04/10 12:30 AM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
An Najib und Theo:
dass eine Null im Ergebnis fehlt- macht die grundlegende Aussage nicht falsch! Ich schrieb doch 120 mal 16 000! Da koennte man an 1500 Euro pro qm denken - Theo - oder?!
Aber ich freue mich ueber solche Beitraege!
Walter

Re: Hauskauf in Marrakesch -medina!? [Re: walumaroc] #106084
29/04/10 02:23 AM
29/04/10 02:23 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Walter,
Leider denken und multiplizieren heutzutage nicht mehr alle Menschen bzw. sind garnicht mehr in der Lage ueber das kleine Einmaleins hinaus zu rechnen und schauen nur auf das Resultat, und da sind 192.000DH und 192.000 Euro schon ein gewaltiger Unterschied, "denke" ich mal.
In diesem Sinne schoene Gruesse nach Essaouira oder Marrakech,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1