Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
klimaveränderungen in marocko #105799
23/04/10 08:10 PM
23/04/10 08:10 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo alle zusammen
wir haben ja alle in der letzten zeit soviel ueber die klimakatastrophe gehört .....in marocko scheint es jedoch nicht zu einer klimaerwärmung ,sondern zu einer abkuehlung zu kommen .zb sind die wasserspeicher randvoll und ein mitglied aus diesem forum der in midelt imkerei betreibt berichtet das die letzten zwei winter mit viel schnee in midelt verbunden waren . ich wuerde mir gerne eine eigene meinung dazu bilden und wuerde mich ueber mehr information freuen .....besonders ueber eigene erfahrungen gruss aus schweden

klima in marocko #105800
23/04/10 08:12 PM
23/04/10 08:12 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo an alle .wollte euch mal um hilfe bitten .ich will nach marocko auswandern ,weiss aber nicht so richtig in welche ecke.dazu ist mir das klima am wichtigsten .temparaturen zwischen 15-25 grad und sonne sind fuer mich optimal .in der engere wahl habe ich die kueste :essaouira,safi und die gegend um ifrane ,midelt .ifrane soll zu viel regen haben ,während mir so ein monat winter mit schnee nix ausmacht....und essaouira soll zu starken wind haben ...kann mir jemand ein bisschen bei meiner entscheidung helfen ???? vielen dank

Re: klima in marocko [Re: arakis64] #105815
24/04/10 01:53 AM
24/04/10 01:53 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Hallo arakis64
Die Gegend um Essaouira und Safi kann ich dir empfählen. Wir leben 25km von Essaouira entfernt, in Ounara. Im Sommer kann es hier schon mal 50°C im Schatten geben, kommst du aber an die Küste, hast du gleich ein angenehmes und mildes Klima. Zwei Nachteile hat das Ganze, der ständige Wind und die Feuchtigkeit.

Schönen Gruß aus Ounara (HEJ DO)
Günther


Re: klima in marocko [Re: Wadi235] #105818
24/04/10 02:12 AM
24/04/10 02:12 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Nachbar Günther, mit H...

tut mir leid Dir zu wiedersprechen doch Gesamtjahresmässig gibt es kein besseres Klima als hier. Ich mag den Wind, vertreibt er doch die Hitze und auch die Feuchtigkeit... Bei Euch in Ounagha ist es klimatisch nicht so ausgewogen wie hier, (3km von der Küste) es ist trocken, heiss im Sommer, 20km von hier entfernt, hier hat es 15C weniger und ist dennoch trocken, nur die Stadt ist feucht...
Ounagha hat fast Marrakesch Klima doch es gibt noch Douar Laarab, Ghazoua, Ida Ouhourd, Hararta, Douar Lamsassa, Douar Laarich, Bouzingard, Shisht, Molay Dorain hmmmm ich liebe es, wenn ich jetzt noch surfen würde wäre es das Paradies perfekt... Der Wind hat uns bisher verschont und startet jetzt voll durch, bis in den August... danach herrscht eine leichte Brise, die eher einer Klimaanlage gleichkommt... ich will nirgendwo anders sein... bis die Tage inshaallah... günter ohne H....

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105820
24/04/10 10:05 AM
24/04/10 10:05 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo wadi 235
vielen dank fuer die schnelle antwort .
50 grad ???? tja das ueberleb ich wahrscheinlich nicht ,deswegen war ja meine erste ueberlegung ifrane oder essaouira .also wenn ich das richtig verstehe wird der wind in essaouira eher geliebt als er störend ist ?????ja und das so etwa einen kilometer von der kueste weg schon die temperaturen stark ansteigen ,weil der wind nicht mehr da ist hab ich auch schon so gehört .toll das ihr da lebt ,vielleicht sieht man sich ja mal .....habt ihr erfahrungen dort mit der klimaerwärmung gemacht .???zb was gehört ,was die einheimischen sagen .??? liebe gruesse aus schweden .

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105821
24/04/10 10:12 AM
24/04/10 10:12 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo kunta (kinte ?) ja den kenn ich doch noch !
danke dir fuer deinen beitrag ..das, das klima an der kueste gleichmässig warm ist hab ich schon gelesen ....die städte die du genannt hast habe ich jedoch noch nicht gefunden ...wo liegen die denn genau ??? sag mal wie ist es denn mit der wasserversorgung dort .sieht mir sehr wuestenmässig aus ...kaum bäume ,kaum fluesse ...ist das ein problem dort ? hast du irgendwelche erfahrungen dort mit dem klimawandel gemacht ? was gehört oder so ???die forscher sagen ja das es wärmer werden soll ...mehr wärme wäre eher fatal .....ich hab da meine zweifel ,ich glaub eher das es kälter werden wird .viele gruesse aus schweden und danke nochmal

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105822
24/04/10 10:41 AM
24/04/10 10:41 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
ja hallo guenter (ohne h )
ja das hört sich so an als ob du das mit dem klima drauf hast . also wenn ich das richtig verstehe ist der wind so die klimaanlage der kuestenregion . wenn es wärmer wird -dann weht der wind stärker (april-august )und wenn der sommer vorbei ist wird die klimaanlage (wind )wieder ein bisschen gedrosselt.irgendwie tolle erfindung .wie sieht es denn bei euch mit regen aus ????? ja hier in schweden gibt jede menge davon ...deswegen will ich ja auch hier weg .....

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105823
24/04/10 10:47 AM
24/04/10 10:47 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Allgemeine Info - im Netz gefunden - wenn es auch nicht ganz
deine Frage trifft.

http://www.desertifikation.de/bmz-cd013/BIN/MAROKKO.HTM

Im allgemeinen gilt die letzten Jahre auch für Südeuropa -
die Winter werden regnerischer und die Sommermonate sehr heiss.

Das Wetter von Ifrane kannst du nicht mit Essaouira vergleichen.

Ich würde erstmal in verschiedenen Monaten hinreisen - Essaouira ist auch meine Lieblingsstadt in Marokko.
Aber die Beweggründe einer Urlauberin sind doch etwas verschieden, von denen eines Auswanderes.

LG Gabriele

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105824
24/04/10 11:01 AM
24/04/10 11:01 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo magador 52
danke fuer deinen beitrag
hab jetzt schon ein paar beiträge ueber die kuestenregion bekommen ...bin schon gespannt auf die beiträge aus ifrane und umgebung . ja berge mit vielen wäldern ,sonne und ja gut einen monat schnee ....ist ja nicht ganz so falsch ....dagegen ist die gegend um essaouira wohl eher halbwueste ohne bäume und fluesse ....frag mich ob essaouira mal ein wasserproblem bekommen wird ....die forscher reden ja viel von erwärmung und so ....zur verwuestung ist es wohl so ,das das atlas gebirge den grössten teil der sahara aufhält ...westlich des atlasgebirges solte es (in der theorie )möglich sein die wuestenbildung aufzuhalten .... danke nochmal fuer deinen beitrag und gruss aus schweden

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105825
24/04/10 11:24 AM
24/04/10 11:24 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo

Die letzten 2 Jahre war es auch um Essaouira herum grüner-
Es kommt halt darauf an ob du eher Seeklima oder die
grüne Natur suchst. Aber um Fes herum kann es auch schön warm
werden.
Mann ist von Essaouira ja auch in kurzer Zeit in der Natur
um Marrakech herum -Ourika-Tal etc.

Ich bevorzuge eindeutig das Klima am Meer. Essaouira hat
Micro-Klima im Mittel 19-25 Grad. Bis jetzt kommt es
selten zu sehr extremen Temperaturschwankungen.
So wie bei uns in Deutschland. Auch ist es selten schwül.
Mir bekommt das Klima dort hervorragend.

Die Anwohner auf dem Land, wie Kunta brauchen natürlich den
Regen. Es kann auch im Winter windig sein. Pauschalisieren
sollte man da lieber nicht.Livbliss eine Bekannte war von
Januar bis März dort - allerdings in einem zugigen Apartment.

Es kommt auch darauf an wie und wo du wohnst.
In der Medina, ohne Heizung und Kamin - oder in einem modernen
Haus in der Neustadt am grünen Rand. Oder rural auf dem
Land.
Ältere Leute in der Medina kämpfen schon auch mit dem Wetter.
Fakt ist aber, das es aufjeden Fall mehr Sonnenstunden wie
in Schweden gibt.

Wenn du Temperaturen der letzten Jahre in verschiedenen
Städten vergleichen möchtest, gehe auf www.wetteronline.de
und gebe Marokko z.B. Essaouira ein.(Messung Flughafen)

Wichtig ist noch , ich weis ja nicht wie oft du schon in Marokko warst ob du mit der Mentalität der Einwohner zurecht
kommst. Ob du noch arbeitest oder viel mehr ob du finanzelles
Polster hast.Und natürlich die Sprache bzw. französisch
beherrschst.
Kann man natürlich alles lernen.

Also Info und vor Ort schauen ist alles. Jeder findet sein
Plätzchen.

Liebe Grüsse aus Süddeutschland

Gaby

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105826
24/04/10 11:37 AM
24/04/10 11:37 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

Wenn du auf www.visitmorocco.com gehst - findest du auch Infos.

Und auf www.flickr.com kannst du viele Bilder sehen.

Ifrane hat schon einen besonderen Charakter - mir ein wenig zu
ähnlich zu meiner Heimat hier.

Habe ein altes Merian-Heft über Marokko und Ifrane. Da wird
Ifrane als Elsass-ähnlich beschrieben auch die Häuser.
Aber in Fes, hat man ja wieder Orient pur.

Hicham el Guerrouj, der Läufer, hat dort für seine Rekorde
und Siege trainiert.

Ifrane ist ja auch als Wintersportort ausgegeben. War aber
noch nie dort.
Ich glaube A'isha hier vom Forum kennt sich dort gut aus.

Berichte hier ruhig von deiner weiteren Recherche.

LG Gaby

PS Schaue auch mal ins Marokko-Portal - oben links!

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105827
24/04/10 01:32 PM
24/04/10 01:32 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo magador52
ja klar am liebsten hat man wohl gruene natur ,berge ,strand und alles ....man bekommt aber nur sehr selten alles ..hab einen bekannten der nun in florida lebt .der sagt :immer nur sonne ist auch langweilig (kleines plus fuer ifrane mit seinen jahreszeiten)essaouira soll auch sehr teuer sein .wir wuerden gerne ein eigenes haus bauen lassen oder was kaufen ....hier in schweden kostet der kvadratmeter weniger als 1 euro (ausserhalb der städte).in essaouira wohl 50 euro ????oder???? muss man erst mal das geld haben ....is irgendwie schwierig 50000 euro fuer ein stueck halbwueste zu bezahlen .tja wie du siehst hab ich noch gar keine ordnung in meinen gedanken und bin noch am infos sammeln um dann hoffentlich die beste entscheidung zu treffen .dank an alle die mir helfen mfg

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105831
24/04/10 02:37 PM
24/04/10 02:37 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Arakis,

Wüste?, die ist noch weit entfernt, viele Leute wundern sich wie grün es hier ist. Ich kann Dir gerne mal Fotos zukommen lassen auf denen es erscheint wie "Heidi Land mit Palmen". Zur Zeit ist es immer noch sehr grün, wenngleich es jetzt lange nicht geregnet hat. Ich bin umgeben von dem immergrünen Wald und habe mir meine eigene kleine Oase geschaffen...
Du bist jederzeit herzlich eingeladen um Dir einen Eindruck zu verschaffen. Ich helfe auch gerne wenn Du Fragen bezüglich Essaouira hast... 50€ für einen Meter Land? Eher zwischen 10 und 20€ allerdings mit der Tendenz steigend... doch wesentlich günstiger als beispielsweise Iftane, Fes, Tanger, Rabat etc.... gerne würde ich Dich zu Essaouira überreden, freue ich mich doch immer wieder auf neue Nachbarn;-)
... also die Einladung steht...
Gaby, es windet im Winter überall mehr in Marokko als in Essaouira... der Wind im Winter kommt aus dem Süden, hier heisst er Stui, der, der den Regen bringt und dieser ist immer ein willkommener Gast... zur Zeit ist es windstill, 25c, paradiesisch... darum geh ich jetzt raus und spiele mit meinen Ziegen, die ich kürzlich aus Chefchaouen importiert habe...
Grüsse aus dem Paradies... günter...

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105832
24/04/10 02:42 PM
24/04/10 02:42 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Arakis

Ja - immerhin ist Essaouira Weltkulturerbe und bietet einiges
an Infrastruktur und ist bisher von grösseren Touriburgen
verschont geblieben.

Wie die Preise rundrum auf dem Land sind, weis ich nicht. Da könnte dir eher Kunta Auskunft geben.Billig ist das wohl nicht mehr.Richtung Safi ist es bestimmt preiswerter.
Es ist auch einiges von der rechtlichen Seite her zu beachten.

Ohne vorher mal dort gewesen zu sein, kannst du es wohl nicht
richtig beurteilen.

Auf www.karimo.net

kannst du mal schauen,was Immobilien und Grundstücke so kosten.
Halt vom Makler - nicht privat.

Wenn du Schwarzwald und Meer haben möchtest musst du an die
Biscaya(Spanien), ins Baskenland - da kannst du vom Wald fast ins Wasser.
springen. Oder auf die Kanaren.Auf Gomera und Gran Canaria
bist du von den Bergen in kurzer Zeit am Meer.

Und dann gibt es ja auch noch Seen in Marokko - z.B. um
Afourer..
Und im Norden Marokkos an der Mittelmeerküste wird auch einiges
angeboten...

Liebe Grüsse

Gaby

PS www.horstundwerner.com

Das ist ein Haus, in der Nähe von Ghazoua nicht weit von E.
auch mit Grün darum...

Ich empfehle die Aussenbadewanne grin




Re: klimaveränderungen in marocko [Re: Mogador52] #105833
24/04/10 02:54 PM
24/04/10 02:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Wenn du Schwarzwald und Meer haben möchtest musst du an die
Biscaya(Spanien), ins Baskenland - da kannst du vom Wald fast ins Wasser.
springen. Oder auf die Kanaren.Auf Gomera und Gran Canaria
bist du von den Bergen in kurzer Zeit am Meer.


oder in's rif.
da hat man schwarzwald, alpen und 2 meere direkt vor der haustür.
im sommer selten über 35° und im winter sogar ab und zu schnee.
nie schwül, da immer ein angenehmer wind geht.
ich wüsste ein haus hier in chaouen für 60.000 € auf einem kleinen grundstück, genug für einen grossen garten und ein paar ziegen und hühner. das 2. stockwerk müsste allerdings noch ausgebaut werden, also nochmal 10.000 bis 20.ooo drauf, je nach anspruch.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: klimaveränderungen in marocko [Re: Kunta] #105834
24/04/10 02:58 PM
24/04/10 02:58 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Günter

Ich war doch schon öfter im Winter in Essaouira - ich empfinde
es doch genauso wie du... Ich habs halt mal nur erwähnt,
weil die Leute immer so auf den Wind abheben..

Ich hab es bei weitem schon windiger erlebt - z.B auf Teneriffa.

Am besten kann er es beurteilen, wenn er dich mal besucht.

Viel Spass beim Ziegengraulen...

und Grüsse nach Essaouira und ins Paradies daumen1 - bei uns sind auch 25 Grad und
trockene Wärme - nur die Arganbäume und das Meer fehlen...
wie immer...

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: Najib] #105836
24/04/10 03:03 PM
24/04/10 03:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Najib

Ich war ja schon versucht deine Website anzugeben.

Dann hab ich mich nicht getraut - du weisst ja die "Rif-Vorurteile"....

Ist eigentlich ideal dort - wenn man Wald und Hügel und Meer mag.

Wäre froh, wenn ich auch ein Eigenheim in Marokko hätte und
es als meine Heimat hier anpreisen könnte.

Grüsse nach Chefchouen

Gaby


Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105841
24/04/10 03:27 PM
24/04/10 03:27 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo guenter mit ohne h
ja sorry fuer die WUESTE ...hab meine ersten informationen von einem programm mit dem man per satelit sich die erde angucken kan ( weiss nicht ob man hier den namen des programmes sagen darf ,aber jeder kennt es wohl ) ja und da sah es mir im vergleich zu ifrane doch sehr trocken aus .frage mich wo ihr da das wasser herbekommt ???? du hast natuerlich recht ,man muss natuerlich hinfahren und sich alles ansehen ...so mit dem kleinen paradies was du dir erschaffen hast ,so hab ich mir das ja auch vorgestellt (habs schon mal in thailand versucht ) ja deine fotos sind naturlich willkommen .meine adresse ist : tron-01@live.se ja und die einladung mal vorbeizukommen nehm ich natuerlich sehr gerne an ...informationen aus erster hand sind immer die besten . meine marockanische frau ,meine 10 jahre alte tochter und ich wollten entweder jetzt im juni oder dezember nach marocko fahren . wollten da in casa bei den schwiegereltern ein paar tage sein und dann versuchen in oualidia oder essaouira ein stueck land oder ein haus zu suchen ...mal sehen vielleicht kann ich ja mal ein bier vorbeibringen ....vielen dank fuer die hilfe .....ja essaouira liegt vorn ,gefolgt von oualidia ...mal sehen wer das rennen macht ...gruesse aus schweden 15 grad und sonne .

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: Mogador52] #105842
24/04/10 03:33 PM
24/04/10 03:33 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

gabriele,

die vorurteile über's rif sind genauso quatsch, wie die vorurteile über marokko überhaupt.


gruss
Najib

ps:

bei meiner webseite könnt ihr mitmachen, indem ihr mir themen gebt, die euch interessieren.
dann werde ich versuchen, darauf was zu bringen.
so ganz ohne resonanz ist es langweilig. man machtsich arbeit und weiss nicht, ob es überhaupt jemanden interessiert. wenn man mir nur sagt, die seite wäre gut, hilft das nicht weiter. kritik und vorschläge wären auch willkommen.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: klimaveränderungen in marocko [Re: Najib] #105843
24/04/10 03:39 PM
24/04/10 03:39 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hi Najib Winken1

Bezügl. PS
Gute Idee - behalte ich im Auge...!

Gruss Gaby

Ich habe keine Vorurteile - aber hier im Ländle ist es manchmal
ganz schlimm, wenn ich mit Begeisterung von Marokko spreche.
Ängste etc. Kopfschütteln und auch noch manchmal alleine...

Ich bekomme nie Mitreisende, oder selten. Ein Bekannter von mir
in Düsseldorf auch - obwohl er letztes Jahr in Essaouira auch
erst seine Meinung revedieren musste und gerne nochmal hinwollte, aber halt nicht solo.


Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105846
24/04/10 05:14 PM
24/04/10 05:14 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo najib
hab mir mal das rifgebirge angesehen .....nicht schlecht ..meine frau möchte aber eher nicht dorthin ....ja wegen den negativen dingen dort ......aber am ende wird wohl auch der preis fuer grundstuecke eine entscheidene rolle spielen . weist du wie die grundstueckspreise so liegen ...zb ifrane ,oualidia ,essaouira,rifgebirge ????? werde mir mal deine webbseite ansehen
gruesse aus schweden

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105864
24/04/10 09:50 PM
24/04/10 09:50 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo najib
hab mir mal deine seite angesehen ...gute arbeit ....machst du das mit der werbung fuer chefchaouen privat oder bist du im tourismusgeschäft ??(FRAGE NUR WEIL ICH SELBST SEHR AM TOURISMUS INTRESSIERT BIN )mein vorschlag fuer deine seite wäre mal so richtig die klimaveränderungen zu analysieren (mit zeugenaussagen ,eigenen erlebnissen aus ganz marocko ) ich glaube nämlich nicht alles was uns die forscher so erzählen und wuerde dies gerne fuer marocko näher nachforschen .
ich habe beim durchblättern der foren öfter deinen namen gelesen ...toll das sich jemand so muehe macht mfg arakis aus schweden

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105866
24/04/10 10:41 PM
24/04/10 10:41 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo und Servus Mann aus Schweden!

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort nach Essaouira ziehen. Ich lande allerdings in Fes (gefühlgesteuert *grins*)
Hab schon so manche Ecke in Marokko besucht und Essaouira ist für mich einfach der Platz, an dem für mich alles stimmig ist.

Ohne "h" kann dir sicher noch mehr Informationen geben bzgl. der zauberhaften Hafenstadt. Auch unsere liebe Mogador ist eine sichere Quelle.

Casa würde ich auf keinen Fall in Erwägung ziehen. Gibt einfach nichts her! Sorry an alle, die dort leben. Ifrane ist wunderschön, aber ich fühle mich dort, wie hier im Ösiland.
Reizvoll ist sicher auch der Rif-Gebirgszug. Najib´s tolle Web Seite gibt dir eine Menge Informationen, wie du ja schon festgestellt hast. Agadir ist derart vom Tourismus überlaufen und außerdem eine relativ junge Stadt, da spürst du Marokko nicht wirklich. Fes dagegen ist natürlich Marokko pur. Die Medina muss man einmal besucht haben. Aber dort zu leben ist wohl nur etwas für Menschen, die eine enge Beziehung zu dieser Umgebung und den Einwohnern aufgebaut haben. Jedenfalls ist Fes schon vom Klima her, nicht das, was du suchst.

Halte uns am Laufenden wie du weiter vorgehen wirst und was du so in Erfahrung bringst. Ich bin neugierig wink

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105868
25/04/10 12:16 AM
25/04/10 12:16 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo a1isha
danke fuer deinen beitrag ...ja ich kann dir nur beipflichten casa ist uninteressant und fez einfach mal zu heiss .punkten könnte fez fuer mich nur minimal mit dem ryanair flughafen . ja und rif punktet mit viel gruen .minus wäre da der heisse sommer (30+ ist mir zu warm )und ein bisschen angst vor den machenschaften dort .essaouira liegt im moment vorn ,oualidia (worueber ich noch nix gehört habe) liegt auf platz 2 ,danach kommt midelt , ifrane ist mir wohl zu teuer und es regnet wohl zuviel ,3x mal soviel wie zb berlin . ja ,eine sorge mache ich mir nur noch und zwar :wie kriegen die in essaouira oder oualidia denn wasser ???? mal sehen ob jemand noch lust hat ,das zu beantworten ...ansonsten toll das es menschen gibt die einem helfen können ...danke an alle

Re: klima in marocko [Re: arakis64] #105869
25/04/10 12:24 AM
25/04/10 12:24 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo arakis,

das gleichmässigste Klima (15-25° im Sommer wie im Winter) findest du in Marokko an der Atlantikküste südlich des hohen Atlas, südlich Agadir. Schnee gibt es dort allerdings nicht.

viele Grüße

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105883
25/04/10 09:42 AM
25/04/10 09:42 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo dolphin
danke fuer deinen beitrag
ja atlantikkueste ist klar ...aber suedlicher als agadir ????hab gesehen ,das es bei mirleft eine grössere siedlung von europäern gibt ...aber von meinem sateliten aus sieht es dort doch schon sehr trocken aus .da macht mir die wasserproblematik doch angst ...und so ein paar bäume brauche ich schon ....ganz einfach ne mischung aus schwarzwald und malediven .....ja liebe freunde ...essaouira liegt vorn .....kann jemand was ueber oualidia sagen ? ja ueber das klima weiss ich nun bescheid wäre nur noch der preis fuer ein stueck land oder häuschen ......da ist wohl essaouira nicht mehr das schnäppchen oder ? danke an alle ...will jemand von euch mein haus in schweden kaufen oder tauschen ???? nee ? warum nur ??

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105891
25/04/10 02:19 PM
25/04/10 02:19 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Arakis

Mirleft und Umgebung würde ich dir nicht empfehlen. Da ist es schon ein wenig öd. Der Ort ist klein und überhaupt nicht mit Essaouira zu vergleichen....Nur der Strand ist ok.

www.mirleft.com

Bin auch noch auf die Hauskauf - Seite "versprungen"

Auf Kunta kannst du dich verlassen!

Beschäftige dich gezielter mit Essaouira - da hast du dann auch
gute Kontaktmöglichkeiten.
Aber die Preise werden wohl steigen, da Essaouira schon sozusagen im "Aufwind" ist!

LG Gaby

Es spricht auch noch der Bau der neuen Strasse nach Marrakech
dafür - Erreichbarkeit - Flughafen...

dann nach Fertigstellung ca. 2 Stunden nach M.
3-4 nach Agadir
4-5 Stunden Casablanca

Auswahl an Ärzten und Apotheken vorhanden - Privatkliniken
in Marrakesch und Agadir. Ist auch wichtig!

Eigener kleiner Flughafen mit Verbindung nach Casa und dann nach Paris und Frankfurt z.B. zu gewissen Zeiten!

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105892
25/04/10 02:31 PM
25/04/10 02:31 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
ja danke gabi .....hab mir das schon gedacht ....ja also essaouira ist schon erste wahl ....könnte aber sein das ich wegen niedriger grundstueckspreise richtung safi oualidia ausweichen muss .der traum muss ja auch bezahlbar sein .....wundert mich nur ein bisschen das es hier niemanden gibt der was ueber oualidia weiss ....also in sachen klima weiss ich nun bescheid ,der nächste schritt wäre nun ein grundstueck zu einem guten preis zu bekommen ....muss da wohl den armen guenter (ohne h )um hilfe bitten ,der ist irgendwie mit seinen ziegen unterwegs ....ja danke nochmal gruss der schwedenmann

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105893
25/04/10 02:38 PM
25/04/10 02:38 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi

Wie er unter Hauskauf schreibt, hat er sich aufgemacht zu einem
Moussem..

Ich bin Ende Juni in E. zum Festival - 13 Tage - da soll es zu
einem Treffen mit Kunta kommen - Inshallah

Gruss Gaby

PS für Safi ist "bengel" - Roy zuständig, der ist aber gerade in Afourer bei Beni Mellal und kommt die 2.Mai Woche voraussichtlich zurück. Er ist in Safi verheiratet.

Ansonsten gibt es hier noch Leute die in Mohammedia leben.


Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105894
25/04/10 02:45 PM
25/04/10 02:45 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
ja tolle idee .....find ich toll das man sich gegenseitig hilft ...es wird die zeit kommen wo ich auch mal was dazu beitragen kann ...im moment bin ich noch etwas wirr aber es lichtet sich ....ja juni war bei mir auch geplant ....wenn ich es nicht zum juni schaffe wird es dezember . da soll dann alles viel billiger sein in essaouira weil die touris weg sind .....weiss du wie das mit dem wasser in essaouira ist ???

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105895
25/04/10 02:50 PM
25/04/10 02:50 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

http://www.marokko-ferien.de/resident.htm

www.marokko-immobilien.com

Qualidia ist ja touristisch haptsächlich von Einheimischen frequentiert und daher wahrscheinlich hier nicht present.

Ich denke, das das vielleicht in späteren Jahren erst kommt.
Daher die niedrigen Preise.
Sieht aber sehr schön aus auf den Seiten.

Bei Safi wäre der Vorteil, das es zwischen E. und Casa liegt.

Die oberen links, sind nur mal zur allgemeinen Info.

LG Gaby

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105896
25/04/10 03:00 PM
25/04/10 03:00 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo nochmal

So das mit den Preisen ist so nicht richtig. Nur zum Festival
steigen Sie. Aber auch nicht so immens.
Im Winter gibt es halt Langzeitpreise für Unterkünfte.
Das Riad, das ich immer empfehle, geht da bei ca. 10 Tagen auf
25 Euro pro Dozi mit Frühstück herunter - aber nicht von
Weihnachten bis 1.Januar Woche, da gilt wieder dasselbe wie
an Ostern und Sommerferien. Aber nur die Unterkünfte.


Was meinst du mit den Preisen - Übernachtung - Restaurant - Flug.
Also vom 23.6.10 - bis 27.6.10 ist Essaouira brechend voll, wegen
des Festivals. Ist toll - bin jedes Jahr dort.

Ich kenne mich mit Unterkünften perfekt aus.
Von extrem billig bis Luxus.Zimmer, Ferienwohnung etc.

Wichtig ist der Flug!

Auch jetzt gibt es noch Unterkünfte für Ende Juni, die werden
aber knapp.
Vom 28.6. an wird es wieder ruhig.
Manche Unterkünfte haben auch keinen Saisonaufschlag.
Lebensmittel und Restaurants sind immer gleich.
Ab 2 Euro! Kannst du vergessen, da Dezember mit Juni zu
vergleichen.
Nur ab Mitte Juli bis Ende August sind die Unterkünfte teuerer und sehr voll. da Hauptferienzeit und viele Einheimische auch aus dem Innland da sind um der Hitze zu entfliehen. Ist ab 11. August auch Ramadan.

Ich weiss nicht was du mit dem Wasser hast, das hat doch
Kunta schon erklärt!?

Was für ein Budget hast du denn für ein paar Tage Essaouira?
Ich würde im Juni fahren, da du dann mal feststellen kannst
wie die Sommertemperaturen sind. Nämlich in Essaouira-Meernähe sehr angenehm.
Ich kann gerne nach einer bezahlbaren Unterkunft schauen.

Auf www.homelidays.com findest du Ferienwohnungen!

auf www.hostelbookers.com
und www.booking.com

siehst du mal offizielle Preise im Netz!
da kannst du dann die Daten eingeben und Juni mit Dezember
vergleichen!

Kunta(Günter) empfiehlt das www.casaguapa.info in der Neustadt! Bei Nadine!


LG Gaby


Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105901
25/04/10 05:17 PM
25/04/10 05:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

arakis64,

Antwort auf:
hab mir mal das rifgebirge angesehen .....nicht schlecht ..meine frau möchte aber eher nicht dorthin ....ja wegen den negativen dingen dort ......aber am ende wird wohl auch der preis fuer grundstuecke eine entscheidene rolle spielen . weist du wie die grundstueckspreise so liegen ...zb ifrane ,oualidia ,essaouira,rifgebirge ?????


was meint deine frau, was ihr hier negatives widerfahren würde?

das rif ist nicht mexico, kolumbien oder spanien.
wer natürlich mit dem vorurteil, dass man dort latent bedroht ist, hingeht, wird in jeder ecke bedrohungen entdecken und sich vor angst in die hose machen (bildlich gesprochen).
ich wage mal zu behaupten, dass das rif für ausländer, welcher coleur auch immer, viel sicherer ist, als die touristenhochburgen im süden oder gar marrakesch. gewaltverbrechen gegenüber ausländern gibt es in unserer gegend so gut wie keine.
das letzte grössere ding war vor ca. 10 jahren die erschlagung eines spaniers, der in einem hotel mit seinen kumpels pornos mit mädchen und jungs von hier gedreht hat.
der war selbst schuld. seither hat man aber auch nicht mehr gehört, dass sowas nochmal vorkam. weder das eine, noch das andere.
die gauner gehen doch dorthin, wo was los ist, und nicht in gegenden in denen man selten einen fremden antrifft.
aber frauen sich in dieser hinsicht unlogisch. die glauben auch, dass jemand in abgerissenen kleidern gefährlicher wäre, als einer im anzug.
desweiteren sind die ruafa eher, für marokkanische verhältnisse, nicht für schwedische, zurückhaltende und stolze menschen. denen liegt die schleimerei wegen ein paar dirham nicht. einmal gesagt, man möchte was nicht, dann ist das meistens ok. ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel.
jeder tourist, der nach einer reise in den süden auch in's rif kommt, wird dir das bestätigen.

zu grundstückspreisen kann ich dir keine auskunft geben, schon gar nicht für ifrane, oualidia und essaouira.
hier in chaouen sind 1200 dh/m2 das mindeste.
das mit dem haus weiss ich nur, da das ein erbschaftsfall im bekanntenkreis ist.
ausserhalb von den etwas grösseren städten hier wirst du kein grundstück bekommen und wenn dann nur ab 2000,-dh aufwärts.
zudem sind die besitzverhältnisse oft unklar, so das ein grundstück gar nicht verkauft, sondern nur vererbt werden kann.

Antwort auf:
machst du das mit der werbung fuer chefchaouen privat oder bist du im tourismusgeschäft ??

das ist rein privat. wenn ihr kräftig auf die google-ads klickt melde ich sie beim finanzamt an. so ab 100.000$ jahresumsatz. bisher sind 89 cent zusammengekommen.

Antwort auf:
mein vorschlag fuer deine seite wäre mal so richtig die klimaveränderungen zu analysieren (mit zeugenaussagen ,eigenen erlebnissen aus ganz marocko ) ich glaube nämlich nicht alles was uns die forscher so erzählen und wuerde dies gerne fuer marocko näher nachforschen .


naja, da bin ich vollkommen der fasche dafür. erstens habe ich keine ahnung vom klimawandel. zweites kann man aus ein paar jahren keinen trend herauslesen. mal regnet's halt mehr, manchmal weniger.
drittes sind die eindrücke von menschen im dem zusammenhang wohl eher subjektiv und für eine objektive studie nicht zu gebrauchen.
der bienenzüchter aus midelt, der über geschlagene 7 jahre dort schon ansässig ist, sagt, dass die beiden letzten winter ungewöhnlich schneereich waren, meine schwiegermutter, deren famillie dort schon seit urzeiten ansässig ist sagt, es hatte dieses jahr nicht viel schnee und die winter davor waren nicht ungewöhnlich.
der klimawandel in marokko weicht glaube ich allzusehr vom eigentlichen thema meiner webseite ab und ist in marokko auch eher ein exotenthema. wirklich dafür interessieren tut sich hier niemand dafür. ich auch nicht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105902
25/04/10 05:47 PM
25/04/10 05:47 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo najib
meine frau meint da wohl das man davor gewarnt wird ,das europäer ohne dessen wissen als drogenkuriere misbraucht werden oder das polizei bei der autokontrolle plötzlich was findet und man dann die wahl hat zwischen bezahlen oder knast ....soll ja vorkommen das die unterbezahlte polizei sich einen kleinen nebenverdienst schafft ....ich habe selber keine eigenen erfahrungen und will auch niemanden verurteilen ...versuche aber solch risiken aus dem weg zu gehen ....
das mit der klima veränderung ist fuer nordeuropa fast egal ,aber wenn es zur folge hat das afrika weniger wasser zu verfuegung hat ,da sollte man dann schon genauerer ueberlegen ...wenn ich hier jemanden erzähle das ich nach marocko auswandern will da schuetteln hier regelmässig alle mit dem kopf ...zb weil die denken das es in m. kein wasser gibt usw wie gesagt hab ich den verdacht das nicht alles so stimmt wie man es uns erzählt .....und ich hätte gerne diese subjektiven eindruecke der leute vorort gehört um mir ein urteil ueber die zukunft zu bilden (soweit wie es geht )welche stadt im rif kannst du denn emphehlen ??? so kuehl,wie möglich ! hab das rig noch nicht ganz aufgegeben aber essaouira liegt vorn ...danke fuer deine muehe und hoffe das dir irgendwann jemand fuer deinen einsatz fuers rif dankt ...mfg schwedenmann

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105903
25/04/10 06:19 PM
25/04/10 06:19 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
meine frau meint da wohl das man davor gewarnt wird ,das europäer ohne dessen wissen als drogenkuriere misbraucht werden oder das polizei bei der autokontrolle plötzlich was findet und man dann die wahl hat zwischen bezahlen oder knast ....soll ja vorkommen das die unterbezahlte polizei sich einen kleinen nebenverdienst schafft ....ich habe selber keine eigenen erfahrungen und will auch niemanden verurteilen ...versuche aber solch risiken aus dem weg zu gehen ....


das ist ein geschäftsmodell, das, wenn es sich denn bewährt hätte, auf ganz marokko übertragbar wäre. polizeikontrollen gibt es überall und ein stückchen hasch, um es einem arglosen europäer, unterzuschieben lässt sich auch überall auftreiben.
wieso das also auf's rif begrenzen?
das sind typische märchen von leuten, die gedacht haben, sie machen ein gutes geschäft und sind dann erwischt worden.
die naheliegenste ausrede überhaupt. natürlich haben sie sich geweigert zu bezahlen und sind dann im knast gelandet.
wenn ich auch den einzelfall nicht ausschliessen will, so halte ich das nicht für eine ernstzunehmende gefahr.
und die story mit dem unwissenden drogenkurier gibt für die droge hier keinen sinn, weil nicht genug gewinn abfällt.
das kann ich mir für einen lkw-oder busfahrer vorstellen, der unbewusst grosse mengen transportieren kann, aber ein flug oder autotourist ist davon wohl nicht betroffen.
man muss sich ja nur mal die logistik vorstellen, die so ein abenteuer erfordert. man muss ja den reiseweg des unabsichtlichen kuriers nachverfolgen. man weiss ja nicht, wo der hinfährt, wenn er wegfährt. mann muss sich das auto oder das gepäckstück, das zum transport missbraucht wird eine weile unter seine kontrolle bringen um die ware zu verstecken. einfach unter die ungewaschenen unterhosen zu schieben ist beim heutigen stand der technik nicht mehr erfolgversprechend.
das könnten die ihr zeug gleich wegwerfen, ohne touristen damit zu behelligen.
als normalreisender muss man vor sowas wohl keine angst haben.
als bus- oder lkwfahrer sieht's da wohl anderst aus.
aber es sieht so aus, das es in ma wohl keinen ort gibt, der alle deine ansprüche an klima, preise, wasser und sicherheit erfüllt.
in spanien gibt's zur zeit billig wohneigentum.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105904
25/04/10 07:29 PM
25/04/10 07:29 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo najib danke fuer deinen beitrag ...dein einsatz fuer das rif in allen ehren ...wahrscheinlich kämpfst du schon seit 2003 gegen alle bestehenden vorurteile fuer den guten ruf des rifs...vielleicht inzwischen auch schon mit einer gewissen verbitterung ....auch hier in schweden ist nicht alles gold was glänzt.auch hier gibt es myhten und vorurteile ,auch hier gibt es schwarze schafe. nehm es nicht persönlich aber wir haben uns fuer die westkueste entschieden .danke fuer deinen einsatz

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105905
25/04/10 07:40 PM
25/04/10 07:40 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Arakis64

Ohne dir nahetreten zu wollen, gebe ich Najib recht. Warum hörst
du auf Geschwätz der Leute in Schweden, die wohl keine persönlichen Erfahrungen in und mit Marokko gemacht haben.
Du hast doch eine Marokkanerin geheiratet - oder ist Sie
Schwedin - bist du konvertiert. Dann müsste das doch auch auf
Verwunderung gestossen sein..

Bei mir in meinem Umfeld schlagen Sie schon die Hände über den Kopf, wenn ich nur erzähle ich fahre da hin und womöglich
noch als Frau alleine....?

Da musst du doch erstmal deine eigenen Eindrücke sammeln.

Mit diesem Misstrauen, kann man in kein neues Land übersiedeln.
Keiner von uns weiss genau wie das Wetter diesen Winter bei uns
oder in Europa ist.
Oder wie sich die Klimaveränderung weiter entwickelt.

Das ist ein Thema mit dem sich Wissenschaftler beschäftigen.

Wasserprobleme wie in Schwarzafrika,schwere Hungersnöte -
Kriege gibt es in Marokko nicht - jedoch andere Schwierigkeiten- bestimmt gibt es Gegenden wo die Bewässserung
schwieriger wird oder teuer.
Und natürlich noch andere Konflikte..

Da wo du event. bauen möchtest kann ich mir keine Probleme
in der nahen Zukunft vorstellen. Es gibt ja auch die Möglichkeit der Meerwasserentsalzungsanlagen.

Eher sehe ich da den Exodus aus Schwarzafrika als Problem.
Flucht aus Hunger und politischer Verfolgung.

Dem gegenüber sind deine Überlegungen "peanuts" - Sorry.

Beschäftige dich erstmal mit Marokko allgemein. Sieht so aus,
das du noch nicht oft dort warst.
Man muss in Marokko wohl erst an andere Dinge denken.

Veringerung des Analphethismus, Schulbildung usw.
das würde hier aber zu weit führen. Wo geht deine Tochter
dann in die Schule usw....

Mit Geld wirst du dir immer Wasser, Elektrizität und alle deine
Wünsche erfüllen können - fast überall auf der Welt.

Wie Najib schon sagte in Spanien ist das Angebot gross.

Liebe und gutgemeinte Grüsse

Gaby




Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105906
25/04/10 07:48 PM
25/04/10 07:48 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo gaby danke fuer deinen beitrag
ja kunta hat schon mal angedeutet das alles schön gruen ist ...mein satelit ist da vielleicht ungenauer ..die von guenta angebotenen fotos wuerden dann wahrscheinlich der unumstössliche beweiss sein ...werde ihn nochmal drum bitten ....aber der zugang zu wasser ist doch in marocko ein lebenswichtiger aspekt ....man hört ja ständig und ueberall das es wärmer wird ,das wasser knapper wird ,und die nächsten kriege ums wasser gehen usw...ich zähle zu den skeptikern des klimawandels und bin der meinung das nicht das co2 sondern die momentane höhere sonnenaktivität die höheren durchschnittstemperaturen verursachen und es nach dieser periode wieder kuehler wird ....wollte auch hier ein paar beweise dafuer sammeln .aber ich will dich damit nicht langweilen ....danke fuer den tipp mit safi bengel ...bin schon gespannt .....hoffe das ich im juni mir mal die westkueste ansehen kann ...danach wird die entscheidung leichter fallen ...jedenfalls danke an alle .gruesse schwedenmann

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105907
25/04/10 07:57 PM
25/04/10 07:57 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
http://www.kas.de/wf/doc/kas_12492-544-1-30.pdf

wenn du bei Google - Gibt es Wasserprobleme in Essaouira -
findest du einiges im Netz.
Die Wasserspeicher in den Stauseen, dürften im Moment voll sein,
durch die starken Regenfälle im Winter - es ist immer
regional sehr verschieden.

Sicher ist es wichtig, sich Gedanken um unseren Planeten zu machen - jeder in seiner Weise. das Thema langweilt mich nicht.
Du hast Nachwuchs, da denkt man natürlich auch an später.

Aber all diese Probleme werden auch Europa erreichen - das wird
global - da können wir gleich weitermachen mit der Abholzung
der Regenwälder - das hängt ja alles zusammen.
Bei einem persönlichen Gespräch, sicher sehr interessant.
Man muss aber auch an das hier und jetzt denken.


LG Gaby

Re: klimaveränderungen in marocko [Re: arakis64] #105908
25/04/10 08:10 PM
25/04/10 08:10 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline OP
gesperrt!
arakis64  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Apr 2010
Posts: 161
Deutschland
hallo gabi
ich weiss das die stauseen in marock voll sind (und das trotzdem die wissenschaftler von wassermangel in marocko reden )wissenschaftler haben ihre finanziellen intressen und sind nicht alle immer objektiv ..und bei denen ist es so wie hier im forum :wer dazugehören will muss sich der vorherschenden meinung anpassen ....oder man sagt ihm er solle woanders suchen ...danke aber meine entscheidung steht fest ...ich bin freundlich zu jedem menschen und fuer jede hilfe dankbar und bin auch gerne bereit zu geben ...aber der der mir hilft sollte mir nicht zu verstehen geben .wenn du nicht meiner meinung bist gehörst du nicht hier her .

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1