Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sprachen in Marokko #1050
20/11/00 08:40 PM
20/11/00 08:40 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo
Arabisch ist ja Amtssprache . Aber wie
ist es mit : Französisch
Spanisch
Englisch
(wiviele verstehen diese Sprachen ?)

j

Re: Sprachen in Marokko #1051
20/11/00 11:11 PM
20/11/00 11:11 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Johannes
Ja, Arabisch ist die Amtssprache und Französisch die 1. Fremdsprache von Marokko. In Hotels, Restaurants, Behörden usw. sprechen praktisch alle Marokkaner Französisch. Vor allem die Jüngeren sprechen meistens Franz. Spanisch wiederum sprechen eher die älteren Leute und Leute die in Landesgebieten in der Nähe der spanischen Grenze wohnen, wo die Leute auch eher Kontakt haben mit Spaniern, die in Marokko geschäftlich zu tun haben. Spanisch wird aber wirklich eher selten beherrscht. Englisch sprechen vor allem Leute die in der Uni Englisch gelernt haben bzw. lernen. Aber meiner Meinung nach auch eher wenige.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Grüsse aus der Schweiz
Maya

Re: Sprachen in Marokko #1052
21/11/00 04:46 PM
21/11/00 04:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Johannes,
schliesse mich Mayas Antwort an.
Ergänzend dazu ist das Arabische noch etwas "aufzubröseln", denn Amtssprache ist das Hocharabisch und gesprochen wird (außer in den Medien) überwiegend ein maghrebinscher Dialekt als Umgangsarabisch (Darischa) oder evtl. auch nur ein Berberdialekt (Tamazirt, Schilha o.ä. je nach Ort).
Um näheres zu den üblicherweile benutzen Sprachen sagen zu können, müsstest Du zunächst einen bestimmten Ort in Marokko nennen!!!
Gruß Rainer

Re: Sprachen in Marokko #1053
22/11/00 04:21 PM
22/11/00 04:21 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Verstehen die Normaden (bzw) Berber
das "normale" Arabisch auch , oder ist der
Dialekt zu stark ?
J

Re: Sprachen in Marokko #1054
22/11/00 06:15 PM
22/11/00 06:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Johannes,

es gibt Nomaden, die nicht nur arabisch sprechen, sondern auch lesen und schreiben können. Anderseits gibt es aber auch welche, die kein arabisch und kaum berber verstehen können. Ich habe schon erlebt, daß ein Nomade, der außerhalb der Stadt im Zelt lebte, sich nicht mit dem nur arabisch sprechenden Verkäufer eines Geschäftes verständigen konnte. Ein Passant mußte übersetzen, dabei wohnten die beiden seit Generationen schon, nicht mehr als 20 km von einander entfrent.
Die meisten Nomaden sprechen gebrochenes arabisch. Es gibt in Marokko auch zahlreiche Witze über Nomaden, die versuchen arabisch zu sprechen und dabei vieles mißverstehen.

Die Berber verstehen nahezu alle arabisch. Du darfst diese beiden Gruppen nicht verwechseln.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sprachen in Marokko #1055
23/11/00 06:57 PM
23/11/00 06:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo zuammen,

die Nomaden, ich meine die Marokkaner, die im Sueden leben "in der Wueste", sprechen bessere arabisch als die andere Marokanner, die im Norden leben, sie sprechen aber auch Dialekt und sie heisst "Hassania", genauso wie Mauritanische dialekt, fuer die marokkaner im Norden ist sie zu unverstaendlich.
Tamazight Sprache "Berberisch" hat gar nichts mit Arabisch zu tun, sie ist keine Arabische dialekt, sondern eine Sprache fuer sich.

Hucin


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1