Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr #87204
22/08/08 10:17 PM
22/08/08 10:17 PM
Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
P
power Offline OP
Junior Mitglied
power  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
Hallo

ich habe bei diversen Rezepten von eingelegten oder sogar eingelegten (gesalzenen) Zitronen gelesen. Was sind denn das für Zitronen? Wie, bzw. in was sind diese Zitronen eingelegt? Kann ich das selber machen?

Ich liebe Poulet au Citron und möchte dies unbedingt selbst ausprobieren.


Danke jetzt schon für Eure Hilfe und Antworten!

Liebe Grüsse

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: power] #87205
22/08/08 10:38 PM
22/08/08 10:38 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


auf den nordafrikanischen souks sieht man überall grosse gläser stehen, in denen die zitronen aufbewahrt werden. salz ist eine alte methode zur konservierung und die zitronen bleiben - darin eingelegt - drei monate und länger haltbar.

da wir sie in deutschland nur schlecht bekommen (höchstens einmal beim türken um die ecke), sollten wir selbst ans werk gehen und für unsere küche einige zitronen einlegen. für eine tajine mit huhn sind sie unerlässlich.

wer keine tajine-form zur hand hat, schmort das geflügel mit den zitronen ganz einfach im topf!

das alles ist ganz einfach!

wir besorgen uns ein kilogramm - selbstverständlich unbehandelte (!) und möglichst kleine - zitronen, die wir zuerst waschen und bürsten. danach werden sie senkrecht gevierteilt, aber so, dass sie am unteren ende noch zusammen hängen. wir falten sie auseinander und bestreuen sie innen mit je einem teelöffel groben meersalz (speisesalz tut es auch). danach werden sie zusammen gedrückt, so dass sie wieder wie eine ganze, heile zitrone aussehen. anschliessend füllen wir sie - fest und dicht beieinander - in ein grosses, sauberes weck-glas, das wir zuvor mit kochendem wasser ausgespült haben.

die gesalzenen zitronen stellen wir vier bis fünf tage an einen warmen ort, bis sich einige flüssigkeit angesammelt hat. sodann werden sie mit zitronensaft bedeckt. wir können stattdessen aber auch gesäuertes wasser nehmen. dazu besorgen wir uns in der apotheke zitronensäure und geben 1 und 1/2 teelöffel davon in 500 ml wasser. auf die oberfläche giessen wir schliesslich noch etwas öl, das die schimmelbildung verhindert. danach müssen wir das glas luftdicht verschliessen und an einem nicht zu hellen ort aufbewahren.

die flüssigkeit ist zuerst trübe, wird aber nach etwa drei wochen durchsichtig klar. jetzt können wir die zitronen weiter verwenden. sie haben einen erfrischend-milden geschmack angenommen und ihre weich gewordene schale schmeckt fruchtig-pikant. die flüssigkeit sollte übrigens nicht weggeschüttet werden, denn sie eignet sich besonders gut zum abschmecken von salatsaucen.



das rezept ist von einer alten frau.
ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: Najib] #87216
23/08/08 01:53 PM
23/08/08 01:53 PM
Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
P
power Offline OP
Junior Mitglied
power  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
Hallo Najib

Danke vielmal für deine superschnelle und wirklich tolle ausführliche Antwort :)! Das tönt ja äusserst spannend und lecker!

Ja, jetzt wo du das schreibst, erinnere ich mich, solche Gläser mit Zitronen gesehen zu haben. Aber ich fragte mich, für was denn „so was“ verwendet werden kann . Ja jetzt weiss ich es ….. Leider zu spät für mein Poulet au Citron.

Schade nur, dass dies jetzt heisst, dass es bei uns morgen kein Poulet au Citron gibt \:\(

Dafür weiss ich jetzt, was ich heute zu tun habe. Ich gehe jetzt gleich Zitronen und ein grosses Einmachglas einkaufen und freue mich jetzt halt noch ein paar Wochen auf das Poulet au Citron.

Was ich aber in Marokko eigentlich kaufen wollte und es dann aus lauter Unsicherheit sein liess, war das Kaufen einer Gewürzmischung für die Zubereitung von Tajine. Die „Form“ habe ich gekauft. Aber in Marrakech habe ich es vor lauter Eindrücken schlussendlich vergessen und wollte dies später in Fes nachholen. Da habe ich im Souk aber fast keine Gewürzstände mehr gefunden. Am einzigen Stand den ich gefunden habe, war ein Verkäufer, den ich leider nicht verstanden habe. Deshalb habe ich es zu meinem Bedauern sein lassen. In Meknes habe ich zwar Kreuzkümmel gekauft, aber damals nur, weil ich Bauchschmerzen hatte. Nur dieses eine Gewürz alleine macht aber noch nicht den speziellen Tajine-Geschmack aus. Weißt Du, ob es in Deutschland ein Gewürzgeschäft gibt, wo ich eine solch originale Gewürzmischung finden kann und das Gewürze auch versenden würde?

Danke nochmals für deine Mühe, mir solch eine solch ausführliche Rezeptbeschreibung zu übermitteln. Falls du mir mit dem Gewürz weiterhelfen könntest, wäre das natürlich genial. Dann gäbe es nächstens wenigsten mal Original-Tajine bei uns.

Liebe Grüsse
Bea

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: Najib] #87217
23/08/08 01:59 PM
23/08/08 01:59 PM
Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
P
power Offline OP
Junior Mitglied
power  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
Noch eine Frage dazu:

 Original geschrieben von: Najib

auf die oberfläche giessen wir schliesslich noch etwas öl, das die schimmelbildung verhindert. danach müssen wir das glas luftdicht verschliessen und an einem nicht zu hellen ort aufbewahren.


Kommt auf die Oberfläche auf jeden Fall noch Oel (Oliven- oder anderes Öl)? Egal ob ich mit reinen Zitronensaft oder mit aufgelöster Zitronensäure aus der Apotheke auffülle? Welches von Beidem ist eigentlich besser?

Danke und
liebe Grüss
Bea

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: power] #87221
23/08/08 02:57 PM
23/08/08 02:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

du musst mir nicht danken, das war keine mühe, sondern nur copy & paste.
dein dank geht an die alte tunte.
reiner zitronensaft geht auch. muss wohl auch, wenn man bedenkt, dass zitronen auch da eingelegt werden, wo keine apotheke in der nähe ist.
das öl ist auch nicht unbedingt notwendig, wenn das glas kühl und dunkel aufbewahrt und nicht allzu lange gelagert wird. welches sich besser eignet ist wohl eine geschmacksfrage.

wo man in deutschland marokkanische gewürze bekommt, weiss ich auch nicht.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 23/08/08 03:08 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: power] #87232
24/08/08 12:12 PM
24/08/08 12:12 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo Bea,

eine marokkanische Gewürzmischung kannst du dir leicht selber zusammenstellen. Fast alle benötigten Gewürze finde ich auf dem Wochenmarkt am Gewürzstand.

Ras el hanut:
- 1 TL Pimentkörner oder 1 1/4 TL gemahlene Ware
- 1 ganze Muskatnuss oder 2 TL gemahlene Ware
- 20 Safranfäden
- 2 TL schwarze Pfeferkörner oder 1 1/2 TL gemahlene Ware
- 1 1/2 TL Macisblüte oder gemahlene Ware
- 1 Zimtstange oder 1 TL gemahlen
- 2 TL Kardamomsamen oder 1 1/2 TL gemahlen
- 1 Stück getrocknete Ingwerwurzel oder 2 TL gemahlen
- 1 Stück getrocknete Kurkumawurzel oder 1 TL gemahlen
- 2 TL Salz

ganze Gewürze 3-5 Minuten in der Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, dann alles zerkleinern und vermischen.

Für Poulet au Citron verwende ich davon jedoch wenig, dafür gibt es eine Extraportion Paprikapulver (2TL), Ingwer (1TL), Pfeffer (1/2 TL), Safranfäden und je ein Küchenbund frischer Koriander und Petersilie, die mitgegart und am Schluß entfernt werden.

viel Spaß beim köcheln

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: power] #87233
24/08/08 01:39 PM
24/08/08 01:39 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Für ein klassisches Zitronenhuhn braucht's kein Ras el Hanout ;\)

Für 2 Hühnchen:

1 gehäufter TL Ingwer
1 Mokkalöffel Safran
1 großer Suppenlöffel Erdnußöl
50 g Butter
1 Suppenlöffel Olivenöl
1 kleine Zwiebel
die Schale einer eingelegten Zitrone
1-2 handvoll grüne Oliven - nach gusto auch mehr oder weniger
Salz

Variation:

Butter weglassen
2 in Scheiben geschnittene Zwiebeln
1 gequetschte Knoblauchzehe

Ras el Hanout ist ja ein Thema für sich..... Jeder Laden hat sein eigenes, manche verschiedene, da Ras el Hanout ja auch für Heilzwecke eingesetzt wird.

Die Variante mit Kurkuma kenne ich unter dem Namen Mrouzia.

Mein bestes Ras el Hanout habe ich mit Freundinnen in Marrakech gemacht. Nach stundenlangem Gang durch die Gewürzläden hatten wir endlich alles in der gewünschten Qualität bekommen und hatten zuhause noch 2 Tage Spaß beim säubern, mahlen und mischen. Aber welch Duft - welch Geschmack!

Eine günstige und gute Quelle für Safran in D sind erfahrungsgemäß iranische Lebensmittelhändler.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au [Re: Beldia] #87238
24/08/08 05:21 PM
24/08/08 05:21 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
 Antwort auf:
das rezept ist von einer alten frau....
.... namens Rolf. \:D

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: Beldia] #87242
24/08/08 11:26 PM
24/08/08 11:26 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo Barbara,

schon richtig, braucht es nicht, schadet aber auch nicht, wenn man mit Augenmaß abschmeckt.

was ist schon ein "klassisches" Gericht. Hähnchentajine habe ich in Marokko schon in so vielen Varianten gegessen.

Lecker ist auch die Variante mit Zwiebeln, Tomaten, Möhren und Kartoffeln statt Zitrone und Olive. Da passt dann Zimt und Ingwer als Gewürz.

viele Grüße

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: power] #87253
25/08/08 12:14 PM
25/08/08 12:14 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Poulet au citron ist schon ein feststehender Begriff - und nicht einfach Hähnchentajine mit Zitronen und Oliven. Klar gibt es noch viele weitere im Tajinetopf bereitete Hähnchenrezepte, basierend auf den 4 Gundsoßen, die dann entsprechend variiert werden. Aber das, was als Poulet au citron daherkommt sollte halt schon Mqalli sein, und nicht eine Mischung.

Im Deutschen haben wir das Beispiel von "Wiener Schnitzel" und "Schnitzel Wiener Art". Klingt ähnlich, sieht täuschend ähnlich aus - und ist doch etwas ganz anderes.

viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: Beldia] #87269
25/08/08 11:28 PM
25/08/08 11:28 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo barbara,

ich koche halt kreativ, manchmal lese ich 5 Rezepte, lege sie alle wieder weg und fange dann mit kochen an. Ansonsten koche ich ohne Rezepte.

hauptsache es schmeckt!

viele Grüße

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: Beldia] #87325
28/08/08 12:34 PM
28/08/08 12:34 PM
Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
P
power Offline OP
Junior Mitglied
power  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
Hallo alle zusammen

Erst mal Danke für die Gewürzmischungen. Ich werde das sicher versuchen.

Zum Thema:
 Original geschrieben von: Beldia
Für ein klassisches Zitronenhuhn braucht's kein Ras el Hanout


Wie stehts denn mit der klassischen (falls es diese überhaupt gibt) Tajine. Z.B. der mit den gedörrten Pflaumen drin. Was verwendet ihr denn da für eine Gewürzmischung. Ich habe gelesen, dass es eben hierfür eine Mischung aus gaaaaanz vielen Gewürzen braucht.

Wir handhabt ihr das?

Liebe Grüsse
Bea

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: power] #87329
28/08/08 02:53 PM
28/08/08 02:53 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
So viele Gewürze sind das nicht für das Pflaumen-Tajine

Für 1,5 kilo Hammelfleisch oder 2 Hühnchen:

500g Pflaumen
1 Suppenlöffel gegrillter Sesam
200 g Mandeln
1 gehäufter Cafelöffel schwarzer Pfeffer
1 Mokkolöffel Safran
1 Zimtstange
2 geriebene Zwiebeln
200g Butter
1 gehäufter Cafelöffel Zimt
4 Suppenlöffel Honig
Salz

Tajine beschreibt nur die Zubereitungsform - da gibt's 1000 Varianten - die dann entsprechend Eigennamen haben - wie z.B. Poulet au citron, Tajine mit Pflaumen und Honig.... ;\)

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: Beldia] #87350
29/08/08 05:28 PM
29/08/08 05:28 PM
Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
P
power Offline OP
Junior Mitglied
power  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: May 2008
Posts: 35
schweiz, winterthur
 Original geschrieben von: Beldia

Tajine beschreibt nur die Zubereitungsform - da gibt's 1000 Varianten - die dann entsprechend Eigennamen haben - wie z.B. Poulet au citron, Tajine mit Pflaumen und Honig.... ;\)


Danke Barbara für das Rezept! Bin mir bewusst, dass es verschiedene Tajine-Rezepte gibt. Ich habe einfach immer wieder vom sogenannten "Tajine-Gewürz" gehört. Deshalb meine Neugier.

Ich versuch dein Rezept nächstens Mal. Werde mich dann melden, wie es gemundet hat.

Liebe Grüsse
Bea

Re: eingelegte (gesalzene) Zitronen für Poulet au Citr [Re: power] #105140
12/04/10 08:17 PM
12/04/10 08:17 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Barbara, Deine Rezepte hören sich sehr lecker an. Aber mir ist nicht klar, wie der Verlauf der Zubereitung ist. Vermische ich einfach alles und gebe es in die Tajine? Würde mich über eine Antwort von kundigen Menschen freuen. Lg Eva


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1