Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 4 1 2 3 4
Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: catlucy] #107933
19/06/10 11:02 PM
19/06/10 11:02 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 4
Regensburg
S
Sabrina Offline
Junior Mitglied
Sabrina  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 4
Regensburg
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wisst ihr ob es als Atheist keine Möglichkeit meinen Marokkanischen Freund zu heiraten?

Jetzt bekomme ich direkt ein bisschen Angst. Das wäre wirklich furchtbar! hilfe

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Sabrina] #107936
20/06/10 12:03 AM
20/06/10 12:03 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
AniYouvy Offline
Mitglied
AniYouvy  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
Hallo Sabrina!Als Atheist kannst du keinen Marokkaner heiraten,sorry.Ich war auch Atheist und konnte das nicht,bin dann direkt in den Islam eingetreten und dann war es kein Problem.Marokkaner dürfen nur Moslems,Christen und Juden heiraten.Es tut mir leid für dich!Lg Aniko

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Sabrina] #107938
20/06/10 12:52 AM
20/06/10 12:52 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Sabrina
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wisst ihr ob es als Atheist keine Möglichkeit meinen Marokkanischen Freund zu heiraten?

Jetzt bekomme ich direkt ein bisschen Angst. Das wäre wirklich furchtbar! hilfe


Einige schreiben doch ein eigenen Zettel indem steht das sie einer Buchrelgion angehört (Buch wie hier schon )

Juden : Thora
Christen : Bibel
Isalm : Koran

Da kann man doch einfach mal bisschen schummeln. So kannte ich das von einer Bekannten die das gemacht hat bevor ich selber geheiratet habe.

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Sabrina] #107943
20/06/10 05:13 AM
20/06/10 05:13 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Guten Abend,

Sabrina, als Frau hast Du immer die Möglichkeit einen Mann (in Marokko) zu heiraten! Auch wenn Du Atheist bist! Es genügt eine formlose Erklärung, dass Du einer Buchreligion angehörst...Behaupte, Du bist Christin und und schon gibts da keine Probleme! Du musst auch keineswegs zum Islam konvertieren!... Schreib auf einen Zettel:

Déclaration de Religion

Je soussignée, Melle (Dein Name) , de nationalité allemagne, née à (Geburtsort) le (Geburtsdatum), titulaire de le Passport N°: (Nummer des Reisepasses), domicilieé à (Anschrift).

Je certifie que j’ai le religion de chrétiènne.

Fait à (Ort) le: (Datum)

Signé: (Name und Unterschrift)

Das sollte reichen... mehr brauchst Du als Frau nicht!

Aniko, aus dem Namen geht nicht eindeutig hervor, ob Du männlich oder weiblich bist ... als Mann muss man ohne Frage zum Islam konvertieren, sonst darf man keine Moslima heiraten....als Europaierin muss Du das jedoch nicht!

Es sollte dir nur helfen Sabrina, es gibt ja Menschen hier im Forum, die in Marokko leben und nur die große Fresse haben und so paar Worte nicht auf die Reihe bekommen...
Ich muss diesbezüglich auch keinen deutschen Satz formulieren können, geschweige verstehen... ich vermute aber, Du verstehst was ich meine...

laila saida Roy

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: bengel] #107945
20/06/10 12:44 PM
20/06/10 12:44 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
AniYouvy Offline
Mitglied
AniYouvy  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
@bengel!Ich bin weiblich entschuldige aber soll ich mein Name jetzt umändern bloß weil du das willst?Du kannst ja die kürzere Form wählen mit Ani das wäre doch was.Ich durfte das nicht einfach auf ein Zettel schreiben das ich einer Buchreligion angehöre,sorry aber vielleicht sind die Zeiten heute etwas anderes.

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: AniYouvy] #107946
20/06/10 01:16 PM
20/06/10 01:16 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Huhu Aniko,

schön wieder was von dir zu hören.Denke noch an unseren gemeinsamen Chaos Flug laugh

Bengelchen ist aber erst seit kurzen verheiratet und du ja schon etwas länger. 2007 hat auch eine Bekannte die erst 17 war heiraten können und auch keiner Religion angehörte mit so einen Zettel auch drum rum kommen.

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: catlucy] #107948
20/06/10 01:38 PM
20/06/10 01:38 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 4
Regensburg
S
Sabrina Offline
Junior Mitglied
Sabrina  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 4
Regensburg
Hmmm, da werd ich mal überraschen lassen müssen. Vielen Dank für eure Antworten. Und danke Bengel, das mit dem Zettel werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: AniYouvy] #107949
20/06/10 01:45 PM
20/06/10 01:45 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hi Aniko,

behalte mal deinen Namen, musste wegen mir doch nicht ändern...will ich doch auch garnicht wink In meinem Bekanntenkreis gibts da auch jemanden der so heißt, der ist aber männlich... deshalb nur meine Frage...

Ein Klassenkamerad meiner Frau vom Deutschkurs hatte das ebenso mit diesem Zettelchen gemacht, da seine deutsche Freundin auch keiner Buchreligion angehörte und das mit keinem Taufschein belegen konnte. Die sind zumindest verheiratet... scheint demzufolge wohl zu funktionieren..

Wie gesagt, bei europäischen Männern stellt sich dieses Problem ja garnicht erst...deshalb kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen...

LG Roy

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Sabrina] #107951
20/06/10 02:15 PM
20/06/10 02:15 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hi Sabrina,

gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit...
Hole Dir eine Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt... Dort soll der Beamte bei Religion halt katholisch oder evangelisch reinschreiben.... Im Normalfall steht bei Dir als Atheist ja "keine öffentl.-rechtl.Relig." ...
Diese Aufenthaltsbescheinigung brauchst Du nicht zum heiraten, da Du mit dem Ehefähigkeitszeugnis bei der Botschaft einen Nachweiß der Staatsangehörigkeit bekommst. Es ist in deinem Fall dann aber der "Nachweiß", dass Du einer Religion angehörst.

Lg Roy

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: catlucy] #107953
20/06/10 02:24 PM
20/06/10 02:24 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 4
Regensburg
S
Sabrina Offline
Junior Mitglied
Sabrina  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 4
Regensburg
Danke für deine Infos, das ist sehr nett von dir, und hilft mir auch.
Nur mal so als Frage, was wäre wenn wir in Deutschland heiraten? Ist die Prozedur so schwierig? Ich hab hier im Forum rausgelesen, das ihr fast alle in Marokko geheiratet habt,oder?

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Sabrina] #107955
20/06/10 02:48 PM
20/06/10 02:48 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Das ist eine gute Frage Sabrina... Die hab ich mir damals auch gestellt, ich kannte damals jedoch noch nicht die Unterschiede.

Die Entscheidung was für Euch das Richtige ist, musst Du selbst treffen..

Wenn Ihr in Deutschland heiraten wollt, musst Du für deinen Mann ein Visum zur Eheschließung beantragen... Das ist aber im Grunde nichts anderes als die FzF nach der Hochzeit in Marokko... Nur, dass Du das in dem Fall eben vor der Hochzeit machen musst. Der behördentechnische Aufwand bleibt bei beiden Varianten der gleiche.

Der Unterschied ist nur die Anerkennung der Ehe... D.h. Die Eheschließung in Marokko wird uneingeschränkt in Deutschland anerkannt. Die Eheschließung in Deutschland wird nur nicht in Marokko anerkannt, da der "religiöse Teil" fehlt. Die Prozedur beginnt damit, die Anerkennung der Ehe für Marokko zu bekommen. Ihr geltet vorher in Marokko als nicht verheiratet. Ich denke, die Probleme, die man da z.B. bei einem Urlaub haben kann, kannst Du Dir selbst ableiten....

LG Roy

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: bengel] #107956
20/06/10 04:25 PM
20/06/10 04:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

bengel,

Antwort auf:
Sollten Unklarheiten sein...Die Papiere stehen online... nur als Hilfe! Den Link gibts aber nur per PM. Bevor sich mein lieber Freund Najib wieder an der Nase kratzt... Tue das, was Du für richtig empfindest, ich tue das was ich für richtig halte.. ok?

(aus dem thread "ohne führungszeugniss lohnt sich nach marokko ?")

es ist dein gutes recht, den link zu pers. papieren, die du online gestellt hast, nur per pm herauszugeben und dies auch im entsprechenden thread anzukündigen. das ist sowas von deinem recht, da kratze ich mich noch nichtmal an der nase.
wir empfinden das anscheinend beide als richtig, und wäre ich so blöd und würde persönliche papiere ins netz stellen, würde ich das wahrscheinlich auch tun.
pm heisst ja persönliche nachricht und wenn man jemanden über pm kennt, dann kennt man ihn ja persönlich.
weshalb du mich in dem zusammenhang erwähnen musstest ist mir zawr nicht ganz klar, aber man muss ja nicht alles nachvollziehen können.


Antwort auf:
Es sollte dir nur helfen Sabrina, es gibt ja Menschen hier im Forum, die in Marokko leben und nur die große Fresse haben und so paar Worte nicht auf die Reihe bekommen...
Ich muss diesbezüglich auch keinen deutschen Satz formulieren können, geschweige verstehen... ich vermute aber, Du verstehst was ich meine...


da das ja wohl auch auf mich gemünzt ist, da ich derjenige bin, der behauptet hat und nun, in seiner meinung bestärkt, immer noch behauptet, dass du schwierigkeiten hast, einen einfachen deutschen satz zu verstehen, will ich dir auch meine gründe verraten, weshalb ich da jetzt nicht sofort zur hilfe geeilt bin.
ich weiss ganz einfach nicht, ob man zur feststellung der zugehörigkeit zu einer buchreligion ein amtl. dokument oder nur einen handgeschriebenen zettel braucht.
war noch nie in der situation und habe keine ahnung!
wie sich nun herausgestellt hat, beziehst du dein wissen über diese frage ja auch nur über eine freundin deiner frau.
andere haben andere erfahrungen gemacht.
meinem gefühl nach wäre es besser, wenn man ein behördliches dokument vorlegen kann, das man sich auch sehr einfach beschaffen kann.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich seit 2007 die gesetzteslage dahingehend geändert hat, dass bei einem für die marokkanische behörden offiziel wichtigen thema, wie die zugehörigkeit zu einer buchreligion, anstatt eines dokumentes nur noch einen handgeschriebenen zettel braucht.
wenn das manchmal geht, wird das wohl auf regionale eigenheiten und bakschisch zurückzuführen sein.
aber wie gesagt, genaues weiss ich nicht.

ich hoffe inbrünstig du verstehst, was ich meine.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Najib] #107961
20/06/10 07:11 PM
20/06/10 07:11 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo Najib,

keine Sorge, ich verstehe was Du meinst. Ich geb Dir auch Recht, wie bei vielen anderen Äußerungen von Dir auch.
Selbstverständlich kannst Du jegliche Meinung haben, über mich oder wen auch immer, ich wollte eigentlich nur eine Begründung für Deine Behauptung, mehr nicht.

Ich habe oben eindeutig geschrieben, dass ich es nicht aus eigenen Erfahrungen belegen kann! Also nichts mit "wie sich nun herausgestellt hat..."

Ich habe auch nie behauptet, dass es immer so sein muss! Das war lediglich ein Beispiel, dass es so funktionieren kann. Ich gebe Dir auch völlig Recht, dass amtl. Dokumente der sicherere Weg ist.

Aus der Liste der zur Hochzeit nötigen Papiere steht nur: "Acte de l'islam (pour les hommes) certificat de religion ou de baptême (pour les femmes)"

Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber wenn ich als Mann zum Adoul gehe und konvertiere ist die Urkunde ein Dokument. Wenn ich mit dem erwähnten "Zettel" zum Notar (oder wer auch immer die rechtl. Befungnis hat) gehe und diese Aussage eidesstattlich Beglaubigen lasse, so wird daraus auch ein Dokument.
Es heißt dann aber jedoch nicht gleich, dass man 100%ig danach leben muss, weder als Mann noch als Frau, wie man das mit sich dann verbahrt ist eine ganz andere Sache.

Ich hatte dann auch noch die Möglichkeit mit der Aufenthaltsbescheinigung erwähnt. Das Diese ein eindeutiges Dokument ist, lässt sich ja nicht bestreiten. Da man für die Änderung der Religion keinen Nachweiß erbringen muss, lässt sich das auch ganz schnell tun. Das hab ich z.B. selbst erlebt. Als man mich nach der Religion fragte, sagte ich "moslimisch" ... Daraufhin bekam ich die Antwort "Sowas gibts hier garnicht im Computer ... Ich könnte aber evangelisch oder katholisch eintragen oder keine stehenlassen"

Wie wir ja nun bei mehreren Themen schon feststellen mussten, hängt es sicher auch von regionalen Eigenheiten ab... Das ist für mich auch nur eine Erklärung, warum es funktioniert hat. Wie aber schon mal erwähnt, kann ich es aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen, da ich so einen Zettel nicht brauchte.

Lg Roy

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: bengel] #107962
20/06/10 07:42 PM
20/06/10 07:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ach bengel,

ich kopiere dir nochmal hierher, was du in deinem ersten artikel zu diesem thema geschrieben hast.

Antwort auf:
Guten Abend,

Sabrina, als Frau hast Du immer die Möglichkeit einen Mann (in Marokko) zu heiraten! Auch wenn Du Atheist bist! Es genügt eine formlose Erklärung, dass Du einer Buchreligion angehörst...Behaupte, Du bist Christin und und schon gibts da keine Probleme! Du musst auch keineswegs zum Islam konvertieren!... Schreib auf einen Zettel:

Déclaration de Religion

Je soussignée, Melle (Dein Name) , de nationalité allemagne, née à (Geburtsort) le (Geburtsdatum), titulaire de le Passport N°: (Nummer des Reisepasses), domicilieé à (Anschrift).

Je certifie que j’ai le religion de chrétiènne.

Fait à (Ort) le: (Datum)

Signé: (Name und Unterschrift)

Das sollte reichen... mehr brauchst Du als Frau nicht!


da steht nichts davon drin, dass du dich da nur auf's hörensagen beziehst, sondern liest sich so, als wenn du da sicher wärst, dass es so immer und überall geht.

deine einschränkungen kamen erst nachdem aniko geschrieben hat, dass es bei ihr nicht so gegangen wäre.
was wäre gewesen, wenn aniko gestern nicht im forum gewesen wäre und der thread wäre untergegangen?
hättest du dann trotzdem noch geschrieben, dass du den tipp von einer freundin deiner frau hast und richtig genau auch nicht bescheid weisst?
ja oder nein ist da egal.
in beiden fällen wäre es besser gewesen still zu sein oder gleich dazuzuschreiben, dass der tipp ohne gewähr ist.

wenn du meine beiträge aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass ich das auch immer so mache um niemanden unabsichtlich auf eine falsche fährte zu führen.

es bricht einem ja auch nichts ab, wenn man mal etwas nicht weiss und das zugibt oder ganz einfach die fresse hält.


gruss
Najib

ps:

Antwort auf:
Selbstverständlich kannst Du jegliche Meinung haben, über mich oder wen auch immer, ich wollte eigentlich nur eine Begründung für Deine Behauptung, mehr nicht.


welche behauptung meinst du?
ich habe eigentlich nur behauptet, dass ich von der heiratsmaterie keine ahnung habe.
soll ich dir das jetzt tatsächlich begründen?


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Najib] #107963
20/06/10 08:05 PM
20/06/10 08:05 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Najib, ich entschuldige mich dafür, dass ich es erst später geschrieben habe. Etwas solltest Du mich mittlerweile auch kennen, im Normalfall stehen solche Bemerkungen immer gleich mit da... Ich hab gewiss kein Problem damit auf eine Frage zu antworten "weiß ich nicht".

Rein logisch betrachtet ergibt sich diese Schlußfolgerung mit dem Hörensagen doch automatisch. Ich als Mann muss konvertieren, also nützt mir dieser Zettel doch garnix. Entsprechend kann ich es doch auch nur gehört haben.

Dieses Thema mit dem Zettelchen ist hier auch schon mal aufgetaucht...Wenn ich Zeit hab such ich's nochmal raus...

Ich meinte eigentlich die Begründung darauf:
"....da ich derjenige bin, der behauptet hat und nun, in seiner meinung bestärkt, immer noch behauptet, dass du schwierigkeiten hast, einen einfachen deutschen satz zu verstehen"

LG Roy

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: bengel] #107964
20/06/10 08:25 PM
20/06/10 08:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

bengel,

Antwort auf:
Etwas solltest Du mich mittlerweile auch kennen, im Normalfall stehen solche Bemerkungen immer gleich mit da... Ich hab gewiss kein Problem damit auf eine Frage zu antworten "weiß ich nicht".


das weiss ich auch nicht. ich lerne die beiträge hier nicht auswendig.

Antwort auf:
Rein logisch betrachtet ergibt sich diese Schlußfolgerung mit dem Hörensagen doch automatisch. Ich als Mann muss konvertieren, also nützt mir dieser Zettel doch garnix. Entsprechend kann ich es doch auch nur gehört haben.


wieso auf die logik von anderen vertrauen, wenn es ein einfaches die fresse halten genauso tut?

Antwort auf:
Ich meinte eigentlich die Begründung darauf:
"....da ich derjenige bin, der behauptet hat und nun, in seiner meinung bestärkt, immer noch behauptet, dass du schwierigkeiten hast, einen einfachen deutschen satz zu verstehen"


wenn du denkst, ich würde mich zumindest an der nase kratzen, wenn du in einem beitrag "pm" erwähnst, dann hast du das, was ich damals geschrieben hatte, nicht kapiert oder tust wenigstens so.
obwohl es doch einfach abgefasst war. die anderen im forum haben es ja auch kapiert.

nochmal erklären tu' ich es nicht.
lass' es dir von deiner frau erklären, vielleicht verstehst du es dann.


gruss
Najib




um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: catlucy] #107965
20/06/10 08:52 PM
20/06/10 08:52 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Die Empfehlung mit dem Zettel mag ja hilfreich in jenem Moment sein. Aber ist es ein gutes Gefühl, eine Ehe gleich schon mal mit einer Lüge zu beginnen? Außerdem kenne ich keinen einzigen Marokkaner, dem die Religion egal ist. Man sollte gut überlegen, ob dieses Thema nicht Zündstoff für spätere Ehekonflikte birgt. In der ersten Verliebtheit zählt nur die Liebe, aber später zählen auch Werte wie Religion, Moral usw. Von der Erziehung der Kinder ganz zu schweigen.

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Koschla] #107966
20/06/10 10:59 PM
20/06/10 10:59 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo Eva,

ich bin völlig deiner Meinung... deshalb auch mein Zusatz oben. Es stellt sich ja schon die Frage, ob die Ehe ohne Konflikte funktioniert, wenn der Mann moslimischen und die Frau den christlichen Glauben hat. Ich kenne auch keinen Marokkaner, dem die Religion egal ist...Kindererziehung ist dabei ein sehr wichtiger Punkt...Man sollte sich vorher Gedanken machen, wenn man eine binationale Ehe eingeht, was später einmal auf einen zukommt oder zukommen kann. Es ist ja nicht Sinn und Zweck, dass einer der Partner immer nur duldet.

Dieses Zettelchen war ja lediglich das Rechtliche, ob es moralisch zu vertreten ist, ist ein ganz anderes Thema. Ich neige auch dazu, nicht viele Worte darüber zu verlieren, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer heiraten möchte, ist in meinen Augen alt genug, dass er einschätzen kann, was er tut. Wenn man mit seinem Partner auch mal über die Zukunft spricht, dann wird man die Unterschiede auch merken.
Ich immer schon versucht deutlich zu machen, dass ich nichts davon halte, wenn man bspw. in Deutschland heiratet um die Konvertierung zum Islam zu umgehen. Wenn man sich sicher ist, einen Partner mit einer anderen Religion zu ehelichen, dann muss man in meinen Augen einen gemeinsamen Nenner finden und dabei wissen, was man bereit ist dafür zu geben. Das ein bekennender Moslem seine Religion nicht aufgibt ist so ziemlich sicher...

@Najib.... völlig richtig erkannt... verstehen können und wollen sind 2 verschiedene Paar Schuhe wink Macht nicht viel Sinn, wenn wir beide uns künftig an Kleinigkeiten weiter fechten... Für mich ist das Gestichel beendet...Wie schon gesagt.. Ich schätze deine Beiträge zu anderen Themen auch, da hab ich auch nicht immer Ahnung davon...

Lg Roy

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: bengel] #107968
21/06/10 11:35 AM
21/06/10 11:35 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Um mal mit den Spekulationen aufzuräumen. So ein Zettel genügt um die Religionszugehörigkeit zu deklarieren.

So wie Roy geschrieben hat:
Original geschrieben von: bengel


Schreib auf einen Zettel:

Déclaration de Religion

Je soussignée, Melle (Dein Name) , de nationalité allemagne, née à (Geburtsort) le (Geburtsdatum), titulaire de le Passport N°: (Nummer des Reisepasses), domicilieé à (Anschrift).

Je certifie que j’ai le religion de chrétiènne.

Fait à (Ort) le: (Datum)

Signé: (Name und Unterschrift)



Dann gehts damit zur Baladiya, es wird legalisiert für ein paar Dirham und dann ist es ein offizielles Dokument. Ich habe Ende 2008 in Casablanca geheiratet und es gab keinerlei Probleme damit.

Hoffe nun ist alles geklärt

lg
Aimée

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: Sabrina] #108013
22/06/10 03:18 PM
22/06/10 03:18 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
T
Traveldiva14 Offline
Junior Mitglied
Traveldiva14  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
Liebe Sabrina

Auch ich kann mich nur anschliessen. Der handgeschriebene Religionsnachweis hat auch bei uns völlig gereicht. Und wir mussten ihn noch nicht einmal legalisieren lassen. Das war in Ouarzazate. Allerdings hatte ich vorher auch gehört, dass es Orte gibt, die einen "richtigen" Beweis wollen. Wichtig ist einfach, dass ihr euch am Ort eurer geplanten Hochzeit umfassend informiert, was genau der Adoul und genau der Familienrichter an Papieren wollen - und lasst euch das am besten schriftlich geben.

Da ich in derselben Situation war wie du (aus der Kirche ausgetreten, Konfirmationsschein glaubs mal beim Umzug entsorgt und wirklich gar keine Ahnung, wo die Taufsachen sein könnten), haben wir uns vorher beim zuständigen Familienrichter eine Liste mit allen benötigten Papieren besorgt (was sich im übrigen im gesamten Prozedere als beste Hilfestellung überhaupt erwies, einfach Punkt um Punkt abarbeiten). Der Religionsnachweis war nicht näher definiert, also hat mein Zukünftiger ganz unschuldig gefragt, was denn als Beweis durchgehe. Eigentlich hätten sie schon gerne ein offizielles Dokument gehabt. Mein Verlobter hat da aber bestimmt erklärt, das sei in der Schweiz eben nicht so einfach, bei uns gebe es eigentlich keine offiziellen Dokumente, die deine Religionszugehörigkeit belegen. Und so haben sie sich mit dem handschriftlichen Nachweis begnügt. Später wurde ich auch auf der Polizei gefragt, ob ich Christin sei. Antwort: Bestimmtes Ja. Darauf folgt die Nachfrage, ob du denn konvertieren wollest. Falls du das nicht im Sinn hast, behalte das besser für dich. Ich habe die Antwort widergegeben, die ich vorher brav mit meinem Zukünftigen geübt habe: "Ich weiss es noch nicht. Zunächst werde ich mich umfassend mit der Religion befassen und danach eine definitive Entscheidung fällen". Das hat ihnen gereicht.

Und um gleich noch auf die Kritk einzugehen, dass wir damit ja unsere Ehe auf einer Lüge gestartet hätten. N E I N. Mein Mann und ich hatten das Thema Religion intensiv diskutiert. Er kennt und akzeptiert meinen Standpunkt, ich den seinen. Für uns beide war das kein Problem, dass wir bei der Polizei nicht ganz ehrlich waren. Und das ist ja die Hauptsache. lachen3

Re: Marokkaner im Internet kennengelernt [Re: aliani_girl] #109379
05/08/10 04:27 AM
05/08/10 04:27 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 19
Duisburg
M
Muggi Offline
Junior Mitglied
Muggi  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2010
Posts: 19
Duisburg
Original geschrieben von: aliani_girl
genau mein schatz gell wir machen uns nichts vor.. wir reden so wie der schnabel gewachsen ist..
er kann das auch ruhig lesen sag ihm ja eh alles.


Sei hier bitte vorsichtig!

Was Dir als selbstverständlich erscheint, kann für ihn eine schlechte Fatwa bedeuten!
Es wird nicht über solch intime Dinge, wie die Ehe gesprochen, auch nicht in einem anonymen Internetforum!
Halte Dich hier bitte zukünftig zurück!

Page 4 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1