Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... #85689
29/05/08 02:32 PM
29/05/08 02:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Ich habe ein Frage bezüglich des Zoll bzw das befristete Fahern eines in deutschland angemeldeten Autos in Marokko.

Ich wohne seit Februar in Marokko und habe mein Auto aus Deutschland mitgebracht. es ist weiter in Deutschlnd angemeldet und hat ein normales deutsches kennzeichen, ich bin auch in deutschland angemeldet , habe dort auch eine Wohnung.

Mein Auto hat dieses grüne Formular bekommen, wo drauf steht, dass ich es bis zum 8.8.2008 befristet in Marokko fahren kann.

Da ich eine Aufenthaltserlaubnis bekommen habe weil ich hier wohne, brauche ich das Auto aber länger habe aber im Moment nicht das Geld es offiziell zu verzollen.

Ich hatte bisher immer gehört , dass man einfach nach Spanien rausfährt oder z.B. auch nach Sebta / Melilia und dan wieder zurück und man wieder 3 oder 6 Monate weitere Befristete Erlaubnis für das Auto bekommt.
Ich war gestern beim Zollamt hier in Mohammedia und da sagte man mir, dass ich das Auto aul Ausländer mit MArok. Aufenthaltserlaubnis sowieso gar nicht fahren dürfte und ausserdem dass ich es nach dem ersten 6 Monaten, also bis 8.8. sowieso aus MArokko rausfahren muss und nicht mehr damit zurückkehren darf.

Ich weiss nun nicht was ich davon halten soll, weil ich weder Geld für eine sofortige Verzollung habe, noch mein Auto bis 8.8. aus Marokko rausfahren kann.

Ich fliege am 25.6. nach Deutschland und komme erst im September zurück, und dachte eigentlich, ich fahre vorhr nach Sebta und kann mein Ato dan ohne Probleme hier lassen.
Nun will ich aber nicht riskieren, dass ich nach Sebta reinfahre und nicht mehr zurück nach Marokko komme, weil ich es gesetzlich nicht dürfte???

Weiss jemand von Euch näheres? Es gibt ja die marokk. Zoll Internetseite
http://www.douane.gov.ma/
aber da mein Französisch nicht so gut, ist tue ich mich etwas schwer da was zu verstehen...

Gruss
Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: sara79] #85690
29/05/08 02:43 PM
29/05/08 02:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sara,
der zollbeamte hat leider recht.
als tourist kann man das auto ein halbes jahr pro jahr in ma fahren.
hat man den ständigen aufenthalt in ma, dann muss man es sofort beim grenzübertritt verzollen.
das mit dem nach spanien fahren und wieder zurück nach ma geht nicht, da man ja gegen korruption ist und dies in den meisten fällen ein trinkgeld erfordern würde.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: sara79] #85692
29/05/08 02:48 PM
29/05/08 02:48 PM
Joined: May 2008
Posts: 6
Düsseldorf
bintAhmed Offline
Junior Mitglied
bintAhmed  Offline
Junior Mitglied

Joined: May 2008
Posts: 6
Düsseldorf
Hallo Sara,

das du mit dem Auto dann nicht mehr nach Marokko einreisen darfst! Ist völliger Blödsinn! Die marok. erzählen gern viel wenn der Tag lang ist vor allem die Zöllner dort die wollen doch nur Geld von Dir haben! Wie dem auch sei ist die beste Möglichkeit für dich ( da du momentan kein Geld hast) mit dem WAgen kurz nach Spanien sprich Ceuta oder Melilia und dann wieder nach MArokko zurück dann bekommst du wieder eine frist von mín. 3 Mon.aber max. 6 Monate darf dein Auto in Marokko bleiben! Lass dir ja nichts anderes erzählen! Achte nur drauf das die grüne KArte noch nicht abgelaufen ist! Denn ohne Versicherung darfst du in Marokko das Auto nicht fahren!!
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!
lg

Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: bintAhmed] #85694
29/05/08 02:52 PM
29/05/08 02:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

glaube bintAhmed nicht, das ist nämlich falsch, was sie sagt.

tut mir leid bintAhmed, wenn ich dir gleich bei deinem ersten posting widersprechen muss, aber was du sagst kann für sara ganz schön teuer werden.
du kannst es auf gut glück probieren, aber wenn der zöllner seine arbeit genaunimmt, dann gehen die schwierigkeiten los. dann hast du nämlich ein auto in bab sebta oder tanger auf dem parc fermee stehen.
ist mir auch schon passiert.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 29/05/08 02:55 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: bintAhmed] #85697
29/05/08 02:56 PM
29/05/08 02:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

@ bint Ahmed: Danke für dein Anwtwort. So wie die es schreibst dachte ich es auch. ABer die Mitarbeiterin im Zollamt sagte mir, das gilt nur für MArokkaner, die im Ausland leben und Touristen, aber für mich als in marokko wohnhaften Ausländer mit marokk. Aufenthaltserlaubnis gilt das nicht. Daher würde mir ein Text oder so helfen, wo schwarz auf weiss steht, dass ich tatsächlich in meiner Situation problemlos nach Spanien und wieder zurück nach MArokko fahren kann...

Die Mitarbeiterin sagte mir, dass ich jederzeit ein anderes Auto nach MArokko brinegn kann , aber das gleiche Auto nicht , erst 2009 wieder??? Wobei ich die Logik darin gar nicht verstehe??

@ Najib: was würdes du mir denn vorschlagen, bzw was ist dir passiert?
Gruss

Sara

Last edited by sara79; 29/05/08 02:58 PM.

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: sara79] #85698
29/05/08 03:13 PM
29/05/08 03:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sara,

ich musste das auto auf dem zollhof lassen, 3 tage haben da 750 dh gekostet. in bab sebta schicken sie dich halt wieder zurück.

und ich werde den teufel tun und dir sagen, was man da machen kann.
ich habe keine lust wieder als verbrecher dazustehen.
wie du weisst, ist korruption nicht gerne gesehen hier im forum und davon abhängigen weblogs.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: sara79] #85699
29/05/08 03:14 PM
29/05/08 03:14 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Die Zollregelung lautet definitiv so:
jede nicht in marokko ansaessige person (also die KEINE carte de sejour hat) darf ein auto maximal 6 monate pro kalenderjahr und pro person nach marokko einfuehren. die zeiten akkumulieren, d.h. eine person darf innerhalb eines kalenderjahres mehrere male verschiedene autos reinbringen, in der summe aber nur max. 6 monate. und ein auto (also ein nummernschild, denn darueber wird das auto identifiziert) darf max 6 monate im lande sein, auch wenn verschiedene personen es nacheinander einfuehren.
man kann ueberziehen, kostet aber ne masse geld und der wagen ist nicht mehr verischert vor ort, wenn man die touristik versicherung abgeschlossen hat, weil die deutscheb in MA nicht gilt.

alles andere ist quatsch und gefaehrlich. wenn du schwarz hier bist weil du mit einem zoellner verhandelt hast, bist du nicht verischert. beim unfall ist der teufel los.

Last edited by aquawatch; 29/05/08 03:28 PM. Reason: hicks

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: sara79] #85700
29/05/08 03:31 PM
29/05/08 03:31 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2008
Posts: 78
Austria
Hallo Sara,

es ist gesetzlich tatsächlich so geregelt, dass man als Tourist 6 Monate im Jahr in Marokko mit dem Auto fahren darf, obwohl man nur 3 Monate Aufenthaltserlaubnis bekommt. D.h. man muß entweder vor Ablauf der 3 Monate eine Aufenthalts-Verlängerung beantragen oder über Ceuta, Melilla oder Mauretanien ausreisen und dann kann man wieder für 3 Monate nach Marokko zurück. Und das wars dann bis zum nächsten Jahr. Da Du aber schon in Marokko legal angemeldet bist, mußt Du lt. Gesetz das Auto verzollen, und das ist oft wesentlich teurer, als das Auto wert ist. Wenn Du z.B. eine Firma gründest, kannst Du 1 Auto zollfrei einführen. Ab 2010 soll sich die Lage angeblich ändern und bessern.

LG. Reiner


Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: reiner] #85701
29/05/08 03:33 PM
29/05/08 03:33 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Wenn Du z.B. eine Firma gründest, kannst Du 1 Auto zollfrei einführen.


so wie ich es gehört habe, also ohne gewähr, gilt das nur für firmen im touristikbereich und das auto darf nicht älter als ein jahr sein.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: Najib] #85702
29/05/08 03:56 PM
29/05/08 03:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Danke für Eure Meldungen.
Ich sehe, das es so wie es mir gesagt wurde tatsächlich wohl richtig ist.

Das Auto ist übrigens ganz legal in Marokko und über die Grüne karte natürlich über die dt. Versicherung versichert.

Wir haben schon geplant das Auto normal zu verzollen und haben uns anhand der Liste im Internet auch ein im Zoll recht günstiges Auto ausgesucht, aber wir haben finanziell erst Ende des Jahres mit der Verzollung gerechnet und so schnell eban im Moment das Geld nicht.

Ich habe einen Polo 1.0 Baujahr 1995, weil das "nur" ca 30000 DH Zoll kostet.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: sara79] #85703
29/05/08 04:36 PM
29/05/08 04:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sara,

da sehe ich gerade noch folgenden satz von dir:
 Antwort auf:
Ich fliege am 25.6. nach Deutschland und komme erst im September zurück, und dachte eigentlich, ich fahre vorhr nach Sebta und kann mein Ato dan ohne Probleme hier lassen.


das kannst du auch vergessen. wenn du ausreist, dann musst du das auto mitnehmen oder verzollen.
auto stehen lassen und nach hause fliegen geht nicht so ohne weiteres.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: Najib] #85704
29/05/08 05:23 PM
29/05/08 05:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Also während der 6 Monate kann man schon wegfliegen, ich war in April 3 Wochen in deutschland. Das Auto wurde solange "verplombt".
Ich habe das vorher gewusst und es hier in Mohammedia machen lassen und das Auto stand solange auch auf dem bewachten PArkplatz unserer Wohnanlage. Und man höre und staune, es hat NICHTS gekostet....


Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: Najib] #85705
29/05/08 05:28 PM
29/05/08 05:28 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
doch, du kannst das auto stehen lassen, musst es allerdings unter zollverschluss stellen. das heisst, entweder in rabat beim hauptzollamt. da gibst du die papiere ab und der wagen wird, da wo er untergestellt ist verblombt, oder an der ausreisezollstation, z.b. am flughafen, auto abstellen, schluessel abgeben, den gelben ausreiszettel der immigration vom zoll freischreiben lassen und wenn du wiederkommst holst du dir schluessel und papiere ab und faehrst. allerdings musst du den wagen vor ablauf des halben jahres wieder abholen und rausbringen oder verzollen.
ist nur doof wenn du ueber tanger ausreist und ueber casa oder agadir wieder reinfliegst


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: aquawatch] #85706
29/05/08 05:35 PM
29/05/08 05:35 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ja, deshalb habe ich geschrieben, "es geht nicht ohne weiteres"

weiss jemand wie das genau aussieht mit firma gründen und auto einführen?
stimmt meine information?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: Najib] #85716
29/05/08 10:28 PM
29/05/08 10:28 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

vor einigen Jahren war ich in der gleichen Situation wie sara. Wegen der Aufenthaltserlaubniss wurde mir nicht genehmigt das Auto nach 6 Monaten in Marokko, nochmals über Sebta erneut nach Marokko einzuführen. Die Zöllner wissen anhand einer Nummer die auf der letzten Seite des Reispasses einmalig eingestemmpelt wird, ob man Aufenthalt hat oder nicht. Ein möglicher zweiter Pass hat diesen Stempel nicht. Die 6Monate beziehen sich auf ein Kalenderjahr und wenn die ersten 6Monate in der Zweiten Jahreshälfte liegen ist es möglich mit dem Zweiten Pass im neuen Kalenderjahr nochmals 6Monate zu bekommen.
Es wird immer nur von Zollgebühren gesprochen was die Einfuhr eines Autos teuer macht. Es sind derzeit 30% des Neupreises plus 20% Umsatzsteuer. Bei LKW und Nutzfahrzeugen sind es 40% Zollgebühren vom damaligen Neupreis plus 20% Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer bleibt auch nach 2010. Für Umsatzsteuerpflichtige Firmen die mindestens 6Monate bestehen und nicht älter als 2Jahre sind? gibt es sofortige Umsatzsteuerbefreiung auch für Neuwägen und ohne Gegenrechnung. Diese Gesetze machen gewerblich genutzte Neue in Marokko gekaufte Neuwagen günstiger als in De.

leihinik
Zitoun

Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: Malim] #104518
04/04/10 09:35 PM
04/04/10 09:35 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
Ich habe eine Transportunternehmen und habe eine filiale in Marokko gemacht . so fahren unsere Zugmaschinen und Auflieger mit Österreichischen Kennzeichen in Marokko herum.
Hans

Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: mustafa] #104522
04/04/10 10:09 PM
04/04/10 10:09 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
@mustafa

Wo ist denn deine Filiale in Marokko Hans?

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: a1isha] #104523
04/04/10 10:19 PM
04/04/10 10:19 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
In kenitra meine Frau ist da zuhause,da ging alles leichter.
Hans

Re: Deusches Auto in Marokko fahren / Zoll... [Re: sara79] #104544
05/04/10 01:50 AM
05/04/10 01:50 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Original geschrieben von: sara79
Hallo!

aber wir haben finanziell erst Ende des Jahres mit der Verzollung gerechnet und so schnell eban im Moment das Geld nicht.

Ich habe einen Polo 1.0 Baujahr 1995, weil das "nur" ca 30000 DH Zoll kostet.



Hallo,

Du schreibst ihr seid knapp bei Kasse, und braucht Zeit bis ihr das Geld zusammen habt für die Verzollung.
Dann ist es wichtig für euch, auch zu wissen, dass vor und nach der Verzollung nochmals Kosten auf euch zukommen, bei der Umschreibung.

Nicht dass ihr da in eine finanzielle Zwangslage kommt!

TÜF (Visite technique): ohne TÜV keine Verzollung
Schreibgebühren: ? das summiert sich!

Abgaben an das Ministerium für Transport: für den Polo etwa: 4600.- DH

Eine Kfz-Versicherung: ca. 1300.- DH (für 6 Monate)
Lohn für den /die Helfer: ?

g / p


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1