Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
an zitoun und elvire #103479
15/03/10 03:31 PM
15/03/10 03:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
antwort auf die postings #103466 - 15-03-2010 05:12 und #103470 - 15-03-2010 08:48 im thread strassenverkehr

hallo


zitoun,

Antwort auf:
Zitat:
oder ich halte meinen joint unter den tisch, wenn ich im café sitze und ein polizist kommt rein. wenn er dann wieder rausgeht, rauche ich weiter.
da hab ich persönlich mehr davon.

Lese doch diese deine Aussage noch ein paarmal durch, konzentriere dich und erkläre uns dann ausführlich warum du diesen Satz hier so veröffentlichst.
Umso schlimmer finde ich, das dies von einem Marokkokenner der im Tourismusbereich öffentlich ist, so geschrieben wird. Mein spontaner Eindruck war, dies könnte von einem Jugendlichen mit ADS-Syndrom geschrieben sein.


ich veröffentliche diesen satz so, weil er so stimmt.
das war um zu verdeutlichen, dass es hier freiheiten gibt, die mir mehr wert sind, als die freiheit den könig zu kritisieren.
wenn wir ab und zu mal im café skat spielen, dann hab ich viel mehr lust einen zu rauchen, als den könig zu kritisieren, den ich sowieso alles in allem gut finde.

wenn dein spontaner eindruck ist, das könnte ein jugendlicher mit ads-syndrom geschrieben haben, dann täuscht du dich damit genauso, wie mit der annahme, ich wäre im tourismusbereich tätig.

Antwort auf:
Du sitzt also im cafe am Tisch und rauchst einen Joint. Wenn ein Polizist das cafe betritt hebst du den Joint unter den Tisch bis der Polizist wieder weg ist, um danach wieder weiterzukiffen. Machst du den Joint vorher aus oder qualmt der unter dem Tisch weiter, auch wenn der Polizist noch anwesend ist? Der Polizist wird es in beiden Fällen riechen können, warum also unter den Tisch?


der qualmt unter dem tisch weiter. das tun alle so. damit wird der polizist nicht in verlegenheit gebracht. er sieht es ja nicht und muss deshalb auch nicht einschreiten und gleichzeitig wird sein amt als polizist respektiert.
wie machen sie es bei dir, wenn sie eine sibsi rauchen und eine amtsperson kommt vorbei?

Antwort auf:
Kann es vielleicht sein, dass du bei bestimmten alternativen Personen in der Mehrzahl wohl Jugendliche Eindruck schinden willst, wie cool und locker es mit dem kiffen in Marokko in der Öffentlichkeit zugeht?


lol, in der mehrzahl jugendliche! das ist ja wohl ein witz!
die mehrzahl, die mich hier aufgrund des forums besucht, und dann teilweise rumdrucksen, ob man ...? und wo man ...?, ist zwischen 30 und 50.
sogar ein über 70-jähriger war schon dabei. den will ich hiermit grüssen wink.
und das hier ziemlich locker geraucht werden kann, ist ja jetzt wohl nicht mehr DAS grosse geheimnis. da braucht es wirklich nicht meinen kommentar unter "strassenverkehr" dazu, um die welt mit der nase drauf zu stossen.

Antwort auf:
Was willst du mit deiner Aussage im Thema Strassenverkehr und im Zusammenhang mit deine aktuellen Tourismus-Webseite bewirken?


gar nix.
was soll deine frage im zusammenhang mit deiner baufirma-webseite bewirken?

Antwort auf:
Es gibt aber auch Gesetze, Staatsanwälte und Gefängnisse.


diese gesetzte gibt es aber auch gegen meineid, dagegen, dass unverheiratete moslemisch - sonstwas paare gemeinsam in einem hotelzimmer oder in einer ferienwohnung wohnen und dagegen, dagegen, dass jemand den abfall vom islam gutheisst.

wie wär's dagegen mal seine stimme hier öffentlich zu erheben?

oder findest du nichts dabei, wenn die oben genannten tatbestände hier im forum unterstützt werden?
kann es sein, dass es dir egal ist, wenn da die gesetze nicht eingehalten werden?
mir ist es egal, wenn ein erwachsener mensch kifft.

Antwort auf:
Ich hab mal meine beiden älteren Kinder 20 und 17 auf deinen Cafehausaufenthalt angesprochen. Antwort kommt später ich muss gleich zur Arbeit...


auf die antwort der jugend bin ich gespannt.
und vergiss nicht, die polizei zu rufen, wenn sich einer deiner arbeiter in der mittagspause eine sibsi gönnt.

elvire,

Hallo,

Antwort auf:
@ Zitoun, mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Seele;
insbesondere das Kiffen! im Zusammehang mit öffentlicher Werbung von Najib als "Führer".

"in den nächsten 6 wochen habe ich zeit und wenn interesse besteht, kann ich euch im t4 im rif herumkutschieren.
bis zu 5 personen, dass es noch gemütlich bleibt und wohin ihr wollt, solange es eine teerstrasse oder gut befahrbare piste ist.
gegen spritgeld und vielleicht 400 dh/tag."

Kann eigentlich jeder sich zum "Fremdenführer" ernennen?
Warum müssen denn dann Marokkaner eine Prüfung als Fremdenführer machen und u. a. ihre Fremdsprachenkenntnisse in Rabat einer Prüfung unterziehen?

Elvire


elvire, elvire

das kiffen hat's dir ja angetan.

hier was für dich zum lesen.
hasch in marokko
ich hoffe, das verlinkte magazin entspricht deinen ansprüchen an seriosität wie objektivität.

wo habe ich mich als führer bezeichnet.
die einzigsten, die mich als fremdenführer benennen, bist du und zitoun. da kann ich nichts dafür.
ich hatte letztes jahr 6 wochen zeit, da eine cousine hier zwecks fortbildung bei uns gewohnt hat. in der zeit war jemand da, der sich um die kinder kümmern konnte, wenn meine frau arbeiten war.
deshalb habe ich gedacht, ich nutze die gelegenheit, um ein bisschen heum zu fahren und zu fotografieren.
da ich dachte, vielleicht würde das sonst noch jemanden interessieren, habe ich das angebot hier reingestellt.

es haben sich zwar ein paar gemeldet, aber wirklich gekommen ist nur ein ehepaar.
mit denen bin ich zum stausee al-wahda gefahren. die bilder kannst du dir anschauen.
das hat die gekostet: 180 dh für diesel und 400 dh für mich.
ich habe unterwegs 4 kaffee bezahlt und zum abschluss in had sifli haben wir kotlett und kefta gegessen. die rechnung habe ich auch übernommen. das war für 4 personen (ein freund von mir war auch noch mit dabei) 240 dh.
für 50 dh dope haben wir auch noch verraucht.

meine ausgaben beliefen sich also auf 310 dh.
mein "gewinn" belief sich, leicht nachzurechnen, auf 400dh-310dh=90dh, ca. 8€ für 12 stunden autofahren, auf teilweise sehr schlechten strassen im eigenen auto und auf mein risiko.
ich habe das mit den 400 dh nur geschrieben, dass sich keine geizhälse melden, die nur kommen weil umsonst billiger ist.
auf die kann ich verzichten. das dabei nix hängen bleibt, war mir im vorhinein klar und auch gar nicht beabsichtigt.

aber würdest du dir wildfremden menschen für 8€ dasselbe anbieten?
wenn ja, würdest du dann die 8€ versteuern und dich fortan führerin nennen?
das erste wohl weniger, das zweite schon eher.

ich habe übrigens fremdsprachenkenntnisse, liebe elvire, ich kann deutsch fast so gut wie du und auf englisch kann ich auch parlieren.

gruss
Najib





Last edited by Najib; 15/03/10 04:12 PM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103509
16/03/10 12:52 AM
16/03/10 12:52 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Najib

ich hab dich doch gebeten dich zu konzentrieren. Weder habe ich behauptet das du im Tourismusbereich tätig oder Fremdenführer bist. Ich ruf auch nicht gleich nach der Polizei wenn Arbeiter sibsi rauchen, aber gelegentlich sprechen wir über das Thema. Eigentlich ist es auch nur ein Arbeiter der regelmässig sein Pfeifchen raucht. Er ist 52 macht einen sehr einsamen und unzufriedenen Eindruck. Die hälfte seines Lohnes verraucht er, seine Familie ist ihm weniger wichtig. Einer seiner Söhne 16 Jahre, sammelt mit Esel und Karren den Müll ein, wo der LKW nicht hinkommt. In der einen Hand hält er ständig eine Tüte mit Schnüffelklebstoff, die zu verstecken er wohl leid ist. Ich denke das ihm sein Vater diesen Lebensweg mitvorgegeben hat.
Ich hab keine Vorurteile, auch nicht gegen Haschkonsumenten, aber was ich nicht mag ist, wie du Werbung zu machen, das in Marokko ziemlich locker geraucht werden kann. Ich bin froh das sich meine Kinder diesbezüglich nicht blenden lassen. Mein Sohn meinte das es wohl regionale Unterschiede gibt, wie die Polizei damit umgeht und das wahrscheinlich der Polizist in deinem Cafe schon sein Päckchen vom Cafebesitzer bekommen wird. Meine Tochter kauft sich lieber schöne Kleider als sich vollzudröhnen. Beide grenzen sich ganz klar von Kiffern ab, fast schon abwertend. Es ist ihnen auch egal das in marokanischen Gefängnissen viele Ausländer hohe Strafen bekommen, nur um zu belegen das der marokanische Staat gegen Drogenhandel und Besitz etwas unternimmt. Für viele Häftlinge bleibt dann oft nur die Hoffnung auf eine königliche Amnestie.

leihinik
Zitoun

Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103512
16/03/10 01:20 AM
16/03/10 01:20 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ja, zitoun,

du hast recht.

du hast mich nicht als führer bezeichnet.

mein fehler ist dem umstand zu schulden, dass ich da auf elvire geantwortet habe zu ihrem zitat:

Antwort auf:
@ Zitoun, mit deinem Beitrag sprichst du mir aus der Seele;
insbesondere das Kiffen! im Zusammehang mit öffentlicher Werbung von Najib als "Führer".


aus dem satz habe ich herausgelesen, dass auch du mich als führer bezeichnet hättest, ohne das nochmal nachzuprüfen. das war ein fehler.

also, es tut mir leid, wenn ich dir unrecht getan habe.

aber den zusammenhang von deiner frage und dem link unter deinem posting hast du mir noch nicht erklärt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103526
16/03/10 07:44 PM
16/03/10 07:44 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Der Zusammenhang mit der Haschischkeule

Zitouns Posting verstehe ich als Drogen-Prävention im Hinblick auf halbwüchsige bzw. erwachsene Kinder - die ich durchaus nachvollziehen kann wegen eines Drogenbruders von mir, den es noch 6 Jahre nachdem er clean war erwischt hat: ich selbst bin absolut abstinent - nicht aus moralisch/ethischer Überzeugung, sondern weil meine Familie tendenziell zur Maßlosigkeit neigt.

Keine Orgienkultur

In einem Artikel aus der FAZ vom Sonntag steht, daß es einen extrem drogenmißbrauchenden Clan in Afrika gibt, denen weder die Drogen noch der Alkohol schadet, obwohl sie ihn in Unmengen zu sich nehmen: der Trick dabei ist anscheinend das Ritual. Sie sind wochentags fleissig und abstinent und am Sonntag lassen sie es krachen und dabei wird ein strenges Ritual eingehalten.

Einen guten Wein zum Abendessen heißt nicht Alkohol zu trinken bis man umfällt, sondern es ist ein mehr als dreistündiges Ritual - zumindest wenn man zivilisiert und nicht sozial prekär ist. Dasselbe gilt für andere Drogen.

Scheinempörung (franz. bigoterie)

Darum ist es in diesem Thread aber gar nicht gegangen, sondern um die beiden Lager dieses Forums: immer, wenn Najib etwas sagt, wofür dem anderen Lager die Argumente ausgegangen sind, wird die Haschischkeule hervorgeholt und wenn das nicht mehr zieht, wird ihm ein "Geschäfterl" unterstellt, das er besser nicht machen sollte - wegen des Haschischs natürlich und nicht, weil einem die Argumente ausgegangen sind.

Deshalb lohnt es sich, sich näher anzuschauen, WARUM der Gegenseite die Argumente ausgegangen sind bzw. warum sie ihr eigentlich dauernd ausgehen (seitdem Youssef die Moderation übernommen hat): der Haschischknüppel musste aus dem Sack, weil die Globalmoderationskampagne danebengegangen ist und weil man prinzipiell ein schlechter Verlierer ist, der ständig nachtreten muß: auch dann noch, wenn man praktisch schon unter der Erde und einigermassen tot ist (Elvire und Thomas sind die letzten Übriggebliebenen).

Der Großinquisitor und der Knüppel aus dem Sack

Wobei Thomas zuerst nur ganz verschämt aus der Deckung gekommen ist: "gab es hier nicht mal einen ganz hervorragenden Moderator, einen den alle vermissen, der gerecht und kundig war wie sonst keiner?" und dann nur Elvire Nerven gezeigt hat, als sie sich beim Strandspaziergang beobachtet fühlen musste: "wer glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Der Großinquisitor?! Der feststellt, wer gut und wer böse ist?!".

Man darf nur nicht darauf hereinfallen, daß es sich hier wirklich um Haschisch- oder Drogenfragen handeln würde und damit das mal ganz klar gesagt ist: wer sich hier jedem neuen Mitglied sofort an den Hals schmeisst, kaum outet er sich als Gourmet käuflicher marokkanischer Körper (hier oder in anderen Foren), der ist für mich keine moralische Instanz oder um es in Kategorien "gut und schlecht" zu benennen: er ist ein schlechter Mensch. Was er sagt, ist für mich nicht relevant - er denkt, fühlt und handelt in anderen Kategorien als ich. Was er für seinen Körper und seine Seele zuträglich findet, finde ich verwerflich und schon gar nicht möchte ich mich mit so jemandem gemein machen. Weder hier in diesem Forum noch am Strand von Agadir noch sonstwo auf der Welt (Thailand, Philippinen, Internet).

Nicht böse ist, wer nur sich selbst schadet

Damit ist für mich auch die Frage nach gut und böse von Elvire erledigt: es tut mir leid, wenn jemand Drogen verfällt, aber es hindert mich nicht, seine Meinung zu respektieren. Er schadet, wenn überhaupt nur sich selbst. Es tut mir auch leid, wenn eine Frau betrogen und verraten wird, die geglaubt hat, daß ein Marokkaner auch sie lieben kann: es hindert mich aber nicht, ihr in jeder Form beizustehen, sie zu unterstützen und sie zu verstehen und auch ihre Meinung ernst zu nehmen und zu respektieren. In den Kategorien von Elvire sind es gute Menschen: sie müssen sich dereinst nicht dafür verantworten, was sie anderen angetan haben - wenn überhaupt, dann nur, was sie sich selbst angetan und wie sie sich selbst geschadet haben.

Seltsamerweise fühlen sich die Erstgenannten jedoch bis aufs Blut gereizt von dieser Selbstrisiko-Haltung - jedenfalls kenne ich keine 1001-Frau, die einem Sextouristen hinterherhecheln würde, um ihn mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln (Stalken, Verleumden, Diffamieren, Klarnamen veröffentlichen) davon zu überzeugen von seinem Tun und Lassen Abstand zu nehmen: ganz im Gegenteil findet man die (meist männlichen) Sextouristen fast geschlossen in ebendiesen Foren, wo sie ihrer Leidenschaft frönen, ihren sehr speziellen Lebensstil als Lösung ALLER Herzens- und Schmerzensprobleme anzupreisen und jeden, der dem nicht folgen kann, als Romantiker zu diffamieren, dem es recht geschieht, wenn er betrogen wird.

Thomas als Jugendhelfer

Man könnte hier ja mal eine Umfrage starten: wer würde hier im Forum Thomas seine Kinder zur "Nacherziehung" anvertrauen - vorausgesetzt natürlich man besitzt sowas überhaupt und liebt sie mehr als Hänsel und Gretel von ihren Eltern geliebt wurden? Teilnahmebedingung wäre, daß man Thomas dann auch seine Kinder zur Nacherziehung überlassen muß - jedenfalls dann, wenn man die Umfrage mit "ja" beantwortet hat.

Dann relativieren sich die beiden Scheingegensätze (Najib als Touristenführer und Thomas als Jugendhelfer) auf die Dimension, in der sich die Diskussion tatsächlich befindet.


Josi

Unglaublich, aber wahr

Antwort auf:
Auf dem Bild mit der Ölmühle hinter den beiden Arbeitern sieht man einen jungen Mann, der sehr europäisch aussieht. Vielseitig wie Thomas ist, begnügt er sich nicht mit Oliven, Bienen, Ziegen und Schafen. In Zusammenarbeit mit deutschen Jugendämtern wirkt er bei erlebnispädagogischen Programmen mit. Jugendliche, bei denen pädagogische Maßnahmen in Deutschland nicht erfolgreich waren, kommen für einige Monate bis zu einigen Jahren auf die Farm in eine "reizarme Umgebung" wo sie fernab von ihren bisherigen Problemlagen auf ein normales Leben vorbereitet werden.


Und der "junge Mann" ist höchstens 10 oder 12 Jahre alt.

Last edited by Josi; 16/03/10 08:13 PM.
Re: an zitoun und elvire [Re: Summach] #103533
16/03/10 10:22 PM
16/03/10 10:22 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan und Salam,

Najib: wenn du mir schreibst das die Mehrzahl deiner Forumsgäste zwischen 30 und 50 sogar 70 sind und rumdrucksen, ob man...? und wo man...? , dann glaube ich dir das. Auch das du bei deinem Ausflug 50 Dirham verraucht hast. Mir ist Offenheit allemal lieber als Versteckspielen. Den Zusammenhang sehe ich in der geografischen Lage von Chefchaouen und deiner Abhängigkeit. Als Leser spührt man irgendwie das kiffen einer deiner Lebensmittelpunkte ist, keine Nebensache.
Die Jugendlichen sind vielleicht auf der Farm von Thomas gelandet. Dort sind sie auch besser aufgehoben, es gibt nix zu kaufen, keinen Alk , kaum brauchbare Autos zum stehlen.... Eigentlich gute Vorbedingungen für die Nacherziehung von Jugendlichen die in D probleme machten.

Josi: vielen Dank das du dir immer so viel Mühe mit deinen Beiträgen gibst. Ich hätte dann auch eine grosse Bitte an dich, wenn du so gut bist: Schick doch den Najib zur Kur auf dem Thomas seine Farm. Ich komm selbstverständlich für die Kosten auf. Es ist mir Ernst gemeint, ich will nicht immer nur kritisieren, sondern hiermit einen Beitrag zum Guten leisten. Meine Idee dürfte auch richtig profimässig ablaufen z.B Taschenkontrolle, Leibesdurchsuchung, ins Gläschen machen ....
Wie schön wäre dann ein Resultat nach dem Motto: "ein klarer Kopf ist die beste und schönste Droge".

leihinik
Zitoun

Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103542
17/03/10 12:48 AM
17/03/10 12:48 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

josef,

bisher hatte ich eine hohe meinung von dir, da du mir bisher auch immer etwas nonkonformistisch herkamst und ich solche typen gern habe.
pö á pö (für elvire, damit sie was zum korrigieren hat) denke ich, dass ich da falsch lag.

Antwort auf:
Den Zusammenhang sehe ich in der geografischen Lage von Chefchaouen und deiner Abhängigkeit. Als Leser spührt man irgendwie das kiffen einer deiner Lebensmittelpunkte ist, keine Nebensache


wie siehst du den zusammenhang zwischen deiner geografischen lage und dem was du da machst?
mir kommt es so vor, als wäre die füsse ins wasser zu strecken dein lebensmittelpunkt. als baufachmann, der etwas von geometrie versteht, solltest du ja wissen, dass jeder körper nur einen mittelpunkt hat. lebensmittelpunkte sind, auf eine person bezogen, blödsinn.
du gleichst dich mehr und mehr thomas an. die gleichen sinnlosen ausdrücke (alternative personen! was sind bitte sehr alternative personen?) und die gleichen rechtschreibfehler.

aber du hast recht. was mich, ausser den menschen und der landschaft, genau hierher verschlagen hat, war die freiheit zu kiffen wann und wo ich will und mich nicht dafür rechtfertigen zu müssen. das heisst nicht, dass ich ständig zu bin, aber wenn ich lust habe, dann muss ich mich nicht verstecken. das gehört für mich zur lebensqualität dazu.
angenommen ich würde gerne mal ein glas wein trinken und würde in ein weinanbaugebiet ziehen. würdest du dann daraus folgern, dass saufen mein lebensmittelpunkt ist.
was ist dann der lebensmittelpunkt von thomas? kinder in einsamen gegenden?

Antwort auf:
Die Jugendlichen sind vielleicht auf der Farm von Thomas gelandet. Dort sind sie auch besser aufgehoben, es gibt nix zu kaufen, keinen Alk , kaum brauchbare Autos zum stehlen.... Eigentlich gute Vorbedingungen für die Nacherziehung von Jugendlichen die in D probleme machten.


kann sein und ist mir auch egal,kann er gerne machen, wenn er halt die jugend um sich braucht. aber dann soll er mir nicht vorwerfen, ich würde harz4 beziehen, wenn ich nicht in ma wäre, wenn er sogar in ma den deutschen steuerzahler heranzieht, um sein kässchen aufzubessern.

Antwort auf:
vielen Dank das du dir immer so viel Mühe mit deinen Beiträgen gibst. Ich hätte dann auch eine grosse Bitte an dich, wenn du so gut bist: Schick doch den Najib zur Kur auf dem Thomas seine Farm. Ich komm selbstverständlich für die Kosten auf. Es ist mir Ernst gemeint, ich will nicht immer nur kritisieren, sondern hiermit einen Beitrag zum Guten leisten. Meine Idee dürfte auch richtig profimässig ablaufen z.B Taschenkontrolle, Leibesdurchsuchung, ins Gläschen machen ....
Wie schön wäre dann ein Resultat nach dem Motto: "ein klarer Kopf ist die beste und schönste Droge".


wenn ein klarer kopf zu solchen gewaltfantasien führt, ist ab und zu ein pfeifchen sicher der gesellschaftlich verträglichere weg.
wer weiss, vielleicht reichen dir die fantasien eines tages nicht mehr aus. beispiele dafür gibt's ja genug.

die knete kannst du übrigens direkt bei mir abliefern, da müssen wir nicht thomas dazwischenschalten.
du kannst es ja jetzt sogar per telefon überweisen.


gruss
Najib

ps: noch ein tipp:
lass' dich von thomas nicht allzu sehr benutzen. am ende schadet es der selbstachtung.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103543
17/03/10 01:01 AM
17/03/10 01:01 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Najib,

schon im Januar 2007 wurde das Thema Cannabis hier im Forum abgehandelt. Es ging dortmals hoch her, manche Beiträge wurden - leider ! - gelöscht, sodass manch interessantes Detail verlustig ging. Schon damals machte ich aus meiner Ablehnung gegenüber Kiffen keinen Hehl - siehe nachstehender Beitrag. Warum sollte ich heute zu dem Problem anders stehen?

Es ist erwiesen, dass Fahrer unter Drogeneinfluss ein zweifach höheres Risiko im Strassenverkehr darstellen (um dir mit dem Gegenargument "Alkohol" vorzukommen: unter Alk-Einfluss ist das Risiko ein 5-faches)


das Drogenproblem (Cannabis) in MA wurde gestern in LE MATIN unter der Headline "L'enfer de la drogue sous la loupe des experts" öffentlich gemacht.

http://www.lematin.ma/Journal/ArticlePrint.asp?idr=soc&id=70332

Der Artikel zeigt, dass die Verantwortlichen sich durchaus dieser "Geisel der Menscheit" bewusst sind, aber öffentliche Mittel und Spendengelder fehlen, um die Betroffenen zu therapieren.

Wenn hier von einem Teilnehmer das Drogenproblem mit dem Alkoholproblem verglichen wird, dann kann ich nur sagen, das ist als ob ich zwischen Pest und Cholera wähle. Beides ist von Übel.


Danke für deinen Link zu TELQUEL und seinem Artikel über "Cannabis", der auch gleich noch den Slogan für den Tourismus im Norden mitliefert: "Le Rif: mer, montagne et cannabis".

Lesenswert sind aber auch die Lesermeinungen zu diesem Thema:
z.B. Sollte Cannabisverkauf legalisiert werden, müsste auch ganz offiziell 20 % TVA darauf bezahlt werden.
oder der Vorschlag eines anderen Lesers:
z.B. könnte Cannabis direkt in die Zigarette eingearbeitet werden und so könnte neben "Gauloise classique" auch noch "Gauloise extra stone" im Angebot sein - dafür wäre dann Régie des tabacs zuständig?

http://www.telquel-online.com/253/maroc5_253.shtml

Najib, regt es dich auf, dass ich "Führer" schrieb?
Welche Wortwahl hättest du bevorzugt?

Reiseleiter: kommt als Terminus nicht in Frage, da dies eine Person ist, die im Auftrag eines Reiseunternehmens verantwortlich leitet.

Fremdenführer: benötigt eine Ausbildung (mittlerweile in D nach EU-Richtlinien)

und so wählte ich "Führer" - hätte auch schreiben können "guide", selbstverständlich niemals "faux guide".

Vielleicht hast du als Tourist guide etwas Werbung für die tourismuswirtschaftliche Entwicklung getan. Übrigens, deine website ist sehr schön!

Elvire

Re: an zitoun und elvire [Re: Elvire] #103547
17/03/10 01:29 AM
17/03/10 01:29 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,

es ging mir nicht darum werbung für's kiffen zu machen, das soll jeder halten wie er will, sondern thomas zu erklären, dass mir anderes viel wichtiger ist, als den könig zu kritisieren.
das ihr dann gleich wieder das alte spiel treibt, hätte ich mir zwar denken können, war aber wahrscheinlich zu bekifft um böses in den menschen zu vermuten.

Antwort auf:
Es ist erwiesen, dass Fahrer unter Drogeneinfluss ein zweifach höheres Risiko im Strassenverkehr darstellen (um dir mit dem Gegenargument "Alkohol" vorzukommen: unter Alk-Einfluss ist das Risiko ein 5-faches)


um wieviel ist das risiko erhöht, wenn ältere damen am steuer sitzen?

Antwort auf:
Lesenswert sind aber auch die Lesermeinungen zu diesem Thema:
z.B. Sollte Cannabisverkauf legalisiert werden, müsste auch ganz offiziell 20 % TVA darauf bezahlt werden.
oder der Vorschlag eines anderen Lesers:
z.B. könnte Cannabis direkt in die Zigarette eingearbeitet werden und so könnte neben "Gauloise classique" auch noch "Gauloise extra stone" im Angebot sein - dafür wäre dann Régie des tabacs zuständig?


das sind sehr gute vorschläge und ja, die regie tabac ist dann dafür zuständig, genauso wie sie es jetzt schon ist.

solange du dabei den rechten(?)arm nicht hochreisst, ist es mir egal ob du mich als führer bezeichnest, oder eben nicht.
was mich gestört hat, war dein hinweis, welche vorrausetzungen so ein führer zu erfüllen hat und nur du den begriff überhaupt eingeführt hast.
ich wollte eigentlich nur ein bisschen spass und neue leute kennenlernen. das ich dazu ein diplom und fremdsprachen brauche, war mir nicht gegenwärtig.

schön, dass dir meine seite gefällt.
jetzt wird das wetter schöner, dann gibt's auch bald wieder was neues.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103552
17/03/10 08:40 AM
17/03/10 08:40 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Najib,

ich bin flexibel und kompromissbereit. Wenn du mit der Kur bei Thomas anfängst mach ich dir eine Anzahlung. Von mir aus auch per Telephon. Nach erfolgreichem Abschluss dann die Restzahlung. Vorher gibs kein Geld, wer weis für was du es dann ausgeben würdest..

leihinik
Zitoun

Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103557
17/03/10 10:57 AM
17/03/10 10:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
ich hatte letztes jahr 6 wochen zeit, da eine cousine hier zwecks fortbildung bei uns gewohnt hat. in der zeit war jemand da, der sich um die kinder kümmern konnte, wenn meine frau arbeiten war.
deshalb habe ich gedacht, ich nutze die gelegenheit, um ein bisschen heum zu fahren und zu fotografieren.


Wie, Deine Frau geht arbeiten, und Du "fährst während dieser Zeit ein bisschen rum"?
Und wenn die Cousine nicht da ist passt Du auf Eure vielen Kinder auf während Deine Frau arbeiten ist?

Na das wird ja immer toller!


Alles Gute aus Fes und


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: an zitoun und elvire [Re: Thomas Friedrich] #103561
17/03/10 01:50 PM
17/03/10 01:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ja, thomas, so ist es.

ich mache das, was hier schon oft gefordert wurde.

ich gebe meiner frau die chance ihrem geliebten beruf als frisörin nachzugehen.

ist das in deinen augen etwas, das "ja immer toller" wird?
welchem jahrhundert bist du denn entsprungen.
ich dachte immer, du bist der vertreter der neuen zeit mit neuem wissen.
deine neue zeit und dein neues wissen kommen mir ziemlich altbacken vor.

zitoun,
so überspannt, wie du mir in letzter zeit vorkommst, wäre es besser, du würdest mal bei thomas ausspannen.
nimm das geld dazu.
vielleicht massiert er dich ja sogar.

aber noch eine frage: was hat das mit dem link zu deiner webseite zu tun?


gruss
Najib






um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103577
17/03/10 11:14 PM
17/03/10 11:14 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Najib,

Gesundkeit sucht man in der Krankheit. Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann braucht es halt noch mehr Geduld und die Einschränkung deiner persönlichen Freiheit. Ich glaube auch an Selbstheilungskräfte.

leihinik
Zitoun

Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103579
17/03/10 11:23 PM
17/03/10 11:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

zitoun, wie kommst du darauf, dass du mir helfen müsstest?
mir geht's gut und meine umwelt muss nicht sonderlich an mir leiden.
denk doch lieber an deine gesundheit, spanne mal aus, schreib' mal wieder ein gedicht.
so eine fixe idee kann sich ganz schön in's gemüt einbrennen, da ist es besser, wenn man man ab und zu alles sein lässt und sich der poesie widmet.
oder lasse dich von thomas massieren.
danach sieht die welt dann auch schon wieder freundlicher aus. meistens jedenfalls.

gruss und gute besserung
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103581
18/03/10 12:39 AM
18/03/10 12:39 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Najib,

nochmal die Bitte um Konzentration. Ich muss dir nicht helfen, hab dich auch nicht gefragt. Wie ich schon schrieb, ich glaube an Selbstheilungskräfte.

Wenn du Zeit und Lust hast dann lies doch mal Veröffentlichungen von Rainer Baudis. Ich hab jahrelang neben seine Klinik "four steps" gewohnt. Zum Sommerfest und Tag der offenen Tür hat er mich immer eingeladen. Es hat mich sehr beeindruckt wie unterschiedlich Menschen sein können die das gleiche Problem haben.

leihinik
Zitoun

Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103584
18/03/10 01:10 AM
18/03/10 01:10 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

josef,

Antwort auf:
nochmal die Bitte um Konzentration. Ich muss dir nicht helfen, hab dich auch nicht gefragt.


ach!
dann habe ich dein angebot, mir eine kur bei thomas zu bezahlen, aber nur dann, wenn ich die auch annehme, falsch verstanden.
ich dachte du wolltest mir da irgendwie helfen.
jetzt kapiere ich es auch. du wolltest thomas damit helfen.
da war ja der vorschlag, das geld doch direkt an mich zu überweisen, überhaupt nicht das, was ihr braucht.

jetzt bitte ich dich, dich doch einmal zu konzentrieren und mir meine frage, was das alles mit dem link zu deiner baufirma zu tun hat, zu beantworten.
das wäre nett von dir. und nett bist du ja ohne zweifel, wenn du so deinen freunden beistehst.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103737
21/03/10 07:22 AM
21/03/10 07:22 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

zitoun,

von dir:
Antwort auf:
Die hälfte seines Lohnes verraucht er, seine Familie ist ihm weniger wichtig. Einer seiner Söhne 16 Jahre, sammelt mit Esel und Karren den Müll ein,


kann es sein, dass der gute mann zu einem lohn arbeitet, der selbst in ma ein hungerlohn ist?
eine tagesration kif, der in der sibsi geraucht wird und die zigarette des armen mannes ist, kostet hier 8-10dh, lass es bei euch 15 dh sein.
wenn das also stimmt, was du sagst, dann verdient der gute mann auf dem bau 30 dh am tag, 180 in der woche oder 760 dh im monat.

ich kann nicht glauben, dass du so wenig bezahlst.
wahrscheinlich hast du da dramatisiert und hast in deinem überschwang nicht darüber nachgedacht, was du schreibst.
eine dramaturgische übertreibung halt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103738
21/03/10 10:24 AM
21/03/10 10:24 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Najib,

Auf dem Bau hat man als Unternehmer kaum Einfluss auf die Löhne. Zum staatlichen Mindestlohn von 55Dirham pro Tag arbeitet kaum ein Bauhandwerker. In der Regel wird der Lohn im Vergleich, vom Arbeiter selbst bestimmt. Zahlst du nur 5DH weniger, geht er zur Nachbarsbaustelle. Oft sind es auch kleinere Gruppen die zusammenarbeiten möchten und beide Seiten gehen Kompromisse ein.
Der Arbeiter um den es geht, wird in einem Maurerteam nach Leistug bezahlt, das Team will das so und mir ist es auch recht. 2 Maurer und er als Bauhelfer verdienen im Schnitt so 300-450DH am Tag. Ich denke davon kriegt er von den Maurern so 60-75 DH am Tag. Davon kauft er sich eine Schachtel Zigaretten plus das andere Zubehör. Da reicht die hälfte des Lohnes gerade so, auch nach seinen eigenen Worten.
Komm doch mal vorbei und mach dir selbst ein Bild.

leihinik
Zitoun

Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103743
21/03/10 02:13 PM
21/03/10 02:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

zitoun,

Antwort auf:
Davon kauft er sich eine Schachtel Zigaretten plus das andere Zubehör.


das müssen wir jetzt aufdröseln.
raucht er zigaretten und dreht joints oder raucht er sibsi?
ein sibsi ist die langstielige pfeife, die man in ma öfters mal sieht..
wenn er zigaretten raucht und kauft sich filterzigarretten in der schachtel, dann kommt das was du sagst hin. dann braucht er für sein laster ca. 30 dh am tag.
die leute dir bei mir gearbeitet und geraucht haben, die haben sich entweder die zigarretten und dazu ein zigarrettenpapierchen einzeln gekauft oder sie haben halt kif geraucht.
die, die kif rauchen, brauchen keine zusätzlichen zigarretten, da in der sibsi schon tabak drin ist. sibsi rauchen kommt dann billiger, als zigarettten rauchen. mit 10 dh ist man hier dabei.
die bauarbeiter, die ich kenne, rauchen, wenn sie rauchen, fast alle sibsi und die die kein sibsi rauchen, kaufen sich die zigaretten einzeln.
du berichtest in meinen augen von einer ausnahme.

als ich 1996 anfing zu bauen, haben die bauhelfer auch 60 dh bekommen.
heutzutage läuft unter 90 bis 100 dh nichts mehr bei uns.


gruss
Najib

ps.:
sollte der zufall mich mal in deine gegend verschlagen, komme ich bei dir vorbei.
wahrscheinlich aber nicht, da ich schon im schönsten teil marokkos bin.





um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103881
23/03/10 05:41 PM
23/03/10 05:41 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
"sollte der zufall mich mal in deine gegend verschlagen"

dahin verschlägt es kaum jemand

Bin liegt 300km westlich von ougadougu wink

g / p

Re: an zitoun und elvire [Re: wanderer] #103882
23/03/10 05:48 PM
23/03/10 05:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

und wo liegt ougadougu?
das hört sich so an, als wenn king kong aus der gegend käme.


gruss
najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103883
23/03/10 06:04 PM
23/03/10 06:04 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
ich habs gefunden....
Ouagadougou

Re: an zitoun und elvire [Re: Najib] #103885
23/03/10 06:09 PM
23/03/10 06:09 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir

Hallo,

Hauptstadt von Burkina Faso. Könnte möglich sein?!

g / p

Re: an zitoun und elvire [Re: wanderer] #103887
23/03/10 06:33 PM
23/03/10 06:33 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
bingo....

Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103897
24/03/10 12:14 AM
24/03/10 12:14 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
"Es ist mir Ernst gemeint, ich will nicht immer nur kritisieren, sondern hiermit einen Beitrag zum Guten leisten. Meine Idee dürfte auch richtig profimässig ablaufen z.B Taschenkontrolle, Leibesdurchsuchung, ins Gläschen machen ...."

Du nimmst das ernst(!), weil Du weißt, dass es nicht dazu kommt.
Mach doch Du morgens von Deinem „Mittelstrahl“ in ein Glas und trinke es selbst.
Dann hast Du für Deine Gesundheit einen guten Beitrag zur Stärkung Deiner körpereigenen Abwehrkräfte getan. Dient auch der Immunmodulation!
Und auch selbstverständlich für einen klaren Kopf!

g / p

Re: an zitoun und elvire [Re: wanderer] #103903
24/03/10 01:58 AM
24/03/10 01:58 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Peter

Zwecks Humor - www.hauptstadtservice.de Stichwort Afrika

Yamaoussoukro ist die Hauptstadt der Elfenbeinküste - Cote I'voire (Regierungssitz Abidjan)

Heiteres Hauptstädte-Raten hält die "Birne" auch fit.
Am Kontinent Afrika kann man sich die "Haare raufen"

Nächtliche Grüsse grin

Gabriele

Re: an zitoun und elvire [Re: Mogador52] #103905
24/03/10 03:18 AM
24/03/10 03:18 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo Gabriele,

es ging um Ougadougou (Burkina Faso), und von dort 300 km westlich liegt Bin. Das ist ein Spass, aber stimmt.

Die Birne hat manchmal ein Vakuum, und manchmal
brennt ein Licht. Ob das zur Erleuchtung reicht???

Gruß / Peter

Re: an zitoun und elvire [Re: Elvire] #103912
24/03/10 02:45 PM
24/03/10 02:45 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
"Es ging dortmals hoch her"

toll!..

g / p

Re: an zitoun und elvire [Re: Malim] #103952
25/03/10 06:03 PM
25/03/10 06:03 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Zitoun,


wenn Du dem Najib eine Kur bezahlst, dann bezahl ich Dir einen Rechtschreibkurs -
per Telefon. Mit – oder ohne erfolgreichem Abschluss.

g / p


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1