Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Heiraten in Deutschland oder Marokko??? #100932
18/01/10 11:38 PM
18/01/10 11:38 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Kathigirl Offline OP
Junior Mitglied
Kathigirl  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Salam ihr Lieben ich bin noch ziemlich neu hier und möchte eure Meinung wissen.Ich habe mir so einiges hier schon durchgelesen und möchte euch fragen,was ist eurer Meinung nach denn einfacher, Heirat in Deutschland oder in Marokko? Ich möchte in Deutschland heiraten bin mir aber mitlerwile nicht so sicher denn ich sehe das es vielleicht schwieriger sein wird als anders herum!
Mit welchen Schwierigkeiten müsste ich hier denn rechnen?Und vorallem wie lange würde das prozedere dauern.Wir stehen noch ganz am Anfang.Mein Verlobter ist gerede dabei den Deutschkurs zu absolvieren und alle Papiere zu besorgen.Ich befürchte nur, das uns hier vielleicht mehr Steine in den Weg gelegt werden als wenn wir in Marokko heiraten würden!
Ich weiss das viele von Euch schon Erfahrungen mit Behörden gemacht haben,könnt ihr mir vielleicht einpaar Tips geben und eure ehrliche Meinung dazu.
Ich bedanke mich schon im vorraus! laugh

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: Kathigirl] #100934
19/01/10 01:34 AM
19/01/10 01:34 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
Hallo!
bei mir ists ja dann nichts drauss geworden,aber soviel kann ich sagen,das ich denke,das es sowohl in D als auch in Marokko ein ziemlicher Papieraufwand wird und ich denk fast,das sich das die Hand gibt,aber es gibt sicher Leute,die noch mehr wissen..
LG besslama Winken3

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: Kathigirl] #100936
19/01/10 10:14 AM
19/01/10 10:14 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Hallo Kathigirl!
Ich habe mal ein paar links rausgesucht,in denen du zumindest die Papiere findest die benötigt werden.

Heirat in Deutschland einige Links:

http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/02/Botschafter__und__Referate/downloaddatei__visum__eheschliessung__in_20d,property=Daten.pdf

http://www.verpflichtungserklaerung.info/

http://www.info4alien.de/84/index.htm

Heirat in Marokko Links:

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=85410 (ist allerdings schon von 2007)

http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/02/Botschafter__und__Referate/downloaddatei__visum__familienzusammenf_C3_BChrung,property=Daten.pdf

Wo ihr heiratet,hängt sicher auch davon ab,wie deine finanzielle Situation ist.Denn um in D heiraten zu können,musst du eine Verpflichtungserklärung abgeben.Ob die anerkannt wird,hängt vom Einkommen ab (da gibt es aber von Bundesland zu Bundesland Unterschiede)

Heiraten in Marokko ist auch nicht gerade günstig.Aber die Verpflichtungserklärung entfällt.

Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiter helfen.

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: LeVonW] #100939
19/01/10 11:54 AM
19/01/10 11:54 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Also ich hab in Deutschland geheiratet,bei uns war es aber auch einfach da mein Mann schon hier gelebt hat.

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: Kathigirl] #103233
09/03/10 10:14 PM
09/03/10 10:14 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
maryelody Offline
Junior Mitglied
maryelody  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 20
Deutschland
Also wenn Du noch eine Meinung brauchst.

Ich habe meine Frau in Deutschland geheiratet. Ich selber bin Deutscher und sie kommt aus Marokko. Ging ohne grosse Probleme.

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: maryelody] #103624
18/03/10 10:20 PM
18/03/10 10:20 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 3
mainz
farascha77 Offline
Junior Mitglied
farascha77  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2009
Posts: 3
mainz
hallo kathigirl
ich komme aus mainz und heirate im juni meinen verlobten er kommt aus marokko.Lebt und studiert aber schon seit 9 jahren hier.Wir haben folgende papiere gebraucht:ER:Reisepass
geburtsurkunde mit elternangabe,ausgestellt vom standesamt des geburtsortes in marokko im orginal mit übersetzung.
bescheinigung über familienstand,nicht älter als 6 monate,ausgestellt von der zuständigen heimatsbehörde in marokko im orginal mit übersetzung.bescheinigung vom zuständigen marokkanischen konsulat in deutschland,dass der betreffende hier eine eher eingehen kann.DAS ORIGINAL DER GEBURTSURKUNDE MUSS VON ZUSTÄNDIGEN DEUTSCHEN KONSULAT IN MAROKKO LEGALISIERT SEIN:ich hoffe ich konnte dir helfen

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: farascha77] #103725
21/03/10 12:36 AM
21/03/10 12:36 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Kathigirl Offline OP
Junior Mitglied
Kathigirl  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Hallo an alle! Danke für euer Interesse und eure Hilfe.Ich habe alle Papiere beisamen und hoffe das es ausreicht! Werde es in den nächsten Tagen sehen ob evtl.andere Übersetzer gebrauch werden oder vielleicht andere Papiere.Das OLG gibt mir Bescheid.
Jetzt kann ich nur hoffen und bangen!!!
Werde euch auf dem laufenden halten!
Danke nochmal laugh

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: Kathigirl] #103730
21/03/10 02:07 AM
21/03/10 02:07 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
ui ui ui ... was ihr immer mit eurem olg habt .... mag ja von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein, klar ... was macht ihr denn nur.. ich brauch da eine antwort, eine da und eine dort... ich les das zu oft... was wollt ihr? heiraten in marokko oder hier in deutschland? also stur nach plan gehen, denn sonst zehrt das sehr an den nerven und damit auch am charakter!!! ... macht euch nicht verrückt und geht einfach stur den weg, den man gehen "muss"... für jede frage gibts auch eine antwort, um das nochmal hervorzuheben! ein verrücktmachen bringt niemand ans ziel, es zählen nur fakten!

lg mahdi

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: bengel] #103848
22/03/10 10:42 PM
22/03/10 10:42 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Hallo an alle
eine Ehe die in Deutschland geschlossen wurde ist gilt in Marokko nicht, da die Basis nicht der Koran ist.
Das Problem sind die Kinder die Frau gilt als nicht verheiratet und das gibt spaeter eventuell Probleme..
Bei einer deutschen Frau ist das vielleicht nicht so wichtig aber bei einer marokkanischen Frau die in Deutschland heiratet sind das bei ihrer Familie grosse Probleme da sie hier nicht als verheiratet gilt.


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: Kathigirl] #103849
22/03/10 10:45 PM
22/03/10 10:45 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Und noch eines ; da die Ehe hier nicht beim Gouverneur registriert wird, gilt der Mann in Marokko auch nicht als verheiratet. Er kann sowieso noch 3 Marokkanerinnen heiraten falls seine Frau dem schriftlich zustimmt; aber wenn das nicht registriert ist hat er keine Frau die das akzeptieren muss..
Das ist kritisch; da die Ehe erst nach dem Akt beim Kadi in der ersten Instanz registriert wird.


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: DonRonaldo] #103852
22/03/10 11:19 PM
22/03/10 11:19 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
ganz genau Ronald, du hast völlig Recht. Wenn man in Deutschland (Schweiz oder Österreich .. wie auch immer...) heiratet fehlt der der "religiöse" Teil der Ehe und sie wird in MA nicht anerkannt. Als marokkanische Frau sehr sehr schwierig!
Wie sollte es heißen: "Die Eheschließung erfolgt auf der Grundlage des Koran und der sunnitischen Tradition."

Der Kadi gibt dir auch das ok, wenn man ihm Glaubhaft macht, dass man sich liebt. Meiner war ein sehr netter junger Mann, den ich danach noch fast mit dem Auto über den Haufen geblasen hätte ... whistle

LG Roy

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: DonRonaldo] #103857
23/03/10 02:16 AM
23/03/10 02:16 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Kathigirl Offline OP
Junior Mitglied
Kathigirl  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 43
nrw/Ifrane
Hmmm ich kann doch die in Deutschland geschlossene ehe, hier oder in Marokko legalisieren lassen.Somit bin ich nach dem Marokkanischen Recht auch in Marokko verheiratet oder nicht?
Das habe ich hier aus dem Forum,mache mir also was das angeht keine Sorgen.

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: Kathigirl] #103860
23/03/10 02:53 AM
23/03/10 02:53 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo Kathi,

als Frau ist das etwas leichter... Als Mann MUSS man zum Islam konvertieren. Viele Männer flüchten sich dadurch in die Ehe in Deutschland. Als Frau hingegen spielt es in meinen Augen keine Rolle wo man heitatet... aber spätestens zur Anerkennung wirst du obigen Satz unterschreiben müssen (auch wenn du ihn nicht in arabisch lesen kannst, er steht aber drin!). Für mich soll bei beiden Seiten die Ehe anerkannt sein, dass jeder der Partner mit stolz sagen kann, ich liebe meinen Partner und bin mit ihm den Bund der Ehe eingegangen. Man wird euch dann aber sicherlich irgendwann auch bezüglich des Sadag fragen, die "Brautgabe" ...vielleicht?
Aber es ist fast aussichtslos ein Doppelzimmer in Maroc zu buchen, wenn du keine Eheurkunde nach islamischem Recht vorlegen kannst, wenn du einen Partner mit mar. Staatsbürgerschaft hast!

LG Roy

Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: bengel] #103863
23/03/10 09:48 AM
23/03/10 09:48 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@ bengel

ist es nicht so das man die deutsche Eheurkunde ins arabische übersetzen muss wenn man dies auf den marokkanischen Konsulat in Deutschland registrieren möchte ?

Wäre so meine frage ?

Dann könnte man diese als Vorlage für ein Hotelzimmer nehmen.

Ehrlich ....sowas wie Hotelketten IBIS, MERCURE bin ich noch nie nach meiner Eheurkunde gefragt worden. Ausser in einen "marokkanischen" Hotel z.B das Pearl.... nähe Bahnhof in Fez hat uns dies zweimal gefragt und hatten immer eine Kopie dabei, beide male.

Last edited by ThaiMaroc; 23/03/10 09:49 AM.
Re: Heiraten in Deutschland oder Marokko??? [Re: ThaiMaroc] #103884
23/03/10 06:05 PM
23/03/10 06:05 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo Pia,

der logischen Schlussfolgerung nach zu urteilen ja. Aber diesbezüglich weiß ich es nicht, da ich mich mit dem Thema nie beschäftigt habe.

Also wir wurde schon mehrfach gefragt. Toubkal in Casa, Atlantique in Safi. Für diesen Fall sollte aber eine Übersetzung der deutschen Urkunde reichen.

Ich hab für Dich aber noch eine andere Antwort heute bekommen, wie versprochen. Muss nur erst mal das richtige Thema raussuchen, bevor es hier Ärger gibt.

LG Roy


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1