Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
reisebericht...rabat, casa, meknes #10301
18/07/05 03:17 AM
18/07/05 03:17 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
Ich bin zurück aus Marokko. Es war eine sehr anstrengende Reise. Wir hatten unser Hotel in Casablanca und haben von dort aus Meknes und Rabat besucht. Die Dienstleistungen in Marokko sind wirklich eine Zumutung, im Nachhinein würde ich nur noch eine organisierte Rundreise machen, auch wenns teurer wird. Mit meinen Nerven bin ich nach 5 Tagen Marokko schon am Ende... .

Nach der Ankunft im Casa Aeroport holt uns das Transferauto ab. Es geht in die Stadt zum Hotel und mitten rein in den Kamikaze - Verkehr. Wäre wirklich schön, wenn die auf 2-spurigen Strassen nicht 3 oder 4 spurig fahren würden. Die Strasse zu überqueren grenzt schon an eine Mutprobe, die Lenker würden lieber jemanden überfahren als abzubremsen. Schockierend, diese absolute Rücksichtslosigkeit. Die Strassen sind sehr versifft.
Dann Ankunft im Hotel Ibis Moussafir. Von aussen siehts ja ganz nett aus, der Garten und das Restaurant sind auch schön. Leider sind die Zimmer absolut abstossend, richtig dreckig. Die Klimaanlage schien überhaupt nichts zu nützten. Also sassen wir da, eingepfercht in den Sitzkabinen zwischen mehreren Kindern und Erwachsenen. Mein vietnamesischer Freund wurde beäugt und beäugt, niemand guckte weg, als sich die Blicke kreuzten. Man schien sich über uns lustig zu machen. Die eingemummte Frau neben mir nahm gleich eineinhalb Sitze in Anspruch, ohne Rücksicht auf mich zu nehmen. Zum Glück versteht hier niemand Schweizer-Deutsch.
Wenn wir aus den Fenstern blicken, sehen wir meist Slums, Abfall und karges Land. Wir fragen uns, ob dieser Abfall trotz Armut wirklich nötig ist.
Ein paar Schritte vom Rabat- Bahnhof sehen wir die ersten Tore, Palmen und Mauern. Wir laufen dann die ganze Strasse entlang dem Königspalast. Überall Beamte und Polizisten, aber sie sind sehr freundlich und geben uns gerne Auskunft, wo sich was befindet. Die Stadt erscheint uns viel sauberer und freundlicher als Casablanca. Und vor allem sicherer wegen den vielen Gardisten. Wir besuchen die Chellah, den Hassan Turm, das Mausoleum, verschiedene Tore und recht hübsche Strassen. Das meiste legen wir zu Fuss zurück. Nach dem Besuch im Antikmuseum geht’s als Abschluss noch zur Kashba des Oudaias. Kaum haben wir das Tor passiert, kommt so ein komischer Typ und will ungefragt unser Führer sein. Ich versuche ihn abzuwimmeln, aber er folgt uns. Es half einfach nichts. Ich sage, dass wir jetzt gehen wollen und er verlangt prompt 120 DH. Ich werde langsam hässig und diskutiere noch weiter mit ihm. Er zeigt mir einen vollgekritzelten Zettel, der ein Führerausweis darstellen soll. Schliesslich müssen wir ihm 20 DH geben, damit wir abhauen können. Wegen dieser Nervensäge können wir nicht auf den Aussichtspunkt. Wir haben genug und fahren zurück zum Hotel in Casablanca.

Leider wurden der Bettanzug NICHT gewechselt, also immer noch die alten Flecken drauf. Das Bad wurde auch nicht geputzt, nur die Badtücher ausgewechselt. Die Marokkaner scheinen nicht zu wissen, was Sauberkeit ist. Langsam platz mir der Kragen.
Am nächsten Morgen schreib ich einen Zettel: „changez les duvets s.v.p.“. Schon sehr mühsam, wenn man in einem Hotel die Angestellten noch bitten muss, das Bett frisch zu machen.
Nach dem Frühstück will mein Freund an der Hotelrezeption noch mal Geld wechseln. Es wird uns gesagt, dass man kein Geld mehr in der Hotelkasse habe. Wollt ihr uns verarschen?

Den nächsten Tag verbringen wir nach einer extrem anstrengenden, über dreistündigen Zugfahrt in Meknes. Im Zug wieder dauerndens, abschätzendes Angestarre von Marokkanern. In Meknes machen wir gleich zu Beginn machen wir eine nette Kutschenfahrt. Der Kutscher zeigt uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Dafür geben wir gerne 120 DH aus. Danach laufen wir auf eigene Faust umher und bemerken, dass es hier wirklich viel mehr Touristen hat als in Rabat oder Casa, trotz der brütenden Hitze. Insgesamt wars ein schöner Tag, nur versuchte uns der eine Taxifahrer abzuzocken. Es gab keine weiteren Diskussionen und wir mussten ihm 20 DH für eine Strecke geben, die ca. 10 DH wert gewesen wäre. Wie überall wird mein vietnamesischer Freund auch hier beäugt und belächelt. „Tsching tschang tschung“ hören wir. Wenn wir in der Schweiz einem Araber „challa challa chudu chudu“ nachrufen würden, wären wir dran! Aber Respekt wäre hier wohl zuviel verlangt. Wir haben eindeutig erkannt, dass Touristen hier nicht sehr willkommen sind. Bettlerskinder wollen uns belagern vor dem Meknes - Bahnhofkiosk, zum Glück scheucht der nette Kioskmann sie weg. Die Jugendlichen schütteln die Fäuste und, es scheint so, als würden sie „Rache“ schwören.

Eigentlich hätten wir noch Marrakech in unsere Route eingeplant gehabt, aber wegen der Hitze und der strapaziösen Zugfahrten entschieden wir uns, in Casa zu bleiben.

Am Tag des Abfluges holt uns das Transfertaxi beim Hotel ab. Auf den Strassen sehen wir wieder Bettler, Kinder und Behinderte, die mitten auf der belebten Fahrbahn umherlaufen und direkt in die Autos betteln oder etwas verkaufen wollen. Ich muss wegschauen, denn ich befürchte, sie werden jeden Moment von einem Auto erfasst. Ich denke daran, wie in der Schweiz den Kindern Sicherheit im Strassenverkehr eingetrichtert wird. Paradox.

Endlich sind wir beim Flughafen angekommen. Das Flughafenpersonal erscheint uns sehr unfreundlich, gelangweilt und mürrisch. Sie wollen einem nicht helfen, obwohl sie sehen, dass man nicht genau weiss was tun und wohin. So nach dem Motto: "guckt selber und lasst mich in Ruh". Auch geht hier mal wieder alles etwas langsamer. Hilfsbereit ist hier niemand, wir beobachten andere Passagiere, die am Rande der Verzweiflung sind, weil dies und das den Behörden nicht passt. Dann treffen wir einen anderen Schweizer, der sich bei uns ausschimpft über die Marokkaner. Sind wir also nicht die einzigen, die sich gelegentlich nerven. Endlich, nacht ewigem Passport vorweisen und warten können wir endlich durch das Gate zum Flugzeug.

Mein Fazit: wir hätten eine bequeme Rundreise machen sollen, auf eigene Faust alles zu erkunden ist auf Dauer einfach zu anstrengend und nervtötend. Für andere Leute mags ok sein, aber nicht für uns. Mit den Leuten konnten wir uns überhaupt nicht anfreunden. Araber sind einfach anders. Die mangelnde Sauberkeit und die kaum vorhandene Dienstleistung waren auch mühsam. Das Schöne waren die tollen Bauten, Paläste, Tore und Gärten [B][/B] , die komplette Verschiedenheit der Städte Casa, Rabat und Meknes. Schockiert hat uns auch die Armut. Es liefen viele Leute mit Goldschmuck, Klunkern und Markenklamotten rum, die schienen sich überhaupt nicht um die Armut ihrer Landesgenossen zu scheren. Wir sahen Villenviertel nur wenige 100 Meter von den Slums entfernt. Männliche Anmache kam nicht vor, wohl aber dauernde, grimmige Blicke. Bei den Frauen waren wir überrascht, wir sahen sehr viele sexy und eng gekleidete Girls die viel Haut zeigten. Anmachen sahen wir nur wenige, wohl aber geifernde Blicke von Männern.
Es ist so schön, in der Schweiz zu leben.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10302
18/07/05 12:39 PM
18/07/05 12:39 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
na da weis ich doch warum das Land den Städten vorziehe und die Punkt wo man als Tourist gewesen sein muss meide -

die grossen Hotels sind oft die übelsten, unmotivierte Angestellte, haben wir auch schon festgestellt - erst das Zimmer besichtigen und dann ggf nachbesserung zu verlangen ist in Hotels eigentlich immer angesagt. Snekst Du Dein Level soweit das die z.B: in Familein Aubergen übernachtest ist das ganz anders kein vergleich, man wird die jeden Wunsch von den Augen ablesen.

Klar, Marokanner schauen immer, ganz normal. Halten wir irgendwo mit dem Moped stehen auch schnell mal nen Haufen Leute da und gaffen - andere Länder andere Sitten,gewönungsbedürftig.

Mit öffentlichen Verkehrsmittekn durch MArokko stelle ich mir sehr spannend vor, dann muss man aber auch damit klar kommen das alle schauen und das man seine Kekse teilt.

Müll? Klares Ärgernis -

naja verstehe die Städterundreisenden so oder so nicht wirklich, diese sind aber oft entäuscht. Ob das Pauschal besser gewesen wäre? Denke nur wenn man sich wirklich eine engagierte Agentur sucht, die es aber auch gibt....

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10303
18/07/05 01:36 PM
18/07/05 01:36 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Hallo lania, aber dir war vorher schon klar, dass du ein land auf dem kontinent afrikla besuchst? und dass du die meiste zeit in einer 5 millionen metropole verbracht hast? kleiner typ: fahr mal nach Lagos, kairo oder kalkutta. da wirds richtig lustig
gruss aus einem teil marokkos, wo dir sowas garantiert nicht passiert

rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10304
18/07/05 02:13 PM
18/07/05 02:13 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
Hallo Lania ,

Ich gebe dir Recht wegen Sauberkeit und und.....und.
Aber Marokko ist nicht die Schweiz ?? Marokko ist Afrika wo das Klima anders ist ? wo es viele Arme Menschen gibt ......
( Araber sind anders ) was meinst du damit ? hast du versucht Kontakte aufzunehmen ? hast du mit den Leuten geredet ......? so kann man nicht Araber Vorurteilen.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10305
18/07/05 02:55 PM
18/07/05 02:55 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Lania,

danke für deinen ehrlichen Bericht. Aber auch ich frage mich: Was hast du denn erwartet? Ich hatte dir als letzten Ratschlag einen Satz mit auf den Weg gegeben, den ich hier gerne wiederhole: Wie man in den Wald hinein ruft, so ruft es auch hinaus. Wer offen reist, wird auch offen empfangen. Und Deinen Satz

 Antwort auf:
Araber sind einfach anders. Die mangelnde Sauberkeit und die kaum vorhandene Dienstleistung waren auch mühsam.
finde ich reichlich befremdlich von einer Frau, die selbst einen arabischen Elternteil hat. Und dann habt Ihr Euch mit Casa auch die absolut unangenehmste Stadt, zumindest für einen Marokko-Neuling, ausgesucht. Und das Dienstleistungsverständnis ist sicherlich ein anderes in Marokko, das wird aber fast immer durch die Freundlichkeit der Menschen wett gemacht...

Wenn ich mich an dein Anfangsposting erinnere, dann habe ich das Gefühl, du wolltest nach Marokko, aber nur, wenn es so ist, wie in der Schweiz. So ist es aber nicht. Man muss sich auf jedes andere Land neu einstellen. Unter dieser Voraussetzung musste euer Trip zum Reinfall werden.

Nichts für ungut,
Muriel

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10306
18/07/05 03:41 PM
18/07/05 03:41 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Im letzten September war ein Freund von mir in Winterthur. Er wurde von freundlichen Mitmenschen, die ganz zufaellig mit Messern ausgeruestet waren, hoeflichst um die Herausgabe seines Geldes und Handys aufgefordert! Selbstverstaendlich ist er als hoeflicher Mensch dieser Aufforderung nachgekommen!

Gut, seeeehr gut, dass ich in Marokko und nicht in der Schweiz wohne!

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10307
18/07/05 03:45 PM
18/07/05 03:45 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
versteht mich nicht falsch, die Sehenswürdigkeiten in Marokko sind etwas vom schönsten, das ich bisher gesehen habe. Der Trip war kein Reinfall in dem Sinne, die Fotos die wir gemacht haben sprechen für sich.

Ihr müsst auch bedenken, dass ich noch nie in einem Afrikanischen Land war und ich mir die Situation in dem Masse nicht vorstellen konnte.

Ehm ich wurde mit 7 Wochen von einer Schweizer Familie adoptiert und auch so erzogen worden. Da ist kein Arabisches Element mehr drin. Stellt euch doch das mal so vor, wenn ihr als Baby bei einer ganz anderen Familie aufwachsen würdet. Ihr würdet diese Werte übernehmen und in die Gesellschaft hineinwachesen.

Ja ich habe versucht, mit ein paar Leuten im Zug zu reden, aber man hat uns nur befremdlich angeschaut und abschätzende Grimassen gemacht. Geantwortet wurde nur widerwillig. Vielleicht ist mein Französisch nicht gut genug, keine Ahnung. Ich habe versucht nett zu sein.
Ich habe einfach Respekt erwartet vor Touristen, denn wenn man einem Araber keinen Respekt zollt, ist das nicht gesund. Ich weiss wovon ich spreche.

Natürlich weiss ich, dass ein Afrikanisches Land keine Schweiz sein kann, ich bin schliesslich nicht dumm. Aber es ist gut, dass ich gesehen habe wie es ist.
Vielleicht werde ich später nochmal nach Marokko reisen, aber nur durch eine organisierte Rundreise, da mich die Sehenswürdigkeiten wirklich sehr interessieren und ich nur staunen kann bei solcher Schönheit.


@Haskamp: das kann überall passieren, ich weiss sehr wohl, dass Genf, Fribourg, Region Solothurn usw. recht gefährlich sein können. Waren diese netten Menschen Schweizer?

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10308
18/07/05 03:49 PM
18/07/05 03:49 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Muriel, Du triffst den Nagel auf den Kopf !!!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

Es ist so schön, nicht in der Schweiz zu leben ...


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10309
18/07/05 03:51 PM
18/07/05 03:51 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
hallo, über 50 Prozent der Delikte in der Schweiz werden nicht von Schweizern begangen.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10310
18/07/05 04:19 PM
18/07/05 04:19 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo,
Lanias Bericht scheint mir eher auf das Negative fokussiert zu sein. Was sie erlebt hat, glaub ich ihr, deckt sich aber überhaupt nicht mit dem, was ich in MA erlebt hat. Vor allem nicht die Reaktion der Marokkaner, die ich immer als sehr offen erlebe, auch wenn meine Sprachkenntnisse in Arabisch und Französisch saumäßig sind. Aber wenn beide Seiten wollen, klappts meist.
Der herumliegende Müll stört mich auch. Aber ich sehe trotzdem die Schönheit des Landes. Die Marokkaner schauen ungeniert, ist wenigstens ehrlich. In D wird auch geschaut, aber keiner solls merken.
Dass ein hungerndes Straßenkind einen Tourist aus einem reichen Industrieland anbettelt ist nervig, kommt aber nicht ganz unerwartet.
Schade, wenn man den Aufenthalt in einem so schönen Land nicht genießen kann. Vielleicht hilft die Pauschaltour, europäischer Standard in jedem Hotel, Gruppensicherheit, Reiseleiter, der alles erledigt. Aber dann sieht man das Land auch nur "von außen". Aber das muss jeder selbst wissen!
Lania, was meinst du mit "Wenn man einem Araber keinen Respekt erweist, ist man dran"? Ich musste leider hier in D schon oft erleben, dass mein marokkanischer Mann alles andere als respektvoll behandelt wurde. Er hat dann aber kein Messer gezückt oder sonst was.

@Haskamp:
Ähnliches ist meinem Mann in Hamburg passiert. Gruselig.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10311
18/07/05 04:29 PM
18/07/05 04:29 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Crocaro

 Antwort auf:
Dass ein hungerndes Straßenkind einen Tourist aus einem reichen Industrieland anbettelt ist nervig, kommt aber nicht ganz unerwartet.
Oha, sehr schwieriges Thema!!! Man kann nie sicher sein, ob's wirklich hungrig ist, oder ob's organisierte Bettelei ist. Nach meinen Erfahrungen behaupte ich: ueber 80 % ist organisiert, leider!

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10312
18/07/05 04:39 PM
18/07/05 04:39 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo miteinander,
@lania, schade das du mit so einem eindruck wieder nach hause musst, aber ich kann mich da nur muriels auesserung anschliessen:
nach deinem ersten posting, wird dein zweites -als resumé- kaum besser sein !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10313
18/07/05 06:08 PM
18/07/05 06:08 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
ja eben, es ist halt sehr subjektiv.
Ich mag die alten Bauten, die marokkanische Geschichte, die Archäologie. Aber mit dem anderen komme ich nur schwer zurecht und kann auch oft nur den Kopf schütteln. Klar ist es für mich leicht, die in einem Reichen Land lebt. Ich hab diese Art Armut noch nie so nahe erlebt. Wenn ich so aufgewachsen wäre, würde es auch anders aussehen. Ich bin einfach ein behütetes Leben gewohnt, wenn ich mich länger in solchen Gebieten aufhalten würde, würde ich sicher besser lernen, damit umgehen zu können. Aber im Moment war es für mich relativ beeindruckend.
Ich will hier keine Marokkaner angreifen, es ist bloss meine subjektive Sichtweise auf meine Reise.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10314
18/07/05 06:29 PM
18/07/05 06:29 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 13
Berlin
J
Juno Offline
Junior Member
Juno  Offline
Junior Member
J

Joined: Aug 2004
Posts: 13
Berlin
Die Gefühle und Erfahrungen, die lania hatte, sind doch kein Einzelfall. So geht es doch vielen Menschen. Darin liegt doch der Erfolg des Pauschaltourismus: Die exotischen schönen Seiten eines Landes erleben, aber möglichst in homöopathischen Dosen, in einem vertrauten Ambiente und mit mitteleuropäischem Standard.
Machen wir uns doch nichts vor. In einem Land der "Dritten Welt" zu reisen, ist nicht immer einfach. Zu unterschiedlich sind die Lebensverhältnisse, zu fremd können die Menschen dort sein, zu hart können die Träume auf die Realität prallen. Und nicht jeder hat den Mut, die Entdeckerfreude und das Selbstbewußtsein, sich dem zu stellen. Für solche Menschen gibt es dann halt die organisierten Touren. Vielleicht ist es sinnvoller, sich einem Land in kleinen Schritten organisiert zu nähern, um dann eventuell später individuell wiederzukommen.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10315
18/07/05 10:00 PM
18/07/05 10:00 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Lania,

du willst keine Marokkaner angreifen? Ich fühle mich, selbst als Nichtmarokkanerin, von deinem Bericht beleidigt.

Marokkaner sind anders? Haben keinen Sinn für Sauberkeit? Kennen keinen Respekt (vor Menschen, die Geld haben).

Ich glaube, ich les wohl nicht richtig! Kennst du eigentlich Respekt?
Du bist nach Marokko gefahren, um dir deine negativen Vorurteile bestätigen zu lassen (auch wenn es nicht die Anmache war, die du vorgefunden hast, es gab ja genug anderes).

Ich bin wirklich verärgert. Du kannst ja offenkundig lesen und schreiben und hättest dich - im Vorhinein wie im Nachhinein - wenigstens ein bisschen mit dem Land auseinandersetzen können, das du bereist.

Das nächste Mal machst du besser Urlaub in der Schweiz und kaufst dir - von dem gesparten Geld des Flugtickets - einen schönen Bildband über Marokkos Bauwerke. Davon gibt es genügend.

gruß

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10316
18/07/05 10:09 PM
18/07/05 10:09 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
du ich hab mich genügend mit dem Land auseinandergesetzt, daher kam ich auch hierher zum Forum, um nachzulesen und nachzufragen. Ich interessiere mich halt vor allem für die Geschichte und die Bauwerke, das ist doch normal, dass man Prioritäten setzt beim Erkunden.

Wie schon gesagt, ich habe das erlebt was ich erlebt habe und habe gar nichts erfunden. es ist nunmal so wie es ist
Schönmalerei nützt doch auch nichts. Mein Vorurteil war das, dass arabische Männer mir nachstellen würden, sexuell. Weil ich das ja schon mehrmals von arabischen Männern in der Schweiz erlebt hatte. Es ist kein Hirngespinst, sondern Tatsache und daher das berechtigte flaue Gefühl. Eine Anmache kam aber nicht vor (warscheinlich wegen dem Freund), dafür hab ich andere Dinge erlebt, an das ich bei der Abreise nichtmal gedacht hab. Ich habe doch erlebt, wie mein Freund als Vietnamese behandelt wurde. Und ich sah da nicht viel Respekt dabei. Das hätte ich nicht erwartet.
Im Nachhinein schätze ich aber diese Erfahrungen sehr.

Natürlich kann man sich individuell mit der Bevölkerung auseinandersetzten, aber die wenigseten Touristen machen das, weil die Mentalität einfach zu verschieden ist und Verständigung schwierig werden kann. Du kannst das nicht von jedem Tourist erwarten.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10317
18/07/05 10:09 PM
18/07/05 10:09 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Lania,

ich freue mich sehr darüber, dass du unsere Antworten nicht als Angriff auffasst und munter weiter schreibst. Danke.

Weisst du, ich kenne die arabische Welt seit vielen Jahren. Habe in diversen Ländern gelebt, Syrien, Marokko, Ägypten... und habe immer wieder auch so Momente gehabt, wo es mir so ging wie dir. Juno hat ganz Recht, wenn er schreibt, dass du mit deinen Erfahrungen nicht alleine stehst. ABER: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in den allermeisten Fällen ganz alleine an mir lag. War ich mies drauf, ist auch gewiss etwas passiert. Hatte ich Angst davor, mich zockt einer ab, stand da ganz sicher schon einer, der mich abzocken wollte, zeigte ich mich empört, statt offen, wurde ich schief angeschaut etc. etc.

Jetzt, wo ich weiss, dass du zu deinen arabischen Wurzeln gar keinen Bezug hast, kann ich deine ganzen Postings wesentlich besser einordnen. Und ich will hier gar nicht gross mit Ratschlägen kommen oder so. Schon wieder ein grosses ABER: Deine Wurzeln stammen aus einer unglaublich reichen warmherzigen Kultur. Nicht nur Gebäude, Fotos, Sehenwürdigkeiten machen die Schönheit eines Landes aus. Menschen sind es. Lebendige Kultur. Wenn ich dir eines raten darf (und ich hoffe, du findest das nicht anmassend), dann gehe auf die Suche dieser Wurzeln. Und ich bin mir zu hundert Prozent sicher, du wirst ganz unglaublich schöne Erlebnisse haben. In einem weiteren Punkt hat Juno Recht: Reise erst einmal mit Gruppen, wenn du unsicher bist, das ist sicherlich nicht falsch. Aber versuche darauf zu achten, dass du keine grosse Gruppen hast. Schau, dass du mit Landeskennern unterwegs bist und nicht mit 08/15. Man kann ein Land auch in einer Gruppe kennen lernen, und auch nicht nur von Aussen. Viele hier im Forum sind nach Marokko über eine Gruppe gekommen. Und irgendwann sind sie dann alleine losgezogen, weil sie keine Angst mehr hatten.

Ich kann mir vorstellen, dir geht es genauso.

Hallo Juno: Herzlich willkommen im Forum!!

Viele Grüsse an alle,
Muriel

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10318
18/07/05 11:15 PM
18/07/05 11:15 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Liebe Lania,

Es ist wirklich schade, dass Du Marokko so erlebt hast und ich finde es sehr positiv, dass Du uns trotzallem darüber berichtest. Für mich hört sich das ganz einfach nach einem kompletten Kulturschock an, den Du in fünf Tagen natürlich nicht verarbeiten konntest. Wahrscheinlich warst Du noch nie in einem "Entwicklungsland" und Du warst so damit beschäftigt, die neuen z.T. schockierenden Eindrücke zu verarbeiten, dass Dein Blick für andere Dinge verstellt blieb. Es ist klar, dass Du die erste Schockphase erst überwinden musst, bevor Du Dich in einem Land außerhalb des reichen Eurpas wohl fühlst! Ich bin mir sicher, wenn Du länger geblieben wärst und diese Anfangsphase durchstanden hättest, aufs Land und an die noch so vielen schönen Orten in Marokko gefahren wärst, so hätten sich Deine Ansichten schnell relativiert. Du wärst offener gewesen für die andere Sicht der Dinge, die Menschen und das "Anderssein" der Araber - wie Du es ausdrückst. Ich kann Dich nur, wie Muriel, motivieren vielleicht noch einmal im organisierten Rahmen in einer kleinen Gruppe nach Marokko zu trauen. Beim zweiten Besuch bist Du mental sowieso schon besser vorbereitet und bist auch dadurch entspannter, dass die Organisation der Fortbewegung wegfällt.
Alles Gute,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10319
18/07/05 11:21 PM
18/07/05 11:21 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 13
Berlin
J
Juno Offline
Junior Member
Juno  Offline
Junior Member
J

Joined: Aug 2004
Posts: 13
Berlin
Danke für die Begrüßung, Muriel \:\)
Ja, wenn man/frau selbst mies drauf ist, verstärkt sich das negative Empfinden. Zum Glück ist es umgekehrt genauso.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10320
18/07/05 11:35 PM
18/07/05 11:35 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 13
Berlin
J
Juno Offline
Junior Member
Juno  Offline
Junior Member
J

Joined: Aug 2004
Posts: 13
Berlin
Auf Elissa möchte ich auch gern antworten.
Ich finde, du reagierst zu scharf. Es ist nun leider so, dass wir als Touristen oft auf eine ganz bestimmte Schicht der einheimischen Bevölkerung treffen. Egal in welchem Land. Nämlich auf die, die mit uns in geschäftlichen Kontakt treten, die uns was verkaufen und/oder uns eine Dienstleistung anbieten wollen. Hierbei geht es nicht immer zurückhaltend zu. Klar, lania, macht den Fehler, dass sie von diesen oft sehr hartnäckigen Menschen, die Touristen als Vertreter einer reichen westlichen Welt sehen, die es abzuzocken gilt, auf die gesamte Bevölkerung schließt. Aber ich vermute, lania hatte keine Gelegenheit, den anderen Teil der Bevölkerung kennenzulernen.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10321
19/07/05 01:38 AM
19/07/05 01:38 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
@Juno: doch, natürlich hatte ich Gelegenheiten, den "restlichen" Teil der Bevölkerung etwas kennezulernen. Auf den Zugfahrten nach Meknes und Rabat sassen wir ja recht dicht mit "ganz normalen" Marokkanern im Alltagsleben im Wagon.
Auch in den Städten mussten wir ab und zu nach dem Weg fragen und hat dann vielleicht noch zwei drei Worte gewechselt.
Ich schliesse übrigens nicht von Verkäufern auf die restlichen Einwohner. Aber man kann zum Teil auch "testen" wie zuvorkommend die "normalen" Leute zu Touristen sind, die eigentlich nichts im Gegenzug erwarten.
Wir haben auch recht nette Menschen getroffen, die uns sofort freundlich den Weg weisten oder uns vor Bettlern "verteidigten". (Die Gardisten in Rabat sind wirklich sehr nett zu den Touristen haben wir gemerkt. Einer hat uns sogar ein Stück zum Museum geführt. \:D )

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10322
19/07/05 01:43 AM
19/07/05 01:43 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo,

machen wir uns nichts vor: Marokko ist immer anstrengend. Eigentlich entscheidet sich bei den meisten auf der ersten Reise ob man das Land lieben oder hassen wird. Marokko macht es einem nicht leicht: An den meisten Orten wo Ausländer erwartet werden warten auch diejenigen, die von den Ankommenden profitieren möchten. An sich nichts Verwerfliches. Wenn das ganze aber im Stile der hier in D bekannten Drücker (-kolonnen) abläuft, braucht es viel Kraft sich dem zu entziehen. Diejenigen, die diese Herausforderung annehmen werden das Spiel bald beherrschen, persönlich daran wachsen und jede Menge schöne Erlebnisse haben. Jedoch ständig auf der Flucht zu sein vor diesem Spiel bedeutet bereits den Verlust. Dennoch weiß ich auch, dass es je nach eigener Mentalität bei "Erstkontakt" Tage bis Wochen dauern kann bis man den Kulturschock im Griff hat. Aber dann...

@ lania: Gib dir eine zweite Chance!

Gruß -
rasjerry

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10323
19/07/05 02:37 AM
19/07/05 02:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Nach dem so viel geschrieben wurde, so gebe ich auch noch etwas hinzu.

@lania
Du reist in ein Land mit einem haufen Vorurteilen und versuchst diese mit aller Macht zu bestätigen.
Am besten ist es für dich niemals die Schweiz zu verlassen.


 Antwort auf:
Mit meinen Nerven bin ich nach 5 Tagen Marokko schon am Ende...
So kurz?

Zu Casablanca:
Casablanca ist eine Millionenstadt die halt einen sehr starken Straßenverkehr hat. Deutsche oder schweizer Ordnung kann man nicht erwarten. An manchen Ampeln fährt man halt über rot. \:D
Warst du schon mal in Frankreich? Wie fahren die denn in Paris? In Voiron stand ich mal auf einer Linksabbiegerspur. Als kein Gegenverkehr mehr war wollte ich losfahren als Links an mir ein Auto vorbei schoss (dieser Fahrer hatte einfach alle wartenden Autos mit hohen Tempo links überholt). Welchen Schreck erlebt man da. Ein anderes typisches Syndrom ist das wenn jemand überholt, das dieser trotz Gegenverkahr überholt und die überholten Platz machen müssen (Marokkaner aus Frankreich importieren dieses nach Marokko).

Warum hast du das Hotel gewählt? und warum Casablanca? Warum nicht Rabat?
In der nähe von Casa Port gibt es viele Hotels und die Medina ist auch nicht weit.

 Antwort auf:
Leider haben wir das mühsame Anstehen vor den Ticketschaltern am Casa Voyageurs nicht einberechnet. Uns schien es, als ob die Leute am Schalter extra so langsam vorwärts machten und es ihnen egal ist, ob die Leute auf den Zug müssen oder nicht. Endlich am Schalter angekommen sagte ich laut und deutlich „deux fois Rabat retour“. Was ich gekriegt hab, war Rabat einfach. Super. Wollen die einem nicht zuhören?
Es dauert halt ein Ticket zu kaufen. Ich selbst gehe immer frühzeitig zum Bahnhof.
Du unterstellst den Leuten sie würden extra langsam sein. Nein, diese Leute haben geduld weil sie gewohnt sind zu warten. Aber glaube mir sie können auch anders. Da frage mal die Leute hier vom Forum wie es auf der Fähre ist, wenn die Papiere gestempelt werden. Da gibt es manchmal sogar Prügel.
Es macht vom Preis her keinen Unterschied, hast du Probleme ein Ticket in Rabat zu kaufen?

 Antwort auf:
Naja egal, jetzt schnell auf den Zug. Leider war der absolut vollgestopft, und es war extrem heiss. Die Klimaanlage schien überhaupt nichts zu nützten.
Leider die Klimaanlage ausgefallen! Kommt halt mal vor. In der Schweiz fällt statt dessen das ganze Bahnnetz aus \:D .
 Antwort auf:
Also sassen wir da, eingepfercht in den Sitzkabinen zwischen mehreren Kindern und Erwachsenen.
Warum fährst du 2. Klasse?
Reichte euer Geld nicht?
Diese Familie war die Chance. Ein lächeln ein paar freundliche Worte auf französisch (einfach mal Kinderfreundlich sein) und die Menschen euch gegenüber öffnen sich.
 Antwort auf:
Mein vietnamesischer Freund wurde beäugt und beäugt, niemand guckte weg, als sich die Blicke kreuzten. Man schien sich über uns lustig zu machen.
Möge alle Marokkaner erblinden.

 Antwort auf:
Es liefen viele Leute mit Goldschmuck, Klunkern und Markenklamotten rum, die schienen sich überhaupt nicht um die Armut ihrer Landesgenossen zu scheren. Wir sahen Villenviertel nur wenige 100 Meter von den Slums entfernt. Männliche Anmache kam nicht vor, wohl aber dauernde, grimmige Blicke. Bei den Frauen waren wir überrascht, wir sahen sehr viele sexy und eng gekleidete Girls die viel Haut zeigten. Anmachen sahen wir nur wenige, wohl aber geifernde Blicke von Männern.
Es ist so schön, in der Schweiz zu leben.
Was erwartest du von dfen Marokkanern dass diese in Lumpen laufen müssen weil es Armut gibt?
Auch in der Schweiz gibt es Armut, Oder?
Was tust du dort dagegen?

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10324
19/07/05 02:42 AM
19/07/05 02:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@rasjerry

 Antwort auf:
@ lania: Gib dir eine zweite Chance!
Sie sollte vielleicht in der Schweiz zu Marokkanern kontakt suchen und mit denen gemeinsam verreisen. Sie lernt dann eine andere Seite von Marokko kennen.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10325
19/07/05 03:00 AM
19/07/05 03:00 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
@Karim Habbouri: du machst dich wohl lustig über mich? Ich bin lange nicht die einzige, die so empfindet.

Ich habe in Casablanca keinen schweizer Verkehr erwartet. Aber muss es gleich Kamikaze Verkehr sein... \:o

 Antwort auf:
Es dauert halt ein Ticket zu kaufen. Ich selbst gehe immer frühzeitig zum Bahnhof.
Du unterstellst den Leuten sie würden extra langsam sein. Nein, diese Leute haben geduld weil sie gewohnt sind zu warten. Aber glaube mir sie können auch anders. Da frage mal die Leute hier vom Forum wie es auf der Fähre ist, wenn die Papiere gestempelt werden. Da gibt es manchmal sogar Prügel.
Es macht vom Preis her keinen Unterschied, hast du Probleme ein Ticket in Rabat zu kaufen?
Nein in Rabat war alles in Ordnung wegen dem Ticketkauf. Am zweiten Tag sind wir natürlich auch frühzeitig zum Bahnhof gegangen, aber am ersten Tag konnten wir das nicht wissen, wie lange es gehen würde.

 Antwort auf:
Warum fährst du 2. Klasse?
Reichte euer Geld nicht?
Diese Familie war die Chance. Ein lächeln ein paar freundliche Worte auf französisch (einfach mal Kinderfreundlich sein) und die Menschen euch gegenüber öffnen sich.
1.Klasse? So im geld-schwimmend sind wir auch nicht, dass wir einfach Geld rauswerfen wollen für Sachen wie 1. Klasse. Auch ich spare, wenns nicht unbedingt nötig ist, Geld auszugeben. Oder wirfst du einfach alles aus dem Fenster, weil dus grad hast!?

Du magst vielleicht schon ein Marokko-Kenner oder sogar selber Marokkaner sein, aber wie oft soll ich es denn noch wiederholen!? Es war das erste Land in dieser Art, das ich besucht hab. Logischerweise schafft einem das, alles allein zu erkunden, diskutieren und rauszufinden wie was läuft.

Ja ich war in Paris und auch dort ist der Verkehr müsahm. Aber wir reden jetzt nicht von Paris oder? Was hat das denn damit zu tun? Paris ist nicht Schweiz.

hallo, in der Schweiz gibt es eine 3. Säule! Arbeitslosengeld ! Sozialhilfe! Es muss niemand auf der Strasse leben oder in solchen Slums. Es gibt genügend Hilfswerke von Schweizern für bedürftige Schweizer.

 Antwort auf:
Leider die Klimaanlage ausgefallen! Kommt halt mal vor. In der Schweiz fällt statt dessen das ganze Bahnnetz aus
Woooow super, ein einmaliger grossflächiger Bahnnetzausfall mit einer schwächelnden Klimaanlange zu vergleichen! Der hinkt gewaltig.

Einfach mal Kinderfreundlich sein?! Was denkst du, hab ich für eine Mine gemacht, als das Kind gegenüber seine dreckigen Schuhen an meinen Hosen gerieben hat? Und die Mutter es einfach machen lies? Ich hab nur gelächelt.

Wenn mich jemand grimmig und komisch anguckt, dann ist das für mich negativ. Logisch.

 Antwort auf:
War kein Polizist da? Drohe mal damit. Wichtig ist es hartnäckig zu bleiben, denn jeder Tourist der euch folgt hat es schwerer (kann man euch in der Schweiz auch anreden? Gibt es dann 20CHF?
Nein es war kein Polizist da, wir haben uns lange genug hilfesuchend umgeschaut. Der Typ bei der Kashba hat uns eingeschüchtert und wir wussten im Moment nicht wie reagieren. Als wir weglaufen wollten, hat er uns am Arm gepackt. Man hat nicht immer die idealen Lösungen parat. Im Nachhinein hab ich auch gedacht, ich hätte ihm mit Polizei drohen können.
In der Schweiz ist aber keiner so aufdringlich! Ich lebe 22 Jahre in der Schweiz und musste noch nie jemandem auf der Strasse Geld geben.

 Antwort auf:
Auf zum Geldautomaten.
Wir haben auch nichts anderes gemacht.

 Antwort auf:
Von wo nach wo?
Woher weist du den Wert der Strecke?
20DH sind der Ruin!
Weil wir fast die gleiche Strecke schonmal gefahren sind. 20 DH ist wenig, aber uns hat die Abzocke genervt.

 Antwort auf:
s hängt davon ab wie man selber auftritt. Wie sid ihr rumgelaufen? Warum redest du nicht mit den Leuten?
Ehm wir sind ganz normal am Kiosk angestanden, um uns eine Flasche Wasser zu kaufen.

 Antwort auf:
Es scheint so..." Eine einzige Vermutung.
Ich weiss ja nicht genau, was er gemeint hat. Aber es sah bedrohlich aus. Und man macht sich so seine Gedanken.

 Antwort auf:
Geht es Marokkanern in der Schweiz oder in Europa besser?
Ich denke schon, hier ist garantiert alles geregelter. Warum wollen so viele in der Schweiz leben? Da ist halt einfacher. Sonst würden wohl kaum Marokkaner in Europa leben, wenns ihnen da nicht besser ginge.

Vourteile am laufenden Band wegen Sauberkeit? Wie kann es Vorurteil sein, wenn ichs dauernd mit eigenen Augen sehe??

 Antwort auf:
Zu den Bauten gehören auch die Menschen. Bei eurer nächsten Reise könnt ihr ja dafür sorgen dass die Marokkaner ausgesperrt werden, damit sie euch mit den Blicken nicht verletzen
Es geht doch nicht darum, aber ist es zuviel verlangt, wenn man in Ruhe die Sehenswürdikeiten anschauen möchte?

 Antwort auf:
Was erwartest du von dfen Marokkanern dass diese in Lumpen laufen müssen weil es Armut gibt?
Auch in der Schweiz gibt es Armut, Oder?
Was tust du dort dagegen?
In der Schweiz wird sehr viel gespendet und bedürftigen schweizer Kindern geholfen. Kein Kind muss betteln oder auf der Strasse leben. (Jugendamt, Sozialhilfe). Nein ich erwarte von den wohlhabenden Marokkaner nicht, dass sie mit Lumpen rumlaufen. Aber ich habe das Gefühl, sie geniessen es, sich "reich zu präsentieren vor den Armen". Das war mein Eindruck. Sind jetzt auch Mutmassungen, wissen tu ichs ja nicht.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10326
19/07/05 03:56 AM
19/07/05 03:56 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Liebe Lania,

wir besuchten Marokko zum ersten Mal vor 13 Jahren und hatten vorher noch nie einen Fuß auf den afrik. Kontinent gesetzt. In diesem ersten Urlaub wurden wir abgezockt was das Zeug hielt. Einkauf auf dem Souk: beim Kräuterspezialisten und selbsternannten Gesundheitsexperten liessen wir uns "kiloweise" Teesorten, Gewürze etc. andrehen. Im Hotel stellten wir dann fest, dass wir beim thé à la menthe in seiner Boutique Mengen für die nächsten 5 Jahre eingekauft haben. \:D Wir haben es mit Humor getragen.

Neben dem Hotel war ein Zeitungskiosk, wo wir täglich eine deutsche Tageszeitung kauften. Am dritten oder vierten Tag meinte der Verkäufer:
"Wenn die Zeitung innerhalb einer gewissen Frist an ihn zurückgegeben wird und sie in gutem Zustand ist, dann würde er die Hälfte des Kaufpreises an uns retournieren." Damit hatten wir nun überhaupt nicht gerechnet und fanden es einfach umwerfend. Kannst Du Dir das in der Schweiz oder in Deutschland vorstellen?

Ich will damit nur sagen, dass beim ersten Besuch des Landes, wir sowohl Positives als auch Negatives, erlebten. Um ein besseres Gespür zu bekommen, reisten wir nach 3 Monaten nochmals für ein paar Wochen hin, waren schon etwas "schlauer" und waren dann regelrecht begeistert und zwar so begeistert, dass wir kurz darauf eine Wohnung kauften.

Manches was Du ansprichst kann ich nachvollziehen, z.B. Unratablagerung, das Nachstellen von "faux guides", Bettelei. Zum Thema Bettelei hatte @Haskamp schon geschrieben. Stimmt, es ist ein organisiertes Betteln, das selbst im "Le Matin" angeprangert wurde und als "fleau" in der Großstadt angesehen wird.

Noch etwas:Ich mag Casablanca nicht. Dort fühle ich mich selbst mit "meiner" marokkanischen Familie auf der Strasse unwohl, ganz im Gegensatz zu Marrakech oder Agadir.

Eines habe ich gelernt in all diesen Jahren: ich muss Zeit mitbringen und nicht hetzen - und das tut mir sehr gut! \:\)

Versuch's nochmal ;\)

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10327
19/07/05 11:06 AM
19/07/05 11:06 AM
Joined: Aug 2004
Posts: 13
Berlin
J
Juno Offline
Junior Member
Juno  Offline
Junior Member
J

Joined: Aug 2004
Posts: 13
Berlin
lania, ich bewundere dich! Du wirst hier teilweise so hart angegriffen, dass ich wüst zurückgeschimpft oder frustriert das Forum verlassen hätte. Du reagierst ruhig und sachlich. Meinen Respekt!

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10328
19/07/05 11:35 AM
19/07/05 11:35 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Lania!

Ich habe leider keine Zeit um Dir auf Deinen Reisebericht zu antworten, aber vielleicht hast Du Lust zu lesen, mit welchen Eindrücken ich, nach meiner ersten Marokkoreise mit meinen Kindern (damals sieben und neun Jahre alt), nach Hause gefahren bin.

Als Gast in Agadir

Seitdem waren wir drei Mal in Marokko und sind auf eigene Faust durchs Land gereist.

Hier ein paar Eindrücke unserer letzten Reisen:

Erinnerungsbilder aus Marokko

Liebe Grüsse

Anna

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10329
19/07/05 02:04 PM
19/07/05 02:04 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
G
Gerald Jakum Offline
Member
Gerald Jakum  Offline
Member
G

Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
Liebe Lania,
ich finde es gut wenn jemand, so wie Du gerade von einer Reise zurückgekommen, seine Eindrücke, Emotionen, aber auch die Bestätigung seiner Vorurteile, beschreibt. Ich glaube auch dazu sollte so ein Forum da sein. Man kann nun über alle diese Beschreibungen diskutieren, sie auch versuchen klarzustellen, aber n i e m a n d sollte sich persönlich angegriffen oder gar beleidigt fühlen; es hat aber auch n i e m a n d das Recht unfair und beleidigend auf solche Beschreibungen zu reagieren!
Herzliche Grüße aus Graz

Gerald

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10330
19/07/05 02:09 PM
19/07/05 02:09 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Lanias Reisebericht hört sich eher an wie eine Aufzälung der negativen Erlebnisse. Wie kommts? War denn alles schlimm? Tja, Marokko könnte so schön sein, wenn nur die Marokkaner nicht wären. :rolleyes:
Vielleicht habt ihr euch auch verhalten wie leichte Opfer. Aber das kann doch passieren, wenn man eben nicht die meiste Erfahrung hat. Und Kinder braucht man nicht anlächeln, man kann sie in MA ruhig anfassen oder hochnehmen. Ist dort kein Problem. Die Mutter ansprechen auch nicht.
Warum so viele Marokkaner nach Europa wollen? Das ist ein Thema für sich. Aber oft haben sie falsche Vorstellungen und Träume. Ich erlebe oft, wie Marokkaner in D alles andere als respektvoll behandelt werden. Manchen Menschen genügt schon der "arabische Anblick", um dicht zu machen. Und die abschätzigen Blicke mancher Deutsche sind wohl kaum nicht besser als die Blicke der Marokkaner, die oft ganz einfach neugierig sind. Spricht man Deutsche an, kann sich kaum ein Gespräch entwickeln.
Ich fühle mich in Casa immer sehr wohl und bin sehr gerne da. Ich habe auch dort nie das Gefühl angestarrt zu werden. Das ist Sache der persönlichen Einstellung und Erfahrung.
Grüße, Caro

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10331
19/07/05 02:15 PM
19/07/05 02:15 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
ne beleidigt bin ich nicht. natürlich wollen hier die marokko-fans unter euch das land und die einwohner verteidigen. :p es hat ja auch sehr viel schönes und leider haben wir vieles gar nicht gesehen (vor allem landschaftlich).

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10332
19/07/05 02:15 PM
19/07/05 02:15 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
N
norbert krofdorf Offline
Mitglied
norbert krofdorf  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
a tous

Schade, dass der Ton - nicht nur in diesem Kapitel - immer wieder haarscharf und mehr "daneben" liegt.

Beste Beiträge / Ansätze:
- Kulturschock! Es lohnt, vorab dieses Buch von Muriel zu lesen, zu inhalieren, zu verinnerlichen. Das macht gerade Neulingen den Einstieg leichter.
- Zweite Chance! Ja, die (vermutlich) junge Schweizerin sollte Marokko und sich selbst eine zweite Chance geben.

A bientôt

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10333
19/07/05 02:49 PM
19/07/05 02:49 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Lieber Norbert, danke für deine Worte - und dein Lob! Tut gut...

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10334
19/07/05 02:52 PM
19/07/05 02:52 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lania

1. wuerde ich mit wuenschen, dass Du weiter aktiv bleibst im Forum, denn trotz diverser Angriffe (mich nicht ausgenommen \:D ) bist Du doch sehr locker geblieben, Kompliment. Wir lassen jetzt 'mal die Diskussion, wer wo/wann/wieso/weshalb richtig liegt mit seiner Meinung!
2. hoffe ich, dass Du den Weg nach MA noch 'mal findest. Vielleicht kommst Du dann 'mal nach Tanger und entdeckst mit uns den Norden MA's. Ich bin davon ueberzeugt, dass Du danach viele ""Sachen"" anders sehen wuerdest!

Sonnigen

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10335
20/07/05 01:50 PM
20/07/05 01:50 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Hallo Lania,

ich selbst werde in 10 Tagen (nicht mal mehr) nach Casablanca fliegen zum ersten Mal und dort 3 Wochen mit meinem (marokkanischen) Mann und seiner Familie verbringen.
Ich hoffe, dass ich deinen Eindruck von Marokko nicht teilen werde, allerdings bin ich durch meinen Mann ja in einer ganz anderen Situation als du und auch besser vorbereitet denke ich.
Was du über Sauberkeit schreibst (Müll usw.) stört auch die Marokkaner (zumindest viele, auch meinen Mann), aber soweit ich weiß gibt's dort halt nicht sowas wie unsere Müllabfuhr, das Verständnis für Umwelt ist anscheinend auch bei den zuständigen Behörden noch nicht so ausgeprägt oder es fehlt das Geld. In Kairo ist das auch ganz schlimm, aber damit muss man sich halt abfinden, weil man es eh nicht ändern kann. Athen hat mich da übrigens sehr überrascht, hatte vorher noch nie so eine dreckige Stadt gesehen (war 1999). Was die Marokkaner betrifft, denke ich, dass du die Blicke vielleicht z.T. missverstanden hast. Aber neugierig waren viele bestimmt, das würde ich aber nicht übel nehmen. Ich schau ja auch, wenn z.B. die indischen Touristen durch München laufen oder die aus den Golf-Staaten. Aber wie manche geschrieben haben, hier versucht man es zu verstecken, dort macht man es halt ganz offen, was irgendwie ehrlicher ist.
Mehr möchte ich zu deinem Bericht nicht schreiben, da ich selber noch nicht in Marokko war sondern erst fahre, es tut mir aber leid für dich, dass du die Reise nicht genießen konntest.

Ich würde dir aber auch raten, es nochmal mit Marokko zu versuchen. Ich habe übrigens auch nichts gegen Pauschalreisen, da ich denke, dass es für die ersten Erfahrungen mit einem Land wirklich die ideale Reiseart ist. Da gibt es dann ja auch viele Möglichkeiten, wie man das gestaltet.

kennst du diesen Reiseveranstalter:
www.daltus.de

Da gibt's 2 Reiseberichte, einer davon von einer Fotografin mit beeindruckenden Landschaftsfotos!
Es handelt sich um Rundreisen mit einem Bus, man schläft in Zelten auf dem Dach des Busses. Du bist ja noch jung, da wär das doch was. Es ist organisiert, man ist in einer Gruppe und man kommt an wirklich schöne Fleckchen.

Gruß,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10336
20/07/05 02:03 PM
20/07/05 02:03 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Christina

 Antwort auf:
aber soweit ich weiß gibt's dort halt nicht sowas wie unsere Müllabfuhr, das Verständnis für Umwelt ist anscheinend auch bei den zuständigen Behörden noch nicht so ausgeprägt oder es fehlt das Geld.
Weit gefehlt, die Muellabfuhr kommt sogar jeden Tag, auch an den Wochenenden!!! Muellcontainer stehen an jeder Ecke, aber warum sooooo weit laufen, die Strassen sind breit und leere Grundstuecke gibt's auch genug!

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10337
20/07/05 05:46 PM
20/07/05 05:46 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

 Antwort auf:
Muellabfuhr kommt sogar jeden Tag
und
in Agadir mit dem neuesten importierten Modell aus D.

Es liegt nicht am Dienstleistungszweig "Müllabfuhr" sondern am Verständnis und auch Verantwortung eines Einzelnen. Und da liegt das Problem. Nicht nur, dass regelmässig in den grossen Abfalltonnen gewühlt wird und das Nichtbrauchbare oftmals einfach zu Boden geworfen wird, wo es dann bis zum Sanktnimmerleinstag normalerweise liegt, werden oftmals zum Sammeln des Mülls in den Haushalten keine Plastikbeutel verwendet, sodass dann Knochen, Fleischreste etc. offen in der Mülltonne liegen und streunende Katzen und Hunde anlocken. Das ist schon ein wunder Punkt und für mich auch schwierig, darüber hinwegzusehen.

Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10338
20/07/05 11:14 PM
20/07/05 11:14 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Lania, vielleicht interessiert Dich dieser Film, über ein algerisches Adoptivmädchen, aufgewachsen in der Schweiz.

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000900#000004


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: reisebericht...rabat, casa, meknes #10339
22/07/05 02:20 AM
22/07/05 02:20 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
L
lania Offline OP
Member
lania  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2005
Posts: 27
Schweiz
was für mich in Casablanca das unverständlichste war: die prachtvolle, millionenteure Moschee Hassan II ist nur wenige 100 Meter von mausarmen Slums enfernt. Warum hilft der König nicht zuerst diesen Menschen, als "tonnenweise" Geld für sowas auszugeben?

@cbel: Aus der Sicht einer marokkanischen Familie ist die Stadt bestimmt viel interessanter und du kriegst "Insider-Tipps". Ich hoffe auch, dass du dich an den Verkehr gewönst. Für mich war es jedesmal ein Wagnis, die Strasse zu überqueren, trotz Fussgängerstreifen ...^^


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1