Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Astrid Därr, Erika Därr, Claudia Eschenbaum, Ulla Martin, Hicham Aarif und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
Kein Hamburger während Ramadan für Muslime
von latino
03/09/2010 14:57
Ältere Frau und jüngerer Mann ... ein Verbrechen??
von alwinchen73
03/09/2010 14:29
Ist Essaouira wircklich schoen?!
von Josi
03/09/2010 13:15
Ein schönes Gedicht, einfach mal nur so! ;-))
von alwinchen73
03/09/2010 11:37
Ich will nach Marokko!
von lupita
03/09/2010 11:35
Was ich an ihm liebe ?
von NeedYou
03/09/2010 10:43
Bin jetzt auch hier :-)
von alwinchen73
03/09/2010 06:43
Neueste Mitglieder
ursula, Apfeltee, cleo0508, missm19, aktivreisen
6120 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
40 Mitglieder (alwinchen73, Alexa__26, Andrea84, AminaN, ben_maroc09, aries1, Anakalina, 6 unsichtbar), 434 Gäste und 61 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
6120 Mitglieder
18 Foren
13064 Themen
110350 Beiträge

Besucher Rekord: 1268 @ 11/08/2010 00:48
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
...
Seite 2 von 2 < 1 2
Optionen
Thema bewerten
#103127 - 07/03/2010 20:31 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino]
aquawatch Offline
Mitglied

moderne wegelager
Kurzbeschreibung:
Die Wegelagerer sind eine kriminelle Gruppierung, die das nötige Fachwissen hat, Handelsrouten zu überwachen und zu unterbrechen, um wertvolle Fracht zu ergattern.
Die Untersuchungen dauern bis heute an, doch bislang konnte offiziell kein einziger Stützpunkt der Wegelagerer ausfindig gemacht werden. Alle anderen Daten werden geheim gehalten. Kein einziger Wegelagerer wurde bisher gefasst. Es wurden jedoch mehrere Wegelagerer dingfest gemacht, die verblüffend genaue Informationen über wertvolle geplante Lieferungen besaßen.

Die Wegelagerer scheinen immer einen Schritt voraus zu sein, so dass die Sicherheitsexperten davon ausgehen, dass sich viele sympathisierende innerhalb des Unternehmens befinden, die möglicherweise insgeheim einen Anteil an den Profiten der Diebstähle erhalten. Die Wegelagerer bevorzugen, ihre Informationen an Dritte zu verkaufen, statt sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Bei besonders deftigen Transporten scheuen sie allerdings nicht davor zurück, sich selbst zu bedienen. Die Wegelagerer verstehen sich als moderne Robin-Hood-Typen und vermeiden nach Möglichkeit direkte Kontakte, sofern es sich nicht um den Sheriff von Nottingham persönlich handelt.

Auszug aus der beschreibung eines online spieles fuer nerds.

lachen3

hoch
#103167 - 08/03/2010 15:20 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino]
Najib Offline
Mitglied*

hallo

Antwort auf:
Aber, aber, da habt ihr aber gar kein Verständnis für die mies bezahlten königlichen Wegelagerer auf den Strassen des Königreiches. Wenn ihr denen Korruption vorwerft/unterstellt macht das aber Rabat gar keine Freude...... "Geschenke" annehmen und zuweilen gar fordern ist doch keine Korruption, oder??

vom prinzip her erinnert mich das geschäftsmodell an das deutsche abmahnwesen.

gruss
Najib

www.rif4you.com

hoch
#103196 - 08/03/2010 21:43 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino]
wanderer Online
Mitglied

die „mies bezahlten wegelagerer“ haben schon manche deutschen touris mit einer
schrottkiste (auto) mit ein wenig trinkgeld weiterfahren lassen. zum glück.
weil nach der notwendigen reperatur das geld nicht mehr für die rückfahrt gereicht hätte.
so kann man das auch sehen!... lachen3

hoch
#103198 - 08/03/2010 22:03 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer]
latino Online
Mitglied

Die deutschen Schrottkisten wie Du sagst sind in der Regel noch immer einiges besser im Zustand als die u n z ä h l i g e n PW's mit Marokkanischen Nummernschildern welche heute im Königreich umherkurven. Da bestünde für die "Wegelagerer" eigentlich Handlungsbedarf. Und sollte nach der Reperatur halt das Geld für die Rückfahrt nicht mehr reichen, gibt es noch das Generalkonsulat oder die Botschaft in Rabat die gerne oder weniger gerne die Heimreise (vorerst) vorschiesst!

Du scheinst auch einer von denen zu sein, welche, wenn zuweilen auch nur leichte Korruption vorliegen muss, dies nicht so gerne hört. Gut, ist ja Deine Sache. Dass die unteren Ränge der Gendarmen, und das betrifft tausende, aber schlecht/mies bezahlt werden, wirst auch Du nicht abstreiten können.

hoch
#103200 - 08/03/2010 22:32 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino]
theomarrakchi Online
Mitglied

Hallo,
Mir tun die armen Kerle (Gendarmen) oft leid, wenn sie bei Wind und Wetter - wo man normalerweise keinen Hund rausjagt - draussen stehen und ihren Aufgaben nachkommen fuer ein wirklich bescheidenes Einkommen.
Wenn sie mich dann mal erwischen bei einem Vergehen, gebe ich lieber ihnen einen kleinen "Essenszuschuss" von 50 oder 100 Dirham oder manchmal auch etwas Essbares als dass ich den Staatssaeckel um 400 Dirham auffuelle, wo sich Leute davon bedienen, die es eigentlich nicht noetig haetten.
LG, Theo

www.ibiza-marrakech-express.com

hoch
#103202 - 08/03/2010 23:00 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: theomarrakchi]
latino Online
Mitglied

Theo

Danke für Deinen sympatischen Bericht. Ich teile Deine Meinung weitestgehend. Eigentlich sind nicht die Gendarmen das Problem, sondern eher ................... ?

hoch
#103207 - 09/03/2010 00:20 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: theomarrakchi]
bengel Offline
Mitglied

Hallo Theo,

genau das war mein Gedanke, Du hast das mal ganz konkret auf den Punkt gebracht. Ich geb auch gern, wenn ich es kann... aber mich hält eigentlich kaum einer mehr an.. Meine lieben Mädels machen auch gern mal einen großen Cuscus für das Präsidium.... da freuen sich alle.... wenns nicht reicht, gibts den nächsten Tag noch einen oder etwas kleines für die, die leer ausgehen...Das ist weder eine Art von Bestechung noch sonstwas, aber auch ein Polizist hat eine Familie die er ernähren muss. Wenn er auf der "Arbeit" gegessen hat, braucht er daheim nichts mehr....Ich geb auch gern einer Mutti etwas, die ihr Kind nicht ernahren kann... aber da bin ich vorsichtig...da stütze ich mich mehr auf die Erfahrung meiner Familie, was gerecht und fair ist. Wir hier in Deutschland sollten froh sein, wie es ist und nicht rummeckern, schon garnicht die Menschen, die das Leben Marokkos nicht kennen! ...

Lg
Roy

hoch
#103208 - 09/03/2010 00:39 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: latino]
wanderer Online
Mitglied

Lebst du in Marrokko und zählst die Autos hier, oder wo holst du deine Behauptungen her?
Vielleicht hast du mit/in Marokko irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht bei deinen ständigen negativen (miesmacherischen) Beiträgen?
Ein Marrokanischerr Polizist hat Arbeit und kann davon leben. Niedrige Ränge weniger Geld. Höhere Ränge - mehr Geld.
Wie in Deutschland.

hoch
#103211 - 09/03/2010 01:10 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer]
Elvire Offline
Mitglied

Antwort auf:
Ein Marrokanischerr Polizist hat Arbeit und kann davon leben. Niedrige Ränge weniger Geld

Ich bin weit davon entfernt, das willkürliche Abzocken durch die Polizei gut zu heissen, nur der niedrige Rang muss für seinen Vorgesetzen die "Arbeit" ausführen und derjenige der kassiert und das Geld entgegennimmt ist noch lange nicht immer der Nutzniesser, denn der "Kleine" muss teilen. Das dürfte @wanderer dir auch bekannt sein. Es ist auch kein Geheimnis, dass vor L'Aid das Auge des Gesetzes besonders streng ist und auffallend häufig "Verkehrsübertretungen stattfinden".

In Marokko gibt es ein geflügeltes Wort: " Der Polizist verdient sein Brot - nur er verdient nicht das Fleisch (mit seinem Gehalt).

Manchmal tun mir die Verkehrspolizisten fast leid, wenn sie in der rush-hour bei diesem fürchterlichen Mief und Hitze auf der Verkehrsinsel den Verkehr regeln müssen. Anscheinend haben sie in dieser Hinsicht keine gute Lobby, die sich umn ihre Gesundheit sorgt.

In den 15 Jahren Fahrerfahrung in MA teile ich die Meinung von
Theomar., dass der Ton zum Teil etwas formeller und nachdrücklicher wurde. Meine eigene Erfahrung: am besten zerknirscht sein, sich entschuldigen, geloben nie mehr den Fehler zu wiederholen und wenn unumgänglich, einen Schein geben. Funktionierte eigentlich immer, nur in einem Fall nicht, da der Polizist behauptete, ich hätte bei einem Vorfahrtsschild nicht angehalten (er konnte es von seiner Position aus tatsächlich nicht sehen). Er beharrte und wollte 400 DHS. Ich weigerte mich und protestierte. Darauf drohte er mir mit einer Anzeige, die dann vor Gericht käme. Ich liess es darauf ankommen und gab nicht klein bei. Nach mehr als 5 Jahren habe ich nie mehr etwas davon gehört. Der Polizist tut noch immer seinen Dienst in der gleichen Stadt, und wenn ich ihn kreuze, bin ich immer vorsichtig. -;)

hoch
#103212 - 09/03/2010 07:33 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Elvire]
Borgward Offline
Mitglied

hallo sonnenfreunde
bin wieder in deutschland
(konnte mit dem wirtschaftsflüchtingsvorwurf nicht in ma leben,lol)
arbeite aber ohne eile an einem comeback
zum thema ,2 mal angehalten worden ,wegelagerer wollten 400dh,ein mordsspektakel,frau hat geschlichtet,keinen dh bezahlt.gelingt mir leider in D /europa nie.
viel spass allen
gruß borgward

Bearbeitet von Borgward (09/03/2010 07:34)

hoch
#103214 - 09/03/2010 09:46 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Borgward]
samia_nadia Offline
Mitglied

hallo,

Antwort auf:
Funktionierte eigentlich immer, nur in einem Fall nicht, da der Polizist behauptete, ich hätte bei einem Vorfahrtsschild nicht angehalten (er konnte es von seiner Position aus tatsächlich nicht sehen). Er beharrte und wollte 400 DHS. I

genau das ist es eben ,die behaupten was und unser eins Muss zahlen!!!Und es wurde sehr gut hier auch geschrieben ,das genau vor jedem Id die polizei an jeder ecke steht,und meint sie hat was gesehen.Was mir auch schon aufgefallen ist,Es werden teilweise nur die etwas teuer aussehenden Autos rausgezogen,Selten sieht man ein altes fast auseinanderfallendes auto von den polizisten rausholen.
Ich sag ehrlich sie sollten wie in dt strafzettel verteilen und nicht direkt abkassieren,den davon landet sowieso der grösste teil in deren tasche.
ich unterstütze bestimmt viel lieber ein kind aus einer armen familie,in dem ich das schulgeld bezahle oder bücher Als jemals einen polizisten,da die bestimmt mehr schwarzgeld kassieren als so eine familie.
Ich kann mich jeden tag aufregen ,weil ich bin jeden tag mit dem auto unterwegs,zwar nur kurze strecke aber immerhin erlebe ich da mehr als ich jemals in dt erlebt habe.

lg samia
Marokko beliefern wir ganz
bei interesse wende dich an
halimtransport@yahoo.de

hoch
#103240 - 10/03/2010 00:59 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: samia_nadia]
wanderer Online
Mitglied

Selten sieht man ein altes fast auseinanderfallendes auto

hab ich hier in Agadir und Umgebung noch keines gesehen.
Kommen die hier noch durch den "TÜV"? (Visite technique).

hoch
#103246 - 10/03/2010 10:07 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer]
tuffi55 Offline
Mitglied

moin wanderer,
Ich denke du muss mal zu Augenarzt ich sehe in Agadir und Umgebung so viele Schortt autos herr rumfahren da bekomme ich immer ein Augenleiden,.. und was der Tüv an geht kennst du das Sprichwort wer gut Schmiert der gut fährt tanz2
MfG
tüffi aus Nettetal & Agadir Winken3

hoch
#103252 - 10/03/2010 13:16 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: tuffi55]
wanderer Online
Mitglied

Hallo tuffi,

Deinen Beitrag kann ich noch ohne Brille lesen.
Wenn hier die Autos so viele Fehler hätten, wie Du in Deinem Text, dann kommt das hin. laugh

Gruß / Peter

hoch
#103255 - 10/03/2010 15:06 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: samia_nadia]
aquawatch Offline
Mitglied

in marokko gilt: der polizist hat 13 mal recht, bevor du einmal recht hast, also vergiss es mit dem sherif zu diskutieren, er kennt diese regel, wenns hart auf hart kommt, hat er recht!

"Selten sieht man ein altes fast auseinanderfallendes auto" oha, da muss aber einer ziemlich blind sein hilfe

hoch
#103258 - 10/03/2010 15:48 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: aquawatch]
kladden Offline
gesperrt!

hei wenn man sein recht hat reicht das einmal egal auf welchem weg man sich befindet ob fahren ohne führerschein oder zu lange im land aufgehalten e.t.c.in meinem fall musste der polizist mir das geld geben was er von einem cafe besitzer bekommen hatte
nachdem mich sien hund ins bein gebissen hatte auch marokanische kleinkinder allerdings in den kopf
der besitzer in agadir bot mir 100 dh an ich fuhr in clinic argana tetenus bezahlte 350 dh
der besitzer lachte mich aus
icc ging zur polizei in talborit agadir erstatte anzeige gegen den hundebesitzer am ende nach totalen stress bekam ich 200 dh von police in agadir
mit der erklärung der besitzer bezahhle 400 dh der rest is beim kollegen in tanger
komm wieder
in 2 wochen
die 200 dh waren wie 400 dh
für mich
nicht jeder sherif bekommt recht k.

hoch
#103320 - 11/03/2010 14:17 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: kladden]
Elvire Offline
Mitglied

Hallo Acquawatch,

gelten die "13" auch für Polizistinnen oder werden die "degradiert", denn normalerweise hat die Frau ja weniger Stimmen?

@ Wanderer
Antwort auf:
Selten sieht man ein altes fast auseinanderfallendes auto

ist das dein Ernst?? oder bist du nur zu Fuss am Strand oder in Founty oder in La Marina unterwegs - eine gewisse Assoziation zu deinem Nick drängt sich da fast auf!

Es fahren doch so alte Kisten rum, dass es einen schaudert, mit Abgaswerten.........!

Die Vignette v. Visite Technique muss nicht sichtbar an der Frontscheibe des Autos geklebt werden, also kann der Polizist im alltäglichen Strassenverkehr garnicht erkennen, ob die Frist hierfür eingehalten ist oder nicht. Lediglich bei einer Verkehrskontrolle werden die Papiere verlangt. Es sollte Pflicht sein, die Vignette v. V.T. genauso so an der Frontscheibe anbringen zu müssen wie die Vignette für die KFZ-Steuer.

Elvire

hoch
#103323 - 11/03/2010 14:37 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Elvire]
Najib Offline
Mitglied*

hallo

Antwort auf:
Es fahren doch so alte Kisten rum, dass es einen schaudert, mit Abgaswerten.........!

die meisten davon sind mit denselben abgaswerten vorher auf europäischen strassen rum gefahren.

gruss
Najib

www.rif4you.com

hoch
#103327 - 11/03/2010 15:23 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Elvire]
wanderer Online
Mitglied

Hallo Elvire,

auch ein Marokkaner setzt sich nicht in ein "auseinanderfallendes" Auto, es sei denn er ist suizidgefährdet! wink

Gruß / Peter

hoch
#103330 - 11/03/2010 15:43 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer]
Elvire Offline
Mitglied

@ Najib

Antwort auf:
die meisten davon sind mit denselben abgaswerten vorher auf europäischen strassen rum gefahren.

nur mit dem Unterschied, dass sie dort irgendwann nicht mehr zulässig sind/waren. Wer hat denn dann die bagnols in den Maghreb gebracht, die Touristen vielleicht??? es sind/waren die Inländer.

Und wenn du die Stadtbusse z.B. in Agadir siehst, die mit Rostlöchern durch die Stadt fahren und dann und wann während der Fahrt ihren Geist aufgeben, - alle Passagiere raus -, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die kommunale Behörde sich um Abgaswerte oder dergleichen kümmert. Der Fisch stinkt am Kopf.

hoch
#103334 - 11/03/2010 16:01 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Elvire]
Najib Offline
Mitglied*

hallo

Antwort auf:
nur mit dem Unterschied, dass sie dort irgendwann nicht mehr zulässig sind/waren.

die waren dann nicht mehr zulässig, als sie nicht mehr in's gewicht fielen.
glaubst du echt, in d würden abgasnormen eingeführt, bei denen die hälfte der deutschen autos stillgelegt werden müssten?
noch nichtmal, wenn die klimakatasrophe in form eines schneemanns an die tür klopfen würde.
ihr bekommt ja nichtmal eine geschwindigkeitsbegrenzung auf der autobahn durch.
wieso wurden die abgaswerte wohl erst in den 90ern zum thema?
in einer deutschen grosstadt hat es früher genauso gestunken wie in agadir.

Antwort auf:
Und wenn du die Stadtbusse z.B. in Agadir siehst, die mit Rostlöchern durch die Stadt fahren und dann und wann während der Fahrt ihren Geist aufgeben, - alle Passagiere raus -, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die kommunale Behörde sich um Abgaswerte oder dergleichen kümmert. Der Fisch stinkt am Kopf.

dafür kann ich hier in chaouen für nichtmal 30 cent 10km mit dem stadtbus fahren und eine monatskarte für die kinder kostet keine 5 €.
in meiner heimatgemeinde in d kosten 6 km 3,20 €, also mehr als das 10-fache und was so eine monatskarte kostet, will ich garnicht wissen.
für diese ersparnis nehme ich das risiko eines gelegentlichen ausfalls gerne in kauf.

gruss
Najib

Bearbeitet von Najib (11/03/2010 16:04)
Bearbeitungsgrund: verdeutlicht

www.rif4you.com

hoch
#103336 - 11/03/2010 16:18 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Elvire]
wanderer Online
Mitglied

Hallo Elvire,

und die Autos, die in Deutschland aus dem Auspuff stinken, bekommen keine grüne Marke (Pflicht), und haben somit zum Beispiel in Stuttgart Stadtverbot. Wer erwischt wird, wird kräftig abgestraft.
Hast Du das nicht gewusst?

g / p

hoch
#103340 - 11/03/2010 16:50 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer]
Najib Offline
Mitglied*

hallo

Antwort auf:
Wer erwischt wird, wird kräftig abgestraft.

reine abzockerei (wegelagerer).
wenn es ernst gemeint wäre, dann müsste man 8 wochen fahrverbot erteilen.

gruss
Najib

www.rif4you.com

hoch
#103344 - 11/03/2010 18:49 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: Najib]
wanderer Online
Mitglied

Hallo,

in Stuttgart sind am Neckar, Nähe Wilhelma, die schlechtesten Messwerte (Luftemission) von gesamt Deutschland.
Durch das generelle Fahrverbot für „Stinker“ wurden die Werte besser.

Ein Fahrverbot bei erwischten Wiederholungstätern – ja, aber wie kann man das kontrollieren?

2 Monate Führerscheinentzug wäre vielleicht effektiver.

g / p

hoch
#103345 - 11/03/2010 18:59 Re: Viele fahren ohne Führerschein [Re: wanderer]
Najib Offline
Mitglied*

hallo

Antwort auf:
2 Monate Führerscheinentzug wäre vielleicht effektiver.

das meine ich ja.

gruss
Najib

www.rif4you.com

hoch
Seite 2 von 2 < 1 2