Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) #100042
21/12/09 02:50 PM
21/12/09 02:50 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
Hallo euch allen,

ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Verlobter und ich wollen in Deutschland heiraten. Ich hab hier in Deutschland die Ehe angemeldet und beim Standesamt wurden alle Unterlagen akzeptiert.

Jetzt hat das Oberlandesgericht die Ledigkeitsbescheinigung aber abgelehnt. Sie wollen dieses Certificat de Celibat vom Conseil Municipal-Officier d'Etat Civil.

Wir haben "Certificat Administratif" beglaubigt und übersetzt vom Consul in Agadir. In der Übersetzung steht auch Ledigkeitsbescheinigung und mein Verlobter hat gesagt er hat das vom Conseil Municipal-Officier d'Etat Civil bekommen.

Alle die mit ihm in der Schule sind, hatten beim jeweils zuständigen Gericht mit der gleichen Ledigkeitsbescheinigung, die bei uns abgelehnt wurde keine Probleme.

Ich weiß jetzt garnichts mehr und bin ziemlich verwirrt. Weiß jemand wo er jetzt hin muss um dieses blöde Papier zu bekommen?Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: LaUrOra] #100044
21/12/09 04:33 PM
21/12/09 04:33 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
mit französichen Dokumenten kann ich jetzt nichts anfangen.

Wir hatten neben dieser Ledigkeitsbescheinigung eine eidestaatliche Erklärung vom Notar.

Aber vielleicht ist es das ja auf französisch was du da beschreibst.

Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: ThaiMaroc] #100048
21/12/09 08:28 PM
21/12/09 08:28 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 224
Ludwigshafen
A
aliani_girl Offline
Mitglied
aliani_girl  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2009
Posts: 224
Ludwigshafen
hallo also meine standesbeamtin hatte mir gesagt wenn ich hier in deutschland heiraten möchte bräuchte ich zusätzlich zur ledigkeitsbescheinigung eine eiddestaatliche versicherung vom notar sonst wird das vom oberlandesgericht nicht anerkannt. aber warum das nicht akzeptiert wurde kann ich mir jetzt auch nicht erklären. wir heiraten in marokko und da brauch ich die eidesstaatliche versicherung nicht.

liebe grüße und wenn du noch fragen hast kannst du gerne pn an mich schreiben

Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: aliani_girl] #100052
21/12/09 11:43 PM
21/12/09 11:43 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
nessaja Offline
Mitglied
nessaja  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
Hallo,
also ich habe auch in Marokko geheiratet und ich brauchte die vom Notar beglaubigte eidesstattliche Versicherung über die Ledigkeit ebenfalls, damit ich mein Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt bekam.
Lg


Manche treten einem auf den Fuß und entschuldigen sich, andere treten einem in Herz und merken es nicht einmal!!!
Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: nessaja] #100055
22/12/09 01:01 AM
22/12/09 01:01 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
S
Saico Offline
Mitglied
Saico  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
Das Dokument heisst wortwörtlich Certificat de Celibat. So steht das bei meiner Freundin auch drauf. Genau das will das Gericht sehen. Ich denke, wenn ihr mit einem anderen Dokument kommt auch, wenn es vom Prinzip her das selbe ist kanns Probleme geben. Das Certificat de Celibat ist relativ neu. Vielleicht kennen es einige Ämter noch nicht. Die örtlichen Behörden beurkunden deinem Verlobten darauf das er ledig ist. Er braucht dafür ausserdem 2 Menschen aus der Nachbarschaft, die das bezeugen können. Was in der Übersetzung steht ist wenig ausschlaggebend, weil eine Übersetzung keinerlei urkundlichen Charakter hat sondern lediglich Hilfsmittel zum besseren Verständnis ist.

LG
saico

Last edited by Saico; 22/12/09 01:06 AM.
Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: LaUrOra] #100063
22/12/09 10:28 AM
22/12/09 10:28 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
Hallo und Guten Morgen,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

@saico

wo wohnt denn deine Freundin? Mein Verlobter wohnt in Agadir und wir wissen beim besten Willen nicht, was für ein Dokument wir woher bekommen sollen. Selbst der Konsul hat gestern gemeint, das was wir haben sei das Einzige was es gibt.

Werd nachher mal im Gericht anrufen und hoffe die gute Frau SB kann mir doch wenigstens noch ein paar Informationen geben....

Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: LaUrOra] #100066
22/12/09 12:57 PM
22/12/09 12:57 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
S
Saico Offline
Mitglied
Saico  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
Hallo,

es tut mir leid, dass Ihr solche Probleme habt. Wir können auch ein Lied davon singen und manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln. Meine Freundin wohnt in Casablanca. Man hat ihr dort alles ohne Probleme ausgestellt. Als Überschrift dick ''Certificat De Celibat'' Regional gibt es ja in Marokko ziemliche Unterschiede und wenn Ihr in Agadir beim Konsul ward geh ich davon aus, dass Dein Freund auch in der Gegend wohnt und nicht Richtung Rabat, bzw Casa.

Ausgestellt ist das Dokument sehr schnell.

Darf ich dich mal fragen, wo Ihr Eure Unterlagen übersetzen lassen habt? Bei uns war es nämlich so, dass meine Freundin bei einem Übersetzer war, der auf der Liste der Botschaft steht. Das OLG tut sich jetzt relativ schwer die Übersetzung anzuerkennen, weil es nicht in Deutschland übersetzt wurde und möchte von der Botschaft eine formlose Bestätigung, dass der Übersetzter anerkannt ist. Die Botschaft stellt allerdings sowas nicht aus. Bin gespannt was raus kommt ;-)
Liebe Grüße
Saico

Last edited by Saico; 22/12/09 12:58 PM.
Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: LaUrOra] #100067
22/12/09 02:38 PM
22/12/09 02:38 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
wie oben geschrieben, er wohnt in Agadir. Aus diesem Grund haben wir auch alles beim Konsul direkt übersetzen lassen.

Also ich muss euch sagen, diese SB im OLG...was denken die eigentlich wer sie sind...unglaublich...

Meint die doch zu mir, kann ja sein, dass ihr Verlobter das Dokument nicht bekommt weil er längst verheiratet ist. Ist das zu fassen?!

Also ich bin echt verärgert. Sie meinte auch, Millionen Marokkaner bringen das richtige, nur wir nicht. Hallo, wo sind denn die Millionen Marokkaner, keiner hier der aus Agadir kommt und mir sagen kann wo er dieses blöde Certifikat de Celibat aus Agadir herbekommen hat???? nixweiss1

Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: LaUrOra] #100070
22/12/09 03:27 PM
22/12/09 03:27 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
hallo chufani der konsul muss wissen wo ihr das dokument bekommen könnt in agadir ich kenne ihn gut er ist absaolut profi meine frau kommt aus agadir sie wird das wissen wo man dieses dokument bekommen kann in agadir auch kann ich chufani anfufen und ihn fragen das olg in düsseldorf ist sehr moderat die abh in köln auch.habe nur gute erfahrungen gemacht.grüsse k.

Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: LaUrOra] #100072
22/12/09 05:13 PM
22/12/09 05:13 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
ich wäre natürlich sehr sehr sehr dankbar, wenn du informationen für mich hättest. Vielen Dank schonmal!!!

Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: LaUrOra] #100074
22/12/09 06:52 PM
22/12/09 06:52 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 10
Marokko / Tanger
A
Aymane Offline
Junior Mitglied
Aymane  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2009
Posts: 10
Marokko / Tanger
ihr habt eine Amtliche Bescheinigung bez. der ledigkeit. Das Gericht möchte eine Ledigkeitsbescheinigung vom Landratsamt(BALADIA) die in der Dokumentenüberschrift als "certifacate de celibataire" genannt wird. Auf dem Dokument muss certificate de celibataire draufstehen.


habe ich ein Geschäftsbüro in Tanger, für Marokkaner die noch offene Angelegenheiten mit deutschen Behörden haben.
Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: Aymane] #100079
23/12/09 02:11 PM
23/12/09 02:11 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
K
kladden Offline
gesperrt!
kladden  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Joined: Dec 2009
Posts: 221
Deutschland
hallo am besten ihr oder ich rufe euch an.dann kann ich euch mehr sagen.gute idee ist wenn meine frau mit deinem verlobten selber spricht nach dem gespräch werdet ihr alle informationen haben die ihr benötigt.versprochen.g.k.

Re: Ledigkeitsbescheinigung (brauche Hilfe, bitte) [Re: LaUrOra] #103000
04/03/10 02:30 PM
04/03/10 02:30 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
L
LaUrOra Offline OP
Mitglied
LaUrOra  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2009
Posts: 100
Deutschland
Hallöchen,

ich wollte mal Bescheid geben, dass wir nun endlich die positive Antwort vom OLG bekommen haben.

Für alle die in der selben Situation sind oder noch kommen werden nun die Infos.

Das "Certificat de Celibat" bekommt man tatsächlich bei der BALADIA. Man muss allerdings darauf bestehen, dass es diese Überschrift trägt und dass es auch vom Standesbeamten unterschrieben ist und auch sein Stempel drauf ist. Da hat sich nämlich das OLG dran aufgehängt.

Also, wünsche allen viel Glück in der Zukunft.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1