Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60328
03/06/02 09:33 PM
03/06/02 09:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, liebe Marokkofreunde!

Wer weiss etwas über die Entstehung und Geschichte des Storchenkrankenhauses in Marrakech?

Wie ich vor einiger Zeit mal einem anderen Beitrag im Marokkoforum entnahm, ist das Krankenhaus "Dar Belarj" heute ein Kulturzentrum oder Museum.

Mich würde aber mal die ursprüngliche Funktion als Krankenhaus für Störche interessieren. Wann wurde es gegründet? Wie lange war es in Betrieb? Und warum gibt es heute kein Storchenkrankenhaus mehr, wo doch die Zahl der Störche immer mehr abnimmt? Störche gehören zu den vom Aussterben bedrohten Vögeln.

Für alle, die noch nie einen Storch gesehen haben, hier gibt es eine Storchenfamilie "live" zu sehen:
http://www.storchennest.de/livecam.de.html

Mich würde auch noch interessieren, wer von Euch in Deutschland (oder der Schweiz, Silla ;\) ) oder Marokko in der Natur Störche beobachtet hat und wo ihr welche gesehen habt.
Hier in Norwegen hat man nur vereinzelt mal einen Storch beobachtet, aber frei brütende Paare (nicht im Tierpark) gibt es auch in Dänemark.

Gruss von Anna \:\)

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60329
04/06/02 02:11 AM
04/06/02 02:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Anna,

in Marokko speziell Marrakech und auch bei uns hier kann man noch viele Störche sehen.
Im Elsass noch mehr wie hier. Das Problem ist halt, dass sie kaum noch Nahrung finden. Es gibt kaum noch wilde Sümpfe und Seen, alles wird kontrolliert, keiner mag sich den Fisch vom Storch "stehlen" lassen.
Und Störche und Fischreiher können viel verspeisen. Wir haben sie einen Sommer lang mal an einer sich selbst überlassenen Fischzucht beobachtet.
Glaub mir, da ist fast nichts übrig geblieben.
Die Besitzer waren ganz erstaunt, dass nach so kurzer Zeit, so wenig übrig blieb.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60330
04/06/02 08:04 PM
04/06/02 08:04 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Anna,

in Marokko gibt es noch sehr viele Störche. Ich hab sie letztes Jahr in Ifrane( der marokanischen Schweiz) einige beobachtet. An einer belebten Durchgangsstraße lebten sie mit Ihren Jungen in Nestern auf Kaminen von Dachziegelhäuser. Einer der Storcheltern blieb immer im Nest bei den Jungen, während der andere Elternteil auf Nahrungssuche ging. Ich saß gerade in einem Straßencafe unter einem Plastikvordach. Als der Stroch mit lautem Schwirren darüber hinwegflog, flatterte das Plastikvordach vom Luftsoog des Storches. Er hatte sich seiner Umgebung angepaßt und übernahm die Säuberung der Straßen. Die meisten Störche sind mir jedoch in Marokko auf Müllhalden aufgefallen. Mit Ihrem langen spitzen Schnabel tun sie sich leicht in den Müllbergen etwas Essbares zu finden.
Ute, ein Fischreiher ist in der Praxis besser als der teueste Fishfinder. Beim Angeln beobachte ich, fals anwesend, zuerst den Reiher, der zeigt mir mit Sicherheit wo die Fischschwärme anzutreffen sind.

leihinik
Josef

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60331
04/06/02 08:14 PM
04/06/02 08:14 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo anna - in marrakesch habe ich viele störche in den ruinen des ehemaligen sultans-palastes gesehen. der name fällt mir jetzt nicht ein, aber in erikas buch ist er mit sicherheit verzeichnet, wahrscheinlich auch mit dem hinweis auf die nistenden störche.

hier in niedersachsen werden die störche immer weniger. vor 20 jahren konnte man an einzelnen brutplätzen noch bis zu 10-12 storchenpaare sehen. jetzt sind es manchmal ein oder zwei! in manchen sommern gibt es gar keine störche.

anna! wusstest du, dass die störche zwei verschiede routen in ihre winterquartiere nehmen? die eine führt über spanien, gibraltar nach marokko und weiter, die andere über die türkei...nach asien!

einen storch im flug zu erleben, ist ein wunderbares erlebnis.

Jocim

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60332
04/06/02 08:29 PM
04/06/02 08:29 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo anna,
vorab ,mal danke für den link ins nest.
störche gibt es u.a. in der nähe von berlin im landkreis märkisch-oderland, speziell altlandsberg und umgebung. Dort sind einige nester und die storchenpaare kehren auch jedes jahr wieder zurück in die gegend zum brüten.

in marokko habe ich störche und nester in marrakech in der Umgebung des place ferblantiers gesehen -wenn ich mich nicht irre auf der Mauer die teil des palais el badi ist. Wo genau liegt das von dir beschriebene storchenkrankenhaus?

Ebenso habe ich in der umgebung von volubilis störche gesehen allerdings dort keine nester entdeckt und das ist bereits gut 12 jahre her (liegt aber daran dass ich seit dem nie wieder in der ecke war).
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60333
05/06/02 03:35 PM
05/06/02 03:35 PM
Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
M
Monia Offline
Member
Monia  Offline
Member
M

Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
hallo anna,
einStorchenkrankenhaus kenne ich leider nicht, aber Störche an sich hab ich schon viele in Marokko gesehen. Besonders in Marrakesch (Palais El Badi) und im Süden in der Gegend von Quarzazate gibt es noch viele. Auch im Atlas (um Asni / Ouirgane herum) und an der Mittelmeerküste haben wir schon welche beobachten können. Allerdings meint mein Mann, daß es auch nicht mehr so viele sind wie beispielsweise in den 70/80er
Jahren.

Viele Grüße

Monia

Übrigens auch bei uns (nördliches Bayern)
gibt es noch in einigen kleineren Orten einige Storchenpaare, die auch jedes Jahr wieder kommen.

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60334
08/06/02 11:46 PM
08/06/02 11:46 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Anna,

da lebe ich nun in Marrakech, kenne das DarBellarj, dessen Gründerin in der jetzigen Form, hatte aber keine Ahnung, dass es mal ein "Storchenkrankenhaus" war. Werde mich mal informieren.

Grüsse
Sabina

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60335
09/06/02 03:59 AM
09/06/02 03:59 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Anna
Hallo Ihr alle!

In Marokko habe ich einige mal, Störche beobachten können, und zwar meistens bei der Heimfahrt!Da ich mir dann Zeit beim bummeln lasse! Das war nördlich von Rabatt.
Ich fahr nicht immer die neue Autobahn, sondern die Landstraße. Dort gibt es einen Ort, da wimmelt es nur so von Störchen!
Habe auch einen kleinen Film dort gedreht, den ich ja leider nicht ins Forum stellen kann.
Hier in Deutschland gibt es auch noch mehrere Orte, so in den neuen Bundesländern.
In einem Ort gibt es ca. 40-50 Storchennester! Ob die allerdings alle bewohnt sind? Ich weiß es nicht! Der Ort ist sehr bekannt für die Störche! Liegt direkt an der Elbe, bzw, der Elbmarsch. Dann gibts einen Ort in Schlewig Holstein,an der Westküste,wenn man nach Eiderstedt fährt, in dem auch sehr viele Störche zu Haus sind. Müßte aber ein Mitglied aus dem Forum, glaub war die Michaela (Waisenkinder-Agadir) wissen. Die wohnt, glaub ich, in der Gegend. Und zum Schluß, in der Gegend Ratzeburg/Schwerin, gibts etliche Störche, in vielen Orten. So direkt bei meinem Betrieb, auf dem alten Schornstein . Seit 1993, jedes Jahr, und immer mindestens zwei Junge! Im letzten oder vorletzten Jahr, waren es vier, davon sind zwei aber als sie fast groß waren aus dem Nest gefallen! Der Grund war bei einem Stadtfest, mußten ein paar angesehene Bürger des Ortes, :-( , mit dem Heißluftballon, durch die Gegend fahren! Und in der Nähe vom Nest, wurde der Brenner angeschmissen, und durch das Zischen! haben die sich so erschrocken, das sie rausgesprungen sind!
zwei waren später wieder da, die anderen wurden leider nie wieder gefunden!
ach ja, auch hier in Hamburg, in den Wiesen (Vier und M******ande), wo die guten Tomaten und Baccara-Rosen herkommen, kann man Störche beobachten!
Gruß achim

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60336
09/06/02 06:36 PM
09/06/02 06:36 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 33
SA
L
lele Offline
Member
lele  Offline
Member
L

Joined: Oct 2001
Posts: 33
SA
Hallo Anna und alle,
das habe ich gefunden. Vor ca. 10 Jahren war ich vor Ort. Es war sehr beeindruckend.
Liebe Grüße lele
http://www.vhskuen.de/vorsch/9.htm

Rühstädt: Ein Dorf voller Störche

Es gibt noch Tierparadiese in Deutschland! Eines davon ist das Storchendorf Rühstädt in den Elbauen Brandenburgs. 1996 wurde dem Dorf die Auszeichnung "Europäisches Storchendorf" verliehen. Nicht nur die 40 Storchenpaare, die jedes Jahr in Rühstädt brüten, sondern auch das Biosphärenreservat Elbtalaue werden unser Interesse wecken. Die Elbe und ihre Auen haben eine überragende Bedeutung für den Naturschutz in Mitteleuropa. In den Flachwasserbereichen und Auenwäldern sind die typischen Stromtalbiotope noch vorhanden, die Ökosysteme funktionieren in weiten Teilen noch selbstregulierend und zahlreiche geschützte Tier- und Pflanzengemeinschaften sind noch vorhanden.

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60337
10/06/02 02:49 PM
10/06/02 02:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, liebe Marokko- und Storchenfreunde!

Danke für Eure zahlreichen und interessanten Antworten!

Vereinfacht kann man sagen, das Störche aus dem Norden Deutschlands und Dänemark über die Türkei und den Nahen Osten weiter in den Süden Afrikas ziehen (Ostzieher). Aus dem Süden Deutschlands und der Schweiz und Frankreich gehen die Reiserouten dann über Spanien und Marokko(Westzieher). Es gibt aber auch eine ganze Reihe Störche, die den Winter auf Müllhalden in Spanien verbringen und andere ersparen sich das Weiterfliegen in Afrika, und bleiben in Marokko.

Viele Störche werden heute mit kleinen Satellitensendern auf ihrem Flug überwacht. Hier könnt Ihr die Reiserouten von Störchen sehen, die u.a. nach Marokko ziehen.

Zugkarten von Störchen

Vielleicht findet ihr ja einen Storch aus Eurer Nachbarschaft? @Marie findet dort jedenfalls eine störchische Namensvetterin ;\) , die aus dem Elsass nach Marokko geflogen ist. Wie wär's @Ute, vielleicht kannst Du Dich ja dieser Marie anschliessen im Herbst? ;\)

Gruss von Anna \:\)

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60338
14/06/02 12:25 AM
14/06/02 12:25 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Anna,

leider ist nicht sehr viel über die Geschichte des "Dar Bellarj" bekannt. Es soll tatsächlich im 18. Jahrhundert ein Storchenkrankenhaus gewesen sein, das letzte seiner Art in Nordafrika. Das allerdings aber nur über einen Zeitraum von zehn Jahren. Die Vögel müssen in der Umgebung des Hauses Nistplätze gehabt haben, aber im Laufe der Jahre wurde die Gegend immer dichter besiedelt, was zu einem Abzug der Störche geführt haben muss. Warum dann kein weiteres Krankenhaus an andere Stelle errichtet wurde ist unbekannt, Marrakech hat ja noch immer eine sehr hohe Storchenpopulation, und einer der beliebtesten Nistplätze ist die hohe Mauer des Badipalastes. Alle Informationen stammen aber aus unzuverlässigen Quellen, da es anscheinend keine geschriebene Chronik gibt, und alles nur aus Erzählungen der Alten überliefert wurde.
Danach wurde das "Dar Bellarj" wieder zum Foundouk (Übernachtungsplatz für Mensch und Tier), bis es 1999 vor dem Verfall gerettet und zur kulturellen Begegnungsstätte umgebaut und restauriert wurde.

Grüsse
Sabina

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60339
14/06/02 10:52 PM
14/06/02 10:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Vielen Dank, Sabina, für Deine Nachforschungen zum Storchenkrankenhaus!

Finde ich interessant, dass es das Krankenhaus sogar schon im 18. Jahrhundert gab. Vielleicht taucht ja hier im Forum noch mal jemand auf, der mehr über die Geschichte des Storchenkrankenhauses weiss. Das wäre doch bestimmt auch für die jetzigen Besitzer des "Dar Belarj" interessant.

Liebe Grüsse aus dem Norden!

\:\) Anna

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60340
15/06/02 10:12 AM
15/06/02 10:12 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo anna, hier einige aktuelle zahlen: in deutschland leben heute rund 4000 storchenpaare. ende der 80er jahre waren es rund 3000. die erhöhung der population ist aber nicht auf bessere lebensbedingungen zurückzuführen, sondern hat den grund im zuzug vieler störche aus angestammten brutplätzen in osteuropa.

in den 30er jahren wurden in deutschland noch über 9000 storchenpaare gezählt.

Jocim

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? #60341
12/08/03 06:15 PM
12/08/03 06:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, liebe Marokkofreunde und Storchinteressierte!

Ich sah gerade, dass an anderer Stelle im Forum Störche aufgetaucht sind ;\) ...

Hier in diesem alten Thema gibt es viel über Störche zu lesen und hier ist auch ein neuer Link zur Storchenvideo-Kamera:

http://www.storchennest.de/de/index_live-video.html

Habe dort gerade eben zwei Störche beim Federnputzen gesehen!

Liebe Grüsse von Anna \:\)

Re: Störche im Krankenhaus in Marrakech ? [Re: Anna Norge] #102231
15/02/10 10:11 PM
15/02/10 10:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo Marokkofreunde,

in den Tiefen des Forumsarchivs liegen so manche interessante Themen... Heute habe ich nach diesem Thema aus den Jahren 2002/2003 gesucht und dachte ich hole es mal nach oben. Vielleicht interessiert auch andere etwas über Störche und das Storchenkrankenhaus zu erfahren, welches es im 18. Jahrhundert in der Medina von Marrakech gab?

Und vielleicht habt Ihr ja auch neue Storchenbeobachtungen? Oder wisst noch mehr über das Storchenkrankenhaus?

Gruss von Anna aus Norwegen Winken1


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1