Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Aufenthaltstitel für Deutschland #99404
03/12/09 11:16 PM
03/12/09 11:16 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
A
akabaro Offline OP
Junior Mitglied
akabaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
Hallo zusammen,
folgendes Thema beschäftigt und nervt uns zur Zeit:
Mein Mann will seinen derzeitigen Aufenthalt in Marokko nutzen, um seinen marokkanischen Reisepass zu erneuern und seine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in den Pass übertragen zu lassen. Nach tel. Auskunft beim deutschen Konsulat in Rabatt würde die Bearbeitung 2 - 3 Tage dauern.
Daraufhin hat mein Mann seinen Pass komplett kopiert und ihn bei den marokkanischen Behörden abgegeben.
Nachdem er heute seinen Aufenthaltstitel eintragen lassen wollte, erklärte man ihm nun, dass sowas 2 - 3 Monate dauern würde.
Aufgrund der Inkompetenz der Konsulatsmitarbeiter sitzt er nun in Marokko fest. Der Fall ist doch wirdklich nicht so außergewöhnlich. Er hätte ja genauso gut seinen Pass verlieren können. Und dann? Muss er dann 2 - 3 Monate warten, während dessen er seinen Job in Deutschland veliert?
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?
Würde mich interessieren...

Dank für Eure Rückmeldungen...

Akobara

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #99406
03/12/09 11:46 PM
03/12/09 11:46 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
AniYouvy Offline
Mitglied
AniYouvy  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
Hallo!Was du da schreibst spiegelt unseren Fall damals ebenso dar.Mein Mann hatte seinen Pass auch mal verloren daraufhin ist er zur Botschaft nach Rabat und mußte erstmal sämtliche Papiere ausfüllen unter anderen auch Angaben von mir.Er hatte auch unbefristet und war Student der ganze Prozess hat fast 2 Monate gedauerd kotz.Er mußte einen neuen Pass beantragen und von dem alten die Nummer angeben der wurde laut Aussage dann international gesperrt.Da wir gute Beziehungen haben ging der neue Pass ziemlich flott.Ich war zur dieser Zeit in D da ich wieder arbeiten mußte und er hat in Marokko fest gehockt.Bin auch immer zur ABH gegangen und habe nachgefragt wie lange das denn noch dauerd,die sagten mir dann wir warten auf das Fax von der Botschaft und die Botschaft wartete auf ein Fax von denen also hin und her.Habe dann richtig druck gemacht und dann hat er es endlich bekommen.Probleme hatte er mit seinen Studium hier natürlich dann auch, was wir dann gerade so auf die Reihe bekommen haben.Ich wünsche dir viel Glück das es schneller geht und das er seinen Job nicht verliert.Du kannst aber versuchen oder er am besten das er seiner Arbeit den Fall schildert und eine Kopie vom neuen Pass vorlegt.Da steht nämlich dann drin Wiedereinreise.Bslama Aniko

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: AniYouvy] #99408
04/12/09 12:46 AM
04/12/09 12:46 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam ,
Mein mann muste einmal seinen Pass erneuern lassen ,da sein alter etwas lediert war,Er hat das auf der marokkanischen botschaft in frankfurt gemacht und das ganze hat ca 14 tage gedauert.War ohne probleme alles.Auch die verlängerung die demnächst wieder ansteht wird er da machen.

wa salam samia

Last edited by samia_nadia; 04/12/09 12:48 AM.

TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #99414
04/12/09 01:37 AM
04/12/09 01:37 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
A
adam09 Offline
gesperrt!
adam09  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Posts: 335
Österreich
Ich glaube das hängt weniger vom deutschen Konsulat, sondern mehr von den marokkanischen Behörden ab.

Im Mai diesen Jahres hat meine Frau ihre neue ID-Card beantragt,
und wenn ihre Mutter nicht schon tüchtig alles bis ins Kleinste vorbereitet hätte,
und wenn nicht wie üblich so manches "Kaffeegeld" geflossen wäre, hätte sie ihre neue Karte nach einem Monat noch nicht bekommen.

mfG.


Last edited by adam09; 04/12/09 01:38 AM.
Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: samia_nadia] #99417
04/12/09 01:53 AM
04/12/09 01:53 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: samia_nadia
salam ,
Mein mann muste einmal seinen Pass erneuern lassen ,da sein alter etwas lediert war,Er hat das auf der marokkanischen botschaft in frankfurt gemacht und das ganze hat ca 14 tage gedauert.War ohne probleme alles.Auch die verlängerung die demnächst wieder ansteht wird er da machen.

wa salam samia


Bei der Verlängerung wird ja nur ein Stempel in den Pass gedrückt und unterschrieben dann ist er erstmal wieder für 5 Jahre verlängert. So habt es mein Mann in Frankfurt auf dem Konsulat gemacht .

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: ThaiMaroc] #99431
04/12/09 03:37 PM
04/12/09 03:37 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam

@bluebell:
Antwort auf:
Bei der Verlängerung wird ja nur ein Stempel in den Pass gedrückt und unterschrieben dann ist er erstmal wieder für 5 Jahre verlängert. So habt es mein Mann in Frankfurt auf dem Konsulat gemacht .


genau,so ist es ,oder war es bis jetzt auch bei meinem mann,Aber auch den neuen Pass kann man ohne probleme in Frankfurt machen und muss nicht exra dazu nach marokko reisen.

salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #99453
05/12/09 11:44 AM
05/12/09 11:44 AM
Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
A
akabaro Offline OP
Junior Mitglied
akabaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
Hallo zusammen,
also nochmal GANZ LANGSAM:
mein Mann ist natürlich nicht EXTRA nach Marokko gefahren, um seinen Pass erneuern zu lassen. Wie anfangs ja erwähnt, wollte er seinen Aufenthalt dazu nutzen, das zu erledigen. Unser Wohnort in D. liegt einfach zu weit von Frankfurt entfernt, um das mal schnell an einem Tag zu erledigen. In der Vergangenheit hat er das ja auch in Frankfurt erledigt. Da er aus Rabatt stammt und er sich derzeit bei seiner Familie dort aufhält, war sein Gedankengang wohl nicht so abwegig, oder?

Adam09: was haben die marokkanischen Behörden mit einem deutschen Aufenthaltstitel zu tun? Manche Antworten hier in diesem Forum sind einfach nicht nachvollziehbar... Sorry, bin ohnehin gereizt ohne Ende und dann noch solche Schlaubergerantworten...

Meine Frage war einfach: wie kann man dem deutschen Konsulat Feuer unterm Hintern machen, damit das innerhalb von paar Tagen erledigt ist. Kann ja nicht so schwer sein, einen Stempel in den neuen Pass zu übertragen, oder? Vor allem ärgern mich die widersprüchlichen Aussagen der Mitarbeiter dort. Kann doch nicht sein, dass die Korruption auch im deutschen Konsulat so selbstvertändlich verbreitert ist, wie in jeder marokkanischen Behörde... hätte ich mir jetzt eigentlich nicht so vorgestellt, aber man lernt ja wohl nie aus!

Akabara

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #99457
05/12/09 12:59 PM
05/12/09 12:59 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
salam aleykom und hallo

@ akabaro Schön langsam und ruhig,ich würde nicht versuchen jemand im deutschen KOnsulat zu bestechen
das kann nach hinten losgehen. Du weist doch selber Deutsche behörden arbeitet meistens sehr langsam. Und wenn die sagen 4 Wochen dann kannst du höchstens versuchen mit den zu reden und die versuchen davon zu überzeugen das die eure Sache vorziehen aus den Gründen: ... Solltest schon gute argumene haben. Freundlich und Ruhig mit den Mitarbeitern reden. Die Visa abteilung hat ja noch mehr zu tun ausser irgendwelche stempel zu bearbeiten.
Denk mal an die ganzen FZF anräge. Und Deutsche Behörden lassen sich nicht Feuer unter dem Hintern machen das wird in der Regel nach hinten los gehen.
Lg und ma salam Nurija

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #99459
05/12/09 01:20 PM
05/12/09 01:20 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
A
akabaro Offline OP
Junior Mitglied
akabaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
Hallo nurija,
natürlich liegt es uns fern, irgend welche Behörden zu bestechen. Aber mein Mann machte am Eingang des Konsulats eine unschöne Erfahrung mit einem marokkanischen "Türsteher", um überhaupt beim ersten Mal eine Auskunft zu bekommen, an wen man sich zunächst in seinem Fall wenden muss... ist halt in Marokko immer wieder das gleiche Lied und wenn man dann noch drauf eingeht, hört dieser Wahnsinn ja nie auf!
Uns ist auch klar, dass er nicht der einzige Antragsteller ist, aber die Auskunft der 2 - 3 Monate Bearbeitungszeit hat uns doch kurzfristig aus der Fassung gebracht!. Zumal wir bis jetzt keinen Schritt weiter sind!
Die deutsche Mitarbeiterin, zu der er dann doch gnädigstlich vorgelassen wurde, bestritt doch glatt, dass so eine Aussage gemacht wurde mit 2 - 3 Tagen Bearbeitungszeit. Ist halt nicht so erbaulich, wenn man dann sozusagen als Lügner bezichtigt wird... Hätte er diese Auskunft nicht bekommen, wäre er ja wohl kaum so wahnsinnig gewesen, seinen noch gütligen Reisepass bei den marokk. Behörden abzugeben und für ungültig erklären zu lassen!

Akabara

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #99465
05/12/09 04:31 PM
05/12/09 04:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Aber mein Mann machte am Eingang des Konsulats eine unschöne Erfahrung mit einem marokkanischen "Türsteher", um überhaupt beim ersten Mal eine Auskunft zu bekommen, an wen man sich zunächst in seinem Fall wenden muss... ist halt in Marokko immer wieder das gleiche Lied und wenn man dann noch drauf eingeht, hört dieser Wahnsinn ja nie auf!


wollte der geld?

falls ja, schickt dem konsulat doch eine mail und macht sie darauf aufmerksam.

meine frau musste auch mal in einen neuen pass ein visum einkleben lassen.
das ging nach telefonischer absprache an einem tag.
es handelte sich allerdings um ein touristenvisum.

ich habe mit dem deutschen konsulat in rabat nur gute erfahrungen gemacht, wenn man mal vom genervten türsteher absieht. aber auch der wollte kein geld, sondern war einfach nur vom chaos überfordert.
das was sich früher innerhalb des geländes abspielte, nämlich chaos, vordrängeln und uberhaupt nix blicken, spielt sich jetzt auf der strasse ab.
dafür ist es, wenn man durch die sicherheitskontrolle erst mal durch ist, ziemlich gesittet.
die dame, die in schalter 1 sitzt und für visa und pässe zuständig ist, ist immer freundlich, hilfsbereit und denkt mit.
so kam es schon vor, dass sie einen vereinbarten termin wegen eines kinderpasses per email abgesagt hat, weil sie eine computerpanne hatten und wir ansonsten hätten in rabat übernachten müssen.
visaverlängerungen für meine frau sind nach vorheriger telefonischer absprache an einem morgen erledigt.
morgens um 9 die papiere hinbringen und ab 14 uhr kann man den pass mit dem neuen visum abholen.

kurz und gut, meine persönlichen erfahrungen mit dem deutschen konsulat in rabat sind durchweg gut.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #99466
05/12/09 05:19 PM
05/12/09 05:19 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
A
akabaro Offline OP
Junior Mitglied
akabaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
Hallo Najib,
wie kannst du dir diese widersprüchlichen Aussagen erklären?
Wie kann ein Mitarbeiter am Telefon die Auskunft erteilen, die Bearbeitung dauert 2 - 3 Tage und wenn man dann vor Ort ist, heisst es 2 - 3 Monate?
Ich habe fast die Befürchtung, dass man mir als Deutsche die positive Auskunft erteilt hat und als mein Mann als Marokkaner vor Ort war, sind die 2 - 3 Monate halt Standardaussage.
Oder die haben und wollten ihn nicht verstehen, dass es sich nicht um ein Besuchervisum handelt sondern um einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Mein Mann kann sich in Deutsch allerdings sehr gut ausdrücken.
Was kannst du uns denn raten, um den Vorgang zu beschleunigen? Leider kann ich nicht kurzfristig von Deutschland aus anreisen, um im Konsulat vorzusprechen. Mein Mann als Marokkaner wird dort leider nicht sehr ernst genommen...

LG

Akabaro

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #99467
05/12/09 05:41 PM
05/12/09 05:41 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

akabaro,

ich kann dir da auch nichts raten.
ich wollte nur meine erfahrungen mit dem konsulat deinen entgegenstellen. die wahrheit wird dann wohl in der mitte liegen

am ehesten kann ich mir vorstellen, dass es sich tatsächlich um eine verwechslung handelt.
wahrscheinlich kommt der fall der verlängerung einer unbefristeten aufenthaltserlaubnis nicht so oft vor, wie ein besuchervisum und der ansprechpartner auf dem konsulat hat aus gewohnheit 2 bis 3 tage gesagt.
böswilligkeit kann ich mir nicht vorstellen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #101186
27/01/10 02:59 AM
27/01/10 02:59 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo Akobara,

das ist wirklich dumm gelaufen und sehr zu bedauern. Vielleicht könnt Ihr einer übergeordneten Behörde in Deutschland Euer Problem vortragen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr da schnell weiterkommt.

Gruß / Peter

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #101187
27/01/10 03:56 AM
27/01/10 03:56 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo Akabaro,

ich habe in Deinem Bericht übersehen, dass Dein Mann einen Marokkanischen Reisepass hat, den er bei den Marokkanischen Behörden zurückgegeben hat, und einen neuen beantragt?. Anders geht´s ja nicht?!

Dort wurde der Reisepass wahrscheinlich ungültig gemacht - und vernichtet.

Die Frage ist, wie lange muss er (nach Antragstellung) auf einen neuen Marokkanischen Reisepass warten?
Wenn er seinen neuen Marokkanischen Reisepass hat, bekommt er (so verstehe ich die Situation) laut Aussage des Deutschen Konsulats, innerhalb 2-3 Tagen seine Eintragung. -
Das heißt, mein Ratschlag, bei einer übergeordneten Deutschen Behörde etwas zu unternehmen, ist falsch.

Dein Mann muss jetzt schauen, dass er von den Marokkanischen Behörden so schnell wie möglich seinen neuen Pass bekommt.
Der alte ist üngültig - der neue noch in Bearbeitung - fatal!

Da müsst Ihr durch! Ich wünsche Euch Kraft, und dass der Arbeitsplatz nicht verloren geht, und der Arbeitgeber Verständnis zeigt.

Gruß / Peter

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: wanderer] #101189
27/01/10 08:56 AM
27/01/10 08:56 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Akabaro,

mittlerweile ist ja schon einige Zeit vergangen. Gibt es etwas neues zu berichten?

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #102142
14/02/10 03:41 PM
14/02/10 03:41 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
A
akabaro Offline OP
Junior Mitglied
akabaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
Hallo zusammen,
also hier das Ende der Story:

mein Mann ist seit Ende Dezember wieder in Deutschland!

Er hat es so geschafft:
Nach vielen vergeblichen Versuchen, sich mit dem deutschen Konsulat zu arrangieren, hat er bei der marokkanischen Behörde seinen als ungültig gestempelten Pass zurück verlangt. Und den hat er auch bekommen. Die Seite mit dem deutschen Aufenthaltstitel haben sie jedoch nicht als ungültig gestempelt.

Er ist dann mit dem neuen UND dem ungültigen Pass ausgereist, allerdings ist er über Malaga nach D. geflogen. Der Grenzübergang zur EU war also Spanien. Der spanische Beamte war zunächst etwas verwundert und verwirrt ob der zwei Pässe, aber dann hat er ihn ziehen lassen. War natürlich ein Risiko. Wenn sich der auch so stur angestellt hätte wie das deutsche Konsulat in Rabat, dann....

Aber es ist ja gut gegangen und daheim hat er bei der Ausländerbehörde ohne weiteres den Titel im neuen Pass eingetragen bekommen.

In dieser Woche (!) - 6 Wochen später - hat sich das deutsche Konsulat bei seinen Eltern tel. gemeldet. Er hätte also wochenlang gewartet. Allerdings haben wir nicht erfahren, was die von ihm wollten. Ob sie vielleicht bereit gewesen wären, einen lausigen Stempel einzutragen? Wir werden es nie erfahren...

Was meinen Mann sehr wütend gemacht hat, war die Behandlung des deutschen KOnsulats gegenüber ihm als Marokkanern. Grundsätzlich setzen sie voraus, von den Marokkanern belogen zu werden und verhalten sich entsprechend...

Die Story ist mit viel Glück gut ausgegangen, hätte aber auch anders kommen können. Ich mag mir nicht vorstellen, wenn die Spanier ihn in Algeciras zurück geschickt hätten.

sick Akabara

Re: Aufenthaltstitel für Deutschland [Re: akabaro] #102173
14/02/10 07:46 PM
14/02/10 07:46 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hi akabaro,

das sind ja endlich wieder gute Neuigkeiten. Ich freu ich sehr für euch.
Was für ein Glück, dass der spanische Beamte nicht so ein Bürokratie-Fuzzie war. Das hätte leicht ins Auge gehen können und was dann passiert wäre, wollen wir uns gar nicht ausmalen.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1