Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
bitte um infos für eheschließung in marokko #102106
13/02/10 09:13 PM
13/02/10 09:13 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo leute!

ich bin aus österreich und habe vor im juni diesen Jahres meinen verlobten in marokko zu heiraten und hoffe auf zahlreiche tipps und infos zu diesem thema..
kurz zur vorgeschichte: mein freund und ich haben vorher in österreich schon 9 monate zusammegelebt und vor ca. 2 monaten hatte er seinen endgültigen asylbescheid mit ausweisung erhalten. um einer abschiebung zu entgehen ist er dann vor 1 monat nach italien gegangen.. nun haben wir beschlossen in marokko zu heiraten und wir sind schon fleissig dabei alle infos bezüglich den dokumenten zu sammeln.
nun braucht man ja unter anderem ein ehefähigkeitszeugnis um auf der österr. botschaft in marokko die ehefähigkeitsbescheinigung zu erhalten. hierzu meine ersten fragen:
1.unter anderem benötige ich dafür eine beglaubigte kopie seines reissepasses.. kann mir jemand sagen wie lange es dauert, wenn mein verlobter zur österr. botschaft mit seinem pass geht bis die seine reisepasskopie beglaubigen? kann mir mein verlobter diese beglaubigte kopie dann per post zukommen lassen?
2.)weiss jemand wie lange es dauert, wenn ich für das ehefähigkeitszeugnis alle dokumente habe, bis mir das standesamt dieses ehefähigkeitszeugnis ausstellt?
ich frage deshalb weil mein verlobter erst 1 1/2 bis 2 monate vor mir in marokko sein wird und ich angst habe, dass sich das alles nicht mehr ausgehen wird...

3.) zur eheschließung in marokko:
wenn er in marokko zur eheschließung alle dokumente bereit hat und ich mit allen meinen dokumente mit übersetzung und beglaubigung dann komme, wie lange dauert es dann in marokko bis wir die ehe schließen können? ich habe nur 3 wochen urlaub.. kann sich das ausgehen?

ich bin dankbar für alle tipps, erfahrungen und infos.
ganz liebe grüße

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102109
13/02/10 10:32 PM
13/02/10 10:32 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: choppy
hallo leute!

ich bin aus österreich und habe vor im juni diesen Jahres meinen verlobten in marokko zu heiraten und hoffe auf zahlreiche tipps und infos zu diesem thema..
kurz zur vorgeschichte: mein freund und ich haben vorher in österreich schon 9 monate zusammegelebt und vor ca. 2 monaten hatte er seinen endgültigen asylbescheid mit ausweisung erhalten. um einer abschiebung zu entgehen ist er dann vor 1 monat nach italien gegangen.. nun haben wir beschlossen in marokko zu heiraten und wir sind schon fleissig dabei alle infos bezüglich den dokumenten zu sammeln.
nun braucht man ja unter anderem ein ehefähigkeitszeugnis um auf der österr. botschaft in marokko die ehefähigkeitsbescheinigung zu erhalten. hierzu meine ersten fragen:
1.unter anderem benötige ich dafür eine beglaubigte kopie seines reissepasses.. kann mir jemand sagen wie lange es dauert, wenn mein verlobter zur österr. botschaft mit seinem pass geht bis die seine reisepasskopie beglaubigen? kann mir mein verlobter diese beglaubigte kopie dann per post zukommen lassen?
2.)weiss jemand wie lange es dauert, wenn ich für das ehefähigkeitszeugnis alle dokumente habe, bis mir das standesamt dieses ehefähigkeitszeugnis ausstellt?
ich frage deshalb weil mein verlobter erst 1 1/2 bis 2 monate vor mir in marokko sein wird und ich angst habe, dass sich das alles nicht mehr ausgehen wird...

3.) zur eheschließung in marokko:
wenn er in marokko zur eheschließung alle dokumente bereit hat und ich mit allen meinen dokumente mit übersetzung und beglaubigung dann komme, wie lange dauert es dann in marokko bis wir die ehe schließen können? ich habe nur 3 wochen urlaub.. kann sich das ausgehen?


ich bin dankbar für alle tipps, erfahrungen und infos.
ganz liebe grüße


Internationale Geburtsurkund 15€
Scheidungsurteil Rechtskräftig
Ehefähigkeitszeugniss 80€ ( Du benötigst dafür von deinem Verlobten Meldebescheinigung, Ledikeitsbescheinigung, Und eine Reisepass kopie sowie die id card. alles übersetzt ins deutsche mit legalisation.)
Reissepass 60€
Religionsnachweiss
Meldebestättigung 6€ ( Wird neuerdings auch MEldebescheinigung genannt
Deutsches Führungszeugniss 15€ Mit Unterschrift der BEhörde ( sag da bei der Behörde das du das zum heiraten brauchst im Ausland
Lohnbescheinigungen für mindes 3 Monate.
Stattsangehörigkeitsnachweis bekommst du in Rabat von der Deutschenbotschaft kostet ca 450 dh und du must dafür deine Ledikeitsbescheinigung abgeben.

Du wirst bestimmt noch einige male hören das du deine Papiere alle in Deutschland übersetzten musst und vorbeglaubigen musst. Das stimmt aber nicht. Ich habe das nicht gemacht sondern in Marokko bei der Deutschenbotschaft hab ich das alles beglaubigen lassen nachdem wir das alles übersetzt haben. Kostet pro blatt ( übersetzten) 150 dh pro Blatt.
3 Wochen können knapp werden. Bei einigen geht es schnell bei anderen reichen 3 Wochen nicht. Ich drücke euch die Daumen.
Wenn du noch Fragen hast bin ich wenn ich kann gerne bereit dir zu helfen.

Wo Lebt dein Verlobter den in Marokko? Lg nurija

* Ihr solltet bei den Behörden auf keinen Fall sagen das ihr schon sex vor der ehe hattet. Auch solltet ihr nicht offizell in der gleichen Wohnung oder Haus leben. Das kann grosse Problem bis hin zur verweigerung der eheschliessung gehen.

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102110
13/02/10 10:37 PM
13/02/10 10:37 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
du nurija???is das nicht alles für jemand der aus deutschland kommt????oder täusch ich mich da??
choppy kommt doch aus östereich...sry is mir grade aufgefallen...nich böse sein ok... wink

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: Karamaus] #102112
13/02/10 10:57 PM
13/02/10 10:57 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: Kara76
du nurija???is das nicht alles für jemand der aus deutschland kommt????oder täusch ich mich da??
choppy kommt doch aus östereich...sry is mir grade aufgefallen...nich böse sein ok... wink


Du Kara76
die regeln was man alles braucht sind die gleichen ob nun deutsche oder österreichsche behörden nur das choppy nun nicht zur deutschen botschaft gehen muss sondern zur österreichischen. Ist ja Logisch. Ich bin nicht böse warum sollte ich . Ist doch ok wenn du mich darauf hinweist. Aber was Marokko an Papieren haben will liegt ja nicht am Herkunftsland das ist immer das gleiche. Lg nurija

Last edited by nurija; 13/02/10 11:00 PM.
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102113
13/02/10 11:00 PM
13/02/10 11:00 PM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
aso...das wusste ich nich...dachte das is anders...

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102114
13/02/10 11:11 PM
13/02/10 11:11 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Mei choppy, da wirst narrisch, du auch (Österreicherin heiratet in Marokko)?

Hallo Tirolerin "Herzlich willkommen" - ebenfalls aus dem Ösiland Winken3

Bin auch schon heftig dabei Dokumente zu sammeln.

Alle Fragen bzgl. der österreichischen Botschaft werden dir dort sehr geduldig und freundlich auch telefonisch beantwortet. Vielleicht ist es einfacher, wenn du selber dort im Vorfeld anrufst und dich genau erkundigst.

BOTSCHAFT Rabat
2 Zankat Tiddas, Rabat
Postanschrift: BP 135, Rabat
Telefon: (+212/537) 76 40 03 (Amt), (+212/537) 76 16 98 (Amt), (+212/537) 66 06 54 (Amt)
Telefax: (+212/537) 76 54 25
E-Mail: rabat-ob@bmeia.gv.at
Amtsbereich: Marokko, Mauretanien
Parteienverkehr: MO 09.00-12.00, DI 09.00-12.00, MI 09.00-12.00, DO 09.00-12.00, FR 09.00-12.00

Ich fliege am 28.Februar für 2 Wochen nach Fes und werde, auf Anraten unserer Botschaft in Rabat, gemeinsam mit meinem Verlobten einen Adoul aufsuchen, um dort alle Informationen zu bekommen, die wir beide für die Heirat in Marokko brauchen. Wenn du solange warten kannst, gebe ich sie gerne an dich weiter. Die einzige Österreicherin, die ich hier kenne und die in Marokko geheiratet hat, ist nada79.

Das medzinische Attest, das du brauchst, musst du jedenfalls in Marokko machen lassen.

Die Scheidung sollte kein Hinderniss sein, du musst aber sicher Heiratsurkunde und Scheidungsbescheid (unbedingt mit dem Stempel der Rechtsfähigkeit) vorlegen. In welcher Übersetzung (arabisch od. französisch) weiß ich noch nicht.

Dass dein Verlobter erst 1 1/2 bis 2 Monate vor dem geplanten Termin in Marokko eintreffen wird, bereitet mir ein bisschen Sorgen. Von unseren deutschen Mituserinnen hier weiß ich, dass man ziemlich viel Geduld haben muss, bis man tatsächlich heiraten kann. Ich hoffe, ihr habt Glück und die österr. und marokkanischen Behörden arbeiten fix.

Wenn tatsächlich alle Unterlagen gut vorbereitet (übersetzt, beglaubigt, legalisiert....) sind, die ihr schon vorher beschaffen könnt, sollte sich das in 3 Wochen ausgehen. Wichtig ist, schon genau zu wissen, bei welcher Behörde ihr startet, man wird dann weitergereicht wie ein Wanderpokal - von einer Behörde zur anderen. Das wird ein sehr straffes Programm. (Ich hoffe, ihr seid sportlich lachen3 )


Stehen wir das gemeinsam durch daumen2

Ich wünsche euch viel Glück!

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102115
13/02/10 11:24 PM
13/02/10 11:24 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo nurija!

danke für die antwort!

ja ich habe schon oft gehört, dass ich alles vorbeglaubigen lassen muss. ich habe auch schon bei der marokk. botschaft in wien angerufen und die haben mir die auskunft gegebn, dass ich alle meine dokumente als erster übersetzen lassen muss, dann vom österr. außenministerium zwischenbaglubigen lassen muss und als letztes von der marokk botschaft in wien überbegalubigen lassen muss.. also stimmt das überhaupt nicht??
braucht ich für die beglaubigung durch die österr. botschaft in rabat nicht zumindest die beglaubigung meiner dokumente durch das österr. außenministerium? oder auf welcher grundlage kann die österr. botschaft in rabt meine dokumente dann beglaubigen? woher weiss die, dass diese dokumente alle legal bzw. original sind? wie lange braucht denn die österr. botschaft bzw. die deutsche für die beglaubigung?
wieviel sind 150 dh in euro?
mein verlobter kommt aus casablanca..

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: a1isha] #102116
13/02/10 11:24 PM
13/02/10 11:24 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
hallo meine liebe aischa,

na kalr man sollte wirklich gut vorbereitet sein. Aber ich habe vor einem Jahr als ich geheiratet habe. Meine Papiere nur gewissenhaft vorbereitet und dafür gesorget das keines älter war als 1 Monat. UNd ich habe nichts vorbeglaubigen lassen. Nichts war übersetzt. Das haben wir alles in Marokko gemacht mit Übersetzten und beglaubigungen bis wir dann heiraten konnten hat gute 10 Tage gedauert. Von dem Moment an wo wir die Papiere abgegeben haben beim Gericht bis zur Eheschliessung waren genau 6 Tage, der Rest war für Übersetzten und legalisieren. Das geht recht schnell. Kommt aber immer drauf an wieviel die Gerichte zutun haben. ich sag ja kann schnell gehen aber muss nicht.
lg nurija

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: a1isha] #102118
13/02/10 11:30 PM
13/02/10 11:30 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo a`isha!

danke fürs antworten, ja ich wäre sehr dankbar wenn du mir dann alles bescheid geben könntest.
du glaubst also, dass es alles schneller gehen wird, wenn ich schon hier in österreich alles übersetzen und durch das außenministerium und durch die marokk. botschaft legalisieren lasse? wären damit meine dokumente komplett oder müsste ich sie dann in marokko nochmals legalisieren lassen?
woher aus österreich bist du denn?
lg

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102119
13/02/10 11:40 PM
13/02/10 11:40 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
@choppy
150,00 Dirham sind ca. € 13,50!

@nurija, ja meine Liebe, ich habe auch vor die Übersetzungen in Marokko machen zu lassen. Es sei denn, der Adoul berät mich anders. Jedenfalls kommt es in Marokko vermutlich billiger. Ich werde dem Abdoul brav wie ein Lämmchen folgen und tun, was er uns sagt (auch wenn Gehorsam nicht unbedingt meine Stärke ist crazy )
Das Problem ist ja in den meisten Fällen die Zeitfrage, da die Urlaube begrenzt sind.

Egal - wir schaffen das daumen1
LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102120
13/02/10 11:48 PM
13/02/10 11:48 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: choppy
hallo a`isha!

danke fürs antworten, ja ich wäre sehr dankbar wenn du mir dann alles bescheid geben könntest.
du glaubst also, dass es alles schneller gehen wird, wenn ich schon hier in österreich alles übersetzen und durch das außenministerium und durch die marokk. botschaft legalisieren lasse? wären damit meine dokumente komplett oder müsste ich sie dann in marokko nochmals legalisieren lassen?
woher aus österreich bist du denn?
lg


Du hast schon mal meine Bemühenszusage, alles so gut wie möglich zu notieren und an dich weiterzuleiten. Also lauf hier bloß nicht weg, sonst kann ich dich nicht erreichen wink
Sicher geht alles schneller, wenn die Unterlagen bereits hier übersetzt und legalisiert werden. Ist allerdings sicher teurer. Den genauen Ablauf werde ich aber beim Adoul erfragen.

Ich bin geborene Wienerin, arbeite auch dort, pendle aber jeden Tag, da ich vor mehr als 10 Jahren zur Stadtflüchterin geworden bin und jetzt ca. 40km außerhalb in NÖ lebe.
Übringes haben meine Eltern in Tirol (Lienz) gelebt und ich wäre beinahe dort zur Welt gekommen ^^

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102121
14/02/10 12:02 AM
14/02/10 12:02 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo nurja!

jetzt bin ich total verwirrt was ich machen soll..hier in österreich alles übersetzen und legalisieren lassen oder doch in marokko? in marokko ist es sicher um einiges billiger...

weisst du noch was du pro beglaubigung bei der deutschen botschaft bezahlt hast?

verstehe ich dich richtig, dass du in deutschland gar nichts beglaubigen lassen hast? auch nicht durch die innerdeutschen behörden oder einen notar?

was ist mit arbeitsbescheinigung, meldezettel werden die auch durch die österr. botschaft beglaubigt?

muss auf der arbeitsbescheinigung drauf stehen, dass diese zur eheschließung in marokko ausgestellt ist?

danke nochmal und lg

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102123
14/02/10 12:07 AM
14/02/10 12:07 AM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
ich würd dir auch empfehlen in marokko übersetzen lassen...ist echt günstiger....

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102124
14/02/10 12:31 AM
14/02/10 12:31 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: choppy
hallo nurja!

jetzt bin ich total verwirrt was ich machen soll..hier in österreich alles übersetzen und legalisieren lassen oder doch in marokko? in marokko ist es sicher um einiges billiger...

Also ich denke das ist alles eine Geld frage und wieviel Zeit du hast. In Marokko kostet eine Übersetztung pro blatt ca 15 euro. Alleine das Scheidungsurteil in deutschland zu übersetzten kostet schon ca 100 euro

Original geschrieben von: choppy

weisst du noch was du pro beglaubigung bei der deutschen botschaft bezahlt hast?

DAs weiss ich nicht mehr. Aber gelaubigen musst du das so oder so, selbst wenn du das vorbeglaubigen Lässt musst du letzte beglaubigung eh in Marokko machen lassen. Aber wie teuer das ist weiss ich nicht mehr. Aber ich werde meinen Mann morgen fragen dann werde ich das mal nachreichen* grins*
Original geschrieben von: choppy

verstehe ich dich richtig, dass du in deutschland gar nichts beglaubigen lassen hast? auch nicht durch die innerdeutschen behörden oder einen notar?

Ich hab meine Papiere zusammen gesucht das hat mich schon sehr viel gekostet. Da wir so schnell wie möglich heiraten wollte. Ging das in Deutschland alles innerhalt von 3 Wochen über die Bühne. Ich habe nichts übersetzten, oder vorbeglauben lassen. Ganz im gegenteil. Ich habe ja nur Original Dokument mitgenommen. Vorbeglaubigen musst du nicht beim Notar sondern bei der marokkanischen Konsulat. Mein Mann sagte komme ohne die Beglaubigungen wir machen das alles hier in Marokko und so haben wir das auch gemacht. Es kann keiner gemault oder so. Es lief bei uns ganz ohne Probleme ab.
Original geschrieben von: choppy

was ist mit arbeitsbescheinigung, meldezettel werden die auch durch die österr. botschaft beglaubigt?

Also Ich bekomme geld vom Amt und habe nur den Berechnungsbogen mit der Weiterbewilligung mit genommen den haben wir auch nicht Übersetzt. Sonder haben den so mit genommen.
Wenn arbeit hast dann musst du den must ne arbeitsbescheinigung vom Arbeitsbescheinigung haben, vom Arbeitgeber ausgefüllt für die Letzten 3 Monaten sollte auch übersetzt sein lohnabrechnung würde ich nicht übersetzten. Steht ja alles auf der Bescheinigung vom arbeitgebeer drauf.
Original geschrieben von: choppy

muss auf der arbeitsbescheinigung drauf stehen, dass diese zur eheschließung in marokko ausgestellt ist?



so weit ich weiss nein.
was du aber unbedingt mitnehmen solltest wie gross deine Wohnung ist. Und eine religionsbescheinigung. Den ein Moslem darf nur eine Frau aus den Bücherreligionen Heiraten.

keine Ursache ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg nurija

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: Karamaus] #102125
14/02/10 12:32 AM
14/02/10 12:32 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Also ich werde so viel wie möglich in Marokko erledigen lassen. Bei mir ist das nicht so tragisch wegen der Zeit. Und 2x beglaubigen lassen finde ich lästig, wenn es nicht notwendig ist.

@nurija - wie soll ich denn beweisen, wie groß bei mir die Wohnfläche ist und wozu? Said wird ja ohnhin nicht auswandern?
Jetzt bin ich verwirrt meine Süße crazy


LG a´isha

Last edited by a1isha; 14/02/10 12:38 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: a1isha] #102127
14/02/10 12:40 AM
14/02/10 12:40 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: a1isha
@choppy
Ich will mal kurz erklären wo der Unterschied liegt.

Also das Ganze ist möglicherweise für dich ein Zeitproblem. Bei mir ist das nicht so tragisch, die Übersetzungen, Beglaubigungen, etc. dürfen nicht älter sein als 6 Monate (soviel ich weiß). Wenn es sich zeitmäßig ausgeht, kommst du sicher günstiger in Marokko durch.

LG a´isha


Aber dasliegt weniger an der zeit für die übersetztungen sondern eher an den Gericht, bzw polizei und auch die adoule.

Die legalisationen dauern auch kann man einen Tag rechnen.
Das heisst ihr müsst einplanen 3 bis 4 tage nur für übersetzten ud legalisationen. Wie weit ist deine Botschaft von casa weg? Sonst müsst ihr da auch noch mal reisetage zurechnen! Was du aber machen kannst das du deine Papiere per dhl oder so vorab nach deinem Verlobten schickst und er die Legalistaion und Übersetztungen schon vorab vornehmen kann. lediglich ne Vollmacht würde ich ihm mitgeben. Wenn du dann da bist könntest ihr sofort loslegen mit gericht polizei und deinem marokkanisches führungszeugniss musst du ja auch selber holen.
aber das würde euch viel zeit sparen.
lg nurija

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102128
14/02/10 12:48 AM
14/02/10 12:48 AM
Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
Karamaus Offline
Mitglied
Karamaus  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 382
deutschland
ich kann mich auch dran erinnern das die behörden etwas lahm da sind...es dauert da etwas

wir hatten beim richtigen übersetzer suchen ein problem...hatten ne woche gewartet aber nix passierte..bis mein mann sagte er nimmt ein anderen...dann gings von eine tag auf den anderen schnell...

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102129
14/02/10 12:51 AM
14/02/10 12:51 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Huch nurija, jetzt warst du schneller als ich, habe meinen Beitrag geändert, unsere postings kreuzen sich immer *grins*
Habe auch eine Frage an dich reingestellt laugh

Und hier ist schon die nächste: Brauchen wir auch Geburtsurkunden oder sonstige Dokumente der Eltern bzw. Schwiegereltern?

lg a´isha

Last edited by a1isha; 14/02/10 12:54 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: a1isha] #102130
14/02/10 12:53 AM
14/02/10 12:53 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: a1isha
Huch nurija, jetzt warst du schneller als ich, habe meinen Beitrag geändert, unsere postings kreuzen sich immer *grins*
Habe auch eine Frage an dich reingestellt laugh

lg a´isha


hey meine süsse kein Prob whg grösse kann man Nachweissen in den man entweder den Grundriss der Whg mit nimmt, da steht meistens drauf wie gross die ist. Oder der Mietvertrag. da steht ja auch drauf wie gross die whg ist. Ich hatte meinen Mietverztrag mit und mich haben Sie sowohl bei Polizei als auch bei Gericht gefragt wie wir dann in Deutschland leben werden. Glaube die wollen sicher sein das man in Deutschland nicht auf der Strasse sitzt. BZW die Whg gross genug ist.
Wenn Said nicht auswandern wird wirst du nach marokko ziehen??
wenn ich mal so frech fragen darf. lg nurija

Last edited by nurija; 14/02/10 12:56 AM.
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102131
14/02/10 01:02 AM
14/02/10 01:02 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Aha nurija, also wenn ich den Bauplan mithabe würde das genügen oder kann es sein, dass ich einen Grundbuchauszug brauche - oh Mist, kompliziert....
Mietvertrag habe ich keinen.

Also, ich hatte schon bevor ich Said kennenlernte vor, eine Wohnung in Marokko zu suchen - als Urlaubsdomizil und für die Pension. Ich möchte viel Zeit dort verbringen, werde aber trotzdem auch immer einen Wohnsitz in Österreich haben. Wir können ja dann zur Abwechslung mal hier gemeinsam Urlaub machen. Schließlich will Said meine Lieben auch alle persönlich und nicht nur aus Skype oder vom Telefon kennenlernen. Außerdem habe ich hier ja meinen Sohn, meine Quasi-Schwiegermaus und einige liebe Freunde. Weder Said noch ich müssen den persönlichen Kontakt zu den Menschen die wir lieben aufgeben. Die Familie und der Freundeskreis wird einfach größer für jeden von uns.

lg a´isha

Last edited by a1isha; 14/02/10 01:03 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: a1isha] #102132
14/02/10 01:12 AM
14/02/10 01:12 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: a1isha
Aha nurija, also wenn ich den Bauplan mithabe würde das genügen oder kann es sein, dass ich einen Grundbuchauszug brauche - oh Mist, kompliziert....
Mietvertrag habe ich keinen.

Also, ich hatte schon bevor ich Said kennenlernte vor, eine Wohnung in Marokko zu suchen - als Urlaubsdomizil und für die Pension. Ich möchte viel Zeit dort verbringen, werde aber trotzdem auch immer einen Wohnsitz in Österreich haben. Wir können ja dann zur Abwechslung mal hier gemeinsam Urlaub machen. Schließlich will Said meine Lieben auch alle persönlich und nicht nur aus Skype oder vom Telefon kennenlernen. Außerdem habe ich hier ja meinen Sohn, meine Quasi-Schwiegermaus und einige liebe Freunde. Weder Said noch ich müssen den persönlichen Kontakt zu den Menschen die wir lieben aufgeben. Die Familie und der Freundeskreis wird einfach größer für jeden von uns.

lg a´isha


Wenn du ein eigenes haus hast, ist doch gut. Würde sagen das du nen eigenes Hasu hast aber vergessen hast darüber unterlagen mit zunehmen. Was du sagst klingt sehr schön mal hier und mal da hin mit deinem dann Mann.
Aber denke das wird nicht klappen. Da ihr wenn du in deutschland bist dein Mann ja ein Visum braucht um nach Österreich zu reisen. Und ich denke genau da wird das Problem liegen, es sei den ihr schafft es jedesmal für deinen Mann ein Besucher bzw Touristen Visum zu bekommen. Aber so genau kenn ich mich da nicht aus. Aber wenn das in Deutschlan wäre ist das schon schwierig. Aber ich drücke euch die Daumen. inchallah das ihr das so hinbekommt wie ihr euch das Vorstellt. lg Nurija

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102133
14/02/10 01:28 AM
14/02/10 01:28 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Weißt du nurija, wir haben ja nicht vor immer gemeinsam nach Österreich zu reisen. Vielleicht einmal im Jahr und da denke ich, wird er das Urlaubsvisum schon bekommen. Sonst werde ich vielleicht alle 3 Monate mal nach Ösi kommen um ein paar Wochen hier zu verbringen. Die meiste Zeit möchte ich in Marokko leben. Schließlich hat Said dort seinen Job.

Danke für die Info bzgl. Wohnsitz. Ich nehme einfach den Bauplan mit und den Kaufvertrag. Da kann dann kaum was schief gehen denke ich.

lg a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102134
14/02/10 01:34 AM
14/02/10 01:34 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria

von casablanca bis rabat sind es ca. 1 bis 2 stunden..
es geht also, dass ich die dokumente mit dhl schicke, eine vollmacht beilege (diese wahrscheinlich auf deutsch und arabisch übersetzt), er sie dann übersetzen lässt und bei der österr. botschaft begalubigen lässt?
liege ich da richtig, dass ich dann bei meiner ankunft nur noch zu österr. botschaft muss um meine ehefähigkeitsbescheinigung und meinen staatsangehörigkeitsnachweis abzuholen und kopie meines reisepasses beglaubigen lassen muss? ausserdem ein ärztliches attest und das marokk. führungszeugnis ausstellen muss?
oder habe ich da jetzt etwas vergessen?

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102135
14/02/10 02:23 AM
14/02/10 02:23 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: choppy

von casablanca bis rabat sind es ca. 1 bis 2 stunden..
es geht also, dass ich die dokumente mit dhl schicke, eine vollmacht beilege (diese wahrscheinlich auf deutsch und arabisch übersetzt), er sie dann übersetzen lässt und bei der österr. botschaft begalubigen lässt?
liege ich da richtig, dass ich dann bei meiner ankunft nur noch zu österr. botschaft muss um meine ehefähigkeitsbescheinigung und meinen staatsangehörigkeitsnachweis abzuholen und kopie meines reisepasses beglaubigen lassen muss? ausserdem ein ärztliches attest und das marokk. führungszeugnis ausstellen muss?
oder habe ich da jetzt etwas vergessen?


hallo
die vollmacht brauchst er wenn überhaupt um es legalisieren zu lassen also bracuhst er dann keine Übersetztung für die Vollmacht. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Die Vollmacht bracuht er nur, falls die eventuell dannach Fragen! Ich sag ja ich weiss net wo eure Botschaft ist, wohl wo die Deutsche ist.
Das attest must du in Marokko machen, kostet auch net so viel. 100 dh alsi ca 10 € Also wir mussten das nirgends vorlegen hat keiner Nach gefragt. Aber sicher ist sicher und lieber ein Papier zu viel als zu wenig.

lg nurija

@ Aischa du weisst doch immer gern. Wenn ihr nur einmal im Jahr nach Össi wollt dann wird es sicher net schwer werden das Visum zu bekommen. Ich wünsche euch allen ne gute Nacht. Ich werde jetzt auch schlafen gehen. Lg nurija

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: nurija] #102136
14/02/10 02:29 AM
14/02/10 02:29 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Die Addi von unserer Botschaft hab ich für choppy schon gepostet.

Dann schlaf schön nurija, bis morgen. Heute lösch ich das Licht und deck dich zu wink

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: a1isha] #102137
14/02/10 03:04 AM
14/02/10 03:04 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hey,

ihr seid alle total lieb und nett und hilfsbereit hier im forum. bin total erstaunt!! so was habe ich noch nie gesehen, dass man in einem forum gleich so schnell aufgenommen wird und soviel hilfestellung bekommt!! ein großes lob an euch, ihr seid einfach super daumen1 und ich bin total froh zu euch gefunden zu haben tanz1
ich wünsche euch eine gute nacht, bis bald Winken1
lg

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102138
14/02/10 11:07 AM
14/02/10 11:07 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Jasmin

Habe dir eine persönliche Nachricht gesandt. Das blinkende
Fähnchen in der Kopfzeile.

In der Suchfunktion findest du auch einige Threads zu deinem Thema.
Harmonie ist auch eine Österreicherin, die mit einem Marokkaner
verheiratet ist.
Sie hat Ihren Mann glaube ich in Österreich geheiratet.
Ihre Probleme sind etwas anders gelagert. Auch möchte
Sie in Marokko leben.

Liebe Grüsse und viel Glück und Geduld.

Gabriele

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: a1isha] #102145
14/02/10 03:52 PM
14/02/10 03:52 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: a1isha


Und hier ist schon die nächste: Brauchen wir auch Geburtsurkunden oder sonstige Dokumente der Eltern bzw. Schwiegereltern?




Nein So weit ich weiss nicht. Also ich braucht garkeine Dokumente von meinen Eltern. Es wird zwar bei dem Verhör in MArokko viel gefragt von der Polizie und dann werdet ihr das Gefühl haben das ihr hinterher nackig sein. Weil die wirklich alles Fragen, und ihr solltet wirklich antworten den sonst kann es von der Polizei eine Verweigerung der Erlaubnis zur Eheschliessung führen. Aber von Eltern oder Schwiegereltern braucht ihr keine Dokomente. Mag sein das es sich geändert hat aber davon weiss ich nichts.

Lg nurija

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102176
14/02/10 08:01 PM
14/02/10 08:01 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: choppy
hey,

ihr seid alle total lieb und nett und hilfsbereit hier im forum. bin total erstaunt!! so was habe ich noch nie gesehen, dass man in einem forum gleich so schnell aufgenommen wird und soviel hilfestellung bekommt!! ein großes lob an euch, ihr seid einfach super daumen1 und ich bin total froh zu euch gefunden zu haben tanz1
ich wünsche euch eine gute nacht, bis bald Winken1
lg


Ist doch klar choppy, hier sind lauter Gleichgesinnte, die sich austauschen, Erfahrungen weitergeben und Hilfe finden - so soll es sein wink

Nur wenn jemand herumätzt und Gift versprüht können wir auch zickig werden *breitgrins*

Schön, dass du da bist
LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: a1isha] #102191
14/02/10 11:58 PM
14/02/10 11:58 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Adoul hat von mir einer der 3 Lohnbescheide übersetzt haben , vielleicht vorher nachfragen was er den wirklich alles haben möchte, bevor man alles in Marokko übersetzt, hat uns ein Tag gekostet ,da die anderen Papier schon übersetzt waren.

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: ThaiMaroc] #102195
15/02/10 12:36 AM
15/02/10 12:36 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo thaimaroc!

ich glaube ich werde doch alles schon hier in österreich übersetzen und beglaubigen lassen und wirklich einfach alles übersetzen lassen um einfach auf nummer sicher zu gehen..koste es was es wolle..

zu den beglaubigungen: hast du nur dokumente wie geburtsurkunde, strafregisterauszug, meldebescheinigung beglaubigen lassen oder auch arbeits- und gehalstbescheinigungen, mietvertag oder reichen für letztere nur übersetzungen?

liege ich da richtig, dass wenn ich alles schon im vorhinein übersetzen und beglaubigen lasse, dass ich dann nur noch zur österr. boschaft muss um die kopie meines reisepasses beglaubigen zu lassen, einen staatsangehörigkeitsnachweis ausstellen zu lassen und das ehefähigkeitszeugnis in eine ehefähigkeitsbescheinigung umtauschen zu lassen? das ehefähigkeitszeugnis aus österreich muss ich nicht beglaubigen und übersetzen lassen oder?

wie alt dürfen meine dokumente max. sein? 6 monate? oder ist das nicht wichtig, hauptsache die übersetzungen und beglaubigungen (und strafrigersterauszug) sind nicht älter als 6 monate?

ich weiss viele fragen.. vielen lieben dank und herzliche grüße
jasmin

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102200
15/02/10 10:35 AM
15/02/10 10:35 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Choppy

Warum fragst du nicht bei den Botschaften direkt an. Oder beim
Auswärtigen Amt.Die können dir doch am besten sagen, was ihr benötigt.
A' isha hat dir doch schon Adressen gepostet.

Oder du fliegst mal vorab selbst hin, für wenige Tage und gehst
mit deinem Freund zusammen auf die Botschaft.Wenn er in Marokko
eingetroffen ist.
Das macht gerade eine Bekannte.

Viel Glück und herzliche Grüsse

Mogador 52

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102266
16/02/10 04:23 PM
16/02/10 04:23 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Salam Choppy,

Narija hat ja alles soweit schon auf den Punkt gebracht. Ich hab selbst im Januar erst in Marokko geheiratet und hab da auch so meine Erfahrungen gemacht. Nun erst mal zu deinen 4 Fragen.

Für ein Ehefähigkeitszeugnis (in Deutschland) brauchst Du zudem noch die Geburtsurkunde, eine Ledigkeitsbescheinigung und eine Aufenthaltsbescheinigung. Meine Frau hat nur die Geburtsurkunde von der dt. Botschaft (230MAD) und vom mar. Außenministerium legalisieren lassen einfache Bescheinigungen werden von der dt. Botschaft nicht mehr legalisiert. (Die tackern da auch so einen kleinen Zettel ran, dann weiß der Standesbeamte das auch). Das ist in der Regel an einem Tag zu schaffen. Dann Übersetzen lassen und hergeschickt. Damit bin ich zum Standesamt und hatte am selben Tag meine Ehefähigkeitsbescheinigung (70€).

Mit deinem Ehefähigkeitszeugnis musst Du zur dt.Botschaft, die stellen Dir eine Ehefähigkeitsbescheinigung und eine Aufenthaltsbescheinigung aus (460MAD). Danach gehst du zum mar. Justizministerium und holst Dir dort ein Führungszeugnis. (10MAD Briefmarke sowie Kopien von Reisepass und Geburtsurkunde mitnehmen). Ich hab das alles an einem Tag gebacken bekommen, ging recht schnell. Danach alles zum Übersetzer (lass Deine Papiere am besten in Marokko übersetzen, ist billiger und die Übersetzer wissen auch, was Die Behörden da haben wollen)

Deine Scheidung ist garkein Problem, Du musst jedoch das orig. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerkt mitnehmen und auch im Original vorlegen. Achte darauf, dass Du das wiederbekommst!

3 Wochen sind im Normalfall etwas knapp, es ist aber schaffbar. Bei den mar. Behörden erhöht sich auch die "Stempelbereitschaft", wenn man da so ein kleines Trinkgeld zusteckt **lach**.
Ich bin am 29.12. nach Marrakech runtergeflogen, war eine Woche in Casablanca und habe am 12.01. in Safi geheiratet. Trotz der Feiertage hat das gut geklappt.

Achso, die Preise sind die von der dt. Botschaft, kann bei dir etwas abweichen.

Ich hoffe ich hab Dir etwas helfen können, wenn Du Fragen hast dann melde Dich

Viel Glück und Lg Roy

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: bengel] #102277
16/02/10 07:34 PM
16/02/10 07:34 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
danke rony!
langsam kenne ich mich mit eurer hilfe aus was zu tun und ist, da bin ich echt erleichtert. vor allem auch, dass ich jetzt weiss, dass ich nicht hier übersetzten lassen muss und auch habe ich jetzt bei einigen von euch gesehen, dass es zu schaffen ist..auch wenn es ein spießhürdenlauf werden wird und zeiltich sehr knapp wird. aber inch allah werden wir das hoffentlich packen.. ich nehme mir mal ein vorbild an jeden der es geschafft hat und werde mein bestes geben! seine familie ist auch schon dabei sich über alles vor ort zu informieren und er wird selbst schon 2 1/2 monate davor dort sein und so schnell als möglich. es wird halt alles gut zu planen sein und braucht viel organisiation..
aber bei euch bin ich ja in guten händen ;-) hoffe ich kann dann auch mal anderen weiterhelfen :-)
glg jasmin

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102280
16/02/10 08:43 PM
16/02/10 08:43 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hi Jasmin,

man hilft doch wo man kann, keine Frage. Ich bin nur jetzt gerade zufällig auf das Board gestoßen und fand das sehr interessant.

Für alle die in Marokko heiraten wollen, zerbrecht euch blos nicht den Kopf, so schwierig ist das garnicht.
Ich hab auch noch einen Zettel von der mar. Behörde, da steht alles drauf was man braucht (franz. und arab.) bei Interesse einfach mal Mailen. Würde hier vielleicht etwas den Rahmen sprengen.

Die Übersetzung meiner Papiere (inkl. Scheidungsurteil und der Anschreiben fürs Familiengericht in Marokko) ins arabische hat mich in Casa 1900MAD gekostet.

Achso, Du brauchst da unten noch eine Anschrift. Das sollte aber sicher bei deinen zukünftigen Schwiegereltern möglich sein.

LG Roy

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: bengel] #102285
16/02/10 09:27 PM
16/02/10 09:27 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: bengel


Achso, Du brauchst da unten noch eine Anschrift. Das sollte aber sicher bei deinen zukünftigen Schwiegereltern möglich sein.

LG Roy


Huch Roy,
eine Anschrift in Marokko? Wer verlangt denn das - meine Güte, was mach ich da bloß? Ich wohne immer in Appartements von irgendwelchen Freunden. Kannst du mir einen Tip geben bitte? Schwiegerellis kommen nicht in Frage. Die sind zwar echt goldig und hätten mir auch schon angeboten bei ihnen zu wohnen, aber die haben eine winzige Wohnung und außer beim Eingang gibt es keine Türe. Mama, Papa, 4 Söhne und ein Tochter - das glaubt mir kein Mensch, dass ich auch dort schlafe.

LG
a´isha - leicht unter Schock


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102289
16/02/10 10:01 PM
16/02/10 10:01 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
hi a'isha,

was hab ich denn jetzt angerichtet, lag nicht in meinem sinne, dich konfus zu machen shocked ganz ruhig bleiben ok....

Also, die wollen ja einen zettel von dir "Demande écrite adressée au jude de famille chargé du mariage" Also ein Anschreiben mit dem Du den zuständigen Familienrichter beauftragst. Auf dem Brief musst du eine absendeadresse angeben. schreib in deinem fall einfach die adresse von deinen schwiegereltern drauf... letztendlich ist die nur obligatorisch, aber die wollen das halt so.... du musst ja nicht dort wohnen, haupsache die haben im zweifelsfall einen briefkasten

dein mann muss so ein schreiben ja auch machen... bei uns hat auch keiner was gesagt, dass ich die gleiche adresse wie meine frau hatte...

lg
roy

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: bengel] #102292
16/02/10 10:23 PM
16/02/10 10:23 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: bengel
hi a'isha,

was hab ich denn jetzt angerichtet, lag nicht in meinem sinne, dich konfus zu machen shocked ganz ruhig bleiben ok....

Also, die wollen ja einen zettel von dir "Demande écrite adressée au jude de famille chargé du mariage" Also ein Anschreiben mit dem Du den zuständigen Familienrichter beauftragst. Auf dem Brief musst du eine absendeadresse angeben. schreib in deinem fall einfach die adresse von deinen schwiegereltern drauf... letztendlich ist die nur obligatorisch, aber die wollen das halt so.... du musst ja nicht dort wohnen, haupsache die haben im zweifelsfall einen briefkasten

dein mann muss so ein schreiben ja auch machen... bei uns hat auch keiner was gesagt, dass ich die gleiche adresse wie meine frau hatte...

lg
roy




#

Salam alaikom und hallo
ich würde allen abraten die adresse ihrere schweigereltern anzugeben. Es sei den mit dem zusatz das man dort nicht wohnt aber die Post zu dem zukünftigen Mann geschickt werden soll.
Aus einem Einfachen Grund das zusammen LEben wie der aussereheliche Verkeht ist im ISlam VERBOTEN. Marokko ist ein ISlamisches Land und wenn der Richter oder die Polizie bei der BEfragung auch nur die Idee haben das da was läuft dann könnt ihr die Hochzeit vergessen.

Ich selber hatte die Adresse meiner Schwägerin angegeben, für an mich adressierte Post. Das ist wirklich nicht zu untercshätzen. Seid was sowas angeht bitte sehr sehr Vorsichtig lieber zu Vorsichtig als das die Eheschliessung nicht gestattet wird.
Lg und wa salam nurija

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: JasminH] #102299
17/02/10 12:32 AM
17/02/10 12:32 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Du hast natürlich völlig Recht Nurija, man sollte da immer etwas vorsichtig sein. Ich gestehe, ich hatte das zu dem Zeitpunkt noch garnicht drauf geachtet. Es hat zumindest in meinem Fall keiner danach gefragt oder etwas gesagt. Die einzige Frage beim Richter war die Standardfrage "ob man schon Intim war"...Wir haben vorher auch auswendig gelernt, wie wir uns kennengelernt haben, dass da keine falschen Verdachte aufkommen.

Ich hatte vielleicht einen kleinen Vorteil durch meinen Schwager, denn er arbeitet selbst bei einer Behörde. Hat dadurch 2 Tage für die Zustimmung zur Eheschließung gedauert und wir hatten alles, am 3. Tag zum Abdul, unterschreiben und das wars. Ich hatte ja leider nicht viel Zeit, war schon froh, dass ich überhaupt Urlaub bekommen hab.

Re: bitte um infos für eheschließung in marokko [Re: bengel] #102300
17/02/10 12:54 AM
17/02/10 12:54 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Salam alaikom und hallo

ich weiss das man nicht immer auf "Kleinigkeiten" achtet, man ist im ersten Moment nur froh das man heiraten darf, bzw den schwierigen Termin bei der Behörde bewältigt hat.
Sicher ist es ein riesen Vorteil wenn dein Schwager auch bei einer Behörde arbeitet (man hilft sich schliesslich von behörde zu behörde) Ich geh mal davon aus das du auch KOnvertiert bist zu mindest offizell (ich will nichts unterstellen bitte nicht falsch verstehen.
Und wenn du die gleiche Anschrift hattest wie deine Frau, geh ich mal davon aus das man bei Gericht davon ausgegangen ist das deine Frau bis zur Eheschliessung eh nicht angerührt wird (von den Eltern geschützt wird. Also bei den Eltern geschlafen hat) Ist aber was anderes wenn die Braut eine Nicht marokkanerin ist. Wir wurden z.B nicht gefragt ob wir schon Itim wurden vor der Ehe. Was auch daran liegt das ich schon vor Jahren KOnvertiert bin. Hijab trage. und mich geweigert habe mit dem Richter oder Polizeibeamten zu sprechen mien Damals Verlobter musste mit mir rein gehen und mir reden. Ich habe nur meinem Mann geantwortent und auch nur ihn angeschaut.
Der Richter so wie der Poizist hat meinem Mann beglückwünscht so eine gute Muslima zur Frau zu bekommen.
Sie fragten wie und wo wir uns kennen gerlnt hatten und so weiter.

Als wir jetzt bei der Deutschen Botschaft waren hat der Pförter zu meinem Mann gesagt dsa er aus mir eine Marokkanerin gemacht habe, mein Mann hat gelacht und gesagt das imemr so war. Grins mit kopftuch und djlaba. Aber man hat schon gemerkt das er stolz war.

Nicht desto Trozt sollte man immer genau überlegen was man sagt bei der Behörde oder was man angibt den aus einem kleinen unüberlegten nebensatz, kann die Eheschliessung verhindern.
Lg und wa salam nurija

Last edited by nurija; 17/02/10 12:55 AM.
Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1