Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Astrid Därr, Erika Därr, Claudia Eschenbaum, Ulla Martin, Hicham Aarif und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
Kein Hamburger während Ramadan für Muslime
von latino
03/09/2010 14:57
Ältere Frau und jüngerer Mann ... ein Verbrechen??
von alwinchen73
03/09/2010 14:29
Ist Essaouira wircklich schoen?!
von Josi
03/09/2010 13:15
Ein schönes Gedicht, einfach mal nur so! ;-))
von alwinchen73
03/09/2010 11:37
Ich will nach Marokko!
von lupita
03/09/2010 11:35
Was ich an ihm liebe ?
von NeedYou
03/09/2010 10:43
Bin jetzt auch hier :-)
von alwinchen73
03/09/2010 06:43
Neueste Mitglieder
ursula, Apfeltee, cleo0508, missm19, aktivreisen
6120 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
40 Mitglieder (alwinchen73, Alexa__26, Andrea84, AminaN, ben_maroc09, aries1, Anakalina, 6 unsichtbar), 434 Gäste und 61 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
6120 Mitglieder
18 Foren
13064 Themen
110350 Beiträge

Besucher Rekord: 1268 @ 11/08/2010 00:48
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
...
Optionen
Thema bewerten
#101829 - 08/02/2010 01:15 muss die scheidung in deutschland anerkannte werde
Habibati85 Online
Mitglied

hallo und zwar wenn man schon mal verheiratet war in marokko und sich später scheiden ließ auch in marokko. muss man das dann in deutschland anerkennen lassen ( ein partner in marokko lebend und der andere in deutschland lebend )als scheidung, sodass man wieder heiraten darf???

um eine antwort wäre ich dankbar. aber auch nur wenn sie der wahrheit enstpricht. ist echt wichtig für mich.

danke im voraus

slm maren

hoch
#101834 - 08/02/2010 07:34 Re: muss die scheidung in deutschland anerkannte werde [Re: Habibati85]
Kenitra71 Online
Mitglied

genau kenne ich mich damit nicht aus
wenn die Ehe in D anerkannt wurde dann mußt du dich hier in D auch scheiden lassen
frag doch einfach mal auf dem Standesamt nach

hoch
#101836 - 08/02/2010 09:49 Re: muss die scheidung in deutschland anerkannte werde [Re: Habibati85]
nurija Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Habibati85
hallo und zwar wenn man schon mal verheiratet war in marokko und sich später scheiden ließ auch in marokko. muss man das dann in deutschland anerkennen lassen ( ein partner in marokko lebend und der andere in deutschland lebend )als scheidung, sodass man wieder heiraten darf???

um eine antwort wäre ich dankbar. aber auch nur wenn sie der wahrheit enstpricht. ist echt wichtig für mich.

danke im voraus

slm maren

salam alaikom und hallo

es ist so das wenn du in Marokko heiratest.
Dann ist die Ehe auch in Deutschland Rechtskräftig (Gültig) wenn du dich in Marokko Scheiden lässt, dann mußt du mit dem Übersetzten und Legal.Scheidungs Urteil mit zum deinem Standesamt/Meldestelle nehmen und Vorzeigen. Die tragen das dann ein und dann ist das auch in Deutschland rechtskräftig.

lg wa salam nurija

hoch
#101839 - 08/02/2010 10:57 Re: muss die scheidung in deutschland anerkannte werde [Re: nurija]
Habibati85 Online
Mitglied

slm , danke schön für die info. ich war beim standesamt und die meinten, das dieses alles von dem oberlandesgericht konrolliert werden muss. und wenn die das ok geben, dann erst ist es in deutschland als scheidung anerkannt.

und erst wenn das ok da ist können wir heiraten frown bzw dann erst wird sie das ehefähigkeitszeugnis ausstellen.

slm maren

hoch
#101842 - 08/02/2010 15:07 Re: muss die scheidung in deutschland anerkannte werde [Re: Habibati85]
Uwe_Wassenberg Offline
Mitglied

Informationen dazu gibt es auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.

Nach den allgemeinen Grundsätzen des Staats- und Völkerrechts entfalten Gerichtsurteile und vergleichbare Hoheitsakte unmittelbare Rechtswirkungen grundsätzlich nur im Gebiet des Staates, in dem sie erlassen worden sind. Jedem Staat steht es frei, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen er ausländische Hoheitsakte anerkennt, soweit er nicht durch Staatsverträge gebunden ist. Auch die Lösung des Ehebandes ist somit zunächst nur in dem Staat wirksam, in dem sie erfolgte. Im deutschen Rechtsbereich gilt eine im Ausland gelöste Ehe weiterhin als bestehend, d.h. die Ehegatten werden - bis zur Anerkennung der ausländischen Scheidung - in den deutschen Personenstandsbüchern oder Melderegistern als verheiratet geführt ("hinkende Ehe"). Eine erneute Eheschließung in Deutschland wäre daher wegen dem Verbot der Doppelehe nicht möglich.

Im deutschen Rechtsbereich gilt eine im Ausland gelöste Ehe weiterhin als bestehend. Die ausländische Entscheidung wird erst nach Anerkennung durch die Landesjustizverwaltung für den deutschen Rechtsbereich wirksam.

[...]

Weitere Infos:
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertret..._scheidung.html

hoch
#101846 - 08/02/2010 17:21 Re: muss die scheidung in deutschland anerkannte werde [Re: Uwe_Wassenberg]
Habibati85 Online
Mitglied

danke für die information
lg maren

hoch

Moderator:  Marokkoforum, Rachida Azercane