Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kindererziehung #101203
28/01/10 01:12 AM
28/01/10 01:12 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Was mich neugierig gemacht hat in einen anderen Tread und ich nun zitiere von

@ Thomas Friedrich

Antwort auf:
Kindererziehung so wie wir sie verstehen gibt es in Marokko weniger.
In Familie der unteren bis hin zur Mittelschicht werden zwar recht viele Kinder gezeugt, dann aber "laufen gelassen".
Viel zu viele stehen auf dem Standpunkt, dass ein Erwachsener sich nicht mit Kindern abgibt. Einem Kind erklären braucht man auch nichts. Das lernt es später schon von alleine.
In den reicheren Familien sieht Kindererziehung etwas anders aus. Oft werden, insbesondere Jungen, verwöhnt wie kleine Prinzen.
Mitgefühl und insbesondere Toleranz sind fast Fremdworte bei der Kindererziehung was sich dann auch in deren Verhalten wiederspiegelt wenn sie erwachsen sind.


Hier sind die Damen gefragt wie die Erziehung aussieht die Kinder haben und in Deutschland leben oder gelebt haben.
Merkt ihr an den Männern das da was dran ist , wie von @ Thomas beschrieben.In dem Sinn das sie den Kinder halt alles durchgehen lassen und sie es schon lernen werden ?

Sind es meisst die Frauen die sich mit Kind beschäftigen und erziehen oder ist es gleich gestellt ?

Und wie ist die Sache mit dem Jungen der wie ein Prinz behandelt wird. Gibt es hier die sowohl Junge und Mädchen haben ? Und sie da unterschiede sehen ?

Last edited by ThaiMaroc; 28/01/10 01:15 AM.
Re: Kindererziehung [Re: ThaiMaroc] #101368
30/01/10 04:41 PM
30/01/10 04:41 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Kindererziehung in Marokko ist ein Thema, das mich seit langem beschäftigt und über das ich viel nachdenke.
Mittlerweile bin ich zu der Ansicht gekommen, das es auch in Marokko sehr unterschiedliche "Modelle" gibt.
Da sind zum einen die vielen Erwachsenen, die sich mit Kindern genau so lange intensiv und gerne beschäftigen, bis diese nerven und nicht wie gewünscht "funktionieren", dann werden sie sehr heftig abgefertigt, ignoriert oder sogar geschlagen.
Bei Leuten, die grossen Stress haben, entweder durch Arbeitsbelastung, sehr viele Kinder oder grosse Existenzsorgen, sehe ich häufig eine , vor allem emotionale, Vernachlässigung der Kinder. Sie laufen so mit, ihre Fragen werden nicht beantwortet, überhaupt findet wenig Kommunikation statt.
Vor allem in Familien mit etwas Bildung bis höherer Bildung sehe ich hingegen oft ein wirkliches Bemühen um das Wohl der Kinder und in diesen Familien sind oft beide Elternteile gleichrangig um die Erziehung und Förderung der Kinder bemüht!
Das führt manchmal natürlich auch zu Überforderung der Kinder, gerade im schulischen Bereich. Und in solchen Familien kommen auch häufiger die kleinen Prinzen, aber eigentlich ebenso die kleinen Prinzessinnen vor.
Das ist nur eine kurze Zusammenfassung meiner langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen.
Und nun mal ehrlich: kommt euch nicht Vieles davon bekannt vor, wenn ihr die Erziehung in deutschen Familien der unterschiedlichen Schichten betrachtet?
Ich hoffe auf weitere Beiträge zu diesem wichtigen Thema

Grüsse von Bhaloulia, ausnahmsweise mal aus Deutschland.

Re: Kindererziehung [Re: Bhaloulia] #101396
30/01/10 11:55 PM
30/01/10 11:55 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline OP
Mitglied
ThaiMaroc  Offline OP
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@Bhaloulia

vielen dank für deine Antwort.

Auch in Deutschland sieht man diese Erziehungen. Aber muss sagen weniger bei deutschen Paaren und meine frage war ja auch wie es dann in Binationalen Partnerschaften ist.

Oder wie es einfach ist wenn man mit Kind bei Schwiegereltern ist , wie werden die kleinen behandelt ?

Meine kleine war 7 Wochen alt , da hiess es schon sie muss lernen alleine einzuschlafen von Schwiegermama.Für mich als Mama doch ziemlich hart. Dafür haben sich die Männer sehr viel um die kleine gekümmert und verwöhnt worden. Sehr viel gespielt und rumgeschleppt worden.

Re: Kindererziehung [Re: ThaiMaroc] #101403
31/01/10 09:59 AM
31/01/10 09:59 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
also hab die AGB´s nicht gelesen
aber da Kinder ab 2 Jahren den vollen Preis zahlen müßen haben sie ja auch dann Anspruch auf einen eigenen Platz,oder nicht?

Re: Kindererziehung [Re: Kenitra71] #101407
31/01/10 12:01 PM
31/01/10 12:01 PM
Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
I
Iman09 Offline
Junior Mitglied
Iman09  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2010
Posts: 31
Paderborn
Original geschrieben von: Kenitra71
also hab die AGB´s nicht gelesen
aber da Kinder ab 2 Jahren den vollen Preis zahlen müßen haben sie ja auch dann Anspruch auf einen eigenen Platz,oder nicht?



hihihiii lachen3 lachen3 lachen3 falscher thread...

aber du hast recht!

wasalam eure Iman

Re: Kindererziehung [Re: Iman09] #101412
31/01/10 03:08 PM
31/01/10 03:08 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
aha
ich wußte doch das ich das schon mal geschrieben hab heute
nun jetzt ist es im richtigen Thema :-)
nur bischen anders geschrieben


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1