Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,244 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 735 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Unverheiratet im Doppelzimmer #101106
24/01/2010 23:29
24/01/2010 23:29
Joined: Jan 2010
Beiträge: 7
Hessen, Deutschland
K
Kasparsbraut Offline OP
Junior Mitglied
Kasparsbraut  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jan 2010
Beiträge: 7
Hessen, Deutschland
Hallo Ihr Lieben, trotz langem Forumslesen bin ich mir unsicher und hoffe deshalb auf Eure Einschätzung - hier meine Frage:
ist es vertretbar, als unverheiratetes Paar in Marokko ein Doppelzimmer zu mieten, und kann dies eventuell zu Problemen führen?
Wir wollen wahrscheinlich die ersten drei, vier Tage in einem der im Internet vertretenen Riads in Fez übernachten und uns dann vor Ort nach einer billigeren Bleibe für die restlichen fünf, sechs Tage in Fez umsehen.
Ich will niemanden in seinen ethischen Gefühlen verletzen, und natürlich auch keinen Ärger mit dem Hotelbesitzer bzw. der Polizei bekommen. Einerseits denke ich, wir sind ja nicht die ersten, die unverheiratet reisen - andererseits will ich nicht plötzlich in Marokko vor ungeahnten Problemen stehen. Wie verhalten wir uns am besten?

Danke für Eure Hilfe!

Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: Kasparsbraut] #101108
24/01/2010 23:49
24/01/2010 23:49
Joined: Feb 2009
Beiträge: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Beiträge: 479
B
Salam alaikom und hallo

es kann sein das ihr da mächtige Probleme bekommt überhaupt ein Zimmer zu finden. Muss abre nicht sein. Besser ist es wenn ihr 2 einzelzimmer mietet. Da es im Islam nicht erlaubt ist GV vor der ehe zu haben. So weit ich weiss gilt das auch für touristen, aber bin mir nicht sicher ob das Gesetzt da für Touris ne ausnahme macht ( vorstellen kann cih es mir aber nicht) lg nurija wa salam

Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: nurija] #101109
24/01/2010 23:57
24/01/2010 23:57
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

ihr könnt unbesorgt ein doppelzimmer nehmen, solange keiner von euch marokkaner ist.
das was ihr vorhabt, ist seit mindestens 30 jahren kein problem mehr. wie es vorher war weiss ich nicht, aber die erfahrung von 30 jahren sollte euch als entscheidungshilfe genug sein.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: Kasparsbraut] #101110
25/01/2010 01:30
25/01/2010 01:30
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Hallo,

die Antwort von Najib kann ich bestätigen. Der Sohn meiner Freunde war erst kürzlich in Marrakech und Essaouira mit seiner Freundin. Ohne Probleme. Ihr könnt beruhigt nach Marokko kommen.

Gruß / Peter

Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: wanderer] #101111
25/01/2010 06:35
25/01/2010 06:35
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Abolut richtig!
Solange keiner von euch Marokkaner/Moslem ist, gibt es absolut kein Prolbem. Völlig egal, wo ihr in Marokko ein Quartier sucht.

Wünsche euch einen schönen Aufenthalt
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: a1isha] #101114
25/01/2010 09:00
25/01/2010 09:00
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
sei unbesorgt .. ihr könnt ein doppelzimmer nehmen .. wir hatten letztes jahr keinerlei probleme in marrakesch und essaouira in unseren riads.

Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: Kasparsbraut] #101115
25/01/2010 10:18
25/01/2010 10:18
Joined: Apr 2008
Beiträge: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Beiträge: 146
Hamburg
Hallo,

auch von mir noch einmal die Bestätigung, dass das eigentlich kein Problem ist. Ich bin auch nicht verheiratet und habe mit meiner Madame und unserem Baby auch immer ein Doppel- bzw- Zweibettzimmer genommen. Das war nirgends ein Problem. Bei kleineren Unterkünften will man nach meiner Erfahrung beim "CheckIn" ohnehin häufig gar keinen Ausweis sehen.

Im Reisepass steht nicht drin, ob man ledig oder verheiratet ist. Und in Deutschland können mittlerweile bei einer Heirat auch beide Ehepartner ihren Nachnamen behalten. Es muss nicht mehr einer der Nachnamen als gemeinsamer Nachname gewählt werden. Von daher sind unterschiedliche Nachnamen sowieso kein Beweis mehr dafür, dass man nicht verheiratet ist.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: Kasparsbraut] #101133
25/01/2010 22:19
25/01/2010 22:19
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland

Hallo Melanie Winken1

Habe dir eine PM gesandt noch mit einem Tip zu Fes!

Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: Mogador52] #101134
25/01/2010 23:04
25/01/2010 23:04
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Solange da keiner Marokkaner von Euch ist ,ist das kein Problem.
Meine Eltern hatten kein Problem und es wurde nichts verlangt.
Allerdings wird bei uns im Hotel schonmal die Heiratsurkunde verlangt nur ein Beispiel in Fez.... Hotel Pearl nähe Bahnhof schon gefragt und in Ouarzazate Mercure Hotel auch schon. Mein Mann aber Marokkaner.

Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: Guido] #101135
25/01/2010 23:43
25/01/2010 23:43
Joined: Jan 2010
Beiträge: 7
Hessen, Deutschland
K
Kasparsbraut Offline OP
Junior Mitglied
Kasparsbraut  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jan 2010
Beiträge: 7
Hessen, Deutschland
Hallo,
nach soviel Zuspruch möchte ich mich herzlich bedanken. Nein, keiner von uns ist marokkanischer Abstammung, so werden wir also deswegen hoffentlich keine Probleme bekommen. Schön, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche ... Und lieb von Euch, dass ich so viele Antworten bekommen habe! Euch alles Gute!

Re: Unverheiratet im Doppelzimmer [Re: Kasparsbraut] #101141
26/01/2010 07:01
26/01/2010 07:01
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Hallo Kasparbraut
Im Leben ist nichts umsonst - wir erwarten natürlich einen netten Reisebericht als Revanche grin

Wünsche dir einen Traumurlaub, viele schöne Eindrücke zum mit nach Hause nehmen und komm gesund wieder zurück!

a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1