Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rauchverbot in Restaurants, Hotels etc.? #100877
17/01/10 01:34 PM
17/01/10 01:34 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 10
deutschland
M
mecki Offline OP
Junior Mitglied
mecki  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Dec 2009
Posts: 10
deutschland
Hallo an alle,

als chronischer (Tabak-)Raucher blush frage ich mich gerade, wie das in Marokko eigentlich aussieht. Darf man dort in Restaurants, Hotels etc. überhaupt rauchen? Ich habe im Forum zwar Infos zu Zigarettenpreisen und Kaufmöglichkeiten gefunden, aber eben nichts zu meiner Frage...

Über Eure Antworten freue ich mich.
Viele Grüße, Guido

Re: Rauchverbot in Restaurants, Hotels etc.? [Re: mecki] #100880
17/01/10 02:24 PM
17/01/10 02:24 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Guido

Ein generelles Rauchverbot so wie bei uns in Europa in vielen
Ländern gibt es nicht. Marokko ist sozusagen noch ein "Raucherparadies". Sorry für Nichtraucher.
Es kann sein, je nachdem wo du absteigst, das in den Riadzimmern,
besonders, in den etwas hochpreisigeren und schickeren Domizilen ein
Rauchverbot in den Zimmern herrscht. Dann gibt es aber noch
extra Space in den öffentlichen Räumen oder auf der Terasse.
Auf den Riadseiten ist das meist angegeben, bei Ferienwohnungen auch.

In Restaurants die ich besucht, habe ich noch nie ein Rauchverbot gehabt. Und wie gesagt, ist im April ja so warm, das
man immer auf die Terasse ausweichen kann, um vielleicht andere beim Essen nicht zu stören.
In Kneipen und Cafes gibt es normal auch keines.

Im Les Alizes d. Mogador in Essaouira ist mir der Aschenbecher
sogar an den Tisch gebracht worden, als ich in ein Vorzimmer
ausweichen wollte, da ich keinen Aschenbecher gesehen habe. Ich dachte es wäre für Raucher, war aber nur
für wartende Gäste gedacht, wenn das Lokal mal voll ist.
Hat den Chef zu einem Schmunzeln verleitet.

Also Totalentwarnung - leider zu Ungusten der Tabak- und Rauchgegner.
Zigarettenpreise 160 DH - Marquise und 200 DH - Fortuna. Die Stange.
Marlboro etwas teurer. Tabak weis ich nicht.

Auch auf dem Flughafen in Marrakech und Agadir gibt es eine
Ecke zum Rauchen mit Abzug.Nach der Sicherheitskontrolle. Im öffentlich zugängigen Bereich
darfst du nicht rauchen - striktes Verbot. Also noch Rauchen
vor dem Eingang des Flughafens.

Freundliche Grüsse

Gabriele

PS in den meisten Lokalen ist man eher von Rauchern umgegen.
Es rauchen sehr viele Marokkaner....



Re: Rauchverbot in Restaurants, Hotels etc.? [Re: mecki] #100881
17/01/10 02:27 PM
17/01/10 02:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Du armer Kerl.
Versuche Dich von dem lebensvernichtenden Laster zu befreien!

Leider gibt es derzeit in Marokko nur wenige Restaurant´s und Hotel´s die rauchfrei sind.

Wegen der Rücksicht auf andere Menschen die keinen Rauch einatmen möchten sollte man jedoch nicht Rauchen wo andere darurch gestört werden. Es herrscht ja kein Rauchzwang..-))


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Rauchverbot in Restaurants, Hotels etc.? [Re: Thomas Friedrich] #100882
17/01/10 02:38 PM
17/01/10 02:38 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Thomas

Du scheinst ja auch zu den intoleranten Nichtrauchern zu gehören.

Ob man seine Gesundheit damit schädigt bleibt jedem selbst überlassen.
Und in Marokko gibt es ja meist Lokale mit Terassen, wo ich ausweichen kann. Leben und Leben lassen.

Natürlich frage ich in einem geschlossenen Lokal - bzw. Restaurant ob ich mit meinem Rauch störe.
In Taros-Cafe habe ich mal meine Nachbarin gestört, da hab ich mich natürlich eingeschränkt. Sie hat sich nachher bei mir für
Ihren Aufstand entschuldigt, wo ich doch so eine nette
Gesprächspartnerin bin.
Auch da gibt es einen extra Raum für Nichtraucher.

Ich glaube ich habe Guidos Frage ausführlich und sachlich beantwortet ohne die hier üblichen persönlichen "Kommentare"

Beste Grüsse

Gabriele

Re: Rauchverbot in Restaurants, Hotels etc.? [Re: mecki] #100884
17/01/10 03:12 PM
17/01/10 03:12 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 10
deutschland
M
mecki Offline OP
Junior Mitglied
mecki  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Dec 2009
Posts: 10
deutschland
Hallo Gabriele,
vielen Dank für Deine Antwort.

Und an die missionarisch ambitionierten Nichtraucher/innen: Natürlich habe ich nicht vor, meine nichtrauchende Umgebung rücksichtlos einzuqualmen - deshalb informiere ich mich ja hier auch vorher. Und die Gesundheitsrisiken sind wohl allen Raucher/innen bereits hinlänglich bekannt...

Wie dem auch sei, einen schönen Sonntag Euch allen.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1