Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fes. Taxi Flughafen Stadt #100422
07/01/10 11:09 PM
07/01/10 11:09 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
Hallo mitn'ond. Bald fahre ich nach Fes und habe Flug und Hotel schon gebucht. Der Flughafen ist 15 km von der Stadt (habe ich gelesen). Wie fahre ich von Flughafen bis Hotel in der Stadt? Mit Taxi. Soll man einfach einsteigen und dann nach Tarif bezahlen oder vorher handeln? Was kann so eine Faht kosten?
Danke fuer 1 Tipp.

Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: estersandro] #100429
08/01/10 01:05 AM
08/01/10 01:05 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Also anfangs sind wir auch mit dem Taxi in die Stadt gefahren da haben wir 200 Dirham ausgehandelt . Stehen unten links wenn du aus dem Gebäude gehst

Mittlerweile fahren wir mit dem Bus der auf der anderen Seite also Gebäude raus und unten rechts, fährt in die Stadt kostet 4 dirham glaub ich , mein Mann zahlt immer hab da nicht so den überblick.

Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: ThaiMaroc] #100432
08/01/10 08:42 AM
08/01/10 08:42 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Habe ein Foto in der Informationsbörse(Marokko-Portal - Link unten links hier)
im Forum gefunden. Vom Flughafen - Fes-Saiss. Aufgenommen von
einem Reisenden im April.

Auf dem Schild steht Taxi 120 DH(als Anhaltspunkt) und Bus Navette(Shuttle)

20 DH in die Stadt(Centre Ville)

Der Bus Nr. 16(RATF) den Bluebell meint fährt in die Neustadt
(verschiedene Haltestellen)z.B. Bahnhof, Ibis-Hotel. -alle 35 Minuten. Von dort könntest du mit dem Petit Taxi weiterfahren.
Das könnte dann billiger sein.Auf der Flughafen-Seite unter
www.onda.org.ma findest du die Haltestellen des Busses.


Taxis besser immer aushandeln oder auf Taxameter bestehen.
Mit dem Taxi kannst du halt die Altstadt(Medina) direkt ansteuern, falls du in der Medina wohnst.

LG Gabriele



Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: estersandro] #100436
08/01/10 12:43 PM
08/01/10 12:43 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Falls Du am 17.1. fliegst, können Dich mein Mann und ich mit in die Stadt nehmen.

Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: Koschla] #100456
08/01/10 10:32 PM
08/01/10 10:32 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
E
estersandro Offline OP
Junior Mitglied
estersandro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Oct 2009
Posts: 16
bozen italy
Danke fuer die Antworten!
Ich fahre erst in Februar.
Wie ist es mit Waehrung? Soll man Dirham schon von Europa mitnehmen oder erst in flughafen etwas Geld besorgen?

Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: estersandro] #100458
09/01/10 01:14 AM
09/01/10 01:14 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Dirham wirst du wohl schlecht in Europa bekommen. Hatte einige Probleme das erste mal weil wir dachten wenn wir um Mitternacht landen keine wechselstube dort mehr auf hat. Aber auf den Flughafen in Frankfurt konnten wir gerade mal 100 Euro umtauscnen ,die Währung ist mangelware und wohl auch nicht ausführbar in so grossen Mengen.

In Fez ist direkt nach der Kontrolle rechts ein Automat da kannste Geld holen von der EC karte Gebühr sind 4,50 Euro,gibt aber auch ne wechselstube dort.

Kannste nicht verfehlen, der Flughafen ist sowas von klein 300m von einer in die andere Ecke ;-)

Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: ThaiMaroc] #100463
09/01/10 11:59 AM
09/01/10 11:59 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo estersandro

Der Dirham ist nicht konvertierbar. Es dürfen nicht mehr wie
1000 Dirham z.B. ausgeführt werden.Früher war es ganz verboten.

Daher wechselt man im Land. Grob kannst du rechnen 100 Euro sind
1000 DH.Heute kann man auch schon in Marokko teilweise mit Euro bezahlen. Auf der Bank bekommst du etwas mehr. Grosse Kursschwankungen gibt es nicht.

Ich wechsele immer das erstemal am Flughafen. Sonst gibt es
ja in der Stadt auch Automaten und Banken. Die Gebühren können aber
schwanken, je nach Hausbank , wenn du mit der Ec-Karte Geld holst.

Auch mit der Kreditkarte kannst du Geld holen, wenn du eine PIN
hast. Im Moment gab es ja mit den Karten Probleme im Ausland.
Also würde ich auch Bargeld gleich Euro mitnehmen.

Freundliche Grüsse

Gabriele

Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: estersandro] #100466
09/01/10 12:50 PM
09/01/10 12:50 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo marokko freunde
Ich bin vorgestern den 07.01 zurückgeflogen(aus Marrakesch):
Der hinflug war am 28.12 nach Fez und so ist der hinflug abgelaufen:Gegen 17:45 marokkanische zeit war die maschine im Fez, der flughafen ist ziemlich klein, aber irgendwie in ordnung, man merkt sofort das alles so langsamm in marokko läuft(Alle, beamter/Zoll/Arbeiter...siehen so müde und fertig aus??!)...für passkontrolle braucht der Polizizt minimum 5-10 min(Alle sind bestimmt neu im Job) pro passagiere...aufjedenfall nach bestimmt eine Stunde war ich draussen, ich meine Koffer gesucht und ab schnell zur Bushaltestelle, nein, nicht so schnell, die Füchse(Zollbeamter)lassen keinen Marokkaner dürch ohne Blöde fragen zu stellen und der koffer auspacken(Die Europaer gehen schnell dürch?!)...also, noch 10 min verloren, in der zeit war schön 19 Uhr dürch, der Bus Navette(Shuttle) war schön weg(Er macht anschluss mit dem flieger??!)...Also, glück gehabt der letzter Bus(Stadt-Bus) Hält auch in der gleiche Haltestelle wo der Bus Navette(Shuttle) hält, also noch günstiger fahren(Für zirka 30 Cent in der Stadt fahren), ich musste noch einen Hotel suchen..ich bin Atlas-Quartier ausgestiegen, an der nähe von Bus-Bahnhof(ctm), kleine taxi(Rote farbe) genomen und sofort zum Hotel(Soll nicht weit weg von der Altstadt sein)...ich war in Hotel Savorey, war leider besetzt(Duschen kostet extra zirka 80Cent), der nächste hotel war in der Ecke auch besetzt,nür doppelzimmer frei, also ich hab mich für DZentschieden, erstemal eine übernachtung...
Also, die 3 tage in Fez waren reisewert danach bin ich mit dem Zug nachhause(Marrakesch) gefahren...Also, Fes ist schön aber ich finde Marrakesch am schönsten.
Am 26.01 fliege ich wieder noch einmal nach Marrakesch, dieses mal wird in schallah den H-marathon am 31.01 gelaufen....
Mfg

Last edited by chariff; 09/01/10 12:53 PM.

id
Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: estersandro] #100471
09/01/10 03:02 PM
09/01/10 03:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Nepthun Offline
Mitglied
Nepthun  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf

Re: Fes. Taxi Flughafen Stadt [Re: Nepthun] #100481
09/01/10 06:12 PM
09/01/10 06:12 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Nephtun Winken1

Danke für das Bild. Genau das habe ich in meiner Antwort gemeint.

Gruss

Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1