Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
österreichisch-marokkanische Eheschließung #100323
03/01/10 10:09 PM
03/01/10 10:09 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Also mir hilft leider auch die Suchfunktion nicht weiter.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen hat bzgl. einer österreichisch-marokkanischen Eheschließung? Die Trauung sollte in Marokko stattfinden.

Ich kenne die marokkanische Botschaft in Wien. Aber mehr hab ich bisher nicht herausgefunden.

a´isha (mit 1.000 Fragezeichen in den Augen) hilfe

Last edited by a1isha; 03/01/10 10:15 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #100324
03/01/10 10:37 PM
03/01/10 10:37 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
was möchtest du den wissen? Vielleicht schaffen wir es aus den ? !!!!!!! zu machen. nurija

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: nurija] #100328
04/01/10 01:07 PM
04/01/10 01:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Rechtsverbindliche Auskünfte kann Dir nur die österreichische Botschaft in Rabat geben!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #100331
04/01/10 04:57 PM
04/01/10 04:57 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
T
Traveldiva14 Offline
Junior Mitglied
Traveldiva14  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
Liebe A'isha

Ich bin zwar Schweizerin, da ich den ganzen Papierkrieg aber grad hinter mich gebracht habe, kann ich dir evtl. doch ein bisschen helfen.

Wir sind zu einem sehr frühen Zeitpunkt zum Familienrichter der Stadt gegangen, in der wir geheiratet haben. Dort haben wir uns eine Liste mit den für eine gemischte Heirat erforderlichen Dokumenten geben lassen. Diese Liste haben wir Punkt für Punkt abgearbeitet. Hat sich sehr bewährt und würde ich euch auch empfehlen.

Zweiter Punkt: Ihr braucht in jedem Fall ein Ehefähigkeitszeugnis. Die marokkanischen Behörden verlangen dies für eine gemischte Ehe. Das stellen euch die österreichischen Behörden zuhanden Marokkos aus. Dafür müssen sowohl du wie auch dein Zukünftiger viele Dokumente abgeben, ist von Land zu Land unterschiedlich - frag am besten bei der österreichischen Botschaft in Rabat nach, was genau verlangt wird (inkl. wie vielen Kopien und GANZ GANZ wichtig: mit welchen Beglaubigungen). Die Schweizer Botschaft hat sogar auf ihrer Homepage ein PDF mit den erforderlichen Dokumenten.

Wenn ihr euch an diese Aufstellungen haltet, kann eigentlich fast nix schief gehen.

Ich wünsch euch viel Glück

Andrea

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: Traveldiva14] #100334
04/01/10 07:02 PM
04/01/10 07:02 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Liebe Leute,
ihr seid wunderbar. Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet eine Antwort zu bekommen, da ich als Österreicherin doch ein bisschen wie ET hier gelandet bin.
Mit euren Tips komme ich doch schon wunderbar weiter. Ich befand mich in dem irrigen Glauben, dass man mir auf der marokkanischen Botschaft in Wien weiterhelfen könnte.

Jetzt wurde aus den 1.000 Fragen zumindest schon 1.000x Dankeschön tanz3

Lieben Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 04/01/10 07:02 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #100468
09/01/10 01:38 PM
09/01/10 01:38 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 33
österreich
N
nada79 Offline
Junior Mitglied
nada79  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Aug 2009
Posts: 33
österreich
hallo aisha!

ich komme auch aus österreich und habe am 8.dezember geheiratet.leider hab ich vergessen,alles aufzuschreiben,und hab auch glaub ich schon vieles wieder vergessen,da es sich bei uns ganz schön in die länge gezogen hat.woran wir allerdings selbst schuld waren.
das wichtigste ist erst mal sich nicht nervös machen zu lassen.ich habs mir viel schwieriger vorgestellt,als es dann letztendlich war.
dann brauchst du auf alle fälle ein ehefähigkeitszeugnis.dabei brauchst du papiere von dir,und von deinem mann.(geburtsurkunde,ledigkeitsbesch.kopie vom pass,und ich glaub noch was.muss ich nachsehen.
mit dem ehefähigkeitszeugnis gehst dann zur botschaft nach rabat zum beglaubigen.am besten is, wenn sich dein zukünftiger mal beim adoul erkundigt,der weiss alles genau.kann nämlich auch immer ein bisschen unterschiedlich sein.dann brauchst du noch ein attest vom arzt,zur polizei müsst ihr auch und dann is bald soweit.
woher bist du und dein mann?
wahrscheinlich war ich bis jetz keine so grosse hilfe,aber wenn du noch was wissen willst,frag nur,vielleicht kann ich helfen!

viel glück,
nada

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: nada79] #100582
12/01/10 07:39 PM
12/01/10 07:39 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Oh doch Nada,
du bist schon ein große Hilfe. Wir haben es nicht so eilig mit der Heirat, aber schön langsam soll alles vorbereitet werden. Said lebt in Fes und ich bin eine "ausgewanderte" Wienerin, die zwar noch dort arbeitet, aber ca. 40 km außerhalb lebt.
Da ich im März ohnehin in Fes bin, könnte ich vielleicht gemeinsam mit Said nach Rabat fahren und dort einmal alle Informationen sammeln, die wir brauchen (siehst du, der Tip war schon einmal gut!)
Das ärztliche Attest muss wohl in Marokko ausgestellt werden oder?

Vorerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung
Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #100789
15/01/10 06:58 PM
15/01/10 06:58 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 33
österreich
N
nada79 Offline
Junior Mitglied
nada79  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Aug 2009
Posts: 33
österreich
hi aisha!
ich an deiner stelle würde mal zum standesamt gehen,dort werden sie dir dann sagen,was für unterlagen du für ein ehefähigkeitszeugnis brauchst.du brauchst zeugs von dir,und von deinem mann.der soll dir das schicken,alles natürlich beglaubigt und übersetzt,und von der botschaft beglaubigt,und dann kannst du schon mal das efz.beantragen.das kannst du dann im märz schon mal mit runternehmen.das efz muss dann nochmal gestempelt werden bei der österr.botschaft!am besten rufst dort mal an und fragst nach der frau seyrlehner.die is nett.sie sagt dir bestimmt genau,was du brauchst und was wo wie gestempelt werden muss.
und ja, das attest muss in marokko gemacht werden!

viel glück,und halt die ohren steif!

lg nada

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: nada79] #100945
19/01/10 08:01 PM
19/01/10 08:01 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
An alle Helferlein hier,
heute habe ich eine ziemlich umfangreiche E-Mail an die österr. Botschaft in Rabat geschickt. Habe in kurzen Worten unsere Situation geschildert, alles, was ich schon in Erfahrung gebracht habe und meine Fragen.

Jetzt warten wir einmal auf Antwort und dann sehen wir weiter.
Step by step machen wir uns auf den Weg. wink

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #100957
20/01/10 03:13 AM
20/01/10 03:13 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
hallo meine liebe ich habe total vergessen dir zu antworten. schick mir mal morgen ne pm dann kann ch dir alle unterlagen nennen die für die hochzeit brauchst. und vielleicht auch den einen oder anderen tip. Ich habe das total vergessen, bitte netschuldige. wa salam und bye nurija

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: nurija] #103517
16/03/10 02:36 AM
16/03/10 02:36 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
@österr. Staatsbürgerinnen, die in Marokko heiraten wollen!
Habe endlich die Info vom Standesamt, welche Unterlagen wir genau für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses brauchen.

Ich kopiere einfach mal den Inhalt hier rein:


Besonders hingewiesen wird auf die Ledigkeitsbescheinigung bzw. Familienstandsbestätigung für Ihren Verlobten (erhältlich beim Heimatstandesamt). Außerdem benötigen alle Dokumente Ihres Verlobten (Geburtsurkunde, eventuelle Heiratsurkunden und Scheidungsbeschlüsse sowie die Familienstandsbescheinigung) eine diplomatische Beglaubigung von den zuständigen marokkanischen Behörden.

Alle Dokumente (nach der diplomatischen Beglaubigung), sowie die ID-Card Ihres Verlobten müssen von einem gerichtlich zertifizierten Dolmetscher in Österreich übersetzt werden.

Der Standesamtsverband ..... empfiehlt weiters, dass Sie bei dem marokkanischen Standesamt bei dem die Trauung durchgeführt wird nachfragen ob für Ihre Dokumente (Auszug aus dem Geburtenbuch, Heiratsurkunde und Scheidungsbeschluss) ebenfalls eine diplomatische Beglaubigung notwendig ist (Beglaubigungsweg in Österreich wäre für Sie: 1. Bezirkshauptmannschaft..., 2. Amt der jeweiligen Landesregierung, 3. Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten) sowie ob noch weitere Unterlagen verlangt werden.

Mit besten Grüßen

Standesamtsverband .....


Die erforderlichen Dokumente:
vom Mann
Amtlicher Lichtbildausweis
Meldebestätigung
Geburtsurkunde
ev.Heiratsurkunde bzw. Scheidungsbeschluss aus Vorehe mit Rechtskraftbestätigung
Ledigkeits- bzw. Familienstandsbescheinigung (des Heimatstaates über den derzeitigen Personenstand, ausgestellt von jenen Behörden, in deren Bereich der letzte Wohnsitz im Heimatstaat liegt - ev. hilft da die marokk. Botschaft in Österreich)

von der Frau
Staatsbürgerschaftsnachweis
Beglaubigte Ablichtung aus dem Geburtenbuch
ev.Heiratsurkunde bzw. Scheidungsbeschluss aus Vorehe mit Rechtskraftbestätigung

Gruß a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #103678
19/03/10 09:01 PM
19/03/10 09:01 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Liebe Leute,
habe heute noch eine zusätzliche Info bekommen:

Ehefähigkeitszeugnisbei Heirat in Marokko
Marokkaner(in) braucht:
Geburtsurkunde
Ledigkeitszeugnis
Wohnsitzbestätigung
Ev. Scheidungsurteil

Diese Dokumente müssen im Marokkanischen Außenministerium beglaubigt und dann bei einem anerkannten Übersetzungsbüro ins Deutsche übersetzt werden.
Die Botschaft fertigt kostenpflichtige Überbeglaubigungen (derzeit MAD 350.- pro Dokument) an.

Mit diesen Dokumenten und den notwendigen Dokumenten, die der österreichische Partner für die Eheschließung braucht (Auskünfte darüber geben die Standesämter in Österreich), kann beim zuständigen Standesamt (Wohnsitz) ein Ehefähigkeitszeugnis beantragt werden.

Dieses Ehefähigkeitszeugnis wird dann von der Österreichischen Botschaft Rabat kostenfrei grin in französischer Sprache für die Eheschließung in Marokko bestätigt

Da die Behörden, die in Marokko eine Ehe schließen, erfahrungsgemäß
unterschiedliche Unterlagen verlangen, wird empfohlen, dass sich auch der marokkanische Partner mit seiner zuständigen Behörde in Verbindung setzt.

CERTIFICAT DE CAPACITE DE MARIAGE (POUR LE CAS D’UN MARIAGE EN MAROC)

Documents requis de la part du partenaire marocain:

extrait d’acte de naissance
certificat de célibat
(év. attestation de divorce)
certificat de résidence

Ces documents doivent être légalisés par le Ministère des Affaires Etrangères à Rabat, traduits en allemand, surlégalisés à l’Ambassade (DH 340,-/par document actuellement) et transmis en Autriche par DHL.

Le partenaire autrichien devra présenter ces documents ainsi que les documents requis pour lui-même par les autorités autrichiennes (se renseigner auprès des bureaux d’étal civil de son domicile en Autriche) pour obtenir un „CERTIFICAT DE CAPACITE DE MARIAGE (Ehefähigkeitszeugnis).
Ce certificat de capacité de mariage est authentifié gratuitement par l’Ambassade d’Autriche à Rabat en langue francaise pour être présenté aux autorités marocaines.

Vu que les documents requis par les autorités marocaines qui célèbrent des mariages varient souvent, il est conseillé que le partenaire marocain se renseigne également auprès des autorités compétentes pour son cas p.ex. (ville où le mariage devra être célébré.

Ambassade d'Autriche
2, Zankat Tiddas, Rabat
Phone: ++212-537-764003 oder ++212-537-761698
e-mail: rabat-ob@bmeia.gv.at




Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #103680
19/03/10 09:17 PM
19/03/10 09:17 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Na der ganze Verlauf ist sich sehr ähnlich der deutschen

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: ThaiMaroc] #103683
19/03/10 10:28 PM
19/03/10 10:28 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: ThaiMaroc
Na der ganze Verlauf ist sich sehr ähnlich der deutschen


Genau das habe ich auch vermutet.
Da hier aber so wenige "Ösis" vertreten sind und es doch einige kleine Unterschiede (z.B. in der Bezeichnung der Dokumente) gibt, dachte ich, ich versuche mal ein bisschen Licht ins Austria-Dunkel zu bringen. Genügt ja schon, wenn ich mich da durch den Behörden- u. Dokumentedschungel kämpfe wink

a´isha

Last edited by a1isha; 19/03/10 10:30 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #103695
20/03/10 12:50 AM
20/03/10 12:50 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ne ich finds gut

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #103705
20/03/10 03:29 PM
20/03/10 03:29 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo Zusammen,

die Papiere für die Erstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses unterscheiden sich nicht zum Deutschen. Es sind kurzerhand die gleichen Papiere notwendig.
a´isha, auch bei Euch in Österreich ist das Ehefähigkeitszeugnis "nur" 6 Monate gültig. (Steht auf der Seite des Außenministeriums.) Also sich auch vorher schon um die notwendigen anderen Papiere für die Eheschließung kümmern, dass es dann zügig gehen kann.

Wie auch bei der Deutschen Botschaft, wird Dir dann mit dem Ehefähigkeitszeugnis eine Ehefähigkeitsbescheinigung ausgestellt in franz. Sprache. Zudem müsste Dir ebenso ein Staatennachweiß ausgestellt werden, ebenso in franz. Sprache. (der einzige Unterschied scheint, für Österreich ist das kostenfrei)

Diese Dokumente wurden von unserer Behörde in Safi verlangt: Die Dokumente ähneln sich von Behörde zu Behörde geringfügig, aber der Grundstock bleibt der gleiche. Ich hab das Dokument mal eingescannt und unter
http://freenet-homepage.de/schnuffroy/liste_des_pieces.jpg abgelegt. Für alle heiratswilligen, die mal wissen möchten was da so notwendig ist.

LG Roy

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: bengel] #103710
20/03/10 06:56 PM
20/03/10 06:56 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hihi Schnuffroy (köstlich)
ja, die 6 Monate sind offensichtlich überall das Zeitlimit.
Ein kleines Problem war Anfangs für mich, die unterschiedliche Benennung mancher Dokumente und natürlich, dass die Behörden andere Namen haben. Jetzt scheint mir eigentlich alles klar.

Wenn wir hier alle ein wenig zusammenhelfen werden wir Stück für Stück das Puzzle bis zur Eheschließung zusammentragen und irgendwann wink auch verheiratet sein.

Vielen Dank für deine Unterstützung

Lieben Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 20/03/10 06:57 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #103716
20/03/10 08:35 PM
20/03/10 08:35 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
grin mir is damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nichts besseres eingefallen....egal, erfüllt ja heute noch seinen Zweck wink

Aber selbst die Benennung ist meines Erachtens nicht mal großartig abweichend. Im übrigen ist es für schweizer Heiratswillige auch identisch. Man braucht also keinerlei Legalisationen in Deutschland, Österreich und Schweiz... mit den Papieren zum Übersetzer (nachdem man mit dem Ehefähigzeitszeugnis bei der Botschaft, danach beim mar. Außenministerium war und beim Justizministerium in Rabat sein mar. Führungszeugnis geholt hat) .... den ganzen Krempel, dann glaub 4 mal kopieren und los gehts mit der Rennerei auf den mar. Behörden für die Einwilligung der Hochzeit.....

A´isha, ich hab die ganze Prozedur mit den Papieren schon hinter mir und bin schon stolzer Ehemann wink Ich versteh die Sorgen die man hat und nicht weiß wo man zuerst hinlaufen soll, deshalb helf ich gern. wink

LG Roy

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #103726
21/03/10 12:19 AM
21/03/10 12:19 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
Hallo, Ich bin Österreicher und 12 Jahre mit einer marokkanerin verheiratet.
Heiratet in Österreich die Papiere sind einfacher zu erledigen
in Marokko ist alles zu aufwendig.
Grüsse Mustafa

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: mustafa] #103727
21/03/10 12:55 AM
21/03/10 12:55 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo Mustafa,

vorab gratuliere ich dir zu deinem Glück.

Es stellt sich (zumindest nicht für mich) die Frage, wo man heiratet. Das wichtigste ist, dass man mit seinem Partner, den man liebt zusammen ist! Die liebe geht manchmal seltsame Wege und überwindet höhen und tiefen. Die Papiere erscheinen zwar schwierig, sind letztendlich aber ganz einfach, wenn man weiß wo das Herz schlägt! Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden!

Lg Roy

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: bengel] #103728
21/03/10 01:01 AM
21/03/10 01:01 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
ja, vor ca. 13 Jahren war alles noch anders, zu dieser zeit ein riesiger Aufwand an Zeit und Geduld.
M. F. g. Nustafa

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: mustafa] #103732
21/03/10 01:11 AM
21/03/10 01:11 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
was vor 13 jahren war, kann ich dir leider nicht sagen... das weisst du allerdings... mustafa, es ist nicht mal ein aufwand, wenn man nur weiß, was man tun muss ... viele machen sich auch verrückt ... es ist eigentlich ziemlich einfach ...

lg mahdi

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: bengel] #103734
21/03/10 01:42 AM
21/03/10 01:42 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
M
mustafa Offline
Mitglied
mustafa  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2010
Posts: 97
Innsbruck
Nach meinen Infos, ist zuviel Unfug getrieben worden mit Scheinehen U.s.w. deshalb machen die Ämter und Botschaften heute alles viel genauer.
M.F.G. Hans

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: mustafa] #103735
21/03/10 02:31 AM
21/03/10 02:31 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
ich würde nicht sagen genauer, zumindest aber mal schön teurer .. wie wahrscheinlich so vieles andere auch ... scheinehen mit sicherheit auch, aber die wird es z.b. mit thaifrauen auch geben. wer schmückt sich nicht gern mit einer frau, oder auch mann, der/die 20 jahre jünger ist und man den menschen im internet kennengelernt hat. genau dieses lässt unsere behörden genauer schauen und man hat es als normaler arbeiter, der sich als "zufall" verliebt hat, schwer seine liebe zu sich zu bekommen. aber das spielt keine rolle, die liebe sucht sich seinen weg und davon gibts schließlich mindestens 2!

lg roy

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: mustafa] #103842
22/03/10 07:57 PM
22/03/10 07:57 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: mustafa
Hallo, Ich bin Österreicher und 12 Jahre mit einer marokkanerin verheiratet.
Heiratet in Österreich die Papiere sind einfacher zu erledigen
in Marokko ist alles zu aufwendig.
Grüsse Mustafa


Vielen Dank für den gut gemeinten Rat Mustafa. Wir haben uns entschieden in Marokko zu heiraten, weil voraussichtlich der künftige Schwiegerpapa den Trauzeugen machen wird und ich jederzeit in Marokko einreisen kann ohne Probleme. Eine Reisegenehmigung + Heiratsvisum für meinen Verlobten zu bekommen, der noch nicht mal einen Reisepass besitzt ist da viel aufwendiger. Ich fliege ohnehin regelmäßig nach Fes, da geht das fast wink in einem Aufwaschen.

Rabat ist ja auch nicht so weit entfernt. Außerdem liebe ich es, dort durch die schmalen Gassen mit den blau gestrichenen Türen den Hügel hinauf zu wandern.

Du siehst, für uns ist das alles durchaus kein Problem. Ich möchte nur ausreichend vorbereitet sein.

Original geschrieben von: bengel
... scheinehen mit sicherheit auch, ....... genau dieses lässt unsere behörden genauer schauen und man hat es als normaler arbeiter, der sich als "zufall" verliebt hat, schwer seine liebe zu sich zu bekommen. aber das spielt keine rolle, die liebe sucht sich seinen weg und davon gibts schließlich mindestens 2!

lg roy


Stimmt roy, mein Verlobter ist ein normaler Arbeiter im Verkauf. Das macht vieles noch ein wenige schwieriger. Aber....die Liebe findet einen Weg, wie du schon so schön geschrieben hast.

LG Gruß @Roy
und Servus an meinen Landsmann Mustafa
a´isha


Last edited by a1isha; 22/03/10 08:42 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #103889
23/03/10 08:38 PM
23/03/10 08:38 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Gleich mal Sorry wegen dem Doppelposting, aber ich muss noch ergänzen:

@mustafa - ein wichtiger Grund für mich, in Marokko zu heiraten, ist auch die Tatsache, dass wir natürlich ein gemeinsames zu Hause haben wollen. Wäre doch widersinnig wenn mein Mann und ich getrennte Wohnsitze haben müssten weil wir in Österreich geheiratet haben. So ist alles einfacher und entspricht der Religion, der Kultur und den gesetzlichen Vorschriften seiner Heimat.

Gruß a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #113385
13/11/10 10:04 PM
13/11/10 10:04 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Liebe Landsleute aus Österreich,
höchste Zeit diesen ollen Thread wieder aus der Versenkung zu holen. Allerdings zum Thema: Aufenthaltstitel - Erstantrag - Familienangehöriger (also nach der Eheschließung)

November 2010
Bericht zum Thema „Aufenthaltstitel – Erstantrag – Familienangehöriger“:
Gleich mal ACHTUNG!!! – die Liste der erforderlichen Dokumente auf dem Antragsformular ist nicht vollständig. Nachgefordert wurde: Strafregisterauszug des Marokkaners, sowie der Meldezettel (beides beglaubigt, legalisiert, überbeglaubigt u. übersetzt)
Ort des Geschehens: Österreichische Botschaft in Rabat
Situation: österreichische Mitarbeiterin, hinter einen Glasscheibe gut geschützt gegen Viren jeglicher Art, wo nur ein schmaler Spalt die Möglichkeit bietet, die erforderlichen Dokumente durchzuschieben.
Die „Bittsteller“, davor stehend, schön auf Distanz gehalten…

Und dann beginnt die „hochnotpeinliche“ Befragung, das sogenannte Interview, ordentlich getrennt nach Geschlechtern.

Hier eine Liste der ca. 60 Fragen, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die tatsächliche Reihenfolge erhebt. Die Dauer der Befragung beläuft sich auf ca. 1 Stunde.

Wollen sie die Fragen beantworten? (blöde Frage, was ist, wenn ich nein sage??)
Name, Geburtsdatum- und – ort der Ehepartner
Wann haben sie sich kennen gelernt?
Wo haben sie sich kennen gelernt?
Waren sie alleine auf dieser Reise?
Waren sie alleine bei den weiteren Besuchen in MA?
Tragen sie Eheringe?
Sind sie graviert?
Was steht darin?
Was haben sie zuletzt mit ihrem Partner gesprochen?
Wie beschäftigen sie sich im Alltag? (damit ist nicht der Beruf gemeint)
Namen, Geburtsdaten der Eltern u. Geschwister beider Ehepartner
Wo wohnt der Ehepartner (genaue Adresse)?
Zahlt er/sie Miete?
Wenn ja – wieviel?
Wie groß ist die Wohnung?
Welche Räume gibt es und wie sind sie angeordnet?
Wo arbeitet er/sie?
Was verdient er/sie?
Hat er/sie Haustiere?
Weiß er/sie die Telefonnummer auswendig?
Welche Gesprächsthemen haben sie?
In welcher Sprache unterhalten sie sich?
Welche Sprachkenntnisse hat er/sie?
Wie halten sie Kontakt, wenn sie nicht zusammen leben?
Raucht er/sie?
Wenn ja – welche Marke?
Wann haben sie geheiratet?
Wurde eine religiöse Feier gemacht oder ist eine geplant?
Gibt es Fotos von der Hochzeit?
Wer waren die Gäste?
Gab oder gibt es eine Hochzeitsreise?
Haben sie schon darüber geredet, ob sie Kinder wollen?
Sind die Eltern mit der Heirat einverstanden gewesen?
Was halten die davon?
Welche Hobbies hat er/sie?
Was macht der „Auswanderer“, wenn er nach Österreich kommt? (Deutschkurs – da vorgeschrieben, arbeiten gehen)
Wann war die Österreicherin in Marokko (da wollen die zumindest Jahr und Monat wissen – super, ich war jetzt 18x dort – keine Ahnung wann genau…)
Wo hat die Österreicherin in Marokko gewohnt?
Was tun sie, wenn das Visum nicht ausgestellt wird?
und dann die letzte Frage, ganz pauschal:
Wollen sie noch etwas dazu sagen?

Nun ist das Interview mit dem ersten Ehepartner beendet. Die Mitarbeiterin der Ösi-Botschaft weist noch sehr bestimmt darauf hin, dass es nicht gestattet ist, nach dem Interview ein Wort mit dem Gatten zu wechseln und dass sie hinter ihrer Glasscheibe genau beobachtet, ob diese Weisung auch strikt befolgt wird.

Die Ehefrau deutet ihrem Gatten stumm, dass er sich jetzt an die Front begeben soll. Der folgt dieser, durch wilde Gesten deutlich gemachten Aufforderung erstaunt, aber gehorsam und beantwortet die an ihn gerichteten, beinahe gleichlautenden Fragen.


Und nun heißt es warten …….

Ich werde euch weiter informieren!

Zusatzinfos:
Die Taxifahrer in Rabat setzten nicht Ortskundige gerne irgendwo ab mit dem Hinweis, dass der Zielort gleich „da drüben“ sei. Wobei „da drüben“ tatsächlich erst nach einem ordentlich Fußmarsch erreicht wird.
Im näheren Umkreis der Botschaft befindet sich kein Bankomat. Also steckt genug Bares ein.

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #121098
08/06/11 09:53 AM
08/06/11 09:53 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hi Leute,

die aktuelle gesetzliche Lage zum Thema *österreichisches Fremdenrechtsänderungsgesetz*, mit Einführung der Rot-Weiß-Rot Card und der Rot-Weiß-Rot Card plus, findet ihr hier:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Ab...&Suchworte=

Einfach den Button worddoc öffnen!

Sehr umfangreich, aber ich hoffe, es hilft manchen Pärchen weiter.

Lieben Gruß
a´isha

Last edited by a1isha; 08/06/11 09:54 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #126564
22/10/11 04:49 PM
22/10/11 04:49 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 3
Österreich
A
AustriaMorocco Offline
Junior Mitglied
AustriaMorocco  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Aug 2011
Posts: 3
Österreich
Hallo aisha!

Das ist hier mein erster Eintrag.. ich hoffe ich mach das hier alles richtig.

Erstmal vielen Dank für deine Einträge! Sehr hilfreich! Ich komme aus Innsbruck und bin derzeit in Marrakech, da mein Verlobter und ich am 11.11. heiraten werden. Soweit haben wir bereits das EFZ. Heute wurde uns mitgeteilt, dass wir dieses zur Botschaft nach Rabat bringen müssen. Jetzt hier auf deinem thread konnte ich das auch nachlesen (Dieses Ehefähigkeitszeugnis wird dann von der Österreichischen Botschaft Rabat kostenfrei in französischer Sprache für die Eheschließung in Marokko bestätigt).

Frage ist, ob dann noch etwas fehlt oder ob das dann nun wirklich alles ist? Von Marrakech immer nach Rabat zu fahren ist ja auch so eine Sache- geldlich und zeitlich.

Deine Aufklärungen zum VISA sind auch super - vielen Dank! Jedoch auch etwas erschütternd, denn ich dachte nicht, dass ich dafür noch mal in Rabat antanzen muss.. Ich habe nämliche nach dem 11.11. noch 2 Wochen hier in Marokko, fange dann aber in AT 2 Jahre lang eine Ausbildung an, wo ich nicht einfach wieder so schnell 'Urlaub' bekomme.. Das macht mir jetzt schon wieder Sorgen bevor sie überhaubt angefangen haben.. wenn du weißt was ich meine!

Da du das ja nun schon alles hinter dir hast, könntest du mir ja viell. etwas Zuspruch senden?

Vielen Dank vorab für deine Hilfe!

Lg,
Alexandra

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: AustriaMorocco] #126576
23/10/11 08:30 PM
23/10/11 08:30 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline OP
Mitglied
a1isha  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus Alexandra,

also gleich mal zur Information: Ich hab das alles noch vor mir, aber meine (quasi) Ex-Stieftochter und ganz liebe Freundin hat voriges Jahr im November in Marokko geheiratet und den ganzen Zirkus bereits hinter sich. Ihre Erfahrungen habe ich hier so ausführlich wie möglich gepostet. Ganz wichtig ist natürlich, dass ihr ALLE erforderlichen Papiere vorlegen könnt und zwar genau in der Form, wie es verlangt wird (übersetzt, beglaubtigt, legalisiert, etc.) Das ist ja leider von Dokument zu Dokument unterschiedlich, jeder Adoul und jede Behörde hat da andere Vorstellungen. Dein zukünftiger Gatte soll sich gleich einmal beim Adoul, der euch trauen soll, erkundigen, was er genau haben möchte. Wichtig ist eine ganze Lawine von Informationen, sonst verzögert sich alles.

Bei ihr und ihrem Gatten lief es folgender Maßen:
Sie nahm sich 3 Wochen Urlaub, es wurde erst beim Adoul geheiratet, ein paar Tage später, ganz nach marokkanischer Tradition, in Agadir gefeiert und dann auch gleich anschließend in Rabat der Papierkrieg inkl. Interview bzgl. „Aufenthaltstitel – Erstantrag – Familienangehöriger“ erledigt.

2 Monate später hatte er sein Visum. Es wäre noch schneller gegangen, wenn div. Behörden die Unterlagen nicht nur *zitzerlweis* weitergleitet hätten - Amtsschimmel oder schlechte Organisation, wer weiß das schon... Seit März ist er nun in Österreich, hat seinen Integrationskurs bestanden und bereits einen fixen Job.

Allerdings ging das vermutlich nur so rasch, weil Beide sehr energisch sind und sich von niemandem abwimmeln ließen. Eine Unmenge an E-Mail und Telefonaten haben den Ablauf sicher beschleunigt.

Kleines Beispiel: In der österr. Botschaft fand sich erstmal niemand, der der deutschen Sprache mächtig war hammer Kann ja wohl nicht wahr sein... Damit ließen sie sich jedoch nicht abfertigen und siehe da, plötzlich erschien doch jemand, der sich für kompetent erklärte, Zeit nahm und natürlich auch Deutsch konnte.

Also, lasst euch durch nichts und niemanden abweisen oder davon abhalten, euer Ziel zu erreichen.

Ach ja, noch ein Tipp: bevor ihr eine Behörde aufsucht, ruft erst mal an, ob nicht gerade gestreikt wird. Das haben wir auch schon erlebt!

Ich wünsche dir viel Glück, genügend Standvermögen und Energie!

GlG
a´isha

Last edited by a1isha; 23/10/11 08:39 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: a1isha] #126584
24/10/11 03:15 PM
24/10/11 03:15 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 3
Österreich
A
AustriaMorocco Offline
Junior Mitglied
AustriaMorocco  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Aug 2011
Posts: 3
Österreich
Servus!

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich habe heute mit einer sehr freundlichen Frau Kowand in der österreichischen Botschaft in Rabat telefoniert. Sie meinte, dass das Ehefähigkeitszeugnis, das ich vom österr. Standesamt erhalten habe, durchaus reicht, nur erkennen es die Ladouls hier oftmals ohne offiziellen Stempel von der Botschaft nicht an. Wir warten jetzt also noch auf die arabische Übersetzung meiner Dokumente (inkl. eben das hochgelobte EFZ) und dann werden wir noch mal mit dem Ladoul sprechen. Wenn er sich stur stellt kann es sein, dass wir wg. einem Dreizeiler (so Frau Kowand) nach Rabat müssen, diesen Dreizeiler wieder von deutsch/franz. ins arabische übersetzen lassen müssen, damit dieses dann der Ladoul endlich akzeptiert. Was nicht nur wieder ein erheblicher Zeitaufwand, sondern auch ein geldlicher ist.

Hoffen wir mal, er akzeptiert einfach das von AT ausgestellte EFZ ohne Stempel der Botschaft.

Weiters meinte Frau Kowand noch, bez. meiner Anfrage auf die Aufenthaltsbewilligung nach der Hochzeit, dass ich hierfür NICHT persönlich dabei sein müsste, sondern nur mein Mann - für das ca. 1stündige Interview bei ihr (vorher anrufen zwecks Termin). Sollte bei mir noch etwas sein, dann müsste ich zur Fremdenpolizei in AT. Ich hoffe mal, auch hier geht alles reibungslos von statten. Denn Urlaub bekommen ist ja auch immer so eine Frage..

Ganz liebe Grüße,
Alex

Re: österreichisch-marokkanische Eheschließung [Re: AustriaMorocco] #126585
24/10/11 03:35 PM
24/10/11 03:35 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 3
Österreich
A
AustriaMorocco Offline
Junior Mitglied
AustriaMorocco  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Aug 2011
Posts: 3
Österreich
..jetzt war ich ein paar Minuten zu schnell smile Mein Verlobter war nämlich gerade bei dem Übersetzer (ich liege mit leichter Verkühlung zu Hause.. zu Hause in Marrakech, klingt schön oder) und hatte dann die Papiere zum Ladoul gebracht: and he 'accepts the papers'! Also auf zum Heiraten!!

Glg,
Alex


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1