Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: ThaiMaroc] #99863
14/12/09 11:28 AM
14/12/09 11:28 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen


Antwort auf:
wir akzeptieren uns wie wir sind und machen kompromisse, nur weil ich hier negatives schreibe , heisst es nicht das es harmonisch zwischen uns ist. Mein Ziel ist es anderen die hier lesen und am Anfang sind was an kompromissen und entscheidungen kommen werden und hier liesst man ja nur Rosaroten Brille kram.


Ich habe in deinen Berichten leider wenig positives über eure Ehe gelesen,mal abgesehen von der Geburt eurer Tochter.Falls ich mich da irre,lass ich mich gern eines Besseren belehren.Gerade für die "Neuen" ist es aber auch wichtig,zu lesen,dass nicht ALLES schlecht ist,sondern das eine binationale Partnerschaft auch gute Seiten haben kann.Negatives können sie doch auf genug Seiten im Internet erfahren.Natürlich sollte man nichts schöner reden als es ist,aber nur negativ zu berichten,kann ja auch nicht des letzten Weisen Schluss sein!


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: LeVonW] #99867
14/12/09 12:15 PM
14/12/09 12:15 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
katiii Offline
Mitglied
katiii  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
Hallo,
viel berichten kann ich natürlich noch nicht aus unserem gemeinsamen leben, da er erst seit 11tagen hier ist. Aber er läuft so wie wir es vorher besprochen hatten smile ich hatte Letzte Woche geburtstag und es war klar das es kein geschenk gibt, aber er hat alles getan um mich glücklich zu machen, da er schon gesehen hat das geburtstage hier etwas "besonderes" sind. Am Wochenende fand er "Party" mit meinen Freunden auch gut, da er sie dadurch natürlich gleich kennenlernen konnte. Das selbe beim Kaffe mit meiner Familie, die ihn super aufgenommen haben und uns gleich eingeladen haben doch schnell mal zu ihnen zu kommen. Weihnachten hat er geburtstag... alle wissen er will den Geburtstag nicht feiern und das ist auch ok. Heilig abend wollen wir bei meiner Familie verbringen, da wir noch kein kind haben, aber sicher welche wollen, wollte ich ihm schon vorher zeigen wie unsere Traditionen aussehen. Wir wollen unsere Kinder evangelisch/islamisch erziehen und sie dann selbst entscheiden lassen...ja ich weiß sie müssten islamisch erzogen werden, aber ich habe ihm erklärt das mir meine Religion auch wichtig ist und das ich von ihm erwarte das er nicht sagt das ist alles falsch an was du glaubst, da ich es ja auch mit seinem Glauben so handhabe. Die Weihnachtsandacht, habe ich ihm überlassen ob er mitgehen möchte oder nicht, habe ihm aber auch gesagt, wenn du weißt was in der Kirche passiert ist es leichter deine Kinder später hingehen zu lassen (es wird ja nicht geprädigt der Islam sei schlecht). Somit wird er sich wohl alles ansehen und über das Geschenk meiner Mama (warme Winterjacke) hat er sich natürlich auch gefreut. Und er fragt auch schon was wir meiner Oma (die ende der Woche Geburtstag hat) schenken werden. Diese Traditionen kann er bis jetzt gut annehmen und ich wünsce mir das es so bleibt. Bei den islamischen Festen wünscht er sich ja auch das ich daran teilnehme.
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit
Liebe Grüße Kati

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: katiii] #99871
14/12/09 03:21 PM
14/12/09 03:21 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo katii,

Schön das es nach "11" tagen so gut läuft und er auch mal deine seite kennen lernen will.Hat mein mann auch gemacht,fand ich auch ganz toll ,den das macht nicht jeder.Wäre auch schön wen du uns nach längerer zeit mal wieder berichten würdest,also das heisst jetzt nicht das sich was ändern muss,oder er anderst wird ,nein einfach nur reine neugierde wie es bei euch auf längerer sicht ist mit dem zusammenleben.

Ansonnsten würde ich sagen ,lasst endlich bluebell in ruhe,sie hat ganz normal ihre erfahrungen hier geschrieben.Wen ihr privat einen krieg ausführen wollt dann macht das bitte unter pn,so das andere es nicht mitbekommen wie ihr bluebell durch den kakao zieht.

alles liebe

salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaft [Re: Cherine] #99884
14/12/09 07:40 PM
14/12/09 07:40 PM
Joined: Mar 2009
Posts: 130
Casablanca
H
harmonie Offline
Mitglied
harmonie  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2009
Posts: 130
Casablanca
ja ich würde mich freuen also meld dich sobald du da bist ich bleib sicher noch...lg anja

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaft [Re: harmonie] #99891
14/12/09 09:31 PM
14/12/09 09:31 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Wie schön, hier herrscht wieder Harmonie wink


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: LeVonW] #99896
15/12/09 01:07 AM
15/12/09 01:07 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@LeVonWe

du hast es voll auf mich abgesehen.


Wenn ich jetzt was positives berichte,wird hier wieder alles umgedreht das ich mir jetzt alles schön rede oder aufmerksamkeit gewinnen will.

Und wenn ich wieder was erzähle wird es für dich wieder zu öffentlich das du damit nicht klar kommst.

Alles was bis jetzt passiert ist an negativen schweisst uns mehr zusammen, weil wir es dann überstanden haben. Ich bin vorsichtig geworden,was an Dingen angefallen ist und bin in nachhinein überrascht das er in der Sitution die man schon ähnlich hatte ganz anderes reagiert und das im positiven Sinn.

Wer hier bei uns die oberhand hat sind wir wohl beide gleichgestellt.

Mein Mann ist an sich selber wachsen ,in langsamen Schritten. Sowas wie er hat sich gleich überall angepasst mussten wir uns erarbeiten.
Auch christliche Feiertage sind nicht das wichtigeste in unseren Leben.Das hat er allerdings mir klar gemacht.
Seine Feiertage feiert er auch mit seinen Freunden, da bin ich nicht dabei was hier in Deutschland angeht, das ist mir auch lieb so. Da gehen wir getrennte Wege.
In Marokko allerdings haben wir die schönsten und auch die anstrengeste Feste gefeiert, obwohl er das in dieser Weise auch nicht unbedingt gewollt hatte in dieser grösse. Im nachhinein war es mein Wunsch, der akzeptiert wurde.
Weil es keine Taufe gab haben wir ein ein BABYVORSTELLUNGS Feier gemacht das war unsere Taufe und das selbe genau in Marokko aber in der Tratition.

Ich bin hier schon ne Weile am überlegen wie ich mein Text verfasse ,bin aber hier am Ende.Ich misch mich wieder ein wenn ich was lese wo ich mein senf dazu geben kann.

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: ThaiMaroc] #99914
15/12/09 05:35 PM
15/12/09 05:35 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline
Mitglied
Salomee  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
also...
ich hab mich gerade durch diesen wust von texten gelesen und bin schon recht amused ob der seltsamen diskussionen hier.
es ging doch ursprünglich um einen erfahrungsaustausch "älterer" binationaler beziehungen- richtig?
wieso wird hier blubell überhaupt zum thema gemacht- so lange ist sie doch noch gar nicht mit ihrem partner zusammen- oder irre ich mich?

und.... @
leVonWe:

warum bezeichnest du die Christen als ungläubige???
Ich kann im koran keinen hinweis darauf finden der mich ungläubig nennt- schliesslich glaube ich- genau wie der muslim auch, an eine buchreligion- so wie das im übrigen die juden ja auch tun...
und somit... welch ein segen bin ich eben nicht die ungläubige. wichtig wäre doch auch--- das die , entschuldigt bitte" ach so gläubigen" muslime dann mal richtig im koran blättern und auch verstehen was sie da einst auswendig lernen mussten!


diese ewigen debatten wer es denn richtig macht- welcher glaube der einzig wahre ist u.s.w. ist schon sehr ermüdend und bringt uns alle- so finde ich zumindest- in der sache nicht wirklich weiter.
ich glaube an gott( allah) oder wie man ihn auch immer nennen mag. und wir alle- sofern wir denn glauben erfahren liebe. güte und barmherzigkeit.
wenn mein freund vier wochen im jahr rammadan "feiert" dann kann ich das sehr gut akzeptieren und koche ihm auch was schönes. es ist ein teil seiner kultur.
das war mir immer klar und darauf habe ich mich eingelassen.


wenn ich dann vier wochen im jahr advent und weihnachten feiere dann ist das eben teil meiner kultur und es ist an ihm sich darauf einzulassen.

@bluebell:

ich denke conny wollte dich weder beleidigen oder kritisieren.
warum gehst du hier gleich so hoch?
das war von anfang an zu spüren das hier ein wunder punkt berührt wird.
ich kann mir gut vorstellen das du an einigen fronten für deine beziehung kämpfen musst( du hattest ja auch deinen vater erwähnt)- nicht zuletzt auch immer wieder in deiner beziehung selbst.
oder aber es ist tatsächlich so das du dich damit gut arangieren kannst.
ich wünsche dir das du es schaffst eine glückliche und erfüllte beziehung zu leben. auch zu deinen bedingungen- ohne immer wieder kompromisse machen zu müssen. denn das spüre ich hier ganz deutlich... du stehst unter einem enormen druck.das alles hatte ich auch schon- es kommt mir so bekannt vor. aber ich konnte mich davon befreien und wünsche dir das auch.


--- zu meinen paarerfahrungen kann ich nur wenig sagen möchte es mir aber dennoch nicht nehmen lassen:

ich bin seit ca. acht monaten mit einem marokkaner zusammen.
er lebt bei mir hat sich eben so ergeben und wir haben sehr schnell den alltag miteinander erleben können. (inkl meiner 13 jährigen tochter)

und dieser mann gibt mir ruhe und einen hafen. bodenständigkeit und klare gedanken. und er will mit mir eine zukunft bauen und ich mit ihm.
er ist meine kosmische bestellung!

in diesem sinne....
wünsche ich euch eine besinnliche vorweihnachtszeit.


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Salomee] #99919
15/12/09 08:02 PM
15/12/09 08:02 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Hallo Salomee!

Antwort auf:
warum bezeichnest du die Christen als ungläubige???


Wo tu ich das?Ist mir nicht bewusst,und schon garnicht gewollt,bin schließlich selber evangelisch erzogen und aufgewachsen...

Wenn du mir den Satz oder Abschnitt zeigen kannst,nehme ich gern Stellung...

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Salomee] #99926
16/12/09 12:46 AM
16/12/09 12:46 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Zitat

@bluebell:

ich denke conny wollte dich weder beleidigen oder kritisieren.
warum gehst du hier gleich so hoch?
das war von anfang an zu spüren das hier ein wunder punkt berührt wird.
ich kann mir gut vorstellen das du an einigen fronten für deine beziehung kämpfen musst...


Danke Salomee, hab schon angefangen an mir zu zweifeln..... Genauso ist es. Ich wollte nur Mut machen. Ich sehe verwundert, dass sich nicht wirklich Vertreter von jahrelangen Beziehungen gemeldet haben. Was ist los? Es gibt sie doch, oder? wink
Gute Nacht
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Connie] #99945
16/12/09 02:40 PM
16/12/09 02:40 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 124
Deutschland
W
wasolls Offline
Gesperrt!
wasolls  Offline
Gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Oct 2009
Posts: 124
Deutschland
denke auch, bluebell wird sich nun erstmal hier zurückziehen.

Bitte nicht gleich wieder sauer:

Aber vielleicht sitzt ihr momentan auch bissl viel aufeinander, da beide den ganzen Tag zu hause sind und noch mit den Eltern im Haus.

Das wäre auch bei ner deutsch - deutschen Beziehung nicht so einfach.
Muss ja nicht alles immer gleich an den Kulturunterschieden liegen ok?

Also Kopf hoch und noch alles Gute und dass es ein ruhiges Weihnachtsfest wird!

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: LeVonW] #99971
17/12/09 04:20 PM
17/12/09 04:20 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline
Mitglied
Salomee  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
@leVonW;

sorry das mit den Ungläubigen war ein Irrtum!!

Gruß salomee


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Salomee] #99972
17/12/09 04:23 PM
17/12/09 04:23 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Hab mich schon gewundert und angefangen an mir selber zu zweifeln.... ;-)


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Connie] #99976
17/12/09 06:19 PM
17/12/09 06:19 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Connie

bin nach zwei Wochen Reise wieder zurück und steige erst jetzt wieder ins Forum ein. Zu Deiner Frage
Antwort auf:
Heute würde mich interessieren, wie sehen die "alten" deutsch-marokkanischen Partnerschaften aus? Gibt es hier welche im Forum, die auf lange gemeinsame Jahre zurückblicken können und den Jungen was mit auf den Weg geben können???

will ich Dir auch kurz meine Erfahrung mitteilen, ohne auf die z.T. persönlichen Auseinandersetzungen am Ende des Threads einzugehen. Ich bin nun seit knapp 7 Jahren mit einer sehr viel jüngeren Marokkanerin verheiratet. Wir leben in Marrakech, unternehmen aber relativ viel Reisen ins Ausland. Doch wir haben noch kein anderes Land gefunden, wo wir lieber leben würden, als in Marokko. Allenfalls Schweden wegen der sauberen Natur. Wir haben einen 3½-jährigen Sohn, der jetzt schon mehrsprachig aufwächst (Darija als Umgangssprache, Französisch in der Vorschule, Spanisch zu Hause und Deutsch in speziellen täglichen Unterrichtsstunden mit mir). Er lernt das alles spielerisch und leicht.

Auch das Einleben in den Islam erfolgt ohne Zwang und ganz natürlich, zumal wir uns entsprechend verhalten, also halal essen und die Riten und Festlichkeiten mitmachen. Meine Frau ist Muslimin, wenngleich moderat und aufgeschlossen, und ich bin durch die Gesetzgebung eher „Zwangsmuslim“ als aus voller Überzeugung. Da ich aber auch vorher keiner Religionsgemeinschaft angehört habe, fällt es mir nicht schwer, mich zu integrieren und anzupassen. Es gibt also keine Reibepunkte in dieser Hinsicht. Wir sind beide tolerant genug, einander so zu akzeptieren, wie wir sind, was insbesondere auch den Altersunterschied und die kulturelle Erziehung anbetrifft. Alle eventuellen Differenzen werden unserer gegenseitigen Liebe nachgeordnet.

Unser Bekannten- und Freundeskreis ist groß und international, obwohl der marokkanische überwiegt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht Besuch bekommen oder irgendwo eingeladen werden. Lediglich mit der Familie meiner Frau haben wir einige Probleme, nachdem die Wünsche nach geldlicher Unterstützung in unverschämte Forderungen ausarten.

Zusammenfassend kann ich sagen, bzw. anraten, in jeder Hinsicht tolerant zu sein und nicht auf irgendetwas unbedingt zu bestehen. Auf jeden Fall sollte man nicht Hals-über-Kopf heiraten, sondern sich nicht nur verliebt, sondern auch ernst und nüchtern vorher gegenseitig aussprechen und kennenlernen.

Gruß von drake

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: drake] #99983
17/12/09 09:33 PM
17/12/09 09:33 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Ein wunderschöner Bericht drake und endlich on Toppic.
Es bringt nun einmal nichts, nur schwarz und weiß zu sehen. In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen und Kompromissbereitschaft erleichtert vieles. Wichtig ist auch Akzeptanz und gegenseitiger Respekt vor der Kultur und Religion des anderen.
Mir persönlich erleichtert mein Alter einiges. Ich weiß genau, womit ich leben kann und womit ich absolut nicht klar komme. Also gibt es für mich kein "Vielleicht gewöhne ich mich daran. Vielleicht ändert sich das völlig......etc."
Ich denke *ich bekomme, was ich sehe*, wenn es meinen Vorstellungen entspricht - sehr gut, wenn nicht - lass die Finger davon. So gesehen bin ich echt im *Altersvorteil* wink

Ich wünschen allen Pärchen einfach nur, dass sie ihren gemeinsamen Weg finden, die Kraft haben, die *Startschwierigkeiten* in den Griff zu bekommen und letztendlich so glücklich zu werden, wie ich es mit meinem Partner bin.

Lieben Gruß
a´isha daumen1


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: a1isha] #100000
18/12/09 02:36 PM
18/12/09 02:36 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
also ich will mich auch mal dazu äussern, obwohl mein Mann erst seit März hier ist.

Am Anfang hatte mein Mann schon etwas Probleme hier. Er ist ziemlich schüchtern und die Leute haben ihn als unhöflich empfunden,wenn er nicht sofort mit ihnen gesprochen hat. Mittlerweile hat sich das gebessert, da er jetzt auch schon etwas Deutsch spricht und die Leute besser verstehen kann.
Zum Thema Religion: Mein Mann ist Moslem und ich bin Christin, allerdings sind wir beide nicht sehr religiös, er allerdings mehr als ich. Ich habe mit ihm am Ramadan gefastet und auch beide Eid's danach "gefeiert", meine Familie übrigens auch. Wir werden Weihnachten "feiern" ,dh bei uns kommt einfach die Familie zu einem grossen Essen zusammen und es werden Geschenke verteilt. Ich werde ihm auch eine Kleinigkeit schenken, obwohl das ja eigenlich ein christlicher Feiertag ist. Wir feieren am 28.12 unseren ersten Hochzeitstag und auch den werden wir ,genauso wie unsere Geburtstage feiern. Die haben wir auch schon in Marokko zusammen gefeiert. Unser Sohn wird mit beiden Religionen aufwachsen, und alle Traditionen miterleben. Mein Mann spricht Darija und ich spreche Schweizerdeutsch mit ihm. Ich möchte auf jeden Fall ,dass er später arabisch sprechen kann.
Wir haben immer wieder mal kleine Streitereien, aber alles in allem ging es bis jetzt eigentlich sehr gut. Ich hoffe, das wird auch noch weiterhin so bleiben smile

liebe Grüsse
Aimée

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Bladebla] #100012
19/12/09 02:51 AM
19/12/09 02:51 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Antwort auf:
Am Anfang hatte mein Mann schon etwas Probleme hier. Er ist ziemlich schüchtern und die Leute haben ihn als unhöflich empfunden,wenn er nicht sofort mit ihnen gesprochen hat.


Ja das kenn ich doch smirk

Oder das man dachte er versteht einen nicht.

Bewerbungsgespräche fallen heute noch karg aus ,aber wir sind am üben.

Behördengänge enden (bin ich immer ganz verwundert) mit "einen schönen Tag "

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Connie] #100100
25/12/09 11:48 AM
25/12/09 11:48 AM
Joined: Oct 2008
Posts: 7
NRW
T
Tamou96 Offline
Junior Mitglied
Tamou96  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 7
NRW
Na dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Ich glaube nicht, dass marokk.-dt. Partnerschaften für die Ewigkeit sind (nur evtl. die Kombi 'Sie' Marokkanerin, 'Er' Deutscher). Vor Jahren wollte ich es nicht glauben, aber die Realität hat sich anders erwiesen. Meine Meinung nach funktioniert die Partnerschaft nur, wenn einer sich anpasst bzw. zurücksteckt und das ist bei der Kombi 'ER' Marokkaner und 'SIE' Deutsche, immer die Frau. Ihr könnt mir gerne was anderes erzählen aber ich hab zu viel gesehen als das ich es glauben würde. Die meisten Frauen, die in einer solchen Partnerschaft leben, leben am europaeischen Leben vorbei. Entweder sind sie konvertiert, oder sie lassen sich alles gefallen.

Trotzdem an alle die es möchten, schöne Weihnachtsfeiertage!

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Tamou96] #100105
25/12/09 04:06 PM
25/12/09 04:06 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
salam aleykom und hallo

@ Tamou96 bei dir klingt das so negative wenn du sagst das klappt nur wenn Sie konvertiert ist!!!!!!!!

Aber was ich dazu sagen will ist folgendes:
Eine Ehe egal welche nationalität kann nur Klappen bzw bis zum lebensende halten wenn man kompromisse schliesst. Man miteinandere redet. Und Rücksicht nimmt auf seinen Patner und seine Bedürfenisse das gild für beide Patner nicht nur einem. Wenn einer immer zurücksteckt geht die Liebe Kaputt.
Mein Mann und ich haben eine gemeinsame Deviese: Erst denke ich/er daran das mein Mann/ Frau glücklich ist dann erst denke ich/er an das eigene Glück. Wir wissen genau was wir tun und lassen können. Und wir wissen was uns Glücklich und zufrieden macht. Und wir können beide zurück stecken. Wenn wir merken das es dem anderen wichtig oder ernst ist. So das wir selten grosse disskutionen oder streit haben. Und ich bin Deutsche mein mann ist Marokkaner. Ob unsere Ehe halten wird weiss nur Allah swt alleine. So machen wir also stetig kompromisse. Mein Mann so wei ich auch. Und ich hoffe das es immer so bleiben wird. Wa salam nurija

Last edited by nurija; 25/12/09 04:08 PM. Reason: gibt immer nen grund zur veränderung
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Connie] #100110
25/12/09 05:13 PM
25/12/09 05:13 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 7
NRW
T
Tamou96 Offline
Junior Mitglied
Tamou96  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 7
NRW
@Nurija
Es ist überhaupt nicht Negativ, es ist die Realität!
Mir scheint, Du bist konvertiert also sehen wir Beide das von 2 völlig verschiedenen Standtpunkten.

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Tamou96] #100112
25/12/09 06:38 PM
25/12/09 06:38 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Na ja so unterschiedlich ist unsere Meihnung garnicht. Nur das ich nicht gleich alles negative sehe. Und es nicht auf nationalitäten beziehe.
Aber wen wir hier schon am mutmassen sind. Dann Sag ich mal wie ich das sehe. Ich denke du bist mal mit einem Marokkaner (oder ausländer) zusammen gewesen und das ist nicht gut gegangen. Bist masslos enttäuscht und denkst wenn das bei einem oder zweien so war muss das bei allen so sein. Dem ist aber nicht so. Und du hast recht ich bin Konvertiert alhamdullilah. Und das lange bevor ich meinen Mann überhaupt gekannt habe falls das deine nächste vermutung sein sollte.
Aber ich sag dir was, wo 2 Religionen aufeinander Prallen gibt es immer Grössere und Kleiner Probleme spätestens wenn Kinder kommen. Das ist immer so. Aber dann ist verständniss und das gespräch gefragt, und kein Sturres auf seinen Standpunkt bestehen VON BEIDEN SEITEN. Nurija

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Tamou96] #100113
25/12/09 07:54 PM
25/12/09 07:54 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
@ Tamou,

sind deutsch-deutsche Partnerschaften/Ehen für die Ewigkeit?
Kannst du da viel Positiveres erzählen, als bei den deutsch-marokkanischen???

Gruß
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Connie] #100117
25/12/09 10:39 PM
25/12/09 10:39 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
es ist doch so das keine Ehe ne Garantie für die Ewigkeit ist

ausserdem ist es auch oft so das sich die Frau dem Mann anpasst egal aus welchem Land er kommt
Hab das hier auch schon sehr oft erlebt

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Connie] #100126
26/12/09 11:32 AM
26/12/09 11:32 AM
Joined: Oct 2008
Posts: 7
NRW
T
Tamou96 Offline
Junior Mitglied
Tamou96  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 7
NRW
Antwort auf:
sind deutsch-deutsche Partnerschaften/Ehen für die Ewigkeit? Kannst du da viel Positiveres erzählen, als bei den deutsch-marokkanischen???

Darum geht es gar nicht sondern darum, dass zwei verschiedenw Kulturkreise aufeinander stoßen. Bei dt./dt. Partnerschaften ist die Problematik eine Andere.
Ich gebe Kenitra71 schon Recht. Meißt paßt die Frau sich an, tut sie es nicht, hat die Ehe keine Chance.

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Kenitra71] #100135
27/12/09 01:54 PM
27/12/09 01:54 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 29
Schweiz
E
Elisabeth Offline
Junior Mitglied
Elisabeth  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Aug 2009
Posts: 29
Schweiz
Hallo Kenitra
Möchte auch noch meinen Senf dazugeben.Ich glaube nicht das eine Ehe zwischen Menschen verschiedener Kulturen schwieriger oder leichter ist.Es kommt doch immer auf die Menschen an.Ausserdem ist es ja jedem selber überlassen ob er sich unterrordnet oder alles bestimmen muss.Ich bin alt genug das ich weiss was ich will und was ich nicht will.Mein Freund ist sehr tolerant und wir können Gott sei dank über alles reden und das seit sieben Jahre und das ist sicher auch deshalb das wir beide auch einmal dem anderen seinen Willen lassen können.Ohne das ich das Gefühl habe ich bin ein Verlierer.
Herzliche Grüsse aus Chur
Elisabeth


Lisa
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt bau dir etwas schönes daraus
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Tamou96] #100141
28/12/09 10:22 AM
28/12/09 10:22 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Hallo zusammen!

Antwort auf:
Darum geht es gar nicht sondern darum, dass zwei verschiedenw Kulturkreise aufeinander stoßen. Bei dt./dt. Partnerschaften ist die Problematik eine Andere.


Sicher ist es schwieriger,wenn zwei verschiedene Kulturkreise aufeinander stoßen,als wenn beide Partner aus einem Land und einer Kultur kommen.Aber dann ist eben Toleranz und Diplomatie gefragt.Beide Partner müssen sich ein wenig zurück nehmen und auch einmal ein Auge zudrücken.

Antwort auf:
Ich gebe Kenitra71 schon Recht. Meißt paßt die Frau sich an, tut sie es nicht, hat die Ehe keine Chance.


Die Frauen passen sich meistens an,weil es für sie "einfacher" ist,da Frauen meistens anders erzogen werden und schon im Elternhaus diesbezüglich einiges vorgelebt bekommen.
Aber das die Ehe keine Chance hat,wenn sich die Frau nicht anpasst und unterordnet,kann ich nicht unterschreiben.
Mein Mann und ich versuchen Kompromisse zu schließen.Wir reden MITEINANDER und nicht aneinander vorbei.Er steckt genauso zurück wie ich.Manchmal muss man einfach abwiegen,ob ein Thema so wichtig für einen selber ist,dass man auf sein "Recht" bestehen muss,oder ob man mit einem Kompromiss gut leben kann.

Einige Beispiele:
Weihnachten haben wir gemeinsam bei meiner Familie verbracht. Wir haben zusammen gegessen und dann "Bescherung" gemacht. Mein Mann hat in Marokko nie Weihnachten "gefeiert",aber hier tut er es,weil es für mich wichtig ist,an diesen Tagen mit meiner Familie zusammen zu sein.
Dafür feiern wir die Islamischen "Feiertage" zusammen,wenn er das möchte.

Oder Haram Essen.Bei uns zu Hause kaufen wir Fleisch beim Türken und auch bei anderen Einkäufen wird darauf geachtet,dass sie dem Islam entsprechen.Bei meiner Familie verzichten wir darauf,weil wir finden,dass der Aufwand zu groß ist (es gibt keine Türkischenläden in der Nähe).

Erziehung unserer Tochter.Sie wird islamisch erzogen.Das war nie eine Diskussion wert.Allerdings darf sie natürlich schwimmen gehen,wenn es warm ist.Und sie darf auch legere Kleidung tragen.Wir leben noch in Deutschland,also können wir unser Kind nicht ausgrenzen.Zu Hause bekommt sie den Islam dann von ihrem Vater vorgelebt.

Ich habe in meinem Leben einige Beziehungen hinter mir.Die meisten davon waren mit deutschen Männern,und in den Beziehungen musste ich mich weit aus mehr unterordnen als in meiner Ehe.

In wie weit man zulässt,dass der Partner einen "unterdrückt", hängt von jeder Person selber ab.
Wenn man den Partner von ganzem Herzen LIEBT und ACHTET,dann versucht man auch nicht,ihn zu unterdrücken.

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: LeVonW] #100143
28/12/09 03:50 PM
28/12/09 03:50 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Antwort auf:
Einige Beispiele:
Weihnachten haben wir gemeinsam bei meiner Familie verbracht. Wir haben zusammen gegessen und dann "Bescherung" gemacht. Mein Mann hat in Marokko nie Weihnachten "gefeiert",aber hier tut er es,weil es für mich wichtig ist,an diesen Tagen mit meiner Familie zusammen zu sein.
Dafür feiern wir die Islamischen "Feiertage" zusammen,wenn er das möchte.


Weihnachten feiern in Marokko wäre ja auch mehr als seltsam für nen Moslem.
Mochte er den schonmal die islamischen Feiertage zusammen feiern ?

Antwort auf:
Erziehung unserer Tochter.Sie wird islamisch erzogen.Das war nie eine Diskussion wert.Allerdings darf sie natürlich schwimmen gehen,wenn es warm ist.Und sie darf auch legere Kleidung tragen.Wir leben noch in Deutschland,also können wir unser Kind nicht ausgrenzen.Zu Hause bekommt sie den Islam dann von ihrem Vater vorgelebt.


Erzähl mal wie du dir das so vorstellst wie das mal sein wird ?

Ich kann dir jetzt schon sagen viel Islam bleibt da jetzt schon nicht übrig

Ich mal mir gerade eine Geschichte aus....

Kindergeburtstag einer Freundin und eingeladen das beliebteste Gericht Wiener Wörschchen und Pommes. Da es aber bei dir ja auch um Halal geht fällt das flach und die kleine darf nicht essen oder läuft das dann wie bei deinen Eltern da wird auf halal verzichtet und normal gegessen und schon wieder geht ein Teil flöten.

Bei dir überwiegt das eine mehr als das andere. Nicht das ich das negativ finde , ich finde es gut wenn alle den Sprung zwischen den Relgionen regeln können.

Last edited by bluebell; 28/12/09 04:27 PM.
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: ThaiMaroc] #100144
28/12/09 04:24 PM
28/12/09 04:24 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
S
Saico Offline
Mitglied
Saico  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 94
Deutschland
Sie wird an dem Wiener Würstchen nicht sterben. Noch durch das Weglassen ein besserer, oder durch das Essen ein schlechterer Mensch. Aber abgesehen davon habe ich in Deutschland die größte Toleranz zum Islam im Bereich Verzicht auf Schweinefleisch gesehen. Das sollte also schonmal kein Problem sein.

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Saico] #100145
28/12/09 04:46 PM
28/12/09 04:46 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Nicht sterben darum ging es ja nicht

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: ThaiMaroc] #100149
28/12/09 08:19 PM
28/12/09 08:19 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen

Antwort auf:
Kindergeburtstag einer Freundin und eingeladen das beliebteste Gericht Wiener Wörschchen und Pommes. Da es aber bei dir ja auch um Halal geht fällt das flach und die kleine darf nicht essen oder läuft das dann wie bei deinen Eltern da wird auf halal verzichtet und normal gegessen und schon wieder geht ein Teil flöten.


1. Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind,verzichten meine Eltern auf Schweinefleisch.Halal ist das Essen nicht,weil es nicht im Namen Allahs geschächtet wurde.

2. Vorm Kindergeburtstag kann man mit der anderen Mutter reden.Notfalls bekommt die Kleine Geflügelwürste mit wink

Antwort auf:
Mochte er den schonmal die islamischen Feiertage zusammen feiern ?


Sicher

Sie bekommt den Islam in unserem zu Hause VORGELEBT.Natürlich können wir sie nicht abschotten,und das wollen wir auch nicht.Aber wir können versuchen gute Vorbilder zu sein.Und was den Glauben angeht,ist dafür ihr Vater zuständig.


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: LeVonW] #100151
28/12/09 08:55 PM
28/12/09 08:55 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Antwort auf:
Und was den Glauben angeht,ist dafür ihr Vater zuständig.


Aber was bleibt den noch von der Relgion übrig ? Wenn Dinge über den Haufen geworfen werden was der Koran sagt ? Hier muss wohl doch der Papa in seiner Relgion abstriche ziehen ,weil man halt in Deutschland lebt. Also er abstriche ( das kein Problem für ihn ist ) aber du kein einzigen sowie die kleine.

Ich habe vorhin ohne Witz nach dem WORT "Kompromisse"gegoggelt und seine bedeutung klar zu werden. Vielleicht bin ich mir nicht klar was es bedeutet deswegen scheitert das bei mir WHATEVER.

Kompromiss bei dir war das Weihnachten feiern dann feier ich auch deine mit.

Meiner ist nur zum Beispiel.... Kleine darf nicht schwimmen gehen.mein Kompromiss dazu ist sie darf gehen wenn wir eine Frauen und Baby schwimmgruppe finden wo sich keine Männer aufhalten, schon hab ich mein Ziel erreicht.

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: ThaiMaroc] #100156
29/12/09 12:57 AM
29/12/09 12:57 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
also ich hab bisher immer nur mitgelesen,aber jetzt hab ich schon eine Frage: Warum darf die kleine nicht schwimmen gehen???
also das ist mir jetzt neu und ich bitte um Aufklärung.

Danke...

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Besslama] #100157
29/12/09 01:28 AM
29/12/09 01:28 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Frag die marokkanischen Frauen die getrennt schwimmen von den Männern und irgendwo steht was im Koran,bin dafür die falsche Person für so fragen und auch wie LeVonWe immer betont das ihr Kind schwimmen sowie legere Kleidung tragen darf auch irgendwas dran sein das es sonst nicht SO üblich ist.

Schwimmen darf sie , hab es nur noch nicht geschafft mich und die kleine in ein Babyschwimmkurs anzumelden. Bedingung hier ist aber KEINE MÄNNER ersten wegen mir zweitens will ich mich mit Frauen austauschen und kennenlernen die das selbe Alter wie meine kleine haben.
Das ist der Kompromiss zwischen uns , schwimmen nein im offenen Bad , da ich aber auf nichts verzichten möchte hab ich es so gedreht und er war einverstanden.

Last edited by bluebell; 29/12/09 01:35 AM.
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Besslama] #100159
29/12/09 08:10 AM
29/12/09 08:10 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Hallo Besslama!

Solange die Mädchen ganz klein sind,ist das Schwimmen ein nicht so großes Problem.Wenn sie größer sind schon,da Frauen/Mädchen laut Koran ab 8,5 Jahren (religiöse Reife erlangt) ihren Körper nicht "unverhüllt" den Männern zeigen sollen.

http://www.muslim-markt.de/Mustertext/schwimmfrei.htm

Daraus ergibt sich,dass ein Mädchen nicht im Badeanzug oder gar Bikini schwimmen gehen darf.Nun kommt es darauf an,wie der Islam gelebt wird.Wird streng nach allen Regeln gelebt,dürfte ein Mädchen dann nicht mehr schwimmen gehen und müsste auch Kopftuch tragen.

Mein Mann ist nicht ganz so streng in seinem Glauben.Deswegen wird unsere Kleine auch mit 9,12,oder 14 Jahren schwimmen gehen dürfen und muss kein Kopftuch tragen.

@bluebell
Es kann gut sein,dass es so scheint,als ob mein Mann mehr Kompromisse eingeht als ich.Wir leben in Deutschland,in dem es sehr schwer ist,den Islam 100% zu leben.Wenn wir in Marokko leben würden,wäre es sicher ich,die mehr Kompromisse machen würde.
Mein Mann ist allerdings liberal und verständig genug zu wissen,dass er hier in Deutschland seine Religion nicht so leben kann wie in Marokko.
Und dass wir unser Kind nicht Ausgrenzen dürfen.

Bei der Religion geht mein Mann mehr Kompromisse ein,in anderen Dinge bin ich diejenige die Kompromisse macht.

LG LeVonW


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: LeVonW] #100162
29/12/09 10:51 AM
29/12/09 10:51 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Posts: 235
Deutschland,Bremen
Anhang:

Antwort auf:
Kleidung und Schwimmen -- Kleiderfragen--

Mit Badekleidung bestehen also keinerlei Bedenken

Für Kinder im Kindergarten hat von der Religion her die Kleiderfrage - sprich Kopftuch - keine Relevanz, weil die Aussagen der Religion dazu erst ab der Pubertät gelten. Ein gewisses Maß an Kleidung, die die Geschlechtsteile bedeckt, ist aber auch bei Kindern anempfohlen. Kinder entwickeln ab einem bestimmen Alter ein natürliches Schamgefühl, das geachtet und nicht unterbunden werden soll. Die Bekleidung soll auch ihrem Schutz dienen.

In der Diskussion um Missbrauch kann man hier anmerken: Was als erotisch reizvoll bei Erwachsenen empfunden wird, ist es auch bei Kindern. Auf diese Art und mit Aussagen wie: »Kinder haben das gleiche was Erwachsene auch haben.« oder »Das nackte Bein der Tochter sieht genauso aus wie das nackte Bein einer fremden Frau.« wird dies in den islamischen Quellen ausgedrückt.

Kinder dürfen also mit Badekleidung zum Schwimmen gehen oder im Sommer im Garten herum plantschen. Jede Art sportlicher Betätigung und Ertüchtigung einschließlich dem Schwimmen wird im Islam gutgeheißen und es gilt sie bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Darüber gibt es viele Hadise (Aussprüche, Handlungsweisen Muhammeds). Ab einem bestimmten Alter wird vielfach Sport und Schwimmen geschlechtsgetrennt gewünscht, dem aber auch mit entsprechender Kleidung abgeholfen werden kann. Für Kindergartenkinder ist dies zudem noch nicht relevant.


http://www.rg-islam.de/phrelibr.htm

http://forumamfreitag.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7285415,00.html?dr=1

Dabei kommt es natürlich darauf an,wie streng man das sieht.
Auch in Marokko habe ich am Strand junge Mädchen und Frauen gesehen,die im Badeanzug ins Wasser gegangen sind.
Für einen streng gläubigen Moslem würde das aber nie in Frage kommen.

Glücklicherweise ist mein Mann nicht so streng,er geht sogar selber mit der Kleinen zum Babyschwimmen.


Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: LeVonW] #100163
29/12/09 10:52 AM
29/12/09 10:52 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Salam

also Muslimmarkt ist eine shiitische Seite. Normalerweise sollten Mädchen sich bedecken, wenn sie in die Pubertät kommen, also wenn die weiblichen Formen hervortreten.

Übrigens darf auch ein muslimischer Junge nicht ins Schwimmbad gehen. Denn ein Junge/ Mann sollte sich nicht die unbedeckten Körper ansehen. Und es gibt generell auch Kleidungsvorschriften für Männer. Sie sind zwar nicht so auffällig, aber islamisch gesehen, sollte ein Mann vor anderen immer vom Bauchnabel bis zu den Knien bedeckt sein. Dies vergessen einige Herren, möchten aber dann, dass die Damen ja nach der Sunna bedeckt sind.

Ansonsten finde ich LeVonW, dass ihr das gut hinbekommt, denn ihr seid euch einig, dass ist das wichtigste bei der Kindererziehnung.

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: LeVonW] #100165
29/12/09 11:02 AM
29/12/09 11:02 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Original geschrieben von: LeVonW
Es kann gut sein,dass es so scheint,als ob mein Mann mehr Kompromisse eingeht als ich.Wir leben in Deutschland,in dem es sehr schwer ist,den Islam 100% zu leben.Wenn wir in Marokko leben würden,wäre es sicher ich,die mehr Kompromisse machen würde.
Mein Mann ist allerdings liberal und verständig genug zu wissen,dass er hier in Deutschland seine Religion nicht so leben kann wie in Marokko.
Und dass wir unser Kind nicht Ausgrenzen dürfen.


LG LeVonW


Genau so ist es bei uns auch, und mein Mann hat bis jetzt noch keinerlei Probleme damit. Es kommt sehr stark auf den Charakter des Mannes an und wie streng er selbst erzogen wurde. Wir leben hier in Europa und hier lebt man eben anders als in Marokko. Erst recht, wenn man mit einer anders gläubigen Frau verheiratet ist und auch noch Kinder hat. Es prallen zwei Welten zusammen und man kann NUR durch Verständnis und Kompromisse eine glückliche Beziehung führen.

lg
Aimée

Last edited by Bladebla; 29/12/09 11:10 AM.
Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Bladebla] #100176
29/12/09 07:50 PM
29/12/09 07:50 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
B
Besslama Offline
Mitglied
Besslama  Offline
Mitglied
B

Joined: Jul 2009
Posts: 471
Bayern, Deutschland
Ja,so würde ich es auch versuchen zu leben. Auf jedenfall danke für die Aufklärung.
In Tunesien habe ich gesehen,das die Frau ganz bekleidet in Meer ging,mit hijab und allen drum herum. Was dort aber auch schon die Ausnahme war...

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: Besslama] #100178
29/12/09 09:05 PM
29/12/09 09:05 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: Besslama
also ich hab bisher immer nur mitgelesen,aber jetzt hab ich schon eine Frage: Warum darf die kleine nicht schwimmen gehen???
also das ist mir jetzt neu und ich bitte um Aufklärung.

Danke...

salam alikom und hallo an alle

@besslama
das mit dem schimmen sport unteterich und ähnlichem ist so:
Mädchen die in die Pupertät kommen, sollen mit Ihren Reizen ( Sprich Körper) nicht die Blicke der Männer aufsich ziehen, die Männer können dann unkeusche Gedanken bekommen und diese dann ausleben wollen. Mit oder ohne den Willen der Frau / Mädchen. Es ist laut koran so das Frauen und Männer sich nicht einander nähern sollen. Wenn Sie nicht halal oder ersten grades verwandt sind. Um Zina ( in dem Fall die unzucht nicht zu fördern)
Darum sollen Frauen / Mädchen auch getrennt von den Männern schwimmen bzw turnen. Den auch Frauen oder Mädchen können dann die Scham verlieren und sich unsittlich verhalten und dann in Zina verfallen, Jemand schrieb hier das für einen "streng" Gläubigen Moslem es nicht in frage kommt in ein Schwimmbad zu gehen oder an den Strand.
Das kann ich nujr bestättigen. Es gibt zwar kafte ( heissen aber anders) inklusive Hijab mit den Frauen dann ins wasser gehen können, aber es sicher nicht zu empfehlen. Mein Mann und ich sind praktizierende Muslime hamdullah aber weder für mich noch meinen Mann käme es in frage Im Sommer und sei es auch noch so heiss an den strand zu gehen um dort zu schwimmen. Den wir wollen weder das sich fremde Menschen uns halb nackt sehen noch wollen wir andere Menschen halb nackt sehen. das ist nur mir und meinem Mann bestimmt zu sehen wie der andere aussieht. Und wir denken in dieser Sache gleich. Wir waren hier in Marokko nur einmal am Strand aber nur weil meine Mutter gerne hin wollte allerdings war es recht kalt und es waren nur Surfer hier am Strand. Ich fühlte mich garnicht wohl da und so waren wir auc nicht lange da.
Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklärung bringen.
lg grüsse und wa salam nurija

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: nurija] #100179
29/12/09 09:40 PM
29/12/09 09:40 PM
Joined: Oct 2009
Posts: 124
Deutschland
W
wasolls Offline
Gesperrt!
wasolls  Offline
Gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Oct 2009
Posts: 124
Deutschland
Nun ja,

denke, das wird in den Ländern dort ja auch so gelebt.

Nur kollidiert es eben mit der Lebensweise hier.

War z.b. als Kind und später gerne FKK - Baden und radel wahnsinnig gerne auch weitere Strecken.
Wäre mir baden verboten wurden, wäre es mir sicher bis heute als etwas "Verbotenes" suspekt.

In dt. Großstädten gibt es ja nur Schwimmbäder, keine Naturseen.
Diese werden aufgrund der aktuellen Finanzlage auch noch geschlossen. Mit neuen Radwegen sieht es oft auch nicht so gut aus.
Andererseits wird sich gewundert, dass die Jugend immer mehr "zulegt".
Wenn ich die konvertierten Mamas , meist korpulent mit Brille sehe, denke ich mir auch:
Naja, sie hat eben ihren "Kompromiss" gemacht, ist sicher auch vorher nich gerne zum Schwimmen oder Fahrradfahren.

Was mich jedoch beunruhigt:
In islamischen Ländern ist der Islam keine individuelle Entscheidung sondern von Geburt an Gesetz und Staatsreligion.

Kann hierzu auch den Film: "Persepolis" empfehlen!

Der Iran ist ein Beispiel für gelebte Extreme:

Unter dem Schah noch Pornofilme in Kinos öffentlich gezeigt,
so nach der Revolution zerstörte Kinos, Kopftuchpflicht (in den 80 ern noch Tschador komplett!)
Fahrradfahrverbot für Frauen- auch Rennen auf der Strasse oder öffentliches Singen für Frauen verboten !!!!!!!!!!!!

Ist es für alle Frauen verboten, lässt sich damit ja auch noch leben.
Nun ist es in unserer Gesellschaft jedoch Euren Töchtern verboten (Schwimmen, Die Wurst vom Grill, mal nen Glühwein trinken,Sex vor der Ehe...) während die "anderen" ja offiziell dürfen .

Das sollte sich jede happy Konvertitin, welche sich ja nun durchgefüttert vom Staat unter ihren weiten Klamotten, wo man sich keine Gedanken :-) mehr machen muss, hinter ihren Herd verkriecht, vor Augen halten.

Es ist Eure Entscheidung ! Es ist Euer Leben!

Aber wird es der Masse aufgezwungen, welche das Privileg hatte freier aufzuwachsen, ist es nicht mehr lustig. :-(

Re: Frage an die "alten" dt.-marokk. Partnerschaften! [Re: wasolls] #100180
29/12/09 10:33 PM
29/12/09 10:33 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: wasolls
Nun ja,

denke, das wird in den Ländern dort ja auch so gelebt.

Nur kollidiert es eben mit der Lebensweise hier.

War z.b. als Kind und später gerne FKK - Baden und radel wahnsinnig gerne auch weitere Strecken.
Wäre mir baden verboten wurden, wäre es mir sicher bis heute als etwas "Verbotenes" suspekt.

In dt. Großstädten gibt es ja nur Schwimmbäder, keine Naturseen.
Diese werden aufgrund der aktuellen Finanzlage auch noch geschlossen. Mit neuen Radwegen sieht es oft auch nicht so gut aus.
Andererseits wird sich gewundert, dass die Jugend immer mehr "zulegt".
Wenn ich die konvertierten Mamas , meist korpulent mit Brille sehe, denke ich mir auch:
Naja, sie hat eben ihren "Kompromiss" gemacht, ist sicher auch vorher nich gerne zum Schwimmen oder Fahrradfahren.



ja ich bin eine von den konvertieren Mamas und weist du ich fühle mich pudelwohl damit zwar trage ich keine Brille, aber ich bin zufrieden mit mir meinem leben UND MEINER LEBENSEINSTELLUNG. Aber was ich sichert nicht habe einen Kompromisse gemacht. Warum auch weil ich nicht nicht nackt um irgend einen See hüpfen will? Oder weil ich mich ein wenig bedecke. Weil ich nicht ins Schwimmbad will? Oder weil ich mir keine disco Abende antun will? Wo hab ich nen Kompromiss geschlossen? Für andere kann ich nicht reden nur für mich und meinen Mann. Hamdullah. Und das die Jugend immer dicker wird liegt an den Nintendo´s playstations und Fernsehprogrammen und so weiter.
Wenn wir Grade mit dem Thema so weit sind ich denke die Kinder gehören zum spielen raus die müssen sich austoben. So wie wir es in unserer Jugend auch getan haben. Ich war von morgens bis Abend draußen bei regen Schnee und sonne. Als Kind war sehr aktiv. Ich denke viele verweichlichen ihre Kinder auch.


Original geschrieben von: wasolls
Nun ja,

Wenn ich die konvertierten Mamas , meist korpulent mit Brille sehe, denke ich mir auch:
Naja, sie hat eben ihren "Kompromiss" gemacht, ist sicher auch vorher nich gerne zum Schwimmen oder Fahrradfahren.

Was mich jedoch beunruhigt:
In islamischen Ländern ist der Islam keine individuelle Entscheidung sondern von Geburt an Gesetz und Staatsreligion.

Kann hierzu auch den Film: "Persepolis" empfehlen!

Der Iran ist ein Beispiel für gelebte Extreme:

Unter dem Schah noch Pornofilme in Kinos öffentlich gezeigt,
so nach der Revolution zerstörte Kinos, Kopftuchpflicht (in den 80 ern noch Tschador komplett!)
Fahrradfahrverbot für Frauen- auch Rennen auf der Strasse oder öffentliches Singen für Frauen verboten !!!!!!!!!!!!



Was ist den daran von vorteil wenn es öffendlcihe Pornofilme gibt? Ich finde es nicht gut wozu auch was bringt einen das? Man sollte sich selber nicht mit reizen überfluten. Ob nun zum Thema sex oder anderes.


Original geschrieben von: wasolls
Nun ja,

Ist es für alle Frauen verboten, lässt sich damit ja auch noch leben.
Nun ist es in unserer Gesellschaft jedoch Euren Töchtern verboten (Schwimmen, Die Wurst vom Grill, mal nen Glühwein trinken,Sex vor der Ehe...) während die "anderen" ja offiziell dürfen .


Nicht nur den Töchtern sondern auch den Söhnen wenn schon dann allen.
Also mal meine Meinung dazu, mein Mannund ich Praktizieren aber wir wissen das wir unsere Kinder nicht zwingen dürfen Sie müssen den Weg des Islam selber wählen wir können nur den Weg zeigen gehen müssen inchallah unsere Kinder den weg selber. Das heisst Kopftuch zwang auf keinen Fall.
Schweinefleisch verbot zu hause ja wenn unsere Kinder es wollen können die es draußen essen.
Alkoholverbot auf jeden fall. Aber wie gesagt ab einem gewissen alter hast du als Mutter oder Vater da eh keinen einfluss mehr drauf. Schwimmbad wenn es eine reine Müttergruppe ist dann ja. Sonst geht Oma mit dem Kind oder Mein Mann eventuell aber ich auf keinen Fall. Später dann wenn das Kind größer ist muss es selber entscheiden ( ab Pubertät ob er oder sie an den See will oder ähnliches. Wenn wir dann noch in Deutschland wohnen heisst das. Aber ein erzwungener Islam ist kein Glaube der im Herzen gebbetet ist. Oder der von Allah swt akzeptiert wird. Aber kein Sex vor der Ehe ja darauf bestehen wir. Aber letztlich immer aufpassen kann man auch nicht.

Original geschrieben von: wasolls
Nun ja,

Das sollte sich jede happy Konvertitin, welche sich ja nun durchgefüttert vom Staat unter ihren weiten Klamotten, wo man sich keine Gedanken :-) mehr machen muss, hinter ihren Herd verkriecht, vor Augen halten.

Es ist Eure Entscheidung ! Es ist Euer Leben!

Aber wird es der Masse aufgezwungen, welche das Privileg hatte freier aufzuwachsen, ist es nicht mehr lustig. :-(



Aber warum du immer so zynisch über konvertierte redest verstehe ich nicht, deiner Meinung nach sind alle Konvertierten dick, kurzsichtig, verstecken sich hinter schwarzen wallenden Stoff. Und sind nur konvertiert weil ihr Mann das so wollte. Besitzen keinen eigenen Willen sind Sklaven der Ehemänner und Mütter unzähliger kinder die auch noch Geld von Staat bekommen.
Kurze Geschichte meine Schwester denke ähnlich wie du,

Sie kommt nicht damit klar das ich Kopftuch trage, regelmässig Bete, Faste und mich an den von Allah vorgeschriebenen Gesetzte halte.
Wir hatten einen grossen Streit der damit Endete das Sie mir die " Freundschaft" kündigte und erwartet hat das ich wieder " normal" werde. Sprich Alkohol trinke, Schweinefleisch esse, in die Disco gehe. Flirte und auch sonst wieder so werde wie ich vor 10 Jahren war. Ich weigerte mich so hatten wir mehrere Wochen keinen Kontakt. Ich habe den besten Ehemann auf der Welt er liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Ich brauch das alles nicht. Disco Alkohol u.s.w ICH LASSE MICH VON NIEMANDEM ZU ETWAS ZWINGEN. Es es so sein soll dann dann werde ich auch so handeln das ich eben keinen Kontakt habe mit meiner Schwester. Ich habe Ihr nur gesagt ich hab dich lieb du bist meine Schwester ich akzeptiere dich wie du bist und wünschte mir du könntest das gleiche tun, aber wenn es dein Wunsch ist das wir keinen Kontakt haben soll es so sein. Unsere Tür wird immer offen sein, wenn du willst musst du nur durch gehen.

Leben und leben lassen.
Das vielleicht mal zum nachdenken für dich wassolls. Aber denke wir werden nie auf einen Nenner kommen. Und jett geh ich Beten. Und bete zu Allah swt das die Menschen verstehen und tolaranter werden inshallah. wa salam nurija

Page 2 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1