Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hassan II Academy of Science and Technology #82204
16/11/07 12:37 PM
16/11/07 12:37 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
A
AbuJassim Offline OP
Junior Mitglied
AbuJassim  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
Liebe Mitglieder,

ich habe dieses Thema schon einmal vor langer Zeit gepostet, leider nur mit einer einzigen interessanten Rückmeldung. Ist aber wohl ein echtes Nischenthema...

Es geht um die im Titel genannte Institution. Es scheint schwer, Informationen hierüber zu bekommen, aber mich als Marokko-Maniac und ausreisewilligen Akademiker interessiert das ungemein. Also, wer kann mir näheres zur Hassan II Academy of Science and Technology sagen? Ich weiß, daß es sie gibt und daß sie vor einigen Monaten in Aktion getreten ist. Was dort genau geschieht, ob Fachbereiche an Universitäten neu gegründet werden sollen und wie der Bedarf an Professoren ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Seltsamerweise antwortet dort niemand auf E-Mails, und auch an der Al Akhawayn University in Ifrane, wo ich mit einigen sehr sehr freundlichen Leuten in lockerem E-Mail-Kontakt stehe, ist man in der Hinsicht erstaunlicherweise auch nicht schlauer. Telefonisch bekommt man auch niemanden zu sprechen. Vielleicht wende ich mich an die falschen Leute???

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, denn eine Zukunft in Marokko im akademischen Bereich ist mir ein sehr großes Anliegen.

Viele Grüße,
der Ilyass


Ach komm...
Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: AbuJassim] #82278
19/11/07 11:58 PM
19/11/07 11:58 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
Hallo der Ilyass,

heute kann man fast schon sagen "Wer nicht googelt den bestraft das Leben."

Drück einfach mal drauf.

Gruß

Johann

Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: AbuJassim] #82427
26/11/07 06:21 PM
26/11/07 06:21 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
ich habe auch damals geantwortet...es sieht so aus wie Du es ausgeschildert hast.. keine info.. keine Aktivitäten zumindest nicht spürbare.. also als ob die Akademie gar nicht existiere...
Ich hatte die Gelegenheit einmal deren Direktor zu treffen .. was sie vor haben, klingt toll aber bis jetzt ist mir nicht bekannt was sie angegangen haben und das was das Ergebnis daraus gekommen ist..
Mein Rat vergesse es einfach.
CheMoha

Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: chemoha] #82451
27/11/07 09:35 AM
27/11/07 09:35 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
Hallo Leute,

Also gut, hier der direkte Link zur Universität:

Al Akhawayn University

Ist aber wahrscheinlich nicht die gewünschte Uni.

Die andere ist ja wohl eher privater Natur. Wahrscheinlich ist denen das Geld ausgegangen.

Gruß

Johann

Last edited by Johann12; 27/11/07 09:41 AM.
Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: AbuJassim] #82455
27/11/07 12:10 PM
27/11/07 12:10 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedruckt.
Es mangelt nicht an googeln oder wie immer, der Link war auch schon lange bekannt, d.h. diese Akademie ist formell an Al Akahwayn Uni zugeordnet aber irh findet kaum einen, der Euch in Al Akhawayn dazu was erzählen kann.
ciao

Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: chemoha] #82478
27/11/07 11:08 PM
27/11/07 11:08 PM
Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
T
tantantan Offline
gesperrt!
tantantan  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Posts: 135
Bad Hockenheim
Dann solltest du den Hinweis von Johann vielleicht einmal ernst nehmen und davon ausgehen, daß diese Universität, die sich irgendwie im Internet oder sonstwie mit Ifrane verbandelt, eine Luftnummer ist.

Mit Grüssen!

Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: AbuJassim] #82483
28/11/07 11:59 AM
28/11/07 11:59 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
@tantan: nicht die Uni ist eine Lufnummer, sondern die Akademie...
Sonst Al Akhawayn universiy ist eine elitäte Uni mit hoher Qualität udn Seriosität.
ciao

Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: AbuJassim] #82595
02/12/07 03:13 PM
02/12/07 03:13 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
A
AbuJassim Offline OP
Junior Mitglied
AbuJassim  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
Hallo alle,

schön, daß sich Leute finden, die das Thema auch nicht uninteressant finden. Johann, danke für den wertvollen Hinweis mit googeln, ich bin jetzt schlauer.

Mal im Ernst. Ich habe mich bereits vor etwa zwei Jahren dort beworben, weil das für mich (ich bin promovierter Ingenieur mit mehr als 10 Jahren Lehrerfahrung und mehrjähriger Industriepraxis) eine sehr interessante Sache zu sein schien. Auf mein aufwändiges Bewerbungspaket (CV, Publikationen, Zeugnisse, Exemplar meiner Dissertation, etc, etc) hat sich bis zum heutigen Tage niemand gemeldet. Interessanterweise antwortet niemand auf Mails, ans Telefon geht keiner. An der Al Akhawayn Universität weiß komischerweise auch niemand viel mehr als ich. Die Infos, die man durch Internetrecherche erhält, sind leider dürftig bis nichtssagend. Daher dachte ich, ich frage mal nach.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, daß es sich bei dieser Akademie um einen Papiertiger handelt, der aus Prestigegründen ins Leben gerufen wurde. Danke aber dennoch für Eure Rückmeldungen. Falls jemand doch einmal etwas in Erfahrung bringen sollte, würde ich mich über ein Posting freuen.

Ich gehe mal wieder googeln...
Der Ilyass


Ach komm...
Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: AbuJassim] #82932
23/12/07 01:01 PM
23/12/07 01:01 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Abu Jassim
Schau mal auf den Seiten von Hachim Haddouti nach:
http://www.haddouti.de/news/news.html
Er verweist hier auf eine gemeinsame Veranstaltung der Hassan II. Fondation und al Alkhwayan Universität zu einem Mozart Event. Hachim war lange Moderatur dieses Forums bevor er als Professor an die Uni nach Ifrane ging. Jetzt ist er wieder in München und hat auch eine Lehrveranstaltung zur Informatik an der TU-München. Unter Google findest du weitere Einträge und auch eine Telefonnummer. So wie ich ihn kenne,weiß er sicher mehr.
Beste Grüße
Erika Därr

Re: Hassan II Academy of Science and Technology [Re: Erika Därr] #82940
25/12/07 10:19 PM
25/12/07 10:19 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
A
AbuJassim Offline OP
Junior Mitglied
AbuJassim  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Posts: 15
Hamburg, Deutschland
Hallo Erika,

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung, ich werde mir die von Dir gepostete Seite mit Interesse durchlesen. Hachim Haddouti kenne ich bereits durch E-Mail-Kontakt, vielen Dank aber dennoch für den Tip.

Beste Grüße aus einem grauen Norddeutschland,
Ilyass


Ach komm...

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1