Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Chebbi #81824
28/10/07 01:39 PM
28/10/07 01:39 PM
Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
F
fennek Offline OP
Junior Mitglied
fennek  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
Hallo zusammen,
bestimmt gibt es hier mehrere Forum-Mitglieder, die den Erg Chebbi schon über die Ostseite umfahren haben. Könnt ihr mir sagen wie es mit der Wasserversorgung auf dieser Seite aussieht? Und in welchen Abständen die Brunnen/Quellen sind? Auf der Michelin-Karte fand ich nur Merdane als einzigen Brunnen.

Hat von euch schon jemand den Erg Chebbi zu Fuß umrundet?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße, Philipp

Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Cheb [Re: fennek] #81826
28/10/07 04:04 PM
28/10/07 04:04 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo fennek, es haben auf der rueckseite etliche bauern felder angelegt und halten auch in geringem masse vieh. natuerlich haben die alle eigene brunnen, der grundwasserspiegel ist dort unerwartet hoch. allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die di fuer einen wanderer ausreichend ist, da man als autofahrer subjektiv komplett andere distanzvorstellungen hat, als ein wanderer.

Last edited by aquawatch; 28/10/07 04:06 PM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Cheb [Re: fennek] #81836
28/10/07 06:46 PM
28/10/07 06:46 PM
Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
F
fennek Offline OP
Junior Mitglied
fennek  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
Hi Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir gut weiter!

Grüße,
Philipp

Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Chebbi [Re: fennek] #81850
29/10/07 09:07 PM
29/10/07 09:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Philipp,

das sollte zu Fuss bezueglich der Wasserversorgung kein Problem sein. Die Abstaende weiss ich auswendig nicht genau aber seitdem das Gebiet fast Massentouristmus hat, wird dort fast ueberall gebaut, geackert und sonst alles.
Zur Not werden Dir sicherlich ein paar wildgewordene Spanier mit ihren Gelaendewagen begegnen, die Dich vor dem Verdursten retten...-)))


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Cheb [Re: fennek] #81852
29/10/07 10:07 PM
29/10/07 10:07 PM
Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
F
fennek Offline OP
Junior Mitglied
fennek  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
Hallo Thomas,

danke für deine Information! Das hört sich ja schon fast wieder zu "langweilig" an um ein paar Tage zu wandern, auf jeden Fall wird man nicht allzu oft alleine sein ;-)

Viele Grüße,
Philipp

Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Chebbi [Re: fennek] #81861
30/10/07 01:32 PM
30/10/07 01:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Kommt ganz darauf an wann Du dort bist.
Zwischen Weihnachten und Neujahr, bzw. Maerz/April ist da unten zeitweise "die Hoelle los".
Wenn Du wirklich weitestgehende Abgeschiedenheit suchst, dann solltest Du andere Orte aufsuchen wie z.B. das Nomadenland:

http://www.kohlbach.org/marokko/nomaden.htm


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Cheb [Re: fennek] #82216
16/11/07 08:13 PM
16/11/07 08:13 PM
Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
F
fennek Offline OP
Junior Mitglied
fennek  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: May 2005
Posts: 40
Bayern
Hallo Thomas,

bin bisher einmal hinten in Figuig gewesen. Die Landschaft unterwegs hat mich schon sehr fasziniert. Könnte mir in dieser Gegend durchaus eine Mehrtageswanderung vorstellen.
Findet man dort auch in max. 2-Tages-Abständen Wasserstellen?
Weißt du ob es detailiertes Kartenmaterial gibt?

Danke!

Grüße, Philipp

Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Chebbi [Re: fennek] #82244
17/11/07 10:53 PM
17/11/07 10:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Phillip,

was das Kartenmaterial betrifft, koenntest Du unter folgender Seite fuendig werden:

http://53155.rapidforum.com/topic=100170607964

In Figuig must Du natuerlich aufpassen in welche Richtung Du wanderst: Ueber zweidrittel sind von Algerien umschlossen.


Mit den wasserstrellen ist im ganzen Land das gleiche: Kommt ganz darauf an woher Du wanderst!
Du kannst eine Route absolut ohne Siedlungen und Nomadenzelten waehlen, dann kann es sein, dass Du mit etwas "Glueck" tatsaechlich kein Wasser findest. Genau so kannst Du aber planen, dass Du an Doerfer gelangst oder Platze wo Nomaden leben, die oft nur an den Ziegen und Schafen zu erkennen sind. Wo Du Menschen oder Tiere siehst ist IMMER Wasser in der Naehe.
Das Problem fuer Ortsfremde ist es jedoch zu wissen, Wo das Wasser dort ist.
Dazu solltest Du Einheimische, z.B. Ziegenhirten fragen.
GRundsaetzlich ist Marokko rel. dicht besiedelt, auch in abgelegenen Gebieten sind meist Ziegenherden, d.h. dort gibt es auch Wasser.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Cheb [Re: Thomas Friedrich] #82247
18/11/07 01:09 AM
18/11/07 01:09 AM
Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
J
Johann12 Offline
gesperrt!
Johann12  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Joined: Oct 2007
Posts: 93
Deutschland
 Antwort auf:
was das Kartenmaterial betrifft, koenntest Du unter folgender Seite fuendig werden: http://5315.rapidforum.com .....

Komisch Thomas, warum verlinkst Du nicht gleich zu der Kartenseite? Ist doch viel einfacher. Oder wolltest Du vielleicht nur zeigen dass Du dort Moderator bist?

So, hier der Link ohne Umleitungen:

http://stephan.lucas.over-blog.com/article-13153485.html

Gruß

Johann

Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Cheb [Re: Johann12] #82323
22/11/07 08:01 PM
22/11/07 08:01 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 20
Karlsruhe
Barbarajohanna Offline
Junior Mitglied
Barbarajohanna  Offline
Junior Mitglied

Joined: Nov 2007
Posts: 20
Karlsruhe
Ach, wie interessant - ist das ein freundlicher Umgangston....

Liebe Grüsse
Barbara


Grüßle Barbara
-----------------------------
www.barbarakirn.de
Barbara-s-Reisenachlese
Re: Wasserversorgung auf der Ostseite des Erg Cheb [Re: Barbarajohanna] #82326
22/11/07 09:04 PM
22/11/07 09:04 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ja, barbara, das fällt schon auf, dass in diesem forum unnötige links zu euerem gesetzt werden, umgekehrt das aber nicht der fall ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1