Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
salam an alle #81179
17/09/07 12:53 AM
17/09/07 12:53 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 5
Deutschland
C
Casawia Offline OP
Junior Mitglied
Casawia  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Sep 2007
Posts: 5
Deutschland
salam



mir wurde diese seite schon vor längerer zeit empfohlen, allerdings habe ich erst jetzt hierher gefunden lmohim:)

bin 23 jahre jung und bin in deutschland geboren. ursprünglich komme ich aus dem schönen marokko.

freue mich auf die zeit mit euch allen

liebe grüsse

Re: salam an alle [Re: Casawia] #81181
17/09/07 05:59 AM
17/09/07 05:59 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Salam Samira,
Ein herzliches Willkommen hier im Forum und auf einen regen Gedankenaustausch.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: salam an alle [Re: theomarrakchi] #81209
20/09/07 01:56 PM
20/09/07 01:56 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 92
Hannover
Svenja Offline
Mitglied
Svenja  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 92
Hannover
Salam aleikoum!
Herzlich willkommen!
Woher aus Marokko kommst Du denn?


www.maroc-oase.de
Das etwas andere Forum!
Re: salam an alle [Re: Svenja] #81231
24/09/07 12:34 AM
24/09/07 12:34 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 5
Deutschland
C
Casawia Offline OP
Junior Mitglied
Casawia  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Sep 2007
Posts: 5
Deutschland
salam


merci für die herzliche begrüssung:)


meine eltern kommen aus casablanca

Re: salam an alle [Re: Casawia] #81234
24/09/07 09:54 AM
24/09/07 09:54 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Guten Morgen Casawia
herzlich Willkommen im Froum und viel Freude wünsch ich dir hier.

Ich habe gleich eine Frage. Warum bezeichnest du dich aus Marokko kommend? Ich habe verstanden, dass du in D geboren wurdest (und bislang immer hier gelebt hast?) Und ich habe auch gelesen, dass deine Eltern aus Marokko gekommen sind.
Warum ist es für dich wichtig zu sagen du seist aus Marokko? Ich vermute, dass du mit dieser Variante nicht alleine bist. Ich habe mich über solche Aussagen immer schon gewundert und nutze jetzt die Gelegenheit bei der "richtigen Adresse" zu fragen.

\:\) Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: salam an alle [Re: Keela] #81246
25/09/07 12:53 AM
25/09/07 12:53 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 5
Deutschland
C
Casawia Offline OP
Junior Mitglied
Casawia  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Sep 2007
Posts: 5
Deutschland
hallo keela



das wundert dich? mich wundert eher deine frage;) na ganz einfach, bin eben eine marokkanerin die in deutschland geboren wurde. sollte ich eher schreiben ich sei eine deutsche? würde das eher zutreffen in deinen augen? versteh dich nicht wirklich

bin auf deine antwort gespannt

gruss

Re: salam an alle [Re: Casawia] #81255
25/09/07 06:01 PM
25/09/07 06:01 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Casawia,
mir ist es völlig egal, ob du Marokkanerin bist oder Deutsche. Da steht halt was im Paß, und das bestimmt die Staatsangehörigkeit. Um die geht es mir aber nicht.
Ich frag mich warum du sagst du kämest aus Marokko, wo du (nach deiner Darstellung) vielleicht Marokkanerin bist, aber trotzdem aus Deutschland kommst. Sowohl gebürtig als auch aktuell. Soweit ich verstanden habe kommen deine Eltern aus Marokko, du aber nicht.
War ich jetzt verständlicher?
\:\) Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: salam an alle [Re: Keela] #81258
25/09/07 09:54 PM
25/09/07 09:54 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Keela,
Hast Du noch nie gehoert, dass man mit den Worten: "Ich komme aus Marokko oder aus Deutschland oder....." ausdruecken will: "Ich stamme aus Marokko bzw. Deutschland"?
Meine Kinder sind in Holland und Spanien geboren und haben dort gelebt, doch wenn ihnen jemand die Frage stellt: "Wo kommst Du her?", werden sie immer antworten, dass sie aus Deutschland kommen.
Aus meiner Sicht ist Casawias Aussage genau zutreffend, da sie damit ausdrueckt, dass sie aus Marokko stammt. Sehe ich das richtig, Casawia?

Liebe Gruesse aus Marrakech

Karim Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: salam an alle [Re: theomarrakchi] #81270
26/09/07 01:14 AM
26/09/07 01:14 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Keela,

vielleicht kannst Du mal näher ausführen, woher der agressive Tonfall (bei Dir kommt)? Du antwortest Casawia so als ob Dir jemand auf den Schlips getreten wäre - nur mit der Angabe seiner ethnischen Wurzeln? Was stört Dich daran, daß sie sich selbst als aus dem "wunderschönen Marokko" kommend bezeichnet?

Ich zum Beispiel bin ein Flüchtlingskind: meine Eltern kommen aus dem wunderschönen Oberschlesien bzw. aus dem noch wunderschöneren Ostpreussen. Niemals würde ich mich als Bayern bezeichnen und das, obwohl ich hier in München geboren bin und über eine astreine bayerische Geburtsurkunde verfüge. Das Schicksal meiner Familie ist ein so vollkommen anderes als das eines über Jahrhunderte hier ansässigen bayerischen Clans, daß ich keinen Anlaß sehe, diese unterschiedlichen Erfahrungsschätze in einen Topf zu werfen und so zu tun, als hätten wir eine einzige gemeinsame Erinnerung und Geschichte.

In einem Land, das noch vor 60 Jahren ellenlange arische Stammbäume von Menschen gefordert hat, damit sie überhaupt am Leben bleiben durften, ist die Kurzsichtigkeit mit der hier eine ethnische Identät über Bord geworfen werden soll, anmassend und bei einem Neuling hier im Forum auch nicht angebracht.


Josi

Re: salam an alle [Re: Summach] #81272
26/09/07 01:44 AM
26/09/07 01:44 AM
Joined: Sep 2007
Posts: 5
Deutschland
C
Casawia Offline OP
Junior Mitglied
Casawia  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Sep 2007
Posts: 5
Deutschland
hallo an alle


@ keela: mir scheint als würdest du es nicht verstehen wollen. allerdings haben es theo und josi sehr wohl verstanden. mir bleibt nur eins zu sagen: wieso leicht, wenn man es sich auch kompliziert machen kann. in dem sinne, liebe grüsse

mercii theo und josi

Re: salam an alle [Re: Casawia] #81275
26/09/07 09:36 AM
26/09/07 09:36 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Guten Morgen

Casawia, schade, dass du denkst ich wolle nicht verstehen.

Theo, auch bei deinen Kindern wäre ich überrascht und würde mich, bzw. sie entsprechend das gleiche fragen. Mit "was man ausdrücken will" tu ich mich immer schwerer je älter ich werde. Ich nehme die Menschen gerne ernst und damit bei ihrem Wort. Aber vielleicht ist das ja was worüber ich anfangen sollte mich zu sorgen \:\/ \:\)

 Antwort auf:
Das Schicksal meiner Familie ist ein so vollkommen anderes als das eines über Jahrhunderte hier ansässigen bayerischen Clans, daß ich keinen Anlaß sehe, diese unterschiedlichen Erfahrungsschätze in einen Topf zu werfen und so zu tun, als hätten wir eine einzige gemeinsame Erinnerung und Geschichte.

Josi, Danke für deine Erklärung. Dadurch kann bei mir ein Verstehen beginnen. Dieser Teil deines Postings ist hilfreich.

freundliche Herbstgrüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: salam an alle [Re: Keela] #81280
26/09/07 04:43 PM
26/09/07 04:43 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
Hallo Keela

ich finde es schade, dass dich - bei diesem Thema - niemand verstehen kann.

Jedenfalls staune ich über die vielen "Nicht-Antworten" auf deine klare und unprätentiöse Frage. Meines Erachtens suchtest du nichts als eine Erklärung, wolltest einer Sache auf den Grund gehen, aber fast alle blieben an der Oberfläche. Ich denke, erstens, sie konnten dir nicht folgen und, zweitens, an der Oberfläche lässt es sich leichter (allgemeiner) diskutieren.

Ich jedenfalls suche immer noch einen Zusammenhang zwischen deiner simplen Frage und Worten wie:
Aggressiver Tonfall, Schlips treten, arische Stammbäume, Identität über Bord, anmassend, nicht angebracht.

Ich nehme die Menschen (fast) nie ernst und damit (fast) nie bei ihrem Wort - je älter ich werde \:\) \:\/

In diesem Sinne, herzliche Grüsse
von Barbara

Re: salam an alle [Re: barb] #81296
27/09/07 08:52 AM
27/09/07 08:52 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin barb,

das gäb ja ein ver-rücktes Zusammentreffen von uns beiden! Die eine, die beim Wort nimmt und die andere, die das (fast) nie tut. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit das auszuprobieren. Ich vermute mit dieser Konstellation eine interessante und auch fröhliche Zeit.

:)Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: salam an alle [Re: Keela] #81301
27/09/07 01:29 PM
27/09/07 01:29 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
Hallo Keela

Diese Konstellation besteht auch zwischen mir und meinem Mann Solltest du zufällig in Essaouira sein - wir sind "zufällig" nächste Woche dort - ergibt sich vielleicht eine Gelegenheit sich zu treffen?

Herzliche Grüsse
von Barbara

Re: salam an alle [Re: barb] #81309
27/09/07 06:27 PM
27/09/07 06:27 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Wie schade! Ich muß noch sechs Wochen warten. Aber es gibt sicher immer wieder Chancen. Bitten wir also um eine weitere.
LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: salam an alle [Re: Keela] #81367
30/09/07 11:41 PM
30/09/07 11:41 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Keela,
leider komme ich erst heute dazu mich einzuloggen. Ich wollte dir nur sagen, dass auch ich deine Frage sehr interessant (und keinesfalls provokativ) fand und gespannt auf die Antwort gewartet habe. War sehr enttäuscht über die gereizte Antwort. Du wolltest einfach nur verstehen. Wer kann es besser erklären als Betroffene? Wirklich schade! Wenn ich deine Beiträge so lese, hab ich das Gefühl, dass du eine sehr interessante Gesprächspartnerin für mich wärst. Vielleicht begegnet man sich ja mal.
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: salam an alle [Re: Connie] #81381
01/10/07 10:32 AM
01/10/07 10:32 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Connie,
Agadir und Essaouira sind ja fast Nachbarn in diesem großen Land. Da klappt das mit einem Kennenlernen sicher mal - wenn Gott will und wir gut planen.
:)Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: salam an alle [Re: Keela] #81385
01/10/07 03:24 PM
01/10/07 03:24 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Hallo zusammen

Ich weiss nicht was ich von dieser Diskussion halten soll.
Aus meiner sicht hat Keela eine ganz einfache Frage gestellt.
Agressiv finde ich daran gar nichts.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege .
Casawia, gebuertige deutsche, wollte von vorn herein Missverstaendnisse bezueglich ihrer Herkunft vermeiden.
Keela hingegen findet es nicht so wichtig, woher man stammt, hauptsache man freut sich seines Lebens und akzeptiert alle so wie sie sind .
Josie vermutet - nichts fuer ungut- rassistiche Hintergruende hinter Keelas Frage.

Bitte nicht gleich hauen, es ist nichts agressiv, oder zynisch gemeint. ;\)

@Casawia
auch ich bin in deutschland geboren, mit Eltern die dort zwar schon jahrzehnte leben, aber gebuertige Marokkaner sind.

@All
es ist leider so, das die Herkunft in so einem Forum nur Nebensaechlich ist, aber im wahren Leben nimmt es keiner einem ab, wenner sagt, er sei deutscher, da in deutschland geboren.
Dann heisst es immer, Aha du hast die deutsche Staatsbuergerschaft ! Du kannst machen was du willst, aber mit deinem Aussehen wirst du nie ein "richtiger" Deutscher sein.

@Keela
Bei meiner Vorstellung hier im Forum und meiner Aussage, ich wuerde gerne Menschen in der Gleichen Situation wie ich kennenlernen, habe ich auch meine Herkunft nicht preisgegeben. Darauf habe ich viele Private Nachrichten erhalten. Sobald ich aber bekannt gab, das meine Eltern in Marokko geboren sind, hat sich das Interesse erheblich reduziert.
Warum das so ist, keine Ahnung. Ich kann nur Vermutungen anstellen.

Liebe Gruesse an alle.

Last edited by Ajami; 01/10/07 03:25 PM.

Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: salam an alle [Re: Ajami] #81390
01/10/07 11:15 PM
01/10/07 11:15 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Ajami,
es tut mir leid, wenn du denkst, dass das Interesse an dir nachgelassen hat nur weil du Eltern marokk. Herkunft hast. Ich denke eher, dass die Leute, die dich kontaktiert hatten einen anderen Hintergrund haben und vielleicht der Überzeugung sind, dass deine Auswanderung nicht gleichzusetzen ist mit der Auswanderung, die sie vorhaben. Es sind Menschen, die normalerweise weder die Sprache sprechen, noch die Sitten und Gebräuche kennen und vielleicht nur ganz selten (wenn überhaupt) in Marokko waren und auch nur aus "Zufall" (wegen der Liebe) an dieses Land gerieten. Ich nehme an, du sprichst Arabisch/Marokkanisch? ...weiterhin auch, du kanntest Marokko schon? Du hast auch Verwandte dort? Dann ist doch diese "Auswanderung" doch eine etwas andere. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas nicht richtig darstelle. Das heißt doch aber nicht, dass kein Interesse an dir vorhanden ist.... Ich treff mich auf jeden Fall gern mit dir, wenn ich mal wieder im Ländle bin!! Woher kommt dein Mann?
Viele Grüße aus dem herbstlichen Deutschland
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: salam an alle [Re: Connie] #81417
02/10/07 06:33 PM
02/10/07 06:33 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
@Connie

Mit meiner Aussage, das viele den Kontakt abgebrochen haben, weil meine Eltern arabischer Herkunft sind, wollte ich keine "Baldauswanderer" ansprechen, sondern eine ganz andere Gruppe, die sich sicher angesprochen fuehlen, aber mit grosser Sicherheit kein Statement hierzu abgeben werden.

Mher steht in der PM


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: salam an alle [Re: Ajami] #81422
03/10/07 12:19 AM
03/10/07 12:19 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Mher steht in der PM


das würde mich jetzt auch interessieren.
ist das die blut- und bodenfraktion, die dachte, sie könne eine blonde frau aus grobschlächtigen mohammedanerhänden retten?

ist ja irgendwie fies, öffentlich andeutungen zu machen und dann "Mher steht in der PM" darunter zu schreiben.
ich z.b. habe leider keine pm bekommen, die meine neugier stillen könnte.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: salam an alle [Re: Najib] #81440
03/10/07 03:56 PM
03/10/07 03:56 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
@Najib
Ich moechte niemandem zu nahe treten, wenn ich Namen, oder Einzelheiten nenne.

Ich hoffe du verstehst .


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: salam an alle [Re: Casawia] #81620
12/10/07 04:22 PM
12/10/07 04:22 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 92
Hannover
Svenja Offline
Mitglied
Svenja  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 92
Hannover
 Original geschrieben von: Casawia
salam


merci für die herzliche begrüssung:)


meine eltern kommen aus casablanca




Na, hätte ich Deinen nick richtig gelesen, hätte ich ja auch alleine drauf kommen können!


www.maroc-oase.de
Das etwas andere Forum!
Re: salam an alle [Re: Casawia] #81725
21/10/07 07:09 PM
21/10/07 07:09 PM
Joined: Oct 2007
Posts: 22
Marokko
S
simo30 Offline
Mitglied
simo30  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2007
Posts: 22
Marokko
salam


Ich bin aus Marokko und wohne in Marokko nicht weit von agadir; freue mich auf die zeit mit euch.

schoene grüsse an alle

Re: salam an alle [Re: simo30] #81742
22/10/07 07:12 PM
22/10/07 07:12 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Hallo und salam

@Simo 30

Oder besser gesagt "Nachbar". Wo genau in der Umgebung Agadirs lebst du und wie lange bist du schon hier in M ?


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1