Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80226
24/05/07 09:48 PM
24/05/07 09:48 PM
Joined: May 2007
Posts: 4
Deutschland
rwy24c Offline OP
Junior Member
rwy24c  Offline OP
Junior Member

Joined: May 2007
Posts: 4
Deutschland
hallo zusammen!

ich habe meine marokkanische verlobte in D geheiratet. sie möchte nun einen neuen marokkanischen reisepass mit ihrem neuen nachnamen.
wie sollte man vorgehen?

vielen dank im voraus für eure hilfe!
gruß,
rwy24c

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80227
25/05/07 01:52 AM
25/05/07 01:52 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Sie geht zum Konsulat und versucht ihr Glück
denn eine Namensänderung wird es so einfach nicht geben es gibt eine Zusatz Möglichkeit bouhali-meier Z.B
dafür musst Ihr schon Eure Ehe eintragen lassen, bist du vor der standesamtliche Trauung convertiert? steht in der Ehebescheinigung dass Ihr beide muslim seid denn wenn das nicht der Fall ist
könntt Ihr euch den Konsulatbesuch sparen \:\(
also am besten in den KOnsulat eurer Region anrufen den notarialen Dienst verlangen und Infos holen

hier sind die Adressen
CONSULAT GENERAL DU MAROC : DUSSELDORF
CONSUL GENERAL : M. ZOUBAIR HAKAM
CHANCELLERIE :CECILIENALLEE 14 -40474 DUSSELDORF
ALLEMAGNE

Phone : 00 (49) 211 65 04 510
Fax : 00 (49) 211 65 04 51 51
E-mail : consumadues@t-online.de
Web page :

CONSULAT GENERAL DU MAROC : FRANCFORT
CONSUL GENERAL : M. RABAH KASSEM
CHANCELLERIE : 49- MITTELWEG - 60318 FRANKFURT/AM MAIN


Phone : 00 (49) 69 95 50 12 3/ 69 95 50 12 57
Fax : 00 (49) 69 95 50 12 55
E-mail : info@consulatmarocfrankfort.de
Web page : www.consulatmarocfrankfurt.de

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80228
25/05/07 12:19 PM
25/05/07 12:19 PM
Joined: May 2007
Posts: 4
Deutschland
rwy24c Offline OP
Junior Member
rwy24c  Offline OP
Junior Member

Joined: May 2007
Posts: 4
Deutschland
hallo rachida,

vielen dank für deine antwort!

ich bin nicht muslim und werde nicht konvertieren.

wenn ich deine antwort richtig interpretiere, muss sie warten bis sie in ein paar jahren einen deutschen pass bekommt...

oder lohnt es sich, es trotzdem zu versuchen wenigstens den doppelnamen zu bekommen?

gruß,
rwy24c

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80229
25/05/07 12:42 PM
25/05/07 12:42 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Sorry
aber ich verstehe eins nicht
Du hast sie geheiratet?
du bist nicht muslim
die Ehe wird dann in Marokko und bei den marokkanischen Institutionen nicht annerkannt
warum beharrt Ihr auf die Namensänderung?
nicht persönlich nehmen aber ich finde zumal isalmisch gesehen die Frau ihren Mädchennamen behalten kann- eine zeitgemäß-praktische Sache
vorallem wenn manche Fatima Meyerschmitt heissen

nun Ihr musst schon Eure Gründe haben wegen Namensänderung
dennoch Die Ehe mit ein nicht muslim ist nichtig, weiss die Frau das?
ist ihr bewusst dass wenn sie in Marokko ist und mit dir erwischt wird, Probleme bekommt?
so wie du erwähnst dann soll dann warten bis zur ihrer Einbürgerung
ich wünsche Euch alles Gute
rachida

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80230
25/05/07 02:08 PM
25/05/07 02:08 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo,

hinzu kommt noch, dass für die Einreise nach Marokko der deutsche Pass allein nicht ausreicht, auch wenn deine Frau irgendwann als Deutsche hier eingebürgert ist. Mein marokkanischstämmiger Ehemann mit deutschem Pass muss bei der Einreise nach Marokko immer auch seinen marokkanischen Ausweis vorlegen.

Viele Grüße
Friedel

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80231
25/05/07 02:20 PM
25/05/07 02:20 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Halli hallo
Eine sogenante moslima?! heiratete einen nicht moslim nach Deutschen recht...und verlangt von einen moslimischen Land(Marokko), einen neuen Pass mit neuen Namen....Also, deine frau wird nur in Auge der Marokkanischengesetzt als nicht verheiratet....marokko ist ein islamisches Land, und werden nur islamische heirat Urkunde annerkant
Deine frau in Auge der Islam ist keine moslima, sie soll gedanken..!...zwar ein nicht moslim in Auge der Islam ist auf der falschen Weg(nach Koran und Sunna)
Also,Eure Heirat Urkunde ist nicht zulässig,das ist (Haram)..und einen Islamischen Land werden die bräute richtig bestraft..sogar werden mit steine geworfen bis zum tot?!
Deine frau soll wissen das der Islan mit ihr nicht tun hat...und die kinder werden nie als Marokkaner(Moslime!)annerkant....


id
Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80232
25/05/07 02:38 PM
25/05/07 02:38 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Chariff
ich bitte um Mäßigung
sie muss es verantworten vor Gott und vorm dem Gesetz ich habe Thomas nur gesagt was gesetzlich ist und was nicht
er bekommt auch keine Carte de séjour in Marokko weil die Ehe somit nicht annerkannt wird
rachida

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80233
25/05/07 08:32 PM
25/05/07 08:32 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
danke Rachida
ich war total genervt als ich das gelesen habe....m deutsche zu werden mann lässt sich mit jeden preis verkaufen sogar eigene religion.....das leben ist kurz...denk dran


id
Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80234
25/05/07 11:55 PM
25/05/07 11:55 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Chariff,
leben und leben lassen......
die Leute stehen hier nicht vor Gericht. Sie suchen Rat. Wer gibt dir denn das Recht zu "ver"urteilen? Bist du Allah? Jeder muss sein Handeln vor sich selbst rechtfertigen können. Wieviel ist Schein? Niemand ist perfekt...
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80235
26/05/07 03:40 AM
26/05/07 03:40 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo rwy24c,
meine Nichte war leider auch von sinnen als sie ohne meines wissen den Name des Deutschen Ehemann angenommen hat. Es ist leider so das keine Behörde den Namen ändern wird deiner Verlobten muss doch klar gewesen das es so ist, den auch in Marokko behalten die Frauen Ihren namen und nur als zusatz wird dann wenn es gewünscht wird der Name des Mannes eingetragen.
Ich habe vor 17 Jahren den Namen meiner Frau angenommen das ist als Deutscher einfacher und als ich vor 7 Jahren nochmal eine Marokkanerin geheiratet habe haben wir jeder unseren Namen behalten. Die Kinder heissen jetzt wie die Mutter
und es gibt bei den behörden keine Probleme.
Da ist noch etwas wenn Ihr in Marokko mal in ein Hotel wollt nehmt bitte eine Übersetzung eurer Heiratsurkunde mit, denn es könnte sein das sonst kein Zimmer bekommt.

(Ofri)
Und noch etwas zu der Einreise als Marokkaner mit Deutschem Pass es wird nicht ID. Karte immer verlangt, wenn ich einen Wohnsitz Deutschland habe dann kommt dort die Anschrift von Deutschland herein. Ich habe es noch nicht erlebt das meine Frau oder die Kinder (sind in Deutschland geboren) eine Karte von Marokko vorzeigen müssen, denn durch die seperate nummer im Pass kann jeder Beamte am PC sehen wo er her kommt und wo er sich immer Aufhält. Versuch es einfach mal bei der nächten Einreise zusagen du hast Ihn vergessen dann wirst du sehen was man dir dann sagt.

mfg.

Norbert-Mehdi

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80236
26/05/07 03:59 AM
26/05/07 03:59 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Mehdi
ich muss dich widersprechen
la carte nationale wird verlangt wenn man ein fremden Pass hat
und momenatn erst zu recht
ich war vor 6Wochen da und ich weiss dass es strengere Maßnahmen gibt
ich fliege am Sonnatg hin, ich werde wieder berichten ;\)
rachida

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80237
26/05/07 01:35 PM
26/05/07 01:35 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi Rachida, du hast echt gut
Du warst vor 6 wochen in mArokko und wieder am sonntag fliegst du hin(Viel spass mit RAM)und viel glück in marokko
Apropos Mehdi, ich bin nicht deiner meinung, oder du hast alles dürcheinander...Als Marokkaner mit deutschen Pass muss ich immer meine Marokkanische CN vorliegen(Der deutsche Pass für die Behörden in Marokko ist nur wie ein visum um über der grenze zu ehen),in Auge der Gesetzt bin nur Marokkaner und das ist gut so.......Für Mehdi und seine Frau sind keine Marokkaner(Kinder wenn sie nicht in der marokkanische konsulat regestriert sind+Vater wenn er nicht moslim ist und nach marokkanischen islamischen recht verheiratet ist) die mutter; bleibt immer marokkanerin....also, nicht den kopf beschäftigen lassen


id
Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80238
27/05/07 01:09 AM
27/05/07 01:09 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo chariff,
Du hast schon bisschen recht(es wird ja kein Marokkaner Ausgebürgert deshalb hat man immer noch den Pss u.ID Kart)
Aber ich bin Moslem,(könnte nach dem neuen Marokkanisch Gestz einen Pass von drt bekommen) aber ich Reise sooft nach marokko ob mit dem Flieger oder mit dem Auto, es liegt immer an dem jeweiligen Beamten ob er kontroliert oder nicht.

Das ist auch mit den Fahrzeugpapieren dort steht meine Frau als Halter, der eine verlangt dann eine Vollmacht (ich habe sie immer dabei)und dem anderen ist das egal. Diese Feststellung habe ich gemacht, wenn viel los ist geht es schnell, wenn wenig dann haben sie Zeit aber du wirst es ja selber kennen.

schöne Pfingsten

Norbert-Mehdi

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80239
27/05/07 02:18 AM
27/05/07 02:18 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo marokkanische Freunde Hallo Mehdi
So oder so ich beschreibe die sachen nach dem Marokkanischen islamischen Recht....Mehdi, es scheint mir das du dürch der Heirat moslim geworden bist(muss!), Also,das ist keine vorausetzung Marokkaner zu werden sogar deine kinder ist ganz schwer marokkaner zu werden obwohl die Mutter marokkanerin ist....naja,ich bin neugerig zu wissen wie und wo du geheirat hast..ob deine frau in der Marokkanische Konsulat regestriert ist.....wirmachen weiter


id
Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80240
28/05/07 03:44 PM
28/05/07 03:44 PM
Joined: May 2007
Posts: 4
Deutschland
rwy24c Offline OP
Junior Member
rwy24c  Offline OP
Junior Member

Joined: May 2007
Posts: 4
Deutschland
@ chariff
es scheint dich ja sehr zu beschäftigen, dass eine marokkanerin einen deutschen heiratet...
ich habe nach dem lesen deiner ersten antwort den eindruck, dass du noch nicht ganz im 21. jahrhundert angekommen bist.
das gilt übrigens auch für die moderatorin.

freundliche grüsse,
rwy24c

...und ein herzliches dankeschön an die verfasser sachlicher antworten!

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80241
28/05/07 04:42 PM
28/05/07 04:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

rwy24c,

ich habe den eindruck, dass du schon im 22. jahrhundert angekommen bist( mindestens). auch dein nick lässt darauf schliessen.
was chariff und die moderatorin beschreiben, ist nichts anderes als die gesetzeslage am anfang des 21. jahrhunderts. falls die nicht in dein weltbild passt, lass dich scheiden und heirate eine schweizerin. dann kommt's hin.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80242
28/05/07 06:32 PM
28/05/07 06:32 PM
Joined: May 2007
Posts: 4
Deutschland
rwy24c Offline OP
Junior Member
rwy24c  Offline OP
Junior Member

Joined: May 2007
Posts: 4
Deutschland
@najib

zitat1:
"...werden die bräute richtig bestraft...sogar werden mit steine geworfen bis zum tot?!"
zitat2:
"...um deutsche zu werden lässt sich mit jeden preis verkaufen sogar eigene religion..."

muss wohl nicht weiter kommentiert werden.
genausowenig wie deine scheidungsempfehlung.

tolles niveau in diesem forum, alle achtung!

Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80243
28/05/07 06:51 PM
28/05/07 06:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

rwy24c,
zu 1. das habe ich beim nochmaligen überfliegen der beiträge übersehen. da gebe ich dir recht. das ist mittelalter. das findet meines wissens in ma aber nicht statt.

zu 2. dieser vorwurf ist gang und gebe. kein mensch beschwert sich darüber, wenn er marokkanische männer betrifft, die eine deutsche heiraten wollen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80244
28/05/07 07:10 PM
28/05/07 07:10 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
21. jahrhundert....was ist das...und das wird nur noch schlimmer
Islam gilt von früher, heute und später, es wird keine änderung in islamischen rechte bis diese scheibe zu ende schmelzt(ende) Dann jeder von uns kriegt seine Abbrechnung
und für Najib statt die meinung zu schreiben ersmal mit die rechte sich auskennen und nur die Wahrheit schreiben um nicht in harram zu beteilen..Gefühle haben in diese Sachen keine chance (....Wala ta3awanou 3ala al itmi wal 3oudwani...)


id
Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80245
28/05/07 07:21 PM
28/05/07 07:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

chariff,
 Antwort auf:
und für Najib statt die meinung zu schreiben ersmal mit die rechte sich auskennen und nur die Wahrheit schreiben um nicht in harram zu beteilen..Gefühle haben in diese Sachen keine chance
bist du dir sicher, dass die steinigung in ma noch durchgeführt wird und auch eine rechtliche grundlage hat?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80246
28/05/07 07:38 PM
28/05/07 07:38 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Steinigung hinn und her
Im Auge der Islamischenrechte Ja..( Siehe koran und Sunna)und die Gelehrten können in diese Sachen was dazu erklären von Al Ahadith....das ist eine besondere Thema...du bist bestimmt in der meinung als moslim oder der jenige der sich auskennt wenn nicht...Sag doch, acceptierst du das für deine schwester bestimmt nicht und für deine mutter auch bestimmt nicht...bitte immer zu der Wahrheit Stehen und keine Gefühle in der Sachen zeigen.....Verzeihung...Sorry Najib


id
Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80247
28/05/07 08:23 PM
28/05/07 08:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

chariff, verstehe ich das richtig?
du würdest deine schwester also steinigen, wenn sie sich mit einem deutschen einlassen würde?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80248
28/05/07 09:50 PM
28/05/07 09:50 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Nein, du oder ich bestimmt nicht...es gibt das Gerichtamt der entscheidet(Waliyou al Amr)
Najib, bitte versteh mich..ich will nicht quer stellen..ich sage nur was der islamische recht ist..wer entscheidet über der Strafe ist der Sultan(Al Wali)
Mit deutsche oder mit marokkaner...das gilt die gleiche Strafe....Sorry, ende..ich will nicht mehr drüber reden....danke


id
Re: neuer marokkanischer pass nach namensänderung #80249
28/05/07 10:39 PM
28/05/07 10:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

chariff,
jetzt aufhören, wenn es gerade interessant, wird gilt nicht.

 Antwort auf:
Mit deutsche oder mit marokkaner...das gilt die gleiche Strafe
darum geht es nicht. es geht darum, dass eine muslima einen nichtmoslem geheiratet hat.
aber nochmals anders gefragt. wärst du damit einverstanden, dass deine schwester gesteinigt würde, wenn sie heimlich einen nichtmoslem geheiratet hätte? würdest du auch einen stein werfen, mit der absicht zu treffen?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1